1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bastelarbeiten, egal ob in Bau oder fertig, Teil 7

THEMA: Bastelarbeiten, egal ob in Bau oder fertig, Teil 7
Startbeitrag
damp23Lok - 24.11.20 13:20

Hallo,

der Fleischmann 194 158 (links) habe ich zwei neue DBS54 verpasst (um mit einem Stromabhehmer zu fahren). Die beiden dort vorhandenen DRG-Stromabnehmer wanderten auf die umgebaute 194 580 (rechts). Das Dach der 194 158 muss auch noch farblich bearbeitet werden.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen!
Ich möchte Euch meine neue, fertig gestellte Bastelarbeit zeigen. Etwas ganz anderes im Gegensatz zum Hochbahnhof aus Teil 6 der Bastelarbeiten. (Nr. 10 und 19). Dieser Bahnhof hat inzwischen einen glücklichen, neuen Besitzer!
Es handelt sich um ein Diorama in A4-Größe. Es stellt einen Bahnhof einer Nebenbahn (ohne Vorbild) mit kleinem Rangiergleis dar. Ich habe hier das erste Mal ein Lasercut-Gebäude zusammen gebaut. Es ist der Bahnhof "Tecklenburg" von Modellbahn Union. Außerdem zum ersten Mal: Strassen, Bürger- und Bahnsteige selbst geprägt. Das "weathering" wurde mit Pulver-, Abtön- und Acrylfarben vorgenommen. Die "V 360" ist meine erste Lok, die ich mit "Alltagsspuren" versehen habe. Viele kleine Details und Szenen runden das Ganze ab.
Ich hoffe, die vielen Bilder in loeser Reihenfolge schrecken Euch nicht ab!
Schönes Wochenende und Gruß
Mark

Die von Neuber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Ist doch gut gelungen.
Gruß Holger
Moin Mark

Jo, sieht schon ganz gut aus. Ich sehe zwar ein paar Dinge, die ich anders gemacht hätte, aber der Gesamteindruck stimmt schon.

Gruß  Ralph
Hallo,

da ich zur Zeit einige Bahndienstfahrzeuge lackiere habe ich foldendes Bild zufällig gefunden http://www.planet-schorsch.de/Eisenbahn/wp-con...053_D71_7303_hgp.jpg . Da ich keinen ICE besitze und schon immer ein Faible für den Buckelspeisewagen des ICE hatte - habe ich ein Decal erstellt dass den neuen #seeitnovo Zug von Siemens darstellen soll. Ein Buckelspeisewagen von Fleischmann (7444K) war schnell erworben - mittels Elita Life colour Verdünner der rote Zierstreifen und die Bedruckung entfernt (zahlreiche Wattestäbchen). Das Decal von Andreas Nothaft ist am Stück aufgebracht worden - mit Decal Softener fixiert und die Fenster anschließend mit scharfem Skalpell ausgeschnitten. Für die ICE Wagen (die mittels einer Stange verbunden werden) gibt es einen Adapter + passende Erbse (9577 und 9570) dazu. Alternativ kann man auch die Eichhorn SP9-0604 Normkupplung probieren.
Für Videofreunde: https://www.youtube.com/watch?v=2RNED678XBM und die Siemens Webseite: https://www.mobility.siemens.com/global/de/por...ity/velaro-novo.html
MfG
Frank



Die von Frankmhk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hier was schnelles gelackt.

Ist noch nicht fertig.

Gruß Andy

Die von Andy2.0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
immer wieder sieht man Häuser auf Anlagen die völlig unverändert wie im Katalog da stehen. Besonders krass finde ich die Pola Kino mit Film und Originalplakat von 1930 auf Epoche VI Anlagen.
Ich habe mein Kino auf Ep. III getrimmt, natürlich auch mit Orignalplakat 1960, da spielt Café Europa (original Titel G.I. Blues) mit Elvis.
Einige Läden habe ich auch verunstaltet. Möhring ist DAS Wäschehaus in Hamburg (seit 1802!), Ein Foto von dem Laden in Hamburg so um 1900 war Vorbild für mein Pola Haus. Bei dieser altmodischen Außengestaltung ist es kein Wunder dass man schließen musste wg. fehlende Kunden. Na ja, zwei Kriege und Inflation haben eine Modernisierung wahrscheinlich verhindert. Andere Läden haben namen die etwas Schmunzeln verursachen sollen.    Ein Modellbahnhändler durfte in der Bahnhofstr. natürlich nicht fehlen.

cheers,
Norman

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wampe 🤣🤣🤣🤣🤣

Gruß Kai
Hallo zusammen

Hab heute mein Roco MDyge986 mit einer ESU LED Lichtleiste ausgerüstet. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Muß jetzt nur noch das Schlußlicht vom Innenraum trennen da sonst das Innen licht durch das Schlußlicht Scheint. Das Innen licht Funktioniert mit Neonröhren Effekt.

