1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: zwei Weichenantriebe parallel an einem Decoderausgang ?

THEMA: zwei Weichenantriebe parallel an einem Decoderausgang ?
Startbeitrag
gosswald - 16.12.19 19:36
Hallo,
ich stelle mir gerade die Frage, ob zwei Weichantriebe mit Endabschaltung parallel an einem Decoderausgang betrieben werden können?
Hintergrund:
bei zwei Weichen auf meiner geplanten Anlage macht es keinen Sinn beide Weichen für einen Gleiswechsel einzeln anzusteuern, es funktioniert nur wenn beide Weichen umgeschaltet werden.

Die Strombelastung muss stimmen, das ist mir klar, aber was ist mit den Effekten wie Belastung der Freilaufdioden durch Selbstinduktion? Die Stromspitze könnte sich verdoppeln? Können das die Weichendecoder ab?
Ich setze WD10 von Kühn und LDT-Decoder ein.
Bei den angesprochenen Weichantrieben handelt es sich um Roco 22218 und Fleischmann.

ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe
LG
Günter

Hallo Günther,

bei den WD10 habe ich das auf meiner Anlage mit Minitrix Weichen gehabt. War kein Problem.
Hier im Forum gab es dazu schon mal eine "Diskussion" dazu...

Schöne Grüße

Manfred
Servus Günter,

ich habe das bei einem zweigleisigen Gleisabzweig so gebaut; zusätzlich liegt dahinter noch eine polarisierte Kreuzung, die durch dritten, ebenfalls parallel geschalten Antrieb je nach Weichenstellung ihre Stromversorgung bekommt - das sind allerdings MTB-Weichenmotoren, die mit einer entsprechend geringen Stromaufnahme daherkommen. Die Stromaufnahme sehe ich als einziges mögliches Problem; ich hatte vor dem Einsatz der Weichenmotoren mit PECO-Magnetantrieben gebaut; da hat das zu "Irritationen" geführt.

Den Decodern selbst macht das bei mir ebenfalls nichts aus...

LG Micha
Hallo,
@Manfred: vielen Dank für deine Rückmeldung.
Da haben wir wieder das Problem: ich hatte vorher die SuFu bemüht, aber mit meinen Worten keinen Eintrag bekommen!
Jetzt habe ich es mit der Google-Suche gemacht: da gab es Antworten!
ok, sorry wenn ich euch bemüht habe, aber an die Google-Suche muss ich mich noch gewöhnen!
LG
Günter
Hallo,
die nächste Frage schließt sich gleich an: wie steuere ich das in TrainController an? Aber da forsche ich noch einmal.
Danke
LG
Günter
Hallo,
Günter: beiden Weichen im TC die gleiche Adresse geben

LG Lutz
Hallo Günther,

ja, wie von Lutz gerade beschrieben. Nur die Polarität einer der Weichen dann eventuell am Decoder anders rum anschließen...

Schöne Grüße
Manfred

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;