1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wo soll ich anfangen?

THEMA: Wo soll ich anfangen?
Startbeitrag
Domz - 28.01.20 00:12
Guten Tag miteinander

Ich bin gerade neu hier weil ich einfach nicht schlauer werde.

Es geht um folgendes.

Ich hatte vor ein paar Jahren eine Märklin H0 Digital (C-Gleis) Anlage.
Nach dieser Zeit habe ich mich entschieden wieder eine zu bauen.
Durch den fehlenden Platz habe ich mich nun für N entschieden:)

Ich bin seit Wochen am verzweifeln. Ich werde die Anlage Digital bauen.
Wozu brauche ich die Anlage? Ich will keine vollautomatisierte Anlage. Mir geht es in erster Linie darum auch damit zu spielen:) Deshalb und weil ich keine Ahnung von Elektrik habe würde ich gerne am besten in die Richtung gehen wie zb das Automatisieren der Weichen beim Märklin C-Gleis. Gibt es sowas auch in N?

Ich bin auch noch nicht sicher ob ich demnach Minitrix oder Fleischmann Gleis möchte.

Ich hoffe Ihr könnt verstehen was ich meine:) Ich bin um  jede Hilfe dankbar

Freundliche Grüsse

Dominik

Hi Dominik !

Tja was meinst Du mit Automatisieren von Märklin Weichen, bei Märklin C Gleis Weichen kann man den Antrieb sowie den Decoder unterhalb der Weiche komplett einbauen und somit ist außen kein Antrieb zu sehen.
Das gibt es in der Spur N nur bei Weichen von Kato wo der Antrieb ebenfalls in der Weiche verbaut ist, ob da auch wie bei Märklin C Weichen auch ein Decoder rein passt weis ich nicht.

Bei den Weichen von Fleischmann, Roco und Trix sind die Weichenantriebe an den Weichen seitlich sichtbar ein zustecken, diese benötigen allerdings alle einen extra Decoder der extern die Weichen schaltet.

Ok gerade mal gegoogelt auch die Kato Weichendecoder sind in der Weiche einbaubar.

https://www.kato-unitrack.de/kato-weichendecoder-ds51k1.html

https://www.noch.de/de/katalog/hauptkatalog/320/

Gruß Thomas

Hallo Thomas
Danke für die schnelle Antwort

Cgleis war ja so mässig plug and play auch mit den Weichen. DA hatte ich einfach den antrieb an das gleis angeschlossen und konnte direkt die Weiche per Mobile Station steuern. so meine ich das :)
Hallo Frank

Danke für die Antwort

Also würdest du das Fleischmann oder minitrix Gleis nicht empfehlen?

Ich habe im Sinn eine sehr einfache Anlage zu bauen.
Eine Ebene und dann halt nur Fahren und Weichen Schalten brauche auch keine Überwachung.

Ist die Multimaus oder die Mobile station besser für das?

Freundliche Grüsse
Dominik
Tach auch!
Freut mich, dass so viele sich nach mir hier anmelden, dann kann ich mich schon fast wie ein alter Hase fühlen, schließlich bin ich schon "Monate" dabei
Also mein Senf dazu:
Ich würde erstmal einfache Gleise nehmen (Kato / Tomix) wenn du wenig Zeit hast und schnell Ergebnisse auf der Anlage sehen willst. Hast du Zeit, hast genug "Langmut" und Fingerspitzengefühl, dann versuch dein Glück mit Peco.
Was ich aber auf keinen Fall machen würde: mit analog anfangen!
Du fährst doch auch nicht mehr mit der Pferdekutsche in Urlaub, nur weil es Pferdekutschen noch gibt. Ebenso ist reines analoges fahren veraltert.
- und ja - ich warte auf den shitstorm  
Da muss man sich halt erstmal mit befassen, Leute fragen, Bedienungsanleitungen lesen. Diese Zeit sollte man sich ans Bein binden - denke, da braucht selbst ein Nicht-Elektro-Profi wie ich weniger Zeit fürs Erlernen als für die Fummelei mit den Flex-Gleisen.
Viele Grüße
Nanni
Hi Nanni !

Keinen Shitstorm sondern 100%tige Beipflichtung, ich würde auch jedem Neuling bzw. Wiedereinsteiger auch den digitalen Einstig empfehlen. Zumal Dominik ja schon eine Mobilstation hat oder hatte.