Liebe Grüße

Sandra

Die von Sandra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
ich dachte ich hätte das hier schon mal geschrieben, finde ich jetzt nicht, geträumt? Also:
Als ich meine Anlage baute konnte ich meine Wünsche mangels Platz nicht ganz ausführen. Ein BW wollte nicht mit Peco Weichen dahin passen wo es sollte. Ich griff auf Arnold Weichen zurück (aus Vorgängeranlage). Sie machten ein BW möglich und hatten auch (schon Jahre vor Peco) polarisierte Herzstücke. Leider wurden die Antriebe mit der Zeit immer unzuverlässiger, es musste was passieren.
Ich entschloss mich die Weichen auf Servoantrieb umzurüsten. Ich konnte sehen, dass anhand der Lage ich es nie schaffen würde Servos unter zu bauen. Da half nur die Radikalkur.
Bild 01   Trennscheibe eingesetzt, erste Weiche ausgebaut. Man sieht, hier kommen zwei Segmente zusammen. (auch das noch)
Bild 03   3 Weichen entfernt...
Bild 06   4 Weichen entfernt…
Bild 08   Radikalkur! Loch gesägt
Bild 10   neues Brett wird eingepasst
Bild 12   der ganze Ausmaß des Schadens - "beyond the point of no-return”
Bild 13   die Weichen wurden oben befestigt und die Servos dazu unten
Bild 17   4 Brettchen samt 7 Weichen und Servos eingepasst und alles kaschiert

cheers
Norman


Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo  norman

sieht sehr interessant aus .. da ich auch überall arnold weichen verbaut habe und mir die antriebe vor 20 jahren schon suspekt waren  :D
Was man  bei dri aber nicht sieht wie das ganze  im fertigen zustand aussieht  bezüglich des eitlichen anschlusses

grüsse patrick
Habe den Ampeln von Modellbahn Union mal paar SMDs spendiert. Ergebnis ist Ok, aber mehr als eine SMD ist nich möglich.
Da ist der Nachteil des 3D Drucks, das Material bricht/zerplatzt einfach an einem bestimmten Punkt.
Nur das eine Loch war das Maximum. Zudem wird es schwer den Kupferdraht zu verstecken. Daher angeklebt und etwas dicker Farbe aufgetragen.

Die von DanielTuerk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Patrick,
habe die Nippel nach unten gerichtet angesteckt, so ragen sie nicht so weit über die Platte hinaus. 2-3? mm Pappe o.ä. um das Stellstangeloch rum und was ganz dünnes drüber. So ist das Loch zugedeckt und nach einschottern sieht man nichts. Auf dem Foto sieht man wo bis zur Schiene zugedeckt ist, bin zu Faul um die Lücken zwischen den Bohlen anzupassen.  Bis jetzt funktionierts.

cheers,
Norman

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi Norman,
noch 'ne Detailfrage: Was hast Du mit den Ruderhörnern gemacht? Stark gekürzt oder gar nicht verwendet?
Was dann?
Struwelpeter
Hallo zusammen,

hier meine aktuellen Bastelarbeiten:

Hintergrundkullisse für den Lanschaftsteil aus MZZ Hintergrund zusammengestell.
Wirkt glaube ich nicht schlecht wie der Vergleich mit und ohne zeigt. Wenn noch Bäume dazukommen wirkt´s sicher noch besser.

Weiter der Versuch das Faller Viadukt optisch zu verbessern.

Schönen Sonntag

Claus



Die von Claus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ,
Ich habe jetzt mal angefangen meine Schwerlastwagen mit neuen Brammen zu beladen.
Die Plastestäbe haben mir auf Dauer nicht mehr gefallen.
Jetzt muß ich nur noch die passende Farbe für ein schönes Stahlgrau finden .Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Schönen Gruß aus Berlin Stefan.

Die von Stefko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan, .
für Metalloptik kann ich Alclad II Farben empfehlen.
Allerdings müssen diese Farben mit der Airbrush verarbeitet werden. Aber die gefärbten Teile sehen dann wirklich wie Metall aus, ohne Nacharbeit.
Und die Farben enthalten nicht diese groben glitzernden Partikel wie andere Metallicfarben, die gerade in unserer Baugröße der Lackierung eine grobe Struktur geben.
Gruß, Thomas
Struwelpeter:

Servo Einbau habe ich nach Herbert-Art gemacht.
https://www.herberts-n-projekt.de/basteleien-1/servohalter/

cheers
Norman
Hallo,

hier meine letzte Bastelarbeit. Tiefergelegter ÖBB-Speisewagen von Fleischmann (Neuauflage 2020, gut zu sehen an dem hervorragenden Digitaldruck) mit Drehgestellen von 3dprint4moba (gibt es leider nur unlackiert oder in mattschwarz). Die Pufferhöhe stimmt nun auch wieder nicht, aber das Festerband liegt jetzt auf richtiger Höhe, sodass sich ein einheitliches Bild mit den Eurofima-Wagen im Verband ergibt. Die Pufferhöhe fällt nicht so sehr auf, wenn man nicht zu nahe kommt. Angesichts der feinen Bedruckung der Wagen sollte man ohnehin etwas Abstand halten

Grüße
Uli

Edit: Ich habe gerade keine Ahnung, weshalb die Bilder auf dem Kopf stehen. Probiere es später noch einmal... Sorry

Edit 2: Bilder korrigiert

Die von uli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Uli,

hast Du den nicht etwas viel tiefergelegt???? der fährt ja schon unter den Gleisen.... 😁😁🤣🤣

Gruß Kai
Moin!

ja, ich frage mich auch, was an dem 2. Bild besser sein soll.

lg  Christian
Hallo in die Runde

Hab ein wenig neben der Bergstrecke die Landschaft ausgeschmückt.

