1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Anlagenbilder, egal ob im Bau oder fertig-Teil 50

THEMA: Anlagenbilder, egal ob im Bau oder fertig-Teil 50
Startbeitrag
LaNgsambahNer - 02.05.20 22:55
Moin,

dann mache ich mal Teil 50 auf.

Teil 49 war hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1164093


https://up.picr.de/31862513te.jpg

Heute mal ein Bild aus der Bauphase im Anhang

Gruß Kai

Die von LaNgsambahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,

schön, Bierwagen passend zur Bierflasche

Gruß Engelbert
Hey Kai, sieht klasse aus! Aber bei mir hattest du leichtes Spiel, denn jede rote V 60 macht mich wehrlos. Woher wusstest du das?   Die winzige Weichenlaterne hätte ich beinahe übersehen. Ein wunderschönes Detail, das sehr schön die eigentliche Größe dieser "kleinen" Lok zur Geltung bringt. Auch die Farbgebung der Szene samt Hintergrundgestaltung gefallen mir. Ich freu mich schon auf mehr!

Liebe Grüße, Holger
Hi Kai !

Und nach getaner Arbeit, was gutes Essen und natürlich auch trinken.

Ich liebe dieses Bier ist leider schwer in Berlin zubekommen.

https://www.youtube.com/watch?v=pc5XFbXdoNk

Na dann prost.

Thomas


Upps fast nur 62er na das passt ja.

Hallo zusammen,
was mir besonders aufgefallen ist, die Stromverteiler  mit den Schienenstücken, Clevere Idee.
Schönen Sonntag noch und bleibt gesund.
Joe
Guten Morgen,

nach gut 7 Monaten bin ich mit meinen "Untergrund", den Schattenbahnhöfen fertig. Auch die komplette Verdrahtung steht hier schon. "Oben" habe ich einstweilen nur eine Verbindung zum Testen hergestellt.
Jetzt werden all die Züge getestet welche immer Probleme bereiten. Jeder kennt ja seine persönlichen Problemfälle. Bei mir ist dies z.B. der MTX ICE 1. Wenn der alle Spuren und Weichenstraßen befährt ist der Bau abgenommen....

Anbei ein paar Fotos von den nun fertigen Anlagenteilen.

Schönes Wochenende
Manfred

PS: Jetzt geht es endlich nach "oben" zum Bau

Die von verifier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manfred!

Sehr schön, gefällt mir sehr gut, sieht sehr sauber aus.

Wie viele Züge passen in deine Schattenbahnhöfe und welche Längen bringst du da unter?

Gruß
Gernot
Hallo zusammeN

Heute fand die erste Probefahrt mit der neuen Oberleitung statt. Da das andere Gleis noch nicht fertig überspannt ist. Fand die Fahrt im Gegengleis statt.

Gruß aus der Löwenstadt

Ingo

Die von Jim K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
jetzt holte ich die Tankstelle aus der Schublade,
nächste Woche wird begrünt.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@5

Hallo Manfred,

sind die Ausfahrtweichen im Schattenbahnhof bei dir teilweise ohne Antrieb? Was für Sorgen macht denn dein ICE?

Grüße
Markus
Hallo Ingo,
das sieht sehr gut aus, gefällt mir. Auch wegen des Fahrzeugs, 155er geht immer!

Hallo Klaus,
der Berg wird gut, man erkennt deine Handschrift. Bin gespannt wie du ihn in die Anlage integrierst.

Viele Grüße,
Pierre
Hallo Leute,

hier mal wieder ein paar Bilder von mir, das Stellwerk Süd (Nordenham) stand in echt wo anders, aber da lagen die Gleise auch nicht so wie heute! Auch fehlen noch die Sträucher auf der Deichseite!

Mfg

Mika



Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus, hallo Gernot,

Informationen zu meinen SBF:

SBF Pers Nord:
4 x 4er Wagenzug, 4 x 5er, 2 x 6 er, 7x 9er, 3 x 12 er (Kato ICE 4)

SBF Güter Nord:
6x 150 cm, 6 x 185 cm

SBF Pers Süd:
2x 4er, 2 x 6er, 2x 9er, 1x 12er

SBF Güter Süd:
11x 150 cm, 7x 185 cm

SBF ICE Strecke:
6x 12er Kato ICE 4

Alle Gleise Roco Flexgleise, Roco Einfahrweichen mit Antrieb, alle Ausfahrweiche ohne Antrieb

Zentrale Digikeijs, Melder Digikeijs und Viessmann, LDT HighSpeed, Win-Digipet

Alle Wendel Kato Doppelgleis.

Ja, jetzt klappt es mit dem Minitrix ICE. Sollte er später wieder mal meckern kommt er in den Abstellbahnhof.....

Schönen Abend Euch

Manfred

PS: Habe heute 8 m geschottert. Jetzt habe ich Schotter-Kopfkino....
Hallo Mika,
sehr schön!
Das sind Fleischmann Gleise/Weichen?
Was hast du mit den Stellhebeln vor? Wie verdecken? Einschottern?
Welchen Antriebe hast du verwendet?
Viele Fragen, aber ich bingerade genau bei diesem Thema.
LG
Günter
Hallo Günter,

ja das sind Fleischmann Gleise/Weichen per Hand angemalt!

