1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: unklare Einstellung DH10C

THEMA: unklare Einstellung DH10C
Startbeitrag
rudwe - 09.12.19 08:28
Hallo,

Ich habe in einen Triebwagen erfolgreich einen Decoder DH10C eingebaut. Die Anschlüsse realisierte ich dabei wie folgt:
Schwarzer Draht --> Gleis links
Roter Draht --> Gleis rechts, gleichzeitig Masse repräsentierend
Gelber Draht --> Licht vorn - korrigiert über CV51 = 2
Weißer Draht -->Licht hinten - korrigiert über CV51 = 2
Grüner Draht angelötet auf AUX1 --> verbunden mit Innenbeleuchtung (andere Seite liegt auf Gehäuse (roter Draht)

Mit Ausnahme des CV51 sind alle anderen CV-Werte auf Standardeinstellung belassen.
Soweit funktioniert auch alles. Das Front- bzw. Rücklicht lässt sich mit F0 schalten. Betätige ich nun F1, schaltet sich die Innenbeleuchtung, wie gewünscht, ein, aber gleichzeitig schaltet die Front- bzw. Rücklichter aus.
Ziel sollte eine, von der Front-/Rückbeleuchtung unabhängige Schaltung der Innenbeleuchtung sein und umgekehrt. Das Setzten des CV35 auf 7 bzw CV33 auf 5 und CV34 auf 6 brachte nicht den gewünschten Erfolg. Die Änderungen der CV für die Ausschaltfunktionen (CV113, CV114) brachten ebenfalls keinen Erfolg.

Welchen CV-Wert muss ich wie setzen, um mein gewünschtes Ergebnis zu unabhängigen Schaltung der Innenbeleuchtung über F1 zu erreichen.

Gefunden habe ich ausführliche Beschreibungen zum getrennten Abschalten der Front-/Rückbeleuchtung, was mir aber für diesen Fall nicht weiterhilft.

Ich hoffe auch eine Antwort und verbleibe
mit freundlichen Grüßen

Christian.

Hallo Christian,
du musst eigentlich - außer der Vertauschung für LV + LR, da falsch herum angeschlossen - keine anderen CV ändern.
Die Innenbeleuchtung an AUX1 angeschlossen entspricht = F1
Eine Ausschaltbedingung oder Verknüpfung ist nicht erforderlich
gruß
hajo
Hallo Hajo,

ja das dachte ich auch, aber es verhält sich so wie beschrieben, F1 schaltet die Innenbeleuchtung ein und die Frontbeleuchtung aus.

Viele Grüße
Christian.
Hallo Christian,
ich denke du hast versehentlich den Aux in die CVs 33 und 34 einbezogen. Da müssen 1 bzw. 2 drin stehen. Wenn hier die 4 aus dem Aux1 einbezogen wird hast du sie im Lichtwechsel mit drin.
Liebe Grüße
André
P.s.: wenn du nicht den Motor vertauscht hast hätte ich statt der cv51 die 33 und 34 getauscht

Hallo André,

das hatte ich schon probiert:
CV33 = 1+4 = 5
CV34 = 2+4 = 6
In diesem Fall bleiben die Frontlichter immer aus, nur die Innenbeleuchtung leuchtet, mit F1 und F0 lässt sich diese schalten.

PS: Deinen Hinweis aus deinem post scriptum probierte ich schnell mal aus, das Ergebnis ist das gleiche.

Viele Grüße

Christian
Moin,

Vor weiterem Herumprobieren würde ich mal die Innenbeleuchtung auf einer Seite (Masse) entfernen und schauen, ob der Effekt immer noch auftritt.

In den Voreinstellungen ist keine Ausschaltfunktion definiert, insofern dürfte die Beleuchtung Vorwärts/Rückwärts nicht ausschalten.

Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi,

Ich habe deine Empfehlungen umgesetzt. Nach Abtrennung der Innenbeleuchtung funktioniert die Frontbeleuchtung und der Effekt tritt nicht auf und ich bin verwirrter als zuvor. Ich prüfte noch ein mal die Verbindungen. Gegenwärtig hängt die Innenbeleuchtung und Frontbeleuchtung auf dem gleichen Potenzial (Masse). Gelb und Weiß sind angeschlossen AUX1 hängt in der Luft.

Wie weiter?

Es scheint also ein Hardwarethema zu sein.

Viele Grüße

Christian.
Hallo Christian,

nun mach mal einen Schnitt - RESET
und danach nochmal ohne eine CV zu ändern testen (LV & LR schalten dann zwar in falscher Fahrtrichtung durch deine Fehlverkabelung - aber es muss erstmal funktionieren)

gruß
hajo
Hallo,

Nach Franzis Empfehlung zum Abklemmen der Innenbeleuchtung läuft die Frontbeleuchtung. Liege ich einem Irrtum auf und AUX1 schaltet nicht gegen das gleiche Potenzial wie die Frontleuchten?

