1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Fahrstrecke

THEMA: Fahrstrecke
Startbeitrag
Rambo102000 - 17.11.19 20:22
Hallo Freunde,

Ich habe mal wieder ein Problem, was ich allein nicht bewältigen kann, da ich nicht so viel Ahnung im elektrischen Bereich habe.
Ich habe jetzt einen 3. Fahrpreis eingerichtet. Vom Travo bis zu den Listerklemmen liegt volle Spannung von 16 V an. Sobald ich an die Gleise gehe kommt dort 0 V an. Ich habe an den mit gelben Pfeilen markierten Stellen beide Stränge getrennt. Die roten Pfeile sind Plus vom Strom und die blauen sind Minus vom Strom. Welchen Denkfehler hab ich hier drinn, so das es nicht funktioniert. Ich sitze an dem Problem schon seit heute früh 9 Uhr. Bitte die Bilder zoomen um die Pfeile zu erkennen.

MfG Sven

Die von Rambo102000 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Sorry Sven,

ich verstehe das nicht:
Was ist unter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe jetzt einen 3. Fahrpreis eingerichtet.

zu verstehen?

Gruß aus Nordertown
Kehrschleife???
Moin Sven

Hast du ein Kehrschleifenmodul eingebaut?

Grüße
Michaa
Bugs Bunny sagt dir: Kurzschluss wegen Kehrschleife im 3. Fahrkreis.

Grüße,
Harald.
Hallo Leute,

Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ihr seit einfach Klasse.
Ein Kehrschleifenmodul hab ich nicht. So etwas kostet bei Fleischmann 43€.
Gibt es da nicht eine preiswertere Möglichkeit? Kann man so etwas nicht mit Dioden selber bauen?  Wenn ja wie?

MfG Sven
Hallo Michaa,

was soll denn da ein Kehrschleifenmodul bringen,
3. Fahrkreis deutet doch wohl eindeutig auf ananlog hin.

Halle Sven,

ja mit Dioden geht selber machen, Grundlagen findest du unter ELEKTRIK - KEHRSCHLEIFE 1 und 2

Nimm aber Dioden die genug Strom vertragen 1N4001 können nur 1A besser sind die 1N5001, die können dis 3A.
Edit: hier steht dann mal ein wenig Müll. eine Diode 1N5001 gibt es nicht, das sollte N5401 heißen. Aber die 3A stimmen, bei 100V. Danke an Kai für den Hinweis.

Gruß Detlef


Hallo Sven,

ein Kehrschleifenmodul kann man nur für den Digitalbetrieb nutzen, auf deinen Bildern sieht man aber analoge Trafos.
Für den Analogbetrieb kann man das Fleischmann Kehrschleifenset fertig kaufen. Oder man bastelt sich selbst was. In der Rubrik Elektrik findest du zwei Vorschläge für Kehrschleifen.

Grüße
Markus

Hi Leute,

Also die erste Schaltung sieht einfach aus. Dafür würden 1N5001 Dioden reichen? Die gibt es doch bei Conrad schon für wenig Geld oder? Und dann so schalten wie in der Skizze. Aber woran erkenne ich in meinem Gleisplan die Einfahrt und die Ausfahrt? Durch die Weichen hab ich da kein Durchblick mehr.

MfG Sven
Hab da mal ein Foto gemacht was ich jetzt unter dieser Kehrschleife verstehe.

Die von Rambo102000 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
die Kehrschleife entsteht hier durch das diagonal verlaufende Gleis. Du brauchst nur auf der rechten Seite Deines Bildes den Verlauf der Schiene mit dem blauen Pfeil verfolgen. Wenn Du einmal mit dem Zug entgegen dem Uhrzeigersinn durch das diagonale Gleis zurück zu dem blauen Pfeil fährst, stellst Du fest, dass die "Blau-Pfeil-Schiene" dann auf die "Rot-Pfeil-Schiene" trifft. Das ist dann der Beweis für das Vorhandensein einer Kehrschleife. Ohne einer technischen Maßnahme führt das zum Kurzschluß. Das Gilt übrigens für analog- und digitalbetriebene Modellbahnanlagen (Ausnahme: Mittelleiterschienen, z. B. Märklin).
Gruß,
Thomas S.
Hallo Sven,

der rote Bereich ist das Problem. Wenn du die Kehrschleifenschaltung zwei verwendest, dann kannst du die blau markierte Weiche nutzen um die Polarität im rot markieren Abschnitt umzuschalten.

