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THEMA: D 125/126 im Jahr 1956: Außergewöhnlich(st)e Zugbildung

THEMA: D 125/126 im Jahr 1956: Außergewöhnlich(st)e Zugbildung
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 21.11.19 22:59
Hallo,


Ein Deutsche Bundesbahn D-Zug für den DB-Binnenverkehr - aber im Sommer 1956 regulär tatsächlich bestehend aus den modernsten Reisezugwagen-Bauarten West-Deutschlands, Italiens, Frankreichs, der Schweiz, Dänemarks und der Niederlande !!!
(Kann man sich natürlich auch gern noch für seine Anlage um das Jahr ein bisschen verschoben  , mit anderem Laufweg durch Deutschland vorstellen ).

Mit erstklassigen Vorbild-Fotos zur Zugbildung in diesem Buch dargestellt:

Das Bundesbahn Zugpaar D 125/126 wurde mit D-Zugwagen aus 6 Ländern laut dem Buch 'Das war die DB 1955/1956' aus dem Geramond-Verlag im regulären Verkehr eingesetzt weil die UIC zur Klassenreform und danach den jeweiligen Komfort in der neuen 1. und 2. Wagenklasse international für Westeuropa angleichen wollte.
Und zur Ermittlung der Kunden-Wünsche/-Präferenzen hatte man diesen Zug als Versuch zusammengesetzt aus den neuesten D-Zugwagen der DB, SBB/CFF/FFS, SNCF, DSB, FS und der NS und im Fahrplan des D 125/126 im Sommer 1956 eine zeitlang eingesetzt.
Beispiel: Obwohl für die UIC 1956 für die 2.Klasse Abteile in der Regel 8 Sitze vorgesehen waren, hatten z.B. die neuesten DB m-Wagen bereits regulär nur 6 Plätze für die 2.Klasse vorgesehen, die ganz neuen SBB RIC Schlieren-Wagen hingegen hatten 8 Plätze mit vierer-Bänken in den 2. Klasse Abteilen.

ZUGBILDUNG D 125/126  Köln - Essen - Hannover- Braunschweig im Sommer 1956,
aus den schwarz/weiß- Fotos hervorgehend - und die ausländischen Wagen waren in diesem Zug also nicht als Kurswagen unterwegs:

Wagen 1) + 2)  :
- zwei schweizerische SBB /CFF/FFS RIC Sitzplatzwagen Bauart Schlieren , im Bild neben dem folgenden DB- Wagen der 2.Klasse Schlieren-Wagen, genau den gibt es in N aktuell gerade von MW-Modell https://mw-modell.de/images/stories/virtuemart...210a--3-s--klein.jpg .
Der andere Schlieren-Wagen daneben auf dem Vorbild-Foto ist entweder auch ein 2.Klasse, oder der 1.Klasse-Wagen ( Da der gesamte Zug ein Vergleichs-Versuch war wohl eher letzteres ?) .
Das müsste der Zugbildungs-Plan des D 125/126 für 1956 hergeben, sobald den einer findet.

Wagen 3)  :

-  moderner DB 2.Klasse 26,4 m - Wagen, dem Bild nach könnte es ein B4üm-54 sein, wie dieser 2.Klasse von Minitrix auf dem 3. und 4.Foto https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=940246 . Her haben wir diese Bauart als H0-Modell von Hobbytrain http://www.reisezugwagen.eu/wp-content/uploads/H_43200_B4%C3%BCm.JPG
Noch ohne DB-Keks. Experten hier, die den Band haben, könnten den Typ noch mal genau identifizieren.

Wagen 4) :

- dann folgt ein italienischer , zweifarbiger FS-Wagen 1.Klasse mit neun großen Fenstern , meiner Meinung ein Tipo 1955  Az 23.500, also einer wie der hier als ACME H0-Modell im späteren grau: https://www.fermodellismogilli.it/7425-thickbox_default/acme-55160.jpg  . Hier das Vorbild im PDF Seite 11 http://www.treninscala.it/storia_fs/docs/carrozze_FS_tipo_1946_1955.pdf  -> doch eher Seite 10 in 'Fig. 12' , genau wie der der Az 23.565
auch mal zweifarbig-braun als früheres Fleischmann H0-Modell https://hattonsimages.blob.core.windows.net/pr...1_3444090_Qty1_1.jpg   .
(leider im D 125/126 wohl nicht in dieser Farbgebung wie dieser Tipo 1946 http://www.binariedintorni.it/wp-content/uploa...rro-Novegro-2018.jpg  des Treno Azzuro )

Wagen 5) :

- dann kommt ein französischer SNCF 1.Klasse Wagen Bauart DEV-AO mit meiner Meinung nach 8 Abteilen , wie sie es als perfekte Modelle von REE-Modeles / Mikadotrain in Spur N gibt . Vermutlich schon ein nach Klassen-Reform ( 3.Juni 1956 ) auf 1.Klasse umklassifizierter 1./2. Klasse Bauart A3B5 myfi U50 oder 2.Klasse -Wagen B8 myfi U50 wie diese hier aus Epoche 3a Set NW-077
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/REE/2018/REE_NW-077.jpg ,
Hier als spätere 1.Klasse Ep 3b im Set NW-075 links im Bild   https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/REE/2018/REE_NW-075.jpg .
Auf den Fotos im Geramond-Buch aber noch ohne 1.Klasse-Streifen.

