1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Heissklebepistole / sinnvoll ? Empfehlung !?

THEMA: Heissklebepistole / sinnvoll ? Empfehlung !?
Startbeitrag
Daheim - 17.09.20 22:41
Schönen guten Abend !
Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Heißklebepistolen...außer im Laden meiner Frau ...
Wie sinnvoll ist deren Einsatz ?
Es gibt Akku-Modelle mit angeblich unter 1 min. Aufheizzeit...was haltet ihr davon ?

Hi

Das hängt davon ab was du kleben willst.
Pauschal macht die Frage keinen Sinn.

LG Christian
Hi,

ob eine Heißklebepistole sinnvoll ist hängt davon ab, welche Aufgaben du damit lösen möchtest. Schaden wird sie im gut sortierten "Handwerker-Haushalt" jedenfalls nicht ...

Was die Akkumodelle betrifft: ich habe seit etwa drei Jahren umgestellt auf Akku-Betrieb.
https://www.ebay.de/itm/313165509621
nur als Beispielanbieter. Hat Li-Ion - Akku und mir schon gute Dienste geleistet. Allerdings hauptsächlich jenseits der MoBa bei Handwerksarbeiten. Und ich möchte die Pistole nicht mehr missen, ist ein anderes Arbeiten, als immer mit Kabel hintendran. Und die Kapazität des Akkus reichte z.B. locker, um in einem großen Wohnzimmer alle Laminatwandleisten damit zu kleben. Auch die Haltefähigkeit ist gut, er lag schon mal ein paar Monate im Werkzeugschrank, ohne seine Kapazität einzubüßen, zeigte noch immer "volle Ladung". Vorher hatte ich als erste kabellose Lösung so eine Heißklebe, die auf der Station aufgeladen wurde, um dann so ein paar Minuten kleben zu können. Dann mußte man sie wieder auf der Station "nachheizen". Ist zwar im Prinzip auf kabellos, gab's mal vor Jahren beim Rossmann *g*. Aber für ernsthaftes Arbeiten an/auf größeren Flächen, wie eben einem Zimmer, nicht geeignet. Hab' ich der Lebensgefährtin geschenkt , für Weihnachtsbasteleien ist sie gut...

meint grüßend
Roland
Hallo Daheim

Eine Heißklebepistole sollte in keinem Haushalt fehlen. Schon mal garnicht im Modellbaubereich.
Sie hat mir beim Geländebau zb.Felsen und Berggerippe,Auf und Abfahrten viele gute Dienste
geleistet. Aber kaufe dir eine gute .Meine ist von Bühnen. Die bekommst du bei Aduis Bastellbedarf

Gruß
Frank
Hallo Gdert!

Für mich war die Entdeckung und Anschaffung einer Heißklebepistole (ich hab eine billige aus dem Baumarkt) ein revolutionärer Fortschritt. Sie ist Kabelgebunden, braucht also eine Steckdose, das hat mich in meinem Bastelkeller aber nie gestört. Den großen Vorteil gegenüber Holzleim oder anderen Klebstoffen wie Uhu sehe ich darin, dass die Klebeverbindung innerhalb 1 Minute fest ist und man gleich weiterarbeiten kann. So befestige ich zum Beispiel Lötleisten oder Kabelhalter unter der Modellbahnplatte und kann gleich Kabel verlegen. Oder fixiere Holzstückchen und anderes im Landschaftsbau. Beispiele kannst Du im Baubericht meiner aktuellen Anlage finden:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1171919

Wünsche dir viel Freude mit deiner Modellbahn,
Hans-Georg aus OffeNbach am Main!

Hallo,

ich habe eine von Steinel (Gluiematic 5000), welche ich nach Aufheizen vom Kabel trennen kann (so eine Art Dockingstation)  und die dann so 15 Minuten die Hitze hält. Das ist besser als Akku, der nach einer gewissen Zeit verschleißt und hat dennoch die Freiheit ohne Kabel. Bin damit hundertprozentzig zufrieden.

Grüße Micha
Hallo Daheim,

ich hatte erst eine kabelgebundene und nun eine kabellose HKP. Letztere möchte ich nicht mehr missen. Wenn ich es recht verstanden habe, haben meine Vorredner eher größere Modelle, die auch für die "gröberen" Arbeiten im Haushalt geeignet sind.