Wichtig: Der rot markierte Abschnitt muss länger als dein längster Beleuchteter Zug oder Triebwagen mit elektrischen Verbindung sein.

Ich habe dein Bild mal ergänzt und nochmal hochgeladen.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Leute,

Ich suche schon 3 Stunden nach den Werten der Dioden bzw. des Brückengleichrichters. Oder ist 1N5001 die Bezeichnung der Dioden. Und ich bräuchte dann 6 Stück davon. Wäre es nicht sinnvoll am blauen Kreis ( siehe Bild ) die Trennungen zu machen? Oder ist vieleicht die Variante mit einem 2x Schalter besser als die mit den Dioden?

Die von Rambo102000 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

@ Detlef:
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:


Nimm aber Dioden die genug Strom vertragen 1N4001 können nur 1A besser sind die 1N5001, die können dis 3A.



Schreibfehler? War 1N 5401 gemeint?
https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=446&LA=446&q=1n%205401

Gleichrichter:
https://www.reichelt.de/brueckengleichrichter-6...l?&trstct=pol_68

@ Sven:
Weißt du, was eine Kehrschleife ist?
Weißt du, wo das Problem ist, wenn eine solche im Gleisplan ist?
Weißt du, wo in deinem Gleisplan die Kehrschleife ist?
Wo willst du genau in deinem blauen Kreis die Trennstellen setzten? Was ist mit der Gleisverbindung vorne links?

Fragen über Fragen...

Gruß
Kai

Hallo Kai,

jo, das war ein Schreibfehler natürlich sind die 1N5401 gemeint.
Danke für die Korrektur. Ich ändere es oben auch noch.

Gruß Detlef
Hallo Sven,

Markus hat in seinem Beitrag #12 im Bild die roten Striche  gesetzt. Durch dieses Gleis (also zwischen den roten Strichen) entsteht die Kehrschleife. Das habe ich auch schon in meinem Beitrag #11 versucht auszudrücken.
Bitte verinnerliche Dir die  Fragen, die Kai in #14 an Dich gestellt hat. Versuche diese Fragen zu beantworten.

Gruß,
Thomas S.
GuMo Leute,

Mir ist schon bewusst was eine Kehrschleife ist und wo diese in meinem Gleisplan ist. Ich habe auch schon geschaut wo ich die Gleise trennen muss.
Meine Frage war nur ob ich nach der Weiche im blauen Kreis eine Trennung machen kann oder erst danach wo die beiden Weichen sind. Das ich das Gleis welches Diagonal rüber läuft trennen muss ist mir auch klar. Nur habe ich gestern die unterschiedlichsten Lösungen gelesen. Eine Lösung war mit einem Schalter, die andere war mit Dioden oder mit einem Kehrschleifenmodul welches auch bei analog eingesetzt werden kann und mit Relais welche parallel geschaltet werden.
Deshalb meine Frage wegen den Dioden bzw. dem Brückengleichrichter.
Es soll ja auch nicht zu teuer werden. Oder halt doch mal bei eBay schauen.

Gruß  Sven
Hallo Freunde und Modellbahner,

Ich hab da was im Internet gefunden ( siehe Fotos ), wo ich mich frage ob man das nicht genau so nachbauen kann. Kann ja nicht so schwer sein. Die Frage ist nur ob da die Dioden 1N5401 genommen werden können. So wie ich gesehen hab sind da 4007 drinn.

Gruß Sven

Die von Rambo102000 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

ein 1N4007 kann 1A bei 1000V - 1 A kann eng werden, 1000V wohl nicht
die 1N5401 kann 3A bei 100V da bist du Strom und Spannungstechnisch auf der sicheren Seite.

Je nach Fahrregler könne auch schon mal 1,5 A am analogen Gleis zur Verfügung stehen.
Da ist eine 1A Diode eher kritisch zu sehen, kann gut gehen, muß aber nicht.
Und bei dem hat die Teile kosten  - im Cent Bereich -  aber das mußt du selber wissen.

Gruß Detlef
Hallo Sven,

danke für die Bilder - die Roco-Teilenummer 2548 kannte ich bisher gar nicht. Scheinbar gab es die Trenngleise mit dem 1N4007 fertig zum kaufen:

https://picclick.de/Roco-2548-3-x-Trenngleis-Neu-272283695383.html

Aber auf dem einen Bild ist eine Diode verbaut, auf dem anderen zwei. Irgendwie sieht das verbastelt aus...


