1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Gleismaterial von Minitrix auf Peco..., jetzt der Sprung?!

THEMA: Gleismaterial von Minitrix auf Peco..., jetzt der Sprung?!
Startbeitrag
CasterTroy - 13.10.19 07:11
Hallo liebe Leute,

wir sind seit einigen Wochen im Bau unserer Anlage. Der Schattenbahnhofsbereich und die Zufahrt zur Hauptstrecke liegen bereits. Wir nutzen unser Bestandsmaterial von (ausschließlich) Minitirx welches für die neue Bahn mit (teils neuem) Materail ergänzt haben; also auch schon einiges investiert aktuell.

Nun unser Problem: Immer wieder stellen wir fest, dass gerade die Weichen, DKW und Kreuzungen die div. Loks und Wagen unsicher durchfahren lassen. Bereits in unserer jetzigen Testphase kommen Störungen sehr häufig vor. Nachgearbeitet an etlichen Stellen wurde natürlich auch schon...!

Lange Rede: Wir erwischen uns immer wieder mit dem Gedanken umzusatteln. Gerade ist der Frust so hoch, dass wir konkret und aktiv lesen und Infos sammeln. Peco kommt da für uns als einiziges in Frage und wird hier ja (fast) konkurrenzlos gelobt. Da wir hier schon etliche Hilfestellungen erhalten haben platziere ich die Frage dann auch gerne mal hier....wechseln oder nicht?

Peco Code 55 wäre die Auswahl, das haben wir uns auf der Intermodellbau schon öfter anschauen dürfen. Die Auswahl der Weichen ist ebenfalls sehr gut. Was wir nicht möchten ist die Weichen "aufwendig" nacharbeiten und/ oder jede Weiche "umbauen", das soll ja aber jetzt nicht mehr zwingend notwendig sein. Wobei es hierzu ja gute Anleitungen gibt.

Einige Fragen die sich uns noch stellen:

- Minitrix zu Peco: Der riesen Gewinn an Betriebssicherheit oder haben wir zu große Erwartungen?

- Im SBH Code 80 oder Code 55? Sind beide kombinierbar?
- Welche Weichen würden die 15° MTX "ersetzen" oder müssen wir die Platte im SBH auch erneuern?
- Welche Weichen generell im SBH?
- Welchen Weichentyp (mit oder ohne po. Herzstück) nehmen?
- Weichenantriebe: Wenn Pco, dann mit Servo? Bedeutet wieder eine Erschwerung der Situation ggü. Minitrix. Oder "reichen" die erhältlichen z.B. PM-1 Antriebe?

Fragen über Fragen....

Danke Euch, einen schönen Sonntag und viele Grüße
Markus & Philipp



Die von CasterTroy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Markus und Philipp,

entgleisungssicher sind die Peco-Weichen ohne Frage. Was ich bei den meinen festgestgellt habe und sich leider nach Jahren als Zeitbombe erwiesen hat, ist die Kontaktierung der beweglichen Zungen mittels des losen Schienenverbinders, der quasi das Gelenk der beweglichen Zunge darstellt. Im Laufe der Zeit geht sowohl dort als auch an der anliegenden Backenschiene der elektrische Kontakt durch Verschmutzung, Oxidation etc. verloren. Dies betrifft bei mir ca. 20 - 30% der vor ca. 20 Jahren verbauten Weichen. Auch Reinigen der Backenschiene mittels Glasradierer oder Kontaktspray bringt keine richtige Abhilfe; ich habe deshalb begonnen, bei den betroffenen Weichen einen dünnen Cu-Lackdraht an die Weichenzungen zu löten und sie auf diese Weise mit Fahrspannung zu versorgen. Wenn Ihr das vor dem Verbauen der Weichen macht, solltet Ihr gegen alle Probleme vorgesorgt haben. Ihr braucht die Kabel ja zunächst nicht anzuschließen, falls es aber irgendwann Schwierigkeiten geben sollte, habt Ihr vorgesorgt. Ein nachträgliches Anlöten solcher Drähte ist schwierig und birgt die Gefahr, die umliegende Landschaft zu beschädigen.
Vor dem Verbauen sollte man auch die Spitzen der Weichenzungen mit einer Feile, einem Dremel etc etwas anschärfen, damit keine Spurkränze daran aufklettern. Dieses Anschärfen ist nicht aufwendig und dauert nur Sekunden, steigert aber die Betriebssicherheit nochmals.

Grüße, Jürgen
moin , moin,
ich fahre seit zig-Jahren auf Roco-/ Minitrix-/ GT-/ und Peco Code 80 - Flexgleisen bunt gemischt. Die Weichen natürlich  ( ;--))))  von Peco mit Fulgurex-Unterflurantrieben.  Problemlos !!! Servos gehen auch !
Natürlich gefällt mir das Code 55 -Profil besser, aber man kann nicht alles haben im Leben...
was den Weichenwinkel betrifft, würde ich , wenn immer möglich, die schlanken Weichen, mit Metallherzstück  (!!!) bevorzugen.

Good Luck !

Gruß
Gerhard
Hallo,

ich denke, die Erwartungen sind zu hoch, weil: DKW's machen generell gerne Probleme und je nach Situation kann alles Fehler erzeugen, was zu komplex aufgebaut ist. So gesehen wären Pecos zwar besser, aber -> #1 oder man schließt die Herzstücke extern an einen Umschalter.
Oft sind aber unterschiedliche Eigenschaften der Fahrzeuge die Ursache für Entgleisungen und da spielt das Gleismaterial weniger eine Rolle.
Peco 55 ist optisch einfach schöner, im SBH genügt Code 80.

Daher verwende ich im SBH ehem. Roco-Handweichen mit Metallherzstück und Weichenantriebe, die man leicht austauschen kann, motorische Antriebe, Servo usw.
Code 80 und 55 sind kombinierbar, wenn man die Übergänge in der Höhe anpasst und extra Kabelbrücken macht.

VG
Christian
Hallo zusammen
Auf meiner Anlage sind auch beide Weichen Marken verbaut, und hatte die selben  Störungen beim Fahren wie Ihr.
Feststellen musste ich, das die älteren Arnold-Loks nicht in den Spurhalter passen nach der Abzweigung.
das könne mal ein Grund sein für die Störungen
Daher ist das Peco-Gleis schon das sicherste ob Code 80 oder 55 sei dahin gestellt.
(DKW gibt es nur in Code 55) passen aber an Code 80 an.
Die neuen Weichen auch 15 * von heute haben auch ein po Herzstück und der Bekannte Umbau ist nicht mehr nötig.
Für die PM-1 Antriebe braucht es viel Platz in der höhe unter der Anlage, Was manchmal ein Problem ist bei den SCHBH.  aber dass wäre ja kein Problem bei Eurer Anlage, und die tun Ihre Arbeit perfekt, es benötigt einen Schaltdecoder wo man die Schaltzeit regulieren kann.
Im neunen SCHBH habe ich 33 Peco-Weichen verbaut mit PM-1 Antriebe und fahre störungsfrei seit beginn, ist schon einem Jahr und fast jeden Tag.
Wünsch Euch ein gutes Gelingen
und frustfreien Umbau
Henri
Hallo Ihr,

Störungen scheint es sicher überall zu geben, das ist keine Frage und ganz werden wir das auch nicht/ nie ausschliessen. Wir versuchen, gerade an Weichen, und da haben wir eigentlich die einzigen "Probleme" zu minimieren.

Zu den Weichen: Es scheint ja eine neue Version zu geben, die UNIFROG. Hier ist es wahlweise möglich diese ohne und mit leitemdem Herzstück zu nutzen. Wie unterscheidet sich das im Verbau bzw. im Anschluss? Was muss für die jeweilige Nutzung gemacht werden?

Oder direkt die MIT leitemdem Herzstück nehmen, was muss dann beachtet werden? So ganz schlau werde ich aus den Varianten bzw. die Nutzung (noch) nicht.

"Ersatz" für die Minitrix 15° Weichen wäre ja die Peco_SL-E391F ("10 Grad mit leitendem Herzstück kleiner Radius Länge 123mm Code 55"), diese würden für den SBH ja ausreichend sein, oder? Wie es dann weitergeht wird die Zeit/ Erfahrung zeigen...

Wenn ich Übergänge von Code 80 zu Code 55 bearbeiten müsste würden wir bei einem System (Code 55) bleiben.

Danke Euch!!!!

