1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Digikeijs Belegmelder-Problem

THEMA: Digikeijs Belegmelder-Problem
Startbeitrag
Meier* - 03.04.20 17:40
Hallo Zusammen,
habe ein Problem mit den Belegtmelde-Abschnitten.
Es gibt bei mir ein sog. Durchgangsgleis mit einem Abschnitt der im Bereichs des Bahnhofs meldet. Passt soweit
Nach dem Beleg-Abschnitt habe ich beidseitig wieder  eingespeist.
Nun habe ich auf beiden Seiten wieder getrennt und im getrennten Bereich jeweils einen Kontakt mit der gleichen Adresse angeschlossen.  Nun passiert folgendes: sobald ich in den Bereich einfahre leuchten beide Belegabschnitte kurz auf und das war es.  Eigentlich müssten diese doch so lange aufleuchten, so lange eine Lok den Bereich durchfährt oder?
Komme nicht weiter.
Wer hat eine Idee?
VG
Norbert

Nachtrag:
Fahre mit TC Bronze.
Hi Norbert,

sorry - aber irgendwie verstehe ich nur 'Bahnhof'.

Was, bitte, hast Du getan? Welche Zentrale? Welche Belegtmelder? Und was bedeutet 'mit der gleichen Adresse'? Was genau willst Du 'mit der gleichen Adresse' erreichen?

Normalerweise sollte es so sein, dass ein Belegtmelder einen Abschnitt als belegt meldet, wenn sich darauf ein Stromverbraucher befindet, das ist richtig. Aber was passiert, wenn die selbe Rückmeldeadresse 2x auf der Anlage vergeben ist, ist wohl schwer vorhersagbar. Denn welche Information soll denn der Vorrang gegeben werden? Die der besetzten Adresse? Oder die der freien Adresse?

Ist halt so wie mit der Post: Wenn in einem Ort 2 Häuser in einer Straße die gleiche Hausnummer bekommen würden, wo würden dann die Briefe landen, die an diese Adresse gerichtet sind?

Herby
Hei Herby,
ist ein wenig kompliziert.
Ich melde mich morgen mit einem Plan der Anlage.
VG
Norbert
Hallo Herby,
Plan habe ich angehängt.
Frage bezieht sich nur auf den gelb markierten Kreis.
Die 3 Zahlen sind die Adressen im Belegtmelder.
Die schwarzen rechteckigen Balken sind die Schienentrennung. Die schwarzen Punkte sind die Melderkontakte. Die Kreuze sind die Schieneneinspeisungen rechts und links.
Soweit so gut oder schlecht.
Jetzt wäre halt meine Vorstellung beim Fahrbetrieb am leuchten zu erkennen wo sich der Zug/Lok gerade  befindet.
Ich fahre komplett mi Digikeijs.
Bild stelle ich wegen Größe sep ein.
VG
Norbert
Hier das Bild.

Die von Meier* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Norbert,

irgendwie kommen wir so nicht weiter. Der Plan ist ja soweit verständlich, aber was immer noch nicht klar ist: Warum die beiden identen Adressen? Warum kann nicht einer der beiden Abschnitte nicht die Adresse 97 haben? Oder 104? Oder sonst eine noch nicht vergebene Adresse?

Um es bildlich zu machen: Nehmen wir an, ein Zug steht im Abschnitt 103 und fährt im Uhrzeigersinn los. Irgendwann kommt er zum linken Abschnitt 96. Dieser meldet jetzt 'belegt', aber der untere Abschnitt 96 meldet gleichzeitig 'frei'. Welche Information soll jetzt die Software anzeigen (frei oder belegt) und vor allem warum? Ich denke, genau daraus kommt der Effekt, den Du siehst: Der belegte Melder wird kurz angezeigt und dann überschreibt der andere Abschnitt dieses 'belegt' mit 'frei'.

Also nochmal die Frage: Warum willst Du unbedingt diesen beiden Abschnitten die gleiche Adresse geben?