Gruß Jürgen



Die von Jürgen 01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kai und Christian,

habe die Bilder in #19 nun korrigiert.

Der tiefer gelegte Speisewagen hat auch neue Gummiwülste und Klapptritte sowie Kurzkupplungen mit Höhenversatz von Eichhorn erhalten (war mein Erstversuch).

Grüße
Uli
Hall Uli,

beide Versionen passen nicht so recht, hier steckt aber noch potential drinnen. Willst du hier nicht ein extra Thread machen?

Grüße
Markus
Hallo,

Hier ein paar Bastelei.

ET 420 Flughafen mit eigenbau Scharfenberg Kupplung.
Br 232 Lumilla minitrix verfeinert
Minitrix IC Steuerwagen verfeinert

Grüsse aus Spanien

Miguel

Die von locotren77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich hatte das Problem, auf meiner Anlage keine vernünftige Strecke zum Einmessen der Loks zu haben (mit TrainControler). Entweder war die Strecke durch Weichen begrenzt und dann neigten die Loks dort gerade beim Messen der Kriechgeschwindigkeit zum Stehen bleiben oder die Strecke hatte ein Gefälle, was ebenfalls nicht pralle ist.

Dann habe ich bei einer HO - Anlage gesehen, dass dort die Strecke auf einem extra Brett montiert war. Diese Lösung fand ich gut.

Ich habe ein ca. 240 cm langes Brett genommen, darauf 3 Abschnitte Gleis montiert und dieses über ein Kabel mit einem Gleisbesetztmelder und somit mit der Anlage verbunden.

Weil ich das Brett mit der Messstrecke ja nur zeitweise benötige, kann ich das Brett im Keller aufbewahren und verbinde es bei Bedarf mit dem Kabel.

Bisher sind die Kabel noch im "fliegenden Verband", weil ich erst einmal eine Testphase überstehen wollte. Die ist nun positiv verlaufen. Nun wird das Kabel  an der einen Seite fest mit dem GBM verbunden und an der anderen Seite mittels PC Stecker. Das Kabel stammt auch aus dem PC Zubehör.

Das Ganze hat für mich auch den Vorteil, dass ich auf vordefinierten Strecken den Bremsausgleich und das adaptierte Bremsen ebenso ausprobieren kann, wie das Halten an Brems und Haltemeldern, ohne die Blöcke in der Anlage jedes mal verändern zu müssen. Also auch eine hilfreiche Teststrecke.

Auf der Anlage ist die Teststrecke als extra Stellwerk (hier 4) zu sehen.

Einige Bilder anbei.

Vielleicht hat jemand noch ergänzende Ideen.

VG Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: MarkusR

beide Versionen passen nicht so recht, hier steckt aber noch potential drinnen. Willst du hier nicht ein extra Thread machen?



Ja, ich bin mit dem Ergebnis auch noch nicht zufrieden. Den Austausch der Drehgestelle und der Gummiwülste habe ich bisher ohne  jede Anpassung vorgenommen. Vielleicht helfen Distanzscheiben oberhalb des Drehgestells oder ein Austausch der Achsen, um das Ergebnis zu verbessern.

Gerne komme ich auf Deine Anregung zurück, einen separaten Thread zu eröffnen, sobald ich wieder etwas mehr Zeit und Muße habe, mich dem Thema zu widmen.

Grüße
Uli
Hallo so kurz vorm Jahreswechsel...

Heute wurden die ersten Signale fertig. Habe mehr oder weniger den ganzen Tag drangesessen, aber jetzt isses geschafft.
Eigentlich sollte das Thema erst wesentlich später bei mir kommen, wenn überhaupt. War mir zu fummelig, und auskennen tu ich mich auch nicht so richtig.
Jetzt hatte ich kürzlich einem MoBa-Kollegen mit Signalen ausgeholfen, die ich mir dann direkt für einen späteren Zeitpunkt wieder bestellt hatte. Unerwartet sind die ersten der Dinger jetzt schon gekommen.
Als ich dann Dienstag bei einem anderen Kollegen was abholen war, hat er mir seine Bahn (ausgestattet mit Lichtsignalen) gezeigt, und was soll ich sagen... Ich bin im Signal-Fieber
Jetzt haben die Ausfahrsignale aber 10 Wochen Lieferzeit. Ich könnt an die Wand rennen

Falls mir jemand mit Ausfahrsignalen weiterhelfen könnte, wäre ich natürlich mehr als glücklich.
Hier ein paar Bilder. Hab jetzt nen steifen Hals, aber hat Spaß gemacht

