1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Ideen für Museumsbau

THEMA: Ideen für Museumsbau
Startbeitrag
Lio - 08.09.20 15:21
Hallo,

ich möchte euch einladen, meinen Museumsbau zu begleiten und euch nach Ideen dafür fragen.

Ich habe etwa 12m (im "U") an der Wand mit Halbreliefkulissen zu gestalten, da gerate ich jetzt an die Grenze der Vielfalt des Angebotes. So kam ich auf die Idee, den Bf Bonn von Faller umzubauen und zu einem repräsentativen Verwaltungsgebäude umzugestalten.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

So war damals meine Vorstellung. Was mich nie befriedigte war, dass es immer noch wie ein Bahnhof wirkte.

Zwei schon montierte Bausätze aus der Bucht sind die Materialgrundlage mit allen Vor- (Preis) und Nachteilen (schon montiert, unsauber geklebt, zu viel Kleber). Nach erstem Zerlegen kam mir gestern die Idee einer Museumsmeile, denn es ergeben sich jetzt zwei Gebäude.

Ich baue in Epoche II und im Villenvorort Lichterfelde-Ost wurden gedachtermaßen in den 1880er Jahren (Aufschrift auf Faller-Modell) die beiden Museen gestiftet als selbstbewusstes Statement der vermögenden Bewohner auch gegenüber der Stadt Berlin.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Da auf dem "Preußen-Museum" (Arbeitstitel) oben fensterlose Flächen sind, werde ich dort den Museumsnamen prominent aufbringen.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Das zweite Museum (Arbeitstitel "Pommern-Museum") erhält eine solche Beschriftung wohl eher nicht, aber die Idee ist, eine zusammengehörige Museumslandschaft zu gestalten, wie man sie oft in großen Städten findet (z.B. in Berlin die Museumsinsel) und die begriffliche Verwandschaft beider Museen sollte da sein.

Erste Frage an euch: wie könnten die Museen heißen? Üblich für die Zeit wäre soetwas wie "Kaiser-Friedrich-Museum" (Beispiel heutiges Bodemuseum), nur möchte ich keinesfalls diesem Gesindel, welches sich bis heute für etwas besseres hält, ein Denkmal setzen. Namen wie "Sammlung Berggruen" sind eher heute üblich. Es müssten zwei einigermaßen gleichlange Worte im Namen sein, damit einer auf dem linken und einer auf dem rechten Flügel Platz hat. Namensbestandteile: "Museum", "Bau" (existierende Beispiele: Königsbau, naja, siehe oben, Gropius-Bau), "Sammlung" (eher nicht, siehe oben), "Halle", ???.

Zweite Frage: Beim Preußen-Museum tendiere ich dazu, die unteren Fensteröffnungen zu verschließen (Hintermauerung, auf einem Foto durch temporäres Hinterlegen angedeutet). Das war durchaus üblich und passt zu einem Museumsbau, wo Tageslicht und Sonnenwärme problematisch sind (zumindest in heutigen Zeiten). Zumauern oder mit Fenstern versehen?

Dritte Frage: Das große halbkreisförmige Fenster des Bf Bonn erinnert eben auch stark an einen Bahnhof. Ich habe schonmal die Verglasung entfernt, denkt euch den verbleibenden Rahmen mal weg, den ich erst nach endgültiger Entscheidung entfernen werde. Hier könnte ebenfalls eine Hintermauerung zur Beruhigung dienen. Diese würde in Realität aber zahlreiche kunsthistorische Reliefs tragen. Wie könnte ich soetwas technisch gestalten? 3D-Druck käme in Frage, aber nur dafür die für mich neue Technologie anfangen? Eine Idee wäre eine Art zurückgesetzter "Balkon", auf dem zur Brüstung hin Skulpturen stehen könnten.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Vierte Frage: Ich brauche ein repräsentatives Dach. Das romanische Café von Vollmer hat mir eins spendiert. Am liebsten würde ich die Seite ohne Dachatelier nach vorn nehmen, aber die Gauben (die müssten ja ab!) offenbaren eben glatte Stellen statt Dachziegelstrukturen. Das stört enorm - gibt es eine Idee zum plausiblen Überdecken an dieser Stelle? Oder ich nehme die Dachatelierseite nach vorn, dann muss ich zwingend (Frage drei) das Halbkreisfenster hintermauern, sonst wirkt es überladen. (Den Jugendstil des Atelierfensters übergehe ich großzügig, die weißen Rahmen werden ohnehin dunkler und sind dann nicht mehr so prominent).
Die Dächer der Seitenflügel werden vielleicht sehr flach und würden Oberlichtfenster erhalten können (Auhagen H0 80203).

Das Ganze wird dann noch einen neuen Farbton erhalten (eher Richtung Sandstein), aber ebenso wie jetzt mit farblichen Absetzungen.