Herby
Hallo Norbert,
deine Gedanken klingen erst mal ein wenig verwirrend.

aber du kannst nicht 1 melder für 2 blöcke vergeben, das geht zwar im Stand , aber nicht in der logik das Fahrbetriebes.ich glaube in TC Bronze kannst auch kein Timer gegen Melderflackern setzen.

was passiert wenn du manuell (ohne TC)  die lok auf den melder fährst ?

Hallo Hartmut,
Habe noch nicht getestet.
Aber ich habe hier sicherlich einen Denkfehler.
Wahrscheinlich muss ich Bereiche mit verschiedenen Meldeadresse beidseitig trennen.
Im Moment ist ja nur eine getrennt.
Könnte vielleicht auch dad Problem lösen
VG
Norbert
Hallo

Falls du verschiedene Abschnitte mit der selben Belegtmeldernummer zusammenschliessen möchtest, musst du alle Abschnitte elektrisch an den selben Eingang am Modul hängen. Ich speise über die Module in jeden Meldeabschnitt ein. Nur die Weiche sind separat nicht über die Module gespeist. Zu Blöcken werden die Melder rein softwaremässig zusammengeführt.

Robert
Hallo Norbert

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Norbert

Wahrscheinlich muss ich Bereiche mit verschiedenen Meldeadresse beidseitig trennen.

Nein, musst du nicht. Eine Schienenseite reicht, allerdings vorne UND hinten.

Zwei Melder mit gleicher Adresse, das funktioniert nicht. Gebe jedem Abschnitt eine eigene Adresse, dann weiß das Programm auch, wo der ZUg ist und ob nun belegt ist oder nicht.

Dietrich
Hallo Dietrich,
so werde ich es nochmals ändern.
Sollte dann klappen.
Danke und vG
Norbert
Trotzdem, Norbert, ich würde trotzdem verstehen, welcher Grund hinter dieser Idee steckt, 2x die selbe Rückmeldeadresse zu vergeben ...

Herby
Hallo Herby,
der Gedanke war der, dass wenn eine Lok/Zug in den Block einfährt, dass der gesamte Bereich, also alle weiteren Blöcke reagieren also  leuchten. Es soll damit angezeigt werden dass der ganze Bereich belegt ist. Vielleicht kann man es ja auch anders darstellen.
VG
Norbert
Hi Norbert,

warum dann 2 Blöcke und nicht einer?

Übrigens: Eigentlich sollte es so funktionieren, wie Du Dir das vorstellst, wenn Du beide Blöcke an 1 Ausgang des Belegtmelders gemeinsam anschließt. Siehe dazu die angehängte Zeichnung. Oben in schwarz das Gleis, rot der Anluss für die obere Schiene mit mehreren Einspeisepunkten, blau die übliche Verdrahtung für die Belegtmelder (1 Eingang in den Belegtmelder und hier 2 Ausgänge zu den Blöcken) und grün der Ausgang, der 2 Blöcke gleichzeitig überwacht. Sobald einer der beiden Blöcke (oder auch beide) einen Zug detektieren, spricht der Belegtmelder an.

Herby

Die von S.Bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Herby,
das wäre der Plan.
Sehe ich mir an. Vielen Dank für Deine Bemühungen und viele Grüße nach Wien und vorallem gesund bleiben.
VG
Norbert
Hallo Norbert

Vielleicht noch ein Hinweis zum Verständnis.
Ein BLOCK besteht meistens aus mehreren ABSCHNITTEN (z.B. Fahren, Bremsen, Halten).
Mit dem BLOCK-Editor trägst du ein, aus welchen ABSCHNITTEN mit welchen Adressen der BLOCK besteht.
Wenn auch nur ein ABSCHNITT belegt ist, wird der ganze BLOCK als belegt angezeigt.

Details findest du in der Anleitung zum TC.