Ich habe mir den Bosch GluePen gekauft: https://www.amazon.de/Bosch-Hei%C3%9Fklebepist...b3RMb2dDbGljaz10cnVl
Er heizt sehr schnell auf - die Minute könnte hinhauen - und ich benutze ihn überall dort, wo ich ein "Volumen beim Kleben" brauche, z.B. beim Kitbashing, um Verstärkungen im Gebäude einzukleben, die nicht plan flächig aufliegen.

Gerade sehe ich noch die kleinere Variante Bosch Gluey https://www.amazon.de/Bosch-Hei%C3%9Fklebestif...G9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==, deckt aber sicher einen kleineren Anwendungsbereich ab.

Viele Grüße
Frank
Hallo,
habe eine kabelgebundene Heißklebepistole und wollte auf eine Akku-Klebepistole umsteigen, las bei Amazon die Rezessionen und warte jetzt ab.
Die Steinel neo 1 und die Bosch schneiden schlecht ab, gleichmäßige Dosierung ist ein Problem.

Ich würde gerne Kabel fixieren, meine Pistole tropft nach und punktuelle Dosierung ist ebenfalls nicht möglich.

https://www.amazon.de/Bosch-Hei%C3%9Fklebepisto..._product_top?ie=UTF8

Spitzenbewertungen aus Deutschland

Andreas S.
TOP 1000 REZENSENT VINE-PRODUKTTESTER
3,0 von 5 Sternen Keine Innovation

Gruß

Klaus

Ja Klaus, die führenden Wirtschaftsforschungsinstitute warnen dafür vor Rezensionen

SCNR

Frank
Hallo,
verwendet die Bosch Akku Heißklebepistole GluePen die normalen Klebe-Sticks "normaler" HKP?
Dann wäre es auch für mich ein Versuch wert
LG
Günter
DANKE !
Alles von Bäumen zu Noch Portale etc. / Vorteil ist das schnelle Erkalten und damit haften...
Hallo Daheim,

Lohnt sich eine  Heißklebepistole: JA

Tropfen tuen die eigentlich alle mehr oder weniger.

Welche ist empfehlenswert?
Da meine beiden aus Zeiten VOR den Akkubetrieben Heißklebern stammen kann ich zu den Akku-Teilen auch wenig sagen.

https://www.proxxon.com/de/micromot/28192.php
Würde ich wegen der Klebeleistung heute nicht mehr kaufen, aber für kleine schnelle Arbeiten immer noch gut - ist auch schon locker über 30 Jahre alt.

Und so ca. 20 Jahre in Benutzung:
https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gkp-200-ce-0601950703

Gibt dafür auch eine "Basisstation", damit kann dann auch Kabellos gearbeitet werden.
Das geht aber auch wenn man das Kabel am Gerät abzieht, Das Heizelement hält ein paar Minuten die nötige Temperatur. Nach der Aufheizphase läßt sich mühelos zügig damit arbeiten, Da kühlt nichts ab, as lassen sich die Sticks nacheinander durchschieben. Billige Teile können schon mal abkühlen, da das Heizelement nicht so stark ausgelegt ist.

Würde ich auch wieder kaufen.

Eine Steinel kommt an die Leistung nicht heran.

Gruß Detlef
Hallo,

unberücksichtigt blieb bisher die Tatsache, dass es unterschiedliche Stärken von Klebestiften gibt. 7mm und 11mm. Pistolen für 11mm-Stifte heizen langsamer auf als solche für 7mm-Stifte. Die Temperatur wird von einem PTC geregelt. Hat man einen elektronischen Regler, kann man mehr Leistung reinpumpen, deshalb heizen elektronisch geregelte Modelle schneller auf.

Für mein Gefühl lassen sich die 7mm-Pistolen feiner dosieren, weil bei gleichem Vorschub weniger Material herauskommt. Dafür kann man mit einem 11mm-Modell schneller arbeiten, wenn man ein größeres Volumen braucht (z.B. für flächige Verklebungen).