Allen einen guten Rutsch gleich und alles Gute fürs neue Jahr; ich geh jetzt auch schnell feiern

Viele Grüße,

Andreas

Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ein gesundes neues Jahr an Alle!
Heute möchte ich hier mein 1. selbstgebautes Gebäudemodell vorstellen. Bisher hatte ich nur Bausätze gebaut und gesupert. Für meinen Berg auf der Anlage schwebte mir so, wie in meiner Heimatstadt Landsberg (Halle), die Doppelkapelle vor. Da ich keine genauen Größen hatte, näherte ich mich mit eigenen Skizzen und Fotos an meine Vorstellung heran. Ich mußte auch mit handelsüblichen Materialien arbeiten.

Materialien: versch. Kartonbogen, lasergraviert + patiniert wie Muschelkalkmauer, Dachziegel, Firstziegel, Schieferlpatten von Kreativ3.De
Prägekarton Klinker von Faller.
versch. Sperrholz, Rundholz, Stahldraht, Kupferlackdraht, Bleikugel, Glasperle gebohrt, Messingfolie, Farbe Acryl von Vallejo

Nun ich war selbst überrascht was daraus entstanden ist. Natürlich muß man Kompromisse eingehen und inprovisieren. Aber mir hat es sehr viel Spaß gemacht und Spaß macht glücklich!

Nachtrag: Jetzt wir der Kapellenberg für das Stellen der Kapelle vorbereitet.
Bilder folgen dann noch.

Ich habe die 1. Bilder vom Kapellenberg zugefügt.

Es grüßt Reinhard.

Die von Schumi55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Reinhard,

für ein Erstlingswerk ist das aber mal ein phänomenales Ergebnis. Sehr überzeugend.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Reinhard,

das sieht wirklich gut aus!

Viele Grüße
Michael
Hallo Freunde
Brauch mal Eure Hilfe.
Bau gerade einen Autohändler für
VW, Audi, Skoda und Seat.
Seat und Skoda sehen nicht so schlecht aus finde ich, aber bei VW und Audi hänge ich.
Irgendwie schaut das nicht gut aus.
Habt Ihr Verbesserungsvorschläge?
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter
Dein Autohaus sieht wirklich gut aus. Das VW und AUDI Signet würde ich in Vergrößerter Form auf die großen weißen Wandteile über dem Firmennamen anbringen. Über den Schaufenstern kann dann immer noch das kleinere Audi und VW Zeichen angebracht werden. Auch denkbar wäre der Schriftzug auf dem Dach.
Gruß elber
Hallo Peter,

aus Regensburg kenne ich das VW-Zeichen als auf dem Dach drehendes Werbezeichen, wäre vielleicht auch noch was. Und sowohl die Audi-Ringe als auch das VW-Zeichen würde ich auf der grauen Fläche rechts neben der Tür anbringen.
Bisher sieht das recht überzeugend aus

Viele Grüße
Michael
Danke Elber und Michael
Habs jetzt anders gelöst, denke das sieht besser aus. Für das VW Symbol muss ich zur Modellbahn (80km). Dort hab ich noch alte Visitenkarten des Händlers. Da ist das noch alte, blau unterlegte Symbol drauf.
Auch die Werbeträger hab ich angefangen, denke das passt.
Lg Peter



Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe bei meinem Roco E30 der ÖBB einen passenden Übergang von Wutz nachgerüstet.

Grüße
Markus



Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

habe nun mal die Bahnsteige gebastelt.
Einfaches HDF Holz, welches Verpackungsmaterial von einer Möbelbestellung war. Mit dem Messer bearbeitet und mit Schwamm die Farbe aufgetragen.
Dafür das es fast nix gekostet hat, genügt es aktuell meinen Ansprüchen.

Grüße


Die von DanielTuerk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sieht super aus!

Grüße,
Albert
sieht top aus .. die banhsteigkante ist gekauft oder selber gefertigt ?
Da muss ich noch viel lernen/üben; *neid*
LG
Günter
@ #40
Ja komplett selbst, wie gesagt ist nur eine HDF Platte gewesen.
Küchenmesser Linie gezogen, mit Cutter Messer aller 1cm zwei kleine schräge Schnitte. Mit einem feinen Schraubenzieher nachgezogen. An der Seite dann einfach das Küchenmesser genommen und in dem Schnitt herumgedrückt.
Die Bahnsteigkante mit dünner sehr heller gelben Farbe überzogen, dadurch hebt es sich ab.

Letztendlich ist der Schnitt zu tief für ein Foto mit Nahaufnahme, aber dadurch eben auch gut zu sehen, da es sich abhebt, auch nach den 3-4 dünnen Schichten Farbe.

Die Seiten habe mit Holzspachtel noch verspachtelt. Dadurch ist da ein gewissen Muster und man muss nicht 2x die Platte sägen und zurecht feilen (einfach nur kleine Stücke untergeklebt). (ja meine Schienen liegen nicht gerade)

Hallo,

Sieht super aus der Bahnsteig. Darf ich fragen wie dick die Platte ist?


