1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Lollo Minitrix V 160 / BR 216 Tauschplatine

THEMA: Lollo Minitrix V 160 / BR 216 Tauschplatine
Startbeitrag
c-martens.de - 19.04.20 13:37
Moin,

nachdem sich hier im Forum schon einige mit dem Motortausch bei der o. genannten Lok beschäftigt haben habe ich meine Lollo auch hervor gekramt.

Sie hat einen Selectrix Platinendecoder. Aber ich fahre schon lange mit DCC. Die vorhandene Platine mit den zahlreichen aufgesetzten Bauteilen umzubauen ist nicht wirklich mein Ding.

Ich möchte am liebsten eine neue Platine mit Schnittstellenstecker haben. Die soll bei Trix als Ersatzteil 25,00 € kosten. Dafür kann man vielleicht schon eine Tauschplatine mit Next 18-Schnittstelle  (oder so) von Arnold Hübsch bekommen.

Besteht bei euch Interesse?

lg  Christian


Hallo Christian,
Ich könnte zwei solcher Tauschplatinen mit Next 18 gebrauchen.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,

das mit der Next18 geht auf Grund der Bauhöhe bei der Lok leider nicht. Außerdem bringt Next18 hier keinen Mehrwert. Die Lollo verkehrt nicht im Rotlichtmilieu.

€ 25,- ist nicht so schlimm, wenn man es beim Händler ordert kriegt man vielleicht noch einen Hauspreis und ohne Versandkosten.

Wenn man eine Tauschplatine fummelt, irgendwo fertigen lässt, plus Blechkontakte löten, plus Deckungsbeitag, plus Märchen Steuer, plus Versand wird das billiger?

Da ich die Lollo, die 216/"218" alt und neu habe, könnte ich was machen. Wirtschaftlich geht es nur zusammen mit einem Decoder - Railcom mit Zimo, ohne Railcom aber dafür Multiprotokoll mit dm-Control.

Ich schaue mir das abends an.

Grüße, Peter W
Moin,

ich noch einmal. Ich habe mich getäuscht. Das Ersatzteil für 25,00 € ist nicht die von mir gewünschte Hauptplatine sondern der Platinenstecker (Blindstecker). Die Hauptplatine ist nicht als Ersatzteil lieferbar.

@ Peter: Eine Tauschplatine ist deshalb aus meiner Sicht die beste Lösung. Wie die Schnittstelle aussehen soll kann ich nicht beurteilen. Es ist richtig: Es genügt ein "einfacher" Decoder mit weißem Lichtwechsel.

lg  Christian

Hallo Peter,

die Lollo hatte damals schon eine Wendezugsteuerung. Ein rotes Rücklicht wäre also nicht verkehrt.

Grüße
Markus
Hallo,

Minitrix bringt diese Jahr noch die Lollo ja als WEG-V216. Diese Lok bekommt dann eine 14 polige MTC14-Schnittstelle:

https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16164/

Die Platine mit MTC14-Schnittstelle ist aber nicht als Ersatzteil lieferbar...

https://static.maerklin.de/damcontent/fa/c4/fac...9ee6f21581917163.pdf

Grüße
Markus
Hallo,

die Platine wird wohl erst lieferbar sein, wenn auch das Modell lieferbar ist

mfg
Hallo Thorsten,

die Ersatzteilliste enthält ja nicht mal die Platine - die andere gelisteten Ersatzteile sind dann, wie du schon geschrieben hast, erst dann lieferbar wenn auch das neue Modell lieferbar ist. Oder meinst du Minitrix überarbeitet die Ersatzteilliste sobald die Lok lieferbar ist? Eher kaum. Man will in Göppingen eher vermeiden das sich die Kunden mit den neuen Platinen reihenweise ihre alte Modelle aufrüsten.

Grüße
Markus
Hallo,

wer weiß, was man in Göppingen sich so denkt, was Ersatzteile angeht. Andererseits könnten sie mit den Platinen auch Umsatz machen, wenn alle damit die alten Schätzchen auf Vordermann bringen .

mfg
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wer weiß, was man in Göppingen sich so denkt


Ich weiß es nicht, und ich verstehe den ganzen Laden nicht mehr:

Zum einen wollten sie auf Biegen und Brechen ihre mtc14 Schnittstelle durchbringen, knobeln das mit ihren Hauslieferanten aus, veröffentlichen die Spezifikation zwecks Promotion und nun wollen sie keine Lokplatinen mehr herausgeben. Das ist abnormal, das ist wettbewerbsverzerrend.
Der Mitbewerb macht das anders: Teile sind erhältlich, aber mit "Abschreckungspreis". Damit sind die Support intensiven Bastelkasper außen vor, und wer meint die Platine wirklich zu benötigen, bekommt sie.

