1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Größenverhältnis Bahnhofshalle

THEMA: Größenverhältnis Bahnhofshalle
Startbeitrag
PlanB63 - 17.11.19 18:21
Hallo zusammen,

war heute auf einer Modellbahnausstellung mit angegliederter Börse. Wie immer stark H0 lastig.
Schon lange auf der Suche nach einer Bahnhofshalle, wurde ich heute fündig und habe, denke ich für
5 Euro pro Doppelhalle einen Schnäpper gemacht. Zwar H0 aber wenn ich echte Hallen sehe am Bahnhof,
sind die doch teilweise auch höher, oder? Habe die mal provisorisch auf die Gleise gelegt, Bahnsteig entfernen und später auf den selbstgebauten N-Spur Bahnsteig aufsetzen? Was meinen die Fachleute hier dazu?

Viele Grüße
Harald

upps, Bilder vergessen

Die von PlanB63 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Finde schon das es auch gut passt. Wobei ich mit den von Faller auch zufrieden war (jedoch nun auch nicht mehr im Einsatz)

Die von DanielTuerk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Harald,

puh, sehen zumindest auf den Bildern schon gewaltig aus, besonders vor dem nicht gerade kleinem Bahnhof Baden-Baden.
Ich würde erstmal die Beine etwas kürzen, das die Halle tiefer kommt.
Dann kommt noch die Durchfahrtbreite:
- drei oder viergleisig, dann hast du mittig ein oder zwei Gleise ohne Bahnsteig als Durchgangsgleis(e).
- oder du setzt mittig noch einen schmalen Bahnsteig, dann hast du pro Gleis beidseitig Bahnsteig.
Ob es gefällt bliebt dir überlassen.

Insgesamt hast du natürlich Recht, die N-Hallen könnten etwas imposanter sein, aber ich finde die H0 Hallen doch zu groß.

Just my 2c

schönen Abend noch

Jörg
Hi Harald,

mir persönlich wären die Hallen zu hoch. Ich würde die Stützen kürzen. Für mein ästhetisches Empfinden sollte die Halle das Empfangsgebäude nicht optisch erdrücken. ABER: Ich bin nicht der Nabel der Welt! So etwas ist sehr subjektiv. Wenn man die Google-Bildersuche nach "Bahnhofshalle" bemüht, findet man durchaus Beispiele, die deine Idee zu bestätigen scheinen. Also: Hab den Mut, das zu tun, das dir am besten gefällt!

Liebe Grüße

Holger
Die absolute Größe stört mich nicht einmal. Aber die Grobheit empfinde ich als nicht so gelungen. Es sind halt wenig Fensterteilungen usw. Selbst für H0 wäre das schon ziemlich undetailiert. Mal zum Vergleich:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...alle_Krefeld_Hbf.JPG

Gruß
Klaus
Griaß Di Harald,

die Größe kommt auf das persömliche Empfinden an. Die Unterkante der Stirnseite sollte nicht zu hoch über der Oberleitung sein. Die Bahnhofshalle, welche es zum Schluß von Auhagen gab, stammt aus der Zone und war für TT konzipiert. Die hat den Alex in Berlin zum Vorbild und kann ohne Bahnsteige für N verwendet werden. Die Gleishöhe macht die Optik.

Anbei ein Bild vom Alex, als Berlin noch eine S-Bahn hatte und die eine Nachstellung der Halle mit einer S-Bahn und Lok.
https://media.glassdoor.com/l/0c/bf/a2/57/alexa...ern-berlin-photo.jpg

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Harald,

Hallen können, wie du schon sagst, in Bezug auf die Fahrzeuge schon imposant hoch sein, Beispiel Anhalter Bahnhof: https://www.google.com/search?q=anhalter+bahnh...imgrc=Fc-wakQkmAF4gM . Klar, du hast eine andere Konstruktion (Stahl/Glas), aber einfach mal zur generellen Unterstützung deiner These.