Gruß aus Niedersachsen
Bernd
@Bernd Platte ist 3mm, dadurch 6mm hoch der Bahnsteig
Moin,

als von Auhagen die Wohnblöcke (14472) als Neuheit kamen, mußte ich da unbedingt zuschlagen. Der zukünftige Standort war auch schon klar, nur das "Wann fange ich damit an?" noch nicht...
Schön an dem Bausatz ist, daß es auch außen liegende Treppen zum Keller gibt. Unschön nur, daß diese auf der Balkonseite liegen. Ich kenne das eher anders. Aber was es nicht gibt, muß man halt selber schnitzen.

Also wurde das lange Teil zersägt und eine entsprechende Gehrung am Ende gefeilt. Bei einer Wand war stückeln nötig. Die eine Treppe passt so, wie sie ist, die andere verlor die eine Wand und bekam auf der anderen Seite eine neue sowie beide graue Farbe.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
      
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

In die Grundplatte müssen natürlich Schnitte gemacht werden, damit alles passt.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Für die Gehwege habe ich mal einen Posten Herpa-Packungen gekauft.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Straßenecken sind in Wirklichkeit eher rund, als muß auch hier wieder geschnitzt werden...

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Gruß
Kai

Die von Kai Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kai,

danke, dass Du mir die Häuser wieder in Erinnerung rufst, die könnten gut zu meiner Planung passen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Unschön nur, daß diese auf der Balkonseite liegen. Ich kenne das eher anders. Aber was es nicht gibt, muß man halt selber schnitzen.


Ich kenne es ehrlich gesagt nur mit Kellerabgang nach hinten. Kann ich aus eigener Wohnerfahrung sagen. Die werden ja oft mit mehreren nebeneinander gebaut und dann kommst Du nicht mehr an die Seite, daher der Ausgang nach hinten.
Bei uns war nur der Unterschied, dass der Aufgang genau mittig war. Man ging also von der Eingangstür eine Treppe runter und kam dann in den Fahrradkeller, der dann nach hinten die Tür hatte. Die Privatkeller waren dann links und rechts unter den Wohnungen.

Beziehen sich eigentlich die 74mm Tiefe auf das reine Gebäude oder sind die inklusive Vordach und Kellertreppe?

Viele Grüße

Dirk
Moin Dirk,

die Wand hat 63 mm als Maß, der Balkon ragt 9 mm raus (die Treppe 10mm), das Vordach fast 7 mm.

Gruß
Kai
Hallo zusammen,

jetzt mal von mir auch ein Bastelprojekt:

Nach einem leider nicht mehr bei Tosh hinterlegten Bild habe ich einen fast baugleichen Zaes von Trix im Ermewa-Sati-Design gealtert.
Zum Einsatz kamen Pulverfarben und Acrylfarben.
Die graue Schicht wurde mit einem Stück Mikrofaserschwamm aufgetragen. Danach der Rost mit gebrannter Umbra von Vallejo und zuerst etwas Rost-Washing. Das Burnt Umber wurde mit einem Kunststofffaser-Flachpinsel nach unten abgezogen, wobei der Pinsel nur noch wenig Farbe hatte.

Dannach mit Pulverfarben Burnt Umber und einem Rostton von Artmaster. Nochmals mit Burnt Umber kreisend die oberste Rostebene nachgebildet.
Mit Engine-Spills die übergelaufene Ladungsflecken dargestellt. Noch nicht fertig sind die Drehgestelle und ggf. eine Schicht Mattlack. Das muss ich mir noch überlegen.
Mit Aquarellstiften wurden Details wie Kanten hervorgehoben.

Den Effekt habe ich an dem SNCF-Gabs ausprobiert. Pulverfarben ermöglichten Schattierungen. Mit Washing und den Stiften wurden behutsam Details hervorgehoben. Mit wenig Farbe wurden Schäden nachgebildet. Aber durch den Vallejo-Mattlack (in mehreren dünnen Schichten) sieht man es nicht mehr ganz so gut. Mit einem Holzspieß wurden kleine Auswascheffekte durch leichtem Schaben auf der Mattlack-Schicht erreicht.

Gruß
Firefox

Die von Firefox zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo
Mein Autohaus wächst
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

betrifft #45 von Kai

habe aus dem Auhagen Reihenhaus ein Eckhaus "geschnitzt"

Gruß Johannes

Die von js zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Johannes,

wunderbar. Und ist die Wohnung im Obergeschoss ganz links noch zu haben? Die nehme ich! Freier Blick auf die obere Strecke und die untere Strecke. Schön auf dem Balkon chillen und den Betrieb beobachten - herrlich!

Gute Grüße,
Rainer

Hallo zusammen,

hier mein aktuelles Bastelprojekt.

Wie bereits in einem anderem Beitrag geschrieben bin ich noch am Anfang meiner Spur N  Laufbahn und baue zur Zeit an einer Testanlage. Ich habe mich für das Kato System entschieden, welches aber natürlich auch nicht perfekt ist. Die fehlenden Bogenweichen "leihe" ich mir von Tomix und das funktioniert soweit ganz gut. Ich habe mehrere davon verbaut.

