1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Welche 01.5 DR empfehlenswert

THEMA: Welche 01.5 DR empfehlenswert
Startbeitrag
Lio - 30.04.20 20:08
Hallo,

immer mal wieder liebäugele ich mit einer Reko-01 der Reichsbahn. Soweit ich mich erinnere, gab es die sowohl von Arnold als auch von Minitrix. Ich habe eine Arnold-01 (01 235) und auch eine Minitrix-01 (01 004) der BR01.0-2. Ich vermute, die 01.5-Versionen sind auf gleichem technischen Stand. Mit den Fahreigenschaften meiner 01er bin ich zufrieden, kann ich das also auf die 01.5er verallgemeinern? Und wie steht es mit der Detaillierung? Eine Schnitttstelle, wenn überhaupt, hat vermutlich nur die MInitrix-01.

Kurz: welche 01.5 (möglichst Epoche IV) würdet ihr empfehlen?

Viele Grüße
Frank

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/DR-Baureihe_01.5#Spur_N


Hallo Frank,
wenn es eine Lok von 2 Herstellern gibt, würde ich grundsätzlich zu dem greifen, der *nicht* Trix heißt. Meist fährt damit dann richtig.

Ich hab beide Varianten hier, eine 01.5 mit Speichenrädern von Arnold und eine mit Boxpok-Rädern von Trix. Mir gefällt die Arnold auf jeden Fall besser. Durch den Antrieb auf die Räder der Lok zieht ie auch besser.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Frank

Bei der 01.05 von Arnold ist die Pufferbohle und die Frontschürze für mich besser umgesetzt, dadurch ist der Gesamteindruck des Arnold-Modells für mich deutlich besser.


Grüße Jens
Hallo Frank,
ich habe ebenfalls beide Varianten und würde auch die Arnold empfehlen. Stichworte: Schürze, Pufferbohle, Nachlaufachse, Tenderhöhe...die Arnold wirkt einfach stimmig,auch wenn es hier und da auch etwas detaillierter sein könnte...

Viele Grüße, Pierre
Arnold!

Gruß

Erik
Hi Frank,

das Thema taucht von Zeit zu Zeit immer wieder auf. Hier beispielhaft ein Link zu einem älteren Thread:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=511530

Wie du feststellen wirst, ging damals die allgemeine Tendenz lustigerweise eher zu Minitrix.

Ich persönlich finde rein von der Optik her beide Varianten der 01 (Altbau mit Wagnerblechen ebenso wie Reko!) bei Arnold geradezu atemberaubend schön und unerreicht. Sämtliche 01er von Arnold sind dermaßen gut getroffen, dass sie bei mir immer wieder Herzklopfen auslösen (echt wahr!) und ich mich an ihnen nicht sattsehen kann. Unter dem Aspekt des Aussehens ist Arnold für mich absolute Champions League und Minitrix Zweite Bundesliga.

Was den Antrieb angeht, sagen die einen so und die anderen so. Mit dem Arnold-Kardan sind jedenfalls nicht alle gleichermaßen glücklich. Die Minitrix-Loks hingegen kann man angstfrei stundenlang durch Straßenbahn-Radien schicken, die in S-Kurven verlegt sind. Und sooooooo fürchterlich sehen die Minitrix-Loks ja nun auch nicht aus.

Liebe Grüße

Holger

Hallo Frank,
als Vitrinenmodell ist die optisch besser geratene Arnold - 01.5 vorzuziehen, als Betriebsmodell ist die Trix die bessere Wahl. Trix hat das robustere Modell mit der etwas höheren Zugkraft, die sich noch durch Austausch von Tenderachsen ohne Haftreifen gegen Tenderachsen mit HR steigern läßt (sind lt. Märklin aktuell noch lieferbar). Da muß ich dem Carsten (#1) widersprechen, auf verschiedenen Gleissystemen haben sich die Trix immer als zugkräftiger erwiesen als die Arnolds (jeweils im Originalzustand mit "Normzug"). Bei Arnold ist der Schlauch zwischen Tender und Lok ein absoluter Schwachpunkt. Sowohl die Arnold als auch die Trix - Modelle ziehen aber vorbildgerechte Schnellzüge ohne Beleuchtung problemlos. Ich verfüge über die Trix - Loks 01 504 (12207, Boxprok), 01 509 (12421, Speichenräder) und 01 513 (12612, Boxprok) sowie 2 Exemplare der Arnold 01 512 (72524, Boxprok). Für Frank sind dann nur die Ep. IV - Loks 01 0504-9 (Trix 12271), 01 0505-6 (Trix 12119) sowie die 01 1531-1 (im Arnold - Set 0348) relevant.

Ich wünsche allen Forumsteilnehmern einen schönen ersten Mai
Der Facharzt
Hallo Facharzt,
ja, der Schlauchkardan ist ein Schwachpunkt, ich hab bei mir einen richtigen Kardan eingebaut und auch den Motor gegen einen meiner Glockenanker getauscht, damits leiser wird. Bei der Gelegenheit hat sie natürlich auch gleich Sound bekommen und für meine Magnetkupplung eine Kulisse hinten am Tender.

