1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: 3dprint4Moba / Magnet-Kupplungsstangen

THEMA: 3dprint4Moba / Magnet-Kupplungsstangen
Startbeitrag
Exitus - 09.07.20 21:13
... damit die in #100 gestellte Frage auch beantwortet werden kann, hier die Fortsetzung.
Vorgänger Thread:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1156416

Hallo D-Zug,

"würde sich eine stromführende Magnetkupplung nicht auch für Dampfloks (Schlepptenderlokomotiven) anbieten. Hier ist die Bruchgefahr zum Teil sehr hoch und die Ersatzteillage auch nicht gut.
Die Kabel sind aber 2-4 polig z.B. Minitrix BR 45.
"

Grundsätzlich ist das sicher machbar, bei vierpolig gibt es aber wahrscheinlich Platzprobleme! Du kannst mir gerne mal ein paar Bilder der aktuellen Lösung als PM schicken!

LG  Erhard   (3dprint4moba)
Hallo,
als ich damals die Magnetkupplung entwickelt habe, hab ich mir auch überlegt, die Kupplung zwischen Loks und Tendern damit zu machen. Das scheitert aber am Platz, bei vielen (den meisten?) Loks kriegt man nichtmal die zweipolige vernünftig unter. Wenn dann noch mehrere Kabel durchgeführt werden müssen (In der Regel mindestens 3, teilweise sogar noch mehr), wird das nichts.

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,

jetzt gibt es auch die zweipolige Kupplungsstange für die alte Fleischmann Aufnahme mit Zapfen und Blattfeder.

Vielen Dank noch mal an Thomas für das Bereitstellen der Muster und der Wagen zum Testen!!

LG Erhard  (3dprint4Moba)

PS: Ab morgen im Shop  3dprint4Moba@web.de

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Erhard,

meinst Du eine Magnetkupplung für den Trix-Lint wäre vorstellbar?

Elmar hatte hier schon einmal etwas gemacht https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...netkupplung#x1164409 und man könnte auch versuchen, einen Magneten in die bestehende Kupplung einzubauen, aber wenn es eine saubere Drucklsung gäbe, wäre das natürlich perfekt.

Die Kupplung ist ab Werk über eine Klaue auf einen Pin in der Nase gesteckt, die eine Bewegung hin und her zulässt. Ergänzend gibt es eine Kuppelstange, die wie zwei verbundene Kupplungsattrappen aussehen.

Die Herausforderung ist vermutlich sicherzustellen, dass die Klaue beim Aufklipsen nicht bricht, ebenso die Stange zum Kupplungskopf (geht aber vermutlich auch etwas dicker, da sie ja weitesgehend m Gehäuse steckt. Auch der Kupplungskopf selber ist nicht sehr groß.

Die Kupplungsköpfe könnte ich als Vorlage zur Verfügung stehen, zusammen mit der exakten Dicke des Haltepins.

Da ich selber nur zwei Pärchen brauche, wäre das aber sicher nur interessant, wenn es auch andere Interessenten gäbe. Für mich allein lohnt sich das sicher nicht

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erhard,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

jetzt gibt es auch die zweipolige Kupplungsstange für die alte Fleischmann Aufnahme mit Zapfen und Blattfeder.



Ich hatte mir davon welche zur Probe bestellt. Die sind heute bei mir eingetroffen. Die Kupplungsstangen passen einwandfrei und funktionieren auch so wie sie sollen. Übrigens sind die Kupplungsstangen kompatibel mit den Magnetkupplungen von PEHO und das ist meiner Meinung nach schon mal sehr gut. Einen kleinen Nachteil haben die Kupplungsstangen aber für mich doch. Die 13mm Langen Kupplungsstangen sind leider noch zu Lang. Für Radien < 400mm sind sie Ideal, aber ich verbaue nur Radien > 400mm und da wären solche Kupplungsstangen = 11mm ideal. Vieleicht ist es ja möglich solche Kuppelstangen mit 11mm Länge in das Standardprogramm mit auf zu Nehmen. Ich wäre dann ganz sicher ein dankbarer Käufer.

Viele Grüße Wolfi
Hallo Dirk!

