1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Die neue Fleischmann BR 44 im Vergleich zur älteren Minitrix

THEMA: Die neue Fleischmann BR 44 im Vergleich zur älteren Minitrix
Startbeitrag
twingo - 02.02.20 02:14
Hi !

Hier mal einige 44er Kohle sowie Oil gefeuerte in Spur N. Natürlich mit der neuen Fleischmann 44er im direkten Vergleich zu den doch schon in Jahre gekommenden Minitrix 44er, die den Vergleich wie ich finde nicht scheuen müssen. Ich habe diese Video mit dem Handy gemacht, diesmal sind doch einige Wackler mit bei die ich entschuldigen möchte, da ich auch gleichzeitig den Handregler bediente.

https://www.youtube.com/watch?v=f9LNGYmE5N0

Gruß Thomas


Hallo,
altes muß nicht immer gleich schlecht sein, ich habe auch eine 44er von Minitrix die schon etwas in die Jahre gekommen ist. Einzig was ich evtl. vemisse sind ein paar mehr digitale Schaltfunktionen, meine hat grad mal 6 davon, Licht, Sound ein, 2x Horn, entkuppeln und irgendeine Pumpe läßt sich schalten. Außerdem läuft sie auf 28 Fahrstufen.
Gruß
Werner
Hallo.

Was mir sofort ins Auge sticht beim direkten Vergleich und aufgrund der Nahaufnahmen: Die insgesamt niedrigeren Spurkränze, insbesondere die nochmals niedrigeren bei den mittleren Treibachsen, im Vergleich zu denen des Minitrix-Modells. Da bekommt man einen Eindruck, warum der Bergiff "Pizzaschneider" aufkam...

Grüße
Werner K.
Moin Thomas,

danke für den direkten Vergleich!
Also ich sehe für meinen Teil keinen Kaufanreiz für die Fleischmann Lok, die Soundgimmicks interessieren mich nicht und die eleganter aussehenden Spurkränze sind mir den Mehrpreis nun wirklich nicht wert.

Was mir an der Lok in dem Video noch so im Vergleich auffällt...
- der Vorläufer läuft nicht sauber mit!
- die monströsen Schienenräumer
- fehlende Rangiertritte/Aufstiege vorne
- fehlende Kolbenstangenschutzrohre (auch bei MTX, da sind sie Zurüstteile)
- die Radsterne sehen mir zu gratig aus, was aber auch am Video liegen kann
- na ja, und die Staubpatina fehlt noch...

Gruß
Roger

Moin...

liegt es an der Aufnahme oder klingt die wirklich wie ein alter Fischkutter ?

Jörn
Hallo Thomas,

Danke für das Video. Die Fleischmann 44 finde ich fantastisch. Tender-Lok-Abstand ist m. E. gut gelöst und die Spurkränze sind niedrig.
Ich habe mir auch die 044 Geräusch-Version bestellt, es ist aber die Art.-Nr. 714475. Dabei habe ich gar nicht bemerkt, dass das eine andere Version ist, die erst später dieses Jahr ausgeliefert wird.
Die 044 mit dem ÜK-Führerhaus und Sound von Minitrix kannte ich gar nicht. Wann gab es die denn? Sieht immer noch gut aus.
Viele Grüße
Sven
Sieht im Video so aus als würde der Schienenräumer die Vorlauf Achse blockieren, weil er dort anliegt...
Hallo,

danke für den Vergleich,

liegen der neuen GFN 044 Zurüstteile, wie Rangiertritte, Kolbenstangenschutzrohr, Bremsschläuche u. Kupplung bei?
Die vorderen Schienenräumer sehen allerdings wirklich nach Nacharbeit aus...

Gruß
Gabriel
Hallo,

der Bahnräumer ist nur geklipst und etwas zu lang. An Weichen oder Entkupplungsgleisen wird er gegen die Vorlaufachse gedrückt. Ich habe die Bahnräumer gekürzt und geklebt, jetzt läuft alles perfekt. Zurüstteile liegen bei der 44er von Fleischmann reichlich bei, für Pufferbohle und Kolbenstangenschutzrohre.
Zum Sound...da gibt es eine nette Geschichte von 58 311. Sie wurde für Filmaufnahmen gebucht und das Filmteam war sehr enttäuscht über den Drillingssound😁😁😁Die klingt ja wie eine Nähmaschine und nicht nach Dampflok...

