1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Wer kennt diese Lok? (keine Spur N)

THEMA: Wer kennt diese Lok? (keine Spur N)
Startbeitrag
marcuse - 22.12.19 11:24
Hallo zusammen,

bei einem Modellbahn-Konvolut, das ich erworben habe, war dieses Lok-Gehäuse dabei. Für Spur N ist die Lok zu groß (LüP ca. 55 mm). Weiß jemand, worum es sich hier handeln könnte?

Viele Grüße und Dankeschön
Markus

Die von marcuse zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

dem Aussehen nach würde ich sagen, das es sich eine V20 Variante handelt.

MfG und einen schönen 4.Advent wünscht euch

Markus
Hallo Markus

Doch es ist leider Spur N und zwar MINITRIX 11301 Güterzug STARTER sowie als Einzelmodell unter der Artikel-Nummer 17001 erhältlich ab April resp. Juni 1996 aus der Produktelinie "Collection 1996 - START and TRAIN and be a PROFI" von MINITRIX. Das Fahrwerk ist übrigens dasjenige der T3-Dampflokomotive, falls das Gehäuse als Lokomotive wieder in Betrieb genommen werden sollte.

Ich besitze den Prospekt inkl. Preislisten von MARCEL CSUKA ZÜRICH mit der ganzen Palette an Modellen wie Dampflok, Personenwagen und Güterwagen wovon einige etwas mächtig und klobig wirken für Spur N (eher fast schon Spur TT). Der gedeckte Güterwagen wurde übrigens in der Version "Banane" und "Paladin" (leider kein Kühlwagen) und später noch als Werbewagen angeboten.

Viele Grüsse
Stefan
Hallo zusammen,

und hier die Lok komplett sowie einige der dazu passenden Wagen.

Viele Grüße,
W.

Die von Willoughby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Lok ist zwar unmaßstäblich, aber eindeutig einer Vorkriegs-DWK-Baukastenlok nachempfunden. Auf Lok-aus-Kiel sind Fotos und Beschreibungen verschiedener DWK-Diesel von ähnlichem Aussehen zu finden. Vorbild könnte eine DWK 220C gewesen sein: https://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=140...image&position=1
Leider eher 1:130 als 1:160, ansonsten könnte man daraus noch was machen.

Volker
Hallo zusammen,

ganz herzlichen Dank für Eure ausführlichen Antworten! Ich hätte nie gedacht, dass es sich um ein Spur-N-Modell handelt. Und wieder einmal bin ich beeindruckt, wieviel Kompetenz hier im Forum versammelt ist.

Viele Grüße und schöne Feiertage
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;