Wagen 6) :

- Neben dem französischen Wagen dann der dänische 2.Klasse der DSB, wohl Bauart Litra CC ( bzw Bg ) , hier das McK H0-Modell https://rckongen.dk/wp-content/uploads/2018/05/dsb-cc_01.jpg ,


Wagen 7) :

- nicht im Bild, nur erwähnt in der Bild-Unterschrift : Ein Wagen der NS.
Vermutlich die damals ganz modernen Plan D als 1.Klasse oder 2.Wagenklasse-Neu, hier z.B. ein Roco H0-Wagen, noch vor Klassenreform noch als 3.Klase Wagen https://www.haertle.de/out/pictures/master/pro...016-spur-h0-1(1).jpg ,
Oder hier noch vor der Klassen-Reform (?) der 1./2.-Klasse Roco-Wagen https://www.michelstaedtermodellbahntreff.de/media/images/org/44283-14699-1.jpg .

Arnold hatte ja damals in N als Neukonstruktion in den 1990er Jahren oder so gar nicht so schlechte Modelle https://assets.catawiki.nl/assets/2018/6/19/4/...75d-7711df73016b.jpg , https://auktion.catawiki.de/kavels/19388663-ar...kise-plan-d-wagen-ns (->  'Objekt anzeigen'.wer mehr Bilder dort der Arnold-Modelle sehen will )


Auf den Fotos sind noch alle 1.Klasse-Wagen ohne den Streifen über den Fenstern. Genaues Datum steht nicht unter den Bildern oder Text, nur 'Im Sommer 1956' . (und Wagen-Nummer 1) bis 7) hab ich für die Aufzählung vergeben, steht nicht auf den Wagen )

Vielleicht waren noch mehr Wagen im Zug als die 2 SBB - Wagen, 1 DB-Wagen. 1 FS-Wagen, 1 SNCF, 1 DSB und 1 Wagen der NS. Auch Pack und/oder Postwagen ? Auf den Fotos ist nicht erkennnbar ob nach den SBB-Wagen an einem Ende oder neben dem DSB-Wagen am anderen Ende kommt.
Kann jemand den mehr Infos zum Deutsche Bundesbahn D 125/126 im Jahre 1956 finden ?

Und welche Loks zogen denn z.B. D-Züge in diesen Jahren auf dieser Strecke ?

Und wer das Buch hat und die Fotos daher vorliegen hat : Bitte Wagen mit identifizieren, kann auch sein trotz Recherche dass ich teilweise daneben liege.


Schöne Grüsse

Dirk


Hallo!

Vielen Dank für den interessanten Beitrag.

HG, Wieland.
Gerne Wieland - eine Anregung zu einem sehr schönen Zug aus internationalem Wagenmaterial.

Hoffe der einev oder andere hat das Buch auch, und recherchiert mit bei der Identifizierung der Wagen.


Und kann den niemand helfen was über den Bundesbahn D 125 / D 126 im Jahre 1956  bzw in den 1950er Jahren zu finden ?
Mit Sichwort-Suche finde ich nirgends was im Internet, egal wie ich suche . Auch nicht hier http://www.welt-der-modelleisenbahn.com , unter D-Zug Köln Braunschweig http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/d-zug-koumlln---braunschweig.html .
Im Zugbildungs-PDF http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/upload...kln-braunschweig.pdf ist für 1956 die Verbindung nur als D 131/132 aufgeführt

Eine Verwechslung im Buch ' Das war die DB 1955/1956 ' ? Oder hatte dieser spezielle D-Zug aus den internationalen Wagen eine extra D-Zug - Nummer bekommen ? Oder ...