Markus & Philipp
Hallo Marcus/Philipp
Ich hatte die selben Probleme mit meiner Arnoldanlage, welche nicht gerade klein war
Nach langem hin und her und unzähligen Infos habe ich mich dazu durchgerungen
alles abzureißen, alles gleismaterial verkauft und mit peco code 55 neu begonnen
Das war vor 4 Jahren
Heute steht die Anlage, ist fahrbereit
Und absolut Betriebssicher
Habe im Vorfeld an allen Weichen den digitalschnitt gemacht, was die kontaktsicherheit positiv beeinflusst durchgeführt
Es ist faszinierend wenn lange Züge
Über die Weichen fahren ohne zu entgleisen
Und da ist es egal ob DKW oder Bogenweichen und davon ja ich einige
Angesteuert werden alle mit servos
Ich kann euch nur raten
Schmeiß den Mist raus und baut vernünftig
Und sauber
Alles andere ist nur Bastelei was letztlich zu keinem Wünschenswerten Erfolg führt
Also, Augen zu und durch
Nach dem Stand eurer Anlage ist das noch nicht soo tragisch
Bei mir war es viiel schlimmer
Ich bereue diesen Schritt in keinster weiße
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende
Lg
Kalle
Guten Morgen Markus und Philipp,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.
Meine vorherige Anlage hatte 3 Schattenbahnhöfe, davon waren 2 mit Roco Weichen versehen, bei denen immer mal wieder die Fahrzeuge stehengeblieben sind, auch hin und wieder unerklärliche Entgleisungen. Der dritte Schattenbahnhof wurde mit Peco in der Einfahrt und mit Roco in der Ausfahrt gebaut. Das Ergebnis kann man sich jetzt schon denken. Die Einfahrt lief völlig problemlos, bei der Ausfahrt blieben die Loks dann immer mal wieder hängen.

In diesem Jahr habe ich den Neubau begonnen und alle Weichen durch Peco ersetzt. Geschaltet wird mit Servos. Die Fehlerquote bisher ist genau "Null".

Allerdings sehe ich tatsächlich auch etwas Mehraufwand. So habe tatsächlich jedes und ich meine wirklich jedes Stück Gleis mit einer eigenen Stromeinspeisung versehen. Jede Weiche hat bei mir 3 Kabel. Eins für die Rechte, eins für die Linke Schiene und Eins für die Zunge. So entgehe ich dem, dass irgendwann ein Schienenverbinder Probleme macht und der Verkehr hängt. Die Verbinder von Peco sind sehr filigran, nur sind sie auch kontaktsicher über Jahre? So eben auch die Zunge. Mit den entsprechenden Einspeisungen läuft es wie ein Schweizer Uhrwerk.

Auf jeden Fall wünsche ich Euch ganz viel Spaß beim Weiterbauen.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Markus,

du kannst im Schattenbahnhof auch Peco Code 80 Weichen verbauen. Bei den Weichen solltest du dann nur die mit Polarisierung verwenden. Bei Code 80 gibt es die Weichen mit Metallherzstück und mit Kunststoffherzstück. Servos sind kein muss, grundsätzlich gehen auch die original Peco Unterflurantriebe.
Mit den Peco Code 80 Weichen kannst du problemlos die vorhandenen Minitrix Gleise verbauen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

das Thema ist eines welches immer wieder ein Glaubensfrage ist und sehr gerne kontrovers diskutiert wird, das wird auch hier nicht anders werden.
Es gibt eben kein "Eierlegendes Milchsau" Gleissystem in Spur N, alle haben - zum Teil Traditionell bedingt - ihre Daseinsberechtigung.
Und es gibt und gab hier auch immer wieder Anlagen mit von den "Peco Anhängern - so oft verschmähten Gleisen der Hersteller Arnold, Fleischmann, Roco und Minitrix. Auch von Kato habe ich im NBM einen Bericht gelesen wo der Erbauer begeistert war.

Der größte Feind der Modellbahn ist Schmutz auf den Gleisen, den Gleisflanken und den Gleisübergängen. Und einen länger Betriebspause fördert den Dreck an den Stellen noch.

Polarisierte Metallherzstücke sind besser für die Kontaktfreudigkeit, dürfen aber nicht aufgefahren werden, was einige gerne im SBH machen um Antriebe zu sparen.
Und wenn es zu Problemen kommt, liegt es immer am Gleis (an sich), oder nicht auch am TFZ oder eben einer Verschmutzung (Gleis oder TFZ - Kontakte/Schleifer)?

Aufwendiger ist der Anschluß der Weichen bei Peco gegenüber MTX / Roco auf alle Fälle. Was den Umbau angeht, die einen sagen das mußt du machen die andern, nee das ist nicht nötig, auch schon wieder eine Glaubensfrage. Fakt ist aber, das der Nachträgliche Umbau bei Peco weichen schwieriger sein wird als vor dem Einbau, und im SBH erst recht. Also, wenn du Peco nehmen willst, dann mache es wie Thomas in @7 und bearbeite die weichen vor den Einbau.

Zuletzt mein persönliche Erfahrung mit MTX:
Beim Gleis selber ist es egal von welchen Hersteller es ist, der Zustand ist da schon eher maßgebend.
Auf den Weichen 24° und 15° gibt es keine nennenswerte Probleme sondern liegen in der Regel am TFZ (Stromabnahmebasis) in Schleichfahrt.
Bogenweichen (ohne pol Herzstück), da gibt es wohl eine gewisse Qualitätsstreuung, von 6 Stück macht eine hin und wieder nach längerer Betriebspause  Probleme mit Kontaktschwierigkeiten
DKW 30° hat halt kein polarisiertes Herzstück, sollte man meiden, die 15° sind da schon deutlich besser.
Wenn ein Antrieb zickt, eben nach langer Betriebspause, ist es eigentlich immer die gleichen 2-3 Stück.
Die Roco DWW macht entgegen der Erfahrungen andere keine Probleme was die Betriebssicherheit angeht. Nur die V36 von HT ist da mit Schleichfahrt überfordert.
Für mich aber alles kein Grund zum Abriss.
Würde ich neu anfangen, dann wohl mit Kato, einfach zu legen und gute Betriebstauglichkeit., Optisch natürlich hinter einem Gleis was ich mit Schotter meiner Wahl behandeln kann.  

Servomontage ist aufwendiger als ein P&P Weichenantrieb und auch nicht jedermanns Sache

Gruß Detlef
Hallo zusammen,

danke für Eure Meinungen.

Für uns stellt sich die Frage, wenn überhaupt dann jetzt! Das vorh. Material werden wir schon wieder los, da bin ich mir auch sicher; der Verlust wird sich in Grenzen halten bzw. zu verschmerzen sein.

Ich lese ja immer und schon länger hier mit und komme halt auch immer wieder an Fragen und Diskussionen zum Thema vorbei. Jetzt "trifft" es uns und daher tuen sich konkrete Fragen auf.

Wir haben nun gerade auch einige Videos geschaut und auch da nehme ich mit, dass die Bearbeitung der Weichen wohl ein notwendiges Übel ist.Wir haben allein ca. 30 Weichen im Schattenbahnhof, das wird dann dauern bis wir die Vorbereitungen getroffen haben.

Thema Antriebe: Das ist bei MTX ja Luxus, anstecken uns fertig. Da wir derzeit schon erfolgreich die ersten Weichenmodule von Digikeijs im Einsatz haben werden die Art der Ansteuerung beibehalten. Nur welchen Antrieb bzw. Antriebsart nehmen wir da. Wieder nicht "fertiges" sondern "basteln"...?

Die Code 80 Weichen sehen mir persönlich zu steil aus, bei MTX haben wir bewusst nur 15° und keine 24° verbaut. Der Vorteil von Code 80 im SBH wäre...? Eigentlich nur, dass ich die vorhandenen Trix Flexgleise nochmal nehmen kann? Das sehe ich aber eher nebensächlich, 1 Stück Code 55 Flexgleis kostet um 4-5€, also wären das ca. 120€.... Die Minitrix lassen sich ja auch verkaufen, sind ja quasi neu.

Ich nehme mit:

- Empfehlung zu Peco ist schon da...
- Weichen sollten umgebaut werden..., am besten "komplett", d.h. Trennschnitt und 3-fach Isolierung?
- Weichenantriebe von Peco (PM1 oder PM10) gingen, sind aber schwerer einzubauen und erfordern geschick. Noch besser wären Servos (noch komplizierter anzuschliessen und einzubauen und auch teurer/ anfälliger?)
- Code 80 oder (durchgängig) 55, das Code ist mit den Trix kompatibel - ansonsten kein Vorteil?
- Verbinder: Sehr filigran und sollten (ersetzt oder) verlötet werden?

Grüße
Markus

Moin Markus,

warum nicht diese Antriebe https://www.elriwa.de/produkte/gleise/unterflurantriebe/
Wenn Du die nimmst, bestell gleich https://www.elriwa.de/produkte/gleise/unterflu...flur-weichenantriebe mit, denn die sind für N besser geeignet.