Dominik wenn Du eine Mobilstation 2 hast bzw. hattest kannst Du damit DCC und andere Formate nutzen.

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60653/

Gruß Thomas
Hi Nanni,

auch von mir 100% Zustimmung, genau so kommt mit der Zeit Freude auf, weil man lernt und nicht gleich alles am Anfang wissen kann. Siehe auch diesen Beitrag von mir: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1152245#aw21

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo zusammen

Vielen dank schonmal für die ganzen Tipps und Meinungen.

Ich habe in der Tat schonmal das Kato Gleis in Erwägung gezogen. Jetzt wurde sie verstärkt.

Ich bin halt nicht der Löt Profi und würde deshalb gerne auf ein Steckersystem zurückgreifen falls es sowas gibt.

Zu Antwort von Thomas
Ja ich habe genau die Mobile Station. D.h. das ich erstmal so steuern könnt ich muss einfach Loks die Dcc fahre besorgen. Da sind ja glaube ich Fleischmann und Minitrix beide die solche im Sortiment haben?

Freundliche Grüsse

Dominik
Eigentlich können alle neueren digitalisierten Loks DCC. Also auch Arnold, Hobbytrain etc.

Gruß Kai
Hallo Dominik,

willkommen bei 1zu160!

Wenn du mit mehr als zwei Zügen fahren (spielen) möchtest, würde ich auch auf jeden Fall digitalen Fahrbetrieb empfehlen. Die passenden Geräte hast du ja schon.

Wenn du keine Vollautomatik und keinen Computer einsetzen willst, dann ist es auch nicht nötig (aber möglich), die Weichen digital zu schalten. Du könntest also ganz herkömmliche Weichen (beliebiger Hersteller) mit ganz herkömmlichen Stellpulten bedienen. Die Loks steuerst du dagegen digital, dafür braucht man (außer Zentrale und Fahrpult) keine weiteren Besonderheiten wie Trennstellen, Belegtmelder, Schaltrelais.

Für einen "fliegenden Aufbau" oder wechselnde Gleisbilder sind die Mä-C-ähnlichen Kato-Gleise gut geeignet. Die "klassischen" Gleissysteme (Fleischmann, Arnold, Minitrix) sind tatsächlich sehr alt, aber leider noch nicht durch wirklich Besseres (als Stückgleissystem) abgelöst worden, daher immer noch möglich. Das vielgelobte Peco C55 hat zweifellos seine Berechtigung bei Interesse an möglichst vorbildnaher Gestaltung, erfordert aber Erfahrung und mechanische Fähigkeiten.

Viel Erfolg für deine erste N-Anlage wünscht
Wolfgang
Hallo Wolfgang

Danke für die Antwort genau sowas wollt ich hören. Ich werde eine kleine Anlage 190x150 bauen. Ich werde Max. 2 Züge gleichzeitig fahren lassen. Ich bin nicht interessiert eine vollautomatisierte Anlage zu bauen. Für mich steht das "spielen" und basteln am Gelände im Vordergrund.

Also ich habe 2 Mobile stations 2 vo mä. Ich werde mir dann Kato gleis kaufen und Fleischmann und Minitrix Züge und dann  das so betreiben. Könnt ihr die Kato Weichenregler empfehlen oder gibt es da bessere und günstigere Lösungen. Heisst ja theoretisch werde ich Digital fahren und Analog schalten habe ich das richtig verstanden?

Freundliche Grüsse
Dominik
Hallo Frank

Danke für die tolle Erkenntnis. Ich werde aber wahrscheinlich andere Schaltvorrichtungen verbauen als die von Kato da ich diese optisch einfach nicht ansprechend finde.

Wie funktioniert das eigentlich mit den Trafos?
Mä c gleis war ja einfach 2 strippen ans Gleis dann in die Box mobile station an die Box und losgehts. Wie ist das hier bei N mit Kato und märklin trafos bzw mobile station?

Freundliche Grüsse Dominik
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Dominik

Ich werde eine kleine Anlage 190x150 bauen.


Vielleicht wäre als Beginn ja eine Schritt für Schritt Anleitung hilfreich.
Die Anlage hier im Workshop misst 0,90 x 1,52 m. Es wird klein angefangen und Stück für Stück dazu gebaut.
Hier gehts zur Anleitung:
https://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung_vorwort.php
https://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung1.php

So kann es dann im Endausbau aussehen:
https://www.1zu160.net/workshop/img-plan/workshop_planung_001.gif

Viele Grüße ÷ Udo

Hallo Udo

Danke für deine Hilfe.