Ich beobachte, dass nach Einschalten F0 die Birnchen der Innenbeleuchtung mit geringerer Leuchtkraft leuchten als bei Betätigen F1

Viele Grüße

Christian
Hallo Christian,

um welchen Triebwagen handelt es sich denn?
Wie sind die Decoder-Leitungen an die Lampen angeschlossen?
Kannst Du ein Foto von der Platine einstellen?

Gruß,
Thomas S.
Hallo Thomas,
das Bild ist angehangen. Die Anschlüsse für die Beleuchtung sind zu erkennen.Der schwarze Draht ist nicht mit der Motorplatine verbunden, sondern läuft unterhalb der Platine.

Viele Grüße

Christian

Die von rudwe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Ich habe so die Vermutung, du produzierst einen Kurzschluss, dadurch, dass das Gleis verkehrt herum angeschlossen ist.

Laut der D&H Doku sollte in Fahrtrichtung Vorwärts das rechte Gleis auf Masse liegen.

Ich mach es noch anders, in dem ich die Beleuchtung von der Masse entferne und die Masse Seite auf Decoder Plus anlöte.
Beim DH10C hat überraschenderweise das Susi Plus funktioniert.

Zweiter positiver Effekt: Die Beleuchtung funktioniert auch bei analog korrekt.

[Edit: Bilder hinzugefügt, aus der D&H Doku]

Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

ist das ein Triebwagen mit Motor oder ein Steuerwagen ohne Motor. Ich kann auf dem Bild leider nicht wirklich erkennen, ob da ein Motor eingebaut ist. Wer ist der Hersteller und kannst Du auch die Artikelnummer nennen?

Gruß, Thomas S.
Hallo Christian,

nach deinem Bild in #10 zu urteilen frage ich - ist da was komplett falsch.
Das ist doch ein Beiwagen  - oder wie?

fragend hajo
Hallo Thomas,

Das ist eine Roco Triebwagen mit Rundmotor, der unter der Motorplatte, nicht sichtbar, liegt. Die Artikelnummer kenne ich leider nicht mehr. Die Trennungen zur kompletten Isolation der Motoranschlussstellen sind gemacht. Es gibt kein Verbindungen irgendwohin (anderenfalls wäre der Decoder schon defekt, bzw ließe sich nicht parametrieren).

Spass an: Übrigens, die Einheit fährt wirklich, wenn ich am Rädchen drehe:
Spass aus.

Hallo Franzi,

Meiner Meinung nach ist es egal, ob Masse vom linken oder rechten Gleis kommt. Ich glaube, wichtig ist nur, dass rot durchgängig auf der virtuellen Masse liegt (Decoder, Lampen, etc). Wäre das nicht so, würde eine Fehleranzeige "Kurzschluss" kommen und der Decoder würde rauchen.

Ich werde 2 Versuche machen:
1. AUX2 probieren
2. Deinen Vorschlag zur Nutzung SUSI

Dazu komme ich aber erst in den späten Abendstunden, denn dazu muss ich die Lok wieder komplett auseinanderbauen.

Ich berichte vom Erfolg oder Misserfolg.

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,

die Platine hat mit Sicherheit über die Befestigungsschrauben Kontakt zu den Schienen. Da sollten die Leiterbahnen unterbrochen werden.

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

ja hat sie, aber nur dort wo gewollt. Rechte Seite über den Metallbügel zum  hinteren Fahrwerk. Auf der anderen Seite der Platine gibt es eine Trennung, der ehemals die Kontaktierung der Frontbeleuchtung war. Der rote Draht ist dort mit dem Decoder rot verbunden und weiterhin zum vorderen Fahrwerk. Die linke Schraube, Richtung vorderes Fahrwerk, ist in ein Plastikteil eingeschraubt und hat Kontakt zur Innenbeleuchtung, die vom grünen Draht eingespeist wird sonst nirgendwohin.

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian!

Dein Foto sieht sehr verdächtig nach einem 614 von Fleischmann aus, auch die Art der Platinenbefestigung spricht dafür.

Wenn ich es richtig sehe, sind beide Drähte der Birnchen mit den Leiterbahnen verbunden. Sie dürfen aber nur mit der Leiterbahn verbunden sein, die mit dem roten Kabel verbunden ist. Die anderen Drähte müssen von der anderen Leiterbahn getrennt werden, mit einem extra Kabel verbunden und dann an AUX 1 angeschlossen werden.

Einen Umbaubericht findest Du hier:
https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-614.php

Herzliche Grüße
Elmar

Ich stimme Elmar zu und ergänze, dass es sich wohl um ein H0-Modell handelt )sihe Kupplung an der Front im ersten Bild).

Jens
Moin Christian,

Wann es die ozeanblau/beige 614 ist, dan hat er den Fleischmann HO Art.# 4434.
Ein ET-Blat findest du hier: https://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/4434_13444.pdf

Ein Digital umbau bericht der Spur-N 614, an dem du dir richten kann, gibt's hier:
https://www.digit-electronic.de/wiencirz/lokein...n/64_Fleischmann.php

Viel erfolg gewünscht,
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Elmar,

genau so ist es realisiert. Siehe auch mein Foto unter #10. Die obere Leiterbahn ist die virtuelle Masse und mit dem Lokgehäuse und beiden Drehgestellen verbunden und endet am Decoder rot. Die untere Leiterbahn ist der Anschluss an AUX1. Der noch vorhandene Lötpunkt rechts war der Anschluss an das Drehgestell und nicht mehr benutzt. Der Anschluss des Drehgestells ist jetzt direkt verdrahtet zu einem isolierten Stützpunkt, verbindet somit beide Drehgestelle und Decoder schwarz.