Der Vorteil eines Markengeräts gegenüber einem Sonderangebot vom Lebensmitteldiscounter ist, dass es Zubehör gibt. Z.B. verschiedene Düsen (fein für präzises Arbeiten, grob für große Flächen).

Wir haben eine 7mm- und eine 11mm-Pistole in unseren Werkzeugkästen. Man nimmt die, die jeweils besser passt. Das Kabel hat bei uns bisher noch nie gestört.

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Klaus

TOP 1000 REZENSENT VINE-PRODUKTTESTER


So etwas ist doch eher eine schlechte Bewertung des Testers. Einer der ALLES testet und bestimmt von den meisten Dingen keine Ahnung hat. Solche "Jubelperser" kann man auch kaufen. Gestern hat er eine Axt bewertet, vorgestern einen Rollator...
Die meisten Rezensionen sind unbrauchbar. Da wird die Verpackung oder die Versanddauer bewertet (hat mit dem Produkt nichts zu tun) oder sie wird direkt nach dem Auspacken geschrieben, so lange alles noch neu ist. Interessant sind nur die schlechten Bewertungen, und auch davon gibt es unbrauchbare.
Im Amazon-Vine-Programm gibt's kein Geld, aber neue Produkte kostenlos. Also auch eine Art Bezahlung. Amazon verändert die Bewertungen nicht, ich kann mir aber gut vorstellen, wer zu oft schlecht bewertet, ist nicht mehr lange im Programm. Denn Amazon will schließlich verkaufen.

Grüße
Zwengelmann

Es scheint auch bei den Klebesticks Unterschiede zu geben.
Ich habe bemerkt, dass einige mehr Fäden ziehen als andere, trotz immer gleicher Pistole. Durch den nur sehr seltenen Gebrauch kann ich keine Bezugsquellen, oder Produktnamen zuordnen.
Wer unzufrieden ist, sollte vielleicht Mal auf anderen Kleber wechseln.

Jürgen H.
https://www.ebay.de/itm/Ryobi-Akku-Heisklebepis...f:g:OhcAAOSwdTJafJwU

Diese Klebepistole hat eine längere Metalldüse und ich sehe darin den Vorteil, dass ich besser die Klebestelle einsehen kann.

Bin ich da mit meiner Meinung auf dem richtigen Pfad, hat diese (auswechselbare ?) Düse dafür andere Nachteile.

Beim nochmaligen Durchlesen entdeckte ich einige Nachteile

Teurer Akku / Ladegerät

11mm Stifte

Gruß

Klaus


Wie ist das denn mit den Akku Klebepistolen, tropfen die weniger weil die Hitze nur kurz beim Betätigen anliegt?

Grüße Marco
Hi,

also ich hab bei mir die lange Düse wie hier gezeigt https://www.amazon.de/Steinel-Hei%C3%9Fklebe-P...CEVJF099CMGMHBZE21AD

die lass ich im normalfall dran, weil damit alles was ich mache gut geht. Negativ ist mir aufgrund der Länge nix aufgefallen. Ich denke, dass wenn die Pistole genug Leistung hat, so dass der Kleber nicht in der Düse schon fest wird, dass hier keine negativen Punkte vorhanden sind.

Grüße Micha
Hallo Micha,

hört sich gut an,


Noch eine Frage an die Experten,

kann ich mit 11mm Klebestiften genauso gut dosieren, als mit 7mm?
Hängt die Dosierung von der Bauart ab?

Gruß

Klaus
Hallo Klaus,

das dosieren hat nichts mit dem Durchmesser der Klebesticks zu tuen, sondern mit der Technik und Qualität der Mechanik der Klebepistole.

Mit meiner großen Bosch (11mm) kann ich besser und feinfühliger dosieren als mit der kleinen Proxxon (7mm).

Unterschiede gibt es auch wie die Spitzen gewechselt werden, mal mit Werkzeug mal auch werkzeuglos, aber doch immer mit heißer (warmer) Spitze, vorne muß der Kleber ja weich sein.

