1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: DR 5000 und WLan Maus

THEMA: DR 5000 und WLan Maus
Startbeitrag
Androider - 27.12.19 15:19
Hi

versuche die Roco/Fleischmann Multimaus mit der Digikeijs DR5000 in Gang zu bringen.

Kann in der Software aber nicht Z21 auswählen obwohl ich 1.5.5 installiert habe

Was mach ich falsch?

Hallo Andreas,
du musst die DR5000 zum Einstellen des Protokolls sowohl über USB als auch über LAN oder WLAN mit dem Rechner verbinden.

Viele Grüße
Carsten
Über WLan heißt von/mit der fritzbox verbinden?
Hallo Andreas,
nein. Du stöpselst die DR5000 über USB an den Rechner an. Gleichzeitig hängst du sie mit dem LAN-Kabel ins Netzwerk. Alternativ, wenn du nen Rechner mit WLAN hast, buchst du dich in ihr WLAN ein, zusätzlich zu der USB-Verbindung. Dein Rechner muss per Netzwerk auf die Zentrale zugreifen können, wenn du irgendwas an den Netzwerkeinstellungen ändern willst.

Viele Grüße
Carsten
ok dann muss ich erst mal ein langes Kabel kaufen :(
... oder einfach mal mit der Zentrale näher ranrücken? Du musst das doch nur mal kurz zum Einstellen machen. Oder, wenn du nen Laptop hast, machst dus damit.

Viele Grüße
Carsten
Ach so muss nicht immer dran sein, wenn ich sie an hab?

Dann geht das ja :)
hmmm

also hab jetzt das notebook mit der Dr5000 verbunden aber passiert nix

unter lan eigenschaften steht 192.168.16.254 aber das Protokoll oder was anderes kann ich unter Grund nicht anwählen

Router Lampe Grün ist an und WiFi blau blinkt ok lan blinkt auch zwischendurch
jetzt grün aus gelb an blau blinkt


Hallo Andreas,
nein, nur zum Einstellen muss beides dran sein. Wie hast du den Laptop verbunden? Per USB und per WLAN? Im WLAN der DR5000 sollte der Laptop automatisch eine IP-Adresse bekommen, per Kabel allerdings nicht. Deswegen ist WLAN vorzuziehen, weil für den Anwender einfacher.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Frank,
erstmal gibts bei WLAN keinen Server, höchstens einen Access Point. Zweitens kann man sehr wohl einfach mit dem LAN-Port der DR5000 hantieren, man muss dann allerdings dem PC eine statische IP-Adresse zuweisen. Da das hier zu weit führen würde, will ich darauf aber nicht weiter eingehen.

Die WLAN-Maus wird mit der DR5000 noch gar nicht reden können, weil letztere erstmal in den Z21-Modus geschaltet werden muss. Also bitte fang nicht an, den zweiten Schritt vor dem ersten zu machen und Andreas aus dem Konzept zu bringen.

Jetzt müssen wir erstmal die Verbindung per Netzwerk herstellen. Also Laptop ins DR5000-WLAN einbuchen (Passwort ist ab Werk 12345678) und warten, bis die Verbindung steht. Dann die DR5000 per USB anschließen und die Software starten. Danach sollte sich das Protokoll auf Z21 einstellen lassen.

Viele Grüße
Carsten
danke schon mal - werde morgen noch mal dran gehen
Da bin ich wieder - so richtig will es nicht -

Die Meldung im LogFenster heißt

Ein Socketvorgang bezog sich auf ein nicht verfügbares Netzwerk 192.168.16.254:5550

Edit; Nach aus und wieder anmachen sagt der PC Kommunikation zu 192.168.16.254 kann nicht herstellt werden

Das Netzwerksymbol am Notebook ist auch mit Ausrufezeichen versehen

Das Notebook hat keinen Internetzugang



Geht nicht weiter - alles noch mal auf Null stellen - vielleicht hat noch jemand einen Rat

kann die MultiMaus-Einstellungen nicht auswählen im DR5000 Protokoll Feld

auf der Seite ist alles ausgegraut ???

Wie kriege ich Zugriff drauf

Edit: Mein großer PC und Notebook haben kein W-LAN bzw, der große ist per LAN an die Fritzbox
angeschlossen, die aber W-LAN hat

Hallo Andreas,
du hast ein Notebook, was kein WLAN kann? Sowas gibts noch?

Wenn du tatsächlich kein WLAN-fähiges Windows-Gerät hast, musst du die DR5000 in dein normales LAN bringen. Normalerweise sollte es reichen, wenn du sie per Kabel mit deinem Router verbindest. Wenn bei dir alle Einstellungen ausgegraut sind, hat die Software wohl einfach keine Netzwerkverbindung zur DR5000. Ohne die kann man an den Netzwerkeinstellungen aber nichts ändern, also auch nicht das Protokoll.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wichtig auch alles auschalten / herunterfahren und dann erst das USB Kabel anklemmen, nun erst den PC anschalten und hochfahren, dann die Zentrale hochfahren


Das ist NICHT nötig.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Wartungssoftware muss ebenfalls bis beide soweit hochgefahren und verbunden sind sind geschlossen bleiben.


Das muss genausowenig sein. Im Gegenteil, in älteren Versionen stürzte die Software gerne mal ab, wenn die Zentrale schon angeschlossen war. Da musste man zwingend erst die Software starten und danach die Zentrale anstöpseln.