Gruß Heiko
Hallo Thomas,
erstmal vielen Dank für das aufschlussreiche Video. Bei der 44 von Minitrix fällt mir aber auf, dass keine sechs Auspuffschläge pro Radumdrehung zu hören sind, wie es bei einer Drillingslok sein muss. Hört sich irgendwie an, als fahre die Lok auf 1 1/2 Zylindern.
Die niedrigen Spurkränze der Fleischmann-Lok machen sich schon sehr positiv bemerkbar. So muss ein Fahrwerk einer Dampflok aussehen! Aber das konnte Fleischann auch schon in den 90ern, siehe BR50, die hat das auch schon und sieht deshalb besser aus als das viel jüngere Modell von Minitrix, das ja auf dem Fahrwerk der 44 basiert.
Gruß, Thomas
Hallo alle zusammen

Ich habe nun auch die echt tollen Videos angeschaut ABER um mich zu wiederholen, was ich auch im anderen Trade bereits geschrieben habe:

Fällt keinem, die bei der 44iger von FLM, eiernde mittlere Achse auf? Okay, muss zugeben ich hab es auch erst bei langsamer Fahrt im verlinkten Video gesehen aber das scheint mir, mal mehr und mal weniger, bei echt allen Loks zu sein die ich gesehen oder mal in den Händen gehabt habe!!! Hier hat der Hersteller der echt super schöne Lok mit zu dem einem echt tollen Sound, ein richtiges Problem das sich wohl auch nun durch die weiteren Varianten ziehen wird!!!

Echt verdammt traurig da ich echt gewollt war mehr als nur eine zu kaufen...
Hallo,

Bei Trix ist das Umlaufblech schön gerade. Das krumme Umlaufblech bei der Fleischmann Lok hält mich bei der sonst schön gewordenen Lok vom Kauf ab.

Gruß
Uwe

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fällt keinem, die bei der 44iger von FLM, eiernde mittlere Achse auf?



Hallo - nein, bisher nicht. Kannst Du einen Zeitstempel bzgl. des Videos angeben?

Danke und Grüße

Jürgen
Kein Problem- bin gespannt!
Schau mal ab 1:40 und dort dann die mittlere Treibachse...
Ich habe bis jetzt noch keine Lok gesehen bei der es nicht so ist- nur mal mehr und mal weniger deutlich!
Hallo Marc,
wahrscheinlich habe ich Tomaten auf den Augen, aber ich sehe da nichts eiern?!
An was machst du das fest? Soll sich das Rad heben und senken?
Fragt sich,
Pierre
Moin zusammen, du den Vorläufer hätte ich einen Vorschlag: entfetten und anschließend die Lager mit Graphitpulver bearbeiten. Wirkt Wunder.
Gruß aus Duisburg
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Pierre

An was machst du das fest? Soll sich das Rad heben und senken?



Ja genau

Hallo zusammen,

ich muss Marc zustimmen zwischen 1:46 - 1:49 sieht man es deutlich, dass das Rad schon fast springt.
Schade ist auch, dass wahrscheinlich durch das Anbringen der Wartungsleuchten im Produktionsprozess sich das Umlaufblech wölbt..

Hoffentlich ist dies bei meiner vorbestellten DR mit Öl-Tender nicht so.

