1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: ROCO WLANmaus - NO RESOURCES

THEMA: ROCO WLANmaus - NO RESOURCES
Startbeitrag
hawiblu - 28.10.19 23:57
Hallo zusammen,

ich hatte die ROCO WLAN Maus seit 1 Jahr problemlos an einer DR5000 von Digikeijs laufen.
Gestern kommt auf einmal die Meldung "No Resources" und es geht nichts mehr...
Habe zuerst die Batterien erneuert - ohne Erfolg.
Habe dann einen "Reset All" über "Shift-Menu-OK" gestartet, "Reset All" mit "OK" bestätigt.
Jetzt "Deutsch" ausgewählt, "SSID" mit "OK" bestätigt und "Suchen" mit "OK" bestätigt.
Nach "Wait" findet das Teil meine DR5000 mit Namen - auch hier weiter mit "OK".
Nun kommt "PWD?" - ich drücke wieder "OK" und gebe das korrekte Passwort (das nicht geändert wurde) ein. Dann kommt wieder "NO RESOURCES".

Mit dem PC kann ich über die DR5000 problemlos beliebige Loks fahren.

Hat hier einer eine Idee was das Problem sein könnte oder so einen Fehler schon mal gehabt?

Ich hoffe sehr dass die WLANmaus nicht das Zeitliche gesegnet hat und ich eine neue kaufen muss.

Grüssle,
Harry
  

Hallo,

einem holländischen Forum nach zu urteilen, wurde das Gerät in dem Fall eingeschickt und kam nach 3 (!) Monaten mit neuer Platine auf Garantie zurück.
https://forum.beneluxspoor.net/index.php?topic=89151.msg3222037354#msg3222037354


Grüße, Peter W.
Guten Morgen,

danke für die schnellen Antworten.
Ich habe bereits:
> das LAN und das WLAN überprüft - mit LAN-Kabel und USB angesteckt
> Upgrade DR5000 ist eingespielt und auf dem neuesten Stand
> Upgrade für Maus geht nicht - verbindet ja nicht
> Reboot (kein Reset) habe ich ausgeführt
> Z21-Adresse in der DR5000 stimmt - in der Maus kann ichs ja nicht überprüfen

Ich werde Peter W.'s Rat folgen und das Teil an Roco schicken. War mir gar nicht klar, dass
ich 2 Jahre Garantie habe... gekauft habe ich das Teil im März 2018.
Jetzt muss ich schauen ob es eine Adresse gibt um das Teil direkt an Roco zu schicken.
Gekauft habe ich das Teil in der Bucht bei einem Moba-Händler in Warendorf.

Danke für eure Tipps und Gruss,
Harry
"NO RESOURCES" meint die Menütexte, die in der Maus in mehreren Sprachen hinterlegt sind.
Man könnte es zwar mit einem Maus-Firmwareupdate probieren, wo die Resources ebenfalls neu reingeschrieben werden. Aber es könnte sich auch um einen Fehler im Flash-Speicher handeln (-> einschicken)

vg
Gerhard
Hallo Gerhard,

danke für die Info über die Menütexte.

Zu dem Maus-Firmwareupdate: Wie kann ich den durchführen, wenn ich doch keine Verbindung zur Maus bekomme? Hast du da einen Tip/Anleitung?

Grüssle,
Harry
Hallo Frank,

ich gebe dir in allen Punkten recht - genau so habe ich das auch feststellen müssen. Ich habe
meine Brötchen 30 Jahre lang u.a. mit Netzwerken verdient und denke dass ich dadurch Fehler
in meiner Konfiguration und meinem Netzwerk finden kann.
Ausserdem hat sich in meiner Netzwerk-Umgebung absolut nichts verändert und die Maus ist
von jetzt auf nachher ausgestiegen.
Ich habe Roco bereits angeschrieben und warte auf eine Antwort. Ich hoffe sehr, dass ich das
Teil direkt an Roco schicken kann und nicht den Umweg über den Händler gehen muss, bei dem
ich die Maus gekauft habe.

Was anderes: Was heisst "MoBa Ruhestand"? Hast du aufgehört mit dem Hobby?

Grüssle,
Harry

Ich würde nochmal ein Reset versuchen aber mit einer anderen Sprache als Deutsch. Vielleicht gibt's ja dann Menütexte.

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,

auch das habe ich bereits probiert - leider ohne Erfolg.
Trotzdem danke für den Tip.

Grüssle,
Harry
Hallo, da habe ich die richtigen Ansprechpartner gefunden. Habe auch das Problem, dass die multiMäuse keine Verbindung mehr zur weißen z21 haben. Weder über den x-Bus noch über den R-Bus klappt es. Alle meine Bemühungen sind ohne Erfolg, Reset, Firmeneare. Eine Anfrage bei Roco über eine Reparatur, Gerät hat keine Garantie mehr, wurde so beantwortet: wir bearbeiten nur Gewährleistung. Wenden sie sich an unsere Service-Partner. Die Liste wurde mir angezeigt. Die bisherigen Versuche bei diesen Firmen ergab: wir reparieren keine Digitalgeräte oder aber, diese Firma ist nicht mehr aktiv. Soweit zu Roco und dessen Service. Nun freue ich mich auf eure Vorschläge.
Viele Grüße
Horst
Hallo,

hast du noch einen "Verstärker", also den schwarzen Kasten? Wenn ja, versuche mal ob die Mäuse da gehen.