Gruß Detlef
So, ich habe mir heute die Bosch Glue Pen zugelegt und experimentiere gerade...auch Wabenpappe geht prima...und Noch Portale...
Wahnsinn, wie schnell die einsatzbereit ist...und fast nicht tropft, wenn man sie ablegt...
Ich finde es sehr gut, dass die Klebstoffwulst so klein ist (ca. 3 mm ?)...

Ich lese weiter hier ! Gerne eure weiteren Erfahrungen...zB was geht GAR NICHT...ok, Styropor, aber was ist mit Styrodur ?

Gruß an alle !!!
Zum Thema Styropor: prinzipiell kann man Styropor mit der Heißklebepistole nicht kleben, weil das Styropor dabei schmilzt… ABER ich verklebe trotzdem Styropor mit Styropor, nämlich folgendermaßen: erst eine Heißkleber Wurst auf ein Stück Papier, kurz warten, den Kleber aufs Styropor drücken, auf die nun freie Seite des Papiers wieder Klebepunkte, wieder kurz warten und dann das andere Styroporstück aufdrücken. Habe Tests durchgeführt, mit scharfem Messer die Klebestelle aufgeschnitten und untersucht, hält alles wunderbar.

Gruß, Hans-Georg.
Was andere weiter oben erwähnt haben, kann ich bestätigen: ob der Kleber beim Ablegen der Pistole wenig oder viel tropft, hängt nicht (nur) von der Pistole ab, sondern vom Kleberstift. Ich weiß nicht mehr, welche Stifte ich wo gekauft habe, aber da gibt es bezüglich Tropfverhalten riesige Unterschiede.
Hallo, Hans-Georg...welche denn da ? Bosch sagt: nur Bosch...
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Detlef

das dosieren hat nichts mit dem Durchmesser der Klebesticks zu tuen, sondern mit der Technik und Qualität der Mechanik der Klebepistole.

Mit meiner großen Bosch (11mm) kann ich besser und feinfühliger dosieren als mit der kleinen Proxxon (7mm).


Hallo,

das mag ja sein, aber trotzdem hinkt der Vergleich. Das sind zwei verschiedene Fabrikate, bei der Proxxon hängt es vermutlich sogar sehr von der verwendeten Düse ab. Drei werden mitgeliefert. Welche Düse ist denn drauf? Und um welche Bosch-Pistole geht es konkret?

Man kann aus der Aussage höchstens ableiten, dass 7mm nicht generell besser dosierbar ist als 11mm. Das Gegenteil jedoch nicht.

Da Autovergleiche meist besser verstanden werden: "Reifen A funktioniert auf einem SUV besser als Reifen B auf einem Kleinwagen." Was kann man nun daraus für einen Kombi ableiten?

Grüße
Zwengelmann
Hallo Zwengelmann,

was ich schreibe ist kein Vergleich der hinkt sondern Erfahrungswerte die ich mit beiden Geräten habe.
Welche Düse ist da bei der Proxxon auch egal.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und um welche Bosch-Pistole geht es konkret?


Hättest du mal den "Faden" mal Aufmerksam gelesen, habe ich schon in @10 verlinkt.
GKP 200 CE Professionel, hat im Übrigen die vergleichbaren Düsen wie die Proxxon, Universal, Lang & Breit.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Man kann aus der Aussage höchstens ableiten, dass 7mm nicht generell besser dosierbar ist als 11mm. Das Gegenteil jedoch nicht.


Richtig, die Dosierbarkeit hängt nicht von der Größe des Klebestiftes ab sondern von der Pistole - deren Heizleistung und sowie deren Mechanik wie zuverlässig die die Stifte auch nach vorne schiebt.
Es ging um die Frage von Klaus:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

kann ich mit 11mm Klebestiften genauso gut dosieren, als mit 7mm?
Hängt die Dosierung von der Bauart ab?



Auch wenn ich gerne ein Freund von leicht verständlichen Vergleichen bin aber der mit dem Auto passt ja mal gar nicht.
Liegt wohl daran das die Reifen von Kleinwagen und SUV wohl von vornherein durch Ihre Größen nicht austauschbar sind. Und an eine Kombi wohl auch keiner von denen passen wird. Ich muß das wissen, ich fahre aktuell einen Kombi

Gruß Detlef
Hallo,
beim Lidl gibt es ab heute eine Heißklebepistole für ca. 10€

Werde ich kaufen, falls ich hier aber eine negative Bewertung bekomme, gebe ich sie wieder zurück.