Viele weitere Ideen für das Umfeld spuken schon im Kopf herum (Pflasterplatz mit Freitreppen, da beide Gebäude auf eine kleine Rampe müssen, weil sie an einer leicht ansteigenden Straße stehen; Beflaggung, Laternen, Maueranker, Skulpturen/Denkmäler, etc. pp).

Nun bin ich auf eure Anregungen für die vier Fragen gespannt!

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Frank,

das erste Bild erinnert mich eher an ein Schulgebäude, z.B. ein Gymnasium. Ganz oben im Rundbogen ist die "Gymnastikhalle", darunter das Lehrerzimmer... Fehlt noch ein kleiner Uhrenturm auf dem Dach.

Ich könnte mir auch ein "Naturkundemuseum" in der Epoche gut in diesem Stil vorstellen, zum Teil mit einer kleinen Außenanlage.

Häuser im Stil der "Hausfassade" https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1119784 könnten zu Deiner Anlage gut passen, vielleicht ist das was für DIch?

Viele Grüße
Michael
Moin Frank,

Schöne Idee!

Zur Name,
Wie ist es mit "Kunsthistorisches und Naturhistorisches Museum" ?
https://www.google.de/maps/@48.2044918,16.3600161,17z?hl=de

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Frank,

deine Kitbashing-Projekte finde ich Klasse, mach weiter so. Wie du richtig erkannst hast ist die Dachfläche mit den weggelassenen Gauben und dadurch fehlenden Ziegelstrukturen problematisch. Vielleicht kann ich dir dabei helfen. Wenn Du die genauen Maße deiner Kunststoff-Dachteile abgreifst kann ich dir diese Dachflächen auch gerne zuschneiden. Als Textur wäre hierfür entweder der Biberschwanz in Spur N https://www.modellkreationen.de/produkt/biberschwanz-n-z-kreativ3-de/ oder das Biber-Altdach https://www.modellkreationen.de/produkt/biber-altdach-n-z-kreativ3-de/ die richtige Deckung, denn solche Walmdächer sind häufig bibergedeckt. Allerdings mußt du wissen, dass unsere FeinTexturen dem Maßstab in der Scalierung ausgerichtet sind. Die Ziegelprägung von Faller entspricht dagegen eher der Baugröße TT.
Auch auf den Schieferdächern habe ich die geeignete Deckung entdeckt. Hier wäre Dachschiefer Raute richtig. https://www.modellkreationen.de/produkt/dachschiefer-raute-n-z-kreativ3-de/ . Die richtigen Abschüsse von First, Ort und Fuß findest du hier. https://www.modellkreationen.de/produkt/schief...-fuss-n-kreativ3-de/ Bei diesen KitBashing-Teilen wird es in Kürze auch noch zwei andere Formvarianten geben welche häufig im Original zum Einsatz kommen. Die richtigen Bezeichnungen dafür sind wir noch am recherchieren.
Übrigens: Anmalen mußt du unsere Texturen im Gegensatz zu Kunststoff-Spritzguss nicht mehr, die sehen schon in der Packung so aus wie auf den Fotos ...

Liebe Grüße seNdet
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de

Hallo Frank,

danke Dir für das detaillierte Ausbreiten Deiner Gedanken zu dem Museums-Projekt.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Frank

Dritte Frage: Das große halbkreisförmige Fenster des Bf Bonn erinnert eben auch stark an einen Bahnhof. Ich habe schonmal die Verglasung entfernt, denkt euch den verbleibenden Rahmen mal weg, den ich erst nach endgültiger Entscheidung entfernen werde. Hier könnte ebenfalls eine Hintermauerung zur Beruhigung dienen. Diese würde in Realität aber zahlreiche kunsthistorische Reliefs tragen.


Ich könnte mir da mehrere Dinge vorstellen, um das bahnhofartige Fenster loszuwerden:

Hintermauern und Name des Museums dort anbringen. Die Seitenteile könnten dann statt des Namens einen passenden Sinnspruch tragen - war für die Zeit nicht unüblich.

Und / oder die "Säulen", die die Türen voneinander trennen, von unten nach oben verlängern. Das schafft 3 Nischen, die entweder verglast oder vermauert werden könnten.

Wenn vermauert, könnte das etwas zurück gesetzt geschehen, um tiefere Nischen zu haben. Darin könnte ich mir Statuen vorstellen, die natürlich idealerweise irgendetwas mit dem Museumsgegenstand zu tun haben sollten. Grundlage der Statuen könnten Figuren (Preiser o.ä.) sein, ggf. natürlich auch aus anderen Maßstäben. Ggf. auch nur als Halbrelief (= Figuren zersägen) oder nur Köpfe. Vielleicht auch Tiere oder nur deren Köpfe - müsste man sehen, was es da gibt.