Viele Grüße
Frank

PS. @Namensvetter: "stammt aus der DDR" hätte ich für sachlicher gehalten
Hallo
Ok, Du hast Deine jetzt schon, aber wäre für andere die so denken wie Du eventuell TT Modelle interessant?
Lg Peter
Herzlichen dank für euere Postings. In der Tat , das ist anscheinend TT. Habe mich eh gewundert das die Oberleitungsmasten fast in gleicher Höhe stehen wie die Frontverglasung der Halle. Man lernt dazu halt. Ja, ich bin Berliner Hochbahnen Fan obwohl ich noch nie dort war. Eisenbahnromantik ist schuld so quasi. Der Alex ist schon vorbereitet und ist auch in Planung. Gebe zu, das von der Vogelperspektive die Sache schon wieder anders aussieht

Die von PlanB63 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi!
@ #6:
"... als Berlin noch eine S-Bahn hatte ..." *lol*
wir haben die immer noch :))))
Grüße aus der Hauptstadt
Hallo

I'm Zusammenspiel mit dem Bahnhof Baden Baden wirkt die Halle schon mächtig, da das EG doch relativ flach ist.

Ein EG wie das von Womo (username) hier im Forum gezeigte zusammen mit der von mir gebauten Halle (bahnsteighalle in XXL, hier im Forum) würde die Optik des ganzen verbessern. Vllt kannst du ja wirklich etwas an der Höhe was ändern. Mit der Oberleitung könntest du zum Beispiel das Tragseil durch die Front führen und den Fahrdraht unter den Querstreben.

Aber noch eins nebenbei. Bei der letzten Aufnahme, dem Luftbild, kommt mir das ganze Ensemble etwas überdimensioniert vor. Aber es muß ja dir gefallen.

Vg
Richard
Hallo Harald

Habe mir nochmal die Bilder angesehen. Vor allem Bild 1 mit dem Oberleitungsmast.

Die Scheiben in der Front sind doch in Viereck eingeteilt. Wenn du nun die erste Reihe entfernst, ich weiß ist ne Fuddelei da zu schneiden, und die Stützen ebenfalls kürzer machst, dann kommt der fahrdraht unter den Giebel und das tragseil führst du durch das nächste Feld.

Ist bestimmt ne Überlegung wert und dann sieht das sicher besser aus.

Brummi
Hallo Harald,

meine Faller-Halle hat eine Höhe in der Mitte von 9,5 cm und eine Durchfahrtshöhe von 5 cm, jeweils von der Platte ohne Gleis gemessen.
Du könntest deine Halle ein wenig tiefer legen und den Bahnhof ca 1 cm unterfüttern, um ihn höher wirken zu lassen.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo,

so ungewöhnlich ist eine wuchtige Halle, die höher als das EG ist, nicht.

In Frankfurt sind die Hallen höher als das EG und überdecken zugleich den Querbahnsteig:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/13/Hauptbahnhof_Frankfurt.jpg

Eine einzelne, fast schon modellbahnartig verlorene Halle ist auch komplett vorbildgerecht:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...5_nach_dem_Umbau.jpg

Ausnahme bezüglich der Höhen ist Leipzig, da enden ist die Halle vom Querbahnsteig höher als die Bahnsteighallen, die Eingangshallen davor lassen beim Betreten die Höhe erahnen:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c6/LE_Hauptbahnhof-4.jpg
Hallo zusammen,

danke für euere Postings. Also Frankfurt ist schon brachial. Ich denke, ich setze die Halle wie schon
geschrieben einfach tiefer oder trixe mit dem Bahnhof noch etwas.

Viele Grüße
Harald
Hallo Harald,

ich vermute, dass die Glasflächen mit ener kleinflächigeren Unterteilung wie momentan mehr den passenden Eindruck vermitteln könnten. Also die vorhandenen Glasflächen vielleicht mit dünnen silbergrauen Zierlinienbändern (1mm-breit, Autozubehör) unterteilen, auch auf den senkrechten Fronten. Denn so riesige Glasplatten sind teuer in der Herstellung und schwierig in der Handhabung, deshalb würde ich die Flächen mindestens halbieren. Dann sollte das auch besser zu den Fenstern des Bahnhofgebäudes passen.
Und die Säulen etwas kürzen, damit die Einfahrtsöffnung nur knapp über der Oberleitung liegt. Das erfordert dann auch einen entsprechenden Behrührungsschutz, der -- entsprechend maßstäblich ausgeführt -- für eine Maßstabsanpassung sorgt.
Es gibt auch aufklebbare "Nietenbänder" in sehr feiner N-geeigneter Ausführung, damit könntest Du an den passenden sichtbaren Stellen vor allem bei den Säulen mit Nietenreihen eine gewisse Feinheit "simulieren" und so den H0-Eindruck verwischen.

Viele Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;