Die Umbauberichte sind mir alle bekannt, treffen aber nicht auf den vorliegenden Fall zu. Es ist tatsächlich eine H0-Lok aber von Roco. Soweit kann man die Prägungen erkennen.

Wie oben beschrieben, versuche ich morgen den Anschluss über AUX2.

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian!

Vielleicht kannst Du das Foto in #10 noch einmal mit einer Belichtung machen, bei der man mehr Einzelheiten erkennen kann, z. B. Trennstellen.
Ändert sich eigentlich etwas, wenn Du die linke Schraube herausdrehst?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Frank!

Ich bin zwar hier an der Diskussion beteiligt, aber das Modell, um das es geht, gehört Christian. Ansonsten gebe ich Dir völlig recht.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

es handelt sich um einen ET614 von Fleischmann Spur H0. Artikelnummer wahrscheinlich 4434.

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
hast Du auch noch ein besseres, aussagekräftigeres Foto?
Gruß, Thomas S.
Hallo Frank,

danke für diese Informationen. Leider helfen mir diese nicht weiter. Ein neues Motorschild braucht man nicht, wenn man, wie üblicherweise notwendig, eine saubere Trennung der Motoranschlüsse von den Gleisanschlüssen durchführt und die Motoranschlüsse auf eine Insel isoliert.
In den obigen Beiträgen ist nicht erwähnt, dass die Diodenplättchen entfernt werden müssen und empfehlenswert auch isoliert werden, um ungewollte Durchkontaktierungen zu einem Gleisanschluss bzw. Gehäuse zu vermeiden.

Ich habe inzwischen den Decoder ausgebaut und auf einem ESU-Prüfstand getestet. Leider sind die Lichtausgänge defekt. Ich kann nicht mehr sagen, ob das durch die vielen Experimente oder durch eventuell doch einen Verdahtungfehler geschehen ist.

Mit freundlichem Gruß

Christian

Hallo Christian,
muss ich eigentlich verstehen, warum in einem Spur N-Forum Fragen zu H0 beantwortet werden können?  Zumal es echt verschleiert wurde (siehe Titel des Fadens), dass es um ein H0-Modell geht.
Gruß
Gerd
Hallo Gerd,
Beides ist Modellbau und ich denke auch andere Spurweiten sind uns willkommen. Aber der Hinweis auf H0 wäre schon nicht schlecht gewesen. Zumal es den 614 auch in N gibt und der bestimmt andere Macken als das H0-Modell hat. Von der Digitalisierung und den CVs her sehe ich da eher keinen großen Unterschied. Wenn es ein Decoderproblem ist, wäre das auch wirklich egal.
Liebe Grüße
André
Hallo Gerd!

Es ist ja auch ein Kompliment, wenn ein HaNuller uns die entsprechende Kompetenz zutraut. Und ich helfe prinzipiell auch gerne. Was mich mehr stört, ist, daß Christian nur sehr zögerlich Informationen zum Fahrzeug herausgibt. Warum erfahren wir erst in #28, um welches Fahrzeug es sich handelt? Das sind doch Informationen, die man zum Helfen braucht! Und warum bekommen wir 20 Einträge nach seinem Foto in #10, auf dem man viel zu wenig erkennen kann, immer noch kein besseres Foto?

Wie geschrieben, ich helfe gerne. Aber in diesem Thread wird mir (und anderen) das Helfen unnötig erschwert.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Christian

Das ist eine Roco Triebwagen mit Rundmotor,  

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Christian

. Es ist tatsächlich eine H0-Lok aber von Roco. Soweit kann man die Prägungen erkennen.  

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Christian

es handelt sich um einen ET614 von Fleischmann Spur H0  

Hallo !

Naja,nach 25 Beiträgen sind wir endlich schlau !  
(...auch wenn es keinen ET 614 von Fleischmann gibt.)

Gruß : Werner S.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

n den obigen Beiträgen ist nicht erwähnt, dass die Diodenplättchen entfernt werden müssen

Hallo Christian,
das sollte man eigentlich wissen, wenn man Decoder selbst einbaut.
Gefragt wurdest du ja nach evt. bestehenden Verbindungen zwischen den Decoderausgängen und dem Decoder.

ein mir unverständliches Gehabe deinerseits
hajo
Hallo Hajo!

Wenn das wenigstens stimmen würde! Aber in dem von mir in #17 verlinkten Beitrag, der Christian angeblich "bekannt" ist, steht ausdrücklich drin, daß die Diodenplättchen entfernt werden müssen.

Herzliche Grüße
Elmar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;