Die Stellhebel werden einfach abgedeckt (siehe Bild-001) das sind Umreifungsbänder (siehe Bild-002) fertig sieht das bei Tageslicht so aus (siehe Bild-003)

Ich habe bis jetzt immer diese Antiebe (siehe Bild-004) da braucht man nichts löten, da die aber zur Zeit nicht lieferbar sind habe ich mir zum Testen diesen geholt: https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Peco_PM1.html

Mfg

Mika



Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Jetzt ist probeweise das Eckstück montiert, 2 M6 Schrauben sind aber nicht ausreichend.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Hier mal Bilder aus einigen Abschnitten meines Baus. Habe im Januar damit begonnen und bin momentan am verkabeln des Schattenbahnhof. Dieser wird noch ergänzt werden (man hat ja immer wieder neue Ideen während des bauen), will aber diesen Stand mal fertig anschliessen, damit ich zwischendurch immer wieder etwas fahren kann.

Bild 1: Alle Durchgangslöcher anbringen. Mangels Werkraum auf dem Balkon
Bild 2: Erste Stellprobe des Rohbau
Bild 3: Auslage des prov. Gleisplanes. Bis ich aber auf der Ebene bin, wird es wohl noch etwas dauern
Bild 4: Schattenbahnhof mit Kabeln
Bild 5: Schattenbahnhof aufgräumt

Die Bilder von unten folgen, wenn unten dann auch aufgeräumt ist.

Gruess,
Roman

Die von Orca zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zuasmmen!
Hier ein kurzes Video  zu meinem Parkhaus und Bahübergang,Parkhaus mit Ein u Ausfahrt
die Bauteile dazu sind aus einem 3D Drucker Schrankensteuerung  für Servos ist vom Co.die es aber in dieser Variante mit dem nachwippen nicht mehr gibt.
https://www.youtube.com/watch?v=0eUThB9-DhE
Gruß Zukoko

Video lässt sich auf YT ansehen. Aber ein toller Film, danke!


LG Jörch
Hallo,

glücklicherweise hatte die Regionalbahn aus Domblick einen planmäßigen Halt im Hp Säuleneck, sonst wäre es möglicherweise zum Unglück gekommen. Durch die Home-Office bedingte zeitweilige Einstellung des Verkehrs auf meiner Büroeisenbahn hatte sich die Vegetation unbemerkt in gefährlicher Weise ins Lichtraumprofil vorgearbeitet....

Viele Grüße,

Simon

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Baustellenbilder vom nächsten Segment meiner Hafenbahn.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

links entsteht der Baustoffkai, rechts hinten führt ein Anschlussgleis auf das Gelände einer Chemiefabrik.
Das Gleis rechts im Vordergrund führt dann direkt auf das Segment mit dem Containerterminal (zu sehen in der neuen Ausgabe von "Faszination Spur N - Ausgabe 3", die übermorgen erhältlich ist.)

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Links schließt sich in Zukunft eine Übergabegruppe für die Wagenübergabe zwischen der Hafenbahn und dem DB-Netz an.

Gruß,
Markus

Die von Markus L zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

HAllo MArkus,
der Hafen sieht supertoll aus
Darf man fragen, wo Du den tollen Hintergrund mit der Raffinerie her hast?
Der gefällt mir!
Gruß
Frank
Hallo Frank,
danke,
der Hintergrund ist selber in Photoshop zusammengebaut und dann als Posterdruck beim Rossmann-Fotoservice auf mattes Fotopapier gedruckt.
Der Wolkenhintergrund stammt von der Busch-CD, ebenso diverse Bäume.
Die Gebäude sind selber fotografiert und in Photoshop in passender Größe freigestellt und eingefügt.
Damit die Positionen alle passen, hab ich vorher die soweit gebaute Anlage verzerrungsfrei(!) fotografiert und beim Erstellen der Datei als zusätzliche Ebene in korrekter Größe mit eingebunden gehabt.

Gruß,
Markus
Hallo Markus,

ich möchte mich anschließen: das Motiv ist hervorragend gelungen und bei der Hintergrundkulisse hast du ein gutes Händchen bewiesen.

Viele Grüße
Frank
Hallo,

seit Sonntag habe ich mit dem "Auslegen" der Bahnhofseinfahrt West begonnen. Der Bahnhof wir ausschließlich von Personenzügen angefahren. Die Güterstrecke ist hier noch nicht zu sehen.

Anbei ein paar Impressionen bevor es zum Bau kommt.

