1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bastelarbeiten, egal ob im Bau oder fertig - Teil 1

THEMA: Bastelarbeiten, egal ob im Bau oder fertig - Teil 1
Startbeitrag
Dirk - 18.08.19 19:31
Hallo zusammen,

vor dreieinhalb Jahren gab es zu letzten mal den Wochenbericht, in den jeder reinschreiben konnte, was er so in der letzten Woche gebastelt hat. Ich fand das eine tolle Sache, da dort viele Sachen gezeigt wurden, für die sich ein eigener Faden vielleicht nicht gelohnt hätte, die aber tolle Anregungen waren.

Rudis Arrangement, die Anlagenbilder wieder zu beleben, war ja ein durschlagender Erfolg Aber eben nicht alles, was man so treibt ist wirklich mit der Anlage verbunden, gerade wen es um Fahrzeuge oder kleine Details geht. Darum versuche ich jetzt mal den Geist des Wochenberichtes wieder zu beleben. Nur da es auch mal magere oder fleißigere Wochen gibt, dachte ich mir, dass man es vielleicht auch einfach als Endlosfaden machen kann.
Das soll dabei keine Konkurrenz zu den Anlagebildern sein, sondern vielmehr eine Ergänzung mit Themen die dort nicht gepasst hätten.

Dabei ist natürlich alles willkommen. Wie bei den Anlagenbildern soll jeder die Möglichkeit haben, etwas zu zeigen, egal welche Fähigkeiten man hat. Es geht darum Anregungen zu geben und zu bekommen und keinen Wettberwerb zu gewinnen.

In dem Sinne, lange Rede kurzer Sinn - mache ich mal den Anfang:
- Aus 0,5mm Federstahl und einer einzelnen silbernen Litze habe ich dafür gesorgt, dass die Kühe auf der Weide bleiben

- Mit Decals von Andreas Nothaft (Modellbahndecals.de), hat meine Umlackierte 141 248 endlich ihre Nummer erhalten und die 110 von Fleischmann wurde (mit zusätzlichem Schmutz, DB AG-Logo und Rechteckpuffern) zur letzten blau/beigen 140: 140 423. Das beide Loks heute in der Farbe (aber mit anderen Logos) Museal erhalten sind, ist dabei Zufall. Die Projekte begannen, bevor das jeweils feststand, nur mit den Decals habe ich lange gebraucht.

Ich freue mich auf weitere Beiträge

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Dirk,

tolle Idee. Hier passt meine Baracke wohl thematisch sogar besser. Ich hänge das Bild einfach noch mal an.

Eigenbau aus Forex und gelaserten Bauteilen. Dazu ein wenig Ausgestaltungsmaterial. Die Farbgestaltung erfolgte mit Stiften. Bauzeit ca. 7 Stunden.

Eine Frage habe ich an dich: Wenn du E-Lok Dächer alterst, baust du dann den ganzen Dachgarten ab oder machst du es ohne etwas zu demontieren?

Viele Grüße, Tjorben

Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe meine ersten KastenbahNer-Lichtsignale installiert und getestet.

LG
Marcel

Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk

eine Frage zu deinen Bildern welche Grasmischungen/Grasfarben hast du für deine Anlage verwendet und von welchem Hersteller sind diese?


Danke und herzliche Grüße

Pozen
Moin Dirk,

schöne Idee.

Dein Weidezaun gefällt mir wahnsinnig gut.

Darf ich fragen, warum deine 140 so wahnsinnig dreckig ist, aber die Stromabnehmer so rot strahlen?
Jetzt sag nicht, weil sie beim Altern nicht montiert waren 😜

Gruß Moritz
Schön, dass noch welche mitmachen

@Tjorben
die Baracke ist klasse, besonders die farbliche Gestaltung mit dem verwitterten Eindruck gefällt mir sehr gut

@Marcel
Und, war der Test erfolgreich? Kleiner Tipp: Der kleine Bügel unten am Signalschirm, der unter das Ersatzsignal gefädelt wird, ist in Mastfarbe gestrichen und nicht schwarz. Vielleicht kommst Du da mit einem spitzen Pinsel noch hin: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/29/Ausfahrsignal.jpg

@Pozen
Das abgefressene kurze Gras ist von Polak, da das der einzige mit bekannte Anbieter mit 1mm Fasern ist und die satteren, längeren Flächen von Mininatur, ich denke Sommer und die längere Fasern hinter dem Zaun, wenn ich mich recht erinnere auch etwas von Polak, wobei da Mininatur genauso ginge. Wenn es etwas trockener sein soll, mische ich meisten etwas Herbsttöne in das Sommer, es gibt aber auch beige.

@Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Darf ich fragen, warum deine 140 so wahnsinnig dreckig ist


Das Vorbild sah am Ende so aus, daran habe ich mich orientiert: http://www.eisenbahnseite.de/index.php/bilderg...hemnitz-schoenau-805
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

, aber die Stromabnehmer so rot strahlen?


Sooo rot strahlen die gar nicht . Die haben auch einen Schmutzschleier bekommen. Aber ja es könnte mehr sein. Wegen der Funktion bin ich da etwas vorsichtiger. Wollte sie aber noch gegen die neuen von Sommerfeldt tauschen, dann muss ich eh nochmal dran
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jetzt sag nicht, weil sie beim Altern nicht montiert waren

Unabhängig davon, dass sie ja schon etwas gealtert sind, waren sie beim altern auch nicht montiert, das stimmt wohl :-D Sonst gäbe es fiese Schatten vom Airbrush

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

an deine meisterhafte Modellbaukunst reiche ich in 100 Jahten nicht ran.

Krass, dass du das genannte Detail auf dem Foto erkannt hast. Ich werde deinen Tipp umsetzen.

