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THEMA: Hersteller V200 0 Epoche3

THEMA: Hersteller V200 0 Epoche3
Startbeitrag
N_Hauptbahner - 04.06.20 01:39
Moin zusammen N-Bahner-Kollegen,
Ich bin auf der Suche nach einem Hersteller, der folgende Lok im Programm hat oder hatte:

V200 0 1tes Baulos Epoche 3.  Merkmale:
2 große Fenster mit Blick in den Maschinenraum und darunter
den messingfarbenen Schriftzug "DEUTSCHE BUNDESBAHN"
das auf jeder Längsseite.
Skizze in EJ 1/2011/Extra S22/23

Hat diese Lok schon mal ein MoBaHersteller in 1zu160 umgesetzt?

Bedanke mich schon mal im voraus für die Antworten.

Es grüßt aus OWL PB Werner

Hallo Werner,
hier wirst Du fündig:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/DB-Baureihe_V_200#Spur_N
Es gab V 200 Vorserie (bis Lok-Nr. V 200 005)
und Serie bis V 200 086; ab Lieferung V 200 059 bekamen die Loks ab Werk den Keks.
Aktuell ist keine V 200 1, Serie im Handel.
Daher: Viel Glück au Tauschbörsen.

Beste Grüße
Klaus
Hallo N-bahner1
Hallo Klaus,

diese Anfrage hat mich auch neugierig gemacht. In meinem Fundus ist die V 200 005 unter Anderen vorhanden. Ich habe im obigen Link nachgeforscht, nach einer mtx  221 109-2 purpurrot. Bin hier aber nur unter TT-Tillig  02514  -2007 V 200 109 fündig geworden. Keine in N.

Meine TRIX  221 109-2 ist Nr. 51 2061 00 / OVP alt Produktion Nürnberg 1977-1985.
Beipackzettel von 2.84.
Rahmenanschrift: BD Essen Bw Oberh. Osterfeld-Süd  Abn.  REV Ü2 Nür 13.11.79.

In allen N-Dateien  finde ich unter den verschiedenen Art.Nr. 51 2061 00 / 12061 zwar eine 221 in purpurrot, jedoch nur mit der Nr. 221 137-3. Die Lok, die ich besitze gibt es mit der Nr. 221 109-2 nicht.
Das Original wurde bei KM 1963 / Fabrik Nr. 19001 gebaut.

Ist meine Lok ein Unikat?  Würde mich freuen, wenn jemand mehr hierüber weis.

Herzliche Grüße
Peter G.
Hallo Werner,

solltest du die Beschaffung einer gebrauchten Roco-Lok wie z.B. der V200 054 anvisieren, musst du gut aufpassen, dass du keine aus einem Startset erwischt. Diese haben nur eine Seite beleuchtet (was man ändern kann) und sie haben keine Beschriftung auf dem Rahmen! Damit sieht sie untenrum dann doch schon etwas nackt aus.

Ein Gehäuse der V200 054 hätte ich abzugeben. Stammt von einer Lok, von der ich das Fahrwerk als Spender für eine vierachsige V180 verwendet habe. Vielleicht kann man das auf eine 220 bauen, technisch passt das.

Die erhabene Schrift "Deutsche Bundesbahn" ist silber, nicht messingfarben.

Zahnräder an den Achsen reißen gern.

Grüße Torsten
Hallo !

Habe folgende V200.0 in Ep.III mit Schriftzug :
Minitrix : V200 018 = 12402 / V200 021= aus Startpackung 11129

Roco : V200 038=23282 / Unter der Nummer 23257 : V200 046 / V200 054 / V200 055

Zu Minitrix 221 : 221 109 = 12061 / 221 137= 12202

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,
Das "1. Baulos” umfasste lediglich fünf Vorserien-Loks; vgl. http://www.v200-001.de/baureihe.html .
Die Serie began mit Betriebsnummer 006.
Roco hat sieben verschiedene Betriebsnummern der Epoche III produziert. Minitrix hat 2001 den "roten Traum aus Ganzmetall” 12402 mit Betriebsnummer 018 gehabt. Herbst 2019 ist V200 020 angekündigt worden; https://www.trix.de/de/suche/?q=16224 .
Vgl. die Diskussion auf https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=25542
Gruß von
Valéry

Hallo !

