1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Internationale Güterwagen auf Basis DB-Wagen, Ep. 3 und 4

THEMA: Internationale Güterwagen auf Basis DB-Wagen, Ep. 3 und 4
Startbeitrag
RainerP - 16.03.20 18:18
Hallo,

hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=735675 betrachtete ich, inwieweit die von verschiedenen Herstellern auf DB-Güterwagen basierenden DR-Güterwagen authentisch sind (Ursprung Neu- oder Umbauten in der Zeit nach 1945), Betrachtungszeitraum Ep. 3 und 4.

Nun gibt es ja von den Herstellern auch jede Menge solcher Wagen mit Beschriftungen aller möglichen westlichen und auch östlichen Bahngesellschaften für diesen Betrachtungszeitraum.

Hat da sich schon mal jemand versucht, auch diese Modelle auf ihre Authentizität zu prüfen? Oder möchte sich da jemand versuchen?

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

an dem Thema bin ich interessiert, insbesondere für die FS.

Gestern erst las ich in der Carstens-Broschüre zu den G nach. Wenn wir das Thema anfangen, müssen wir uns bewusst sein, dass die Kompromisse noch größer werden als bei DB - DR.

Als Einstieg, welcher DB-Vorbildwagen wurde akzeptabel ähnlich bei anderen Verwaltungen eingesetzt und kann damit als N-Modell gesucht werden, würde ich http://www.drahtkupplung.de/gtbhb245.html beiziehen.

LG

Michael
Hallo Rainer,

mich interessiert dasThema speziell für Österreich der Epoche IV.

Meine Aktivitäten in dem Bereich waren bisher aber eher makroskopisch - wenn mir ein Modell über den Weg gelaufen ist, habe ich die eigenen Bildern durchgeschaut, ob so etwas ähnliches bei den ÖBB unterwegs war. Ich habe aber lieber nicht nach den Details geschaut - aufgrund des sowieso spärlichen Angebots habe ich beschlossen, auf diesem Sektor mit unbekannten Kompromissen zu agieren.

Komischerweise bin ich bei Kesselwagen anders gepolt. Hier vermute ich eine über das normale Maß hinausgehende Neigung zur Phantasie bei den Herstellern, der in mir Widerspruch auslöst. Das ist eines der Projekte, zu denen ich bisher nicht gekommen bin: Meine Bilder nach Kesselwagen durchzusehen und mal zu sortieren, welche Typen da überhaupt unterwegs und welche in Österreich eingestellt waren. Solange müssen meine Güterzüge ohne österreichische Kesselwagen auskommen ...

Viele Grüße,

Udo.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;