Ob der Test erfolgreich war? Teils teils.
Die Signale schalten mit TC Bronze als zweibegriffige Signale korrekt (wenngleich leider grün  zu lange leuchtet).
Sobald ich auf dreibegriffig gehe (so habe ich sie verdrahtet) geht nix mehr zusammen (keine Reaktion auf Zugfahrten), obwohl das Testschalten klappt - sehr seltsam. Vll. liegt es auch an der Decoderprogrammierung (preset). Naja, das Sammeln von Erfahrungen dauert halt. Etwas Sorgen bereitet mir übrigens die Haltbarkeit der hübschen Signale. Hoffe ich komme nie davor.

LG
Marcel
Moin Dirk,

Das die Lok so dreckig sein muss war mir klar. Wobei ich, nachdem ich nun ein Vergleichsbild habe, sagen muss, dass es dir sehr gut gelungen ist.

Die Funktionalität der Stromabnehmer schrenkt man durch Farbe nicht so leicht ein. Ich habe nun schon mehrere ohne Probleme komplett umgepinselt.

Gruß Moritz
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  Hallo Dirk,

gute Idee diesen Faden zu eröffnen. Ich habe mich erstmals an Bäumen versucht und habe die China-Bäume mit Sprühkleber eingesprüht und anschließend in Heki Flocken eingetaucht.Anschließend den Stamm mit verdünntem Holzleim bestrichen und in Noch Sand getaucht.

Des weiteren habe ich bei meinmodellhaus.de meine Front-und Seitenteile für meinen Bahnhof konfiguriert incl.Fenster,und ich bin sehr gespannt,wie ich mit dem Zusammenbau klar komme und wie das Reliefgebäude dann quer zu meinen Kopfbahnhofsgleisen aussieht.Sollte ich darüber nicht mehr berichten,hab ich alles in die Tonne gekloppt wegen Unvermögen oder Unkenntnis.--Ups sehe gerade,das die drei Frontteile ziemlich unscharf sind.Screenshot .Das 1.Teil hat die Durchfahrt für Postwagen,das 2.den Haupteingang und das 3.Geschäfte.

Viele Grüße

Frank

Die von Womo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo BVB77,

nur nicht so bescheiden, jemanden der so gekonnt Landschaft in's Modell umsetzt habe ich seit vielen Jahren so nicht mehr erlebt. Beispiel Bild in #2
Und, ohne da jemandem "auf den Schlips treten zu wollen ", mir wäre das völlig egal ob das Detail da exakt im richtigen Farbton lackiert wurde, außer, es wäre rot statt schwarz. Vermutlich gibt es irgendwo ein vorbildliches Signal, das ebenso nicht ganz korrekt ist.

Beste Grüße
kkStB

P.S. an alle
ich bastle eben an einer Neufassung der ÖBB 1180 ( neues Fahrwerk ). Da der Vorgänger mit dem Stirnradgetriebe extrem laut war und mir das Problem durch das JC ÖBB Kroko ( und der konstruktiven Fachsimpelei hier ) bewusster wurde, gibt's nun eine Version mit klassischem Schneckenantrieb. Und siehe da sie läuft wunderbar leise.

P.P.S.
ach ja, finde das auch für eine gute Idee, so einzelne Bastelprojekte lassen sich so definitiv besser unterbringen.



Moin,

meinem WC anner Tanke ging schon mal ein Licht auf

Fehlt nur noch der Rest des Hauses

VG Tom

Die von TomG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tom

der Farbton des Lichtes ist toll!

VG
Hallo,

ich habe nun endlich angefangen meine Landschaft zu gestalten und baue gerade an einem Tunnelportal. Es besteht aus Styrodur, in verschiedenen Schichten aufeinander geklebt.
Die Farbgebung ist noch nicht endgültig (und kommt bei der Schreibtischbeleuchtung zu braun rüber), aber das gibt es erst, wenn auch die dazugehörigen Stützmauern fertig sind.

Grüße,
Moritz

Die von damp23Lok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Frank #8:
sieht super aus, danke für´s Teilen.
Ich hoffe ich finde dein Eintrag wieder, wenn ich so weit bin!
LG
Günter
Hallo Günter,

danke Dir.Wennst den Eintrag nicht wiederfindest,schreibst halt ne PN

Moritz,dein Tunnelportal gefällt.Laß biite Fotos mit Stützmauer zu gegebener Zeit folgen.Da ich jetzt ENDLICH so gaaanz langsam an die Landschaft gehe bin ich sehr neugierig auf alle möglichen Sachen.

Tom schöne kleine Hütte !

Viele Grüße

Frank
#9: Vielen Dank

LG
Marcel
Moin,

heute entsteht ein Güterschuppen in Holzoptik aus Forex.
Die Bretterwände sind mit einer Nadel geritzt.

Grüße Tjorben

Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich mache gerade die ersten Versuche eine Brauerei für meine Bierwagen zu bauen.
Aus Platzmangel als Halbrelief.

Grüße aus Bochum

Die von Schubi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg,

als langjähriger Bierkutscher werde ich Dein Projekt sehr interessiert verfolgen.Sieht jetzt schon imposant aus.

Viele Grüße

Frank
Hallo Tjorben

Deine Baracke sah ja schon sensationell aus.
Ich bin echt auf das Endergebnis dieser Arbeit gespannt.
Halt uns auf dem Laufenden.

Gruß
Rudi
Hallo zusammen,
(@ Frank)
Der "Innenausbau" der Brauerei schreitet voran.
Restarbeiten:
-Restliche Wände "kacheln"
-Sudkessel lackieren
-Absturzsicherung an der Empore anbringen
-Decke einziehen
-Beleuchtung einbauen
usw,usw

Es gibt viel zu tun, warten wir`s ab....

Grüße aus Bochum

Die von Schubi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg,

ich komme dann zum "anzapfen"

Gruß kkStB
Hallo,

@ Rudi: Gerne komme ich deinem Wunsch nach.
Ich habe die Wände gealtert, Fenster eingebaut und die Rampen angebaut. In einer Scheibe ist schon ein Sprung.

