1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: RhB Ge 4/4 II von MDS fuer Spur-Nm

THEMA: RhB Ge 4/4 II von MDS fuer Spur-Nm
Startbeitrag
530001 - 16.11.19 21:19
L.S.

Meine Absicht ist diese Lok ( Noch an zu schaffen ) fuer Umbau nach Nm.
Wer hat Erfahrung mit diesem N nach Nm-Umbau?
Kann Jemand hier vielleicht ein Bild einstellen von der geoeffnete Unterseite der Drehgestellen und/oder ein "exploded-view" Zeichnung der Ersatzteilliste ?

IVvD.,
Rae

Mmmm ,wirklich niemand?....

Wundert sich
Rae
Moin,
weder die Kato noch die MDS lok sind gut umzuspuren. Grund ist die Untersetzung im Drehgestell welche bei beiden ähnlich ist. Auf YouTube gibt es ein Video für die Kato Version wo die Probleme sichtbar werden.


Hallo Rae,

soviel ich weiß hat Michael Bange (http://www.n-schmalspur.de/) bzgl. der Umbaumöglichkeit der MDS-Lok geforscht. Frag doch einfach mal bei ihm nach, wie der Status da ist, d.h. ob es schon Ergebnisse gibt. Für die Kato-Lok bietet er ja inzwischen Tausch-DG an.


Gruß

Werner D.
@allen ,
Vielen Dank fuer euere Reaktionen .
Leider gibt es bei AB-Modellbau von Herr Bange im Moment nichts zu lesen ueber bereits (!) lieferbare Tausch-DG und Preise .

Wie gefaellt das Kato Tausch Nm-Drehgestell fuer Ge4/4-11 ?

Frage :  wer kann hier ein geoeffnetes Drehgestell von MDS zeigen ?
             Oder ein Waschzettel dieser Lok ?
vlt .Herr Manfred Merz der auch im Video einen Sound-Umbau an dieser Lok gezeigt hat ????

MfG.,
Rae
Hallo,

Hier mal der Link zu der PDF zum Umbau der Ge 4/4 II von Kato:                                              
http://www.n-schmalspur.de/neu19-06.pdf

Ich habe mir bei der Lok-Schlosserei zwei Brawa V100 zu Harzkamelen umbauen lassen. Für 120€/Stück erhält man den kompletten Umbau, wenn man die V100 DR zuschickt.

Beste Grüße
Heiko

Die von mainecoon70 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heiko,

So ein Kamel ist schon ein Traum und dann noch die Rollböcke mit am Haken. Woher kommen bitte die Personenwagen?

Beste Grüße
Holger
Hallo Holger,
die Wagen sind von N-Tram und von der Lok-Schlosserei. Die beiden OOw sind von Mago-Finescale.

Gruß
HEIKO
O.o.t : Heiko ,

Schoene Bilder . Haben Sie N-Nm Kreuzungen? Und wie fahren die Rollboecke darueber beim Schieben und beim Ziehen?
Wackeln die Wagen auch so auf die Rollboecke ?

MfG.,
Rae
Hallo Rae,
ich habe bisher noch keine Anlage in Nm... Bei Fahrten auf einem Testkreis liefen die Rollbocke recht gut. Wenn die Wagen sauber auf den Rollböcken sitzen ist es nicht sehr wackelig. Aber auch im Original war das fahren mit Rollböcken nichts für schwache Nerven😁😁🙈..

Beste Grüße
Heiko
Hallo Holger,

Du hast eine PN...

Gruß
Heiko
Hallo Rae,

Ich würde bezüglich der MDS Ge 4/4 II Umspurung mal bei Michael Bange anfragen.
In Stuttgart hatte er eine umgespurte MDS Lok dabei. Umbau ist möglich allerdings recht kostspielig.

Liebe Grüße Marco
Hallo Marco ,

Danke fuer dein Bericht : MDS hat mir schon gemeldet dass Herr Bange ihr Ansprechspartner sei .
Was das dennoch zu tun hat mit eine Explosionszeichnung ( von mir angefragt bei MDS) wie beigefuegt bei eine 9-mm MDS- Lok , ist mir unklar ....😕

MfG.,
Rae
Der bis jetzt noch immer kein Bild von der Explosions-/Ersatzteilzeichnung hat.
Also aufs neue : wer sendet hier einKopie???
Moin Rae,

es kann Dir keiner eine Explosions/Ersatzteilzeichnung schicken, weil es schlicht und ergrefend keine gibt.

Es gibt nur diesen einen Beilagzettel mit bedruckter Vor- und Rückseite.

Gruß, Michael

Edit: Zweites Bild angehängt.

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hai Michael,
Wenn ich es also richtig verstanden habe , handelt es sich hier um eine richtige Dispo(-sable) Lok **! : kaum zu glauben , aber der Kreuzschlitzschraube im Drehgestell erregt die Vermutung bei mir das ein Blick im inneren sehr wohl moeglich sei.....😁
Gibt es davon vlt. auch ein Bild ?

MfG.,
Rae
** Tante Edit fluestert mich ein das mann doch wissen will welche Ersatzteile incl. Nummer mannzZ braucht ??!!!!
Moin Rae,

das Unterteil vom Drehgestell ist geschraubt und geclipst und sitzt "saustramm" - auf die Schnelle krieg ich es jetzt nicht ab und für den Rest ist mir die Lok zu schade ........

Und zum Thema Ersatzteile, wenn man nicht den Glockenankermotor mit uralt 1970 ff jahre "Trafo´s" mit 70Hz oder so etc, traktiert, braucht man eigentlich für die Lok keine Ersatzteile - die ist Wartungsfrei (wenn man davon absieht das Sie nach dem Absturz auf dem Boden liegt).

Gruß, Michael (hatte Spätschicht, daher erst jetzt die Antwort)

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Michael ,

Auf jeden Fall vielen Dank .
Schlaf wohl weiter,

MfG.,
Rae
Who's next?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;