1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fleischmann 739489 E194 /dt.Krokodil Ep.IV Dig-Sound Fotos

THEMA: Fleischmann 739489 E194 /dt.Krokodil Ep.IV Dig-Sound Fotos
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 01.04.20 10:54
Moin zusammen,
gestern eingetroffen die Epoche 4 Variante des deutschen Krokodil in Digital-Sound Ausführung
Hier mal 3 Fotos für euch:


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Ingoformative GRüße

Hallo Ingo ,

Vorab erst mal wieder vielen Dank fuer Ihre Fotos.
Ich ueberlege mich ob ich den schoenen Soundvariant kaufen werde .
Frage : wieviel Gramm bringt diese Lok auf der Wage  ,weil ich von Zugkraft der Lok in (Flm.) Auslieferzustand nicht so begeisterd war .
Erst nach reichlicher Zugabe von Wolframputty ( Tungsten Putty ) unter Vorbauten ,Dach und hinten in den Drehgestellen ,wiegt sie  87 Gramm zieht sie genug .
( 6 Kato Sbb mit standard Innenbeleuchtung ; 3,5% Gefaelle ; Mind. Radius 2 ; sauber verlegte Gleise )

Koennen Sie ( oder andere Mitglieder )mir darueber Auskunft geben ?
Entschuldigung😨😨😨:
Meine heutige betroffene E94 aus  #1  ist OHNE Sound ...

Rae
Hallo,

Danke für die tollen Fotos, schön zu wissen dass FL die Auslieferung hin bekommen hat - ist ja nicht so selbstverständlich in der derzeitigen Lage von Einschränkungen aller Art.

Aber ... sorry, wieder mal ein Aber:

Da ist FLoco wohl ein Fauxpas passiert - 4 Spitzenlichter sind eins zu viel, das obere am Lokkasten wurde von der DB ja entfernt und an den Vorbau gehängt. Das hätte nicht gefärbt werden dürfen. Oder gab es einmal übergangsweise so ein Kuriosum? Beim Vorbild weiß man, es gibt ja bekanntlich nichts was es nicht gibt.

Grüße, Peter W.
@1
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Koennen Sie ( oder andere Mitglieder )mir darueber Auskunft geben ?



Antrieb auf 4 Achsen
Stromabnahme alle Achsen
4 Haftreifen auf beide mittleren Achsen (1 Achse pro Drehgestell )
Gewicht 69 Gramm

Gruß

Ingo
@3
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da ist FLoco wohl ein Fauxpas passiert - 4 Spitzenlichter sind eins zu viel,


Hallo Peter,
es gibt viele Fotos von den Vorbildern. Oft kann man dies nicht wegen dem Vordach erkennen, jedoch bei der Schwester Maschine 194 053 kann man den Runden Kreis in der Mitte erkennen. Das sieht aber eher grün aus / Deckel drauf?. Das wäre vielleicht von Fleischmann besser gewesen dies nicht weiß zu lackieren. Da kann man aber schnell Abhilfe schaffen. Aber das dort oben ein Licht war / oder ist, stimmt also wohl eher doch.

Gruß

Ingo
Hallo zusammen,

bei DM Toys nachgelesen:
Eine Lok mit bewwegter Vergangenheit!
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleischmann_739489.html

Erst DRG, dann Reparation in die UdSSR, Rückkauf durch DR und Verkauf an die DB.
Bei DM Toys sind weitere Fotos der Lok eingestellt.
Da Ganze gilt auch für die Analog-Lok.

Beste Grüße
Klaus

Hallo,

ich nehme alles zurück..