Grüße, Tjorben

Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tjorben

Toll, noch kein Dach drauf und die erste Scheibe ist hin.
Trotzdem finde ich es mehr als gelungen.
Danke fürs zeigen.

Gruß
Rudi
Hallo

Meine kleinen Versuche aus normalen Bausätzen sowie auch
Reste von der Küchenrolle etwas anderes zu bauen.

MfG Hans


Die von HHB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans, Versuch bei den Bildern mehr ins Detail zu gehen und erzähl uns was Du geändert hast.
Schöne Grüße
Björn
Hallo,
ich habe Fotos meines Eigenbau Kopfendbahnhof's meiner Pendelstrecke, einmal im Rohbau und dann im Anlagenstatus angehängt. Baumaterialien, Polystrolplatten, Pappe, Balsaholz und Teile aus der Restekiste.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Dankeschön Börn für deinen Hinweis!

Auf dem ersten Bild habe ich aus einem Faller Bausatz "Autohaus" und davon den Verkaufsraum
zusammen mit einem Edeka Markt zum Doppelstockgebäude ausgebaut.

In den Verkaufsräumen stehen in beiden Ebenen PKWs von VW +  DB sowie die nötige Ausstattung wie Schreibtische, Prospektständer, Kaffeebar für wartende Kunden usw.

Der VW - Bus auf dem Dach kann mit einer Welle durch das Gebäude mit Hilfe eines langsam
drehenden Faller Motors Unterflur verbaut gedreht werden Innen und außen sind LED Strahler
verbaut. Der Auto Kran befördert PKWs auf die Dach Ausstellungsfläche.

Rechts daneben ist auf dem Hoteldach ein Hubschrauber mit Motor und neuen Gästen gelandet
die Rotoren werden durch das HO Sound Modul von Viessmann angesteuert und drehen sich dann mit dem entsprechenden Start- und Laufgeräuschen.


Das zweite Bild zeigt ein Feuerwehr Gerätehaus umgebaut  zum Rettung + Notarzt Stützpunkt mit
Rot blinkenden LED über die Ausfahrt sowie leuchtendem LED Schild Rettungswache
die abfahrenden Einsatzfahrzeuge fahren mit Blaulicht und Martinhorn viele Einsatzkräfte bereiten sich gerade zur Fahrt zu einem Großeinsatz vor.

Im Vordergrund eine kleine landwirtschaftliche Fläche wo gerade die Maisernte durchgeführt wird.
Die Jäger erwarten schon die Wildschweine aus dem Maisfeld.

Als ehemaliger Landwirt habe ich auf dem dritten Bild eine Raiffeisenmühle zur Erntezeit dargestellt.   Das geerntete Getreide wird mit Traktoren und Anhänger sowie LKW angeliefert dann entladen.
Nach der Trocknung kann dann das Getreide in den Silogebäuden eingelagert werden
Über die Rohre aus dem Silo ist eine Verladung in Getreide Wagons hinter dem Gebäude möglich.
Damit eine Anlieferung auch in der Nacht möglich sind LED Scheinwerfer unter dem Dach angebracht.
Links am Gebäude wird ein LKW mit Futtermitteln beladen.

Der Strom für die Mühle wird durch das Windkraftrad rechts im Hintergrund erzeugt.

Hoffe ich habe jetzt meine kleinen Umbauarbeiten besser beschrieben!

MfG Hans
Hallo Dirk!

Hoffe das sich viele die Mühe machen und dasThema Wochenberichte mit schönen Bildern
in deinem Sinne hier im Forum einstellen.

Evtl. die Überschrift noch etwas ändern damit auch wirklich kleine Berichte eingestellt werden
und nicht solche Hinweise von Björn nötig sind.

Deinen Weidezaun sehr schön gemacht aber so ein Zaun hat doch meistens nur oben einen Draht
für Rinder und Pferde.
Bei Schweinen natürlich zwei Drähte.

Wo bzw. in welchen Längen hast du den Federstahl gekauft?

Liebe Forum Kollegen stellt also Berichte und viele Bilder hier ein.

MfG Hans

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: HHB

aber so ein Zaun hat doch meistens nur oben einen Draht für Rinder und Pferde


Mit Rindern kenne ich mich nicht aus, bei Pferden nimmt man aber mindestens zwei Reihen, mitunter auch drei. Abhängig ist das von der Größe der Pferde (und damit auch der Zaunhöhe) und der Art des Zauns (Elektro oder fest aus Holz).

Details findet man z.B. in der kostenlosen Broschüre "Sichere Weidezäune" vom aid Infodienst:
https://www.ble-medienservice.de/1132/Sichere-Weidezaeune

.. oder in einem kurzen Überblick für Pferde:
https://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtsc.../bauen/weidezaun.htm

Gruß,
Carsten

P.S.: Zäune mit nur einer Reihe sind mir bei Rinderweiden bisher eigentlich nur aufgefallen, wenn außerhalb noch ein Graben verläuft.

Hallo zusammen,
freut mich, dass hier immer mehr zusammenkommt und die Idee aufgegriffen wird

@Hans
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Evtl. die Überschrift noch etwas ändern damit auch wirklich kleine Berichte eingestellt werden
und nicht solche Hinweise von Björn nötig sind.


Ich könnte es "Bastelberichte" statt "Bastelarbeiten" nennen. Wenn es hier keinen Widerspruch gibt, würde ich das mal demnächst ändern.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Deinen Weidezaun sehr schön gemacht aber so ein Zaun hat doch meistens nur oben einen Draht
für Rinder und Pferde.
Bei Schweinen natürlich zwei Drähte.


Prinzipiell gibt es für Milchkühe auch Zäune mit nur einem Draht. Das hängt ab von der Riskozone. Im direkten Umfeld von Bahnanlagen fällt man in die Risikozone 3 bei der 2 Drähte vorgesehen sind. Ich muss zugeben, die ganze Recherche zu auch einem kleinen Projekt macht es echt spannend, auch wenn es meist unnützend Wissen, aber mir macht es Spaß

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wo bzw. in welchen Längen hast du den Federstahl gekauft?

