1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Wann kommt der Ghs Oppeln ?

THEMA: Wann kommt der Ghs Oppeln ?
Startbeitrag
eiche - 26.02.05 21:34
Beim Durchsehen der hammerschmid Preislisten sind mir mal wieder die als Neuheit bezeichneten 7 Varianten des "Oppeln" aufgefallen. Vielleicht das letzte N-Güterwagenärgernis, dass es diesen beim Vorbild immerhin 28 000 mal gebaute Wagen nicht als N-Modell  gibt. Hat einer Informationen, dass sich da bei Lemke / Hobbytrain etwas tut (oder bewegt hat)? Gruß Bernd

Alfred meinte beim NRW-Treffen, dass der nun seit 15 Jahren angekündigt ist. Vermutlich haben wir gerade Halbzeit

Edward
hallo eiche

kann man den nicht selberbauen mit teilen (fahrgestell) von kuswa? glaube mich daran erinnern zu können.

gruss kegs
@2 Ja, auf PIKO-Basis. Ich könnte aber eine Menge davon "vertragen". Gruß Bernd
@ 2 + 3

Hallo

von Trix gibt es die "Basis"-Wagen ebenfalls, zum Beispiel im Startset "Güterzug mit BR 243" von 2003 (11475?)

Dietmar
Hallo,

hier noch ein Bild von einem Oppeln. Umbau aus einem Piko-Wagen mit Kuswa- und Thomschke-Zurüstteilen:

http://diwo.leute.server.de/Oppeln/oppeln01.jpg  

Den Umbau hatte ich schon mal im "Wochenbericht 13.02.2005 beschrieben":

"Umbau Piko G20 der SNCB in einen "Oppeln": Der Wagenkasten ist soweit ok. Das Dach kragt zu weit seitlich über, aber das lässt sich nicht mit Hausmitteln beheben. Das Untergestell ist eine echte Katastrophe, "Soforthilfemaßnahme" war bisher immer ein Roco-Untergestell. Ich habe verschiedene "Auslandsvarianten" (PKP, SNCB, SNCF) die man nicht durch Modelle anderer Hersteller ersetzten kann, daher das Festhalten an den Modellen. Kuswa bietet einen Umbausatz an. Dieser ersetzt das Blech das bei Piko die Auftritte, Bremsen und Kupplungskammerabdeckungen bildet durch ein Ms-Ätzteil. Da möglichst viel mit wenig Änderungen vom Piko-Wagen verwendet werden soll, bliebt der Wagen beim Umbau nach Bauanleitung zu hochbeinig und der Achsstand etwas zu klein. Ich habe daher das Ätzblech zerlegt. Die neuen Achshalterbleche wurden direkt auf dem Beschwerungsgewicht aufgebaut und mit den vorher abgetrennten Langträgern versehen. Die Piko Achhalterblenden wurden nochmal um 1,2mm gekürzt. Die neuen Trittbleche und das Sprengwerk wurden auf einem Teil des Original Kunststoff-Wagenbodens aufgebaut. Ms-Pufferbohlen und Ms-Puffer ergänzen das ganze. Zum Schluss noch neue Radsätze (von Thomschke) und fertig. Den Wagen darf man sich natürlich nicht von unten ansehen, mach ich auch nicht." Inzwichen habe ich noch die Piko Achshalterblenden durch Arnold-Teile ersetzt.

Gruß
Dirk W.

Die Produktankündigung für den Oppeln war schon in den Hobbytrain-Prospekten Anfang der 90er Jahre zu finden, d.h. im letzten Jahrtausend !!!

Gruss
Harald
(der auch schon lange auf diesen "Brot-und-Butter-Wagen" wartet)
@5

das sieht ja schon ziemlich gut aus!

Aber
>Der Wagenkasten ist soweit ok....< ?
War der Opplen nicht geschweisst? Also müssten nicht die Nieten und Knotenbleche entfernt werden? Oder gabs den auch genietet?
Ich hatte auch schon über einen Umbau nachgedacht, aber diese Details schreckten mich bisher ab.