Grüße
Markus
Hallo
2548 ist die alte Teile Nummer, wurde ab ca. 1985 unter 22211 angeboten

https://i.ebayimg.com/images/g/a0YAAOSwGsdbm6s1/s-l1600.jpg
gruß Detlev
Hallo Detlev,

auch die Nummer 22211 kannte ich bisher nicht. Meine Roco-Kataloge sind dazu entweder zu alt oder zu neu


Hallo Sven,

mit dieser Variante kannst du die Kehrschleife immer nur in eine Richtung befahren.

Ich würde an deiner Stelle die Variante 2 bevorzugen:

https://www.1zu160.net/elektrik/kehrschleife2.php

Dann kannst du die Kehrschleife in beide Richtungen befahren, wenn du sie mit der blau umrandeten Weiche (in Beitrag 12) ansteuerst.

Grüße
Markus

Hallo Freunde,

Marcus, die Teile auf dem Bild sind ein Angebot von einem Händler. Keine Ahnung ob das so sein muss oder ob das verbastelt ist. Diese zweite Variante sieht sehr kompliziert aus mit dem Relais. Da weiß ich nicht wie ich das hin kriege. Das ist aber auch schwer wenn man so gut wie keine Ahnung hat.
Deshalb bin ich ja auch froh Euch alle zu haben um mir zu helfen. Dafür danke ich Euch von ganzem Herzen. Ihr seit absolut Klasse.

MfG
Hi Leute,

Ich noch mal. Hab da ein Kehrschleifenmodul gefunden, welches laut Aussage auch analog genutzt werden kann. Kann ich so etwas auch benutzen?
Es wäre schon toll die Kehrschleife in beide Richtungen befahren zu können.

Gruß Sven


Die von Rambo102000 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Sven,

ohne Anleitung ist das immer schwer zu sagen. Mehr als daß es sich wohl um Uhlenbrocks 61080 handelt, habe ich nicht finden können:
https://www.uhlenbrock.de/de_DE/produkte/energi...Info=0004.0.I1E34669

Gruß
Kai, der immer skeptisch ist, wenn es um Kehrschleifenmodule und analoge Anlagen geht...
Hallo Sven,

das Kehrschleifenmodul auf dem Bild kenne ich nicht. Hast du hierfür nicht mehr Infos? Oder ein Link? Das sieht aus wie ein Uhlenbrock 61080. Uhlenbrock stellt eigentlich fast nur Bauteile für den Digitalbetrieb her. Bist du dir da sicher dass das Kehrschleifenmodul analog betrieben werden kann?

Grüße
Markus
Hi Marcus,
Das ist das von dir genannte Modul 61080 von Uhlenbrok, aber ich hab ich hab in einem Forum gelesen das der Anbieter versichert hat das es auch analog genutzt werden kann.

Gruß Sven
Hi Markus,

Ich habe nur das gefunden:
"Beschreibung
Zum Betrieb mehrerer Kehrschleifen können Sie mehrere Kehrschleifenrelais an einen Power 4 (Best.Nr. 24 94 44) oder Power 7 anschließen. Die Kehrschleifen können dann auch von Rückmeldemodul Best.Nr. 24 94 54 oder 24 94 55 einzeln überwacht werden."

Ich weiß nicht ob du damit etwas anfangen kannst. Oh man, ist das knifflig.
Wollte halt nicht nur 3 Kreise zum fahren und deshalb das Gleis so verlegt.
Wenn ich gewusst hätte das dadurch solche Probleme entstehen, hätte ich das nicht so gemacht.

MfG Sven
Hallo Sven,

die Beschreibung habe ich auch schon im Netz gefunden, sie ist aber wenig hilfreich. Uhlenbrock  249444 ist ein digitaler Booster, Uhlenbrock  249454 ein digitaler Belegtmelder. Mit dem Uhlenbrock 61080 und der dürftigen Beschreibung die man hierfür herunter laden kann kommen wir so nicht weiter. Ich bezweifle auch dass das Ding analog funktionieren soll.

Wenn du es nicht so mit der Elektrik hast, kannst du das ganze Problem auch relativ simpel mit einem zweipoligen Kippschalter lösen:

http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/kehrschleife.htm

Den zweipoligen Kippschalter bekommst du bei der Fa, Conrad:

https://www.conrad.de/de/p/rs-pro-kippschalter-...-20-v-805561623.html

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;