Habe gerade Kiruba 1/2014 aufschlagen, das sich mit der E94 und den ÖBB 1020 beschäftigt
Auf Seiten 4+5 ein herrliches Großformat: 1920.39 und 1020.37 in DRG-Ursprungsausführung.
Beide Loks haben das obere Spitzenlicht unter dem Dach plus (!) 3 Scheinwerfer am Vorbau.
Die 37 trägt das 3. Licht so wie am FL Modell dargestellt, bei der 39 hängt die Lampe vorne auf der Reling.
Bei einigen Loks sieht es so aus, als ob oben ein eine rote Lampe drin wäre.
Auf weiteren Bilder sieht man am Vorbau oben einen leeren Lampenhalter, das obere Licht am Kasten sieht silbern aus.
Nach dem ÖBB Umbau auf getrennte Spitzen- und Schlusslichter wurde oben ein 3. Rücklicht eingebaut, ähnlich der 1042.

Jetzt bin ich neugierig, wie es bei der DB gehandhabt wurde.

Grüße, Peter W
Hallo,

hier das Vorbild:

https://farm4.staticflickr.com/3430/3965518242_ee4ed44855_b.jpg

Keine Lampe. Hat Fleischmann schon bei der letzten Epoche IIIb Version (739415) falsch gemacht.

Gruß Engelbert
@8
Hallo Engelbert
das ist nicht richtig was Du schreibst.
Sieh mal was ich geschrieben habe. Das Vordach zieht einen vollen Schatten darauf. Du kannst es nicht sehen. Ich habe ein Foto (das Gehört mir nicht) dort ist es deutlich zu sehen das dort ein runder kreis ist. Dort war eine Lampe drin oder es ist ein Deckel drauf. Fleischmann hätte den Kreis nur nicht lackieren müssen, sondern einfach nur in der Gehäusefarbe lassen sollen.
Es ist also nicht immer alles völlig falsch.
Hier kann man das auch sehen Bild 28. Speicher Dir das mal ab und dann vergrößere es mal. Da kann man den runden Kreis in der Mitte sehr gut erkennen.
http://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=609
Gruß

Ingo
Hallo Ingo,

Ich habe nur geschrieben "Keine Lampe", mehr nicht. Die ursprünglich vorhandenen Lampen wurden Ende der 50er Jahre ausgebaut und verblendet. Also ist der silberne Klecks falsch. Unverständlich, denn dafür braucht es einen extra Bedruckungsgang.  Das Gehäuse als solches ist korrekt.  

Gruß Engelbert
Hallo Ingo,
bei Engelberts Foto kann man in der Vergrößerung den Kreis erahnen, bei der Lok dahinter ist er dagegen recht gut zu sehen. Wie Engelbert schreibt ist aber der silberne Klecks in jedem Fall verkehrt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,

schaut euch mal ein Makro-Foto der Lokomotive von Modellbahnhop Lippe an.
Dort gibt es keinen silbernen Klecks. Es handelt sich um die Darstellung einer runden Scheibe (Abdeckung), die mit 5 Schrauben befestigt ist. Ob die Farbe richtig ist oder auch grün sein muss, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße

Gebhard
Hallo zusammen,
beim Original befindet sich über der ursprünglichen Öffnung der 3. Spitzenleuchte lediglich ein angeschraubtes, manchmal aufgeschweißtes Abdeckblech. Deshalb ist diese Gravur am Modell auf jeden Fall absolut korrekt.
Allerdings wurden diese Abdeckungen i.d.R. in Lokkastenfarbe mitlackiert. Auf Fotos von Original-194er ist das oft nur schwer zu erkennen, da es unter dem verlängerten Dach oft im Schatten verschwindet.
So, ich hoffe "Licht" ins Dunkel gebracht zu haben...😉
Barbara

Edit:
Habe oft genug daran gearbeitet.
U.a. wurde auf Führerstandsseite 2 auch das Kabel der Zugfunkantenne genau durch diesen Deckel geführt, weil dahinter eben eine vorhandene Öffnung ist.