Grüße
Christian
Ah, stimmt, jetzt habe ich es auch gesehen. Deutlich mehr stört mich allerdings tatsächlich auch der krumme Umlauf...das geht ja gar nicht...
Ansonsten ist die Lok schon sehr schick. Ich denke ja, dass da beim Hersteller an der Sorgsamkeit in der Produktion verbessert werden muss...die Filligranität scheint ihn hier an seine Grenzen zu bringen...wenn ich da so an die BR118 denke...
Viele Grüße,
Pierre
Hallo in die Runde,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Roger

...Also ich sehe für meinen Teil keinen Kaufanreiz für die Fleischmann Lok...



da muss man aber schon eine groooße Trix-Brille aufhaben...

den Sound mag ich dabei nicht bewerten, da er für mich als bekennender "Nicht-Tröt-Liebhaber" keine Rolle spielt. Wobei, eigentlich doch, denn Fleischmann bietet eine analoge Version mit Schnittstelle, bei der man nicht nur den Tröt nicht mitkaufen muß! Sondern die zugleich den Vorteil bietet, auch digital die freie Auswahl zu lassen! Also 1:0 für Fleischmann...
Daß auch für mich als eher Unbedarften die Fleischmann besser klingt, als die Blechtrommel von Trix, mag ich aber nicht unerwähnt lassen.

Nächster, wie ich finde kaufentscheidender Unterschied ist der Lok-Tender-Abstand. Der ist bei der Trix (wohl schon traditionell) grottenschlecht! Das konnten andere schon Jahre vorher besser und Trix scheint nach wie vor nicht gewillt, da (bei neueren, danach erschienenen Modellen) nachzuarbeiten! "Ist halt so, basta"... - daß dem nicht so sein muß, zeigt ja u.a. jetzt Fleischmann mit der 44er. Also ein klares 2:0 für die Fleischmann Lok!

Nächster Punkt: die Räder... - man kann sicher darüber streiten, welche Radsterne jetzt die bessere Ausführung zeigen; Fakt ist jedoch, daß Trix durch diese Pizzaschneider jeglichen guten Eindruck zunichte macht! Auch so eine "Tradition" bei Trix, die nach wie vor nicht totzukriegen scheint! Selbst bei jüngsten Entwicklungen, wie der 38er, versaubeuteln überdimensionierte Radbreiten und Spurkränze jeden noch so hervorragenden Gesamteindruck; während es Fleischmann bereits bei der neukonstruierten 50er vor Jahren gezeigt hat, wie vernünftige Räder aussehen können. Ohne in irgendwelche RP25- oder Finescale-Sparten "abzurutschen", die eben meist nicht mehr auf jeder Gleislage fahren können. da sind wir schon bei 3:0 für Fleischmann!

Schon alleine, um jetzt nicht in den Verdacht zu geraten, hier eine Fleischmannwerbung zu rezensieren *lol*... - Einiges, sicher Abstellbares, mißfällt mir durchaus an der Fleischmann Lok! Es wurde hier ja schon angesprochen, da ist erst mal der krumme Umlauf! Verbunden mit dem Eindruck, daß das Führerhaus ebenfalls leicht schräg montiert ist, aber letzteres mag täuschen. Hier sieht es jedenfalls so aus, als habe das N-Modell eine alte Roco-Krankheit ereilt, die in H0 weit verbreitet ist! Auch dort schaffen es die Monteure offensichtlich zuweilen nicht, gerade Umläufe hinzukriegen. Wobei das aber sicher kein Konstruktions-, sondern ein Montagefehler ist, da müßte man dringend "nachsitzen"! Ebenso,wie beim Leicht- und Rundlauf der Lokräder! Nicht nur das unruhige "Tapsen" des mittleren Radsatzes und gelegentliche Blockieren des Vorlaufradatzes, bei ca. 1:52, 1:53 sieht man, kurz bevor die Lok aus dem Bild läuft, sogar das koplette Stocken, Blockieren der Treibräder! Ein Umstand, der bei Fleischmann Dampfloks nicht so ganz unbekannt ist. Der aber bislang oft erst nach Jahren mit viel Stillstand aufgetreten ist, wenn ich an die alte 50er denke. Da war es meist das Verharzen des Schmiermittels, aber hier ist ja alles "frisch"! Also denke ich hier eher an entweder ungeeignetes Schmiermittel oder nicht genau genug justierte Räder/Steuerung der Treibräder. Beides eher kein "Kaufargument" für die nagelneue Lok! Da hat Trix trotz aller sonstigen Defizite wohl eher klar "die Nase vorn", die Betriebssicherheit scheint dort doch eher gegeben, wenn man das Modell nicht nur in der Vitrine vorzeigen will...