Was mir aber bislang fehlt is ein schlüssiges Entkupplungskonzept. Mehreren Empfehlungen hier im Forum folgend würde ich gerne Standard oder Profikupplungen benutzen, aber Kato hat da ja leider keine funktionierenden Entkuppler. Kuppeln von Hand wird daher wohl eine Rolle spielen (Danke Manfred), aber ein Entkupplungsgleis, welches in die Katos Geometrie passt, fehlte mir.

Ich habe daher mal einen Prototyp gebastelt, bestehend aus einem 124er Kato Gleis und einem Fleischmann Entkuppler. Das Teil befinidet sich noch im "Rohbau", sollte aber so funktionieren. Der Antrieb müsste noch unterfüttert und das ganze mit ein wenig Schotter und Farbe nachbearbeitet werden.

Vieleicht habt Ihr ja noch Verbesserungsvorschläge.

Beste Grüße
Bernd

Die von Meteor zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bernd,

Vielleicht wären auch die Herkat-Entkuppler was für dich...

https://www.herkat.de/entkuppler

Viele Grüße,

Andreas

Hallo Andreas,

Danke für den Link. Diese Entkuppler kannte ich noch nicht.

Wenn's mal an die "finale" Anlage geht sind die auf jeden Fall interessant. Für die aktuelle Testanlage (quasi Teppichbahner) ist das leider keine Option, da ich nur auf einer Platte arbeite und nur zwei Zentimeter Luft darunter habe. Gerade genug für Kabel zu ziehen. Ausserdem verändere ich immer mal wieder mein Layout, mal mehr mal weniger. Das geht mit einem oberirdischen Antrieb relativ einfach.

Beste Grüße
Bernd
Abend zusammen,

AndyK, finde nur ich keine Preise für die Produkte oder gibts da einfach keine?

Danke dir

Gruß
Hallo Larius,

in der letzten Rubrik ......... gibts unter Downloads auch eine Preisliste: https://www.herkat.de/leere-seite
Entkupler Spur N 2703 17,50

Gruß

Claus
Hallo Laurius,

hier eine Verlinkung mit Preisangaben für Herkat N-Entkuppler Nr.2703 zu 16,40 € .
https://modellbahn-shop.online/epages/49b51cb1-...c5/Categories/Spur_N

mf Gruß
Werner V.
PS:die bieten auch eine 5 Stück Packung für 69,90 € an.
Ups: Eckhard hat bei elriwa was günstigeres gefunden.

Hallo Leute
Hab mir gerade ein Wartehäuschen gebaut, bin aber nicht so überzeugt davon, was meint Ihr?
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

gefällt ganz gut,lediglich die Ankunft/Abfahrttafeln in der rechten Innenwand erscheinen mir zu groß.

Beste Grüße

Frank
Hallo zusammeN

Bin gerade dabei meine Wagen für die VW-Transporthauben zu bauen. Das Spenderfahrwerk ist stammt vom Rms31.
Der Ladeboden mit den Halterahmen für die Transporthauben ist geätzt. Die Hauben bestehen aus gelaserter Pappe und Papier.


Gruß aus der Löwenstadt

Ingo


Die von Jim K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ 54 Bernd,

ich habe bei mir die Herkat Entkuppler wieder entfernt,da es des Öfteren passierte,daß die Entkupplerbohle nicht nur manchen Wagen in die Höhe hob,sondern auch verdreht zum Gleis in die Ruheposition zurückgefallen ist und somit kein Weiterfahren möglich war.In meinem Kopfbahnhof z.B.entkupple ich mit kleinen Magneten an der Kupplung und im Gleis.Klappt zu 99% zufriedenstellend.

Beste Grüße

Frank
moin,
dann stimmt was nicht, da ist eine Vorrichtung was verhindert dass es verdrehen kann nachdem es einmal richtig eingestellt ist.  Wie hoch der kommt wird anhand das Gewinde eingestellt - Wagen werden nicht angehoben.
Montieren und einstellen ist aber ein ziemliche Fummelei. Designfehler: Die Schraubenlöcher sind direkt über die Lötfahnen so dass man den Schraubendreher nur schräg ansetzen kann.

cheers,
Norman
Hallo,

Ich habe jetzt meinen Kato/Fleischmann Entkuppler (siehe #52) zum testen eingebaut. Das Ergebniss ist leider sehr bescheiden: manchmal klappt es, manchmal nicht. Leichtere Wagen werden komplett angehoben.
Es kommt wohl zum Teil auf den Betätigungszeitpunkt an, aber im Normalbetrieb kann ich ja auch nicht mit der Lupe daneben stehen. Da kann ich ja gleich per Hand bzw. Haken entkuppeln.
Ich habe mal mehr gegoogelt und das geht anderen offensichtlich ähnlich.

Schlußfolgerung: Kannste knicken, ab in den Eimer. Schade drum.

Also weitersuchen nach einer geeigneten Lösung.