Wenn man in GP der Meinung ist, man müsste die alten Modelle in die Tonne kloppen (wie das diverse Kollegen so gerne intonieren) und die neuen zum 3-fachen Preis kaufen, dann haben sie sich geschnitten.

Grüße, Peter W.
Moin lieber Peter,

nachdem wir nun erkannt haben, dass Trix die Platinenen weder zum Nachrüsten als auch als Ersatzteil an Endverbraucher liefern will stellt sich für mich immer noch die Frage: Wird es eine Tauschplatine geben?

Mir wäre am liebsten eine Platine ohne zusätzliche Gimmicks. Nur mit einer Standart-Schnittstelle und weißem Lichtwechsel.

lg  Christian



Moin,

auf Wunsch eines einzelnen Herren hier die Best. Nr. der Modelle und der Platinen, soweit sie mir bekannt sind:

V 160 / BR 216 (Lollo) Best.Nr. 128476 (Beispiel)
Best.Nr. der Platine ohne Schnittstelle: Schaltungsplatine  41 2952 07

V 160 / BR 216 (Lollo) Best.Nr. 12460 (Beispiel)
Best.Nr. der Platine mit 6-poliger Schnittstelle: Schaltungsplatine  31 2952 07

V 160 / BR 216 (Lollo) Best.Nr. 16162  (Beispiel)
Schaltungsplatine mit 14-poliger Schnittstelle MTC14 - wird nur getauscht, wenn man die Lok an den Service schickt.

Die Platinen passen bei einer ganzen Reihe weiterer Modell aus der V160-Familie. Deshalb ist eine Tauschplatine sicher eine gute Sache!

lg  Christian


Meine Lollos haben jetzt alle 3 "L"!  

Hallo,

leider steht in den Betriebsanleitungen, dass Teile, die nicht im Ersatzteilblatt aufgelistet, sind nur im Werk getauscht werden können. Warum auch immer diese Teile nicht einzeln bestellbar sind. Dann bleibt nur die Lok einzuschicken. Das ist schon eine seltsame Servicepolitik bei Märklin/Trix.  Für die ganz alten Märklin-Loks kann man teiweise sogar noch die Scheibenkollektor-Motoren bestellen, aber für neue Modelle gibt es manche Teile gar nicht. Schleifkohlen liefert Trix ja schon lange nicht mehr, nur noch komplette Motoren.

mfg

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Schaltungsplatine mit 14-poliger Schnittstelle MTC14 - wird nur getauscht, wenn man die Lok an den Service schickt.


Macht einem die Wahl MTC14 _nicht_ zu wählen ja noch leichter.

So wenn man eine Tauschplatine smart macht, wieviele Modelle könnte man damit abdecken? Oder andersrum: Mit wie vielen oder besser wie wenigen Platinen deckt der Hersteller selber alle seine Modelle ab und kann man das noch toppen? Ich hab bei Minitrix leider viel weniger Ahnung als z.B. bei Kato wo konsequent so wenig Platinenvarianten wie möglich verwendet werden (zumindest scheint mir das so).

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

Wenn man in GP der Meinung ist, man müsste die alten Modelle in die Tonne kloppen (wie das diverse Kollegen so gerne intonieren) und die neuen zum 3-fachen Preis kaufen, dann haben sie sich geschnitten.


Ja die Preise sind in letzter Zeit recht unverschämt geworden. Das kann nicht nur durch den Einbau von (Sound)-Decodern gerechtfertigt werden. Früher gings doch auch günstiger. Von Trix lasse ich schon seit Jahren die Finger, obwohl Fleischmann auch nicht mehr so günstig ist,

mfg
Hallo zusammen,

@ Christian: kannst Du der Dame bitte ein zweites "l" in der Mitte spendieren? Dann haben auch Datenbankquäler wie ich später noch eine Chance

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

Minitrix bringt diese Jahr noch die Lollo ja als WEG-V216.



Aber nur als Messemodell = eng limitierte Auflage; und nur für die Händler, die genügend bestellen
http://streaming.maerklin.de/public-media/nh2020/minitrix/DE_minitrix_nh2020.pdf

Hinweis im Post # 4 wegen Wendezugfähigkeit finde ich relevant.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

Wenn man in GP der Meinung ist, man müsste die alten Modelle in die Tonne kloppen (wie das diverse Kollegen so gerne intonieren) und die neuen zum 3-fachen Preis kaufen, dann haben sie sich geschnitten.



hierzu
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:

Ja die Preise sind in letzter Zeit recht unverschämt geworden.



16162 für 140 € Listenpreis finde ich jetzt nicht verkehrt. Für den Dreipoler ohne Schnittstelle habe ich 1995 auch schon 139 DM bezahlt. Leider ist dort aber auch der Kunststoff des Gehäuses zu spröde.

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:

Das ist schon eine seltsame Servicepolitik bei Märklin/Trix.  Für die ganz alten Märklin-Loks kann man teiweise sogar noch die Scheibenkollektor-Motoren bestellen, aber für neue Modelle gibt es manche Teile gar nicht.



