1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: ICE2 von Fleischmann ruckelt mit Licht

THEMA: ICE2 von Fleischmann ruckelt mit Licht
Startbeitrag
55er - 27.03.20 19:13
Hallo N-Bahner,

ich habe zu dem Phänomen nur einen Thread von 2014 gefunden (Link unten). Mein ICE2 aus der Fleischmann Startpackung mit z21 (Herbst 2019) fährt auf meinem Testoval seine Runden schön gleichmäßig mit 4 Waggons und einem Steuerwagen. Leider nur, bis ich das Fahrtlicht einschalte. Dann fährt er mal schneller und mal langsamer, "ruckelt" also. Das passiert mit und auch ohne den Steuerwagen.

Im alten Thread wurde noch auf die lausigen Fleischmann-Decoder verwiesen. Im neuen ICE2 ist ein Zimo-Decoder MX617 mit Firmwareversion 37.1 verbaut.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht eine Lösung parat?      

MfG
Dietmar

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...uckelt%20mit%20Licht

P.S.: Gibt auch einen noch älteren Thread dazu: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=587096

Also ich habe da irgendwie das Gefühl dass auf der Platine was nicht stimmt. Also Kondensator oder hochohmige Verbindung zwischen Motor- und Lichtanschluss oder was andres verrücktes.

Grüße,
Harald.
Hallo Dietmar
Ich weiß nicht zwar nicht ob ich helfen kann, aber wir versuchen es.
Ich habe bei meinen Loks ABS Bremsen eingestellt, und insbesondere Fleischmann Loks zeigen mit Esu und ZIMO Decodern diese Problem.
Bei mir hat es geholfen bei Zimo Decoder den CV 134 auf den Wert ab 120 zu stellen.
Meine Fleischmänner Laufen damit.
Versuch es einmal,
Grüße
Thomas
hallo diemar

versuch mal

CV 49 = 12
CV 50 = 3
CV 134 = 106
CV 140 = 1
CV 141 = 3
CV 142 = 5

test das mal  weil bei mein fleichmann lok taurus ferht da mit 25 cm rein bis halt
und die andren modele fahre ein paar cm mehr rein

wie gesagt ab firmware version 37.18
mfg

ono


Hallo alle,

danke für die Hinweise, werde alles austesten. Ich melde mich hier wieder, wenn es Ergebnisse gibt oder sich neue Fragen dazu auftun.

MfG
Dietmar
Hallo,

@Thomas, Ono: Hat alles nichts gebracht. Auch das "Jonglieren" mit den bei Zimo genannten Test-CVs 147 und 148 hat nicht geholfen. Da hatte ich noch Hoffnung, weil Zimo hier u.a. auf Fleischmann-Modelle verweist.

Es bleibt dabei: Licht an = unschöne Geschwindigkeitswechsel, die s.g. "Bocksprünge" / Licht aus = ICE fährt ohne "Bocksprünge".

@Harald: Wenn ich nichts Erhellendes von Fleischmann bekomme, dann muss der ICE- Triebkopf wohl in die Werkstatt oder zu Fleischmann zurück. Vielleicht ist es ja auch ein Konstruktionsfehler. Das wäre dann aber umso unverständlicher.

MfG
Dietmar
Moin Dietmar,

wie haba erwähnte wird der Triebkopf einen Masseschluss an den Lampen haben. Das ist mir mit einem neuen ICE 1 (gleiche Konstruktion) passiert. Da hat sich der Analogstecker mit ner Rauchwolke verabschiedet (und das Gehäuse beschädigt).
Ein Zimo Decoder schützt sich und seine Ausgänge, sodass der das überlebt, aber Leistungseinbußen hat.

Wenn du einen Analogstecker über hast könntest du das ausprobieren, aber ich würde den ICE umtauschen.

Die Verweise von Zimo auf Fleischmann Motoren betrifft in der Regel den Fleischmann Rundmotor. Das ist ein H0 Motor. Für uns relevant sind die Einstellungen für typische N Spur Loks.