Soviel zu meinen spontanen Ideen dazu.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

zur Namensfindung:

Im 19. Jahrhundert kamen m.W. Museen für Naturkunde und auch Museen für Altertümer / Antquitäten auf. So eine Kombination fände ich gleichermaßen unverfänglich und glaubhaft - gerade in einer Stadt, wo das Bürgertum im Zuge der Industrialisierung erstarkt (ist).

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

@all: Danke für die Rückmeldungen, das motiviert und gibt mir auch den sanften Druck, jetzt auch "durchzuziehen".

@Jürgen: das ist ein erstklassiges Angebot! Nur habe ich inzwischen die rettende Idee: ich werde das Dach abschaben. Dadurch verschwinden einerseits die Biberschwanzziegel und gehen mit den Gaubenflächen in eine einzige Fläche über. Andererseits kann ich durch Ritzen von Platten eine Kupferbeblechung darstellen. Sofern mir der Grünton überzeugend gelingt (und an manchen Stellen Kupfer durchscheint) wäre das ein gelungenes Dach. Ich muss dann noch sehen, ob die Ritzen OK sind oder ob ich doch statt dieser Negativprägung eine Positivprägung mache (in dem ich in die Ritzen dann dünne Drähte, z.B. CuL klebe). Das Auge wird es wahrscheinlich gar nicht unterscheiden können auf den Betrachtungsabstand von ca. 1m und ob ich mir dieses Geduldsspiel antue (ich bin ja nicht @Michael ) ... Ich denke, ein Kupferdach wäre die passendste Lösung. Dann spare ich mir die Seite mit dem Jugendstilfenster und kann sie dem (zum Halbrelief mutierten) romanischen Café zurückgeben.

@Udo: Die Säulen hochzuziehen ist eine interessante Idee (habe diese ja von der nicht benötigten Rückseite übrig) und eine dahinter rückspringende Fassade wäre entweder unmittelbar hinter den Säulen (so hattest du es wohl gemeint) oder weiter zurückspringend wie ein großer Balkon. In letzterem Fall vielleicht dahinter dann doch die Glasfassade, was dann bei beleuchtetem Museum interessant aussehen könnte ...

Hatte ich schon erwähnt, dass das Gebäude 1883/84 vom Architekten Francesco Skowroni errichtet wurde, der für seinen Stilmix berühmt (oder berüchtigt?) war und heutzutage (zu Recht?) vergessen ist? Das erklärt die vielleicht in Summe nicht ganz überzeugende Architektur (Form des Daches).

Zwinkernd,
Frank
Hallo,

gestern kamen mir noch ein paar Ideen. Unter https://de.wikipedia.org/wiki/Verwaltungsgliederung_Preu%C3%9Fens#Provinzen habe ich für die Errichtungszeit die Existenz von 12 preußischen Provinzen gefunden, diese gerade Zahl lässt sich gut auf die beiden Flügel verteilen. Die Wappen sehen einander ziemlich ähnlich und sind aufgrund der Größe wohl kaum unterscheidbar, bilden aber einen Hingucker. Die Idee mit dem Sinnspruch von Udo fand oben Eingang, der Text muss doch noch geändert werden

In die hintermauerten Fenster könnten je zwei übereinanderstehende Fahnen der Provinzen (eigentlich wären die über den Wappen im oberen Streifen besser aufgehoben, aber ein Sinnspruch hat auch etwas ... und vielleicht wirklich einer mit Augenzwinkern? Mal sehen ...

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Frank,

dann würde ich aber auch die beiden Öffnungen freischneiden, die unter den "Sonnen" in den Mauerrn oben (rechts und links neben der großen Öffnung) sind und hier zwei Figuren einsetzen. Als "Nische" dürften sich die Teile von größeren Tabletten eignen, eine Seite abgeschnitten und auf einen "Boden" aufgesetzt.

Könnte man die Dachplatte nicht einfach umdrehen, also innen nach außen? Macht vielleicht weniger Arbeit  (glatt, weniger zum Entfernen) als komplett abschaben/abschleifen... Oder als Muster nehmen und aus einer PS-Platte nachschneiden?
Die "Falze" im Kupferdach würde ich ganz sicher nachbilden: Dachplatte an der gewünschten Linie mit dem Messer einritzen, Kleber in den Schnitt und einen geraden/gespannten Lackdraht einkleben. Wenig Aufwand, große Wirkung

Übrigens, diese "Sinnsprüche" sind oft so angelegt, dass jede Hälfte für sich stehen kann, sich aber auch ein Gesamtsinn ergibt. Nicht ganz einfach...

Viele Grüße vom "ewigen Burgenbauer"
Michael
Hallo Frank,

deine »Museumsinsel« ist eine schöne Idee.