Strom haben sie, aber steuern kann man nicht oder kommt eine Fehlermeldung?

Grüße, Peter W.
Hallo, Peter,

die beiden multiMäuse habe ich an einer anderen Station ausprobiert. Funktionieren einwandfrei. Und was mir eigenartig vorkommt, eine WLAN- Maus kann an der z21 zum Steuern verwendet werden. Programmieren geht aber nicht. Da bin ich wohl an die Kabelanbindung angewiesen. Und diese wird nicht von der z21 erkannt. Auch ein Reset über den R-Bus ist nicht möglich. Es kommt immer die Meldung: keine Multimaus angeschlossen. Ich glaube, die ist Schrott.

Grüße
Horst
Hallo,

mit Glück ist es nur das, oder es sind die beiden RS485 Bustreiber defekt. Mit Pech hat es in den Prozessor hinein geblitzt, dann könnten auch die I/O Ports zerschossen sein.

Siehe auch die hervorragende Infos von Wassi:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=894986

Grüße, Peter W.
Danke, es macht hier richtig Spass. Was den Schaden verursacht hat, ich kann es nicht sagen. Die Firmenware ist auf den neuesten Stand. Was mich am meisten ärgert? Roco kann und will keinen Service-Betrieb benennen, welcher eine Reparatur an der Z21 ausführt. Da kann man schon Schlussfolgerungen ziehen. Schließlich braucht man eine neue und die weiße gibt es nur im Startpaket. Und da muss sie ja auch noch teuer freigeschalten werden über den berühmten Freischaltcode. Da mich aber auch das Innenleben interessiert: wie bekommt man die Z21 auf?
Fühle mich gut aufgehoben hier.
Hallo Horst,

unter den Fußgummis sind die Gehäuseverschraubungen versteckt.

VG wassi
Hallo,

wer soll denn das reparieren können, wenn Roco keine Unterlagen heraus gibt? Vermutlich muss man ein NDA unterzeichnen, wie das in der IT Branche üblich ist.

Dazu braucht es einen Profi, z.B. Radio-TV Elektroniker der auch SMD Rework beherrscht. Das kann ein Modellbahn Reparatur Fachbetrieb nicht mehr leisten.

Betreffend Übertragung der Freischaltung lässt Roco vielleicht mit sich reden. Es ist in der EU nicht erlaubt, eine Software Lizenz dauerhaft eine Hardware zu binden. Solche Ideen kennen wir ja von amerikanischen Firmen.

Grüße, Peter W
Hallo wassi,

Habe mich sofort mit der z21 beschäftigt. Geöffnet, wie Du beschrieben und eine unglaubliche wie simple Entdeckung gemacht! Die beiden X-Bus und der R-Bus sind sowas von ausgeleiert, dass kein Kontakt mehr da ist. Mit einem Holzstäbchen habe ich die Schleifkontakte angedrückt und die Multimäuse funktionierten. Die drei Buchsen allerdings sind so schlecht von der Qualität, dass nur ein Austausch hilft. Ob ich das hinkriege, keine Ahnung. Ich hab bei eBay eine z21 für so 80 Euro gefunden aus Startpackung und dann der Freischaltcode um die 30 Euro, was bleibt mir übrig. Die Anlage wird für die Enkel gebraucht.

Allen ein herzliches Dankeschön
und bis zum nächsten Mal
Horst
Hallo Horst,

bei Kindern hilft ein Stecker/Buchsen-Saver  z.Bsp. soetwas https://www.reichelt.de/modular-adapter-mit-dr...l?&trstct=pos_35

Habe ich auch für die Jugendgruppe im Verein im Einsatz. Kleines RJ11-Kabel 1:1 gekrimpt für die Verbindung des Y-Adapters mit einer der Xpressnet-Buchsen und dann werden nur noch die Buchsen am Y-Adapter verwendet.

Wenn der Y-Adapter durch ist, einfach austauschen. Erspart graue Haare.

Aber öfters als dass, muss ich neue Stecker an die Kabel crimpen, da die Zugentlastung der RJ11-Stecker nicht wirklich Kindertauglich ist.

VG wassi

PS: die Buchsen sind doch simple RJ11 Buchsen in Durchstecktechnik (siehe https://a2c.rajce.idnes.cz/Z21_PCB/ ). Zum Auslöten die Buchsendrähte einzeln rausziehen, dann mit Entlötlitze die Lötaugen wieder säubern und somit mechanisch durchgängig machen. Dann Ersatzbuchsen (gibt es bei jeder Apotheke ) einlöten.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;