1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Überforderung wegen Weichen/Elektrik etc.

THEMA: Überforderung wegen Weichen/Elektrik etc.
Startbeitrag
Staudnjaga - 27.01.20 16:46
Hallo,
mein Name ist Hans (52 Jahre) und ich bin absoluter Neuling im Moba-Bereich.
Ursprünglich wollte ich aber den "Sprung" in das faszinierende Hobby wagen. Anfangs sollte es ein Segment (2 x 0.7 m) mit einem kleinen Endbahnhof (3 Gleise + 1-2 Gütergleise) und daran angeschlossen ein Segment mit einem Fiddleyard werden. Geplant wurde mit Roco (Fleischmann) wegen der schlanken Weichen. Eigentlich wollte ich auch in Digital einsteigen...
Doch jetzt kommt das Problem: Nach 2 Tagen Recherche hauptsächlich hier im Forum bin ich total überfordert....hierbei muss ich noch einfügen, dass sich mein bisheriger Berührungspunkt mit Elektrik/Elektronik auf das Auswechseln von Glühbirnen beschränkte....
In der naiven Annahme, ein Startpaket zu kaufen und "loszulegen" wurde ich jetzt mit Fragen über Fragen konfrontiert:
Roco ist scheinbar nicht empfehlenswert, die meisten Teilnehmer hier "schwören" auf Peco...hier glaube ich jedoch überfordert zu sein mit der scheinbar erforderlichen "Nachbearbeitung" der Weichen....
Gibt es nicht mehr die Möglichkeit, die Weichen "einfach" an ein Schaltpult anzuschließen und so umzuschalten? Ist die Bearbeitung (Herzstückpolarisierung, irgendeine Isolierung wg. Kurzschluss? etc.) auch bei analoger Steuerung der Weichen erforderlich? Ist es überhaupt möglich/sinnvoll Loks digital zu steuern und Weichen analog? Was ist mit den Signalen, müssen die digital gesteuert werden wg. Zugbeeinflussung?
Bitte seit mir nicht böse, wegen der naiven Fragerei....ich hab schon versucht, mich entsprechend zu informieren, bin aber jetzt - wie schon gesagt - komplett "im Wald"....
Gibt es eigentlich noch eine unkomplizierte Lösung, mein kleines Projekt ohne viel technischen Aufwand, jedoch einigermaßen betriebssicher, zu realisieren?
Viele Grüße