1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Fleischmann 830101 K Güterzugbegleitwagen Kupplungen zu tief

THEMA: Fleischmann 830101 K Güterzugbegleitwagen Kupplungen zu tief
Startbeitrag
TomG - 15.08.19 17:34
Hallo,

heute kam der neue GFN Güterzugbegleitwagen Ep.3, Art.Nr. 830101, der DB mit KKK bei mir an. Leider werde ich da wohl nicht viel Freude haben. Beide Kupplungen liegen mind. 1mm zu tief, als wenn Fleischmann falsche Kupplungsdeichseln verbaut hat. Der Entkupplungsnippel taucht schon in das Gleis ein. Selbst wenn man ihn abschneidet, sind Störungen vorprogrammiert durch entkuppeln während der Fahrt.

Bild 1: Wenn man den Wagen auf ein Brett stellt berühren die Entkupplungsnippel fast das Brett.
Bild 2: links GFN Kohlenwagen, in der Mitte der Neue, rechts ein MTX Kohlewagen, alles mit KKK

Sehr unschön.

VG Tom,

der überlegt, ob er ihn wieder zurückschicken soll

Die von TomG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Tom,

den Wagen würde ich auf alle Fälle zurück schicken. Da der Wagen von der Höhe her noch immer zu hoch ist, muss man davon ausgehen das Fleischmann hier keine falschen Achsen sondern falsche Deichseln verbaut hat. Die haben da ja verschieden hohe Deichseln im Sortiment. Da hat die QS mal wieder mächtig geschlafen...

Alternativ kannst du den Wagen auch demonstrieren, die Deichseln dann vermessen und die korrekte Deichseln nachbestellen.

Grüße
Markus
Hallo !

So ein Mist,hatte mich auf den Wagen gefreut.  
Ist das Problem mit der Kupplung bei allen so ?
Bei dem Link ist wohl das H0-Modell mit N-Kupplung ins Bild gerutscht :

https://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Fl...p-0/ein_produkt.html

Gruß : Werner S.
Hallo,

immerhin wurde der Wagen nicht wirklich in H0 mit N-Kupplungen ausgeliefert.

Gruß Gregor

edit: Wenn man den oben gezeigten Wagen mit dem Produktbild von DM-Toys vergleicht, scheint da eine Differenz in der Kupplungshöhe zu bestehen. Eventuell wurden bei der Montage teilweise die falschen Deichseln verwendet. Auf dem verlinkten Foto sieht die Höhendifferenz zwischen Kupplung und Puffern jedenfalls stimmig aus.

https://www.dm-toys.de/system/html/Fleischmann_830101-5b2bde1b.jpg

Moin,

vor vielen, vielen Monden habe ich mal eine Übersicht der Fleischmann Kupplungsdeichseln bzw. -haltern mit Maßen und Bestellnummern gefunden.

Leider habe ich den Link nicht mehr. Vllt. kann mir jemand da aushelfen?

VG Tom
Hallo Tom,

vielleicht hilft dir das. Ich hab mal welche für meinen Schienenbus bestellt. Die Artikelnummer ist  0038014. Es gibt  aber ach andere wobei die letzten Nummern sich änderen: 01, 05...Hab meine gleich mal gemessen. An der Seite mit Kupplungsaufnahme ist diese 5,04 mm.

Gruß Danny

Tante Edit, hat Bild angehängt.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die von Danny zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

ich nochmal, ich hab was in den Tiefen dieses Forums gefunden und hier auch nochmals angehängt. Dort ist für den alten Pwg 8302 mit KKk und DR-Beschriftung die Deichsel 38 8001 angegeben. Wenn ich unter der Lupelampe schaue, ist wohl bei dem neuen Pwg die 38 8000 verbaut. Der Unterschied beträgt 1,7mm.

Bin etwas sauer

VG Tom

Die von TomG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tom,

das ist nur ein Auszug von den Deichseln, es gibt noch 13 weitere (aber das sind dann fast alles Sonderdeichseln).

Das Bild von DM-Toys zeigt, das auch korrekt montiere Güterzugbegleitwagen ausgeliefert wurden. Das ist dann besonders ärgerlich wenn man genau ein Modell aus der fehlerhaften Charge bekommen hat.

Ob du selbst Hand anlegen oder den Wagen umtauschen möchtest musst du selbst entscheiden.

Grüße
Markus
Vielleicht haben wir ja auch Glück und die falschen Deichseln sind ein Einzelfall - wäre gut, wenn die mitlesenden Händler einmal ihre Bestände durchgucken und Bescheid geben, ob es weitere Probleme gibt…

Gruß Kai
Hallo zusammen,

kann man nicht einfach die Spurneun-SK-Kupplung anstöpseln und entsprechend in der Höhe justieren?

Gruß, Andreas
Hallo,

vielleicht ein superwertvoller "Fehldruck"

VG Nico
Hallo,

wie kann man das justieren? Die Kupplung steht in jedem Fall dann schräg nach oben, egal ob man die Deichsel oder die Klaue verbiegt.