Gruß Moritz
hallo dietmar

hates du das problem voher schon gehabt als du denn gekauft hast oder ist das erst jetz


mfg
ono
Moin,
hat CV124 den Wert 128?
Gruß, ThomasS.
Moin Thomas,

was soll das bezwecken? Die Susiausgänge werden ja nicht genutzt.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,
ob der Susi-Ausgang benutzt wird, konnte ich aus dem bisher geschriebenen nicht erkennen. Meine Erfahrung zeigt mir, dass sich einige komische Verhaltensweisen mit dem Umschalten der Susi-Ausgänge in Funktionsausgänge beseitigen lassen. Und die CV124 zu ändern ist nur eine kurze und einfache Prozedur.
Ansonsten wäre vielleicht mal ein Foto von dem eingebauten Decoder hilfreich, um zu sehen, wie der Decoder angeschlossen ist. Oder handelt es sich nur um eine schnöde NEM651-Schnittstelle?

Gruß,
Thomas S.

Hallo Thomas, Moritz,

ja, es ist eine "schnöde NEM651". Der Decoder ist über Litzen mit einem seitlich angeordneten Miniatursteckverbinder mit der Lok verbunden.

Die Inspektion des Innenlebens des Triebkopfes hat mir keine Anhaltspunkte für einen Masseschluss an den Lampen gegeben. Übrigens macht die Beleuchtungslösung mit Lämpchen und "Lichtleitern" einen eher antiquierten Eindruck.

Nun zu den diversen CVs: CV124 steht werkseitig auf 35. Weder 128 noch 163 (WE plus Bit7=1) haben etwas gebracht. Verschiedene Kombinationen von CV9/CV56 und anderer, die laut Zimo relevant sein könnten, haben ebenfalls keine positive Wirkung gezeigt.

Für weitere Versuche nach dem Zufallsprinzip ist mir die Zeit zu schade. So wie es aussieht, werde ich den Triebkopf wohl umtauschen. Wenn es ein Hardwareproblem ist, dann hat das Tauschfahrzeug diese "Macke" vielleicht nicht. Daran, dass vom Hersteller noch zweckdienliche Hinweise kommen, habe ich angesichts vieler negativer Infos zum Service starke Zweifel.

Also, vielen Dank nochmals für die Ratschläge. Ist das Problem irgendwann so oder so gelöst, werde ich das hier posten. Bis dahin kann der Thread ruhen.

MfG
Dietmar
Moin Dietmar,

ja, zu sehen ist von dem Masseschluss nichts (vielleicht beim Zerlegen, durch die entstandene Delle war mir das aber auch egal).

Über Glühbirnen kann man diskutieren, aber die Lichtleiter sind sehr gut.

Gruß Moritz
Hallo,

vor ein paar Tagen wurde meine Servicecenter-Anfrage bei Roco/Fleischmann beantwortet. Leider enthielt die Antwort keinen wirklichen Lösungsvorschlag. Es wurde lediglich auf die BA der Lok und des Decoders (MX617F) verwiesen. Nur "interessiert" das die Lok nicht und ich hatte beide Dokumente bereits ausführlich studiert und w.o.b. mit den CVs experimentiert. Die zweite Empfehlung war dann noch, sich an den Fachhändler zu wenden, bei dem die Lok (der ICE2) gekauft wurde, da man eigentlich nicht so richtig für Endkundenservice zuständig sei. Das ist zumindest mal eine interessante Interpretation von herstellerseitigem Kundenservice .

Deshalb hier noch einmal an alle - und nur diejenigen -, die diesen ICE2 in der Startpackung im letzten halben Jahr gekauft haben, die Frage: Habt Ihr auch das Problem? Wenn ja, wie gelöst; selbst (CV-Änderungen o.ä.) oder Rücksendung/Umtausch?

Gruß
Dietmar

Hallo Dietmar,

schreibe doch auch noch an Zimo. Die kennen sich mit ihren Decodern besser aus als Roco.

Grüße, Peter W
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: 55er schrieb am 19.04.20 12:50


vor ein paar Tagen wurde meine Servicecenter-Anfrage bei Roco/Fleischmann beantwortet. Leider enthielt die Antwort keinen wirklichen Lösungsvorschlag. Es wurde lediglich auf die BA der Lok und des Decoders (MX617F) verwiesen. Nur "interessiert" das die Lok nicht und ich hatte beide Dokumente bereits ausführlich studiert und w.o.b. mit den CVs experimentiert. Die zweite Empfehlung war dann noch, sich an den Fachhändler zu wenden, bei dem die Lok (der ICE2) gekauft wurde, da man eigentlich nicht so richtig für Endkundenservice zuständig sei. Das ist zumindest mal eine interessante Interpretation von herstellerseitigem Kundenservice .