Schöne Grüße
Manfred

Die von verifier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Manfred,
Ich hoffe, du hast hinreichend Fahrtests mit den DKW gemacht.
Mein Baufortschritt war schon deutlich weiter, als ich noch 4 DKW weg bauen konnte.
Es gab mit einigen Zügen immer mal wieder kleinere Probleme. (FLM Bettungsgleis)
Anfangs sieht man noch drüber weg, aber mit der Zeit ärgert man sich doch.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

ich kenne die Diskussionen. Auch das es das in der Realität auch nicht mehr so gibt. Aber zu Gute halte ich meinen Epoche VI Fuhrpark das er hier ziemlich resistent ist

Schönen Abend
Manfred
Hallo Manfred,
danke für´s Teilen deines Baufortschritts.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch das es das in der Realität auch nicht mehr so gibt. Aber zu Gute halte ich meinen Epoche VI Fuhrpark das er hier ziemlich resistent ist


Ist das so? Sind die Epoche V-VI tolleranter?
Aber dann darfst keinen Dampfer ´drüber laufen lassen
LG
Günter
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name:

Aber zu Gute halte ich meinen Epoche VI Fuhrpark das er hier ziemlich resistent ist



na ja, bei mir war es der InterRegio, der sich bei der MTX-DKW nicht so ganz entscheiden konnte, ob er nun die Bogenfahrt machen soll oder doch lieber kreuzend fährt...

Gruß
Kai, der froh war, daß keine Bahnsteige, Signale oder Masten installiert waren, so daß bei richtiger Weichen Stellung bei der Ausfahrt wieder alles auf dem selben Gleis weiterfuhr...
Hallo Günther,

das mit den Dampfern fällt bei mir aus, aber ich habe hier von den Schwierigkeiten gehört.

Hallo Kai,

auch bei mir gibt es natürlich Kandidaten die Probleme bereiten. Einer ist immer der ICE 1 von MTX oder derzeit ein Wagen des Brawa IC2.
Aber ich bring das dann meistens ganz gut hin.

Schöne Grüße
Manfred
"Die Beschäftigung mit der Modelleisenbahn ist ohnehin ein kleines Glück"

Zitat: VGB SPEZIAL Nr.3 Seite 3

Man erkennt eine Bastelei gut gelingt.

Im Moment gestalte ich meine Brauerei um, die kommt an den Stadtrand.

Gruß Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammeN

Ich konnte die letzten beiden Tragseile der Re 160 Oberleitung einbauen und die erste Probefahrten machen. Es funktioniert alles und nun kann es langsam an die Landschaft gehen.


Gruß aus der Löwenstadt


Ingo

Die von Jim K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ingo

Sieht überzeugend aus.
Wenn die Landschaft wie die Oberleitung wird, dann haben wir aber etwas sehr gutes zu erwarten.

Gruß Rudi
Hallo in die Runde,

Hier gibt es wieder richtig viele schöne Bilder zu sehen.
Wir haben schon ein echt schickes Hobby ;0)

Besonders gefallen mir #20 der Hafen (mit sehr starkem Hintergrund)
und #30 die Brauerei.

Top und Respekt!

Viele Grüße
Falk
Moin

Ich habe in den letzten Tagen wieder ein paar Module aufgearbeitet.

Gruß  Ralph

Die von Errel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
meine Brauerei wird demnächst fertig.

Verwende sämtliche Materialien.

Sockel links stammt vom 3D-Drucker (Muster von Conrad)
Dach von kreativ.de (Maßstab 1:220)
Brauerei ist ein H0 Modell das fertig bei einem MoBa-Markt (Brauerei-Ambiente im Pschorrkeller) kaufte.
Geländer von Mafen (Messe Friedrichshafen)

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Ralph,


wo hast du denn die Tiere in deinem Zoo her?

Ich habe auch einen Zoo. Ich habe auch keinen Platz mehr für neue Gehege. Aber als ich baute, fand ich nur bei Preiser Tiere - was mir zum Glück auch reichte.

Andi
Moin Andi

Seehunde, Walross, Pinguine, Flamingos, Strauße, Panda, Gorillas und Kängurus sind von https://www.klingenhoefer.com/   und sind meistens Tiere in Z, Eulen, Fasane, Löwen, Giraffen und Elefanten sowie Kleintiere im Streichelzoo sind von Preiser in N, die Zebras sind Jungtiere von Preiser H0. Diverses Kleingetier wie Frösche, Fische und Schildkröten stammen von einem mir im Moment unbekanntem Hersteller (Spritzling in der Bastelkiste). Die Gehege sind von Buschs H0 Zooserie, DM-Toys (Gefahrgutlager), Faller Feuerwehrhaus, Auhagen Garagen und Vollmer Kleintierstall. Und das Becken für die Pinguine und Seehunde war mal ein Margarinedeckel...
Bei sowas ist es wichtig, die Augen auch mal in Richtung Z und H0 zu richten. Denn auch die Beschilderung stammt von Faller und ist "eigentlich" für H0 gedacht.

Gruß Ralph

Die von Errel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

da ich am Abstellbahnhof baue, gibt es seit längerem bei mir wenig Zeigenswertes.
Immerhin habe ich das Bachtal mal restauriert: neuer Wasserfall, neue Strömungsdarstellung, teilneues Bachufer, neue Büsche.

LG
Marcel

Edit: Grrr. mal wieder unscharf. Werde es nachher korrigieren.

Die von MarcelsMoBa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit am Bauen der Straßen, Zufahrten und der Güterverladerampe. Alles aus Gips modelliert, die Bahnsteige sind schon fertig gepflastert. Im Moment mache ich dasselbe an der Güterrampe.

