1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Profi-Boss FLM 686601 Anschlusskabel / Kabelbelegung

THEMA: Profi-Boss FLM 686601 Anschlusskabel / Kabelbelegung
Startbeitrag
Kaufmann* - 13.12.19 15:58
Hallo zusammen,
ich habe in der Vergangenheit den Profi-Boss an meiner Zentrale angeschlossen.
Nun will ich ihn solo an mein Testoval anschliesen. Leider habe ich keine Originalkabel dafür (habe seinerzeit den Profi-Boss ohne Zubehör in der Bucht gekauft)
Kennt jemand die Kabel /Steckerbelegung dass ich mir das Anschlusskabel selber bauen kann,
oder hat jemand ein solches rumliegen und stellt es mir als Muster kurzfristig zur Verfügung?

Die von Kaufmann* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,
das ist ein normales Loconet-Kabel. Findest du z.B. in meinem Shop.

Viele Grüße
Carsten
Danke Carsten,

dieses Kabel habe ich, mit dem gehe ich in die Zentrale und das klappt auch.

Ich brauche aber ein Kabel für den Anschluss an den Trafo bzw. an das Gleis.
Viele Grüße
Erwin
Hallo Kaufmann,
der Profiboss hat kein weiteres Zubehör (außer natürlich der Trafo). Der auf dem Bild sichtbare RJ-Stecker gehört in den Profiboss, die beiden Leitungen lila/beige an das Gleis.
Hab ich das falsch verstanden oder hast du dieses Kabel gar nicht?
Gruß Andreas

Die von bauundbastel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

da meinst das Kabel für den Gleis/Netzteil-Anschluss (RJ10) ?
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Lila/Grau Gleis

Schwarz ist Mittelpol des Netzteil-Anschlusses
Weiß ist der entsprechende Aussenpol

VG wassi


Die von wassi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

aber wenn der OP das 4polige Kabel nicht hat, bleibt die Frage, auf welchen Pins des RJ10 Modularsteckers ist was drauf. Der normale Loconet Anschluss ist ja der RJ12 (6polig).

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
das hat Wassi doch aber beantwortet. In meinem Beitrag ist der Trafo mit seinem festen Anschlusskabel abgebildet.  Diesen und das Kabel auf Erwin's Bild braucht es, mehr nicht.
Gruß Andreas
Dankeschön Peter,
ja ich habe keine Kabel außer den Loconet, dieser hat aber an beiden Enden einen Stecker.

@5
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bleibt die Frage, auf welchen Pins des RJ10 Modularsteckers ist was drauf.



Genau genommen nehme ich das Loconet-Kabel, zwicke an einer Seite den Stecker weg, und lege die Litzen frei, nun aber stellt sich die Frage, welche Farben kommen ans Gleis und welche an den Trafo?

Wohlbemerkt einen normalen Trafo z.B. den Flm 6812 und nicht den (Netzteil) aus der Startpackung

Freundliche Grüße
Erwin
Hallo,

nicht das Loconet Kabel an den Trafo anschließen! Wenn ich das richtig verstehe sind da 2 Buchsen: 6polig ist Loconet und 4polig ist Trafo/Gleis.

Loconet Belegung:
1 Railsync
2 Masse
3 Loconet
4 Loconet
5 Masse
6 Railsync

Stromstecker:
- Trafo
- Trafo
- Gleis
- Gleis
... aber wie herum?

Dem Gerät ist es egal, ob es mit Steckernetzteil oder Trafo, mit DC oder AC betrieben wird.

Grüße, Peter W
Hallo Andreas,
danke auch dir,

@6
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In meinem Beitrag ist der Trafo mit seinem festen Anschlusskabel abgebildet.  Diesen und das Kabel auf Erwin's Bild braucht es, mehr nicht.



Leider habe ich weder den Trafo aus dem Startset noch das Kabel, Ich habe NUR den Profi-Boss und ein Loconet-Kabel. Das Bild, welches ich in @1 eingefügt habe, dieses sollte lediglich als eine Art Muster sein

Sorry dass dies für Unklarheit sorgte.

Gruß Erwin
Hi,

ist doch oben alles gegeben

Aber noch mal deutlicher

wenn man die Nummerierung gemäß https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Rj_14.png nimmt

dann

3 sw Mittelpol = Pluspol Netzteil (gemäß Foto von bauundbastel @3)
4 lila Gleis
5 grau Gleis
6 ws Aussenpol = Masse Netzteil

VG wassi

PS: Stecker, Kabelring und Crimpzange gibt es z.bsp hier
https://www.reichelt.de/modular-stecker-rj10-ko...4-mp-4-4-p12705.html
MoiN ZusammenN,
kleine Ergänzung zu Wassi.
Wie schon gepostet ist das Netzteil auch nur ein Trafo mit sekundär 14V DC und 12 VA. Dafür ginge jeder Trafo, der das hergibt. Anschlüsse wie von Wassi beschrieben.
Gruß aus der Fuhsestadt
Andreas
Hallo,

es ist auch der Anschluss an AC erlaubt, siehe Betriebsanleitung.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;