Ich war vielleicht ein wenig zu ungenau.
Meine Anlage wir ein L mit den Massen
190x150 90x80
Danke trotzdem damit kann ich mich orientieren.

Freundliche Grüsse
Dominik
Hallo zusammen

Habe mal dieses Set gefunden.

https://www.suter-meggen.ch/407793/variations-set-v

Ist das gut zum starten? Kann ich mich damit anklimatisieren?  Was brauche ich noch wenn ich eine dcc Lok und die Sachen aus diesem Ho Startpackung habe

http://www.maerklin.ch/de/produkte/details.html?art_nr=29483

Ja ich weiss es ist H0 aber geht um die Mobile station und die Anschlussbox ans gleis

Freundliche Grüsse
Dominik
Hi Dominik !

Wie ja von mir schon weiter oben erwähnt habe, genauso wie das Märklin Startset nur mit anderen Schienen für Spur N einer N DDC Lokomotive und los geht es.

https://www.youtube.com/watch?v=6C58hWdDxYo

Gruß Thomas

Hallo Thomas
Tut mir leid habe ich dann wohl falsch verstanden :/

Und die weichen die drin sind? Hab ich da alles was ich brauche um die 2 Weichen schon zu automatisieren in dem Set?

Grüsse
Dominik
Dominik.

Du lebst in der Schweiz wie ich sehe und das Set V1 was du dort zeigst ist mit 106 Schweizer Franken völlig überteuert.

Schau mal bei DM-Toys rein. Die sitzen zwar in Deutschland aber vielleicht lohnt es sich trotzdem.

Das V1 Set ist ein Überhol-Set mit 2 schlanken Weichen ,2 Schaltern 2 stk. 718 Grad Regenbogen und ein paar gerade Gleisen.

Gruß
Andreas
@Frank

Der oben beschriebene deccoder sieht gut aus hast du vielleicht eine Anleitung wie man das ganze verbindet das ich es mit der mobile station steuern kann?

Grüsse
Dominik
Danke Frank

Du hilfst mir gerade sehr. Wenn ich es wie oben mache wird es wohl kein Problem sein die Weiche auf der Mobile station zu programmieren?

Und eine frage habe ich noch.
Wenn ich es mit Hilfe eines solchen Stellpults mache muss ich einen Deccoder haben oder reicht es wenn ich die Kato Weiche die ja motorisiert ist und die kabel schon hat einfach an das Stellpult anschliesse. Oder brauche ich noch zusätzlich etwas wie Trafo oder änliches

https://www.galaxus.ch/de/s5/Product/8492279?gc...BwE&gclsrc=aw.ds

Danke
Ich versuche jetzt seit einer halben Stunde das auf dem Bild gezeigte zu entschlüsseln.
Keine chance XD
Hi Dominik !

Sorry anstand immer neue Fragen zustellen, versuche doch mal im Netz an Informationen ranzukommen, denn googeln sollte für Deine Generation doch kein Problem sein .
Wenn Du dann was gefunden hast und fragen hast, würde jeder Dir hier gerne weiterhelfen, aber immer nur zufragen wie und was kann ich machen, ist mir persönlich doch etwas zu einfach.

https://www.kato-unitrack.de/media//Weichendecoder.pdf

Gruß Thomas
Hallo zusammen

Danke für die ganzen Antworten.
Ich habe wirklich lange gegoogelt aber nie etwas gefunden was mich zufriedenstellt. Deshalb frage ich hier bei den Fachleuten und ich habe bisher mehr infos in 2 Tagen erhalten als in den letzten 2 Wochen via Google. Bei mir gehts ja wie schon bereits erwähnt vor allem darum das damit gespielt wird. Ich mache keine klassische Modellbahn fürs Auge oder die Automatisierung. Deshalb frage ich so nach wegen der Elektrik. Ich habe zumal keine Ahnung und möchte kein Geld verschwenden. Ich hoffe Ihr könnt mich verstehen und ich beleidige eure geliebte Spur damit nicht das ich es mir einfach machen will.