Beste Grüße
Bernd
Hallo Bernd,
ich habe den Entkuppler in der originalen Ausführung (Fleischmann) in einer Testanlage verbaut.
Der Entkuppler wurde von meiner PC-Software (TrainController) mit mehreren, kurzen Impulsen angesteuert. Das funktionierte sehr gut.
siehe hier: (hatte ich in einem Parllelfaden schon gepostet)
https://www.youtube.com/watch?v=R6IOOONQbmc&feature=youtu.be
was ich dort zeige ist ein vollautomatischer Betrieb, der erhebliche Luft nach oben hat.
LG
Günter
Hallo Berrnd,

wie sagt man in Bayern: "Du suchst die eierlegende Wollmilchsau". Die gibt es aber nicht.

Egal welchen Entkuppler Du verwendest: Fleischmann, Herkat, Peco usw., alle haben eines gemeinsam: Du musst punktgenau zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle sein und das Problem mit den leichten Wagen bleibt bestehen.

Also gibt es als Alternative bei der Standardkupplung nur die Lösung mit kleinen Magneten. Einen Magnet wie auch immer - versenkbar oder verschiebbar ins Gleisbett - und den anderen unter die Standardkupplung (der Lok wegen dem Gewicht) kleben. Ist im ersten Moment ein klein wenig tricky, aber wenn Du damit etwas Erfahrung gesammelt hast eine tolle, funktionierende und preiswerte Lösung.

Gruß

SCH
(Schorsch)
Hallo Günter,

schönes Video. Wieviele Wagen willst du denn bei deiner richtigen Anlage bei der Rola einsetzen?

Grüße
Markus
Hallo Markus,
für das Faller CarSystem umgerüstete Wagen sind 2 x 4 oder 3 geplant.
2 Züge damit eine "Umladung" möglich wird.
Der Aufwand unterhalb der Anlage ist nicht zu verachten.
siehe hier:
https://www.mobablog.info/blog.php?id=1705
Derzeit bin ich allerdings mit einer geänderten Lösung beschäftigt, die auch originale Faller Fahrzeuge betriebssicher fahren läßt. (Stahldraht anstelle von Magnetleisten)

Auf der Anlage werden sicherlich auch längere Züge mit RoLa-Wagen fahren, aber eben nicht mit der Entlademöglichkeit.
So meine Idee
LG
Günter
Hallo,

ich habe gestern einen Frachtguteinsatz aus den 3D-Drucker coloriert.
Das ging erstaunlich unkompliziert und ich bin mit den Ergebnis zufrieden.

Gruß, Georg

Die von Georg E. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
ich finde das sieht richtig schrottig aus.
Das meine ich nicht negativ

cheers
Norman
Hallo Schorsch,

Die "Eierlegende Wollmilchsau" gibt es auch jehnseits vom Weisswurschtäquator

Danke für den Hinweis mit dem Magnet. Das werde ich auch jeden Fall weiter verfolgen. Ich denke aber dass wir das hier in diesem Threat nicht weiter verfolgen sollten, wir schweifen da wohl zu sehr vom Thema ab. Mal sehen was ich so im Forum darüber finde.

Mich würden Deine diesbezüglichen Erfahrungen jedenfalls sehr interessieren.

Beste Grüße
Bernd
Hallo!
habe mal was mit dem 3 D drucker gebaut

Die von zukoko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moinsens zusammen

Habe in den letzten Wochen auch ein wenig geklebert.

Brummi

Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

In einem alten NBM habe ich einen Kartonbogen für dieses Stellwerk gefunden.

Ich habe es mal einfach so gebaut, will aber demnächst ein "richtiges" Modell basteln.

Brummi

Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier geht's weiter mit einem Grossprojekt im wahrsten Sinne.
Für einen befreundeten Spur 0 Bahner, ja das sind auch Modellbahner, habe ich u. A. dieses Fachwerkhaus gebaut, das als Mühle dienen soll.

Brummi

Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und da uns ja Corona einbremst war vorher noch dieser Bahnhof, ebenfalls in 0, dran.

Brummi

Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Und hier ein gutes Beispiel, daß man fast alles brauchen kann. Aus N und H0 Modellen entstand meine Brauerei

Brummi

Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Die Mühle ist Super.

MfG

Miguel
Hallo Miguel

Das schöne an der Mühle ist ihr Preis.

Mühle und Rad mit kleinem Stauwehr kosten als Kartonmodell zusammen keine 20 Euro.

Und da es ein Kartonmodell ist, kann man sie problemlos auf dem Drucker auf 1 zu 160 skalieren.

Die Mühle im ersten Post ist ein kostenloser Download bereits im N Maßstab.