Gruß Kai, der die auch näxtes Mal nimmt. 😎
Hallo Markus und Philipp

Ich schmeiß jetzt mal ganz was anderes rein.
Ich bin ja eigentlich auch ein großer Freund von Peco 55, aber wie wäre es, wenn ihr im Schattenbahnhof Fleischmann Weichen ohne Bettung verwendet?

Ich habe auf meiner Weißbachviadukt Anlage im sichtbaren Bereich Peco-Gleise 55 verwendet und im Schattenbahnhof Fleischmann ohne Bettung.
Im Ausstellungs Betrieb hat keine Weiche den Betrieb eingestellt und Entgleisungen gab es auch keine. Sogar der Glaskasten lief problemlos über die Weichen.
Das vielleicht als Alternative.

Gruß Rudi
Hallo Rudi und Kai,

Danke.

Fleischmann ? Ähnelt das nicht zu sehr den Minitrix...?

@Kai: 20€/ ja Antrieb? Oha, das würde aber den Rahmen sprengen....


Grüße
Markus

P.S. Ich hänge nochmal ein Bild des SBH an, welche Weichen sollte ich da am besten nehmen um die Trix (vom Maß her) zu ersetzen?



Die von CasterTroy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marcus & Philipp,

warum nehmt Ihr keine Katos für die Schattenbahnhöfe.
Es müssen nur die Weichenzungen der Weichen am Ende angeschliffen werden und schon ist das ganze zuverlässig.
Die Gleise müssen nicht einmal befestigt werden, was Austausch oder Wartung super einfach macht.
Vorrausgesetzt ihr habt eine fest verbaute Anlage.
Der Antrieb ist inklusive, zuverlässig, leitende Herzstücke und günstig ist es auch noch.
Der Aufwand mit Peko frustriert doch nur für die nicht sichtbaren Bereiche.
Ich wette es ist bei euch wie bei fast allen anderen Bahnen, daß die meiste Strecke unter Tage verläuft, warum sich das Leben schwer machen.

Im übrigen müssen auch die Räder der Wagenachsen den richtigen Abstand haben, sonst läut es nicht rund.
Ich hatte das schon sehr oft, da macht 1mm schon was aus und vorbei ist es mit Lust und Laune.

Das ist keine Werbung für die Katos, aber meine Erfahrung.

Also viel Spass und "GUT BAU"

VG. Michael
Hallo Michael,

KATO bietet leider kein Flexgleis an, unsere Radien sind alle frei geplant, das wird dann sicher nicht passen. Aber grundsätzlich sind wir offen. Kann man die Weichen einfach über die Decoder ansteuuern oder muss hier noch was beachtet werden. Zudem wäre mir der Übergang von Kato auf Peco noch nicht ganz klar, das wäre aber sicher lösbar.

Einen Preisvergleich Kato vs. Peco müsste man mal machen...

Danke und Grüße
Markus
Hallo Markus,
ich habe es vor acht Jahren gemacht und bis heute noch nicht bereut.
Keine Entgleisungen, kaum Fahraussetzer wegen Schmutz und Peco ist weit günstiger als Mtx.

Grüsse
Klaus
Hallo Marcus & Philipp,

habt ihr schon die Minitrix Weichen mit polarisiertem Herzstück ausprobiert ?
Das wäre eine einfache Lösung, keine zusätzliche Verdrahtung,Stec
kantrieb kann weiterverwendet werden.
Gruß
Thomas


Äääh....ich sehe nur € 14,- pro Stück.😯 https://www.elriwa.de/produkte/gleise/unterflu...mp1-unterflurantrieb
Und den Preis finde ich OK. Der von Conrad ist preiswerter aber Schrott https://www.conrad.de/de/p/426c112-universelle...16-v-ac-1396900.html

Gruß Kai
Hallo zusammen,

@Kai: Ah, Du meinst den MP-1? Auf dem Handy kam der MP-7, sorry...

14€ wären noch tragbar, wenn das Teil seinen Dienst zuverlässig absolviert

@Thomas: Ja, die haben wir einige Male verwendet, eine wirkliche Verbesserung, gerade in dem Überfahrverhalten haben wir nicht feststellen können. Und die liegen preislich ja noch wesentlich höher als Kato, Peco und co...

Ich lese und lese und lese

Grüße
Markus (Philipp hat schon verständlicherweise abgeschaltet)
Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Markus

Fleischmann ? Ähnelt das nicht zu sehr den Minitrix...?


das liegt im Ursprung der beiden Systeme.
Das Trixgleissystem wurde ursprünglich von Roco (heute Fleischmann) für Trix entwickelt und hergestellt. Später trennten sich die Wege und jeder entwickelte und produzierte sein Gleissystem selbst weiter.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Markus und Philipp

Nö, finde ich eigentlich nicht.
Wie schon gesagt, ich bin zufrieden mit Fleischmann im Schattenbahnhof. Ist ja auch nur eine Idee.

Gruß Rudi
@14 - Michael - Hallo Michael,

wie hast Du die KATO-Weichenzungen angeschliffen? Habe gerade die Umstellung von Arnold auf KATO hinter mich gebracht und jetzt das Problem, dass ein paar wenige Loks auf den Weichen manchmal entgleisen.
Für einen Tipp wäre ich Dir sehr dankbar.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Markus,

bei mir ist im Untergrund auch Code 80 vorgesehen, "oben" kommt Code 55 hin. Von früher hatte ich noch sehr viel Roco-Material, vor allem Flexgleise.
Eine komplexe Weichenstraße, die im Untergrund ist, baue ich aus Peco Code 55, vom Tunnelportal bis dahin liegt ebenfalls Code 55. So kann ich die Zahl der Übergänge von 55 zu 80 geringer halten, obwohl beide eigentlich gut kombiniert werden können. Denn durch den zweiten Schienenfuß ist das Peco Code 55 eigentlich so hoch wie Code 80

Viele Grüße
Michael
@10

Hallo Markus,

für die Peco-Antriebe musst du nur ein Loch für den Stelldraht in die Platte bohren. Für den Peco-Antriebe gibt es bei Peco dann einen Adapter für die Unterflurmontage. Je nach Eingreifhöhe des Schattenbahnhofs ist es sogar besser wenn der Antrieb unter der Weiche sitzt.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

hier noch eine Alternative zum Schalten der Weichen inkl. Umschalter für Herzstückpolarisation:
https://aspenmodel.com/Hoffmann-Weichenmotoren-...b-MWA-02-S::729.html

sonnige Grüße

Jörg
Hallo MarkusR,

unter dem Schattenbahnhof sollte für die Montage eigentlich ausreichend Platz vorhanden sein. Wie das dann später beim weiteren Ausbau wird, da gibt es dann sicher Überschneidungen wo wir nur eine Höhe von ca. 7cm zur Verfügung haben (könnten).

Das mit dem Stelldraht habe ich geschnallt, dazu gibt es auch eine schöne Anleitung im Netz! Ich suche nur gerade und schaue welche Antriebe es genau sein sollen... bzw. könnten.

Die Idee mit Kato (für den SBH)....wäre auch was, oder?

@Jörg: Danke! Wozu ich diesem "Umschalter" bzw. die Funktion benötige erschliesst sich mir noch nicht ganz; ich bleibe aber dran

Schwer schwer schwer...und es wird nicht leichter

Grüße
Markus

Hallo Markus & Philipp,

entfernt mal bitte unter den Weichen die Korkdämmung. Durch die Abdeckpltte unter den Weichen, liegen die minimal höher als die anschließenden Gleise und das kann Probleme machen.
Bevor die teure Lösung (Neukauf) getätigt wird, sollte das der preiswerteste Versuch sein.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

wenn müsste der Kork ja komplett weg, oder? Ansonsten würden ca. 2mm unter der Weiche fehlen?

Dann haben wir aber wieder den Unterschied wenn die auf Hiolz liegen...?!

Ich habe die Schienen/ Weichen in der Ebene ausgerichtet, sprich teilweise mit den Schräubchen schon in der Waage justiert. Die Weichen liegen ja plan, wenn der Zug bzw. die Wagen drüber rollen laufen die halt unsauber und rappeln umher... sieht alles nicht schön aus.