Auch wenn Dir das nicht passt, es ist der normale Vorgang der Reklamation, dass sich der Endkunde an seinen Händler wendet und der Händler die Reklamation abwickelt.

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: 55er schrieb am 19.04.20 12:50


Deshalb hier noch einmal an alle - und nur diejenigen -, die diesen ICE2 in der Startpackung im letzten halben Jahr gekauft haben, die Frage: Habt Ihr auch das Problem? Wenn ja, wie gelöst; selbst (CV-Änderungen o.ä.) oder Rücksendung/Umtausch?



Der ICE dreht hier ohne Probleme seine Runden, egal ob mit der FCC oder der z21.
Die zu dunklen Lämpchen werde ich bei Gelegenheit gegen LEDs tauschen.

Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi,

wenn Dein ICE das gleiche Modell ist (siehe oben), dann muss ich meinen wohl doch reklamieren. Der Händler wird ja sein Ladengeschäft bald wieder aufmachen können.

Ich wollte eigentlich nicht reklamieren, sondern zunächst technischen Rat. Das ist scheinbar etwas, zu dem längst nicht mehr alle Hersteller bereit oder auch in der Lage sind; leider. Wir sollten das jetzt nicht weiter vertiefen. Ist eigentlich OT.

Gruß
Dietmar
Probier das ganze mal ohne Steuerwagen.
Der Steuerwagen hat ja auch einen Dekoder verbaut und greift ja eh nur ein, wenn Licht an
Da beide auf die gleiche Adresse "hören", könnte es da eine Wechselwirkung geben.
Gruß
urmel64
Hallo Leute

den ICE 2 habe ich auch und das mit dem Steuerwagen dürfte eigentlich keine Probleme machen. Zwei oder mehr Deocder in einem Stromkreis zu verwenden ist ja gerade der Sinn des Digitalbetriebs. Worauf man achten sollte, ist aber beim Programmieren den Steuerwagen runterzunehmen. Da ist es mit schon passiert, dass der Triebkopf am Ende "geruckelt" hat weil der Deocder die Programmiereung irgendwie nicht richtig "verstanden" hat .

Was noch sein könnte ist, dass Fleischmann neuerdings für Fahrzeuge mit Deocder andere Glühlämpchen verwenden. Statt der Lampen mit 10Volt 45 mA, werden jetzt Birnchen für 14V, 50mA verwendet. Sind da vielleicht noch "alte" Birnchen drin, die vielleicht zu viel "ziehen"? Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer 120. Die hatte einen TWIN-Deocoder und mit einem neuen von Zimo ließ sie sich, wenn das Licht an war kaum regeln, oder wechselte einfach nicht die Richtung. Erst als ich zwei der  neuen Birnchen aus einer 211 probeweise eingesetzt habe, fuhr die problemlos.

mfg

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name:  Hobby-Modelleisenbahn

... und das mit dem Steuerwagen dürfte eigentlich keine Probleme machen. Zwei oder mehr Deocder in einem Stromkreis zu verwenden ist ja gerade der Sinn des Digitalbetriebs.  ...


Aber nicht mit der gleichen Adresse Oder fahren bei dir alle angetriebenen Fahrzeuge mit der gleichen Adresse?
Gruß
urmel64
Nein, das nicht, aber auch zwei Fahrzeuge mit der gleichen Adresse, wie Triebkopf und Steuerwagen sollten im normalen Fahrbetrieb eigentlich funktionieren. Wechselwirkungen treten in einem solchen Fall eigentlich nur beim Programmieren auf. Eigentlich.

Ruckeln kann viele Ursachen, haben: Schlechte Stromabnahme, defekter Decoder, der die Signale unsauber auswertet, oder aber auch der Motor, wenn der z.B. nicht in Ordnung ist und zu viel Strom zieht, "denkt" der Decoder es liegt ein Kurzschluss am Motor vor und schaltet aus und wieder ein.

mfg

Hallo,

Triebkopf und Steuerwagen habe ich unterschiedliche Adressen verpasst, weil anderfalls die Z21-App beim Auslesen der CVs im POM-Modus natürlich nicht unterscheiden konnte, welcher Decoder angesprochen wird und einen Lesefehler meldete. Der im Steuerwagen verbaute ZIMO-Fu-Decoder lässt sich per CV-Einstellung dem Lok-Decoder "unterordnen", womit das Licht am Steuerwagen letztlich über den Triebkopf gesteuert wird.