Recht einfach bei mir im Bastelladen 300m entfernt. Der hat so ca. 80cm Stücke in zehntel Millimeter abgestuft.

Viele Grüße

Dirk



moinsens,

ich hab mal versucht ein Hochführerhaus Bauart Steinbeck für die V 36 zu basteln (Ätzvorlage).
(Das Dach fehlt noch )

mfG

Ralf



Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralf,
das sieht sehr vielversprechend aus. Ich freue mich schon auf die weitere Entwicklung.
Gruß
H-W
Einige von euch kennen vielleicht meine "Cinema City".
Eine virtuelle Großstadt mit vielen Hochhäusern, wovon einige auch selber gebaut wurden. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg

Der Modellbahnbetrieb steht eigentlich im Hintergrund. Im Vordergrund stehen mehr die einzelnen Szenen aus Film und Fernseh die in der ganzen Stadt verteilt sind. Einige Szenen sind wie im Film nachgebaut, andere sind etwas abgewandelt.

Am Stadtrand gibt es auch ein Freilichtmuseum, genannt "Cinewood Museum", bei der auf kompakter Fläche vieles nachgebaut wurde.

Aber nun erstmal ein paar Bilder der Stadt selber. Später dann mehr zu den einzelnen Szenen, Häusern usw.

Markus

Die von Markus S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,
ein sehr interessantes Thema, klasse und wirklichkeitsgetreue Gestaltung. Man fühlt sich da irgendwie in der US Stadt mitten drin.
Gruß
H-W
Hallo,

ich habe die Pergola von DM-Toys https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/MU_N-L00085.html

umgebaut für die Terasse eines Wohnhauses und dann weiß lackiert und mit Glasabdeckung versehen.

VG
Carsten



Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe an meinem Tunnelportal weiter gebaut. Die fehlenden Stützwände wurden angefertigt und dann alles farblich noch etwas gestaltet. Für weitere Arbeiten am Gelände hatte ich dann keine Lust mehr, also nur noch schnell den Schaumstoff aufgeklebt, Feinarbeiten dann später.

Viele Grüße,
Moritz

Die von damp23Lok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Da will ich euch mal meine letzte Bastelei zeigen.
Da meim Bahnsteig etwas breiter ausgefallen ist, konnte keine fertige Überdachung genommen werden. Für die Unterführung habe ich einen Bausatz von MBZ verwendet. Der Bahnsteig selbst besteht aus drei Lagen Finnpappe und Pflaster Folie vom Busch. Die Bahnsteigkante ist aus einem dünnen Streifen Karton nach gebildet. Die Stützen für das Dach sind aus dünnen Echenholzleisten. Diese habe ich auf Druckerpapier geklebt, ausgeschnitten und auf der Rückseite die Leisten versetzt auf geklebt, um etwas Stabilität in die ganze Sache zu bringen. Für die mittleren Stützen habe ich es etwas einfacher gemacht.
Den Dachstuhl aus Graupappe und die Stender angeklebt.  Dann die Stützen auf dem Bahnsteig befestigt und noch längs weitere Leisten eingeklebt. Das Dach ist aus Graupappe und mit feinem Schleifpapier gemacht. Die Auf eine Beleuchtung habe ich verzichtet, da auch meine Gebäude keine Beleuchtung haben.
So das war's erstmal von mir.

Schöne Grüße
Uwe

Ps.: das Bahnsteig Dach an Bahnhofs Gebäude ist auf dei selbe Art entstanden.

Die von uwe-64 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Uwe,

gefällt mir. Vor allem auch dei breiten Bahnsteige!

VG C.
Hallo N-Bahner,

ich möchte euch mal die Selbstbaubäume für meine MoBa zeigen. Sie sind alle nach der Draht-Wickelmethode entstanden. Sind noch nicht alle fertig, aber der Anfang ist gemacht. Die höchsten Bäume, deren Rohgerippe man noch sieht, sind 11 cm hoch. Es ist zwar viel Arbeit, aber für mich lohnt es sich.

Grüße,
Gerd

Muß erst die Bilder kleiner machen.....

Die von gerkle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
in meinem Hafen hat die Fa. Dyckerhoff heute endlich ihr Gebäude bekommen...

Grüße aus Bochum

Die von Schubi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade als "Frau Holle". Ich habe Neuland betreten und  mit einer Winteranlage begonnen. Meine ersten Versuche, es schneien zu lassen...

Grüße
Klaus

Die von KlarapN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frau Holle ,

Schoene Arbeit und das schon am Anfang in Neuland !
Koennen Sie uns Ihre Arbeitvorgang verraten mit u.a. Bildern ?

Mach' so weiter !
Rae
Servus,

danke an Dirk für dieses Thema!
Sehr schöne Sachen werden hier gezeigt. Danke.
Da ich auch mehr am Details für irgendwelche zukünftigen Anlagenteile am Basteln bin ( umgekehrt vorzugehen wäre wohl sinnvoller..  ), möchte ich auch ein paar Kleinigkeiten zeigen.

Der Brunnen stammt von Faller und war mal braun...
Der Volvo LKW und das Saab Cabrio kommen von Railnscale ( über DM-toys bezogen ).
Der Audi ist von Rietze. Die Decals hab ich mal von N-Spur-Blaulicht bekommen.
Die Kennzeichen für den Volvo und den Audi sind mit dem Kennzeichengenerator der Stadt Bronneim erstellt.

Gruß
Derk

Die von woidbahnerer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

heute hab ich nur ne Kleinigkeit fertig gemacht. Ohne diese Kleinigkeit macht allerdings eine Tankstelle keinen Sinn

VG Tom

Die von TomG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tom,

toll!


VG C.
Hallo Tom,

wow, kann man die Öldosen da auch rausnehmen?