Vielleicht brauchen wir auch mal professionelle Unterstützung die sich die Anlage und die Situation mal vor Ort anschaut.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

den Umschalter brauchst du um das Herzstück zu polarisieren.
An die beiden äüßeren Anschlüße kommen die beiden Pole deiner Fahrspannung, an den mittleren das Herzstück, google mal "Peco Herzstückpolarisation".
Somit bekommt das Herzstück den richtigen Pol, je nach Stellung der Weiche.

weiterhin viel Spaß beim Planen

Jörg
Hallo zusammen
habe soeben eine Peco SL-E 395 mit dem PL-10WE verbaut Bauzeit  8 Minuten
Kein Peco-Schnitt mehr nötig, nur bei der Ausfahrt die inneren Schienen- Verbringungen Isolieren
und alle 3 Gleise mit Fahr-Strom Versorgung
und der PL an einen Decoder anschliessen. und es funktioniert.
Gruss
Henri  
Hallo Markus,

ich versuche dir mal zu erklären was Michael meint.
Die weichen habe an der Unterseite eine Platte, damit die ganze Weichenmechanik halt nicht rausfällt.
Bei den Minitrix weichen ist diese noch relativ dünn, Fleischmann hat da deutlich dicker Platten drunter.
Dadurch liegen die Weichen immer minimal erhöht gegenüber den angrenzende Gleisen auf dem Untergrund, und es entsteht streng genommen ein Puckel. Wenn du jetzt noch die angrenzenden Gleise fest auf den Untergrund nagelst oder schraubst wird das richtig deutlich. Teilweise kann es sogar dadurch zu Fehlfunktionen der Weichen kommen. Daher im Bereich der Weichenbodenplatte den Untergrund entsprechend abtragen. Alternativ hilft es aber auch die angrenzende Gleise wo sie an die Weichen stoßen mit ein wenig dünnem Pappkarton zu unterfüttern.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Weichen liegen ja plan, wenn der Zug bzw. die Wagen drüber rollen laufen die halt unsauber und rappeln umher... sieht alles nicht schön aus.


Alle Fahrzeuge oder nur vereinzelte? manchmal liegt es auch den Fahrzeugen. falschen Radsatzinnenmaß.

Was aber auch zu dem von dir geschilderten Phänomen kommen kann liegt manchmal an den Weichen mit den Plastikherzstücken, bei den Bodenweichen auch noch stärker ausgeprägt.
Auf dem Plastikherzstück sind Kontaktbleche die dafür sorgen sollen das die über die Spurkränzen noch kontakt zum Strom besteht. Im Normalfall besteht der ja über die Lauffläche, oder dem Übergang von Lauffläche zum Spurkranz.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht brauchen wir auch mal professionelle Unterstützung die sich die Anlage und die Situation mal vor Ort anschaut.


Ich würde mich diesbezüglich nicht als Profi bezeichnen, aber ich kann dir meine Meinung als 2.Meinung schon anbieten.

Gruß Detlef
Danke an Detlef für die ausführöiche Erklärung in #31.

Wenn sie Weiche mittig etwas höher ist als die anschließenden Gleise, kann eine lange Lok auf der Weiche wie auf eine Wippe stehen, und wenn dann noch ein nichtleitendes Herzstück vorhanden ist, dann Steht die Lok wie aufgebockt.

Also einfach versuchen, kostet ja nur etwas Arbeit und Zeit.
Bei mir liegen die Gleise und Weichen im SBH ohne irgendetwas auf der Platte.

Grüße Michael Peters
Nabend zusammen,


vielen Dank für den Input.

#29 Jörg: Danke, habe eine schöne Anleitung gefunden, für mich aber schon ein Aufwand, gerade das (genaue) Löten.

#30 Henri: Du brauchst 8 Minuten, dann brauche ich sicher 32 Spaß beiseite, Das heisst der Trennschnitt in der Weiche fällt weg, die 3 Anschlüsse sollten aber dennoch angelötet werden?

Wie ist das mit dem Stromverbrauch des Unterflurantriebe, der soll recht hoch sein?

#31Detlef.Besten Dank auch Dir für die ausführliche Erläuterung. Ich bin gerade unten an der Bahn und habe mir das angeschaut. Etwas scheinen die wirklich nach oben zu stehen, ich kann mit der Hand leicht nachdrücken. Wir hatten das aber auch schon bemerkt und früher schon die engrenzenden Schräubchen nur lose angezogen, quasi nur etwas fixiert Ob das die Lösung unseres "Übels" ist....bekommen wir die MTX (nach den Erfahrungen weiter oben) betriebssicher.....? Ich fange wieder an zu grübeln...

Es sind sicher nicht alle Wagen/ Loks, aber irgendwie an den gleichen Stellen schon viele und alle laufen dann nicht so schön. Und darauf kommt es u.a. ja an....es muss toll aussehen ....

Grüße
Markus

@22 Hallo Ralph,

ich habe die Zungenende der Weiche mit der Miniflex (da wo die Zungen das Außengleis berühren) bis auf Null abgeschliffen.
Die Katoweichen haben immer mehr oder weniger klobige Zungenenden, auf die ab und zu einmal ein Rad auffährt und dann entgleist.
Ebenfalls ratsam ist auch wenn nötig eine Korrektur an den Zungendrehpunkten der 481er Weichen, hier hängt es auch manchmal.
Ich hoffe es geht aus den Bildern hervor.

Der Beitrag hat jedoch nichts mit den Fragestellern Markus & Philipp zu tun, ich hoffe es wird mir auf Forumsseite verziehen.

VG. Michael


Die von mmsr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen Michael,

alles gut, ich denke Deine Tips helfen hier und daher sind sie definitiv angebracht und natürlich Dir sei vergeben

Wir haben gestern weiter recherchiert und (noch) nicht 100%ig sicher was wir machen sollen. Es wird ja oft und verstärkt darauf hingewiesen "den Mist" rauszuschmeissen und entsprechend kommentiert dass "erst nach Umbau/ Abriss" von "Betriebssicherheit" berichtet wird...

Dann kommen wertvolle Tips und Ratschläge von Usern die ich (persönliche) sehr schätze um unsere derzeitige Problemauslöser abzustellen. Ich frage mich dann ob wir die "Schiene" weiter verfolgen soll oder ob es nur 1 von weiteren Baustellen ist die dann evtl. an einigen Stellen gelöst wurde. Bekommt man die Variante welche wir bisher gewählt haben überhaupt zufreidenstellend betriebssicher?

@Michael Peters: Du hast Minitrix verbaut und durch diese Maßnahmen keine Störungen mehr?

Der Neustart bzw. Umbau jetzt und an dieser Stelle wäre absolut tragbar für uns. Auch die Kosten würden sich (im Verhältnis) noch im Rahmen halten.

Was uns immer noch etwas zurückhält sind die vorb. Maßnahmen die getroffen werden müssen. Wie so oft habe ich da vielleicht zuviel Respekt, je mehr man liest desto unsicherer wird man, aktuell sind es sich lösende Weichenzungen

Ich hatte es oben bereits geschrieben:

Ich nehme mit:

- Empfehlung zu Peco ist schon da...
- Weichen sollten umgebaut werden..., am besten "komplett", d.h. Trennschnitt und 3-fach Isolierung?

- Weichenantriebe von Peco (PM1 oder PM10) gingen, sind aber schwerer einzubauen und erfordern geschick. Noch besser wären Servos (noch komplizierter anzuschliessen und einzubauen und auch teurer/ anfälliger?)

Servos oder Unterflur? Nur eine Glaubensfrage oder schon belegbar? Die Unterflurantriebe sollen ja einen (zu) hohen Stromverbrauch haben, oder habe ich wieder nur "Panik"? Für die Servos bräuchte man neue Schaltdecoder, nutze derzeit den DR4018 von Digikeijs.


- Code 80 oder (durchgängig) 55, das Code ist mit den Trix kompatibel - ansonsten kein Vorteil?

Der Vorteil wären die 14° Weichen. Die würde ich wohl nutzen, bzw. müssten die SBH die Trix Weichen lediglich die Code 80er 14° getauscht werden, der Aufwand wäre auch überschaubar. Die gesamte Zuführstrecke vom SBH zum Hauptgleis könnte in Minitrix-Ausführung bleiben? Die Code 80 gibt es lediglich mit "nichtleitendem" Herzstück, also auch Trennschnitt und 3 Einspeisungen anlöten? Feder raus?


- Verbinder: Sehr filigran und sollten (ersetzt oder) verlötet werden?

Verlöten möchte ich nicht. Gerade die vielen Übergänge von Minitrix auf Code wäre (betriebs-) sicher?

Die Kato-Variante: Lohnt sich das, zumindest für den SBH, weiterzu verfolgen? Ist das wirklich eine Alternative?


Heute starten wir erstmal in die Ferien, ich werde aber auch die Gelegenheit haben weiter zu recherchieren und Eure Beiträge/ Unterstützung zu lesen und verfolgen.