Ich hatte schon nicht mehr damit gerechnet, dass die Diskussion hier noch weiter geht. Die Hinweise mit den Lämpchen (Warum werden nicht zeitgemäß LEDs verbaut?) und dem Motor werde ich an meinen Händler weitergeben. Selbst will ich da nicht Hand anlegen, um die Garantie nicht zu gefährden.

Viele Grüße
Dietmar
  
Wie kulant man heutzutage bei Fleischmann ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich schon länger  nichts mehr im Werk hatte, und über Privat akzeptieren die sowieso nichts mehr, sondern verweisen auf die Händler oder die Servicepartner, bzw -zentren.

Früher zu Zeiten von GFN hatte ich nie schlechte Erfahrungen mit Einsendungen ins Werk, auch im Rahmen der Gewährleistung. Man hatte sogar eine Kundennummer, über die Alles abgewickelt wurde. Reparaturen im Werk dauerten natürlich, je nach Aufkommen immer etwas.

Aber wenn man früher mal ein Ersatzteil brauchte, ein Waschzettel lag damals nicht bei, genügte in Vor-Internet-Zeiten ein Anruf in Nürnberg und das Teil wurde anhand der im Werk verwendeten Teilelisten herausgesucht. So ein Service ist heute selten geworden.

Sogar was digital angeht habe ich damals eine telefonische Beratung in Sachen Umbau bekommen. Der Herr war so weit ich mich erinnere sogar der Leiter der "Digitalabteilung". Ob das heute noch so möglich wäre?

mfg
hallo dietmar

hast du beim fahre alle decoder auf die gleiche adresse


beim steuerwagen ohne motor lies mal die cv 8 und cv 7 weil wenn dort ein  function decoders aleine ist

muste er cv8=155 und bei cv7=10    denn decoder  686401 bei cv7=11   686403 dann weis du welche fleichmann decoder du hast

mfg
ono

Hallo Ono,

Triebkopf und Steuerwagen habe unterschiedliche Adressen (siehe Beitrag #21). Beide Fahrzeuge haben Zimo-Decoder. Die Typbezeichnungen habe ich ausgelesen.

Ich habe den ICE jetzt zurückgegeben und hoffe auf einen funktionierenden Austauschzug.

Gruß
Dietmar
hallo dietmar

das mit unterschiedliche Adressen hast du beim fahre das  auch so gehabt

hast du das nur fur aus lesen

was die z21 app hort sich fas so an als ob du Triebkopf und Steuerwage
zusammen auf geiss drauf hast

mfg
ono
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider nur, bis ich das Fahrtlicht einschalte. Dann fährt er mal schneller und mal langsamer, "ruckelt" also.



Hallo Dietmar,

hast Du mal geprüft, ob das mit und ohne Mütze auf dem Chassis der Fall ist?
Wenn nur mit, wird dann eine Litze zu den Lampen gequetscht, so daß es einen Kurzschluß mit dem Chassis gibt?

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,

interessant für mich an diesen Beiträgen ist die Tatsache, dass anscheinend die Fehlerursachensuche recht schwierig ist und viele gutgemeinte Tipps leider nicht weiter geholfen haben.
Ich habe auch ein solches Startset ungefähr zur selben Zeit erworben und bin immer noch begeistert von den digitalen und auch analogen Fahreigenschaften des ICE. Aber ich habe das Problem, dass im Analogbetrieb das Licht des Zuges gar nicht funktioniert. Bei den CVs habe ich nur die im Bereich 1 bis 6 verändert, um das mal auszuprobieren, ansonsten Werkseinstelkungen.
Weiß jemand, wie ich die analoge Lichtfunktion aktiviere?
Vielfältige Probleme habe ich danach mit anderen Decodern und Lokomotiven, die ich teilweise auch nur durch Austausch der Teile lösen konnte bzw. noch lösen muss. Deshalb wäre ich daran interessiert, wie ist die Sache mit der Reklamation /Umtausch ausgegangen?