Die von Barbara zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



hallo

hat die lok nur weise lichter oder auch rot


mfg
ono
Sprichst Du vom Modell oder Vorbild?
Zumindest das Vorbild betreffend hat eine 194 je nach Ausführung der Spitzenbeleuchtung transparent-rote Vorsteckscheiben (z.B. bei der 194 158 auf dem Foto) oder in der Loklaterne integriert umklappbare, transparent-rote Scheiben. Beides musste von Hand erledigt werden.
Dann gab es noch einige wenige, vornehmlich im Schubdienst eingesetzte 194, welche ein kleineres, separates Schlußlicht verpasst bekamen. Das konnte tatsächlich vom Führerraum aus bedient werden.
Gruß
Barbara  
Hai Barbara ,

Ich war gespannt ob Sie von dieser Thread interessiert worden sind und : Ja !
Was ich Ihnen fragen wollte : was ist Ihre persoenliche Meinung als Sachverstaenderigin ( oder wie das auf Hochdeutsch heisst ?) von dem Sound oder Teile der Sound dieser Modelllok ?

MfG.,
Rae

P.S. : Wie geht es mit den Coronastudiumferien???/ Selbststudium ???

@Ingo ,
Danke fuer Ihre Auskunft !
Hallo Peter,

das obere Licht im Lokkasten war bei der DRG ein Signal das nur für Sonderzüge genutzt wurde (damals gab es ja nur ein zweifaches Spitzenlicht).
Bei der DB wurde es nicht mehr genutzt und im Regelfall mit einem Blechstreifen verschlossen. Die DB verwendete für das dritte Spitzenlicht eine Aufsatzlampe.
Nur die DR nutzte das obere Licht später als drittes Spitzenlicht.
Wofür die ÖBB die rote Lampe genutz haben kann ich dir aber nicht sagen. Vermutlich auch als eine Art Sondersignal.

Grüße
Markus

Hallo zusammen,

im Buch Rampp/ Bäzold/ Lüdecke, Die Baureihe E 94, Freiburg 1990, steht im Kapitel Bauartänderungen durch die DB, dass das 3. Spitzenlicht Anfang der 60er Jahre verschlossen wurde. Grund waren Klagen der Lokführer,
dass das obere Licht sich bei Regen auf dem Vorbau spiegele und daher eingeschränkte Sicht hätten. Bei allen Loks wurde das 3. Spitzenlicht dann auf dem Vorbau verlegt. Das Loch wurde verchlossen, später aber wurde das Kabel für ZBF- Antenne (Zugbahnfunk) hier durchgelegt.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Rae,

zu dem Sound des aktuell neuen Modells der 194 054 kann ich nichts sagen, denn weder besitze ich die Lok, noch habe ich das Modell gehört.

Sollte es aber der gleiche Sound wie bei der Lok aus der Startpackung sein, so stimmt vor allem das Schaltwerksgeräusch überhaupt nicht.

Zum Vorbild:
Die 194 besitzt eine recht komplexe Feinreglersteuerung. Sobald die Trennschütze durch ein lautes und sehr charakteristisches und dumpfes "Klong" angezogen haben, setzt sich die Lok sofort in Bewegung. Dieses Geräusch findet aber nur einmalig statt, und zwar genau dann wenn das Schaltwerk von Stufe 0 auf Fahrstufe 1 und fortlaufend gestellt wird. Die Trennschütze bleiben dann stets so lange angezogen, bis das Schaltwerk mit dem Schnell-Aus abgeschaltet wird (oder unfachmännisch ohne Schnell-Aus auf 0 gebracht wird.
Beim Abschalten entsteht je nach zuvor eingelegter Fahrstufe ein bei Dunkelheit gut durch die Maschinenraumfenster sichtbarer Lichtbogen, verbunden mit einem dumpfen Knall- und Zischgeräusch durch die zusätzlich abfallenden Magnetventile der Fahrbremswenders. (Hierüber laufen auch Hilfskontakte für die Trennschütze).