Fragt
Lavamat
Hallo,
besteht Interesse an einem geätzten Bausatz nach Schlosser-Art.
Werde auf die gleiche Weise vorher den Pwif 41/52 Steuerwagen produzieren.
Da die Zeichen-Technik vorhanden ist. wäre sowas relativ schnell umsetzbar. Aber 25 - 30 Stück/ Interessenten müssten es schon sein.

Mit freundlichen Grüßen
Kurt Hegermann, der ebenfalls diesen Wagen mehrfach haben will ! Kann mich ja im (verregneten) deutschen Sommer mal dransetzen !
Hallo Lavamat,

stimmt der "Oppeln" gehört zu den geschweissten Bauarten aber zumindest auf dem Bild auf dieser Seite,

http://www.huebner-modellbahn.de/e-vendo/produk...bersicht_oppeln.html

sind Niete zu erkennen. Vielleicht ist nur das Untergestell geschweisst.

Gruß
Dirk W.
Auch mein Oppeln sieht nicht schlecht aus, obwohl nicht ganz maßstäblich:
http://home.arcor.de/enby/wagenvariationen2.htm

Norman
Hallo,
bevor Fragen wegen der Kosten kommen, schätze, so um die 35 Euro für den Komplettbausatz.

Gruß
Kurt Hegermann
@9

Das hast du wohl recht! Da hab ich nicht so genau hingesehen.
Aber jetzt haben wir ja 3 verschiedene Bilder.

Beim Piko-Aufbau stimmen (u.a.) die Diagonalstreben nicht, und damit auch der rechte Lüfter. Bei den mir bekannten Aufnahmen/Zg. (s.a. Hübner) des Oppeln sind die Streben neben der Tür (so wie beim Arnold und Trix G20). Beides sind aber genietete Bauarten (man sieht das auf enbys Foto sehr gut, interessant, dass der Wagen die falsche "richtige" Beschriftung trägt!).
Ich urteile hier nicht über enbys oder Dirks Umbauten, wohl gemerkt. Beides ist IMHO wohl gelungen.
Da ich selber an G-Wagen rumfrokle, weis ich, dass man immer irgendwo ein Auge zudrücken muss.

Tja, wer keine allzugroßen Kompromisse eingehen will, wird wohl auf Kurts Angebot zurückgreifen müssen, oder sich gedulden bis ???

Übrigens, 35 Euro erscheint mir ein akzeptabler Preis für einen Bausatz in Schlosser-Qualität.
Und auf den Pwif freue ich mich schon dieses Jahr. Hatte ihn damals (199?) noch mit Vorbestellrabatt geordert!

Gruss
Lavamat
Für 35 € ja.
Ich habe in # 13 vorschnell geschrieben "Für 35 € ja.". Das stimmt schon, aber nur wenn auch eine DR-Variante Ep. III od. evtl. IV dabei ist.
Hallo,

es besteht auch die Möglichkeit den Wagenkasten in Resin herzustellen. Für alle, die mit dem Lötkolben nicht so gut umgehen können.
Ein umfassender Beschriftungssatz (auch Ausland) wäre natürlich dabei.

Gruss
Kurt Hegermann

@15

Ich denke, das wäre sogar sinnvoll, da die Seitenwände mindestens 4 "Ebenen" haben (= 4 Filme, beim Ätzen): Bretterfugen, Bretter, Eckpfeiler und Träger, Nieten auf den Eckpfeilern bzw. Wangen der Träger.
Also als (guter) Resinabguss für mich kein Nachteil.
Vor allem könnten so die Kosten mit steigenden Stückzahlen sinken (Nur 1mal viel Aufwand für das Urmodell, danach geringe Kosten für Abformung und Abguss), oder sehe ich das falsch?

Gruss
Lavamat
Hallo,
wir kündigen offiziell den Bausatz für den Oppeln an.

Art.Nr.:0644A mit Luck-Rädern.
Art.Nr.:0644B mit NEM-Rädern.