Aus heutiger Sicht wirken derartige Bauten sehr schmuckbeladen und verziert. Trotzdem würde ich gerade bei einem preussischen Bau aus dieser Zeit eher weniger »Zucker« streuen, und stattdessen museumstypische Details betonen.
Die blinden Fensterbögen sind ein gutes Beispiel. Hier kann ich mir sogar vorstellen, dass nicht alle vermauert sind, sondern die beiden rechts uns links des Portals oder nur einer davon verglast sind.

Die Wappen würde ich etwas kleiner machen, weniger oben und unten anstoßen lassen und in eine Stuckrosette setzen. Die Typografie an solcher Stelle ist oft viel nüchterner und moderner gewesen. Ein gutes Beispiel ist das Naturkundemuseum Berlin:
https://www.museumfuernaturkunde.berlin/de/uebe...schichte-des-museums

Sehr charakteristisch sind große Glaskuppeln zur Belichtung der Ausstellungssäle. Das übrige Dach eher funktional, nicht zu spitz und mit Blech gedeckt. Leider nur ein kleines Bild der Dachlandschaft der Museumsinsel:
https://www.berlin.de/landesdenkmalamt/welterbe...museumsinsel-berlin/

Schöne Grüße, Carsten
Moin Frank,

hier mal ein Bild vom Hamburger Museum der Kulturen

https://img.abendblatt.de/img/kultur-live/crop2...87f-f7e8047084ab.jpg

Ich denke da kannst Du dir einige Anregungen holen.

Gruß Kai
Hallo Frank,

das Naturkundemuseum in Karlsruhe hat sogar bei den Fenstern und der Aufteilung etwas Ähnlichkeit mit Deinem Bausatz:
https://cdn.peri.com/.imaging/xl/dam/6fc1194f-...aufendem-betrieb.jpg

In München findet sich auch was interessantes zur Inspiration:
Das Deutsche Museum
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons...useum_Muenchen-1.jpg
und die Villa Stuck:
https://www.muenchen.de/media/sw/museen_ausste...lder/Villa-Stuck.jpg

Noch eine andere Idee könnte für die (schlichteren) Reste der Bausätze eine Verwendung finden, nämlich als Bibliothek:
https://images.portal.muenchen.de/000/000/219/...liothek-1-detail.png


Viele Grüße
Michael

Hallo Frank,

ich bin Dir keine wohl Hilfe, aber mich hat Dein Umbau angeregt. Ich brauche einen großen, imposanten, maßstäblichen Bahnhof. Ich habe nach Deinen Ideen mal ein Seitenteil von Bonn von Faller in H0 (ist eher TT Maßstab) eingescannt.

Bild 0 ist das Original. Die anderen Bilder zeigen Varianten: Die zu dicken Felsterrahmen werden zu Stein, neue Streben als Overheadfolien-Druck. Zweistöckig wie bei Dir ist imposanter; außerdem Bilder mit Wagen im gleichen Maßstab. Ich finde, das passt.

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

vielen Dank für das weitere Interesse und die Anregungen!

@Michael: das Dach besteht aus aufeinandergesetzten Komplett-Teilen, ein Umkrempeln ist nicht möglich (dennoch: interessante Idee). Mit dem Ausschneiden weiterer Nischen überfordere ich leider meine (Un)geduld. Nach Schaben und Schleifen (80er bis 800er) war die Dachfläche hinreichend glatt. Ich habe dann doch nicht geritzt, sondern mit ganz dünnen Evergreen-Profilen die Falzkanten auf den Dach erstellt. Zugegeben: optisch zu dick auftragend, aber ich habe da schon den endgültigen Betrachtungsabstand von 1m im Hinterkopf.

@Carsten: wobei die üblichen Modelle schon relativ schmucklos sind und weiterer Zierrat in meinen Augen nicht überladen wirkt, ein Museum - siehe die weiter gezeigten Vorbildfotos - macht schon auch was her und repräsentiert. Die Verkleinerung der Wappen wird stattfinden, das war ein erster Versuch. Stuckrosetten werden mir zu fummelig (und siehe Entfernung). Plan ist, sie auf hochglänzendes Fotopapier zu drucken ("Emailleschild") und die Kanten mit Gold zu fasen. Alternativ auf sehr dünnes Papier, so dass die Ränder nicht auftragen. Mal sehen. Die Glaskuppel wäre sicher ein Hingucker, aber ich traue mir das nicht zu (z.B. Klebespuren auf dem Acryl).

