Anzeige:
THEMA: Märklin Spur N 1968 moderne eisenbahn 35/68
THEMA: Märklin Spur N 1968 moderne eisenbahn 35/68
ASIANRAIL - 26.09.19 20:23
Hallo an alle anderen Fachleute,
Ich fand heute eine Anzeige von Märklin in der "moderne eisenbahn, Heft 35,1968" über ihre 1964 zur Serienreife entwickelte Spur N.
Zum einen erinnert es an eine Marketingstrategie, aber sicher kann man sich beim Text nicht sein..
Schon die gezeigten Modelle erinnern an Arnold, aber die älteste Arnold V200, die ich kenne, ist von 1970.
Ich würde es Märklin zutrauen, wenn man erkennen könnte, das die V200 aus Metalldruckguss und die Wagen aus Blech gefertigt wären.
Sie sind ja aus dem Jahr 1964 und von Märklin kenne ich aus derZeit kein Kunststoffspritzguss.
Was haltet Ihr davon
mit freundlichen Gruss
Thomas
Die von ASIANRAIL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich fand heute eine Anzeige von Märklin in der "moderne eisenbahn, Heft 35,1968" über ihre 1964 zur Serienreife entwickelte Spur N.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Zum einen erinnert es an eine Marketingstrategie, aber sicher kann man sich beim Text nicht sein..
Schon die gezeigten Modelle erinnern an Arnold, aber die älteste Arnold V200, die ich kenne, ist von 1970.
Ich würde es Märklin zutrauen, wenn man erkennen könnte, das die V200 aus Metalldruckguss und die Wagen aus Blech gefertigt wären.
Sie sind ja aus dem Jahr 1964 und von Märklin kenne ich aus derZeit kein Kunststoffspritzguss.
Was haltet Ihr davon
mit freundlichen Gruss
Thomas
Die von ASIANRAIL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
wow.....!
die Beobachtung, dass ein solches Spur N Modell gleich viel kosten würde, wie sein H0 Kollege.... tja, diese leidvolle Erfahrung hatte ich damals auch schon gemacht.
Aber, so eine Märklin Spur N, mit Mittelleiter, sensationell.png)
VG
Christian
P.S. ich vermute da eher eine Anti N Werbung.... Märklin H0, DASS ist die wahre Modell-Eisenbahn....
die Beobachtung, dass ein solches Spur N Modell gleich viel kosten würde, wie sein H0 Kollege.... tja, diese leidvolle Erfahrung hatte ich damals auch schon gemacht.
Aber, so eine Märklin Spur N, mit Mittelleiter, sensationell
VG
Christian
P.S. ich vermute da eher eine Anti N Werbung.... Märklin H0, DASS ist die wahre Modell-Eisenbahn....
Hallo Christian,
Spur N mit Mittelleiter gibt oder gab es in Spanien. Ein Bekannter hat dort unten eine Anlage mit Mittelleiter.
Der Vorteil für ihn ist, vier Züge auf einer Strecke in Betrieb ( mit Oberleitung).
Ob das System wie Trix-Express funktioniert, kann ich nicht sagen.
Ich halte es auch für eine Werbung gegen die N Fraktion.
Aber Entwicklungsversuche in Richtung Spur N würde ich Märklin zutrauen
mfG
Thomas
Spur N mit Mittelleiter gibt oder gab es in Spanien. Ein Bekannter hat dort unten eine Anlage mit Mittelleiter.
Der Vorteil für ihn ist, vier Züge auf einer Strecke in Betrieb ( mit Oberleitung).
Ob das System wie Trix-Express funktioniert, kann ich nicht sagen.
Ich halte es auch für eine Werbung gegen die N Fraktion.
Aber Entwicklungsversuche in Richtung Spur N würde ich Märklin zutrauen
mfG
Thomas
Hallo Thomas,
das war bekannt. Ein paar Jahre später hat Märklin ja da mit den damals gemachten Erfahrungen die Spur Z auf den Markt gebracht.
Märklin hat die Spur N im Panzerschrank gelassen. Andere Anbieter wie Arnold, Fleischmann, Roco und Trix hatten Mut und haben sie mit Erfolg auf den Markt gebracht.png)
Grüße
Markus
das war bekannt. Ein paar Jahre später hat Märklin ja da mit den damals gemachten Erfahrungen die Spur Z auf den Markt gebracht.
