1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: wie unterscheidet DCC zwischen Lok- und Schaltdecoder?

THEMA: wie unterscheidet DCC zwischen Lok- und Schaltdecoder?
Startbeitrag
gosswald - 30.06.20 20:58
Hallo,
ich habe eine Verständnisfrage zu DCC:
wie unterscheiden die Decoder ob es sich um einen Befehl für die Lok oder einen Befehl für die Weiche oder Licht/Signal handelt?
ist das der Adressraum?
wenn ja, ab welcher Adresse sind es Schaltdecoder o.ä.?
fragt sich gerade
Günter

Hallo Günter,

es sind unterschiedliche Pakete für Fahr- und Zubehördecoder, so einfach ist das.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
danke für deine Antwort, aber so einfach ist das, so glaube ich, nicht!
Ich habe mir ein paar Softwarebibliotheken angeschaut ( ohne es wirklich vollständig verstanden zu haben) diese Bibliotheken sind für Fahr- und Schaltdecoder nahezu identisch.
Oder übersehe ich da etwas?
LG
Günter
Servus,

bin zu faul zum Tippen :

Gruß
Lutz

Die von FriLu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Günter,

doch, es ist so einfach!
Schau mal hier in die (ursprüngliche) Norm:
https://nmra.org/sites/default/files/s-9.2.1_2012_07.pdf

Im Kapitel "D: Accessory Digital Decoder Packet Formats" stehen die Paketdefinitionen für Zubehördecoder.

Ich weiß nicht, welche Bibliotheken Du angeschaut hast. Dass die Pakete "nahezu" identisch sind stimmt schon, aber eben nur "nahezu".

Aus gutem Grund habe ich meine Decoderfirmware komplett from scratch geschrieben, ohne irgendwelche Bibliotheken. Aber das ist ein anderes Thema!

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aus gutem Grund habe ich meine Decoderfirmware komplett from scratch geschrieben, ohne irgendwelche Bibliotheken. Aber das ist ein anderes Thema!


das würde mich sehr interessieren!
Ich melde mich morgen bei dir per PN, wenn es dir recht ist
LG
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;