@Kai/@Michael: ich wünschte, ein Modellbahnhersteller hätte die Traute, sich mal an einen Teil solcher Fassaden zu wagen (gern als Hintergrundfassade = platzsparend) ... Michael, die Idee, das Zweitgebäude als Bibiliothek zu sehen, finde ich gut. Abweichend vom Plan oben hatte ich schon an die Museumsverwaltung, kombiniert mit einem Magazin/Archivgebäude, gedacht (das Preußenmuseum zeigt ja nur die angeschnittene Fassade und kann nach hinten gedacht ziemlich groß sein, so dass sich ein separates Gebäude rechtfertigt). Bibliothek klingt aber eben auch gut ...

@Nimmersatt: sehr interessant, auch die Überlegung zum Maßstab!

Ansonsten noch ein paar Bilder vom Baugeschehen. Die Farbe des Dachs passt schon mal ganz gut, finde ich. Ist nur der erste, nicht deckende Anstrich, von "Verkupferung" und Alterung noch nicht zu reden, das wird erst im Finale kommen.

Viele Grüße
Frank



Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

habe an meinem Bahnhof weiter gemacht. Vielleicht für Dich eine Anregung. Das Dach aus #7 und #17 finde ich gut!

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

so klappt das mit dem Dach natürlich auch und sieht auch noch gut aus

Mit den Nischen meinte ich, dass z.B. auch ein Rundbogenfenster mit einer Tablettenhülse als Nische hinterklebt werden kann, statt einer Ausmauerung. Die eckigen Reliefs oben unter den "Sonnen" würden sich natürlich für sowas auch gut eignen, die passen irgendwie nicht so richtig. Die Nischen muß man dann nur in der passenden Wandfarbe streichen, fertig ist ein Skulpturenstandplatz.

Viele Grüße
Michael
Liebe Besucher,

bitte ziehen Sie die links neben Ihnen stehenden Schlappen an und werfen Sie diese am Ende wieder in die bereit stehende Tonne!

Nein, soweit bin ich noch nicht, die Eröffnung ist noch nicht bekannt. Ich bin aber beim Bau etwas weitergekommen.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Das "Bahnhofsfenster" über dem Eingang wurde entfernt und durch Säulen ergänzt. Das "Dahinter" fehlt noch.
Und das repräsentative Dach des Mittelbaus ist in die Höhe gewachsen, noch ohne weitere Nachbehandlung, nur "frisch geschabt/geschliffen".

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Links und rechts gibt es nun flach geneigte Dächer und der Bf-Bonn-Bausatz musste noch seine Bahnsteigdächer für Oberlichtfenster spendieren. Die Firma Edding hat rechts ein Kupferdach gedeckt. Entweder ich nehme das als Untergrund, der mit reichlich "Grünspanfarbe" abgedeckt wird und gezielt freigerubbelt wird für durchscheinende Spuren - für ein mittelaltes Dach. Oder (eher unwahrscheinlich) ich lasse es so und grüne nur ganz dezent (relativ neues Dach mit beginnendem Grünspan. Dritte Variante: wie die erste und ich lasse gezielt ein paar frisch ausgebesserte Streifen frei nebst gerade darauf arbeitenden Dachdeckern.
Ich glaube, die Variante wird sich zufällig ergeben, je nachdem, wie gut oder schlecht ich das hinbekomme (Neuland).

Am rechten Flügel wurde eine "Versandsteinung" begonnen und rechts am Mittelbau festgestellt, das mehrere Aufträge erforderlich werden.

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

es ist weitergegangen. Ich habe mich entschieden, die Variante "relativ neues Kupferdach" nachzubilden. Im Internet findet man Schilderungen, dass je nach Umweltsituation der Grünspan schon mal einige Dekaden braucht, um alles Hamburger-Rathaus-Dach-Grün zu färben. Hat mein Museum also vor 5..10 Jahren eine Dachrenovierung gehabt und sieht noch relativ neu aus. Mir gefällt auch, dass man durch Vorbeibewegen des Kopfes den Kupferglanz wahrnimmt.

Ferner gab es noch die eine oder andere Vergoldung.
Mit dem kompletten Sandsteinton bin ich auch zufrieden, der braune Mittelbau à la Bonn war nicht so ganz passend.

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Frank,

gefällt mir sehr gut -- bis auf die "komisch gestreiften Vierecke" unter den beiden Sonnen...
Da sieht man mal, was Farbe ausmachen kann, der Charakter ist jetzt ganz anders.
Und das Dach ist Dir besonders gut gelungen!

Viele Grüße
Michael
Hallo Frank,

Dein Museum und speziell das Kupferdach gefallen mir sehr gut - aber - nach längeren Anschauen fiel mir auf:

Grünspan sind basische Kupfercarbonate;  Kupfer oxidiert und korrodiert, z.B. durch sauren Regen; die gebildeten Kupfersalze wandeln sich dann mit Wasser und CO2 aus der Luft zu Grünspan um. Das passiert vorzugsweise da, wo es länger feucht bleibt, also an den unteren Enden der Paneele und an den Blechfalzen.  Gerade unter den Traufkanten im Regenschatten bleibt es blank.  Es gibt praktisch keine Fotos von halb angegammelten Dächern.
(noch am Besten https://stock.adobe.com/de/images/kupferdach-m...tadtvilla/100347997)

Ich habe Dein Bild mal auf den Kopf gestellt und finde es passender. Vielleicht findest Du Fotos dazu.