Dietrich
Hallo Zusammen,
es ist zum Haare ausraufen.
Wieso ändert sich eine Belegmelder-Adresse in TC Bronze von alleine?
Habe nun alles geändert aber mal leuchtet ein Block auf obwohl er eine andere Adresse hat und die Lok gerade diesen Bereich nicht überfährt!
Ich verstehe es einfach nicht.
VG
Norbert
Hallo Norbert,

kannst Du mir bitte kurz erklären, wie die Melder mit der Zentrale verbunden sind.

Gruß
Jörg
Hallo Jörg,
verbunden mit der Digikeijs Zentrale über Loconet T.
Dann in TC Bronze die einfache Adresse genommen.
VG
Norbert
Hallo Norbert,

wieviel Module sind geschlossen?

Hast Du die Anzahl der S88N - Module (8er und 16er) auf 0 gesetzt?

Werden die Belegungen in der Digikeijs-Software richtig angezeigt?

Gruß
Jörg
Hallo Jörg,
es hängt nur ein Modul dran. Alles andere muss ich erst noch prüfen.
Melde mich dann wieder.
Einstweilen Danke.
VG
Norbert
Hallo Norbert,

wenn Du zwei verschiedene Blöcke an den gleichen Rückmeldereingang anschließt, dann kann es gut sein dass TC nicht mehr blickt wo die Lok denn nun ist und mit der Zugverfolgung Schwierigkeiten hat. Und sind in Deinem Plan die Melderanschlüsse und Schienentrennungen auf der Seite vom Gleis eingezeichnet wo Du sie auch hast (in Bezug auf linke / rechte Schiene) ? Falls ja, dann wäre in #5 der Melder an der unteren Schiene angeschlossen während die Trennung an der oberen ist.

Einen Ausschnitt Deines Planes habe ich mal skizziert mit Gleistrennungen und Melderanschlüssen. "M oA" ist ein Melder ohne Auswertung. Die Gleisabschnitte, die keine Auswertung haben sollen, habe ich auch an einen Melder angeschlossen (in diesem Fall können alle diese Abschnitte an den gleichen Meldereingang). Grund: Wenn diese Abschnitte von der Zentrale direkt eingespeist werden, dann kann es passieren, dass die danebenliegenden Melder erst reagieren wenn die Lok / bei Zug mit Beleuchtung der ganze Zug vollständig im Melderabschnitt steht. Denn der Meldereingang ist für den Strom ein kleines Hindernis und wenn er beim Überfahren der Trennstelle die Möglichkeit hat direkt zur Zentrale zurück zu fließen, nimmt er diesen Weg statt über den Melder zu gehen und der Melder sieht freie Strecke (meine Erfahrung).

Alle Melderabschnitte und Gleistrennungen sind auf der gleichen Gleisseite vorzunehmen. Die andere Schiene wird an das zweite Kabel des Digitalanschlusses der Zentrale gehängt.

Habe ich die Skizze verständlich gezeichnet ?

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Norbert,

noch eine Frage: Soll TC den Zug vor rotem Signal selbstständig abbremsen ? Brauchst Du bei Bronze dann nicht innerhalb eines Blockes mindestens einen Melder der den Bremsbeginn signalisiert und einen zweiten der den Haltepunkt rückmeldet ?