Beim Bau der vorherigen Kleinanlage hatte ich das auch schon so gemacht, damals aber mit einer Pinnadel. Nun nutze ich einen Fallminenbleistift. Jetzt habe ich einen angeschliffenen Nagel statt der Mine eingesetzt. Das Ritzen dauert leider sehr lange, aber man wird tiefenentspannt, weil man sich ausschliesslich auf das Gravieren konzentriert.

Gruß
Erik

Die von sheep0607 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Erik,

ja, kenne ich...

http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de/Bilder/Orth-Hafen1.JPG
Ich ritze mit einem der Stahlstifte, die bei dem Schilderset von Arnold mit dabei waren.
Ritzt du in den trockenen Gips oder wenn er noch feucht ist?

Gruß
Kai
Gruß Kai,

ich lasse den erst richtig abbinden, weil ich dann nochmal alles mit feinem Schleifpapier plan schleife.

Die eingeschlossenen Bläschen sind auch sehr willkommen, das sie dann beim Gravieren zerstört werden und so ein etwas beschädigtes Pflaster noch besser rüberbringen.

Gruß

Erik
Wow, Respekt, die Geduld hätte ich nicht.
Bei mir sah es heute zwischenzeitlich so aus, irgendwie bringt es mich dazu, die Ausgestaltung der Module weiter hinaus zu zögern.
Gruß Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Björn,

WOW! Bei dir wachsen Farbtöpfchen auf den Bäumen?

Wie hast du denn das hin gekriegt?

staunt
Roger

Moin Roger,
die hat mein zweieinhalbjähriger Sohn gezüchtet
Muss ich ihn mal fragen.
Damit erübrigt sich auch der Bau eines Weidezaunes auf der vorderen Wiese.
Gruß Björn
Hallo Erik #39

Gratulation zu der Fleißarbeit.
Ja, es kostet mühe und zeit. Doch dafür wird man am Ende mit einem schönen Ergebniss belohnt.
Bin auf das Endprodukt gespannt.

Gruß Rudi
Hallo Kai,

als Fabrikfan frage ich mich, was das für ein Modell im Hintergrund ist?

Viele Grüße
Frank
Hallo und guten Tag,

ich habe mal meiner 260 für den Güterverkehr Unterstützung zukommen lassen und eine Roco 290 auf NTram-Kupplung umgebaut. Dazu noch einige neue Wagen mit Beschriftung damit auch fachfremde Beobachter leicht erkennen können was da geliefert wird :)

VG
Carsten


Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ab Montag werden in Bayern die Biergärten wieder geöffnet.

Meiner etwas später.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Na dann "Prost", Carsten und Klaus

Die Bauarbeiten am Grundstück des Fabrikanten gingen weiter. Es sollte eine Pergola werden.

Zunächst wurden über einem Stift passenden Durchmessers die Hauptstützen gebogen:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Mit Nähnadeln wurden dann Löcher gestochen (der Untergrund hier ist 5mm Depafit, da ging das ganz gut). Eine Papplehre sorgte für den "Stechabstand".
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Dann habe ich oben eine Querstange eingelötet, mehr recht als schlecht ... Außerdem wurde im Bereich der Stangen noch schnell "umgegraben" (mit echter Erde wie in Bild 1), um später pflanzen zu können.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Ein bekannter Hersteller liefert hervorragende Mischpaletten, in denen ein passender Farbton angemixt wurde.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Schließlich lieferte miniNatur die Rankpflanzen ("Efeu"). Nach ersten Versuchen fand ich es trotz Auseinanderzupfens zu schade, dass das Gerüst überdeckt würde und habe eine Öffnung gelassen: hier hatte wohl der Winter zugeschlagen. Etwas Verwitterung fehlt noch an den nun sichtbaren Gerüstteilen. Außerdem bleibt für einen zukünftige Gestaltung noch Raum: Lustwandelnde Personen und auch Gärtner mit Schubkarre, die die kahle Stelle aufforsten ...
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login



Viele Grüße
Frank




Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Carsten

Lustig, hab gerade dein Bericht im 'Faszination Spur N' gelesen. Und dann zeigst du hier etwas neues.
Schaut gut aus.

Hallo Frank
Die Rundbögen sind ja mal gelungen.
Tolle Idee.
Gerne mehr davon.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

die Anfrage für das 3. Heft hatte ich schon im letzten Juni erhalten und dann die Fotos gemacht. Die sind also 9 Monate alt und die Zeit ist ja nicht stehen geblieben. Ich habe natürlich weitergearbeitet, es gibt ja immer was zu tun.
Im Augenblick beschäftige ich mich mehr mit meinen Fahrzeugen. z.B. habe ich die Silberlinge mit zusätzlichen Rangiertritten ausgestattet. Die Teile fallen sogar im normalen Anlagebetrieb auf aus größerer Entfernung. Außerdem habe ich alle meine 141er mit feinen Stromabnehmern ausgetattet.

Ein paar Beispiele habe ich noch angehängt.