Viele Grüße
Nimmersatt


Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

ja, diese Flächen. Sind im Überschwang vergoldet, hat aber keinen gleichmäßigen Auftrag ergeben. Wenn ich das nächste mal "Sandstein" anmische, wird das wieder überpinselt. Auch bei den Ornamenten muss ich damit noch korrigieren - hier ging der Auftrag auf erhabenen Flächen manchmal ein bisschen schief.

Hallo Nimmersatt,

hm, recht hast du. Da muss ich bei Gelegenheit mal ran, zumindest im Bereich des Dachübergangs von einem Dach aufs andere, da wäre so ein Regenschatten.

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

wenn Du da sowieso nochmal drüber gehst, könntest Du doch gleich die Mauern aussägen und vor der Sandsteinbemalung mit Tablettenhüllen hinterkleben, Boden unten hin ==> gäbe schöne Statuen-Standplätze...

Viele Grüße
Michael
Hallo Frank,

sieht schon gut aus. Besonders gefällt mir der Sandstein-Farbton. Kannst Du verraten, welche Farbe(n? - Du schreibst was von "mischen") Du dafür verwendet hast?

Viele Grüße,

Udo.
Guten Morgen Udo,

ich habe 1:1 Vallejo Air Weiß (1) und Middle Stone (31) gemischt.

Viele Grüße
Frank

PS. Michael: Eher nicht, muss auch mal fertig werden
Hallo Frank,

schade, hoffentlich ärgerst Du Dich später nicht
Trotzdem gefällt mir Dein Museumsbau sehr gut

Viele Grüße
Michael
Hallo,

habe mich zwischenzeitlich dem zweiten Bau gewidmet. Er wird dann doch nicht ein zweites Museum, sondern gedachtermaßen die Verwaltung mit dem Archiv bzw. Depot - oder so

Die Gebäudehülle ist soweit fertig und auch sandsteinfarben geworden, die Treppen brauchen noch ihre Farbe und auch die Dächer über den Seiteneingängen fehlen noch.

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

einfach klasse! Super Idee.

Gruß Philipp
Hallo,

bei diesem Bau ist es nun ein wenig weiter gegangen. Das Augenmerk lag auf der Rampe. Zunächst hatte sie eine Styrodur-Prägemauer (rot) erhalten. Nicht Fisch noch Fleisch - für Ziegel zu grob.

Jetzt habe ich das alles mit 3D-Druck gemacht - so sauber hätte ich die Treppen nie hinbekommen. dm-toys Zaunfelder haben neue Säulen bekommen und passen nun auch ganz gut. Das Unkraut muss noch etwas wachsen, um die Fuge zu verdecken ...

Viele Grüße
Frank

PS. Leider ist die linke Treppe dem vorhandenen Rohmaterial geschuldet und anders. Wo doch gerade für den weiteren Abgang links sich hier die gleiche Bauweise wie sonst anbieten würde. Da muss wohl eine neue Treppe gedruckt werden!

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Frank,

mir gefällt dein Ensemble sehr gut und ich verfolge gerne deine Baufortschritte. Würde deine Anlage gerne mal in Natura sehen. Naja, sprechen wir ein andermal drüber

Soll an der offenen Seite des gedruckten Teils noch eine Treppe anschließen?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

das freut mich. Irgendwann nach* Corona (seufz) können wir das gern mal machen (wäre übrigens Rudow).

Bei der Treppe hast du mich glaube ich missverstanden. Die linke Treppe mit offenem Podest wird noch komplett durch ein 3D-Teil ersetzt, so dass sie den anderen drei Treppen gleicht. Da die von mir gebraucht erworbenen Bausätze so gebaut waren, muss ich das nachdrucken.

Viele Grüße
Frank

* Dann bin ich auch weiter
Hallo Frank,

die Ecke links, oben auf dem Podest vor dem Hintergrund: Kommt da noch eine Statue hin? Z.B. eine kleine "Lady Liberty" oder "Bavaria" ?
Irgendwie "schreit" der kleine Fleck nach einer Figur oder einem Denkmal

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

denk´ eine Etage höher
Über jedem der 4 Säulenbogeneingängen gibt es noch ein zu flaches und uninspiriertes Dach. Das wird noch gestaltet und dort wird dann eine Figur daraufkommen. Am liebsten wäre mir ein nach außen gerichteter Adler. Ich habe schon einen, aber der lässt sich nicht in OpenSCAD importieren (im Gegensatz zu anderen Figuren), da muss ich noch mal prüfen.