Gruß
Christian
Hallo Derk,

der Volvo LKW auf dem zweiten und dritten Bild hat doch sein Vorbild von Auf Achse.
Sehr gut gemacht, weiter so.

MfG Karsten
Hallo,

schöne Bilder werden hier gezeigt, Detail Arbeiten, die evtl. bei "normalen" Anlagenbildern kaum war genommen werden. Gute Idee von Dirk!
Daher mache ich hier mal mit einigen Bildern mit, auch wenn sie z. T. schon etwas älter sind....
Das MB Autohaus incls. div. MB PKW ist kompletter Eigenbau, ebenso der Rolls Royce Silver Shadow von 1972, der grüne John Deere Mähdrescher, Strohpresse, Pflug bei der Landgerätewerkstatt... Beim Arnold Bus habe ich die vordere Tür geöffnet, PKW mit geöffneter Tür, und Heckdeckel.

Soweit für Heute, da kommt noch mehr...

Gruß
Gabriel


Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
ich habe da auch etwas, Entladung eines Anlagenteils vom Rungenwagen auf den LKW. solche einfachen Szenen beleben ein Anlagenteil.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ,

sehr schöne Detailfotos.Gabriel und Werni,die geöffneten Autotüren sehen herrlich aus und vermitteln dem Betrachter eine typische Momentaufnahme.

Viele Grüße

Frank
Hi !

Bei mir ist Heute auch Tag der offenen Tür, naja nur zu 50 %  

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

Geht es schärfer? Ich meine die Aufnahmen

Sehr realistisch.Man merkt,Du bist ......höü räusper.

Viele Grüße

Frank
@51

Auch wenn du es noch so oft zeigst, besser wird es nicht.
Daumen runter von mir.

Holger
Hi !

#53

Na Du Spaßbremse, Heute mit dem falschen Bein aufgestanden ?

Für Deinen Kommentar meinen Daumen 👎😜

Und für meinen Beitrag 😍😂😉😎

Twingo

Frank war eine spontan Idee zum Thema offene Türen, nee mit der schärfe lasse ich das mal, sonst beschwert sich Holgär, dass er es sich nochmals ansehen muss. 🤣😅😂😉😎

Gruß Thomas
Hallo Leute,

ich habe da auch was gebastelt (Siehe Bilder)

Als Vorlage diente mir dieser Kran

https://www.bahnbilder.de/1024/ausrangierter-sc...unterhalt-682761.jpg

https://www.bahnbilder.de/1024/ausrangierter-sc...ntergrund-682760.jpg

Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralf,

tolle Idee stark umgesetzt !

Viele Grüße

Frank
Hier mal eines meiner allerersten Hochhauses.
Es besteht aus einem Styroporkern. Aufgeklebt wurden zugeschnittene Frühstücksdeckchen aus Plastik. Ein paar Kunststoffprofile, Farbe und mit dem Drucker hergestellte Schaufenster.

Markus

Die von Markus S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hier ein weitere Hochhausbau.
Erst ein Kern aus Bastelplatten aufgebaut. Darauf gelaserte Pappstreifen und Echtglas Spiegel aufgeklebt. Kunststoffprofile und Reste aus der Bastelkiste zusammengebaut. Schaufenster wieder mit dem Drucker auf Papier gebracht.
Markus

Die von Markus S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Ralf und Markus !

Sehr schöne Umsetzung Eurer Bastelkunst, gefällt mir, klar die anderen Beiträge ebend so.

Danke für das zeigen.

Gruß Thomas
Hallo Ihr,

neben der Konstruktion im 3D Programm bereite ich schon das Ladegut für ein weiteres Projekt vor. Schließlich sollen bei einem Fahrzeug möglichst zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden können (AB+CJ1000, CJ1000+RhB, FW+CJ1000). So war es schon beim NDW mit SBB und SZU.

https://www.bahnbilder.de/bilder/cj-rollschemel-ua-278-230079.jpg

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Cinewood Museum.

Aus Ermangelung passender Löwen, mussten zwei Schafe herhalten. Ansonsten ist die Mauer ein Eigenbau. Der DeLorean ist ein Shapeways-Modell. Der/Das Billboard ist von Blairline. Nur die bunten Fähnchen wurden selber geschnibbelt. Das Bild im Billboard ist aus dem Internet gezogen.

Markus

Die von Markus S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Habe mich mal an Betonplatten versucht...

LG
Marcel

Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo BVB,

die sehen genau so hübsch hässlich aus wie im Original

Gruß
Christian

Hallo

"Drei Käse Hoch", nein .... ein Hochhaus aus lauter Käseschachteln und Bierdeckeln.
Aus Käseverpackungen des "Saint Albray", Bierdeckel, selbstklebende verspiegelte Kunststoffplatten und einige Resteteile aus der Bastelkiste entstand dieses Hochhaus. Die Schaufenster im Erdgeschoss kamen aus dem Drucker.

Markus


Die von Markus S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

coole Idee... und lecker

Grüße.   Olaf

#64

wow!

Gruß
Christian

Hallo

Hier noch einige Batman Szenen die ich auf meiner Anlage verbaut habe.
Der Wayne Tower ist ein Hausbausatz aus USA den ich zum Wayne Tower erkoren habe.
Die Batman Figuren sind Eigenbau aus Preiserlein, Papier und Farbe.
Das jüngere Batmobil ist ein 1:144 Modell von ERTL und der Bat-Train ist ein Eigenbau aus einem Ferrero Ü-EI Feuerwehrfahrzeug, Kunststoffprofilen und ein angetriebenes Fahrwerk von Kato.
Das Batmobil aus den 60er-Jahren vor der Bat-Höhle ist ein Shapeways Modell.
Die Bat-Höhle ist aus kleinen Bausätzen von DM-Toys und der Bastelkiste ausgestattet.