Märklin hat die Spur N im Panzerschrank gelassen. Andere Anbieter wie Arnold, Fleischmann, Roco und Trix hatten Mut und haben sie mit Erfolg auf den Markt gebracht
Grüße
Markus
ja, das funktioniert: Mittelleiter bzw. Oberleitung und dann auf die linke oder rechte Schiene als Masse. Irgendwann habe ich das mit Spanien, glaube ich, hier im Forum schon mal gelesen.
Ob Märklin sich nicht nur auf eine "tiefenpsychologische" Marktanalyse beschränkt hat ?
VG
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Markus
Märklin hat die Spur N im Panzerschrank gelassen
Hallo !
Da müßten sie ja immer noch drinnen sein und könnten gezeigt werden.
Glaube aber nur an einen "Werbegag" für die Märklin H0-Bahn.
Gruß : Werner S.
Zitat daraus:
"Der weitaus überwiegende Teil der Verbraucher, aber auch diejenigen die bereits eine Modellbahn besitzen, lehnen eine so stark verkleinerte MÄRKLIN-Bahn rundweg ab...
Weder Jugendliche noch Erwachsene sehen in diesen Miniaturen noch eine Eisenbahn..."
Wahrscheinlich deswegen haben sie nur 4 Jahre später eine noch kleinere herausgebracht - die Spur Z....png)
LG Didi
"Der weitaus überwiegende Teil der Verbraucher, aber auch diejenigen die bereits eine Modellbahn besitzen, lehnen eine so stark verkleinerte MÄRKLIN-Bahn rundweg ab...
Weder Jugendliche noch Erwachsene sehen in diesen Miniaturen noch eine Eisenbahn..."
Wahrscheinlich deswegen haben sie nur 4 Jahre später eine noch kleinere herausgebracht - die Spur Z...
LG Didi
Beitrag editiert am 27. 09. 2019 08:28.
Hallo,
hatten wir kürzlich schon mal:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1092784
Gruß Engelbert
hatten wir kürzlich schon mal:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1092784
Gruß Engelbert
Das hatten wir schonmal. Die Spur N vom Märklin hätte keinen Mittelleiter gehabt. Die erste Dampflok von Märklin in H0 mit Gehäuse im Plastikspritzguss müsste die Br86 Märklin 3096 gewesen sein. 1971 war das.
Was die Marketingstrategen ablehnten war ein Produkt herauszubringen dass in direkter Konkurrenz zu den Mitbewerbern stand. Dann lieber noch mal 4 Jahre dranhängen und sie so klein machen dass man ein Produktmerkmal har dass nicht so leicht nachzumachen ist.
Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wahrscheinlich deswegen haben sie nur 4 Jahre später eine noch kleinere herausgebracht - die Spur Z...
Was die Marketingstrategen ablehnten war ein Produkt herauszubringen dass in direkter Konkurrenz zu den Mitbewerbern stand. Dann lieber noch mal 4 Jahre dranhängen und sie so klein machen dass man ein Produktmerkmal har dass nicht so leicht nachzumachen ist.
Grüße,
Harald.
#8 nööö
das widerspricht eindeutig der Philosophie aus dem Werbeblatt: "tiefenpsychologisch nicht ernstzunehmendes Minispielzeug".
Eher noch suggeriert das Bild da billiges Wegwerfspielzeug ( ...der Mitbewerber) eben, nur die "große" H0 Bahn, natürlich Märklin! ist die einzig wahre Modelleisenbahn.
VG
das widerspricht eindeutig der Philosophie aus dem Werbeblatt: "tiefenpsychologisch nicht ernstzunehmendes Minispielzeug".
Eher noch suggeriert das Bild da billiges Wegwerfspielzeug ( ...der Mitbewerber) eben, nur die "große" H0 Bahn, natürlich Märklin! ist die einzig wahre Modelleisenbahn.
VG
Hallo zusammen,
vielleicht gäbe es im neuen Museum in Göppingen jetzt Gelegenheit, den ominösen Panzerschrank zu öffnen und ein Teil der Schätze (so auch die N- Fahrzeuge) im Museum in einer Vitrine zu zeigen. Schließlich ist das gelebte Firmengeschichte.
