1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Tag der Modelleisenbahn 2019

THEMA: Tag der Modelleisenbahn 2019
Startbeitrag
Markus S - 09.11.19 06:11
Hallo zusammen

Am 2. Dezember ist ja wieder "Tag der Modelleisenbahn".

Wie an vielen anderen Orten und in Vereinen wird es dazu Veranstaltungen geben.
Auch in Duisburg präsentieren sich Vereine und auch Privatleute dem Publikum.

Am Samstag den 30.11. und Sonntag den 1.12. werden dazu im Museum der Deutschen Binnenschifffahrt von jeweils 10:00 bis 17:00 Uhr die Türen geöffnet.
Infos zur Veranstaltung findet Ihr hier:
http://www.spur-n.com/tag-der-modelleisenbahn-in-duisburg-2019.html

Markus

Siehe auch hier:

https://www.tag-der-modelleisenbahn.de/de/

Sorry, aber die lernen es nie! Warum legt man den Tag immer und immer wieder auf einen Werktag?

Wenn man möchte, dass möglichst viele Vereine und Händler teilnehmen und Besucher kommen, gehört so ein Tag auf einen Sa, bzw. ein Wochenende gelegt, z.B. immer der erste Sa, bzw. das erste Wochenende im Dezember.

Gruß Andreas

Hallo,

als Beitrag zum "Tag der Modelleisenbahn" haben wir in Wien wieder eine großangelegte Ausstellung ausschließlich in Spur N unter Beteiligung der Vereine "AMC", "MEC N-Spur Austria" und "n-spur.at" !

Zu beachten ist, dass diese Ausstellung bereits 1 WOCHE FRÜHER stattfindet, da die Erfahrung in den letzten Jahren gezeigt hat, dass wir uns an dem letzten Novemberwochenende durch die zahlreichen anderen Veranstaltungen gegenseitig das Publikum "wegnehmen"

TERMINE:

Freitag, 22.11.2019, 09:00 - 18:00 Uhr
Samstag, 23.11.2019, 09:00 - 18:00 Uhr
Sonntag, 24.11.2019, 09:00 - 16:00 Uhr

ORT: BROTWAY MANNufaktur Bäckerei "Der Mann", Perfektastraße 100, 1230 Wien-Liesing

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Beste Grüße, Phil

http://www.mec-austria.at/



Die von Phil zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

da werde ich am Samstag mal nach Duisburg fahren.

Viele Grüße

Frank
Unser Verein macht auch mit und öffnet am 01. Dezember 2019, u.a. wird an diesem Tag auch unsere alte Märklin Spur 0 - Anlage in Betrieb sein: https://www.altemodellbahnen.de/t53701f25-Unse...inen-Loks-Wagen.html

Grüße Andreas

Die von 796 724-3 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sorry, aber die lernen es nie! Warum legt man den Tag immer und immer wieder auf einen Werktag?



Ich habe leider daß Gefühl, daß DU derjenige bist, der es nicht kapiert.

Der Tag ist deshalb fast ständig ein Werktag, weil man ein festes Datum haben will. Und da ist es nun mal unmöglich, daß immer an einem Wochenende zu machen. Ich hätte auch lieber immer am Wochenende Geburtstag, damit ich den tag genießen kann, aber das geht halt nicht.

Und deshalb ist das Marketing hier auch definitiv auf dem richtigen Weg. Denn wenn das Datum immer gleich bleibt, bleibt das den Leuten besser im Gedächtnis, wie wenn es immer am gleiche Wochentag, z.B. der zweite Adventssonntag oder so wäre. solche Daten kann man eher mal vergessen, wie wenn man sagt, es ist immer der 2.12.

Und bitte komme mir jetzt nicht mit "das ist Blödsinn, ich kann mir solche festen Tage gut merken". Denn leider ist so eine Aussage nur sehr begrenzt, die große Mehrheit der Menschen merkt sich ein festes Datum viel leichter als einen festen Tag, vor allem diejenigen, die Moba nicht als direktes Hobby haben, sondern es mehr oder weniger nur am Rande mitnehmen.