VG
Carsten



Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hier nun auch mal ein paar Schnappschüsse von meiner neuen Anlage. Gibt noch viel zu tun. :)
Zuletzt viel verkabelt und nun rollt auch der erste Zug.

Leider ist die Wäsche schon wieder dreckig... :(

Grüße
Daniel

Die von DanielTuerk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Daniel

Wahnsinn. Da kann man schon eine Menge entdecken. Ob die Hausfrau zum Wäsche raus tragen oder die Häuser Schluchten. Super.

Das letzte Bild gefällt mir ausgesprochen. Nur ...
Ich hätte rechts nicht so ein klassisches Tunnel Portal genommen, sondern ein aus Beton. Schön einfach, sachlich. Hätte meiner Ansicht besser hin gepasst.
Aber sonst. Einfach nur schön.

Gruß Rudi
Wow!

Da schaut man ein paar Tage nicht in diesen Thread -- und dann bekommt man den Mund kaum noch zu vor Staunen...

Klasse Bilder!

Viele Grüße
Michael
@Carsten: Immer wieder schön. Man schaut hin und sagt sich: ja, so sieht es (sah es) draußen um den Bahnhof herum aus.

@Daniel: Besonders gefällt mir der Straßenzug. Lass uns bald mal wieder vom Baufortschritt teilhaben!

Viele Grüße
Frank
# 49 Frank:

Hallo "Namensvetter",
Dein Laubbogen ist genial
Denn könnte ich so für meine AG übernehmen, sofern der Schulbetrieb irgendwann wieder normal laufen kann und darf!
Gruß
Frank
Hallo,

Brauerei und Tunnelblick.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name:

als Fabrikfan frage ich mich, was das für ein Modell im Hintergrund ist?



das hier?

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Wenn ja, das ist eher ein Speicher als eine Fabrik im Hafen von Orth auf Fehmarn. Auf dem Bild in #40 ist mein Versuch eines Nachbaus zu sehen.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Hier ist die Grundplatte zu sehen, die gerade eingepflastert wird, in dem Holzstück ist der oben erwähnte Stahlstift zum Ritzen im noch feuchten Gips. Mit dem Pinsel wird die Spitze immer mal wieder vom anhaftendem Gips gereinigt.

Gruß
Kai


Die von Kai_Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Danke, Kai.

Ich schrieb übrigens "Fabrikfan", weil so ziemlich alle in N erhältlichen Fabriken gekitbasht zwei lange Seiten meiner Anlage zieren und ich meine, "alle" zu kennen Dabei bleibt es also dann

Wow, das ist dir super gelungen: Vorbildwahl, Entzerrung des Fotos (oder?), Umsetzung in Pappe (denke ich). Das ist ein tolles Einzelstück!

Viele Grüße
Frank

@Frank/#56: Freut mich! Ich grübele immer noch, wie die richtige Bezeichnung ist: ich schrieb "Pergola", das ist es aber glaube ich nicht. Du meinst "Laubbogen", hmm. Brachte micht auf "Laubengang", ist aber ein Architekturbegriff. Falls jemand den korrekten Begriff hat ...
Ja, von der Fabrik nehm ich auch eine Anfertigung, würde ich schon einen Platz finden ;)

@Rudi ja stimme ich dir zu, der ganze Hügel ist fehl am Platz. Entweder mach ich daraus noch einen richtigen Berg oder lass mir mal was anderes einfallen.
Ist nur, damit die Güterzüge vor dem Dammtor verschwinden und darunter wenden.
Die Idee kam zu spät und die Umsetzung zu spontan :)
Moin Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: 59 | Name:

Wow, das ist dir super gelungen: Vorbildwahl, Entzerrung des Fotos (oder?), Umsetzung in Pappe (denke ich).



nicht ganz...
Vorbildwahl: na ja, wenn man die Inselbahn von Fehmarn (ca.) in den 50er Jahren nachbauen will, kommt man an gewissen Gebäuden nicht vorbei. Schön ist es, wenn sie dann noch stehen und man mit Zollstock und Fotokasten wichtige Daten bekommt, anschließend kommt der Dreisatz und die maßstäbliche Zeichnung ist fertig. Die wird dann kopiert und als Papierbausatz zu einem Modell für den ersten Eindruck zusammengeklebt.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
    
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Wenn alles passt, kommen Kunststoffplatten zum Einsatz, beim Speicher Auhagen, die gelbe Platte, aus der die eine Wand gemacht wurde, ist von Kibri.

Blöd ist es nur, wenn man Gebäude hat, die vor Jahrzehnten abgerissen wurden. Dann muß man schätzen und raten. Als Beispiel mal jene gelbe Wand, die hier bereits fertig ist: das Haus daneben steht heute noch und diente als Maß aller Dinge, von dem dann auf den alten Bildern die Maße entnommen wurden.

Gruß
Kai

Die von Kai_Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kai,

danke für die Erläuterungen. Bin gespannt auf das Umfeld, das bei diesem exponierten Objekt sicher auch exzellent wird.

Auf den Fotos unten kannst du übrigens auf fast allen im Hintergrund sehen, warum ich mich als "Fabrikfan" bezeichnet habe, so ziemlich jedes lieferbare Modell ist dort verbaut.