Danke an Euch, viele Grüße und einen guten Wochenstart

Markus & Philipp



Hallo Markus & Philipp,

Ich bin ja schon auf das Problem mit dem Minitrix ICE eingegangen. Ich bin überzeugt, dass die Probleme mit diesem Zug auf Peco der Vergangenheit angehören.
Was bei den Weichen Anfangs wie ein großer Umbau aussieht, entpuppt sich bei genauerer Betrachtung eher als Vorsorgemaßnahme. Peco-Schienen sind wie Minitrix aus Neusilber. Das bedeutet, dass sich im Laufe der Zeit Kontaktprobleme durch Oxidation ergeben. Mit der externen Umschaltung beugst du hauptsächlich späteren Problemen vor.
Die C55 Schienenprofile sind eigentlich C80-Profile mit einem doppelten Schienenfuß. Deshalb kann man C55 und C80 problemlos kombinieren, man muß lediglich die C55-Gleise an der Übergangsstelle etwas unterfüttern.
Im Originalzustand sind die Weichen mit starken Federn ausgestattet, damit ein einigermaßen sicherer Kontakt mit den Weichenzungen hergestellt wird. Wegen der starken Federn brauchen die Antriebe viel Strom. Verwendet man motorische Antriebe oder Servos, muss man die Feder ausbauen. Dann empfiehlt sich die externe Versorgung sowieso.
Der Hauptunterschied von Peco und Fleischmann ohne Bettung (Roco) zu Fleischmann mit Bettung, Arnold und Minitrix ist, dass sie keine eingebaute (störanfällige) Schaltmimik haben.

Jens
Hallo Markus und Philipp
Wenn es Euch um den Weichenwinkel von 14° geht, 13.5° Weichen gabs auch mal von Roco und sind im Internet immer wieder erhältlich! Dieser Herr, auch wenn er als Dame auftritt, ist gut darin welche zu organisieren!  
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkauf...urweichen-329694852/  

Mehr dazu gibts auch auf meinem youtubekanal:  
https://www.youtube.com/watch?v=F1kiYZk5Uzc

Lg Peter
Hallo,

MBT schaffen auch die Feder. Die Feder sollte man nur raus nehmen wenn man weiß was man da tut. Vereinskollegen haben berichtet, dass zumindest bei einer Serie die Weiche auseinander fällt, wenn man die Feder entfernt.

Bei den neuen Unifrog braucht man keine Schnitte mehr. Für Neukonstruktionen würde ich keine anderen mehr nehmen wollen. Auch Code 80 gibt es mit Electrofrog. Zumindest die Y Weiche ist so, die ich mit Roco Gleis kombiniert habe. Für den SBF würde ich robuste Wumms Antriebe nehmen, evtl Oberflur - schalten schneller, sicherer und halten länger als motorische Antriebe.

Grüße, Peter W
Hallo Markus,

in #23 habe ich ja geschrieben, dass ich "unten" die Code 80 Schienen von Roco und Minitrix verwende, nur die Schienen, keine Weichen -- denn ich habe noch zig Meter davon. Ein paar wenige Weichen sind entweder auch Code 55 oder Selbstbau.
Würde ich komplett neu aufbauen, würde ich alles in Peco Code 55 bauen und das Material dazu in GB besorgen. Für "oben" bei meiner Anlage habe ich das auch gemacht.
Preislich spielt das kaum eine Rolle; denn man sollte den Gleispreis auf den Meter umrechnen, nicht mit dem Flexgleis-Stückpreis arbeiten! Habe mir die Mühe gemacht und erstaunt festgestellt, dass sich der Meterpreis bei Peco C55 und C80 nur um einige Cent unterscheiden, selbst das GT-Gleis kostet schon mehr je Meter! Über MTX oder FLM oder Ex-Roco brauchen wir dann garnicht mehr reden...

Zu Euerer Situation:
Als erstes wären mal alle Achsen auf korrektes Innenmaß zu bringen, wahrscheinlich sind dann schon einige Probleme weg...
Der nächste Schritt wäre eine Kontrolle bei den Weichen, die Schwierigkeiten machen. Manchmal kann man da ein wenig zur Korrektur biegen, manchmal etwas anschleifen, damit kein Rad hängen bleibt. Notfalls austauschen gegen baugleiche Weichen (falls vorhanden).
Erst dann würde ich mir Gedanken über einen Gesamt-Austausch machen...

Viele Grüße
Michael
Guten Morgen zusammen,

danke für Euren Input.

#38 Unifrog ist die neue Generation,  da benötigt es keinen Schnitt mehr? Die Zusatzeinspeisungen müssen/ sollten vorsorglich doch gemacht werden? Federn sollten auch raus, damit man keine zu großen Kräfte benötigt, dadurch kann es aber wieder passieren, dass sich die Zunge löst...?! Also löten der Zunge notwendig?

#39 Die Maße des ICE hatten wir dank eines Tips hier im Forum geprüft, die sollten passen. Die Weichen welche Probleme machen/ machten haben wir direkt gewechselt und die alten entsorgt. Im oberen Weichenfeld liegen nun alles neue Teile...
Vielleicht ist es besser geworden aber gut und vor Allem betriebssicher...? Ich denke nein. Und so einfach und mal eben wechseln kann ich später auch nicht mehr.

Ich muss mal den persönlichen Kontakt zu jemandem aus der Gegend suchen vielleicht....

Grüße aus (derzeit) Renesse
Markus und Philipp
Hallo ihr zwei,

Unifrog = keinen Schnitt mehr!
Bei normale Peco Weichen kann man den Schnitt machen (Relais mit Umschalter) oder aber man nutzt ein Relais mit zwei Umschaltern, dann braucht man den Schnitt nicht (siehe Skizze). Dann müssen aber auf der Unterseite der Weiche die Brücken entfernt werden!
Vorteil: die nicht aktive Stellschiene ist immer ohne Spannung. Kurzschlüsse kaum noch möglich.

Einspeisung immer!

Wenn Feder raus, dann Gelenke vorher verlöten.

https://www.youtube.com/watch?v=sQW5xooCxCE&t=201s
(ich nehme nur die Lehre zum Löten der Gelenke an den Weichen)

Grüße
Christian




Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Guten Morgen,

#41 Christian, vielen Dank für die Erklärung. Das Video kenne/ kannte ich, der Umbau ist sehr gut beschrieben. Am Ende rät man aber auch da zum Trennschnitt an der neuen Weichenvariante. Bzw. ist der Umbau ohnehin schon so komplex, dass der Trennschnitt nicht mehr ins Gewicht fallen würde. Ich finde das aber (für uns) schon enorm was an jeder Weiche alles gemacht werden muss bevor man sie einbaut. Und dann ist der Antrieb noch nicht dran. Aber ich denke vorbei kommt man an diesem Thema, wenn man Peco nimmt nicht, dies hindert mich nach wie vor einen Warenkorb zu füllen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

wie geschrieben, braucht man den Trennschnitt nicht, wenn man ein Relais mit zwei Umschaltern einsetzt und in den Gelenken 2 Litzen anlötet.

Grüße
Christian
Nabend Christian,

Danke. Bei dem Video aus #41 wird der Schnitt am Ende empfohlen, daher nochmals die Frage. Ein Relais noch extra verbauen werde ich ja nicht.

Alle anderen Maßnahmen (Zungen lösten, Federn raus, 3 Einspeisungen) sollten aber gemacht werden?!

Grüße Markus
Hallo Markus,

zunächst kommt das darauf an, wie du deine Weichen schalten möchtest. Sind Dir die originalen Antriebe sympatisch mit ihren vergleichsweise großen, rustikal anmutenden Spulen, kannst du diese verwenden und die Feder bleibt drin. Die zusätzliche Einspeisung von Weichenzungen und Polarisierung des Herzstückes empfiehlt sich trotzdem und kann mit einem auf den Antrieb aufsteckbaren Umschalter erledigt werden. Du bekommst dafür eine akustische Rückmeldung durch das ‚Klack‘.
Sind Dir Servos oder motorische Antriebe lieber, kommt die Feder raus. Die meisten motorischen Antriebe haben Umschalter für das Herzstück dabei, manche sogar gleich einen Dekoder. Bei den Servos musst du die Umschaltung selbst vornehmen, etwa in Form von Mikroschaltern, die fast in Endlage schalten oder ein separates Relais.

Jens
Hallo Jens,

wir hatten den Mp1 als Antrieb zur Auswahl genommen, wollen möglichst wenig bis gar nichts an Zusatzaufwand haben. Servos nicht da wir bereits die Digikeijs 4018 verbaut haben.

Grüße Markus
Hallo Markus,

beim MP5 wären die beiden Umschaltrelais dabei und man würde sich den Herzstückschnitt sparen.

Grüße
Christian
Nabend Christian,

verstanden, also 3€ mehr je Antrieb gegen den Schienenschnitt?

Grüße Markus
Hallo Markus,

ich mache bei meinen Peco-Weichen den Herzstückschnitt und schalte analog mit dem MP1.

