1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Wer hat Lust, sich mit diesen ersten beiden Planentwürfen zu

THEMA: Wer hat Lust, sich mit diesen ersten beiden Planentwürfen zu
Startbeitrag
Dad33 - 16.12.19 21:36
beschäftigen?
In diesem Thread habe ich meine Modellbahnidee und die ersten Entwurfskizzen eingestellt:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1141739

Über rege Rückmeldung würde ich mich freuen!

HG

Christoph

Die von Dad33 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und warum braucht es dann jetzt diesen Thread hier? Kapiere ich nicht ganz.
Nix für ungut.

LG
Marcel
Hallo Marcel
Weil er vielleicht niemanden gefunden hat?
Lg Peter
Unwahrscheinlich bei 31 Antworten.
LG
Eine Rückmeldung zu den gezeigten Skizzen im engeren Sinne habe ich noch nicht erhalten...

HG

Christoph
Hallo Christoph
Kannst Du bitte mal eine Skizze einstellen die die Lage der Türen und Fenster genau zeigt?
Lg Peter
@Peter

Danke für die Anfrage!

Hier die eingetragenen Fenster- und Türseiten:

Die von Dad33 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Willst Du zu den Fenster Zugang haben oder kann man die auch vom Gang aus putzen?
Lg Peter
Hallo Peter,

die Fenster werden vom Gang aus geputzt... Daher ist die Gangfläche auch U-förmig um den "Plattenbereich" herumreichend, damit man ohne Bücken zu den Fenstern kommen kann.

Lg

Christoph
also Gang (süddeutsch) bedeutet nicht Flur, sondern ist der Platz zum "Umrunden" der Anlage???
*hurz*

Etwas 400 * 260, nur für die Dimension des Raumes

https://www.youtube.com/watch?v=d0HAlHeWgwI&...AaqGd-_&index=14

Plan müsste allerdings gespiegelt werden etc

Helko

Hallo Christoph!

Anfangs habe ich auch mit Schablonen, Lineal und Zirkel geplant -- war immer irgendwie ungenau, radieren oder nachbessern ging nicht so gut und das Ergebnis war eher mäßig. Also bin ich auf die Computerplanung umgestiegen: sauber, viele Versionen eines Plans einfach machbar, hohe Gleisdichte möglich ( <== das ist verführerisch!), 3D-Ansichten darstellbar...
Nachdem ich mit dem Computer immer mit der Wirkung der geplanten Gleise daneben lag (wenn ich mal einen 1zu1-Ausdruck gemacht habe), habe ich komplett auf die "Copy, Cut and Glue"-Methode umgestellt -- und bin sehr zufrieden damit! Als Unterlage verwende ich die weißen Rückseiten abgelaufener Wandkalender, die kann man hinterher zusammenrollen und archivieren... Braunes Packpapier geht auch ganz gut, da kommt der "Erdboden-Eindruck" mit dazu.

Deshalb würde ich Dir empfehlen, einige Gleise / Weichen (oder endsprechende maßhaltige Abbildungen) auf einen Kopierer zu legen, eine gehörige Anzahl Kopien zu machen und die Anlagenfläche aus Packpapier zusammenzukleben.
Und dann los mit dem Planen in "Drauf-Los-Manier" mit den ausgeschnittenen Weichenkopien und Gleisen -- die Überraschung wird folgen: Da Du dann quasi 1zu1 planst, kannst Du auch die vorhandenen Fahrzeuge und Bauwerke (bzw. einfache, aber maßstäbliche Kartonmodelle) mit aufstellen und wirst wahrscheinlich erkennen, wie lang ein Gleis tatsächlich sein muss und wo eine Anordnung "nicht natürlich" wirkt.
Schattenbahnhof und "Untergrund" kann man gut mit dem PC planen, aber damit die Landschaft mit der Bahn harmonisch wirkt, ist es besser, 1zu1 zu planen. Macht zum einen viel Spaß, zum anderen sieht man aber sofort, wenn "etwas garnicht geht". Und bei Kurven nutze ich diese Kurventechnik: Linie gezeichnet und dann mit kleinen "Gleisstücken" (je nach Radius 5-15cm lang) nachgeklebt. Für eine Doppelgleisstrecke habe ich mir ein Doppelgleis geklebt (mit der Abstandsmarkierung "30mm" gekennzeichnet) und dann dieses geklebte Doppelgleis kopiert -- spart etwas Arbeit
Die Papierplanung kann ich wirklich guten Gewissens empfehlen!
Aber Achtung: Diese Art zu planen kann sich zu einem eigenen (ziemlich preiswerten) Hobby entwickeln!
Link zu Planungsbildern: https://peco-uk.com/collections/turn-out-crossing-plans?view=48  
Da musst Du halt nach der Katalognummer suchen, z.B. ist hier die Code55-Weiche mit kleinem Radius zu finden: https://peco-uk.com/products/sl-e391f-turnout-plan