Ansonsten schon mal der Entwurf der Treppe, der gleich gedruckt wird (errechneter Preis 0,20€ ohne Aushöhlung, errechnete Druckzeit 57min).

Viele Grüße
Frank

PS. Der Druck ist fertig und hat eine sehr gute Qualität, auch die Kugeln sind perfekt (den Brim unten bitte übersehen, das ist Nacharbeit). Aber: die Treppenbaufirma hat das Aufmaß vergeigt (Höhe stimmt, aber nicht die Podestgröße) oder der Konstrukteur falsch umgesetzt. Morgen nochmal! Wenigstens kann ich die Kugeln abmachen und die an einer anderen Treppe abgebrochenen durch diese ersetzen.

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Frank,

ja, da auch
Trotzdem, diese Ecke...

Viele Grüße
Michael
Hallo,

nun ist die neue Treppe gedruckt, und diesmal passt sie. Aus dieser Perspektive kann man sie ganz gut mit dem Orignal vergleichen, dem noch die Kugel auf der seitlichen Mauer fehlt.

Die Perspektive, lieber Michael, verdeutlicht auch den vorrangigen Handlungsbedarf auf den Vordächern Und die Bauabnahme hat auch schon das fehlende Geländer links moniert.

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

vielleicht habt ihr Tipps. Ich grübele immer noch über die 4 Dächer über den Eingängen. Sie müssen mehr oder weniger flach bleiben (wegen angrenzenden tiefliegenden Fenstern, die ja nicht angeschnitten werden sollen). Das ist aber nicht das Problem. Auf die Ecken wollte ich - einmal im Figurenwahn - passende Statuen setzen. In Ermangelung einer passenden Serie von vier thematisch passenden Figuren viermal die gleiche Figur.

Was würde zu einem Gebäude, das gedachtermaßen ein Archiv oder/und eine Bibliothek beinhaltet, passen?

Ich habe schon Thingiverse auf und ab gesucht: Adler (Macht), Vasen (allgemeine Zier), Eulen (Weisheit) ... habt ihr eine Idee? Klar ist nur, ich will es nicht selbst konstruieren, sondern ein STL-File nachnutzen.

Beispiel Eule https://www.thingiverse.com/thing:18271
Wirkt das zu putzig?

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

für so ein Museum sollten figürliche Allegorien für die vier Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde doch recht passend sein, oder?

Viel Erfolg beim Suchen und Auswählen
Michael
Hallo Frank,

schönes Projekt. Nimm doch die "Mekka-Pilger" (Preiser 80903, 1:200), sind dann halt Stauen griechischer und römischer Philosophen:

https://www.ideeundspiel.com/p/mekka-pilger/PREISER80903?PageSpeed=noscript

LG Andreas
Hallo,

habe nochmal nachgesucht und bei Wiki die vier figürlichen Darstellungen gefunden:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In der Kunstgeschichte stößt man auf zahlreiche allegorische Darstellungen der Elemente. Wie schon bei den Planeten oder den Wochentagen gibt es auch bei den Elementen Bezüge zu mythologischen Gottheiten, allerdings etwas variabler. So wird zum Beispiel die Erde durch Kybele/Rhea symbolisiert, das Wasser durch Neptun/Poseidon, die Luft durch Juno/Hera und das Feuer durch Jupiter/Zeus.

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Elemente-Lehre

Mit den "Mekkapilgern", die Andreas vorgeschlagen hat, könnte man das vielleicht umsetzen.
Oder Du findest Figuren als 3D-Druck, die die oben genannten Götter samt Symbolen darstellen.

Vielleicht gefallen Dir auch die vier Jahreszeiten als figürliche Umsetzung, würde auch passen -- falls sowas zu finden ist.

Viele Grüße
Michael
Hallo,

interessante Vorschläge!

@Andreas: keine schlechte Idee (wusste gar nicht, dass es solche Spezialthemen bei Figuren gibt), nur bin ich halt vom 3D-Druck angefixt ...

@Michael: schöne Idee, nur ich brauche halt zum Abstauben jemand, der das schonmal umgesetzt hat. ABER: du hast mich auf ein neues Suchstichwort gebracht: Mit "allegory" finde ich bei Thingiverse https://www.thingiverse.com/thing:4611847 - und La Prudence ist die Klugheit. Und, sie hat Bücher unterm Arm - wieviel besser kann man es für eine Bibliothek kriegen?

Besten Dank!