Grüsse vom Matterhorn :)

Dominik
Hallo Dominik,

vor ein paar Jahren habe ich genau die Kombination gewählt. Kato-Unitrack V16 und später V11. Die Doppelweichen extra gekauft und mit je einem Digitaldecoder ausgestattet. Die brauchen nämlich auch nur einen Decoder, wie einfache Weichen.
Wenn Du einmal die großen Radien ausprobiert hast, kommt die Freude für lange und vorbildgerechte Züge auf. Ich fahre Doppeltraktion TGV oder Reisezüge mit echter Zuglänge.
Ich hatte mir zum Anfang eine Mobilestation 2 von Märklin geholt und die H0-Gleise an einen Bekannten für seinen Sohn verschenkt.
Wichtig sind die Stecker und Verteiler von Kato. Dann läuft es. Von AMW Hübsch habe ich noch einen Spannungsbegrenzer gekauft. Läuft und ich bin sehr zufrieden.

Meine Sets habe ich bei Toy-Tec gekauft, die bei den Unitrack-Sets noch günstiger sind. Auch liegen sie näher an der Schweiz.

Gruß
Firefox
Hallo zusammen ich bin es wieder :)

Es geht darum das ich eine Anlage gefunden habe die mir ausserordentlich gut gefallen würde.
Es geht um dieses gute Stücke hier:

https://www.c-gleis-plus.ch/de/Gleisplaene/Glei...x130cm--L-Form-.html


Jedoch ist der Plan in H0 mä c-gleis.
Gibt es eine Möglichkeit diesen für Spur N Kato Gleis anzupassen? Und ist es überhaupt möglich diese mit Kato gleis zu bauen aufgrund einiger Weichen die verbaut sind im plan? Ich würde den Plan noch anpassen wie z.b. brauche ich keinen Schattenbahnhof und somit nur 2 Ebenen.

Danke für die Hilfe

Freundliche Grüsse
Dominik
Hi Dominik !

Wenn Dir diese H0 Anlage gefällt, musst Du diese erstmal auf N Maße umrechnen. Wenn Du allerdings die Maße wie angeben übernehmen möchtest wird das dann schon eine beträchtliche N Großanlage.

Auf den N Maßstab umgerechnet sind die Abmaße circa 1,75 x 1,75 x 0,65  Meter.

Es gibt auch Software mit der man Anlagen mit dem entsprechenden Schienenmaterial erstellen kann.

http://www.scarm.info/index.php?l=de&page=download


Gruß Thomas
Hii Thomas

Danke für die Antwort
Nein ich würde sie scho runterechnen auf N.
Das habe ich auch scho gemacht.
Ich habe schon probiert sie Nachzubauen in 3D modellbahn studio v5.
Jedoch komme ich nicht so zurecht da ich die gleise nach zb den Weichen nicht zusammenkriege.
Deshalb wär so ein Grundplan in N schon sehr hilfreich.
Wie siehst du das? Ich denke mit Kato gleis kann ich diesen Gleisplan vergessen?

Mit freundlichen Grüßen

Dominik
Hi Dominik !

Da kann ich Dir zu leider nichts sagen, da ich keine Kato Gleise verwendet habe, ich habe Minitrix / Roco ( jetzt Fleischmann ) verwendet.

Die Scarm Software ist mir spontan eingefallen, ich hatte damals was in H0 probiert, war mir allerdings zu umständlich, habe es dann komplett sein gelassen.

Gruß Thomas
Hallo liebes Forum

Ich wollte mich mal mit einem Update unter meinem ersten Beitrag melden. Nach paar Forumseinträgen und investierte Mobastunden melde ich mich jetzt mit paar Bildern im Anhang. Ich habe mittlerweile meine Teststrecke abgebaut und habe den ersten inneren Kreis meines Gleisplans aufgelegt. Der Gleisplan ist eine sehr abgeänderte Form vom gemogelten Kopfbahnhof. Das einzige Lehrgeld was ich jetzt bezahlen musste waren 7 Minitrix Weichen mit Polarisierten Herzstück. Liebe Neulinge fahrt die Weichen immer richtig wegen der Umpolung*lach. Ich werde jetzt denn zweiten Kreis auslegen und danach die ganzen stumpfen Gleise noch und dann sollte alles verlegt sein dann werde ich alles mit Korkbettung versehen zur Schalldämpfung. Danach werden alle Weichen motorisiert und angeschlossen und wenn das alles läuft fängt das schottern und der Landschaftsbau an. Wer fragen hat oder Anregungen darf sich gerne melden. Bin offen für jeden Tipp:)

Freundliche Grüsse

Dominik

Die von Domz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;