So könntest Du Deinen Bahnhofplan aus #0 "einfach" mal umsetzen und schauen, ob das überhaupt geradlinig auf Deinem Platz passt oder ob Du evtl. um eine Kurve musst. Ein weitere Vorteil ist, wenn Du mehrere Elemente (also z.B. Bahnhof, Vorfeld, BW, Industrie, Häuserviertel,...) als 1zu1-Plan auf Papier hast, kannst Du diese Objekte auch auf der zur Verfügung stehenden Fläche solange herumsschieben, bist es Dir gefällt und vom Platz her passt. Und wenn Du Dir dann einfache Dummies als Bauwerke draufstellst samt schon vorhandener Fahrzeuge, kannst Du den Gesamteindruck recht gut bewerten -- ist zumindest meine Erfahrung mit dieser Methode.

Viele Grüße
Michael
Hallo Christoph
So, jetzt habs ich Ösi auch kapiert 😉 Du hast also die Anlagefläche gezeichnet und nicht die Raumfläche.
Lg Peter
Peter,

Du bist nicht der einzige...
Ich hab´s jetzt auch endlich kapiert!

Erkennende Grüße
Michael
jetzt muss er sich nur noch zwischen dem Widerspruch Josef Brandl und einer C-Anlage mit dem starren Gleissystem und der Spur N mit großzügigen Radien entscheiden

Vielleicht zeigt er auch mal den ganzen Raum, evt. mit Fotos, weil ich das Gefühl habe, dass da noch mehr geht.

Helko
@ Michael und Peter:

Schon interessant, was "süddeutscher" Wortgebrauch an Verwirrung stiften kann... 😉

@ Michael

Deine Planungsmethode ist wirklich sehr interessant und hat echte spielerische Elemente, praktisch ein Gleisplanspiel 1:1!
Im vergleichbaren Sinne habe ich erst mal damit begonnen, aus Gleisplanheften mit Transparentpapier Streckenführungen zu übertragen, um über Mindestradien und Bahnhofslängen/Zuglängenmöglichkeiten eine Idee 💡 für den Grundplattenzuschnitt zu bekommen. Wenn ich dann die "Bebauungsfläche" festgelegt habe, werde ich Deine Methode mal ausprobieren wollen. Hast Du Anwendungsfotos von Deinen Plänen gemacht?

HG

Christoph
@ helko

Da schwebt mir was ganz spezielles vor bezüglich einer Kombination, die ich deckungsgleich konstruieren will... Vielleicht etwas größenwahnsinnig, aber ich hab ja zunehmend Zeit...

Gott zum Gruße

Christoph
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: dad33

ਆਤਮਮੁਗਧ

Hy megaloman

lass und doch daran teilhaben!
aber mach vorher Bilder des Raumes, damit die Phantasie auf Touren kommt

Helko

Hallo Christoph
Was hältst Du von dieser Grundfläche? Und warum nur einen versteckten Kopfbahnhof, wenn Du auch einen richtigen haben kannst?
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Chridtoph,

ich habe mir deine Vorschläge mal angesehen. Irgendwie passt das alles nicht zusammen:

-der erste Vorschlag sieht soweit gut aus. Es handelt sich um eine hauptsächliche Fahranlage ohne BW und Rangierbereich mis Schwerpunkt Bahnhof.

-der zweite Vorschlag ist ähnlich, bietet aber etwas mehr Strecke, da der Bahnhof nur halb dargestellt wird.

Beiden Vorschlägen ist gemeinsam, dass sie als Rechteckanlage nicht mit deiner zu bebauenden Fläche harmonieren. Sie sind aber gute Projekte als Erstlingswerk.

Die zu bebauende Fläche ist zu groß! Es gibt Bereiche, die man nicht erreichen kann, ohne am Rand etwas zu beschädigen, da man sich darauf lehnen muss.

Um deine Wünsche best möglich zu befriedigen: Wieviele Züge hast du? Welche Art von Zügen? Wie lang sollen Die Züge sein? Auf was legst du besonders Wert (etwa fahrende Züge, Bahnhofsbetrieb... etc.)?
Aus eigener Erfahrung: Schattenbahnhöfe können nicht groß genug sein. Es ist nervig, ständig Züge vom Gleis zu nehmen, neu Aufgleisen, Auspacken oder einpacken zu müssen. Selbst wenn es momentan nur drei Züge gibt - es werden mit Sicherheit mehr!

