1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Spannung für Beleuchtung und Weichen

THEMA: Spannung für Beleuchtung und Weichen
Startbeitrag
Barich* - 16.12.19 09:45
Hallo zusammen. Beim Analogtrafo habe ich in der Regel einen Ausgang für die Fahrzeuge (DC) und einen anderen für Magnetartikel, Beleuchtung (AC). Wenn ich jetzt meine Digitalanlage Umgestalte, Magnetartikel bleiben analog, kann ich die Weichen und Signale mit DC schalten und wieviel Watt benötige ich für 15 Weiche und 6 magnetgesteuerte Signale. Wieviel Volt, das die Weichen stabil schalten.?
Gruß Gerald

Hi!
Da ändert sich ja nicht zwingend etwas. Zum Weichenschalten muß man lediglich den Strombedarf der aktivierten Weichen beachten, man drückt ja nicht alle Weichen gleichzeitig. Sollten kreative Weichenstraßen realisiert sein ist hier der "schlimmste" Fall zu berücksichtigen
-AH-
Hallo Gerald,

der tatsächliche Strombedarf ist unterm Strich doch relativ gering, da die Weichen und Signale nicht konstant bestromt sondern über einen Taster per Impuls geschaltet.

Da Du ja bereits den "alten" und jetzt überzähligen Analogtrafo hast kannst Du den auch weiterhin für Weichen und Signale verwenden. Die 14V Wecheselspannung brauchst Du allerdings nicht zwingend. Ich habe auf meiner Bahn die gleiche Situation  (digital fahren und analog schalten und beleuchten). Mir hat ein 12V 3A Netzteil für das Schalten der Weichen gereicht. Es war einfach vorhanden (Rest aus einem LED Streifen Projekt). Die Beleuchtung wird auch zum Teil mit dem gleichen Netzteil erledigt. Da es stark genug ist tritt beim Schalten einer Weiche kein Flackern beim Licht auf. Allerdings habe ich LED in meinen Häusern verbaut, die sind unempfindlicher und durch den geringem Stromverbrauch flackern sie eh nicht.

Wenn Du den alten Trafo weiterverwenden willst, dann kannst Du auch den Fahrspannungsausgang dehr gut für die Beleuchtung der Strassen und Häuser verwenden. Da er regelbar ist hast Du gleich den entsprechenden "Dimmer" zur Hand und kannst die Beleuchtung damit sehr fein abregeln - bis es dir gefällt. Bei LED Beluchtung klappt das allerdings nur in "Vorwärtsfahrt", den normalen Glühlampen ist das völlig schnurz.

Viel Freude beim Testen.

Gruß
Freddie

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;