meint grüßend
Roland

...der sich "dank" des Nebenbahnthemas der Kaufentschiedung nicht stellen muß *g*; für den "leichten" Nebenbahn-Oberbau waren/wären 44er mit ihrem Achsdruck eher nicht so förderlich...
Hallo Roland,

neben den Schmiermittel, welches verharzt, oder auch nur zu viel von da ist, können es auch immer zu stramm anliegende Radschleifer sein.
Dein 3:0 kann ich absolut nachvollziehen.
Was mich von dem Kauf abhält ist meine persönliche Schmerzgrenze, also das was ich grundsätzlich bereit bin für eine Lok auszugeben.
Und fahren muß die Lok - rein für die Vitrine reicht doch DEL PRADO , oder Motorschaden.

Gruß Detlef
Also da muss ich Roland ganz beipflichten, da ich seine Ausführung voll teile- sehr gut zusammengefasst finde ich!

Was ich noch anmerken möchte, was für mich aber zum 3:1 und 3:2 führt ist der Motor, bei dem es in heutiger Zeit auch schon viel besser gibt und die Fertigungsprozesse/ Qualität echt traurig, wenn nicht sogar ärgerlich ist!

Aber hier auch am Rad noch angemerkt: ich hab auch schon gerade Umläufe mit sauber sitzendem Führerhaus gesehen!

Und wenn ich den Sound höre muss ich sagen, dass ich in unserer Spurweite keine bessere Dampflok gehört habe als die neuen 44iger und die Piko BR82 - denkt mal an die Reko BR03.10 oder BR01 die den falschen Sound haben der zudem schwach auf der Brust ist!

In Summe ist das Modell besser als das Minitrix Modell und ich finde mit 295€ UVP für eine "Neuentwicklung" angemessen wenn ich an die Trix Preise für überarbeitete Modelle, ganz zu schweigen für Neuentwicklungen aus dem selbigen Haus denke!

ABER die klemmenden Treibräder sind genau so ein absolutes nogo

Hallo,

das blockieren der Treibräder kann bei Loks mit Tenderantrieb immer wieder mal vorkommen, immer dann wenn die Reibung im Gestänge größer ist wie die Reibung zwischen Rad und Schiene. Als Lösung wären hier ein paar Haftreifen hilfreich, die bisher aber noch nirgends serienmäßig verbaut werden. Es gibt aber in der Spur Z einen Anbieter der Haftreifen bei Miniclub-Dampfloks nachrüstet (dort geht es aber um die Erhöhung der in der Praxis nicht vorhandenen Zugkraft).

Das springende mittlere Treibrad habe ich aber noch nicht erkannt. Wir reden doch über das Video von Twingo?

Grüße
Markus
Hi !

Hier noch mal meine neue 44er, diesmal mit einem artgerechten Güterzug.

https://www.youtube.com/watch?v=4mgJqRSgWe4

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

also die stockenden Triebachsen untermauern meine Auffassung von oben nochmals! Die Lok ist wirklich nichts für mich.

Danke für den aussagekräftigen Nachschlag!

Gruß
Roger
Hallo Thomas,

danke für das Video, sehr aufschlußreich.

Ich gebe Roger absolut Recht, die zeitweise -kurz - stehenden Treibräder sind doch sehr gut an mehreren Stellen im Video zu sehen. Ist für mich nicht grundsätzlich ein KO Kriterium, Kommt leider bei den E-Kuppeln von Fleischmann schon mal vor. Aber ganz gravierend habe ich das auch schon an anderer Stelle erwähnte "hüpfen" / "eiern" der 3, Kuppelachse gesehen. So ab der 5. Minute mal genau beobachten.
Und das bei 295 / 380 Euro für die Lok, da bin ich dann auch raus.