Markus

Die von Markus S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo miteinander,

ich möchte hier auch eine kleine Bastelei vorstellen, einen Absetzkipper mit dem Fahrgestell eines alten Wiking-Lastwagens.
Hierzu habe ich das Fahrgestell auseinandergesägt und verkürzt wieder zusammengeklebt. Die neuen Kotflügel der Hinterräder entstanden aus dem Alubecher eines Teelichts.
Für den neuen Aufbau habe ich die Einzelteile mit CAD maßstäblich aufgezeichnet und ausgedruckt. Die einzelnen Zeichnungsteile habe ich dann auf entsprechende Polystyrol-Platten aus der Restekiste aufgeklebt und die Kontur anschließend ausgeschnitten bzw. gesägt. Das Ganze wurde dann mit Secundenkleber zusammengeklebt. Zum Schluß erfolgte noch die Lackierung aus der Sprühdose.
Der Containerbehälter ist aus Tonpapier entstanden.

Gruß Uli


Die von Tech-Nick zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uli,

wirklich eine tolle Arbeit. Der gefällt mir richtig gut. Und für Sachen aus der Restekiste erstaunlich präszise. Sieht eher aus, als hättest Du die Träger aus dem CAD-Programm gleich fräsen lassen.

Ich war auch mal wieder ein kleines bisschen fleißig: Ich habe eine Fleischmann 111 ergattert, nur stören mich die hohen Stromabnehmer. Daher habe ich mich mal dran gemacht diese tieferzulegen. Das ist alles nichts neues und haben auch andere hier im Forum schon gezeigt, aber ich denke, das kann man nicht oft genug zeigen

Aus der Grundplatte mit dem Isolator wurde das Mittelteil herausgeschnitten. Der ca. 1mm dicke Ring wurde von der Platte entfernt, so dass die Basis nun deutlich dünner ist.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Darauf kann nun der Stromabnehmer geschreubt werden. Da er mit dem Knie im abgesenkten Zustand etwas ans Dach kam, habe ich den Rest der Grundplatte noch etwas keilförmig angeschliffen, so dass er eher nach innen kippt (schwer zu beschreiben). Damit es noch so wirkt, als schwebe der Stromabnehmer etwas, habe ich die Seiten der Grundplatte noch in Dachfarben Umbra gestrichen, dann geht das rot nicht bis aufs Dach. Die Seitenträger mit den Isolatoren habe ich mit Revell 36 lackiert, um den glasigen Ton zu nehmen und die Isolatoren selber baun gestrichen um die rote Dominanz auf dem Dach etwas zu reduzieren. Später wird das alles noch gealtert.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die Bilder zeigen den Vergleich mit einer geliehen 111, die nicht angepasst wurde. Auch wenn es natürlich noch deutlich feinere Stromabnehmer gibt, ist das für mich schon eine deutliche Verbesserung.

Viel Spaß beim Nachbauen

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich habe auch eine kleine Bastelei, im Bereich der Gummiräder, anzubieten.
Ein typischer Epoche 3-4 Kippsattelzug mit beweglicher Kippbrücke und Ladeklappe. Eine Wiking MB 2224 Dreiachs Sattelzugmaschine, dazu ein Pritschen 2-Achs Sattelauflieger und entsprechendes Material aus der Bastelkiste und Evergreen Profile. Die Pritsch mittels der Bracken einer weiteren Pritsche erhöht. Die hintere Wand der Pritsche ausgeschnitten und mittels Drehgelenk ( Bohrloch in Seitenwand und 1mm Rohr an der Klappbracke oben angeklebt. Nach Aushärtung ein 0,3 mm Federstahl als Welle durch die Bohrlöcher und die 0,5mm Bohrung des  Rohres gesteckt, fertig.
Dann einen neuen Rahmen mit Kippstempel an das Hinterachselement angebracht und weitere kleine Profile, etc. angeklebt, den Königsbolzen für die aufsattelplatte angebracht und fertig. Danach alles lackiert, die aufgewickelte Abdeckplane, bestehend aus zusammengerollten Tempotaschentücherlagen an der Kippervorderwand angebracht, der Sattelzugmaschine noch Spiegel, Scheibenwischer und ein Ersatzrad angebaut, fertig ist das nun doch einigermaßen authentische LKW-Modell in Spur N.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,

die Teile sind tatsächlich alle von Hand mit Skalpell, Laubsäge und Feile entstanden.

Hallo Werni, der ist aber wirklich sehr gelungen. Da kann ich mir auch noch ein paar Feinheiten abschauen.

Gruß Uli
Hallo,
hier noch mal etwas Ähnliches aus dem Hause MB, allerdings Neuzeit.
Ein Actros 26460 der Miettruckfirma ETC im Einsatz.
Die dreiachsige mit Lenkvorderachse versehene MB Actros 26 460 Zugmaschine hat die Fahrerkabine von Herpa, auch einige Teile des Rahmens. Der Rest ist Eigenbau mit Materialien aus Messingblech, Neusilber, Polystrol und Roco Rädern. Die Zurüstteile sind von FKS und Decals von einem Bastelfreund.
Der bewegliche zweiachsige Muldensattelauflieger besteht aus einer Messingblechmulde und Rahmen, sowie Polystrolprofilen, Zweiachsaggregat von Wiking, Zurüstteile von FKS und weiteren Decals von meinem Bastelfreund Holger.
Die Fotos zeigen diesen Lastzug im Einsatz.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

An dem Lo(c)kschuppen baue ich ja schon länger dran rum; endlich habe ich mich mal über die Dachkonstruktion gemacht. Und da ich den Schuppen innen einrichten will, soll das Dach abnehmbar sein. Im Dach wollte ich aber die Beleuchtung installieren, also sind lösbare Kontakte notwendig. In meiner Vitrine habe ich sowas bereits gebaut ( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=622191#aw61 ), dieses Wissen konnte ich jetzt wieder anwenden:
An zwei dünnen magnetischen Metallfolien (aus Sicherungsetiketten) habe ich die beiden Versorgungsdrähte angelötet und die Plättchen an geeigenten Stellen auf der Mauer verklebt. In der Dachkonstruktion mit den LEDs verlegte ich die Leitungen so, dass diese an zwei "Dachbalken" bis zur Spitze reichten. Dort lötete ich diese an zwei kleine eingeklebte Magnete (sehr heiß und sehr schnell!). Die Magnete verbinden sich selbstständig beim Aufsetzen des Daches, lösen sich beim Abnehmen auch von selbst wieder. Kleine Ungenauigkeiten werden quasi durch die Magnetkräfte "ausgebügelt".
Jetzt fehlen nur noch die Dachhaut und die Belüftung des Schuppens --- irgendwann...