Schöne Grüsse

Dirk
Hallo zusammen,

habe den Zugbildungsplan A vom Sommer 1956.
Folgende Reihung ist da abgedruckt:
Da muss wohl ein Fehler vorliegen:
Der D 125/126 fuhr zwar von Köln nach Braunschweig, u. zurück, hatte aber als planmäßige Wagen nur DB- Wagen der BD Hannover am Haken.
In Köln fuhr er um 18:03 Uhr ab und kam um 0:13 Uhr in Braunschweig an. Ab Hannover wurde er als Eilzug geführt.
Ab Köln war die Wagenreihung wie folgt:
Lok- Pw- 2x Büm- BRüm.-2x ABüm- Büm- Post4m, also 8 Wagen.
Die üm-Wagen sind Neubauwagen der Gruppe 53.
Bleibt wohl nur übrig anzunehmen, das die DB-Wagen in Köln aus irgendeinem Grund nicht da waren und der Wagen-Disponent in Köln hat sich in Deutzerfeld Wagen zusammen´geklaubt, die da herumstanden und so einen Zug zusammengestellt, wie oben beschrieben, mit ausländischen Wagen. Offenbar gab es auch keine passenden Altbau- D-Zug-Wagen. Es musste in etwa das Verhältnis 1. zu 2. Klasse des DB- Zuges in den zusammengewürfelten Zug passen.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Dirk,

von einem D125/ D126 habe ich noch nie was gehört oder gelesen. Aber da wird es sicher noch mehr D-Züge geben von denen heute niemand mehr Kenntnis hat. Ich vermute die Wagen liefen ganz normal im D125/ D126 mit und die Fahrgäste wurden zum Komfort der Wagen im Zug befragt.

Zum D127/ D128 findet man dagegen dann wieder Infos:
https://www.db58.de/2019/08/21/d-127-d-128-saarbruecken-hbf-frankfurt-main-hbf/

Grüße
Markus
Danke Klaus !!!


Nein, kein Fehler . Im Startbeitrag steht ja dass im Sommer 1956 einige reguläre DB-Wagen im Zug MIT ABSICHT durch ausländische, modernste D-Wagen Bauarten eine Zeit lang ersetzt wurden , weil die UIC herausfinden wollte, wie die verschiedenen Ausstattungs-Standards der modernsten Wagen-Generation mehrerer Bahnverwaltungen in der 1. Wagen- und 2.Wagenklassen im direkten Vergleich bei den Reisenden ankommen, bzw akzeptiert werden.

Aus der regulären D 125 / 126 Zugbildung nur aus Bundesbahn-Wagen wurde vorübergehend im Sommer 1956 also ein Experimental-Zug geschaffen.

Und 6 Wagen daraus, darunter 5 ausländischen Wagen ( 2 SBB , 1 SNCF, 1 FS, 1 DSB ) werden auf sehr guten Fotos vom Nahen am Bahnsteig im Buch 'Das war die DB 1955 / 1956' ( wunderbarer Band ) gezeigt. Zusätzlich noch ein 2.Klasse DB m-Wagen im Bild, wie du schreibst bestimmt Gruppe 53 . Zusätzlich wird ja noch ohne Bild ein Wagen im Zug der niederländischen NS erwähnt, da vermute ich ja als modernste NS - Bauart damals einen Plan D.

Der DB Pw und der Bundespost Post4m wurden vermutlich nicht in der Experimental-Garnitur ausgetauscht - für die wollte die UIC ja bestimmt nicht die Akzeptanz durch die Fahrgäste testen.

Geht denn die Pw-Bauart aus deinem Zugbildungs-Plan A hervor ?

Der Bundespost Post4m könnte 1956 diese Bauart sein wie dieses H0-Modell https://www.modellbahn-rhein-main.de/wp-conten...er-DBP-187-OVP-3.jpg ?

Da man ja ebenfalls den Komfort der ausländischen 1.Klasse-Wagen mit dem der Bundesbahn 1.Klasse- Abteile in den neuen m-Wagen vergleichen wollte , müsste ja auch noch ein DB m-Wagen mit 1.Klasse dabei gewesen sein im Zug .

Und mit ' BRüm' , könnte der gemeint sein in der regulären Zugarnitur aus Zugbildungsplan A, ein CR4ymg-51 , 1956 noch nicht zweifarbig  :
https://www.schlafwagen.net/index.php/dsg-deuts...uart-cr4ymg-br4ymg51 ?
Also wie die jetzt angekündigte Neukonstruktion Fleischmann 863921 https://www.elriwa.de/media/image/67/68/15/267965_863921-n19.jpg , nur eben noch nicht zweifarbig, sondern 1956 noch einfarbig wie dieses Roco H0-Modell http://www.modellbau-wiki.de/w/images/5/51/BR4ymg-51_40_408_Hmb_Roco_45920.jpg .

Der DB Halbspeiswagen m-Wagen könnte ja auch weiter in der 'Experimental_garnitur' mitgelaufen sein - kam wahrscheinlich nicht gut an beim Versuch 'Komfort-Akzeptanz' wenn man den Speisewagen entfallen ließ für das Experiment ...

---

Man kann sich jetzt natürlich viele mögliche Loks vor dieser Garnitur vorstellen - weißt du ein paar für 1956 für D-Züge Köln - Braunschweig, Klaus ?