Gruß Detlef
Hallo zusammen,

hat einer von den stolzen Besitzern der Fleischmann 044 mal ausprobiert, ob die Lok analog auch Töne von sich gibt? Lt. Fleischmann soll es sein..
Das im Gegensatz zu den Minitrix- Loks, wonach nach deren Philosophie:keine ihrer Soundloks analog ein Tönchen von sich gibt.
Beste Grüße
Klaus

Hallo N-bahner1
Seit Freitag habe ich eine 044 mit Sound - und ich fahre nur analog. Es ist meine erste Lok mit dieser Eigenschaft und ich bin restlos begeistert. Wenn der Fahrregler aufgedreht wird, beginnt die Lok zu zischen und setzt sich dann langsam mit dem dampftypischen Geräusch in Bewegung. Beim zurück drehen ist es dann umgekehrt. Ein leises quitschen der Bremsen ist auch zu hören. Läuten und Pfeifen kann ich nicht.
Aber.... : Ich betreibe acht Anlagen mit unterschiedlicher selbstgebauter Fahrspannungsversorgung um einen LM317. Bei einigen Anlagen ist die Endgeschwindigkeit sehr niedrig. Die genaue Ursache muss ich noch untersuchen.
MfG
Helmut
Hallo,

bin ich blind? Oder kann das sein, dass das Hüpfen der 3. Kuppelachse schlicht eine optische Täuschung ist?

Grüße,
Rico
Nee Rico, das ist schon wirklich da. Sieht man aber nur richtig gut wenn man sich das Video größer ansieht. So richtig erklären kann ich es mir nicht, würde mir wohl auch kaum auffallen. Aber jetzt wo ich es weiß...
Vielleicht ist der Kuppelbolzen etwas schwergängig auf der Stange o.ä...

Viele Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,

ist die mittlere vielleicht Achse pendelnd gelagert?

Grüße
Markus
Hallo Markus,
bestimmt. Ich habe die Lok nicht und kann deshalb auch nichts genaues dazu sagen. Anders kann ich es mir jedoch nicht vorstellen. Irgendwas geht da schwer, sonst würde das Rad ja nicht angehoben...
Viele Grüße,
Pierre
Hi Rico !

Tröste Dich ich kann da auch nichts sehen, selbst bei einem viertel ( 0,25 ) ab 1:10 Min. der Bildgeschwindigkeit bleibt die mittlere Treibachse immer satt auf der Schiene.

Habe mir es jetzt zweimal angesehen, naja mit zunehmenden Alter werden die Augen zwar schwächer ok ich spreche jetzt von mir ,aber auch mit Brille kann ich da nix erkennen.

Zur mittleren Treibachse die hat mehr Spiel in der Vertikalen, dass habe ich allerdings nur feststellen können als ich sie in der Hand hatte.

Gruß Thomas



Moin Thomas, dann sieh mal bei min 5:04 im zweiten Video , und schau es dir groß an. Da sieht man es eindeutig, das hoppelnde treibrad.
Gruß aus Duisburg
Jürgen
Hallo nochmal,
ich denke das ist auch zu vernachlässigen da kaum zu sehen. Das blockierende Gestänge stört mich da viel mehr. Ich denke beides hängt wohl zusammen. Mit etwas Nachschau, Justage und Silikonöl ist das bestimmt in den Griff zu bekommen.
Viele Grüße,
Pierre
Hallo Thomas
Hammer Video mit der 44er . Freu mich auf meine Öler mit Sound .
Tschaui Wolle
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: twingo

Zur mittleren Treibachse die hat mehr Spiel in der Vertikalen, dass habe ich allerdings nur feststellen können als ich sie in der Hand hatte.




Hallo Jürgen,

das hüpfende mittlere Treibrad habe ich im zweiten Video (bei min 5:04) auf einem großen PC-Bildschirm jetzt auch erkannt. Das ist das vertikale Spiel was Twingo ja bestätigt hat.

Eine fünffach gekuppelte Lok ohne vertikales Spiel im Fahrwerk ist z.B. die Minitrix 85. Die kletterte mit ihren fünf Treibachse ohne Höhenspiel mit viel Mühe und Not auf die Metallherzstücke meiner Fleischmann Weichen. Manchmal blieb sie auch oben auf dem Herzstück stehen und verlangte einen Schupser für die Talfahrt

Fleischmann hat mit der 44 jetzt endlich ein Großserienfahrwerk mit Höhenspiel realisiert. Aber zu viel Spiel ist leider auch nicht immer hilfreich. Das Höhenspiel ist hier offenbar zu groß und verleitet die mittlere Treibachse zum auf und ab hüpfen. Hier sollte Fleischmann noch nachbessern in dem das Spiel verkleinert wird oder über eine Druckfeder das vertikale Bewegen erschwert wird.


