1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Welche V200 ?

THEMA: Welche V200 ?
Startbeitrag
Werner [Gast] - 26.07.03 19:26
Hallo Gemeinde, ich tue mich grade mit einer Kaufentscheidung schwer und brauche euren Rat.

Welche V200 haltet ihr für die bessere in Bezug auf Laufeigenschaften als erstes Kriterium und Vorbildtreue als zweites Kriterium ? Zur Auswahl steht die V200 von Mtx 12402 und die V200 von Roc 23257. In der N-Dadenbank ist leider nur ein Anwenderbericht, sodass ich da keinen Vergleich habe.

Grüße
Werner

ohje, das ist 'ne Glaubensfrage :)
beide laufen wohl sehr gut und treffen auch das Vorbild sehr gut. Vorteile der einzelnen Loks:

Roco
schwerer
günstiger
richtige Farbe der Fenstereinfassung

Trix
kein "rollender E-Magnet"
LED-Beleuchtung
KKK
Digitalschnittstelle
bessere Inneneinrichtung
Glockenankermotor
Zur Auswahl sollte auch noch die V 200 033 (Minitrix 12515) stehen. Von den Fahreigenschaften bestimmt die Beste  ...  

@ Kai

Wieviel wiegt denn die Roco V 200 ?

Gruß Ulrich
immerhin 115g - das ist sogar mehr als die alte Arnold-Klamotte aus Ganzmetall!
@Kai

"rollender E-Magnet" ?????
das Ding hat ein riesiges Magnetfeld, mit dem er garantiert alles schaltet, was ihm zu nahe kommt (ähnlich zu Katos VT04)
Ich habe drei Roco V200 und bin sehr zufrieden damit,sowohl was die Detaillierung angeht,als auch was die Laufeigenschaften betrifft.
Der Vorteil der Roco-Lok ist der günstige Preis,für den man ein mehr als akzeptables Modell bekommt,Preis/Leistungsverhältnis sehr gut.
Außerdem sind die Details beim Kunststoffgehäuse feiner als beim Minitrix-Metallgehäuse,sogar der Schriftzug und die Zierlinie sind erhaben ausgeführt.Zudem soll die Minitrix-Lok,Testberichten zu Folge,nicht gerade eine üppige Zugkraft haben.
Für die Minitrix-Lok muß man ca. 130 Euro hinlegen,für mich trotz Glockenankermotor zu viel für eine Diesellok.Besonders,wenn man dann noch zum Pinsel oder Edding greifen muß,um die Fensterrahmen richtig einzufärben.
Ich würde mich für die Roco-Lok entscheiden,besonders wenn Du nicht digital fährst.
über das Erhabene wurde schon viel geschrieben - es bleibt aber zu dick.
Ich hab auch die Roco V200 und bin damit sehr zufrieden.

@Werner:
warum nicht erst mal auf die Fleischmann V200 warten?
Hat immerhin KKK, Schnittstelle, Schwungmasse etc. und wird z.B. bei smdv für unter 100 Euro zu haben sein. Die Lauf- und Zugeigenschaften dürften bei Fleischmann sicher nicht schlecht werden.
Wenn ich noch keine hätte, würde ich da erst mal (bis Oktober) warten und sie mir dann - nach den ersten Erfahrungsberichten - besorgen.

Grüsse, gerd
gerd: das ist eine V200.1, die anderen hier V200.0
Ok, daran hab ich nicht gedacht, sorry ...
gerd
Ich habe mal eine Frage zur Roco V200: Hat die tatsächlich die Beleuchtung nur in einer Richtung? ich habe zwei gebrauchte von dieser version. Wenn ich das Gehäuse abnehme ist nur an einer Seite eine Lampe und nur an einer Seite die Aufnahme dafür auf der platine, Lichtleiter sind aber auf beiden Seiten vorhanden.
Gruß
Dieter
@dgk

Hallo Dieter, habe diesen Sommer in Portugal das Modell der spanischen V200 (in Baufirma-Lackierung) gekauft und das gleiche festgestellt. Die Stirnbeleuchtung ist nur einseitig vorhanden. Weiss jemand aus dem Forum mehr darüber??

