1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Hobbytrain Taurus Drehgestelle abziehen

THEMA: Hobbytrain Taurus Drehgestelle abziehen
Startbeitrag
RAI_CCC - 04.12.19 18:35
Hallo zusammen,

ich möchte an einer Hobbytrain 182er (H2777) die Haftreifenachsen zur Lokmitte hin verlegen.
Ich bekomme es aber nicht hin, die Drehgestelle abzuziehen, bzw. die Drehgestellblenden zu lösen, um an die Achsen ranzukommen. Bedienungsanleitung kann man vergessen.
Die Blenden sind ja mehrfach verclipst, wie will ich die denn lösen, ohne was kaputtzumachen?
Hat das jemand von euch schon mal gemacht?

Grüße
Rainer

Hallo,

der Getriebe-Deckel lässt sich öffnen, ist halt ein bisschen mühsam, aber geht.

Ob die Stromabnahme besser wird mit den Haftreifen innen?

Abziehen lassen sich die DG - entgegen dem häufig in der BA abgedruckten Text - nicht ohne das Chassis zu zerlegen, davon rate ich ab.

Grüße, Peter W
Moin,

um die Drehgestelle rauszuziehen reicht es die Schrauben des Chassis leicht zu lösen.
Aber ob dir das hilft. Du kannst mit ein wenig Geschick die Blenden abzuehen. Sind vorne und hinten angeklippst. Passt sehr gut.

Gruß Moritz
@ Peter:
Mit den Haftreifen außen ist die Stromabnahme, zumindest auf manchen Weichen, schon mal schlecht.
Das kann ich so nicht lassen.
Chassis auseinandermachen möchte ich auch vermeiden.

@ Moritz:
Die Blenden sind aber auch noch in der Mitte mit zwei Clips befestigt.
Alles sehr wartungsfreundlich, wenn man mal nen Haftreifen wechseln will...

Grüße
Rainer


Edit:
Ich habs hinbekommen. Mit einem Schießbudenschraubendreher hinten (also Richtung Lokmitte) zwischen Chassis und Blende ansetzen und das Werkzeug verdrehen. Die Blende wird dann nach oben gedrückt und clipst sich von selbst aus.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;