Hallo alle

Bin seit heute stolzer Besitzer der 56.2-8. Ich poste die Bilder mal hier und nicht im entsprechenden Thread, weil ich noch ein bisschen Anlage drumherum gestellt habe. Da ich nicht bereit war, den OVP zu bezahlen, habe ich bei ebay einem Exemplar mit Hilfe meines Heckenschützen (sniper, hier snip.pl) aufgelauert. Das erste ist entwischt - ich hatte zu tief anvisiert , beim zweiten ein Volltreffer. Wider besseres Wissen hatte ich beim nächsten Mal sogar etwas tiefer gezielt und schwupp - erlegt, als es um die Ecke bog

Es war ja ob der Beschreibung der ersten Lieferserie von Liliput hier im Forum nicht ganz risikolos. Vielleicht habe ich aber tatsächlich die zweite Serie erwischt. Jedenfalls war das Seidenpapier (eine, wie ich finde, unnötige Lösung) noch an 5 der 6 Quaderseiten unversehrt und die Lok praktisch neu. Fahreigenschaften analog sehr gut, übermorgen kommt der Decoder per Post. Ich hatte mich auf geringe Zugkraft eingestellt (mein Fuhrpark an Güterzugloks hätte schon die langen Züge gepackt und die kurzen Übergabezüge der Neuen überlassen). Aber sie zieht immerhin 20 der möglichen 30 Wagen, das reicht mir.

So, bei so langem Text müssen nun auch viele Bilder her: im Anhang oder auf https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Frank!

Tolle Bilder und ein wirklich beeindruckendes Fabrik-Ensemble! Auch die Lok ist hübsch - aber die Signale ... Das Hauptsignal zeigt HALT, das Vorsignal aber FREIE FAHRT ... geht ja gar nicht ...

Gute Grüße,
Rainer
Na Danke Frank... nun muss ich jedes einzelne Fabrikgebäude bei mir überdenken ob es nicht in vierfacher Ausführung sein muss :)

Echt tolle Bilder unter dem Link.

Unsere Anlagenkonzepte ähneln doch recht stark, und ich dachte ich hätte Platz... verdammt, wie viel Platz hast du nur? (und vor allem Zeit :D)
Guten Morgen,

@Rainer: Oh je, recht hast du! Daran sieht man, dass die Anlage noch weit von der Fertigstellung entfernt ist (das Vorsignal lässt sich nämlich derzeit nicht bewegen ) Wegen Bild 4 hat übrigens zum Glück noch keiner die Bauaufsicht geholt: beim Eisenbahnerwohnhaus von Vollmer vorn ist alles oberhalb des Erdgeschosses um 1cm (1,60m) nach vorn gerutscht ... das gibt Mietkürzungen.

@Daniel: Der Mobakeller ist etwa 4,50 x 4,30 groß, die Anlage führt an der Wand lang, an einer Stelle durch eine Zunge verlängert, siehe 2. Bild. Die Strecke rechts hinten ist elektrifiziert, die der 56er nicht. Man ahnt, dass der vorn nicht sichtbare Tunnel wohl beide verbindet. Diese Freiheit habe ich mir gegönnt, auf einem nur kurzen Teilstück zwischen zwei Tunnelportalen Maste (N-Train) aufzustellen, damit ich auch E-Loks fahren (und nur dort fotografieren ) kann. Zeit: naja, baue seit 2006 und werde wohl erst dieses Jahr den Zustand erreichen, dass die "Landschaftshaut" rundum geschlossen ist. Was dann noch lange nicht "fertig" heißt ...

Viele Grüße
Frank

Hallo Leute,

hier mal drei Bilder von meinem Modul-Nr. 15 mit dem Haltepunkt "Großensiel"

Mfg

Mika

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

das erste mal den Trafo angeschlossen und ein schönes Ambiente gesehen, doch auf den Bildern zeigt sich die schlampige Arbeit. War zu optimistisch das die Bodenplatten das Licht nicht so stark durchlassen. Bei anderen Häusern habe ich mir mit mehr schwarzer Pappe Mühe gegeben... ach Mist, nun ist es zu spät. Also schön aufpassen, wer die MKB Häuser noch bauen mag ;)

Die von DanielTuerk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Tolle Inspiration von von Mika und Daniel! Danke fürs zeigen👍
LG Michael
Hallo Daniel,

das sieht ganz prächtig aus! Liegen den Bausätzen "Gardinen" und Ladeneinrichtungsbilder bei oder hast du beides oder eines selbst gemacht?
Sehr stimmig finde ich, dass der Lichtfarbton unterschiedlich ist - vermutlich durch die Gardinen oder hast du unterschiedliche LEDs benutzt?