Dann hätte man den Beweis, dass die damalige Anzeige keine "Fake-News" war.
Nicht dass da ein Bedenkenträger um die Ecke kommt, und was vom Datenschutz - wegen des Armes- murmelt..png)
Beste Grüße
Klaus
vielleicht gäbe es im neuen Museum in Göppingen jetzt Gelegenheit, den ominösen Panzerschrank zu öffnen und ein Teil der Schätze (so auch die N- Fahrzeuge) im Museum in einer Vitrine zu zeigen. Schließlich ist das gelebte Firmengeschichte.
Dann hätte man den Beweis, dass die damalige Anzeige keine "Fake-News" war.
Nicht dass da ein Bedenkenträger um die Ecke kommt, und was vom Datenschutz - wegen des Armes- murmelt.
Beste Grüße
Klaus
Willoughby - 27.09.19 05:26
Hallo zusammen,
die erste Lok mit Kunststoffgehäuse im Märklin H0-Sortiment war ab 1953 (!) die BR 89, es folgte 1955 die BR 23, ja , die erste Version hatte wirklich ein Kunststoffgehäuse, der Wechsel auf Metall kam ein paar Jahre später, warum, das weiß nur Märklin.
In den 50ern folgte noch der Schienenbus, die BR 24 und in den 60ern die BR 74, auch mit Kunststoffgehäuse.
Mit freundlichen Grüßen,
W.
die erste Lok mit Kunststoffgehäuse im Märklin H0-Sortiment war ab 1953 (!) die BR 89, es folgte 1955 die BR 23, ja , die erste Version hatte wirklich ein Kunststoffgehäuse, der Wechsel auf Metall kam ein paar Jahre später, warum, das weiß nur Märklin.
In den 50ern folgte noch der Schienenbus, die BR 24 und in den 60ern die BR 74, auch mit Kunststoffgehäuse.
Mit freundlichen Grüßen,
W.
Wenn nach den weniger geregelten Jahren noch was drin ist.
... die erste Lok mit Kunststoffgehäuse im Märklin H0-Sortiment war ab 1953 (!) die BR 89 ...
Ich verneige mich vor der Expertise. Wahrscheinlich ist mir die BR86 in Erinnerung weil die für ihre Zeit recht gute Details aufweisst, gab es ja auch als Hamo (2L Gleichstrom) Version.
Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: haba
Die erste Dampflok von Märklin in H0 mit Gehäuse im Plastikspritzguss müsste die Br86 Märklin 3096 gewesen sein. 1971 war das.
Bereits in den 1950ern gab es Loks welche nicht aus wertigem Märklin-Metall waren:
BR 89, 24, E63, Schienenbus (sehe gerade Willoughby hat es im Posting oberhalb genauer beschrieben.)
Noch vor 1971 folgte dann eine ganze Reihe weiterer Loks mit Kunststoffgehäuse:
"Industrielok", BR74, E03, SJ Rc, V60, V100, V160, DHG 500, EA800, RAm TEE, BR Warship
Dann lieber noch mal 4 Jahre dranhängen und sie so klein machen dass man ein Produktmerkmal har dass nicht so leicht nachzumachen ist.
Gut möglich dass die Beweggründe waren damit der direkten Konkurrenz aus dem Weg zu gehen.
Es steht aber trotzdem im geradezu kuriosen Widerspruch zu der nach Missgunst klingenden Aussage dass Modelle in 1:160 ja viel zu klein seien um als "richtige" Eisenbahn zu gelten.
Im übrigen denke ich dass es gut sein kann dass gar kein Panzerschrank mit Modellen die man angeblich nicht kaufen könne existiert, und das Ganze nur als (Anti-)Werbung gedacht war. Die Modelle sehen verdächtig nach verkleinerter Fotomontage von vorhandenen Loks und 24-cm-Blechwaggons aus.
LG
Didi
Die Modelle sehen verdächtig nach verkleinerter Fotomontage von vorhandenen Loks und 24-cm-Blechwaggons aus.