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  Hallo,

in @8 hatte ich ja die Teile von meinmodellhaus.de gezeigt.Hier ist nun der fast fertige Relief-Bahnhof.Noch viele Kleinigkeiten sind zu tun,fängt beim Dach an und hört beim Turm auf,wo ich echte Uhren reinsetzen möchte.Beschriftungen fehlen ebenfalls noch.Auch ist mir bewußt,daß einige Dinge besser hätten werden können,aber 1.ist es mein erstes Bastelprojekt und 2. ist der bisherige Gesamteindruch für mich sehr zufriedenstellend,gerade im Zusammenhang mit der Bahnhofshalle.

Bedanken möchte ich mich bei Richard(Brummi,Bahnhofshalle xxl) und bei Bgl-Rudi,die mir viele Tipps gegeben haben

Viele Grüße

Frank

Sehe gerade,daß das Klinker nach dem hochladen gar nicht richtig zu sehen ist.Auf den Fotos in der Datei ist es nämlich gut zu sehen.Woran kann das liegen?

Die von Womo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
ich versuche grad einen Garten anzulegen für die Bewohner des Hauses.
Die Rasenfläche ist schon fertig, der Nutzgarten muss noch folgen.

VG
Carsten

Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Womo,

gut, sehr gut, aber, wo ist der Hintergrund ?

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

alles zu seiner Zeit Habe jetzt erst einmal familiäre Verpflichtungen ( Kellerfete ),und da Du ja meine Baustelle kennst,warten noch viele andere Arbeiten.

Viele Grüße

Frank
Hallo Carsten

Sehr schöne Arbeit. So ein Garten sieht man in Spur N selten. Passt zum Haus. Auch da gibt es einige Details zu sehen.

Hallo Frank
Tolles Bahnhofsgebäude hast du da hingestellt. Und das für das erste Selbstbau Projekt. Wenn später ein Hintergrund das ganze noch einen passenden Abschluss bietet, wird es noch besser.
Auch wenn sicherlich noch ein paar Kleinigkeiten zu verbessern sind, ist das ganz ganz großes Kino.
Und du weißt ja: nur wer fragt, kriegt Antworten.

Gruß
Rudi

Hallo Leute
Ich hab mal etwas Kitpashing betrieben mit zwei Bahnhöfen Königsfeld von Faller, Aus den Resten habe ich mir dann noch ein Haus gebaut. Die Fenster und Türen habe ich mit Anthrazit bemalt damit es etwas mehr nach ÖBB aussieht! Ich denke es ist nicht so schlecht geworden wobei ich schon die ganze Zeit überlege ob ich ihn nicht doppelt so hoch hätte bauen sollen, aber dafür hätte ich insgesamt 4 Bausätze gebraucht! Das wäre dann auch schon ins Geld gegangen! Ein altes Streckenwärterhaus von Kibri habe ich auch mit etwas Farbe aufgepeppt!
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Peter,

das EG sieht gut aus!
Für den ÖBB-Look hätte ich nur noch die Klischeevorstellung mit dem Schönbrunn-Gelb bedient...

Das Wärterhäuschen ist mir persönlich hingegen viel zu grell bemalt.

Gruß
Roger
Hallo Roger
Na ja, das Wärterhäuschen soll ja den Schönbrunnlook imitieren! Der Bahnhof dagegen den modernen, aktuellen look der ÖBB Bahnhöfe!
Lg Peter

Guten Abend,

ich habe jetzt meinen Nutzgarten auch angelegt aus allerlei Turf-Sorten aus meinem Vorrat. Jetzt überlege ich noch ob ich den Baum noch pflanzen soll.

VG
Carsten

Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten @82:
woher stammt das Häuschen?
eine wirklich sehr gelungene Darstellung
LG
Günter
Hallo Günter,
Das Wohnhaus ist komplett selbstgebaut, das Gewächshaus ist von Artitec.
VG
Carsten
Hallo Carsten,

wie wäre es noch mit einer kleinen Terasse oder einem anderen Platz zum draußen sitzen? Würde ich bei so gartenliebenden Bewohnern erwarten :). Oder auf die Wege zwischen den Beeten noch ein paar Steine zum drauftreten. Aber alles nur Anregungen, das sieht gut aus :).
Ich finde, dieser spezielle Baum passt nicht so ganz zum Rest, die Wurzel sieht doch arg seltsam aus. Wie wäre es mit einem kleineren Obstbaum?  

Viele Grüße,
Moritz
Hallo Peter, #79

der Bahnhof sieht, auch historisch, super aus, allerdings bezweifle ich, dass selbst zur kkStB-Zeit ein Bahnwärterhaus SO knallig bemalt war auch wenn die Farben grundsätzlich stimmen.

Beste Grüße
kkStB
Hallo Carsten, @82

das gefällt mir sehr gut, ich würde 2 kleinere Obstbäume so pflanzen, dass sie nicht zu viel Sicht auf die schönen Details verdecken. Ich meine auch, da Kaminholz unter dem Vordach zu sehen...? Dann benötigt das Haus eigentlich auch einen Schornstein...? Oder so ein modernes Edelstahlabgasrohr...?