Kein großer Aufwand und sehr zuverlässig. Mittlerweile habe ich über 60 Stück davon im Einsatz.
In Stuttgart auf der Messe habe ich an deren Stand für 20 Stück 200.-€ bezahlt. Einzelpreis ist sonst ca. 13.- €. Die Stellfeder kannst Du in der Schwelle drin lassen, die Stellkraft mit einem 0,8 mm Stelldraht reicht locker aus.

LG  Berti
Hallo Berti,

besten Dank. Das ist natürlich ein Schnäppchen für 10€/ Stück. Ich werde dann wohl für unten auf Code 80 gehen und die MTX 15° gegen die Peco 14° tauschen, da sollte sich der Aufwand in Grenzen halten.

Umbau muss ja zwingend gemacht werden, das steht für uns jetzt fest (leider).

Grüße Markus
Hallo Markus
Wie schon erwähnt, schallte ich alle 60 Weichen mit MP1 und ohne Umbau und Schnitt etc.
Auch die Stellfeder lasse ich drin, Die Kraft des MP1 genügt um eine einwandfreie Umstellung.
Habe bewusst nur die weichen der neuen Generation von Code 80 verbaut.
Art.Nr. SL-E 395 und SL-E 396
Bei der Ausfahrt der Weiche, tue ich die beiden inneren Schienenstränge mit Iso-Verbinder abisolieren zum anstossenden Schienenstrang. Und der wiederum zusätzlich mit Strom versorgen mit der entsprechenden Fase wie beim Eingang der Weiche.
Für den Kontakt gewähren, braucht es nur ein sauberes Weichenzungen Ende, und dies kann man mit fleissigem Fahrbetrieb beibehalten. Jeder Länger Stillstand legt Oxidation an egal wie die Weiche Manipuliert wurde.
Es gibt ja ein Sprichwort; (warum einfach machen, wenn es komplizierter geht)
Ich gehe den Weg des Geringsten widerstand und so wenig wie nötig der Aufwand.

Zum Schnäpchepreis:  am 1. bis 3 November ist ja wieder die Intern Faszination Model bau -Messe in
                                      Friedrichshafen am Bodensee    
da gibt es sicher auch wieder MP1 zu kaufen, habe meine auch da eingekauft vor 3 Jahren zu einen Messe-Preis
Vielleicht Schafts du auch dahin?
Gruss
Henri
Nabend Henri,

zur Messe müsste ich schauen, sind einige KM von Düsseldorf aus.

Du betreibst alles out offen the Box, komplett ohne Hand angelegt zu haben??? Ich habe mir das anfangs auch überlegt, bei den Minitrix haben/ hätten wir auch nichts gemacht.

Mit den Einspeisungen bzw. Isolationen ist noch nicht ganz schlüssig,  bzw auch das Warum es so sein muss. Wo ist da der Unterschied zu Minitrix?

Grüße Markus
Hallo Markus,

die Peco-Weichen ohne den Digitalschnitt und ohne den Ausbau der Feder zu nutzen geht natürlich auch. Das klappt auch recht zuverlässig ist aber hier im Forum etwas unpopulär. Wenn man einen geeigneten Antrieb verwendet dann bekommst du ohne Bastelei eine betriebssichere Weiche "out of the Box". Und das suchst du glaube ich auch.
Das klacken der Mechanik hat auch noch den Vorteil das du es hörst ob eine Weiche im Untergrund umgeschalten hat😉

Grüße
Markus
Hallo Markus#52
Leider versteh ich kein Englisch, sorry!
Ja es ist so wie ich es geschrieben habe und es funktioniert störungsfrei.
Auch Markus#53 hat recht, das sind dann die Antriebe von Peco, auch die habe ich noch verbaut ohne Schnitt.
Wollte Dir schon nach meiner vorangegangen Antwort eine Zeichnung anhängen.
Leider akzeptiert das Forum keine PDF
Wen du möchtest kannst Du mir eine E-Mail senden und ich sende Dir die Zeichnung zurück
Gruss
Henri

P.S. Ich bin sicher an der Messe
Guten Morgen,

Ja, was denn nun machen?!

Ich wollte jetzt mal Weichen für den SBH bestellen. Die SL E 395(6) sind aber electrofrog, keine Unifrog...?! Welche wären denn flexibler wenn es darum ginge, der Preisunterschied ist ja recht gering.

Habe mich da gerade neu registrieren müssen, leider bliebt/ bleibt die Bestätigungsmail aus bisher.

Grüße und einen guten Start in den Tag
Markus
Guten Morgen Markus,

hab dir gestern eine E-Mail gesendet.

Gruß

Jörg
Hallo Jörg,

hat sich überschnitten, habe Dir gerade auch geantwortet 😉

Viele Grüße
Markus
Nochmal ich

Wir sind zurück aus dem Urlaub.

Ich möchte nun bei Hattons bestellen:

15x SL-E 395 (2-3 Reserve)
15x SL-E 396 (2-3 Reserve)
1x SL- E387 Kurvenweiche
2x SL-E397 Y-Weiche (1x notwendig/ 1x Reserve

1x Paket a 25 Flexgleise, welche passen besser zu den Weichen? Ist zwar SBH aber das Auge fährt ja mit :)

Dann zu den Antrieben? Welche würdet Ihr uns empfehlen? Wenn alles funktioniert wollen wir die Weichen ohne Umbau verbauen. Vielleicht entscheiden wir uns nach einem Probeversuch aber doch alle umzurüsten, dann benötigen wir einen Antrieb der beides macht/ kann?

Antriebe auch bei Hattons bestellen oder im Inland?

Verbinder und Isolierverbinder auch bestellen, wir haben ja bisher nur Trix/ Minitrix im Bestand!

Dann noch eine Frage, wo in good old germany kann man noch gut/ günstig das Code 80 bestellen. Für später Code 55 bietet sich ja DM Toys an.

Sonst noch Einkaufs- & Bestelltipps bzw. Must-Have wenn man schonmal bei Hattons bestellt?

Grüße
Markus & Philipp



Hallo ihr beiden,
Ich habe mein gesamtes Material bei Rails of Sheffield gekauft.
Hat alles supergut funktioniert
Per Internet geordert, pay pal bezahlt, 4 Tage später mit großem Paket angekommen
Das waren immerhin 2000€
Hatte sich gegenüber zum Kauf hier mehr als gelohnt.
Lg Kalle
Hallo Markus,

Peco Code 80 bekommst du hierzulande recht günstig z. B. Modellbahn Kramm.

Grüße
Markus
Hallo Markus & Philipp,

die Weichen kosten in UK ca. 25% weniger als in Deutschland (Modellbahn Kramm).

Ich habe schon öfter in UK bei Hattons gekauft. Ging schnell und die Versandkosten bekommt man vorher angezeigt und kann dann noch entscheiden, wie schnell man die Ware haben will.

Grüße
Christian

Nabend Ihr,

danke. Hattons habe ich das oben geschriebene im Warenkorb.

#59 Kalle: Danke, Link gespeichert!

#60 Markus: Auch top, Kramm ist bei uns in der Nähe und wenn man mal was braucht kann man eben vorbei; zudem unterstützen wir gerne lokal!

Sollen wir die Verbinder direkt mitbestellen, welche Gleisbett passt besser zu den Weichen? Antriebe gibt es bei Hattons keine, da werden wir uns am Wochenende dann anderweitig umschauen und dann entscheiden.

Güße an Euch und einen schönen Abend

Markus & Philipp


Hallo Markus,

wenn Ihr schon in UK Flexgleise bestellt, dann rentiert es sich, gleich die ganze Menge dort zu bestellen. Denn die Packungslänge ist der entscheidende Faktor für die Versandkosten. Ohne die Flexgleise wird der Versand deutlich günstiger, aber die Beschaffung hier wahrscheinlich viel teurer. Also wenn schon eine Flexgleispackung im Einkaufskorb ist, könnte es günstiger sein, auch die anderen mit dazuzupacken.

Nur mal so als Anmerkung.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

ja, danke - haben wir bemerkt. Habe jetzt 25 Stück Code 80 mitbestellt, das sollte reichen. Zudem reichlich Verbinder und Isolierverbinder; die Weichen für den Schattenbahnhof.

Sobald ich näheres zum weiteren Verlauf habe werde ich das Code 55 Material bestellen...

Code 55 in Unifrog dann bestellen, sind ja "die Neuen"?

Derzeit suchen wir noch welche Unterfluantriebe wir verwenden sollen/ werden und wie wir diese am besten verbauen. Einige Weichen liegen an Stellen wo z.B. Spanten laufen....

Beste Grüße
Markus

Moin Markus

Weichenantriebe kann man gerade im Schattenbahnhof auch "oberirdisch" neben den Gleisen verbauen und dann den Stelldraht seitlich zur Weiche führen...