Grüße, Peter W
Hallo,

es gibt doch von der SP9-Kupplung eine höhenversetzte Variante für tiefergelegte Reisezugwagen.

Viele Grüße,
Rico (der überlegt, ob er mal bei Lippe anruft, damit da mal gucken, bevor sie den Wagen verschicken...)
Hallo,

auf dem Bild von DMT https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann_830101.html scheint die Kupplung nicht so tief zu sein.

VG
Georg
Hallo,
am sinnvollsten wäre wohl der Austauch gegen die richtige Deichsel (siehe @6, https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1122763#aw6 ). Die Teile sind bei Fleischmann lieferbar und kosten 1,90 €.
Die höhenversetzte Variante der SP9-Kupplung kommt auf den Preis von 1,40 € per Stück (14,- € im 10er Pack)

Viele Grüße ÷ Udo


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Die Teile sind bei Fleischmann lieferbar und kosten 1,90 €.


Wenn Fleischmann die Kupplungsaufnahme auf falscher Höhe (siehe NEM) abliefert dann sollen sie nachbessern ohne dass der Kunde extra zahlt, wäre ich betroffen könnte ich mir vielleicht vorstellen die Kupplung selber zu tauschen falls mir Fleischmann eine _umsonst_ zuschickt.

Grüße,
Harald.
Hallo,

@Udo: Die SP9-Kupplung hat natürlich noch den Charme, dass sie den Kuppelabstand verkürzt.

Grüße,
Rico
Hallo,

bei einem Strassenpreis von etwa € 30,- für einen simplen Zweiachser wäre ich nicht mehr bereit, selbst nachzubessern um den Mangel ggü. dem Hersteller nicht zu kaschieren.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

ist der neue  Artikel mit Mängeln behaftet, geht er zurück an den Händler!!!

Sollte einem beim Nachbessern an einer anderer Stelle ,vielleicht etwas abrechen, ist die Garantie erloschen.

LG
Bernd
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Nfant terrible

kann man nicht einfach die Spurneun-SK-Kupplung anstöpseln und entsprechend in der Höhe justieren?



@9

Hallo,

mit der normalen SP9-Kupplung ändert sich die Höhe der Kupplung nicht! Bei Wutz (Werner Eichhorn) gibt es eine stufenlos höhenverstellbare Kupplung welche aber die Schwalbenschwanzführung der Fleischmann-Kulissennachrüstung erfordert. Diese Kupplung kann hier beim Güterzugbegleitwagen nicht genutzt werden.
Wutz hat auch die höhenversetzte Kupplung (zum tieferlegen von Fleischmann-Wagen). Die ist zwar auch von Spur Neun aber m.W. nur bei Wutz erhältlich da er hier der offizielle Händler ist. Mit der Kupplung ändert sich das Maß aber nur um ca. 1 mm nach oben, es fehlen daher noch immer 0,7 mm.

Am Austausch der Deichsel oder des kompletten Güterzugbegleitwagens führt also keine Weg vorbei.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: MarkusR

Bei Wutz (Werner Eichhorn) gibt es eine stufenlos höhenverstellbare Kupplung welche aber die Schwalbenschwanzführung der Fleischmann-Kulissennachrüstung erfordert.



Diese Kupplung erfordert aber IMMER eine normale Kupplung als Gegenstück, da sie nicht nach oben oder unten ausweicht zum Einkuppeln.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Moin,

ich hatte noch einen Schrottwagen in Teilen hier rumliegen, der die passenden Deichseln hatte.

Unterschied der beiden Deichseln

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die Halter, die den Oberwagen festhalten:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Mit den anderen Deichseln:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

und wieder der Vergleich:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Der Pwg geht leicht auseinander und die Deichseln waren innerhalb 5min gewechselt.

Jetzt kann er auf Tour gehen.

VG Tom

Die von TomG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wenn ich nichts überlesen habe, reden wir doch bisher von einem Einzelstück?

Hat denn bisher noch niemand zusätzlich zu Tom gekauft? Hat schon einmal jemand bei Fleischmann angefragt, besonders Du Tom?

VG
Christian
Hallo Tom,
welche Nummer hat die Deichsel aus dem alten Wagen denn?

Viele Grüße ÷ Udo
Hi Christian,

bei Fleischmann hätte ich angefragt, wenn er nicht so einfach auseinander gegangen wäre und ich die Deichseln nicht da gehabt hätte.

Für mich war das zwar grenzwertig, aber jetzt ok.

Der Weg ist das Ziel.

VG Tom

Nachtrag: Ob mein Wagen ein Einzelstück ist, wird sich wohl in den nächsten Wochen zeigen. Er wurde ja erst seit letzten Donnerstag (08.08.19) ausgeliefert.

Hallo Tom,

Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau auf den Serienstand.

Grüße
Markus

Hallo,

es ist unglaublich was Modelleisenbahner alles bei Neuware verbessern müssen!

Und es dann auch noch tun!

Unglaublich!