Allgemein: Resingehäuse, KKK Kulisse, umfassender Beschriftungssatz (auch Ausland)

Wird aber nur bei genügend Nachfrage gefertigt, ein Ansichtsmodell wird im Frühherbst vorhanden sein.

Gruss
Kurt Hegermann
Bravo! Ein Mobahner im Raum S, die die Wagen mit mir montiert und lackiert wird sich wohl finden. Für mich übrigens Epoche IV Anschrift nicht vergessen. Gruß Bernd
Hallo KH,

wäre ja Spitze! Nur einen Wermutstropfen sehe ich noch:
@ 8    "Aber 25 - 30 Stück/ Interessenten müssten es schon sein."
An so vielen hätte ich nun doch kein Interesse ( es sei denn ich würde sie über ebay dann wieder "verscherbeln"). Ich würde so an max. 7 Stück ( Beschriftung Epoche IV DR) für mich denken.
Trotzdem erst mal viel Erfolg bei der Vorbereitung!
Gruß Peter E.
@17 Hallo
Super. Ich nehme zwei Wagen. Als Fertigmodell wären die mir zwar lieber; aber erst mal sehen wie der Bausatz ausfällt. Vielleicht traue ich mir den ja auch selber zu. Beschriftung als DR Ep. IV.
Nur: was ist der Unterschied von Luck- und NEM-Rädern?? Spurkranzhöhe?
Gruß  Errel
@19 Also 30 Stück sind doch keine (zu) hohe Hürde. Ich nehme mit Sicherheit auch mehr als einen, womit die letzten drei Beiträge schon 1/3 der Produktionsmenge sind. Außerdem habe ich gerade gesehen, dass da ja noch Varianten mit Bremsbühne oder sogar mit Bremserhaus möglich sind. Die Wagen waren nach dem Krieg ja praktisch in ganz Europa zu finden. Es müßte da allein durch die Bahnverwaltungen Varianten ohne Ende geben. Wenn wir die bahninternen Nutzungen kurz vor der Ausmusterung noch alle wüßten, wären es noch mehr.  Gruß Bernd
@21 hallo eiche,
wahrscheinlich habe ich da etwas falsch verstanden? Mit "Interessent" dachte ich wäre der "potentielle Käufer", also du oder ich gemeint. Naja - deutsche Sprache - schwere Sprache .

Gruß Peter E.
Das wäre für mich der Einstieg in den Fahrzeug-Selbstbau.
Hoffentlich mute ich mir da nicht zuviel zu.
Zum ausprobieren würde ich aber erstmal nur einen bestellen.
Wenns alles gut klappt würde ich mir auch gerne Varianten mit
Bremserhaus/Bremserbühne wünschen.

Viele Grüße
Frank
@21,23

Hallo,

den Oppeln mit 6m Achsstand und 9,1m LüP (Ghs31) gibt/gab es meines Wissens nach nur ohne Handbremse/Bremserhaus (das ist der hier mit Originalbild dargestellte und von enby und mir nachgebaute). Im Gattungsbezirk Oppeln sind allerdings noch viele andere Wagentypen zusammengefasst, die völlig anders aussehen und idR länger sind, die gibt es auch mit Handbremse.

Gruß
Dirk W.
@Dirk

Du meinst sicher so einen wie den hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7302003230

Sieht für mich aus wie ein Oppeln, aber mit Bremserbühne. Scheint nur etwas länger zu sein.

Gruß, Claus
Nachtrag: Bei diesem Wagen handelt es sich um einen Gmhs35, wie man auch hier erkennen kann:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7304459898

Aber er sieht einem Oppeln schon sehr ähnlich.