Ich grübele inzwischen sogar darüber, ob es eine Möglichkeit gibt, einen Adapter mit Normschacht zu erstellen. Dann könnte man sogar eine ferngesteuerte SD-Kupplung einbauen und Flügelzug-Betrieb machen. Aber das kostet mich noch etwas Gerhirnschmalz.

Vielleicht hat ja Erhard eine Idee dazu.

Herzliche Grüße
Elmar

Hallo Wolfi,

schon im Shop, jetzt auch 11 und12 mm!

ES wird auch in Kürze die von Dirk gewünschten Magnetkupplungen für den MTX Lint und den Hobbytrain ETA 150 geben. Bei Kupplungen sind gedruckt und werden aktuell getestet.


LG Erhard

Hallo,
ich lese gerade (mal wieder) von den Magnetkupplungsstangen. Ich habe Minibahn und Arnold VT08 und da fehlen mir zwei Dinge:
1. Überhaupt Kupplungsstangen (die bei Aufgleisen gern mal brechen und schwer zu kriegen zu sein scheinen)
2. Eine bessere Stromaufnahme, besonders beim Minibahn (ohne über die Qualität jetzt mich auslassen zu wollen).
Daraus folgt der Gedanke (und der hülfe ja anderen vielleicht auch) - es wäre gut, wenn es - wie für den Roco VT11, doppelpolige zur Stromübertragung ausrüstbare und magnetisch teilbare Kupplungen gäbe. Dann müsste man nicht immer fünf Hände haben, wenn man einen vierteiligen aufgleist, könnte den Zug beleuchten und die Stronaufmahe auf mindestens einen weiteren Wagen erweitern.

Ich fänds toll und wäre dankbarer Abnehmer

Gruß und Dank
Stefan
Hallöchen,

also den Minibahn VT08 hab ich selber und werde dafür zweipolige Magnetkupplungen entwerfen. Bei dem Arnold VT08 bräuchte ich einen "Versuchsträger".

LG Erhard  (3dprint4Moba)
Hallo Erhard,
brauchst Du einen Menschen, der den Versuch trägt oder ein Fahrzeug, an dem Du Versuche machen kannst?
ich glaube, die Kupplungen passen hier wie da..., aber ich check das mal ausführlich ab.
Danke!
Stefan
Hallo zusammen,

jetzt mal ein paar Bilder von der stromführenden Magnetkupplungsstange für den ETA 150.

@ Stefan: Wenn die beiden Züge wirklich gleiche Kupplungen haben würde mir jemand zum Testen reichen!

LG Erhard

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erhard,

ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit SLA-Druck. Mich würde interessieren, welches Resin (Hersteller/Produkt) du verwendest, um eine Orientierung wegen Festigkeit/Flexibilität zu bekommen, und welchen Drucker du verwendest?

(Ich habe den Elegoo Mars Pro und Elegoo Water Washable Resin bzw. Anycubic Resin)

Viele Grüße
Frank
Hallo Erhard, supertolle Nachricht:
Anbei drei Bilder, die beide Züge zeigen: Hinten im Bild der Arnold mit Kupplungen (manche haben noch dieses Zwischenblatt, dass eine engeres Bild simulieren soll (verzichtbar), vorn der Minitrain, der von mir einen anderen Antrieb in einem Mittelwagen bekommen hat, und Kupplungen, aus MS schnell gefertigt, sind aber austauschbar zwischen Arnold und Minitrain...

Bin gern bereit zu testen
Gruß
Stefan

Die von Piko-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan,
alle Kupplungen des VT08 sollten das "Zwischenblatt" haben. Denn auf deisem werden dann die Verkleidungen der Übergänge von oben eingesteckt. Dann ergibt sich ein Bild wie es auch vom Hobbytrain Rae und Rabe bekannt ist.
Gruß
Sch
(Schorsch)
Hallo Sch (Schorsch), die Teile fehlen, denke ich oft bei den Fahrzeugen, die so angeboten werden, dieses Blatt bricht wohl gern ab und die Verkleidungen  gehen dann verloren - dann sollte man wohl alles  kopieren...... --> Erhard? Ob das wohl geht, mit trennbaren Kupplungen? Das ginge dann ja wohl eher nur, wenn man sie unsymetrisch macht, damit man auf dem längeren den Übergang platzieren könnte...