Brummi
Guten Abend zusammen,

ich habe in den vergangenen Tagen immer wieder ein wenig an meiner lange geplanten "Straßenbaustelle" gebaut und kann nun erste Ergenisse zeigen. :)

https://youtu.be/7ISF23FkW8M

Gruß Till

Die von Laurius zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe mir aus einem Roco Tadgs 959 ein Facs 105 gebastelt. Der Talbot Prototyp ist aber noch nicht ganz fertig.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,
sieht toll aus!
Der Kupplungsabstand ist mir allerdings ein wenig zu groß,
meint
Günter
der das niemals hinbekommen wird
Hallo Günter,

der Facs hat noch die original Roco Kupplung. Der Tadgs hat schon die verkürzte Eichhornkupplung. Für die Radien ab R3 aufwärts kann man die älteren Wagen ohne Kinematik deutlich enger wie mit der Standardkupplung kuppeln.

Grüße
Markus
Hallo!

Nachdem die Kapelle Sils-Maria von Faller nicht so richtig in gepasst hat, habe ich sie etwas verändert. Die neue Kirchturmspitze entstand im 3D-Druck, das Dach über dem Altarraum mit Spachtelmasse und Evergreenprofilen. Die Glocke, die Dachrinnen und Ortgangblech sind noch nicht montiert.


Grüße
BWB

Die von BoggieWoggieBoy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

da ich, was den Landschaftsbau angeht komplett unbeleckt bin und auf meiner kleinen Anlage aber ein Bergbach mit überspannendem Viadukt eingeplant ist, hab ich, um ein wenig zu üben ein kleines Diorama (20x20 cm) erstellt.
Falls gewünscht kann ich gerne die verwendeten Materialien angeben.

Grüße
Wolfgang


Die von Walt62 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sehr schick, Wolfgang.
meint
Chris
Na sieht doch super aus. Wenn meine Arbeit so schick wäre wie deine Übung...

VG; Steffen
Hallo allerseits,
nachdem ich nun jahrelang Bahnsteigleuchten (Viessmann 6464) gesammelt habe, ist mir beim Einbau aufgefallen, dass ich die Glühbirnen da drin nicht mag.
Also alles auf LED umgebaut.
Kleine Schablone aus Pappe auf doppelseitiges Klebeband geklebt. Dann jeweils einen Widerstand 820Ohm (SMD 1206) mittig positioniert, und rechts wie links eine weiße LED (SMD 0805, Warmweiß 3000K) angelötet. Vorne und hinten einen Lackdraht 0,22mm angelötet und als Isolierung degen den Metalldeckel die Oberseite schwarz angemalt. Das dann in die Lampe eingezogen und fertig. Die Zuleitung erhält noch einen Gleichrichter. Ich bin mit der Lichtfarbe und dem Ergebnis zufrieden
Vielleicht quält sich ja noch jemand mit dem Gedanken, seine Lampen umzurüsten...
Sorry, dass die Bilder so unscharf sind; hatte ich aufm Handy nicht bemerkt. Aber zum Verdeutlichen wird's reichen
Auf einem Bild noch die olle Originallampe zum Vergleich...

Viele Grüße,

Andreas

Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Andreas,
schöne Bastelei und schönes Ergebnis
Danke für´s Teilen
Günter
Die Bastelei des Fahrdrahtes über dem BW ist nun zu ende geführt.
Viele Grüsse
Manfred



Die von Fivian* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich frage jetzt einmal ganz dumm:
sieht das so auch beim Vorbild so aus?
gibt es Beispielfotos?
Wie kommen die Loks in den Schuppen (ohne Strom)?
fragt
Günter
Hallo Günter,
verstehe deine Frage nicht, die Gleise zum Schuppen haben alle Oberleitung. Die ist sehr fein, deshalb auf dem Bild nicht sofort zu erkennen ...

Gute Grüße,
Rainer
Hallo,
auf meinem Bild sieht es so aus, als würden alle Fahrdräte im Zentrum des Bildes enden!? ist das nicht so?
LG
Günter
Also ich sehe über jedem Gleis zum Schuppen einen Fahrdraht.

Misha
Hallo,
ich habe schon eine Brille und sehe die Drähte noch nicht
Augenarzt?
Nichts für ungut! Wenn es so ist, ist es ja wunderbar!
LG
Günter
Moin Günter

Beim zweiten Gleis von rechts kann man im Bogen den Fahrdraht erkennen...

Gruß  Ralph,

P.S.  der genau in die selbe Falle getappt ist...
Hallo,
sehr schlecht zu erkennen, aber Fahrdrähte sind da.
Musste auch genau gucken, auch mit Brille.
Gruß Dietmar
Ja, meine Herren, DAS sind Fahrdrähte. Nicht so Wasserrohre ...
Moin Manfred,

Zitat - Antwort-Nr.: 98 | Name:

DAS sind Fahrdrähte


dem kann ich nur zustimmen - einfach klasse!

Und für die, die ihn nicht sehen... bei Ansicht des Bildes (in der Lightbox des Forums) gibt es eine Vergrößerungsfunktion - nach oben scrollen oder auf + klicken!

Gruß
Roger
Hallo zusammen,
möchte auch mit ein paar Fotos auf dieser Seite mitmachen.
Fotografiert mit Handy daher auch nicht die besondere Schärfe, bitte um Verständnis.
Wenn die Bilder bei Euch gut ankommen werde ich weitere hier einstellen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;