Viele Grüße
Carsten
Danke für die Hilfe ich probier es morgen noch mal - komm gerade nach Hause
Ok bin schon mal weiter - hab die DR 5000 an die Fritz Box angeschlossen und konnte
das Protokoll einstellen - hab LAN auf Bridge eingestellt

nun meckert die LokMaus - und zwar Antennensymbol + blinkende Pfeile

Anleitung sagt WLan Verbindung ok aber ohne Kommunikation

DR 5000 jetzt nicht mehr an der FritzBox angeschlossen
Hallo Androider,
du darfst LAN nicht auf Bridge stellen. Lass das alles so wie es war und ändere NUR das Protokoll.

Was wolltest du denn mit der Änderung auf Bridge erreichen?

Viele Grüße
Carsten
bei bridge steht dass es für ein isoliertes Netzwerk ist als nur DR5000 und PC ist

bei gateway steht wenn DR 5000 an ein Heimnetzwerk Router angeschlossen ist

ok dann stöpsel ich noch mal alles an und ändere es dann ...
Hallo Andreas,
das ist nicht wirklich gut ausgedrückt... Kurz gesagt steuert diese Einstellung, wie der LAN- und der WLAN-Teil miteinander kommunizieren. Also ob es getrennte Netze sind oder quasi nur eins. Wie gesagt... Lass das auf der Standardeinstellung, das ist für dich irrelevant.

Viele Grüße
Carsten
Es ging tatsächlich nicht mehr von der FritzBox LOL

allerdings konnte ich es jetzt vom PC her umstellen - hab wieder auf gateway umgestellt

Ergebnis - wieder blinkt die Anzeige - hat sich nix verändert :(
Hallo Andreas,
hast du in der WLAN-Maus auch die IP-Adresse der DR5000 eingestellt? Die ist ab Werk 192.168.16.254. Einstellen kannst du das in den Einstellungen unter WLAN / Z21-IP-Adresse.

Viele Grüße
Carsten
Ist eingestellt - in meiner Anleitung gibts auch die Adresse 196.168.178.32

aber keine Änderung :(

Die Antenne zeigt Empfang (mit kurzen Pausen) - aber das linksPauseRechts Zeichen blinkt
Hallo Andreas,
wie gesagt, ab Werk ist die IP der DR5000 = 192.168.16.254 und genau das musst du da auch eintragen.

Viele Grüße
Carsten
ja 192 :) meinte ich - aber mit dem gleichen ernüchternden Ergebnis

Hmmm beim ersten Einschalten blinkt jetzt wieder nur die Antenne - kann es sein,
dass die Multimaus die Einstellungen "vergisst"

kann es am fehlenden Update liegen? hab die MultiMaus neu aus der Verpackung
noch kein Update gemacht

Kann man die Update-Version irgendwo auslesen?
In den Einstellungen kannst du dir glaub die Version anzeigen lassen. Ich denke aber eher, dass bei deiner Konfiguration noch ein Fehler ist.

Viele Grüße
Carsten
1.08 Version scheint aktuell - Funkmodul 1.05

tja wenn ich den Fehler nur wüsste - schau noch mal alles durch

Kann es an den falsch ausgewählten Fahrstufen für ene Lok liegen?
Hallo Andreas,
nein. Dein Problem hat nichts mit DCC zu tun, so weit kommst du gar nicht. Entweder hast du doch noch das falsche Protokoll drin oder die falsche IP in der Maus. Sie kann sich offenbar mit dem WLAN verbinden, findet aber die Zentrale nicht.

Viele Grüße
Carsten
Hab bei Lan-Verbindungsadressen statisch (Festes IP) eingestellt  

(ist jetzt ohne Fritzbox ausgegraut)

Ist das richtig?

Genug gefummelt - ist das nervig - mach morgen weiter - danke für die Hilfe

Edit: Bei WLan Suche wähle ich jetzt die DR5000 aus, wenn die Maus sie findet

Ok - folgende Situation

hab DR 5000 wieder an die Fritzbox angeschlossen - diesmal vom großen PC aus,
der mit der FritzBox per Lan-Kabel verbunden ist
DR 5000 Programm fand die DR 5000 und tatsächlich war das blinkende Zeichen
verschwunden

Problem: da die Fritzbox +  DR 5000 im angrenzenden Raum ist - war keine Verbindung zum Gleis
ein so langes Anschlusskabel wollte ich nicht durch den Raum verlegen

Als ich die DR 5000 wieder dort ansteckte, wo die Anlage ist, ging es wieder nicht

Falls jemand noch eine Lösung weiß?

Sonst besorge ich mir noch ein weiteres langes Lan-Kabel und schließe die DR 5000
darüber an - dann sollte es funktionieren

Sag mal.. Kanns sein, dass du die WLAN-Maus in das WLAN deiner Fritzbox eingebucht hast? Die Maus musst du nicht in deinem Netzwerk haben, die läuft auch prima über das WLAN der DR5000. Such mit der Maus das WLAN, das mit DR5000 anfängt, Passwort ist 12345678 ab Werk.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Andreas,
Ich hatte auch meine Probleme. Mit der Maus an der dr5000.
Ich hab es dann nach den youtube Videos gemacht. Seid dem funktioniert es

https://youtu.be/GNrabanUQsg
und
https://youtu.be/e9ksonxh-L4

Vielleicht hilft dir/euch das.

Gruss Marco
WTF ich fass es nicht - es funktioniert :))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Danke an alle - aber ich hab genau das Gleiche gemacht, was ich gestern x mal gemacht habe

Man fasst es nicht - fragt mich nicht, warum es jetzt geht - ich weiß es nicht

Antenne war da - das war ja schon gestern

hab noch mal die Daten der DR 5000 unter Einstellungen eingegeben -
aber das hab ich gestern auch oft gemacht weil es nicht funktionierte
und auf einmal blinkte es nicht mehr und mit vorwärts fuhr die V 100 los


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;