Wenn ich mich recht erinnere,hatte Arnold mal eine Vorserien-V200 im Katalog.
Allerdings stimmte die Anzahl der Dachlüfter nicht,die Vorserienlok hatten nur 2,statt 4

Gruß : Werner S.
Hallo,
hier eine Aufstellung aller 200.0 und deren Varianten (incl. Bauzeitraum) von Roco:
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php...mp;s_hersteller=Roco

Viele Grüße ÷ Udo
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: wernerS

wernerS hat folgendes Bild angefügt



Hi Werner,

auch wenn es ganz schrecklich OT ist und mir sicherlich einen strengen Verweis eintragen wird, gefälligst beim Thema zu bleiben: Wenn ich dein angehängtes Bild mit den fünf V 200 ansehe, fange ich an zu sabbern! Herzlichen Dank dafür, you've made my day!

Liebe Grüße

Holger

P.S.: Ein Leben ohne V 200 ist möglich, aber sinnlos!
Hallo,

zu den Roco V 200 aus Startsets: bei meinen hat jeweils auch die farbliche Nachbildung der Zierleisten gefehlt.

LG

Michael
Hallo Werner,
mich interessiert besonders die V 200 001 siehe Link.

https://www.railpictures.net/photo/652703/

Besonders auffällig ist, daß auf den Seiten jeweils 4 Fenster vorhanden sind, also keine Gitter an den beiden kleinen Fenstern. Haben die namhaften Hersteller bisher in N nicht umgesetzt. Schade eigentlich...

Grüße/DSB-Fan
Hallo in die Runde,

ergänzend zu V200.0 Vorserie aus dem Hause Arnold ist zu erwähnen, daß es da zwei Ausführungen der "002" gab! Die erste erschienene Version, soweit ich mich noch erinnern kann, damals Teil einer Packung als Sonderserie, kam noch mit dem Fahrgestell der 221/V200.1 daher .
https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Arnold/2019--1.jpg
Artikelnummer 2019, so wurde sie dann ins Regelprogramm genommen
Bei Interesse und Angebot auf dem Second-Hand Markt also unbedingt darauf achten! Erst die Version von 2010, HN2102
https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Arnold/HN2102--2.jpg
passt dahingehend, nachdem das Fahrgestell überarbeitet worden war!

Zitat

...V 200 001 ...auffällig ist, daß auf den Seiten jeweils 4 Fenster vorhanden sind, also keine Gitter an den beiden kleinen Fenstern. Haben die namhaften Hersteller bisher in N nicht umgesetzt...



das hat seinen Grund wahrscheinlich unter anderem darin, daß auch diese "001" nur kurz, wie alle(!) Vorserienloks, "001"-"005", ein paar Jahre, in diesem Outfit unterwegs war! Ab Anfang der 60er wurden sie an die restliche Serie angeglichen! Grund habe ich trotz zahlreicher Unterlagen keinen gefunden, kann es also nur vermuten...
Einer der Gründe dürfte einfach die Ersatzteilhaltung gewesen sein; für 5 Loks extra andere Fenster und Bugklappen bereit halten, macht wenig Sinn. Wahrscheinlich aber war ein Brand bei der "001" noch eher ausschlaggebend, diese hielt sich 1959 im AW Nürnberg auf, wo ein Brandschaden beseitigt wurde. Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß die großen Fenster ohne Klappen, wenn zu, zu einer Überhitzung geführt haben könnten...

Wenn man sich also nicht direkt innerhalb der Jahre 1953-56 bewegt, ist die Arnold durchaus vorbildgerecht . Möchte man explizit diese Ausführung, sollte es nicht allzu schwer sein, die Stege herauszutrennen und entsprechend Folie, Glas, einzusetzten. Ebenso die Front glattzuschleifen; da im Modell die Öffnungen der Bugklappen nur aufgraviert sind.

meint grüßend
Roland
Hallo zusammen,

hier Bericht und Bilder meiner V 200 Kollektion:
https://www.sambahn.de/103-1_Die_V_200_in_N.pdf

Darunter auch die V 200 005, die in einer Eilzugpackung von Arnold dabei war. Habe 4 V 200 mit Schriftzug.

Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Roland

  Wenn man sich also nicht direkt innerhalb der Jahre 1953-56 bewegt, ist die Arnold durchaus vorbildgerecht


Hallo !

Wie in Beitrag #6 schon geschrieben,hatten die 5 Vorserien-V200 zwei statt 4 Lüfter auf dem Dach.
Die Arnold V200 bildet im Dachbereich die Serienlok nach.  

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,

du hast recht... - die hatte ich jetzt ausgeblendet, genauso wie die eigentlich nicht 100%ig richtig gerundete Front der Arnold Lok ..

Grüße
Roland


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