Beim Nachrüsten von Haftreifenachsen büßt man Stromabnahme ein, das würde ich deswegen nur im abolut notwendigen Fall machen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

auch ich möchte hier eine Lanze für die Minitrix Lok brechen. Ich habe eine Arnold DB 01 (gleiche Technik wie die 01.5) und eine 01.5 von Minitrix. Die Minitrix Lok ist wesentlich betriebssicherer. Der Silikonschlauch bei Arnold ist Quell dauernden Ärgers (habe ich auf Kardan umgebaut), und die Lok-Tender Verbindung ist recht starr, so dass sich die Lok hervorragend für die Suche nach geringsten Gleisunebenheiten eignet, da bleibt sie nämlich zuverlässig stehen. Zugkraft ist bei Trix auch besser. Wenn man kleine Radien fährt (R1 / R2), muss man laut Betriebsanleitung bei Arnold großzügig Details wegschneiden.
Wenn es die Trix 01 150 auch ohn Gedöns gäbe, würde ich meine Arnold erstzen.
Zu bemerken wäre noch, dass die Trix Lok konstruktiv noch aus der vor-Märklin-Zeit stammt, Da konnte man Trix noch unbesehen empfehlen.

Gruß Engelbert
Hallo Frank,

siehe mal hier hinein:
Teil 1, https://youtu.be/c1GcN58VeEA
Teil 2, https://youtu.be/crPeoVQfqUo

Gruß
Hans-Werner
Hallo zusammen,
ich wollte mit meinem Beitrag die Trix 01 auch nicht schlecht machen. Sie ist völlig ok und läuft auch gut. Als Gesamtpacket würde ich jedoch immer wieder zu Arnold greifen. Dies gilt übrigens auch für die Großohrige, seit ich die aktuelle Hornby Variante habe kommt das Trix Modell kaum noch zum Einsatz...
Viele Grüße, Pierre
Hallo,

als Betriebsbahner würde ich bei dieser Lok auch zum Modell von Minitrix raten. Mit dem schweren Tenderantrieb ziehen die Loks sehr gut.

Die Lok von Arnold wird häufig auch defekt angeboten da die hinter Deichsel gerne bricht und das Ersatzteil dann schwerer zu bekommen ist.

Grüße
Markus
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Hinweise!

Interessante Überblendung am Anfang deines Videos, Hans-Werner!

Mein Zwischenfazit wäre also eine Bevorzugung der Arnold-01.5, wenngleich Trix am Ende "aufgeholt" hat. Passt auch dazu, dass die Preise für Arnold in der Bucht etwas niedriger scheinen. Dann heißt es jetzt sich in Geduld üben, bis ein passables Angebot da ist.

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,

viel Glück und Spaß bei der anstehenden Anschaffung dieser Baureihe.

Gruß
Hans-Werner
Hallo,

in Bezug auf #0 kann ich nun Erfolg vermelden. Euren Empfehlungen folgend habe ich mich bei Arnold umgesehen und in einer Auktion preiswürdig für 151€ die Arnold 2523 - 01 519 mit Ölfeuerung - neuwertig erworben. Epoche III statt IV, Hauptsache Italien (würde Loddar (Edit: Andy Möller) gesagt haben).

Wirklich schön, die Lok. Ich finde auch, dass der Lok-Tenderabstand durchaus gelungen ist und aus schräger Perspektive weniger ins Gewicht fällt als bei anderen Loks. Die Fahreigenschaften sind sehr gut, hier und da könnte die Stromabnahme verbessert werden. Insgesamt kein Kandidat, den ich in absehbarer Zeit auf GAM umbauen werde - da stehen andere weiter vorn auf der Liste.

Doch seht selbst die Fotos - eine schnuckelige Maschine!

Viele Grüße
Frank

https://www.eisenbahnfreunde-zollernbahn.de/loks/101519.htm
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...ow=0&ShowState=3

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Frank,

die 01.5 ist schon eine imposante Lokomotive. Beim Vorbild und im Modell. Wenn die Lok gut läuft würde ich da auch nichts umbauen.

Der legendäre Spruch mit "Hauptsache Italien" stammt allerdings von Andy Möller

Grüße
Markus
... Hauptsache, es war ein Handballer (Danke für die Korrektur)
Hallo,

eine tolle Lok. Ich habe die auch und mir zusätzlich noch die 2525 mit Boxpokrädern und geschlossenem Umlauf gegönnt (schon vor vielen Jahren).
Hast du wirklich 2 Jahre intensiv suchen müssen um was Gutes zu finden? Nur aus Interesse, weil ich aktuell den Markt nicht kenne.

Auch das Stück Anlage, auf dem du uns die Lok zeigst sieht richtig gut aus.

VG Nico
Hallo Nico,

nein, so lang habe ich nicht gesucht. Ich habe immer mal ein Auge darauf gehabt. Meist/fast immer nach meiner Wahrnehmung waren es Sofort-Kaufen-Angebote mit Preisen um die 200€.

Diesmal war es eine Auktion und diese ist am Ende in meinem Preisbereich gelandet.

Viele Grüße
Frank

PS. Wenn du mehr sehen möchtest (danke für die netten Worte): https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
Tolle Photos!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;