Schöne Grüsse

Dirk


Hallo Dirk,
zu Deinen Fragen:
Der Pw müsste ein Vorkriegs-Pw gewesen sein, so einer wie z.B. Liliput  (Pw4ü-28) in  seinen Karwendel-Zug dabei hat. Kann aber auch ein neuerer sein, z.B. Pw4ü-37.
Der Zugbildungsplan sagt nichts über die Bauart der Wagen, höchstens alte und neue Wagen (-üm)
Der BRüm sollte ein einfarbiger Halbspeisewagen sein, wie der von Roco in N, jedoch in grün.
Als Zuglok kommen m.W. die BR 01, 03 oder V200 in Frage.

Beste Grüße
Klaus
Vielen Dank Klaus !


Dann kann es ja losgehen mit der Zugbildung in N dieser sehr speziellen D 125 / 126 Garnitur im Sommer 1956, auch wenn einige Wagen in ihren Modell-Versionen teils Kompromisse sind ( Beschriftung bzw 1.Klasse -Streifen oder keinen usw ), und bis auf Wagen die es überhaupt noch nicht in N gibt z.B. den DSB Litra CC, und der italienische Tipo 1955 - Wagen. .

Oder den Halbspeisewagen BR4ymg-51 bzw BR4ymg-52 gibt es bisher nur in zweifarbiger Epoche 4 - Version von Roco http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Datei:Ro_BRyl_446.JPG .

Aber einige Wagen bekommt man schon zusammen:
einen Pw, die beiden SBB von MW-Modell, einen DEV-AO Ep 3b von REE, Minitrix Verwendungsgruppe 53 1.Klasse und 2.Klasse - Wagen in Ep 3b - Versionen wie in Set 15548.
Welches N-Modell für den Post4m für die 1950er Jahre ?
Sonst ersatzweise Roco 006283  Bahnpostwagen (Schürzenwagen), Gattung Post 4-p/21,6 https://www.nscale-sale.nl/Webshop/products_pictures/IMG_8948.JPG ?  auch wenn das 'Bundes...' noch nicht ergänzt wurde ...

Also schon mal 6 - 7 Wagen.

Gut natürlich wenn man die Arnold NS Plan D ergattern konnte - wenn die von der Ausführungs-Qualität überhaupt zu heutigen Modellen einigermaßen passen.
Dann sind es schon 7 - 8 Wagen.

Wie fuhr dieser D-Zug ? Von Niedersachen direkt nach NRW ? Oder die Strecke über Hessen ?

Schöne Grüsse

Dirk


Hallo Dirk,
der Zug nahm die klassische Strecke:
Köln- Düsseldorf- Essen- Dortmund- Bielefeld- Hannover nach Braunschweig.
Also kein Umweg über Kassel.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

für die DB Verwendungs-Gruppe 53 1. und 2.Klasse Wagen im Zug könnte man auch erst mal folgende Modelle hernehmen, drei verschiedene Wagen aus Minitrix Set 15444  ( auch wenn man den UIC-Versuchszug im Gedanken um 1 Jahr von 1956 auf 1957 schiebt - dann tauchten die ersten 1.Klasse-Streifen über den Fensterbändern an DB-Wagen auf, und immer mehr Wagen trugen den DB-Keks ):

https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Minitrix/15444--7.jpg

https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Minitrix/15444--3.jpg

https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Minitrix/15444--5.jpg

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Auf dem Foto im Buch auf dem die beiden SBB Schlierenwagen zu sehen sind, kann man übrigens am linken Wagen beim genauen Erkennen erkennen , dass die '2' der 2.Klasse wohl erst nachträglich durch Anschriften-Änderung angebracht wurde. Also wird es sich vermutlich um einen zuvor 3.Klasse -Wagen handeln, der bei der Klassenreform Juni 1956 zu einem 2.Klasse-Wagen umklassiert wurde.

Mit noch 8 Plätzen je Abteil !


Bei dem SBB 1.Klasse-Wagen Epoche 3 von MW-Modell ist mir übrigens als ich ihn erhielt gleich aufgefallen dass die Inneneinrichtung in einigen Abteilen grüne Sitze, im anderen Abteile rote Sitze schön durch die Fenster zu sehen sind, auf dem Foto etwas zu erahnen (starke Lichtreflexe auf den Fenstern) :
https://www.menzels-lokschuppen.de/out/pictures.../334-n-ch-210a_4.jpg

Recherche ergab das der 1.Klasse Wagen vor der Klassenreform ein 1./2.Klasse Wagen war , mit der ungewöhnlichen Aufteilung  zuerst Bereich Abteile Raucher 2.Klasse, dann Raucher 1.Klasse, dann der Technik-Raum, dann Bereich Nichtraucher 1.Klasse, dann Nichtraucher 2.Klasse.

Nach der Klassenrform wurde dann der komplette Wagen zu 1.Klasse - Abteilen umklassiert.


Schöne Grüsse

Dirk


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