Gruß
ChristiaN
Servus,

ich versuche mal, das Thema wieder umzuleiten :)

Nachdem wir jetzt in unser neues Lager ein Stückchen weiter Richtung München Zentrum (ja noch lange nicht Direkt im Zentrum) gezogen sind, machen wir dieses Jahr auch einmal mit :)

Wer seine Teile persönlich abholen möchte, oder sich persönlich mal von unserem Kleinserien-Zubehör überzeugen möchte ist herzlichst eingeladen zwischen 13:00 und 20:00 Uhr in die Zirler Str. 13 zu kommen. (Bitte wirklich erst ab 13:00 Uhr, da wir vorher den Versand des Online-Shops durchführen müssen).

Die nächste U-Bahn ist Westpark (circa 15 Minuten Fußweg), oder diverse Buslinien in circa 5-8 Minuten zu Fuß. Nicht wundern: Wir sind in einem Wohnhaus, aber die Klingel ist ausgeschildert :)

Natürlich können auch unsere Dororamen live bewundert werden.

Und für jeden der vorbei schaut gibt es noch einen Tischkalender für 2020 :)

Wir freuen uns auch Euch.

Beste Grüße
Daniel


---
www.Spur-N-Teile.de



Die von Spur-N-Teile zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nochmal zu meiner Kritik wegen des Werkstags. Ich habe vielen erzählt, dass wir an dem Tag der Modellbahn teilnehmen und geöffnet haben. Es kam fast durchweg die Antwort: "Das ist ja ein Montag, da muss man doch arbeiten oder der Nachwuchs in die Schule. Die meisten haben auf der Internetseite https://www.tag-der-modelleisenbahn.de/de/ gelesen, dass der Tag 02. Dezember 2019 auf einen Montag fällt und haben dann gar nicht mehr weitergeschaut, wer alles auch das Wochenende davor teilnimmt.

Es wäre doch viel effektiver immer den ersten Samstag, bzw. das erste Wochenende im Dezember zu wählen, auch für Händler wäre Samstags sicherlich mehr Publikum vorhanden. Weil an Werktagen werden die wenigsten Modellbahner Zeit haben und der Nachwuchs hat i.d.R. Schule.

Warum unbedingt ein festes Datum? Der erste Samstag, bzw, das erste Wochenende im Dezember ist doch genauso gut zu merken.

Auch finde die Auflistung der teilnehmenden Vereine https://www.tag-der-modelleisenbahn.de/de/aktivitaeten/vereins-aktivitaeten verbesserungswürdig, da fehlt zumindest mal der Name des Vereins und die Möglichkeit eines Links zu der Vereinshomepage, damit sich der potientielle Besucher auch orientieren kann, was ihn erwartet. Man sollte wissen, dass hauptsächlich die Vereine diejenigen sind, die für das fortbestehende Interesse an der Modellbahn sorgen und damit auch Umsatz für die Modellbahnindustrie.

Das ist meine Erfahrung, muss sich aber nicht mit anderen Meinungen/Erfahrungen decken.

Grüße Andreas

Hallo,

die meisten "Tage" orientieren sich an einem festen Datum.

Wie auch immer, die einen wollen sowieso nie Zeit haben und die anderen haben dafür sowieso immer Zeit weil sie es wollen.

Die Mitwirkenden müssen ja auch nicht unbedingt 9 - 17 offen haben.

Wer braucht werktags um 9:00 Uhr in der Rush Hour eine Modellbahn, außer von Berufs wegen?