Außer den beschriebenen Geräuschen der Trennschütze
dürfen NIEMALS und absolut NIMMER NICHT jedwede Schaltwerksgeräusche auftreten, da das Schalten über eine Spannungsreduzierung mittels Feinregler und Spannungsteiler realisiert wird. Anders gesagt:
Es gibt also keine Lastschaltergeräusche wie z.B. bei der 110, 140 usw..
Die geringfügigen, mechanische Geräusche des Schaltwerks und des sich mitdrehenden Feinreglerjochs werden während der Fahrt von den Lüftergeräuschen so sehr übertönt, so dass diese nicht mehr wahrnehmbar sind.
Also besonders in diesem Punkt ist der Sound aus der 194 183 der Startpackung falsch.

Korrekt ist das typische Einschaltgeräusch des Hauptschalters APB 104, wie bei den Fleischmann-Modellen auch nachgebildet. Ebenso stimmt das Luftpressergeräusch. Die Lüfter des Originals klingen allerdings nicht so aufdringlich, da es sich um Axiallüfter handelt. Vermutlich hat man die Radiallüftergeräusche aus dem Neubaulokprogramm BR 110 etc. aufgespielt.

Ganz am Rande:
Die Ordnungsnummer 183 passt ebenfalls nicht zur Modellausführung, da die Modellform nicht der Nachbauserie entspricht (194 178 - 196, sowie 194 562 - 585.
Die hier neu vorgestellte Nummer 194 054 passt aber erfreulicherweise zur dargestellten Bauform.

Das Studium betreffend - danke für die Nachfrage. Es wird für das kommende Semester wohl viel online geschehen. Die Zeit der "Ferien" nutze ich weitgehend für Mathematik.
Modellbahn gibt es dann nach dem Abendessen...

Barbara

Hallo Klaus,

Bitte nicht falsch verstehen - aber Du darfst mir ruhig glauben, dass durch den beschriebenen Deckel Fstd. 2 das Kabel des ZBF hindurchgeführt wurde. Meine Infos sind aus absolut allererster Erfahrung, nicht aus Büchern, wobei mir Brian ein langjähriger und absolut guter Freund ist - er tauscht sich in Abständen immer mal mit mir aus...

Viele Grüße
Barbara


Hallo Barbara ,

Nett das Sie alles so deutlich erklaert  haben : vielen Dank dafuer .
Ich vermute daher dass ESU mit Videos von 94-er ESU-Loks im Youtube dann der bessere sei .
Kennen Sie die vielleicht auch und was meinen Sie denn davon ?
Ihre eigene 94-er Video-Mitfahrten in YT  geben keinen Eindruck vom auswendigen Sound ,aber haben mir viel Spass bereitet .

Schoen dass Sie in dieser bizarre Zeit noch Zeit fuers Hobby finden neben Selbststudium .

Wie an allen hier im Forum wuensche ich Ihnen gute Gesundheit  !

MfG.,
Rae
Hallo Rae,

der Sound von ESU ist zusammen mit mir an der originalen 194 158 (die Lok auf dem Foto weiter oben) aufgenommen worden. Wenn durch ESU nichts verändert wurde, dann stimmen die Geräusche. (Ich selbst habe mir die Sounddatei aber nie angehört, weil ich meine wenigen Soundloks stets auf lautlos schalte)

Viele Grüße
Barbara
Hallo Rae


Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: 530001

Frage : wieviel Gramm bringt diese Lok auf der Wage  ,weil ich von Zugkraft der Lok in (Flm.) Auslieferzustand nicht so begeisterd war .
Erst nach reichlicher Zugabe von Wolframputty ( Tungsten Putty ) unter Vorbauten ,Dach und hinten in den Drehgestellen ,wiegt sie  87 Gramm zieht sie genug .




Eine weitere Möglichkeit wäre so einen 0816 Glockenankermotor in einen Messingblock einzubauen.

Grüße Jens

Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;