Gruß  Ralph
Moin moin,

das Schienenmaterial (Code 80) für den Schattenbahnhof ist nun bestellt und kommt dann hoffentlich zum Ende der Woche. Ich werde nach Erhalt mal den Umbau an einer Weiche versuchen, grundsätzlich möchten wir uns das aber "sparen". Dem entgegen steht dann, dass wir die Weiche aufwend(iger) Isolieren müssten beim Einbau...dazu dann auch die Frage: Warum müssen da mehr Isolierverbinder dran, was ist anders als bei den Minitrix-Weichen?

Zum Umbau der Weichen gibt es etliche Videos, einige sagen, dass nach dem Umbau der Trennschnitt notwendig ist, andere wiederrum nicht; da muss dann wieder isoliert werden?!

Die Lage und Notwendigkeit der Einspeisungen nach dem Umbau ist auch noch nicht 100% klar, sorry.

Eine weitere Frage ist die Auswahl des passenden Antriebes. Wir benötigen einen der eine umgebaute und nichtumgebaute Weiche zuverlässig schaltet, wäre da der MP-1 von MTB-Models die richtige Wahl? Oder gibt es gute/ vergleichbare (günstigere) Alternativen?  

Einige Antriebe kann man ja direkt an den Peco-Weichen (per Adapter) befestigen, empfiehlt sich das oder lieber ein Löchlein für den Draht?

Angeschlossen sollen die Antriebe an unsere Schaltdecoder von Digikeijs (4018), davon sind bereits einige vorhanden.

Wenn wir ca. (gesamt) über 50 Stück solcher Antriebe verwenden sollten diese dann sep. eingespeist werden oder reicht das Netzteil der schwarzen Z21?

Entschuldigt die vielen Fragen...

Einen guten Start in die Woche, wünschen Markus & Philipp
Guten Morgen Ihr zwei
Wie ich schon erwähnt habe, probiert es doch einmal aus und testet Eure Vorstellungen.
Auf einer kleinen Holzplatte vielleicht 15x 30cm aus dem gleichen Material wie die Trasses werden sollten oder schon sind.
Verbaut Ihr eine Weiche un verlängert die 3 Schienen Anstösse  mit je 15 cm Schienen, und verkabelt sie mit dem Antrieb nach Anweisungen des Herstellers, Und das in den Varianten die Euch zusagt.
So hättet Ihr ein Klares Ergebnis das zu Euren Gunsten Ist, wo Ihr dann auf der Anlage anwenden könnt.
Gruss Henri
Hallo Henri,

danke, werden wir auch so machen; mit dem Testkreis bzw. der Teststrecke.

Vorweg kann man dennoch schonmal die zur Auswahl stehenden Artikel bestellen...und die korrekte Vorgehensweise abstimmen; von daher auch die Frage(n)

Grüße
Markus
Hallo Markus
Ja, da muss ich dir Recht geben, wollte eigentlich nur zum  Ausdruck bringen,
"Probieren geht über studieren" Die Praxis zeigt die Wahrheit.
Und auf hunter Fragen hat man 100 verschiedene Antworten, was auch in meinem Forum
Erfahrungs-Korb liegt.
Das noch als meine letzte bemerkung
Gruss
Henri
Hallo Henri,

habe Deinen Rat bzw. dezenten Hinweis schon verstanden

Ich schätze die Antworten und Ratschläge der User schon enorm, bin ansonsten forentechnisch nicht/ gar nicht/ noch nie so aktiv gewesen. In einigen Jahren können wir das Erfahrene dann hoffentlich mal zurück geben.

Viele Grüße
Markus
Moin moin,

hat noch jemand Ergänzungen zu #66?

Was haltet Ihr generell vom PL 11 - Side Mount Antrieb?

Danke und Grüße
Markus & Philipp
Hallo Markus,

die PL11 Adapter habe ich auch im Bauvorrat. Der seitliche Antrieb beansprucht seitlich viel Platz. Im Schattenbahnhof oder an Stellen mit geringer Durchfahrtshöhe sind diese Adapter aber sicher eine Alternative zur Unterflurmontage.

Grüße
Markus
Hi Markus

den Platz hätten wir sicher, bzw. könnten ihn, da Neubau, berücksichtigen.

Ich frage mich warum die Antriebe so selten (entgegen der Unterflur oder Servo) empfohlen werden. Ist es aus den von Dir genannten Gründen oder spielt Zuverlässigkeit usw.. auch eine Rolle. Für uns wäre es eine annähernde Alternative (ohne vile Umbau/ Aufwand) zu den Minitrix....gerade im Schattenbahnhof. Mit ca. 9€ (zu 13€ für den MP1) auch recht günstig... 26 Antriebe im Schattenbahnhof werden benötigt.

Noch eine Frage zu oben ergänzend: Donnerstag kommen die Schienen/ Weichen Code 80 aus UK....dann können wir "loslegen". Zum Umbau der Weichen: U.a. sollen ja die Zungen angelötet werden... aber auch nur wenn man die Feder ausbaut. Feder nun ausbauen (kommt auf den Antrieb) oder doch nicht? Die Gefahr des Lösens der Zunge ist ja nur und ausschließlich wenn man die Feder ausbaut...

Irgendwie sind da immer noch reichlich fragen...., sorry

Grüße
Markus
Nabend,

wir haben heute nochmal etwas wegen der Antriebe recherchiert.

Verbaut werden soll das Ganze an Peco Code 80 (SL-E395 & SL-E396) Weichen, geschaltet mit Digikeijs 4018 Weichendecoder.

Zur Auwahl stehen/ stünden:

- MTB MP1: Mit 13€ der teuerste Kandidat, scheint aber zuverlässig zu sein und kann mit und ohne Umbau der Weichen eingesetzt werden?

Peco PL 11 - seitlich Antreib, kostet ca. 50% vom MP1 und ist für (uns) die einfachste Möglichkeit die Antriebe zu verbauen - anstecken und fertig. Doch: Taugt der Antrieb was? Die Empfehlungen sind gegen Null...

Peco PL10 - Unterflur. Zuverlässig, nur mit Adapterplatte zu verbauen(!?) oder direkt an die Weiche? Unterschied zum PL10E scheint nur der Stelldraht zu sein...

Peco PL11 - Unterffur. Der große Bruder des PL10(E)?

Ob wir die Weichen umbauen werden/ müssen ist noch nicht 100%ig sicher.
- Was ja auf jeden Fall gemacht werden muss ich die zusätzlichen Einspeisungen von unten an die Weiche löten?
- Egal ob der Digitalschnitt kommt oder nicht?
- Feder raus dann nur bei einigen Antrieben oder generell? Zum Anlöten wird eine Schablone notwendig sein?
- Isolierungen sind nicht immer notwendig, wenn die Weiche mit Trennschnitt gemacht wird kann man die wegfallen lassen?

Grüße
Markus & Philipp
Hallo,

was mich bei den MTB Anrtieben egal ob MP1-5 stört ist das der kleinste Stellweg 3mm sein soll. Ist aber locker 4mm.
Zum Umschalten der Weiche reichen aber schon 2,5 mm.
Hätte da Angst, das die Laschen an den Weichen abreissen. Eine Lösung dazu habe ich noch nicht gefunden. Ansonsten sind die Antriebe ja ganz ok.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Feder raus dann nur bei einigen Antrieben oder generell?



würde die Feder generell drin lassen, klappt beim MTB und bei den Pecoweichen ohne Probleme. Vor allem wenn du die Weichen lässt wie sie sind....

Ist der PL11 nicht für HO Weichen und garnix für N ??? Oder sehe ich das falsch? Da ist wohl auch nix mit Herzstückpolarisierung. Für umgebaute Weiche dann nicht mehr zu gebrauchen....

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Gleise+%26...e/modell_241926.html

meint
Uwe
Moin,
der Peco PL-11 Side Mounted Turnout Motor ist doch für die H0 Setrack Weichen konzipiert. Kann AFAIK für Streamline Weichen adaptiert werden, aber NUR für H0.  
https://peco-uk.com/products/side-mounted-turnout-motor
Für N gibt's von Peco nur der PL-10. Diese scheint für N ziemlich unbeliebt zu sein, hauptsächlich denke ich, wegen dem Riesenloch was nötig ist. Vorteile von dem PL-10 sind; zuverlässig, wird fest an der Weiche fixiert und eingebaut (kein fummeln auf der Anlagenunterseite bei Einbau und Justierung). Der Einwand wg. hohe Stromverbrauch gilt eigentlich nicht, denn wer schaltet eine ganze reihe Weichen gleichzeitig?
In #72 wurde was von einem PL-11 Adapter geschrieben. Kenne ich nicht, ist der PL-12 gemeint? Der ist um Pl-10 neben der Weiche zu montieren und benötigt zu viel Platz.
https://peco-uk.com/products/turnout-motor-adaptor-base-with-over-centre-spring

cheers
Norman.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hauptsächlich denke ich, wegen dem Riesenloch was nötig ist.



mit dem Adapter PL9 unterflur eingebaut, braucht man nur ein kleines Lok für die Nadel....und bei Weichen die man eh nicht sieht, fände ich das rieseige Loch auch nicht so schlimm.