Moinsen,
beim näheren betrachten würde ich auch auf verkleinerte H0-Modelle tippen, die V200 sieht für ein damaliges N-Modell sehr plastisch und detailliert wiedergegeben aus. Auch die Personenwagen wirken sehr wuchtig.
Warum sollte man auch erst Modelle entwickeln und erst dann die Allgemeinheit fragen, ob sowas gewünscht ist, um sie dann wieder verschwinden zu lassen. Selbst damals dürften die Firmen es nicht so locker im Portemonnaie gehabt haben, um so viel Geld 'zum Spaß' aus dem Fenster zu werfen.
Gruß
Marco
Nimmersatt - 27.09.19 11:19
Hallo,
ich habe mal eine Ausschnittsvergrößerung gemacht (siehe #0). Das Foto sind ‚alternative Fakten‘, also ein Fake und wurden seit damals immer wieder verulkt.
Die Modelle haben nie existiert. Die Lok ist eine retuschierte H0 3021, man ahnt noch die Cellonscheiben im Führerstand und die Arnold-Kupplungen haben links KK-Abstand, rechts gakeln sie weit raus. Die Wagen sind H0 4024 (mit Dach vom 4087) und 4027. In der Vergrößerung sieht man auch die gemurksten Beschriftungen und ahnt die Blechtrittstufen an den D-Zugwagen. Recht gut gemacht ist der Schatten des Daumens auf den Wagen.
Das 3-Schienengleis gab es von Ibertren in Barcelona so ab 1973.
Viele Grüße
Nimmersatt
Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe mal eine Ausschnittsvergrößerung gemacht (siehe #0). Das Foto sind ‚alternative Fakten‘, also ein Fake und wurden seit damals immer wieder verulkt.
Die Modelle haben nie existiert. Die Lok ist eine retuschierte H0 3021, man ahnt noch die Cellonscheiben im Führerstand und die Arnold-Kupplungen haben links KK-Abstand, rechts gakeln sie weit raus. Die Wagen sind H0 4024 (mit Dach vom 4087) und 4027. In der Vergrößerung sieht man auch die gemurksten Beschriftungen und ahnt die Blechtrittstufen an den D-Zugwagen. Recht gut gemacht ist der Schatten des Daumens auf den Wagen.
Das 3-Schienengleis gab es von Ibertren in Barcelona so ab 1973.
Viele Grüße
Nimmersatt
Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Genau und Elvis lebt als Nimmersatt weiter .png)
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
Hallo,
Das möchte ich bezweifeln. Sie sieht ihr zwar äußerst ähnlich, trotzdem gibt es Abweichungen, die zu retuschiern eigentlich keinen Sinn macht. Insbesondere das Dach ist in der Anzeige erkennbar gröber, und einige Einzelheiten haben eine andere Form (ich habe die Original Anzeige vor mir liegen). In der Schürze hat die H0 Lok ein Kerbe, die hier ebenfalls fehlt.
Man kann wohl davon ausgehen, dass das Thema "N" auch bei Märklin in den 60ern auf dem Tisch lag. Zu der Zeit war es absolut üblich, sehr aufwendig Handmuster zu fertigen. Ein mir bekannter Sammler besitzt einige Minitrix Handmuster, da kann man nur den Hut ziehen. Modellbau der Extraklasse. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Märklin keine N Handmuster gebaut hat. Dass sie vorhandenen H0 Modellen sehr ähneln, liegt doch auf der Hand. Ich glaube persönlich sicher nicht an eine serienreife Märklin N-Modellbahn, aber dass das in der Anzeige reale Handmuster sind, denke ich schon.
Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Nimmersatt
Die Lok ist eine retuschierte H0 3021
Das möchte ich bezweifeln. Sie sieht ihr zwar äußerst ähnlich, trotzdem gibt es Abweichungen, die zu retuschiern eigentlich keinen Sinn macht. Insbesondere das Dach ist in der Anzeige erkennbar gröber, und einige Einzelheiten haben eine andere Form (ich habe die Original Anzeige vor mir liegen). In der Schürze hat die H0 Lok ein Kerbe, die hier ebenfalls fehlt.
