1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: ? Formsignale von Viessmann; Antriebe reparieren

THEMA: ? Formsignale von Viessmann; Antriebe reparieren
Startbeitrag
Jürgen H. - 25.05.20 20:28
Hallo,
Von meinen zahlreichen Formsignalen funktionieren derzeit noch ca. 25%.
Vor einiger Zeit hatte ich mal durch manuelles Bewegen ein paar wieder gangbar bekommen.
Das hält aber nur gewisse Zeit.
Das Fehlerbild ist unterschiedlich. Mal geht nur eine Richtung, mal klackt der Antrieb ohne Bewegung, mal passiert gar nichts.
Mechanische Beschädigung von Außen kann ich ausschliessen.
Hat jemand eine dauerhaftere Lösung für die orig. Antriebe?
Was genau ist die Ursache?
Ersetzten möchte ich sie nicht, da ich dann auch alle Decoder wechseln müsste.

Jürgen H.

Hallo Jürgen,
sind das die zylindrischen Unterflurantriebe? Das ist einfach eine Fehlkonstruktion. Mir wurde auf Anfrage mitgeteilt, ich solle gegen den Zylinder klopfen. Diese Antwort zeigt schon die ganze Hilflosigkeit. Ich hatte auch mal Antriebe auseinander genommen und versucht, sie wieder gängig zu machen, hielt nur kurze Zeit. Die Ursache ist wohl einfach die Reibung im Inneren. Zum Glück habe ich fast nur noch die Formsignale aus Bausätzen. Die habe ich mit einem Servo als Antrieb ausgestattet. Lediglich 2 Vorsignale haben noch den Originalantrieb, weil es die irgendwann als Bausatz nicht mehr gab.
Ich würde dir gern viel Erfolg wünschen, aber ich glaube nicht dran.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,
Ja, die meine ich.
Scheinbar gibt es da auch noch verschiedene Ausführungen.
Ich hatte auf einen Hinweis zur Ursache gehofft, bevor ich ans Sezieren gehe.

Jürgen H.
Moin Jürgen.

Probier es mal hier: http://www.u-r-rennert.de/bahn/signale/signale.htm  
Auf der Seite gibt es einige Tipps, sowie Fehlerdiagnosen und wie sie behoben werden können.

Zu meiner Zeit als Z-Fahrer hatte ich mit den Tipps einige Flügelsignal wieder gangbar gemacht - heute hab ich nur noch Lichtsignale.


Grüße aus dem südlichen Ostfriesland

Andreas
Moin Jürgen,

ja, es gibt verschiedene Ausführungen; nur im Detail, aber trotzdem sind die Teile zum "Haareraufen". Bis vor ein paar Jahren habe ich diverse dieser Antriebe für mich (da noch in H0) und Vaddern (Spur N) immer wieder repariert. Inzwischen setze ich auf andere Lösungen, denn es ist immer ein Zeitfaktor, wann so ein Antrieb wieder anfängt, zu spinnen. Ich glaube, ich hab' sogar noch irgendwo einen Viessmann, keinen "Conrad", hier rumliegen. War nie im Einsatz, war mal "bei Vaddern" als Reserve angschafft. Weil die Teile ja auch immer Samstag abend oder Sonntag kaputt gehen *lol*. Als ich ihn kürzlich "wiederfand", verweigerte er auch den Funktionstest, obwohl _nagelneu_ und noch in der OvP! Nur eben so ein paar Jahre gelegen...
Es gab, mag ich mich erinnern, ziemlich zu Anfang, als die Antriebe herauskamen, auch mal eine Serie, bei der die Federn mit der Zeit malade wurden, die Federkraft nachließ. Vater hatte die für seine N gekauft. Und als es auftrat, an Viessmann direkt geschrieben. Hatte sie dann alle eingeschickt und direkt komplett neue im Austausch erhalten. Aber, dürfte heute eher nicht mehr funktionieren, Kundenservice ist auch nicht mehr das, was er mal war...

Ich würde sie heute jedenfalls nicht mehr reparieren, sondern gleich über Alternativen (Motor, Servo...) nachdenken. Selbst wenn du sie zum Laufen kriegst, ist es eine Frage der Zeit, bis es wieder von vorne losgeht. Und Ersatz wird es in Bälde sowieso nicht mehr geben, wenn die neuen Antriebe verbreiteter sind. Also wäre es eh' nur aufgeschoben...

meint grüßend
Roland
Andreas, danke für den Link. Sehr gut dokumentiert.
Mal schauen, was geht.
Ersetzen werde ich die Antriebe nicht. Es sind über 25 Stück, wofür ich dann Servodecoder bräuchte.
Das ist es mir nicht wert.
Dann werden es eben funktionslose Standmodelle.
Viessmann hat sich auf Lebenszeit für mich erledigt.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

wir hatten das schon einmal im Forum. Klaus S. hat mal Vorschäge gemacht, wie man etwas verbessern kann. Ich habe bereits zwei Signale entsprechend der Anleitung repariert.
Hier der Link:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...b1=Viessmann#x882528

Gruß

Gebhard
Hallo,

die alten Fleischmann Flügelsignale waren bei mir über 20 Jahre ohne Probleme im Einsatz. Inzwischen habe ich die alle verkauft und für die neu geplante Anlage Flügelsignale von Viessmann gekauft. Ich hoffe ich bereue das nicht noch...

Grüße
Markus
Hallo
Ich habe die Viessmann Schranken 5900 . Bei denen hatte ich auch immer das Problem, das die Schranken mal gingen und mal nicht. Hatte sie wie in der Anleitung beschrieben mit Schalter betrieben. Folge war, dass die Antriebe und auch die Stecker durchbrannten. Habe sie eingeschickt und 2 x Ersatz bekommen. Nachdem der Fehler wieder auftrat, habe ich die Schalter durch Tippkontakte ausgetauscht und Viessmann davon berichtet. man bedankte sich für den Hinweis. aber ein Schrankenbaum verweigert nach wie vor seine Tätigkeit. Wieder Viessmann angeschrieben und man sagte mir die Antriebe brauchen 16 V ~  wenn nun aber auf der Anlage noch eine Menge Lampen am selben Stromkreis angeschlossen sind , fällt die Spannung angeblich unter die 16 V und dann ist die Funktion nicht mehr hundertprozentig.
Gruß elber



Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



gelöscht weil doppelt
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wieder Viessmann angeschrieben und man sagte mir die Antriebe brauchen 16 V ~


Damit wäre eine digitale Ansteuerung aussen vor.
Dummerweise verkauft(e) Viessmann eigene Decoder und widerlegt sich damit selbst.
Entweder arbeiten dort nur Idioten, oder Ignoranten.


Jürgen H.
Das wäre doch eine Riesenmarktlücke für DM-Toys, schlimmer als die Viessmannteile kann es ja nicht mehr werden. Ich habe meine Fleischmann-Signale behalten und verschlankt, die zicken bei weitem nicht so herum...
Beste Grüße,
Hansjörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;