Gruß, Claus
@24 Nein Dirk. Ich habe hier die Zeichnungen aller drei Varianten, also ohne und  mit Bremserbühne bzw. mit Bremshaus vorliegen. Alle haben den Achsstand 6000. Die LüP ist beim einfachen Oppeln 9100. Mit Bühne bzw. Bremshaus 9800. Bei den Wagen mit Bremsbühne wandert sozusagen der ganze Wagenkasten etwas einseitig nach außen. Gibt diesen Varianten ein etwas eigenwilliges Aussehen, weil dann ein Radsatz fast über die Außenkante des Wagenkastens reicht.
Die Bezeichnung in Epoche III war Gmhs 30. In Epoche IV Glm 200 bzw bei der DR Hk-t. Gruß Bernd
Bei anderen Wagen, wie z.B. der Gr 20 mit Handbremse, sitzt der Wagenkasten auch nicht symetrisch über die Achsen, aber beim Oppeln fällt es besonders auf. Das finde ich so schön an dem Wagen. Habe ich übrigens auch aus Arnold Kasten und Roco Chassis/Handbremse zusammengeschustert.
Ich habe den Arnold Wagenkasten gerade nachgemessen und der scheint mir ziemlich Maßstäblich zu sein, dann braucht man doch nur einen ordentlichen Chassis, bzw. zwei, wg. Bremserhaus...
Norman.
Hier nochmal ein Oppeln mit Bremserhaus:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7304703329

Wer erfindet eigentlich endlich mal einen "Minimator", damit man sich ein paar H0-Modelle auch für N zurechtkomprimieren kann? So nach dem Spockschen Prinzip "Materie-Antimaterie"

Gruß, Claus
OT @ 29 Einfache H0 fahren und alle Bedienerelemente 4 m zurücklegen
Hallo,
habe eben nochmal alles verifiziert.

Oppeln normal
Oppeln mit Bremserhaus
Oppeln mit Bremserbühne

Ausführung geätzt oder mit Resin-Gehäuse

Wenn Interesse, bitte uns mailen, wir sammeln dann die Mails. Wir benötigen die
Mails um planen zu können.
Das sollte fairerweise gemacht werden, auch wenn noch keine Modellbilder vorliegen !

info@kh-modellbahnbau.de

Info unter http://kh-modellbahnbau.de   Neuheiten 2005

Gruss
Kurt Hegermann
@31  Mail unterwegs. Gruß Bernd
Frage an die Oppeln - Fans: Wer könnte mir für eine Veröffentlichung kostenlos ein Bild eines Wagens zur Verfügung stellen. Ein Bild, wo man selbst die Rechte hat meine ich. Gruß Bernd
@Bernd

Wenn es diverse Ausführungen von H0-Modellen sein dürfen, kann ich Dir demnächst welche zuschicken. Bilder des Vorbilds habe ich jedoch keine!

Gruß, Claus
So - meine 7 Stück sind bestellt . Mal sehen ob es dann irgendwann für KH reicht um zu fertigen.
Gruß, Peter E.
@Peter Ich denke wir werden die Mindestzahl erreichen ! Wir beide zusammen sind schon 1/3 !!! Gruß Bernd
So! Jetzt ist auch mein Oppeln fertig!

Dank der Hinweise von Dirk W. (5, Bild leider nicht mehr Online   ) und enby (12) hab ich einen Oppeln mit Bremserbühne aus dem Arnold "G20" gefrokelt:

http://img97.imageshack.us/img97/1917/oppelnfertig3xj.jpg

Das Fahrgestell stammt von einem Piko Obmmu (richtiger Achsstand und fast korrekte LüP - entspr. gekürzt), die Bühne von Kuswa, die Achsen von GFN, die Puffer (hier hab ich gemogelt und "zu kurze" UIC Puffer genommen) von Neumann. Das Sprengwerk ist aus 0,25mm Polistyrol (Evergreen), die Trittbretter und der Rangierertritt ist aus Messingdraht und Riffelblech von KH gelötet.

Ausserdem habe ich die Streben an den Frontseiten des Wagenkastens neu gemacht (Evergreen 0,8mm Vierkannt) und die Knotenbleche weggemacht.

Kosten (grob): 30 Euro und etliche Stunden Arbeit....

Einen bau ich noch (mit dem Kuswa Fahrgestell) die anderen kaufe ich bei Kurt.....

Gruss
Lavamat

Beitrag editiert am 08. 02. 2006 10:07.
Lavamat, Respekt !!! Gruß Bernd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;