Grüße Peter W
Hallo zusammen

Also ganz unrecht hat Andreas meiner Meinung nicht.
Das Problem ist eben das feste Datum.
Wenn meinetwegen der 03.05. eines jeden Jahres der Tag der Hämorrhoide ist, ist es der Hämorrhoide so ziemlich egal, ob es ein Dienstag Mittwoch oder Samstag ist.
Bei uns Modellbahner sieht es ein wenig anders aus.
Wenn Ausstellungen angesagt sind, werden wohl die wenigsten ein Tag Urlaub dafür nehmen. Und nach der Arbeit ist es zu spät.
Aber so ist es eben. Man kann es eben nicht ändern.
Man kann dann eben vielleicht sich an dem.Tag ein wenig intensiver mit der eigenen Modellbahn Beschäftigten.

Gruß Rudi
Hallo zusammen

Auch ich halte das Festhalten am fixen Datum für falsch. Ein festes Wochenende wäre sicher besser und ist ebenso einprägsam wie ein Fixdatum.

Solche Tage egal ob Moba, Feuerwehr, Fussbballverein etc. sollen doch den Bekanntheitsgrad des Veranstalters und evtl. auch den Umsatz steigern.

Und mit einem Werktag ist das irgendwie kontraproduktiv. Die wenigsten von uns haben in der Woche Zeit Ausstellungen zu besuchen und auch Moba kaufen findet meist abends oder am we statt.
Meine 2 Cent als Rentner die bekanntlich nie Zeit haben.

Brummi
Armer Brummi,  

ich bedaure dich ! Gebe dir aber zu dem vornedran Geschriebenen meine Zustimmung. Außerdem ist der Termin im Dezember sehr schlecht gewählt. Da sind schon so viele Vereins- und sonstige Feiern, dass einem die Zeit sowieso knapp ist. Wie soll ich da zum Bleistift noch in den Hohen Wald zu einer Spur Null Ausstellung kommen.

Johannes
Servus,

so wie ich das lese kann ich es mir also sparen am 2. Dezember bis 20:00 Uhr rumzusitzen und darauf zu warten, das jemand vorbeikommt um Give-Aways abzustauben, da eh niemand kommen wird ;)

... irgendwas ist immer, nicht wahr?

Gruß,
Daniel
Hallo Ihr Lieben,

das haben die Veranstalter doch auch erkannt. Wie Peter geschrieben hat sind internationale Tage halt ein Tag, und deswegen steht auf der Webseite ja auch:

"Der internationale Tag der Modelleisenbahn am 2. Dezember (Aktionszeitraum 30.11 - 08.12.2019)... "

LG,

Micha
Hallo Daniel,

nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Seit 10 Jahren veranstalten die Vereine der IG IC Saarkurier im Oktober immer an einem Samstag "Die lange Nacht der Modellbahn". In diesem Jahr haben sich Vereine aus Rheinhessen, West- und Vorderpalz und aus der Kurpfalz diesem Termin https://www.ic-saar-kurier.de/lange-nacht-der-modellbahn/ angeschlossen. Es soll Mobahner geben, die am Abend dann doch bei mehr als einer Hand voll "Spielstätten" vorbeigeschaut haben. Und es soll Vereine gegeben haben, bei denen die Besucheranzahl in den mittleren dreistelligen Bereich lagen. Das kann im nächsten Jahr nur noch getoppt, wenn sich in den angrenzenden Regionen weitere Vereine diesem Termin anschließen.

Johannes
@12 Johannes,

Hallo Johannes,

Du brauchst Brummi nicht bedauern.Mir als Rentner mit bisheriger Laufzeit von 2 Jahren rennt auch oft die Zeit davon (Moba,Forum,Moba-Whatsapp-Gruppe,Gattin auf Trab halten ),und da bin ich fast nur am W.E.für andere Dinge zeitlich verfügbar.....
Bin froh,daß ich am 30.zum Duisburger Binnenschiffahrtsmuseum die Moba-Abteilung besuchen darf !

Viele Grüße

Frank
Hallo Frank,

Saarländer unter sich bedauern sich immer .

Johannes
Wir sind halt eine bedauernswerte Spezies😊
Hallo
Nach Stuttgart ist es ja fast soweit, "Tag der Modelleisenbahn" auch in Duisburg.