Gruß

Klaus
Hi Klaus,

ich habe gerade nachgesehen: diese Pistole schafft gerade mal 190° - ob das an der Düse ist oder im Inneren der Pistole, lässt sich nicht sagen. Das wäre mir zu wenig. Hatte selber mal so ein Ding, aber damit war kein ernsthaftes Arbeiten möglich. Da kühlt der Kleber viel zu schnell aus und damit fällt die Klebekraft.

Eine vernünftige Heißklebepistole sollte zumindest 210° bringen, besser mehr. Dann bleibt auch noch Zeit, um das zu klebende Teil vernünftig auszurichten.

Herby
Hallo Herby

warte jetzt ab, kaufe später.

Danke

Gruß

Klaus

Hallo Klaus# 25
Genau diese hatte ich auch mal. Aber nicht lange. Sie kühlt schnell ab und ist klobig in der
Handhabung . Ich kann dir die KP von dem Bastellmaterialversand Aduis Art. 702425 empfehlen.
Diese habe ich seit Jahren im gebrauch.

Gruß
Frank

Hallo Frank,
leider keine mit Batterie, eine mit 220V besitze ich bereits, die tropft aber nach.

Gruß

Klaus
Hallo Herby,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine vernünftige Heißklebepistole sollte zumindest 210° bringen, besser mehr.



meine Bosch bringt lt. Angaben in der Anleitung 200°C an der Spitze, das reicht allemal, zumal die aber auch ein Heizelement (nee, 2sogar)  hat welches die Temperatur auch konstant hält. Und das ist Maßgebend wenn du auch viel kleben willst.

Gruß Detlef

edit: die Lidl schafft nach 5min 150°C - so steht es im Prospekt
Hi Klaus #29

Ich kenne keine Pistole und auch niemanden, der eine Pistole kennt, die NICHT nachtropft. Alle diesbezüglichen Werbeversprechen kannst Du geflissentlich vergessen. Jedenfalls, wenn die Pistole ordentlich heizt. Und das gibts nicht für 10 Euro.

Hi Detlef #30

Stimmt - da war ich zu unpräzise bzw kenne ich mich dann doch nicht so gut aus über deren Innenleben. Ich wüsste jetzt gar nicht, wie viele Heizelemente meine Pistole hat, aber ich habe da immer das Gefühl, ich könne einen kompletten Stick durchdrücken, ohne dass ich mal warten müsste, bis der Kleber schmilzt.

Wegen der Dauer: 5 Minuten und dann nur 150°C? Das ist ja 'n Kinderspielzeug. Meine Steinel tropft bereits nach nicht mal 1 Minute aus der Düse, wenn ich sie an die Steckdose hänge ...


Herby
Sorry, die Bosch...nie wieder was Anderes !
Danke für eure Anregungen...
Hallo,
@Daheim:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Bosch...nie wieder was Anderes


welche genau?
LG
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich kenne keine Pistole und auch niemanden, der eine Pistole kennt, die NICHT nachtropft. Alle diesbezüglichen Werbeversprechen kannst Du geflissentlich vergessen. Jedenfalls, wenn die Pistole ordentlich heizt. Und das gibts nicht für 10 Euro.


Hallo zusammen,
ich habe bisher mit eine Pistole aus dem Baumarkt für 30-40 € gearbeitet. Die hat nicht nur nachgetropft, sondern war auch sonst im nachhinein betrachtet eine Katastrophe. Irgendwie schwankte auch die Hitze und die Pistole selbst wurde unglaublich heiß.

Ich habe mich dann von einem Fachmann ausgiebig beraten lassen und arbeitet seit einigen Wochen mit diesem Modell:

https://www.steinel.de/de/tools/produkte/heissk...-400-lcd-035297.html

Beim Fachhändler sollte das gute Stück 159,90 € kosten. Ich konnte noch ein kostenloses Paket mit 20 Klebesticks als Goody heraushandeln.