Was ist daran seltsam? Die alten Scheibenkollektor-Motoren wurden in einer Zeit als es noch Ersatzteilhaltung gab, diese noch bezahlbar war, hingelegt und bezahlt... in solchen Stückzahlen, dass eben heute immer noch welche da sind oder aber diese archaische Technik mittlerweile so billig kopierbar ist.... Dafür muß man dann eben auch grobschlächtige Gehäuse, Riesenräder etc. in Kauf nehmen. Wir in unserer absatzschwachen Nischen legen hohen Wert auf Detailierung und sind deutlich preissensibler als der Mä*sammler. Für 20 EUR höheren Listenpreis pro Lok würde vielleicht auch für die Produktsparte Minitrix eine ET-haltung bezahlbar sein.

meint

Michael
der eine Tauschplatine mit NEM 6-Pol-Steckschnittchen für den Fall des Abrauchens und mehr Unabhängigkeit bei der Decoderwahl (= kosteneffiziente Reduzierung der eigenen ET-haltung   begrüßen würde, aber keine ad-hoc-Bestellung mangels akutem Bedarf verspricht
Hallo Michael,

noch als Ergänzung zu Beitrag 4: Die 216 001 - 216 009 waren Wendezugfähig:

http://www.mietlok.de/technik-mietlok-v160002.htm

Aber damit man die Lok auch mit einem roten Schlusslicht ausstatten kann benötigt man noch die passenden roten Lichtleiter, die hatte Minitrix ja leider nie vorgesehen. Von daher würde die sechspolige Schnittstelle hier völlig ausreichen.


Hallo Christian,

der Name "Lollo" kommt von da:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gina_Lollobrigida...obrigida_(1960s).jpg

Grüße
Markus
Hallo Markus,

volle Zustimmung.

Wobei ich bei Lollo auch die letzte Vorserienloks = 216 010 wegen der Gehäuseform der späteren Serie geistig ausgeklammert hatte. Das wäre dann der Recherchegau, wenn bei M* ein kleiner Chinese ...010 auf die Rundungen druckt.

Mir würde auch ohne rot reichen, da sich meine Pläne auf Montanverkehr, HKB, Güterverkehr in Italien (kennste, gell, deswegen will ich auch die WEG für die paar Tage vor Umlackierung....; und in ozeanblau-beige)

LG

Michael
(btw: die italienische in ozeanblau-beige lässt sich sicherlich auch an fast alle verkaufen, die die Rheingold E03 gekauft haben und wir Beide müssten nicht umlackieren)
Hallo Michael,

die 216 010 gehört eigentlich nicht mehr zu den Lollos, sie hatte ja schon die eckigen Formen der späteren Serienloks der V160-Serie.

Ja, die 216 001 in o/b wäre toll:

http://www.bahnalltag.de/bundesbahn-diesel/page-0088.html

Wir triften aber irgendwie vom Thema ab, denn Christian sucht ja noch weitere Interessenten für eine Platine mit Schnittstelle.

Grüße
Markus


Hallo,
der Thread liegt schon fast drei, äääh vier Jahre (wir haben schon 2024) auf Eis. Ist aus der Tauschplatine was geworden?
Ich habe aus einem Nachlass eine SX Lollo mit Platine zugespielt bekommen. Da ich selbst SX nicht fahre … wäre ich ein weiterer Kandidat für ne Tauschplatine.
Viele Grüße Claus

Die von Boxcar Claus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo n-bahnfreunde,

schön das es da was gibt, jedoch wie bestellt man den da auf der Seite??

Gruß n-bahnhermann
Hallo bahnermann
einfach Mail schreiben
bo@holmqvist.dk

cheers
Norman
Hallo,

Norman hat die Mailadresse ja schon genannt. Hier nochmal die Übersicht mit allen verfügbaren Tauschplatinen:

http://www.holmqvist.dk/tilsalg/togprint/index%20-%20De.htm

Da die Versandkosten aus Dänemark recht hoch sind macht eine Sammelbestellung mit einem befreundeten Modellbahner oder einen Stammtisch durchaus Sinn.

Grüße
Markus

Grüße
Markus
Hallo

Hier habe ich in #5 über diesen Umbau berichtet: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1355733

Dietrich
Hallo,

ich hatte vor einigen Jahren gedacht es kommt guenstiger wenn ich mir diese Tauschplatinen incl. Decoder selber baue. Bei dieser Rechnung hatte ich aber die "Zeit-Kosten" vergessen ... grmpf ... In 10 Jahren ist es dann vielleicht fertig.

Hier die ersten Gehversuche meiner MTX V160,

https://www.youtube.com/watch?v=xmjQG59Y9LQ
https://www.youtube.com/watch?v=NhgGKA2_owo

VG,
Frank



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;