Viele Grüße, Joni
Hallo Joni,
unter #23 kann ich noch nichts sagen, da dies erst ein weiterer Schritt wird.
Aber ich bin auf etwas anderes gestossen. In der Digikeijs Software wird der Block richtig nummeriert. Aber beim Blockeditor ist mir aufgefallen, dass hier zwei Adressen auftauchen. Also wenn ich im TC Bronze eine Adresse anmelde dann ist z.B. eine Seite z.B. 95 und die andere Seite dann z.B. 101. Verstehe ich nicht, da bei anderen Blöcken nur eine Adresse zb. 90 angenommen hat und diese auch bestehen bleibt.
Wer weis hier Bescheid? Ich denke hier ist somit der Hund begraben.
VG
Norbert
Hallo Joni,
der Melder sitzt immer gegenüber von der Gleistrennung. Das hängt mit dem Gleiskontakt der Fa. TRIX -MINITRIX zusammen. Ist ein wenig verwirrend.
VG
Norbert
Hallo Norbert,
Digikeijs kenne ich nicht und TC Bronze nur vage (ich habe TC Gold und Sx-Bus). Bei mir vergebe ICH die Adresse der Rückmelder. TC trägt zwar etwas ein, aber das überschreibe ich mit meinen Werten, die ich selber vergeben habe. Geht das mit Bronze und Digikeijs auch ? Und ich verteile nicht dem Block eine Adresse, sondern dem Melder innerhalb des Blockes. Ist das eine Hilfe ?
Viele Grüße, Joni
Hallo Norbert,
#25 verstehe ich nicht: Ist der Melder mit der Schiene verbunden, die Du getrennt hast, oder mit der gegenüberliegenden ? Meinst Du der Anschluss am Gleis ist auf der gegenüberliegenden Seite, aber elektrisch schon mit der Schiene verbunden, die Du getrennt hast ?
Fragt Joni mit vielen Grüßen
#27
Hallo Joni,
dein letzter Satz trifft die Sache. Abschluss ist auf der gegenüberliegengenden Seite. Das ist halt bei dem Kontaktmetall-Teil von Minitrix so.

#26
Hilft mir leider so nicht wirklich weiter, da ich ehrlich gesagt nicht verstehe warum die TC Bronze hier 2 Adressen einträgt. Vielleicht gehe ich mal ins Forum von Freiwald und bekomme dort eine Info dazu.

Danke und viele Grüße
Norbert
@ Norbert

Sorry, wenn ich das so sage, aber Du schreibst derart wirr, dass ich es gar nicht verstehe, was Du uns sagen willst.

Was für ein "Kontaktmetall-Teil" meinst Du? Und warum sollte so ein "Kontaktmetall-Teil" es verhindern, die richtige Seite des Gleises mit einem Kabel zu verbinden?

Hast Du Dich jemals eingelesen in die Digtaltechnik für Modellbahnen? Ich habs jetzt nochmal schematisch gezeichnet, wie man so einen Belegtmelder korrekt anschließt (siehe Anhang):

Der Strom fließt von einem der beiden Gleisanschlüssen der Zentrale (hier linker Anschluss) direkt zu einem der beiden Schienen des Gleises (die Seite, die nicht getrennt ist - hier oben). Steht in dem zu überwachten Bereich eine Lok oder sonstiger Verbraucher (rosa Rechteck), dann fließt der Strom über die Räder zum Decoder (der verbraucht etwas Strom) und über die andere Seite der Räder zur anderen Schiene des Gleises (hier unten). Von der unteren Schiene geht es dann über eine Strippe zu einem beliebigen Ausgang am Belegtmelde-Modul. im Modul gibt es eine Verbindung zum Eingang des Moduls (grün eingezeichnet). Dort wird gemessen, ob Strom fließt oder nicht (ähnlich wie in einem Multimeter bei der Einstellung Ampere-Messung). Und über den Eingang des Moduls geht es dann wieder zurück zur Zentrale (rechter Gleisanschluss). Denkst Du dir die Lok weg, dann ist der Stromkreis unterbrochen (die beiden Schienen sind jetzt nicht mehr miteinander verbunden), somit kann kein Strom fließen und das Belegtmelde-Modul meldet diesen einen Abschnitt als frei. Steht eine Lok drauf, fließt Strom und dieser Abschnitt wird als belegt gemeldet.

Mit den Digikeijs-Modulen kannst man dann 16 solcher Abschnitte gleichzeitig überwachen, weil dieser 16 Ausgänge besitzt. Du musst also einerseits wissen, welche Adressen diese 16 Ausgänge haben und an welchem dieser 16 Ausgänge welcher Abschnitt auf der Anlage verbunden ist. Die Software von Digikeijs zeigt Dir übersichtlich, welche Abschnitte belegt sind und welche nicht (belegt im Sinne von 'es steht ein Verbraucher drauf' und nicht 'habe ich an die Anlage angeschlossen').