Natürlich ist das kein Schnäppchen. Aber das Gerät ist trotzdem buchstäblich preiswert, weil es seinen Preis wert ist. Ach ja, Nachtropfen tut sie auch nicht. Und die Hitze lässt sich einstellen und am Display gradgenau kontrollieren.

Viele Grüße,
Mathias  
Moin!

Es gibt schon eine ganze Anzahl Situationen, bei denen Schmelzklebepistolen sinnvoll einzusetzen sind.

Wer schon mal damit gearbeitet hat, der weiß aber, dass man sich damit heftig die Finger verbrennen kann.

Ich möchte deshalb auch sogenannte Niedertemperatur-Schmelzklebepistolen ins Spiel bringen. Die funktionieren auch, aber bei ca. 60 ° C und ohne Brandblasen!

lg  Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich möchte deshalb auch sogenannte Niedertemperatur-Schmelzklebepistolen ins Spiel bringen. Die funktionieren auch, aber bei ca. 60 ° C und ohne Brandblasen!


Hallo Christian,
das mit der Verbrennungsgefahr kann ich bestätige; bei der über 200 Grad heißen Steinel Glue Pro muss man wirklich etwas aufpassen.

Mein Fachhändler aber meinte, dass die Qualität dieser Niedrigtemperaturpistolen leider hinsichtlich der Klebeeigenschaften nicht überzeugend sei. Der Kleber wird nicht heiß und ein Verbrennen ist nahezu unmöglich. Allerdings sollen die Pistolen eher verstopfen und die Klebeleistung soll auch schlechter sein.

Kann das aber mangels Erfahrung weder bestätigen noch verneinen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo
Eine HKP ist immer sinnvoll und kann gute Dienste erweisen, nicht nur beim Hobby. Auch bei anderen
Dingen im Haushalt. Bei glatten Flächen (zb. Fliesen) kann es etwas problematisch werden.
Ich möchte nicht mehr darauf verzichten.
Hallo, Günter...Bosch GluePen ! 30 sec. bis heiß, kein Kabel...hält ewig...
Soeben über Check 24 für 34€ bestellt.

Bosch GluePen Akku-Klebepistole (06032A2000)

Gruß

Klaus
Hallo, Klaus !
Richtig...in den Märkten billiger...aber prima: so klein und handy zum Ablegen auf der Platte !
den GluePen hab ich auch - wunderbar im Handling und ohne Kraftaufwand bedienbar (für mich wegen der Handbehinderung entscheidend)!


LG J.
Hallo,

vorhin habe ich die Aldi (Nord) Mail für nächste Woche bekommen, ein Schwerpunkt ist "basteln".  Dort werden quietschbunte Klebepistolen für 3,87 € angepriesen, mit Klebesticks in transparent oder glitzernd.

Schöne Grüße
Christoph
Ob eine Klebepistole z.B. tropft o.ä. hängt oft gar nicht von der eigentlichen Pistole ab, sondern meist liegt es auch an billigen Nachfüllklebestangen.

Grüße Andreas
Hallo,
@Mathias:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Ich habe mich dann von einem Fachmann ausgiebig beraten lassen und arbeitet seit einigen Wochen mit diesem Modell:
https://www.steinel.de/de/tools/produkte/heissk...-400-lcd-035297.html


ich habe mir auf deinem Rat hin diese Klebepistole gekauft!
Bisher hatte ich die Pattex-Klebepistole im Einsatz: eher katastrophal: tropft ohne Ende, wird heiß am Griff und richtige Dosierung nicht möglich!
Meine Meinung: gutes Werkzeug = halbe Arbeit!
gilt nicht nur für die Moba!
Aber ich werde berichten, ob die Steinel-Klebepistole für mich gut ist!
LG
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meine Meinung: gutes Werkzeug = halbe Arbeit!


Hallo Günter,
die Erfahrung habe ich auch machen müssen. Bin gespannt ob Dir die Steinel Glue Pro genauso gut gefällt wie mir. Wesentlich besser als das Pattex Ding wird sie allemal sein.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
@Mathias:
welchen der verschiedenen, verfügbaren Kleber empfiehlst du für uns als MoBahner?
Danke
LG
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;