Hier mal ein paar Bilder von den Anlagen usw. die im Binnenschifffahrtsmuseum zu sehen sind.
Mehr Infos unter:
http://www.spur-n.com/tag-der-modelleisenbahn-in-duisburg-2019.html

Markus



Die von Markus S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Warum nimmt man nicht grundsätzlich den ersten Samstag oder Sonntag (oder beide) im Dezember ?
Kann so schwer doch nicht sein.

Gruß und freie Fahrt
Frank
Ganz einfach zu merken wäre "das 1. Adventwochenende".

Grüße Andreas
Hallo Andreas # 21
Gute Idee
Gruß
Frank
Hallo Freunde,

das ist es doch auch faktisch! Ich finde es schon gut, ein festes Datum (hier 2.Dez) zu nehmen. Ich finde es ebenfalls gut, zur Entzerrung den Aktionszeitraum vom vorherigen Wochenende bis zum nachfolgenden Wochenende (hier 30.Nov bis 8.Dez) auszudehnen.

Es ist prima, dass ein "Tag der Modelleisenbahn" überhaupt eingeführt wurde. Schade ist aber, dass sich dann fast alle Vereine "knubbeln" und ich die Vielzahl der Veranstaltungen allein in meiner Region gar nicht alle besuchen kann.
Duisburg: www.Spur-N.com/tag-der-modelleisenbahn-in-duisburg-2019.html
Euskirchen: www.ECE-eV.de
Gangelt: www.MEF-Gangelt.de/gangelter-modellbautage
Ahrweiler: www.MEF-AW.info
Bergisch-Gladbach: www.ECGL.de
Troisdorf: www.SAMbahn.de

Ich freu mich trotzdem!
Gruß Wolfgang


Hallo

Anläßlich des Aktionszeitraums zum "Tag der Modelleisenbahn” ( www.tag-der-modelleisenbahn.de ) öffnen wir, die Modellbahn- und Eisenbahnfreunde Karlsruhe, am Samstag, 30. November 2019, unsere Vereinsräume von 10 bis 18 Uhr zu einem Tag der offenen Tür. Geboten sind Vorführungen der Clubanlage sowie Vorträge.
Das Vereinsheim befindet sich in der Kaiserstraße 161 (Schuhhaus DANGER, Eingang Ritterstraße) in 76133 Karlsruhe
Lageplan: https://mek-karlsruhe.de/#Lageplan

Angehende Modellbahner können sich über die Vor- und Nachteile verschiedener Spurweiten (und Stromsysteme) informieren, für "alte Hasen” bieten wir Informationen zu modernen Steuerungssystemen an. Eine Kinderspielecke erlaubt erste Begegnungen der Jüngsten mit dem Thema Modellbahn.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Der Eintritt ist frei.

Darüber hinaus gibt es in der Vorweihnachtszeit für Klein und Groß im Pop up - Store der Volksbank Karlsruhe am Rondellplatz (Karl-Friedrich-Straße 25, Karlsruhe) verschiedene Modellbahnanlagen zu sehen. Geöffnet ist im Zeitraum vom 7.12.-22.12., jeweils
● donnerstags und freitags von 15-20 Uhr sowie
● samstags und sonntags von 11-20 Uhr.

Ich hoffe doch sehr, den einen oder anderen aus den Forum zu sehen. Wenn auch überwiegend in H0 gebaut wird, so wird es doch auch N-spuriges zu sehen geben. Wir betreiben hier einen enormen personellen Aufwand, um Kindern und Erwachsenen das Thema Modellbahn näher zu bringen.

Dietrich
https://mek-karlsruhe.de/
Hallo Leute,

ich wage mich mit meiner kleinen Anlage auch in die Öffentlichkeit:

Mfg

Mika

Hier ein Bericht aus einer Zeitung:

https://www.nwzonline.de/wesermarsch/wirtschaft...50,6,1943107792.html

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen

Morgen ist es soweit. Heute werden viele Sachen schon aufgebaut.
Bin gespannt.