Hallo Twingo,

welche der restlichen vier Achsen sind denn ohne Höhenspiel bzw. sind ebenfalls mit Höhenspiel?


Grüße
Markus
Moin,

meine frisch eingetroffene 044 256-6 musste natürlich erst mal etwas eingefahren werden. Zuerst blockierten die Laufachsen merklich. In der Hand in Rückenlage habe ich die Laufachsen mal bewegt. Die mittlere Achse wird tatsächlich etwas mehr als notwendig in "Seitenlage" gestellt. Es läuft aber leicht ohne zu blockieren und damit kein mechanisches Hindernis, das die Lok insgesamt aushebelt oder schwanken läßt. Im Fahrbetrieb auf der Schiene ist es allerdings auffällig. Die Umläufe sind auch nicht 100% gerade. Fleischmann hat hier starkes Nachholbedürfnis bei der Qualität.
Die Lok wurde als zugkräftig beschrieben. Einen 5-Teiligen TwinDEXX IC schafft sie aber nicht, einen 2,5%igen Wendel hochzuziehen. Die Wagen sind zugegebenermaßen auch keine Leichtläufer. Kein Vergleich mit Roco oder Kato.

Gruß aus Nordertown

Nachtrag: beim Hamburger Stammtisch wurde zusätzlich festgestellt, dass die Vorlaufachse nicht frei läuft und oft blockiert. Auch wurde der Effekt der Führerstandsbeleuchtung vergeblich gesucht. Man sieht zwar beim Schaltvorgang (F4) mittig unter dem Kessel ein Licht, bis zum Führerstand kommt es jedoch nicht. Zurüstteile fehlen ebenfalls.

Den Retourenschein habe ich bereits angefordert.
Übrigens, sooo umwerfend ist der Henning Sound nun auch wieder nicht. Kein Argument um die anderen Mängel zu ignorieren.
Wenn ich mir diesen Thread so anschaue, vergeht mir die Hoffnung auf eine bessere Version und werde auch auf einen zweiten Versuch lieber verzichten.
Dafür ist mir das Geld und die Zeit zu schade.

Hallo zusammen,

hier mal Bilder von (fast) allen 44er in N.
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_44#Spur_N
Auch die Roco 44er ist vertreten, ebenso wie die neue Flm 044.

Beste Grüße
Klaus
Hallo zusammen,

ich habe meine 44er (Sound) auch am Freitag bekommen. Bei mir "hüpft" das mittlere Treibrad - insbesondere auf der linken Seite - bei jeder Umdrehung, so dass die Lok regelrecht über die Schienen "klackert".

Die Kuppelräder sind - bis auf die erste Achse - alle sehr locker mit viel Höhenspiel gelagert. Das mittlere hat am meisten Spiel und scheint nicht zur Stromabnahme herangezogen zu werden und bekommt deshalb auch keinen Druck durch die Federn von oben.

Wenn man die Lok von unten betrachtet scheinen auch Teile des Gestänges etwas verbogen zu sein, vielleicht ein Montagefehler?

Einen Justageversuch traue ich mir nicht zu, meine geht deshalb leider wieder zurück, was sehr schade ist, da die Lok optisch wirklich toll aussieht.


Viele Grüße
Holger

Hallo,

hier meine Erfahrungen mit der BR 44 mit Sound: Von der Fahreigenschaften her keine Probleme.
ABER:
1. Spitzenbeleuchtung geht beidseitg nicht.
2. Die seltame "Führerstandbeleuchtung" unter dem Kessel habe ich auch. Hat schon jemand eine funktionierende Führerstandbeleuchtung oder ist das "normal"...?
3. Der Sound geht nach wenigen Minuten in ein Krächzen über.
So toll finde ich den Sound auch nicht, da gefällt mir die Piko BR 82 deutlich besser.

Viele Grüße
   Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;