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Lio,
Ich wollte nur nochmal bestärken, dass die Mekka-Pilger in Kombination mit der Eule sehr gut passen. Ich finde das unterstreicht nicht nur den Aspekt der Weisheit, für die die Eule steht, sondern erzeugt auch eine schöne, antike Atmospähre :)
Hallo,

ein Zwischenmeilenstein: die vier Dächer sind gedruckt, und da noch Platz auf der Druckplatte war, wurden ein paar Ausschmückungskandidaten mit materialisiert. Erstaunlich: der Materialwert wurde mit 20 Cent berechnet. Da kann ich mir also schon mal für die ersparen Pilger (mit Versand) mindestens 18€ auf das Amortisationskonto des Druckers schreiben.

Was da glänzt, ist noch nicht getrocknetes Wasser vom Waschen. Ich freue mich, dass freistehende Strukturen gut geworden sind, aus den Amphoren erkennbar Wasser läuft, Flügelspitzen filigran geworden sind und die Ränder des Taufbeckens fein und dünn.

Ich denke, am Wochenende werden die Vordächer lackiert und platziert und ein paar Stellproben unternommen werden können, wo die weiteren Dinge hinkommen können.

Viele Grüße
Frank

Edit: Bilder ausgetauscht. Man sieht tatsächlich in der Makroaufnahme die Schichtdicke von 0.05mm bei flachen Schrägen. Ich könnte bis 0.01mm drucken, aber das wäre auch die fünffache Druckzeit ... Und wer sieht das mit bloßem Auge oder normaler Fotoentfernung ...

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Frank,

Du hast genau die Lücke entdeckt, die in N vernachlässigt wird!
Deine Figuren sind klasse geworden

Für meinen Friedhof  habe ich mich auch bei Z, TT und H0 umgesehen, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden, außer bei Kreuzen mit Figur (von Rosenkränzen). Da ist 3D-Druck eine gute Lösung. Bin gespannt, wann da was bei einem KSH auftaucht...

Viele Grüße
Michael
Hallo,

die Verwaltung mit Bibliothek gilt jetzt ersteinmal als vorläufig abgeschlossen - weitere Details müssen später drankommen.

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

da ich aus Anlass des aktuellen Treppen-Threads diesen hier nach #27 durchsucht hatte, fiel mir dein Friedhofthema in #41 auf und ich möchte hiermit querverlinken zu https://www.stummiforum.de/t210087f171-See-gt-Bestattung.html . Dort siehst du auch, wo die Figur vom dritten Bild in #40 gelandet ist: #18 letztes Bild.

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,

leider sehe ich in Deinem Link keine Bilder -- aber die Texte sind recht interessant
Momentan geht's moba-mäßig gerade nicht recht weiter, der Friedhof ist auf der ToDo-Liste nach unten gerutscht
Aber danke für den Hinweis

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

dann versuche mal das https://drive.google.com/file/d/1yzDA8jYdI0miB...U7/view?usp=drivesdk

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

das klappt leider auch nicht -- dazu soll ich mich anmelden...
Macht aber nix, ich kenne ja die Bilder hier aus dem Thread. und kann mir das vorstellen. Trotzdem danke für Deine Mühe

Viele Grüße
Michael
Ich war unterwegs und konnte nicht zeitnah reagiert. Habe die Berechtigung umgestellt, jetzt müsste es klappen.
Hallo Frank,

Danke, jetzt hat es geklappt! Hübsches Groß-Detail!
Sehr interessant, wie auf Deinem Friedhof die Gräber angeordnet sind; augenscheinlich ganz anders, wie auf den Friedhöfen, die ich kenne. Und bei vielen Friedhöfen sind die Grabzwischenräume mit feinem Kies bestreut (aber Grasbüschel gibt's trotzdem ).
Da ich gelesen habe, dass Du noch einen Brunnen suchst:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=866803
Solche Schwengelpumpen sind bis heute auf Friedhöfen zu finden, dazu kleine Becken aus Stein oder Beton; da sollte mindestens ein Eimer oder eine Gießkanne zum Befüllen reinpassen.
Ach ja, statt der normalen Stecknadeln wären mit einer Kugelkopfstecknadel (oder die etwas kleineren aus Hemdverpackungen) gleich noch die Zierkugeln oben auf den Säulen, braucht dann nur noch etwas zusätzliche Farbe

Viele Grüße
Michael

PS: Schade, dass Du den Friedhof-Thread nicht hier eröffnet hast

Hallo Frank,

konnte erst heute an den "Bilder-Rechner" und habe ein paar Bilder für Dich herausgesucht; die Aufnahmen sind in den letzten Jahren auf verschiedenen Friedhöfen entstanden.
Vielleicht kannst Du ja was davon brauchen...
Auf einem Bild ist auch ein Wasserbecken zu sehen, das jetzt mit einem Wasserhahn (auf der Rückseite der Säule) bedient wird. Ich kann mich aber erinnern, dass da früher mal eine Schwengelpumpe eingebaut war; das dürfte für Deine Zeit passen.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;