Viele Grüße

j_jakob
Hallo,
Nachtrag:
Link zu meinen Problemen:
(scheint aber nicht direkt als Link erkannt zu werden?!)


https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1172704

Viele Grüße

j_jakob

Hallo j_jakob,,

klingt jetzt zwar komisch, aber hast Du den kompletten Zug schon mal umgedreht? Also nicht auf den Kopf gestellt sondern "vorne nach hinten"? Könnte bei LED-Licht und einseitiger Gleisverbindung der Lichtelemente was bringen.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

werde ich mal versuchen und berichten.

Danke!

Gruß

j_jakob
Moin Jakob,

ganz einfach. Der Decoder schaltet den Pluspol. Damit das Licht leuchtet muss auf dem Metallblock der Minuspol anliegen. Dies ist beim Analogen nur in einer Fahrtrichtung der Fall.
Da hilft nur Chassis Potentialfrei machen und dann den Pluspol vom Decoder anlegen.

Gruß Moritz
Hallo,

wenn der Zug noch einen Fleischmann Decoder (Hausmarke).hat, ist das Licht im Analogbetrieb ab Werk absichtlich abgeschaltet - CVs auslesen! Die alten Fleischmann Granden hatten wohl befürchtet, die Loks würden mit der Reklamation "Licht auf einer Seite kaputt" alle zurück kommen...

Grüße, Peter W
Moin Peter,

das ist aber nicht der Fall. Da ist ein Zimo drin

Gruß Moritz
Hallo Jemand Andres, hallo Peter W.,
danke für eure Antworten.
Möchte ungern einen nagelneuen Zug öffnen wg. Garantie. Licht müsste zumindest in einer Richtung leuchten, richtig? Tut es aber m. W. nicht. Probiere mal das umgekehrte Aufgleisen aus...
Welche CVs müssten auf welchen Wert eingestellt werden? Es ist übrigens auch nach meiner Kenntnis ein Zimo - Decoder.

Viele Grüße

j_jakob
Hallo,

war jetzt einige Zeit "offline" und lese daher erst jetzt die neuen Kommentare. Der Thread hat eine etwas andere Richtung genommen, die nicht mehr das eingangs beschriebene Problem betrifft. Zu den Fragen bei Analogbetrieb kann ich nichts beitragen.

Ich habe übrigens meinen ICE vom Service zurückerhalten. Es wurden u.a. der Motor ausgetauscht und der Decoder zurückgesetzt. Solo - also auch ohne Steuerwagen mit Fu-Decoder - dreht der Triebkopf seine Runden mit und ohne Licht gleichmäßig. Ob das auch im Zugverband mit Steuerwagen so bleibt, werde ich demnächst testen.

Viele Grüße
Dietmar
Hi,

ich habe auch so ein ice2 ....

Ich habe (hatte) etwas andere probleme, konnten aber die gleiche ursache haben ...

Meine lok ruckelte ab und zu...

long story short .....

Ich habe die ganze lok auseinder gebaut, und habe alle schmiermittel (Fett!!!) entfernt...
Die lok war total uberfettet..
Auch die kontakt federn in die drehgestelle habe ich gereinigt ....

Und siehe da .... eine wunderschon fahrender ice2

Zum offnen: bugklappe abziehen, und gehause nach oben abnehmen.
Der lichtleiter wird warscheinlich rausfallen, kein problem, beide (!!) teilen aufbewahren.
Drehgestelle reininen usw, und dann wieder zusammen bauen
1) beide teile vom lichtleiter aufeinderstecken.
2) lichtleiter wieder im gehause stecken
3) gehause wieder auf chassis plazieren
fertig ...

mfg
Guus




Die von piksov zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Im ICE2 startset sinds ubrigens folgende ZIMO decoder verbaut:

motorkop = mx617   auslesen cv250 ergibt 197
stuurstand = mx685  auslesen cv250 ergibt 226


Um in analog mode auch zugschluss / front beleuchtung zu haben wuerde ich empfelen (nicht getestet)
cv29=3   (analog eingeschaltet und 128 fahrstuffen in digital mode)
cv14=3  (f0v und f0r eingeschaltet bei analog)

mfg,
Guus




mfg,
Guus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;