Viele Grüße
Frank
@Frank
Danke fürs das Lob, die Gardinen kann man bei MBZ runterladen und ausdrucken (https://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/downloads/MBZ%20Vorhaenge.pdf). Eine LED pro Stockwerk ist drin, der Farbeffekt ist ein Fehler. Die gelb leuchtenden Fenster sollten dunkel sein, aber eben da habe ich nicht richtig mit schwarzer Pappe abgeklebt, das leuchtet dann nur durch die Ritzen zwischen den Bodenplatten der einzelnen Stockwerke.
Hallo miteinander

Anbei ein paar Bilder meines linken Anlagenabschlusses welcher nun fertig geworden ist.
Ebenso auch in Bewegtbilder:
https://youtu.be/TnsDn3baXtI

Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag
Ralph

Die von X2000 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralph!
Vielen Dank für die Tipps.
Wunderschöne Anlage  einfach grandios
LG Herbert
Hallo zusammen,

weiterführend von #39 habe ich nun das Pflaster von Laderampe und Zufahrt bemalt und danach die Fugen herausgestellt. Bei den Bahnsteigen bin ich noch nicht ganz fertig bzw. zufrieden.
Auf der Laderampe wurde noch eine Ladewaage aufgeklebt. Das zugehörige Waagenhäuschen wartet schon auf seinen Einbau.

Gruß

Erik

Die von sheep0607 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nach dem basteln der Innenbeleuchtung der ersten zwei Zügen mit SMD-LED
Gruss
Manfred

Die von Fivian* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

ich getrau mich mal als absoluter Anfänger ein paar Bilder rein zu stellen.
Habe vor 3 Wochen das Startset gekauft, bin mittlerweile ganz fleissig am pröblen und tüfteln. Es macht wahnsinnig Spass was man heutzutage alles bauen und steuern kann. Habe ich mich doch letztes mal ca. 1974 mit Modellbahnen beschäftigt. Ich finde es fantastisch wie man auf kleinstem Raum sehr viel Betrieb machen kann.
Auch habe ich, zum ersten mal in meinem Leben, ein paar Plastikhäuser zusammen geklebt und Versuche mit dem "altern" gemacht.
Bin im Moment dabei mich mit RocRail einzuarbeiten und das Prinzip der Blockeinteilung zu verstehen. Denn, so viel habe ich in diesem wunderbaren Forum gelernt (in abgekürzter Form): Vor der Tat hält man Rat, sprich, man plant was man mal haben möchte :)
In dem Sinne: Schönen Sonntag allerseits und beste Grüsse aus der Schweiz.
Samuel

PS: man verzeihe mir das "Epochen-Gewurschtel"



Die von Ramirez1a zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Heute hab ich mir mal das kleine Casello, das Bahnwärterhäuschen vorgenommen:

Gruß,
Markus

Die von Markus L zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hey, Samuel in #75,

das sieht doch schon prima aus! Und deine Häuschen, fetten Respekt! Weiter so und danke fürs Zeigen!

Liebe Grüße

Holger

P.S.: "Epochen-Gewurschtel" ist doch egal. Erlaubt ist, was gefällt!
Hallo Markus

Sieht spitze aus. Sogar die Tischdecke liegt schon auf dem Tisch. Ein schöner, schattiger platz.
Ich finde es absolut genial.
Nur: noch ein wenig mehr Schotter könnte das Gleis noch vertragen, dann wäre das Bild perfekt.

Gruß Rudi
Hallo Markus,

ich denke es mir immer und immer wieder wenn ich die diversen Anlagenbilder sehe und immer nur Lob ausgesprochen wird. Normalerweise verkneife ich mir dann auch einen Komentar, denn es ist ja in den diversen Foren üblich nur zu loben, egal wie gut oder auch egal wie schlecht die Exponate sind. Nun kann ich nicht anders und ich entschuldige mich schon vorab, dass es nun ausgerechnet Dich erwischt.

Vorab das Positive:

Die 3 Bilder des Casello sind ganz großes Kino:
- Super Alterung, sehr schöner Gartenzaun, coole Gartenlaube mit der von Rudi erwähnten Tischdecke, topp Übergang auf dem Foto zum Hintergrund und auf der Straße noch ein weiterer Fiat. Urlaubsstimmung mit "Eisenbahn Pur". Einfach aus meiner Sicht nur toll gelöst und wunderschön gebaut.

Was ich gar nicht toll finde:

- Schau dir mal das Gleis an: Da fehlt nicht nur der von Rudi erwähnte Schotter, den kannst Du nachschottern und auch farblich nachbehandeln. Dann wäre dieser Bereich auch perfekt.
- Warum hat das Gleis so einen "Lötbatzen" für den Anschluss eines Kabels? Dieser macht den ganzen tollen  Eindruck zunichte.

Viele Grüße und entschuldige bitte die Kritik

Schorsch
Hallo,
eine tragende Schraube löste sich an der hinteren, rechten Ecke von meiner klappbaren Anlage.
Der Schreck war groß, aber bei mir sind in diesem Bereich der Berg und die Stadt abnehmbar.

Da ich alles mit wenigen Schrauben (3) befestigt ist, ging der Abbau einfach.

Jetzt begann ich zudem mit der Stadtumgestaltung, war eigentlich für später geplant.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

jetzt hab ich endlich einen Eindruck von deinem unteren Bahnhof, dank des Gleisplanes. Bild 2 steht auf dem Kopf, vielleicht kannst du es noch ändern.
Bei dem miesen Wetter wirst du sicher schnell den Schaden behoben haben. Viel Erfolg und Grüße.