Fragt sich
Stefan

Tante Edit hat noch mal nachgeschaut: Witzigerweise taucht die Kupplungsdeicshsel bei dem zweiteiligen Zug gar nicht in der Ersatzteilliste auf, nur beim Mittelwagen bei dreiteiligen. (2953-15 die Deichsel und 2953-7 der Balg).

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

alle Kupplungen des VT08 sollten das "Zwischenblatt" haben. Denn auf deisem werden dann die Verkleidungen der Übergänge von oben eingesteckt.

... das kann ich nur bestätigen.
Ich habe mir eben mal meinen 3-teiligen Weltmeisterzug (1954) von Arnold angesehen. Der Balg zwischen den Einheiten hält nur auf diesem "Blatt" und deckt damit die Lücke zwischen den Wagen ab.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

meinen Arnold HWZ-Blauer-Enzian und meinen Fleischmann VT11.5 habe ich mit den Magnet-Kupplungen von 3dprint4moba umgerüstet (beim VT11.5 aber nur die Zwischenwagen). Ich bin begeistert: endlich Spielspass pur ohne diese nervige Fummelei.
Nun habe ich nur noch einen Problemfall:
meinen Fleischmann ICE-T BR411. Der bringt mich beim Aufgleisen mit seinen Kuppelstangen auch zum Wahnsinn, weshalb er meistens im Regal bleibt. Ich stelle ihn eigentlich nur noch auf die Anlage, wenn ich Besuch bekomme, denn deutsche und vor allem nichtdeutsche Besucher wollen nicht Epoche III oder IV-Fahrzeuge, sondern den ICE sehen.
Gibt es da auch eine betriebssichere Magnetkuppel-Lösung ? Hat da zufällig jemand Erfahrung?
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Sven
Hallo Sven,

mein ICE-T hat die Magnetkupplungen, die Carsten (msfrog) ganz zu Anfang mal hatte. Er fährt damit prima.

Viele Grüße,
Moritz
Hallo Sven,

ich habe die PeHo Magnetkupplungen bei meinen Fleischmann ICE-T, 1 und 2 verbaut. Läuft super!

Grüße
Andreas
Hallo Moritz und Andreas,

vielen Dank ! Das werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen.
Aber auch Erhard (3dprint4moba) at sich bei mir mit einer PM gemeldet.
Lösung für den Fleischmann ICE-T in Sicht !
Viele Grüße
Sven
Hallo zusammen,

ich habe die Kuppelstangen jetzt im ICE 2 von Fleischmann getestet. Laut Zeichnung von Fleischmann ist die originale Kuppelstange 14mm lang. Das stimmt allerdings nicht. Ich vermute die Maßpfeile sind auf der Zeichnung falsch angegeben. Beim Nachmessen komme ich auch auf ein anders Ergebnis.

Mein erster Versuch war mit 13,5mm Stangen von Erhard. Die Wagen kuppeln damit schon fast Faltenbalg an Faltenbalg, es bleibt aber immer noch ein kleiner Spalt.

Zweiter Versuch war mit 13,0mm Stangen von Erhard, damit ist es aber zu eng.

Bei einer Kombination 13,5 und 13,0 = 13,25mm sieht es perfekt aus. Damit fährt der Zug auch problemlos geschoben und gezogen durch Minitrix R2 und die R1/R2 Bogenweichen auf dem Testkreis. Lediglich bei der Verbindung zum Steuerwagen musste ich die Kuppelstange auf der Oberseite etwas abrunden, sonst kam es zu Entgleisungen. Zusätzlich habe ich den Grat auf der Rückseite des Schafts entfernt (einmal über Schmirgelpapier ziehen)

Anbei noch drei Vergleichsbilder: Original Fleischmann, 13,5mm und die 13,5/13.0 mm Kombination.

Vielleicht nimmt Erhard ja auch noch 13,25mm in sein Programm auf. Vorerst bleibe ich bei den 13,5mm. Ich will ungern unterschiedlich lange Kupplungen verbauen. Reizen würde es mich aber schon...

Schöne Grüße
Tobi

Die von ttob zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Tobi,

bleibt die Kupplung auch wirklich zusammen oder macht der äußere Magnet auf? Für stromführende Kupplungen nicht unwichtig.