Deshalb nochmal nach oben schieben.
http://www.spur-n.com/tag-der-modelleisenbahn-in-duisburg-2019.html

Markus
Hallo zusammen

Bin zwar Duisburger Junge, aber leider ist es mir nicht möglich zu kommen. Die Ausstellung im Binnenschifffahrt Museum finde ich von Hause aus schon eine tolle Idee.
Ich hoffe, dass es nächstes Jahr vielleicht klappt.

Aber da sieht man wieder, der 2.Dezember kann auch der 30.11. Und 01.12. sein.

Viel Erfolg und hoffentlich gibt es viele Bilder zu sehen.

Gruß Rudi
Hallo,
war heute bei Spur-N-Teile.de,
kaufte vom Micro-Welten das Pförtnerhaus, dieses Modell sah ich in einem Diorama, dass neben der Theke stand.
Diese Art der Präsentation gefällt mir, zudem hatte ein anderer Interessent das Diorama angehoben und gedreht, ich bekam so eine Vorstellung wie es auf meiner Anlage platzieren könnte.

Gruß

aus München

Klaus
Hallo zusammen

Und, war einer in Duisburg und kann berichten?
Bin gespannt.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

ich war Samstag in Duisburg und hatte mir eigentlich mehr an Dioramen ,Anlagen und generell Präsentation vorgestellt,aber vielleicht war meine Erwartung auch zu groß. Markus S sagte zwar,daß am Sonntag noch eine N-Anlage kommen soll,die ja dann auch gezeigt wurde,aber eben erst Sonntag. Trotzdem Daumen hoch für das Engagement der Initiatoren !

Wie auch immer--hab ich halt mal das Binnenschiffahrts-Museum kennengelernt,wo es durchaus interessante Objekte zu sehen gab.

Viele Grüße

Frank
Servus,

danke für die Besucher :) Wir haben uns sehr gefreut und viel positives Feedback bekommen :)

An alle die es nicht geschafft haben: Ab sofort gibt's bei uns - testweise - den "langen Donnerstag". Wer eine Problemlok hat oder sich ein bisschen über unser Kleinserien-Zubehör kann uns Donnerstags von 15:00 bis 19:30 Uhr in München besuchen :)

Auch wenn der Tag der Modellbahn trotz aller Unkenrufe dieses Jahr an einem Montag war, haben wir uns sehr über die Besucher gefreut :)

Beste Grüße,
Daniel
Hallo Frank #30

Danke für deine Antwort.
Tja, dann hab ich dort anscheinend nicht viel verpasst.
Hab vorhin kurz ein YouTube Video von Duisburg angeschaut.
Wenn ich richtig gesehen habe, wurde da eine Z-Anlage gezeigt, wo teilweise das Sperrholz komplett zu sehen war.
Also, unter Ausstellungsanlagen stell ich mir etwas anderes vor.
Oder war das mit Absicht?
Schön war es auf alle Fälle nicht.

Gruß Rudi
Hallo,
gestern rief mich ein Stammtischfreund der In meiner Nähe wohnt an, ob er mich zu Spur-N-Teile mitnehmen soll, es wurde angenehm.
Parkplatz gefunden, Mobakeller mit 2 Vitrinen, ich sah das Micro Welten Pförtnerhaus hell erleuchtet und kaufte es umgehend, obwohl ich nicht wusste, wo ich es hinstellen kann.
Anschließend sah einen Bootssteg, wollte dieses Teil schon lange, aber nicht in Friedrichshafen und Stuttgart gesehen.
Diesmal hatte ich Glück, 😊, nach dem ich den Keller verlassen habe, kam ein Kunde hinterher und sagte, das diese Teil soeben gefunden wurde.

Das Pförtnerhaus ist im Kalender von Spur-N-Teile abgebildet, so einen Service wünsche ich mir schon lange.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;