Bei dem Platz würde ich eher eine U-Anlage mit maximal 60cm Tiefe planen.

Gruß Jens
Hallo Jens
Mein Vorschlag bietet 115cm Breite die von beiden Seiten zu begehen sind! Ergibt nie mehr als 80cm Griffweite, das sollte zu bewerkstelligen sein!
Lg Peter
Er soll sich erst entscheiden, ob er auf dem hohen C von Märklin rumreiten will oder eine schöne Spur N MODELL-Bahn bauen will.

Helko
Hallo Christoph!

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:

Hast Du Anwendungsfotos von Deinen Plänen gemacht?

Natürlich
unten siehst Du einen Ausschnitt mit Papierdummy (Lokschuppen oben links) und einem Doppeltank (echtes Modell). Das andere Bild zeigt den Versuch, den größten Teil des Planes zu "digitalisieren" (Foto vom Balkon aus gemacht)
Im letzten Bild ist dann die weitere Bearbeitung des "Digitalbildes" zu sehen.
Wie schon geschrieben, macht Spaß und auch etwas süchtig

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Michael:

Tolle Bilder, danke! Dass das Suchtcharakter haben kann, ist absolut nachvollziehbar!

Einen schönen Abend!

Christoph

@Peter

Gedacht ist diese Konzeption als zwei Segmentanlagen mit unterschiedlichen Themen: Landschaft mit Paradestrecke im "Rheintal" und Stadtbahnhof als "halbierter" Durchgangsbahnhof. Versteckt deshalb, weil bei einer "Halbierung" mehr Platz für das Gleisvorfeld bleibt. Mein Ziel ist es auch nicht, eine maximale Belegungsfläche des verfügbaren "Plattenraumes" zu erreichen, sondern unterschiedliche "Erlebnisräume" zu gestalten mit den "Funktionsthemen" Landschaft und Stadtverkehr....
Ich habe auch schon überlegt, die "Rheintal" Anlage innerhalb des dargestellten Segmentes als demontierbares Modul "zwischen den Tunnelportalen" zu konstruieren:
Das hätte den Vorteil, diesen "Fahranlagenteil" (Panoramastrecke) auswechselbar zu gestalten, sofern eine erneute "Bauwut" ausbrechen sollte https://www.1zu160.net/scripte/forum/emo/,-).gif

Auch sollte ja eine Anbaumöglichkeit für eine Erweiterung der L - Form zu einer U-Form für das "Andocken" eines BW an das Gleisvorfeld von "Hochtor" mit vorgesehen sein (s. Skizze). Da steigert sich die Raumbelegung von ganz alleine.... 😉

HG

Christoph
@ Jens

Noch als Nachsatz:
Um einem möglichen Missverständnis vorzubeugen: nicht die gesamt mögliche Bebauungsfläche soll bebaut werden. Ich habe sie im Flächenplan nur dargestellt, um zu zeigen, was als Stellfläche möglich ist und um darüber nachzudenken, welche interessanten "Zusammenstellungen" möglich sind; z.B. auch, wenn man mit "Trennwänden" arbeiten würde (so zwischen "Rheintal" und "Hochtor" und auf "Rheintal" mit Hintergrundwand als Abtrennung zum "offenen Schattenbahnhof" vorgesehen, auch wenn die Schattenbahnhofebene Von beiden Segmenten miteinander verbunden werden soll!). Der lange L-Schenkel "Rheintal" ist ja von zwei Seiten zugänglich (wegen der Greifräume!) und "Hochtor" lässt sich schlank "an der Wand lang" bauen, ggfs. löffelförmig am unteren Ende ausgezogen für einen großzügigen Wenderadius!
Auf der Rückseite von Rheintal könnte ich mir z.B. einen "offenen" Schattenbahnhof vorstellen, der zum Greifen gut zugänglich ist. Dort werde ich auf jeden Fall eine "Einsatzstelle" für Train-Safe Röhren vorsehen, um zusätzliche Staukapazität zum Schattenbahnhof zu haben. Zur Zuganzahl/Loks s. Planbeschreibung hier

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1141739

Gerne höre ich weitere Anregungen von Dir!

HG

Christoph
@ Forum:

Wünsche Euch ein frohes Fest und auch etwas Muße "zwischen den Tagen".

Gerne nehme ich auch noch ein paar Anregungen für die Weiterplanung auf.... 😁😉

Herzliche Grüße

Christoph

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;