Mein Eindruck war, dass die Schürzen an den Übergängen der ICE1 &2 ungünstig zusammenlaufen, wodurch die Magnetkupplung am Rand anstößt und nicht wie im R1/2 notwendig, auslenken kann.

Gruß Felix B.
Hallo Felix,

die Kupplung hat nur einen Magnet und ist etwa so breit wie die Kuppelstange. Soweit ich das sehen konnte blieb der aber zusammen. Ich nutze sie aber auch nicht zur Stromübertragung sondern rein zum Kuppeln.

Schöne Grüße
Tobi
Hallo Tobi,

ah okay. Alles klar. Für einen Magneten sehe ich auch keine Schwierigkeiten. Ich war gedanklich bei der 2-poligen Verbindung.

Gruß Felix B.
Hallo zusammen,

wg. des Thread-Titels hänge ich mich hier mal ran.
Ein Freund möchte die Standard-NEM355-Kupplungen durch die Magnet-Kupplungen (nicht-elektrisch) von 3dprint4moba ersetzen. Die gibt es ja aus gutem Grund in verschiedenen Längen.

Jetzt weiß ich leider nicht, welches das richtige Längenmaß für die ganz normalen Standard-NEM355-Kupplungen ist,
das ich bei 3dprint4moba bestellen muss.
Könnt ihr mir da helfen ?
Wie gesagt, es geht um "alte Kupplung raus", "neue Magnetkupplung rein".

Schönen Gruß und Danke
ANdreas
( Anm.: Die Vorteile der anderen Längen kenne ich; mein Freund möchte aber die normale Standardlänge.)
Hallo Andres

Der NEM-Standardwert ist 14 mm.

Dietrich
#26
Hallo Dietrich,
besten Dank. Jetzt weiß ich Bescheid.
Schönen Gruß
ANdreas
Abend,

ergänzend zu meinem Beitrag #24.

Habe mittlerweile meine ICE 1 und 2 erfolgreich mit 2 poligen Magnetkupplungen ausgerüstet. Erhards Standard-Kupplungen sind oval, sodass sich diese problemlos an die Schürzen der Wagenübergänge anschmiegen können.

R2 ging auf jeden Fall, wenn auch knapp. Hab den ICE1 mal im R2 aufs Dach gelegt, damit man überhaupt etwas erahnen kann. R1 geht definitiv nicht - da hebeln sich die Wagen raus. Hab aber nur ein "Abstellgleis" mit R1, da jage ich ICEs nur zum Test rein.

Gruß Felix B.

Update: Bilder ICE1 im R2

Die von aalixx zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Glück auf zusammen,

da man Erhards Kupplungen auch als Bausatz kaufen kann, bemerkte ich noch einen weiteren Vorteil...

Habe einen Fleischmann Hochwasser-Wagen tiefer gelegt. Eigentlich hätte ich dann auch die Kupplungskulisse umbauen müssen, da die sonst zu tief wäre. Allerdings kann man die Magnetkupplungen auch kopfüber einbauen (Magnetpole vertauschen). Die Magnete kommen dann wieder auf die urprüngliche Höhe und passen ohne weitere Arbeiten an der Kulisse.

Vielleicht fühlt sich der ein oder andere zur Nachahmung inspiriert.
Schönen Sonntag noch.

Gruß Felix B.
Hallo zusammen
Wenn es hier passt, stelle ich auch eine Frage zu Magnet-Kupplungen. Und zwar plane ich nur Züge zusammenbauen und dann zusammen laufen lassen – Das heißt, dass ich die Kupplungen zwischen wagen fixiert werden können. Zwischen Loko und ersten Wagen sollte es aber nicht sein (wenn etwas schiefläuft, kann man die Loko einfach wegnehmen). Da kommt die Idee die Stromabnahme zu verbessern, konnte mein eine Magnet-Kupplung (Elektrisch) einbauen.
Jetzt die Frage: lohnt sich es? und dann die erste 2-3 Wagen mit Stromabnahme oder die Kupplung, zwar elektrisch aber für das C-Puffer und dann den ersten Wagen voll mit C einpacken?
Hat damit (Puffer) schon jemand Erfahrung?

Danke Ivan
Hallo Ivan!

Meine Erfahrung ist, daß ich bei magnetisch und stromleitend gekuppelten Zügen keine Puffer mehr brauche.

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;