Du kannst die korrekte Verdrahtung auch ohne Lok überprüfen. Es reicht beispielsweise ein 10k Widerstand, mit dem Du in dem überwachten Abschnitt die beiden Schienen überbrückst. Wenn Du also die beiden Beinchen des Widerstands so biegst, dass du damit die beiden Schienen des Gleises berührst, fließt ein ausreichend hoher Strom über den Widerstand, somit ist der Stromkreis geschlossen und das Belegtmelde-Modul meldet diesen Abschnitt als belegt. Widerstand wieder weg, und das Modul meldet frei.

Wenn das korrekt klappt - dann solltest Du Dich mit den Eigenschaften der Software vertraut machen. Und das heißt: LESEN! Eine Modellbahn-Steuersoftware ist ein kompliziertes Ding, das geht nicht mit 'ausprobieren'. Da ist Frust vorprogrammiert. Bei RocRail (die einzige Modellbahn-Steuersoftware die ich kenne) ist es so, dass die Adresse in der Digikeijs-Software anders vergeben wird als in RocRail. Und das muss man WISSEN. Ohne diesem Wissen kommt man nicht weiter. Und um dieses Wissen zu erlangen, muss man eben LESEN. Ist es möglich, dass es auch bei TC Bronze solche Stolperfallen gibt?

Herby

Die von S.Bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Herby,

ich mische mich da mal ein. Norbert hat die Melder mit einem Kontaktblech von Minitrix angeschlossen. Der Kabelanschluss erfolgt hierbei auf der gegenüberliegenden Seite der Schiene, zu der die Verbindung hergestellt werden soll.

Gruß
Jörg
Hallo Jörg,
so ist es.
Artikel Nr. 66519 von Trix Anschlußklemme 1-polig um es genau zu sagen.

Ich bin aber schon über den Anschluss hinweg. Das passt ja soweit alles.

Nur bei der Programmierung mit TC Bronze gibt es nun das Problem, dass beim Blockeditor auf einmal zwei Adresse eingetragen sind. Bei anderen Blöcke passt es ja.

Um das geht es nun noch. Alles andere ist okay. In der Digikeijs Software zum Belegmelder passt es ja auch.
Hier steht auch nichts in der Anleitung. Vermutlich ist es banal. Ich komme halt nicht drauf.

VG
Norbert
Hallo Norbert,

bei TC bin ich leider raus. Ich fahre und steuer mit rocrail.

Gruß
Jörg
Hi Norbert,

mein Tipp: lösche den Block in TC und leg einen neuen Block an ... ich vermute, dass Du da irgendwas eingestellt hast, ohne zu wissen, welchen Effekt das hervorruft.

Herby
Hallo Norbert,
TC kennt nur Melder und Blöcke
bei einem Block kannst du keine RückmeldeAdressen eintragen
Bei 1 Melder kannst du immer nur 1 Rückmeldeadresse eintragen
du kannst aber in einem Block mehrere Melder eintragen

dabei kannst du für Block 1 eintragen
melder 1 = Adresse 1  (meistens der Bremsmelder)
melder 2 = Adresse 2  (meistens der Haltemelder)

Ich bitte dich , im Namen aller die dir hier Helfen wollen, bleibe bei diesen Begriffen und verwende keine eigenen erfundenen und für uns nicht verständliche Begriffe.

wir wissen immer noch nicht, was du erreichen willst :
Rückmelder (Module) sparen ?
aus TC Bronze mehr raus holen als es kann ?
eine besondere Zugfahrt ablaufen lassen ?

gruss Hartmut
Hallo Norbert,

hast Du schon in TC die Schnellstart Schritte 1 bis 5 durchgearbeitet - solange bis Du sie verstanden hast ? Kannst Du mal Bilder (Screenshots) von Deinen Einstellungen zeigen ? Ich schicke Dir eine PN, dann kannst Du mir Deine TC-Datei zusenden, wenn Du magst.

Viele Grüße, Joni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;