Enrico
Hallo Enrico,

nach jedem Schaden habe ich eine Verbesserung erzielt.

Viele Arbeiten sind inzwischen auch viel einfacher, als früher, da ich inzwischen besseres Werkzeug besitze und dieses gerne einsetze.

Hatte schon Bedenken, dass ich zu schnell fertig werde, eine schöne Arbeit soll man in die Länge ziehen.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

anbei ein paar Bilder zum Abschluss der Kalenderwoche 27. Mittlerweile sind alle Schattenbahnhöfe fertig und "oben" sind die Gleise für die Personenstrecken fertig.
Insgesamt sind derzeit 135 Weichen verbaut und verdrahtet. 45 Weichen sind reine Ausfahrtweichen ohne Antrieb. Auch verdrahtet sind mittlerweile 280 Rückmeldekontakte.
Der gesamte Bau ist immer unter der Devise: Von unten nach oben, von hinten nach vorne. Somit ist der spätere Güterbahnhof und das Bahnbetriebswerk und die Industrieanlagen noch Phantasie.
Die jetzt sichtbaren Gleisverläufe sind nur die für Personenzüge und ICE´s.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag
Manfred

Die von verifier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

nachdem im 1 zu 160 Kalender  NOV 2015  bereits  ein Ausschnittsbild  der ICE Strecken Brücke
veröffentlicht wurde hier weitere Bilder


Gruß  Johannes

Die von js zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Fortsetzung zu #  84

Bild 2 zeigt Flußtal welches am Anlagenrand von der Brücke überspannt wird !

Die von js zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Fortsetzung zu # 85

Liebe Grüße JS

Die von js zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Johannes,

hast Du einen Gleisplan von Deiner Anlage? Oder vielleicht auch noch andere Bilder?

Danke Dir & Grüße

Manfred
Hallo Manfred,

leider nur Gleisplanskizzen und 1 zu 1 Weichenstrassen auf Packpapier!
Weitere Bilder kannst du unter   - Bastelarbeiten,egal ob in Bau oder fertig -  sehen.

Im Grunde verschlungener Hundeknochen der über ICE Brücke führt . Bypass für untergeordnete Züge an der Brücke vorbei.
Ursprünglicher Schattenbahnhof vor Jahren mühsam abgerissen und gegen Pnoster ersetzt.
Erstes Bild Zufahrt zum PN. 15 Etagen mit je 2 Gleisen

Gruß Johannes

Die von js zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Was für eine fantastische Brücke!!!

LG
Marcel
Aber auch die großzügige und realistische Straßenführung ist beeindruckend.

Misha
Du hast einen Paternoster eingebaut, sehr stark.
Mit der Editierfunktion kannst du auch mehr Bilder anhängen und musst nicht immer einen neuen Beitrag schreiben.
Gruß Björn
Hallo Johannes,

danke für die beeindruckenden Bilder.

Bei Beitrag 84 Bild 1 sieht man sogar die Speiseleitung für den Bahnstrom. Das einzige was nicht so recht passt ist die 155 als "Zwischenlok". Das ist normal nur in Nordamerika üblich 😉

Grüße
Markus
Moin Markus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Das einzige was nicht so recht passt ist die 155 als "Zwischenlok".



Das sieht mehr nach einem Auffahrunfall aus.


Gruß Matthias
Oder ein Brücken-Belastungstest ...

Herby
Hi Johannes,

das mit dem "Pnoster" ist gut. Aber jetzt bin ich schon zu weit. Und elektrisiert mich das....

Schöne Grüße
Manfred
Hallo ,

den By-pass zur großen  ICE-Brücke habe ich leider nicht elektrifiziert , so daß auch Güterzüge wie hier
mit einer BR151 über die  Brücke müssen. (k ein Auffahrunfall ,sondern nur so aufgestellt)
Auf dem Flussbild sieht man hinten an der Wand die Brücke die über eine Wendel links im Berg nach oben zur ICE Brücke führt . Die By-pass Strecke zweigt im Berg ab und führt über Wendel nach unten und überquert den Fluß auf der modernen grünen Kastenbrücke nach rechts.

Gruß Johannes
Hallo Zusammen,

die Vorbereitungen für/an meiner Baustelle gehen hier weiter:
https://youtu.be/OqfZKdYpCW0
https://youtu.be/ZbxO5xaiy3M
https://youtu.be/AA7hc-j7JyA
https://youtu.be/xQwDux-Fxac

Gruß
Hans-Werner

Hallo,
kaufte vor Jahren ein fertiges Stellwerk,
irgendwie passte dieses Werk nicht zu meiner Anlage, fand nach dem Umbau jetzt einen geeigneten Platz für die Aufstellung.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hier mal aktuelle Bilder von Rheine Nord, aufgenommen mit z.T. neuer LED Anlagenbeleuchtung und andere Kamera als bisher.

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gabriel,

das sind gelungene Fotos! Es ist immer wieder schön, Bilder von deiner Anlage zu sehen!

MfG Holger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;