Gruß
Uwe
Nabend,

Danke Euch!

MP1 also für Nutzung ohne und (vielleicht später) mit Umbau der Weichen nutzbar. Bei den anderen ist ein späterer Umbau der Weichen dann wieder nur mit Aufwand eine weitere Nutzung möglich?

PL11 für H0, das stimmt wohl, sorry.

Bleibt der PL10 vs. MP1.... mit Nutzung des Adapters dann "nur" noch ein maximaler Preisunterschied.

Nutzt Ihr beiden die Weichen komplett "Serie"?

Grüße Markus
@Markus,

ja beide Antriebe kannst du ohne umgebaute Weichen verwenden. Ein späterer Umbau der Weichen im eingebauten und eingeschotterten Zustand wird da aber schwierig. Zumindest sollte vor dem festen Einbau ein Kabel unters Herzstück gelötet werden.. Kannst du ja dann später immer noch anschließen.

Probier doch einfach erst mal beide Antriebe aus. Mach ich auch so. Warte jetzt auf den Peco Antrieb.

Nutzt Ihr beiden die Weichen komplett "Serie"?
Nein. Siehe Bild. Kein Digitalschnitt, aber die Drähte entfernt die ans Herzstück führen. Sollte so betriebsicher sein. So bekommt die Weiche von beiden Seiten Strom, egal ob die Weichenzungen irgendwann mal den Strom nicht weiterleiten.  Hat übrigens ein netter Forumskollege für mich erledigt. Sind übrigens Code 80 Weichen.

Gruß
Uwe

Die von N-forever zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 75 | Name: Norman

In #72 wurde was von einem PL-11 Adapter geschrieben. Kenne ich nicht, ...


Kein Adapter sondern ein Antrieb.
Schau mal hier: http://blaetterkatalog.weinert-modellbau.de/#page_323
Zitat

Weichenantrieb zur seitlichen Montage, kann an die Setrack- oder Streamline-Code 100-Weichen angeklipst werden.  



Wohl für N Code 55 und 80 nicht geeignet.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo,

der PL-11 Antrieb kann bei N nur mit Anpassungen genutzt werden (siehe letzter Beitrag):

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=312453

Sorry das ich PL-11 Adapter schrieb.

Grüße
Markus
Moin,
wenn man die Pl-9 Adapter benutzt hat man wieder etwas Fummelei, vielleicht nicht für Anfänger geeignet?
https://peco-uk.com/products/mounting-plates-for-pl10e-series-turnout-motors
Dann wird man auch die Pl-10e mit verlängerte Stelldraht brauchen.

"Nutzt Ihr beiden die Weichen komplett "Serie"?"
Ich habe Peco Weichen mit Loch, mit Adapter oberflur 90° zur Weiche, mit Servo, mit Tillig Motor und mit Gaugemaster SEEP Antrieb. Alle haben Vor- und Nachteile. Adapter braucht zu viel Platz neben der Weiche, Motorantriebe zu laut, SEEP fummeln unter der Anlage, Servo am schönsten aber Fummel-Justiererei und Programmieren, Peco mit Loch Einbau am einfachsten. Bei Peco habe ich den Microswitch Pl-15 dran, der polarisiert das Herzstück und schaltet links oder rechts Strom zu bzw ab.
Noch Fragen Kienzle?  

cheers,
Norman
Moin moin,

so, ich habe jetzt mal bestellt.

Einige PL 10E inkl. der Adapterplatten PL9, damit werden wir dann starten.

Dann habe ich gerade noch, dank des Hinweises von Euch, die Gaugemaster PM1 & PM10 entdeckt. Sind beide für "kleines Geld" zu haben, der PM1 ist sogar mit Polaritätsumschaltung. Unterschiede von PM1 zu PM10 anscheinend nur die Größe zu sein, den PM10 kann man zudem noch per Klemmen anschließen...., der PM10 hat die Pol.-Umschaltung nicht?

Das wären doch dann auch 1-2 Testkandidaten, oder?

Grüße
Markus


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das wären doch dann auch 1-2 Testkandidaten, oder?



wenn du gut löten kannst.....

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,


der PM10 hat doch Schraubklemmen...?!

Die ersten Sachen sind eingetroffen.

Fragen: Die Peco Code 80 haben keine Löcher in den Schwellern. Wir hatten bisher immer verschraubt...wie jetzt am besten? Unterlage wäre Kork.

Zu den Weichen: Gibt es ein Video, dass den Umbau beschreibt den wir benötigen? D.h. nur die EInspeisung anlöten (wie und wo genau?) und die Art der Isolierung der Übergänge zu den Gleisen?

#79 Blau und rot sind klar, wozu dient das schwarze Kabel?

Welche Rolle spielt der Antieb für den Umbau? Digitalschnitt fällt ja weg, Feder bleibt drin!

Grüße
Markus

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 85 | Name: Markus

Blau und rot sind klar, wozu dient das schwarze Kabel?


Zur Herzstückpolarisierung.
Das Kabel kommt an den Mittenkontakt des Umschalters der je nach Weichenstellung das Herzstück mit der richtig gepolten Spannung versorgt.

Viele Grüße ÷ Udo
Moin
Zitat - Antwort-Nr.: 85 | Name:

Die Peco Code 80 haben keine Löcher in den Schwellern


Da müsten Blindlöcher auf der Unterseite sein. Viele stechen durch nach oben aber vorsichtig Bohren mit einem Klöbchen ist sicherer. Ich weiß nicht mehr - 0,75 oder 1,00 mm?
cheers
Norman
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da müsten Blindlöcher auf der Unterseite sein. Viele stechen durch nach oben aber vorsichtig Bohren mit einem Klöbchen ist sicherer. Ich weiß nicht mehr - 0,75 oder 1,00 mm?



So ist es.........kann man auf dem Foto von mir eigentlich recht gut erkennen.....

Gruß
Uwe
Guten Morgen und vielen Dank!!!

Dann werden wir heute mal versuchen die erste Weiche umzurüsten.

Viele Grüße
Markus und Philipp
Nabend,

nochmal zu #87 & #88: Seid Ihr sicher, dass bei Code 80 auch diese Löcher sind, ich habe (mit Brille) nun einige durchgeschaut und nichts sehen können.

Auf der neuen Trasse liegt nun Kork, ich überlege ohnehin die Schienen im SBH nicht zu verschrauben sonder "leichter" zu befestigen. Reichen einige Tropfen Kleber....? Voraussetzung wäre natürlich, dass der Kork vollflächig verklebt wird.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

ich verwende ganz einfach Heißkleber -- abwechselnd rechts und links an den Schwellen einen größeren Tropfen/Streifen -- hält. Mit erneutem Erhitzen kriegt man die Schienen auch wieder weg bzw. kann korrigieren.
Mein Untergrund im Untergrund ist eine mineralische Trittschalldämmung (vollflächig verklebt), also etwas weicher als Kork, selbst da hält das sehr gut.
Sieht dann so aus wie auf den Bildern.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus #90,

kann es sein daß Du ne neue Brille brauchst. Habe grade meine 11 unverbauten Peco Code 80
Weichen (mit Brille) durchgesehen.Bei den kurzen mit 15 Grad mittig eine Blindbohrung.Im abzwei-
genden Strang in der 3. Schwelle eine Blindbohrung.Und im geraden Strang sogar in der 4. Schwelle
Bohrung durchgehend.Bei den Bogenweichen 2 durchgehende Bohrungen bei Schwelle in Herzstück-
mitte.Und eine Blindbohrung ab Stellschwelle in der 7ten Schwelle.

mf Grüßen
Werner V.




Hallo Werner,


sorry, ich bin bei den Flexgleisen!

Grüße
Markus
Hallo Markus,

bitte mein Versehen zu entschuldigen.Ich hatte auch bei den Peco Code 80 Flexgleisen nachgesehen.
Da gibts weder Blindbohrungen noch durchgehende Bohrungen.Habs beim Schreiben glatt vergessen,
bin halt schon im fortgeschrittenem Alter.

mf Gruß
Werner V.

Hallo Werner,


alles gut


Dann müssen wir mal schauen wie wir die fest bekommen.

Grüße Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;