Gruß
Gabriel
Hallo,
da ich plane, ein Anlage mit thailaendischem Touch zu bauen, habe ich mich hier mal mit einem kleinen Lasercutter versucht.

Viele Gruesse,
Carsten

Die von Netter_Carsten zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Carsten #82,

ich empfinde das so wie Gabriel.Durch den Baum werden die schönen Details in Garten verdeckt.
Am stimmigsten finde ich die Szenerie im ersten Foto.

mf Grüßen
Werner V.
Hallo Carsten #82,

ich finde Bild 2 besser, Baum passt und verdeckt nix.

VG
Christian
Hallo Carsten #82,

einen Obstbau hinter der Garage sieht man in solchen Gärten eigentlich immer, der ist da schon fast Pflicht Aber an der Stelle gäbe es auch noch die Möglichkeit, Spalierobst hochwachsen zu lassen und einen weiteren kleinen Obstbaum (Kirsche?) nahe der Ecke Holzstapel / Garagentor zu pflanzen.
Oft will man ja die Rasenfläche freihalten, aber am Zaun entlang (ungefähr zwischen dem blaugrünen und dunkelgrünen Büschen) würde mir auch noch ein (Obst-)Bäumchen gefallen.

Und wie Gabriel schon bemerkt hat, Kamin(e) und Abluftrohre (oberes Ende bei Abwasserfallrohren) fehlen noch, Fensterbretter könnten noch den letzten Kick zur Vollendung geben...

Viele Grüße
Michael
Hallo miteinander,
Habe den ganzen Sommer nach irgendeinem "Unkraut" gesucht, aus dem ich die kahlen Bäume im Winterteil der Anna-Anlage gestalten kann. Ich weiß, dass es Rohlinge aus Plastik gibt, aber ich wollte nicht so viel Geld ans Bein binden. Jetzt habe ich ein Kraut gefunden, das relativ gut verzweigt ist. Man kann auch mehrere "Zweige" zusammenbinden. Klar ich bin kein Botaniker. Neben den "weißen" Sträuchern habe ich mal etwas mit grünen Streuflocken versucht. Wenn man Woodland Scenic Fine Turf benutzt, kommt etwas in Richtung Wacholder heraus. Beim anderen Versuch mit dickeren Belaubungsflocken (noch nicht fertig) wird alles etwas fluffiger. Tipps willkommen.
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

vielen Dank für Eure Unterstützung

@Moritz #85
das Haus hat ja eine Terrasse, dort werde ich noch Möbel aufstellen, der Nachbargarten bekommt dann den Freisitz.
@Gabriel #87
ich habe den Fall auch hier mit meiner Frau besprochen, die Obstbäume werden kommen, sie müssen nur kleiner werden als der Baum den ich dort zur Probe aufgestellt hatte
@Werner #89
ich werde mir wie oben geschrieben noch 1-2 kleine Obstbäume suchen und aufstellen
@Christian #90
der Baum / die Bäume werde ich versuchen so aufzustellen das sie den Blick nicht stören, allerdings ist das Foto von der "falschen" Seite gemacht, so kann ich den Garten auf der Anlage gar nicht sehen, ich habe mal die richtige Perspektive noch angefügt
@Michael #91 (und Gabriel)
vor den Kaminen und Dachausstattungen meiner Selbstbauhäuser habe ich mich bislang gedrückt, noch ist da keines ausgestattet. Das sehe ich als eigenes Projekt für später. Da brauche ich dann auch fast alles vom verchromten Rohr bis zum Kamin mit geschwungener Abdeckung (siehe Anlage)

VG
Carsten


Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

ich habe Bild 3 gemeint ( verguckt )
Kompliment zu deiner Landschaftsgestaltung!
ich würde den/einen Baum da wie Bild 3 belassen
und so wie jetzt in #93, da passt ja noch der eine oder andere Baum.

VG
Christian


Hallo Carsten,

Pflanzt du auch den Busch/Baum, der in echt neben dem Haus steht?

Viele Grüße,
Moritz
Hallo,

der Garten von Carsten hat mich ein bisschen an mein "Versuchshaus" vom Beginn dieses Jahres erinnert. Das war (und ist bisher) mein erstes Selbstbauhaus, also seid bitte etwas nachsichtig. Fensterrahmen werde ich wohl nicht mehr selbst ausschneiden, das wird einfach nicht ganz so hübsch.

Viele Grüße,
Moritz

Die von damp23Lok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,
sehe ich das richtig: du baust die "Grundstücke" auf einzelnen Brettchen?
Die du dann auf die Anlage stellst?
Falls ja, welche Stärke hat der Untergrund?
Eine sehr interessante Heransgehensweise, wie ich finde.

Danke für´s Teilen
LG
Günter
Hallo Moritz #96,

Deine Fensterrahmen stören für mich den sehr guten Gesamteindruck überhaubt nicht.Die Begrünung
gefällt mir außerdem.

mf Grüßen
Werner V.


Hallo Moritz #95
ich habe zwar die Häuser zum Nachbau von öffentlichen Straßen und Wegen fotografiert, werde mich aber nicht über den Zaun hängen um in die Gärten zu schauen. Daher habe ich den Garten frei gestaltet und das direkte Vorbild zu beachten.

Hallo Günter #97
Das mit dem Brettchen hat sich per Zufall ergeben. Da das Haus an der Straße scheinbar auf einem Sockel steht htte sich die Sockelnachbildung als Platte so ergeben. Für das einfachere basteln habe ich dann den Rest des Grundstückes auch als Platte drangeklebt und konnte so den Zaun und Garten einfach auf dem Schreibtisch ausstatten. Das werde ich jetzt so auch mit dem Nachbargrundstück machen. Ansonsten sind aber alle anderen Landschaftsteile nicht abnehmbar.

VG
Carsten
Hallo Carsten,

das sollte keine Kritik gewesen sein :). Zumal sich Gärten ja auch schneller ändern als Häuser.

Viele Grüße,
Moritz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;