Gruss
Thomas
Hallo

@dgk
Meine Roco-V200 (Nr. 23233 - 220 034-3 altrot) und (Nr. 23286 - 220 012-9 oceanblau-beige) haben Beleuchtung in beiden Fahrtrichtungen.

@Werner
Ich finde die Fahreigenschaften meiner beiden V200 von Roco hervorragend. Bemerkenswert ist die extrem niedrige ruckfreie Mindestgeschwindigkeit im Analogbetrieb. Die Zugkraft ist sehr gut.

Leider haben diese Loks keine Digitalschnittstelle. Der Selectrix-Decoder 66836 paßt leider nicht unter das Dach. Daher sind wohl Fräsarbeiten für die Digitalisierung nötig. Oder man hofft auf noch flachere Decoder.

Viele Grüße

Fabio
Hallo,

ich habe die V 200 von MTX (die neue). Ich musste allerdings feststellen, dass sie sich nicht ganz so optimal zu den Fleischmann-Gleisen verhält. Wenn R 1 oder gebogene Weichen verwendet werden, "schnarrt" sie in diesen Bereichen (wie Roco-Loks). Die Beleuchtung mit weiß/rot ist ja sehr schön, allerdings ist gerade das weiße Licht, welches optisch eher gelblich ist, nicht gerade hell.

Gruß Carsten D.
@fabio:Meine beiden haben die Nr.23257. Es sind noch die Epoche-III Loks mit der erhabenen "Deutsche Bundesbahn"- Aufschrift.
Gruß
Dieter
Ich habe eine Roco V 200 026 mit einseitiger Beleuchtung.
Stammt wohl aus einer Startpackung.

Gruß
Walter
DieV200 026 hat beidseitige Beleuchtung und stammt definitiv nicht aus einer Startpackung. In solchen wurden von Roco nur optisch und IIRC auch technisch vereinfachte Modelle gepackt.

CU
Andreas - stolzer Besitzer einer V200 026 von Roco
@A Pothe
Gab´s auch als Startpackungslok
Technisch gleich, nur auf der Platine nur eine Lampenfassung
LG, FRED
Sorry Andreas, du hast natürlich recht.
200 026 gedacht, nachgeschaut (V 200 027!!!!!), und dann doch
200 026 geschrieben.
Ach ja, die 027 hat auf den Seiten keine Lokanschrift(heißt das so?).

Gruß
Walter
Hallo zusammen!

Die V200 mit einseitiger Beleuchtung stammt aus einer Anfangspackung und ist auch süarsamer bedruckt (keine weißen Zierlienen).

Zum Vergelech:
Ich hatte kürzlich die Minitrix-V200.0 zur Probe da (von einem Bekannten ausgeliehen) und mußte feststellen, daß sie weniger zieht, als die Roco-Lok. Was nützt mir der schöne Glockenankermotor, wenn die lok die Traktion nicht auf die Gleise bringt.


        Gruß Lothar
Jetzt wirds schwierig. Ich habe hier die V200 054 mit nur einseitiger Beleuchtung.
Ich gehe aber mal davon aus, daß Roco tatsächlich eine oder mehrere Serien mit nur einseitiger Beleuchtung gebaut hat.
Danke für Eure Hilfe und frohe Weihnachten
Dieter
wichtig ist, dass neben der einseitigen Beleuchtung noch ein viel größerer Unterschied da sein sollte: die Lok ist nahezu unbedruckt (bis auf die Nummer an der Seite)
Hallo dgk,

es gibt auch noch eine etwas besser bedruckte V200 aus einer der größeren Startpackungen. Sie hat zwar silberne Zierstreifen, aber keine bedruckten Fensterrahmen/Griffstangen, ich glaube auch keine Rahmenbedruckung. Beleuchtung ist nur auf einer Seite vorhanden. Das wird wohl die sein die du hast.

Gruß
Dirk W.
Hallo Dirk,
Volltreffer, die muss es sein. Die Beschreibung passt auf jeden Fall ganz genau.
Danke und Gruß
Dieter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;