Man kann wohl davon ausgehen, dass das Thema "N" auch bei Märklin in den 60ern auf dem Tisch lag. Zu der Zeit war es absolut üblich, sehr aufwendig Handmuster zu fertigen. Ein mir bekannter Sammler besitzt einige Minitrix Handmuster, da kann man nur den Hut ziehen. Modellbau der Extraklasse. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Märklin keine N Handmuster gebaut hat. Dass sie vorhandenen H0 Modellen sehr ähneln, liegt doch auf der Hand. Ich glaube persönlich sicher nicht an eine serienreife Märklin N-Modellbahn, aber dass das in der Anzeige reale Handmuster sind, denke ich schon.
Gruß Engelbert
Hallo
Auch ich habe noch die Originale Anzeige und da zur damaligen Zeit ein Herr Trump noch nicht modern war möchte ich mich auch der Ansicht es handelt sich um ein Fake von Märklin nicht anschließen.
Immerhin stammt die Anzeige aus einer Zeit als Märklin noch Marktführer und für viele das Maß der Dinge war. Man hatte es schlicht gesagt nicht nötig, solche Meldungen ohne ernsten Hintergrund zu veröffentlichen. Und daß man sich in den Hinterzimmer des Werkes mit solchen Ideen beschäftigte halte ich für realistisch. Es war damals eine andere Zeit und sicher war die Firmenphilisophie damals eine andere als heute.
Brummi
Auch ich habe noch die Originale Anzeige und da zur damaligen Zeit ein Herr Trump noch nicht modern war möchte ich mich auch der Ansicht es handelt sich um ein Fake von Märklin nicht anschließen.
Immerhin stammt die Anzeige aus einer Zeit als Märklin noch Marktführer und für viele das Maß der Dinge war. Man hatte es schlicht gesagt nicht nötig, solche Meldungen ohne ernsten Hintergrund zu veröffentlichen. Und daß man sich in den Hinterzimmer des Werkes mit solchen Ideen beschäftigte halte ich für realistisch. Es war damals eine andere Zeit und sicher war die Firmenphilisophie damals eine andere als heute.
Brummi
Hallo,
Jetzt hab ich mir auch die Wagen mal angesehen. Nein das sind sie ganz sicher nicht. Es sollen nicht mal die gleichen Vorbilder darstellen. Der Märklin 4027 ist ein A4üm-53 mit Drehtüren, das Bild zeigt eindeutig einen A4üm-61 mit Drehfalttüren. Auch die Proportionen des Klofensters sind anders. Und beim Speisewagen gibt es eigentlich keinerlei Ähnlichkeit. Anordnung der Fenster und Türen ist gänzlich anders. Der Märklin 4024 ist dem WR4ümg-56 P der USATC nachempfunden (den es bei der DSG nie gegeben hat), das Modell in der Anzeige stellt m.E. einen WR4ümh-64 dar.
Nein da lege ich mich eindeutig fest. Was immer wir da sehen, das sind keinesfalls Retuschen der Märklin H0 Modelle.
Gruß Engelbert
PS: Der Speisewagen von der "gleichen" Seite (Küche rechts): http://www.blechwagen.net/bilder/maerklin-4024-4-1.jpg
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Nimmersatt
Die Wagen sind H0 4024 (mit Dach vom 4087) und 4027.
Jetzt hab ich mir auch die Wagen mal angesehen. Nein das sind sie ganz sicher nicht. Es sollen nicht mal die gleichen Vorbilder darstellen. Der Märklin 4027 ist ein A4üm-53 mit Drehtüren, das Bild zeigt eindeutig einen A4üm-61 mit Drehfalttüren. Auch die Proportionen des Klofensters sind anders. Und beim Speisewagen gibt es eigentlich keinerlei Ähnlichkeit. Anordnung der Fenster und Türen ist gänzlich anders. Der Märklin 4024 ist dem WR4ümg-56 P der USATC nachempfunden (den es bei der DSG nie gegeben hat), das Modell in der Anzeige stellt m.E. einen WR4ümh-64 dar.
Nein da lege ich mich eindeutig fest. Was immer wir da sehen, das sind keinesfalls Retuschen der Märklin H0 Modelle.
Gruß Engelbert
PS: Der Speisewagen von der "gleichen" Seite (Küche rechts): http://www.blechwagen.net/bilder/maerklin-4024-4-1.jpg
Beitrag editiert am 28. 09. 2019 14:59.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;