1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Arnold Köf mit D&H PD05 digitalisieren. Decoder pufferbar?

THEMA: Arnold Köf mit D&H PD05 digitalisieren. Decoder pufferbar?
Startbeitrag
BR 94 - 05.06.20 19:21
Hallo,

da ich gerade Zeit habe möchte ich als neues Projekt meine Arnold Köf 2 mit dem PD05 digitalisieren.
In diesem Zusammenhang habe ich mir auch den Motorumbausatz von 1001-Digital besorgt.
Da ich auf den Seiten von Döhler & Haas, sowie auf 1001-digital darüber nichts gefunden habe, ob und wie der Decoder gepuffert werden kann, nun hier die Frage an die Experten, ob es möglich ist.
Wenn ja, was zu beachten und wo die Pufferschaltung angelötet wird?
Da die Stromaufnahme ja ohne Pufferung eher bescheiden ist.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Bernd

Hallo Bernd!

Zu Puffer-Kondensatoren bei der Köf kann ich Dir nichts sagen. Aber vielleicht kannst Du die Stromabnahme mit dem Schienenschleifern von Eichhorn verbessern - evtl. zusätzlich zu Puffer-Kondensatoren:
https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-...yp-6-koef-15066.html

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Bernd,
die SuFu ist Dein Freund:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1174676

Normalerweise gibt es in den Adaptern von Carsten einen Slot für einen größeren Decoder. Der hat extra Pads für Pufferkondensatoren
Gruß
Gerd
Hallo zusammen,

Kurze Info von mir zu den Eichhorn Schleifern, ich kämpfe aktuell mit dem Problem, dass die Schleifer die Köf anheben.... trotz mehrfachen hin und her biegen...

Mal schauen wie ich das in den Griff bekomme...

Grüße Holger
Hallo,

habe ich total übersehen vor lauter suchen bei D&H Website und 1001-Digital.
Danke für den Hinweis.
Und das mit den Schleifern von Eichhorn werde ich definitiv testen.
Nochmals besten Dank.

Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
der PD05 kann gepuffert werden, man muss dazu aber die Kondensatoren an einen Kondensator auf der Decoderplatine löten, was nicht gaaaanz so einfach ist...

Viele Grüße
Carsten
Ich habe folgendes mit meiner alten Arnold KÖF gemacht...
Ich habe einen Bierwagen fest gekuppelt und dort einen DH10C untergebracht. Gleichzeitig habe ich mit alten Carrera-Schleifern die achsen des Waggons zur Stromabnahme umgebaut. Allerdings läuft diese Köf auch ohne Pufferung nicht richtig sauber, werde daher wohl den DH10C puffern.


Beste Grüße
Benny

Die von bennscha zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Benny,
die Idee hatte ich auch, DH10 mit Licht im Zugbegleitwagen. Läuft bei mir prima, sogar über Arnold-Kreuzweichen. Die Kabel sind mittlerweile alle schwarz.

mfG

Werner W.

Die von Werwie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;