Mit dem Kopf schüttelnden Grüßen
Simon
Hallo Tom,

Vielleicht eine übersehene aber doch interessante Frage:

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Udo R


Hallo Tom,
welche Nummer hat die Deichsel aus dem alten Wagen denn?

Viele Grüße ÷ Udo


Grüße aus NL,
Bert
Hallo zusammen

Heute kam mein Wagen. Ausgepackt, angeschaut, wieder eingepackt und reklamiert!

Ich bin nicht bereit bei Neuware selber Hand anzulegen!


Gruss aus der Löwenstadt

Ingo
Hallo Bert und Udo,

die Deichsel aus dem alten Wagen hat die Nummer 38 8001 und stammt aus einem EAOS 106, Art.Nr. 8283 K, wo ein Drehgestellzapfen abgebrochen ist

VG Tom
Danke Tom!

Grüße aus NL,
Bert
Hallo zusammen,

Habe heute meine vier bestellten Wagen bekommen.

Zwei hatten jeweils eine korrekte und eine zu tiefe Kupplung, zwei hatten beide Kupplungen zu tief...

Hatte zum Glück noch ein paar alte Ersatzteil-Spender welche die passenden Kulissen abgeben konnten.

Der Wechsel geht wirklich in drei bis fünf Minuten über die Bühne.

Trotzdem wirft das ganze kein gutes Licht auf die Qualitätskontrollen bei Fleischmann...

Viele Grüße
Tobi
Moin,

die Deichseln meines Wagens sind ebenfalls zu tief. Wird eingepackt und geht wieder zurück. Sehr ärgerlich. Dass das niemanden im Werrk auffällt...

Grüße
Alex
Moin in die Runde,

der von mir bestellte ist heute ebenfalls gekommen, schon wieder verpackt und geht morgen früh zurück! Zwei falsche Kulissendeichseln...

Wenn so etwas passiert, daß sie bei einem Wagen, der schon in -zig Versionen stets richtig das Werk verließ, läßt das tief blicken! Ich frage mich nur, ob sie in Rumänien oder in Vietnam nicht mal mehr in der Lage sind, Zahlen zu lesen... - oder ist der Arbeitsdruck inzwischen so hoch in der Montage, daß keiner mehr die Deichseln in die Hand nehmen kann, um zu vergleichen, ob sie überhaupt übereinstimmen? Zudem sagt es mir, daß die Wagen vor dem Einpacken nicht mal mehr einem Roll- und Kupplungstest unterzogen wurden! Sonst hätte es ja auffallen müssen!
Ich habe die (passenden) Deichseln hier zu liegen! Aber bei einem Preis von an die 30 Euro bin ich nicht bereit, da Hand anzulegen an einen nagelneuen Wagen. Zumal auch diese Ersatzteile nicht vom Himmel fielen! Die kosten inzwischen das Stück 1,90 € (+ anteiligem Porto)...

Bis zu einem gewissen Grad kann ich jeden verstehen, der sie selbst flott macht. Ist ja nicht wirklich klar, ob man Ersatz bekommt oder "nur" Erstattung. Es kann ja durchaus sein, daß die Auflage nicht groß genug war/ist, um alle Rückläufer zu bedienen. Aber auch, wenn's schmerzt, nur so lernen sie, daß man Kunden nicht unendlich veralbern kann. Und es war ja auch ein recht kurzer Weg von "Tschörmen Exzellenz" zu dem Murks...

meint grüßend
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Trotzdem wirft das ganze kein gutes Licht auf die Qualitätskontrollen bei Fleischmann...



Hallo,

nicht nur das. Da gibt es anscheinend schon in der Produktion größere Probleme. Ich meine, wenn das jetzt nur bei dem Modell mal passiert wäre - okay, wo gearbeitet wird, passieren Fehler. Aber gleichzeitig die vielen Probleme mit der 118. Das macht mir ein wenig Angst für die Zukunft.
Was passiert dann mit so komplexen Modellen wie der kommenden 44?

VG Nico
Hallo Roland,

ich stimme die voll und ganz zu!!!

Nur wenn der Kunde die Sachen zurück gibt merkt der Hersteller vielleicht was bei ihm los ist.

Ich habe schon vor drei Monaten alle Vorbestellungen storniert , wie sich jetzt zeigt zurecht!

LG
Simon
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: tmjr

Trotzdem wirft das ganze kein gutes Licht auf die Qualitätskontrollen bei Fleischmann...



Hallo,

wenn ein so hoher Anteil an zurück gemeldeten Güterzugbegleitwagen mit falsche Kupplungsdeichsel das Werk in Vietnam verlässt, so kann man den Eindruck bekommen, dass es dort gar keine funktionierende Qualitätskontrolle mehr gibt.
Das Werk in Vietnam gibt es ja noch nicht so lange. Die Arbeiter in der Montage haben zuvor sicher auch komplett andere Arbeiten in anderen Branchen ausgeführt bevor sie bei Fleischmann angefangen haben. Da werden jetzt sicher viele Menschen arbeiten die zuvor auf dem Land gearbeitet haben und denen jegliches Verständnis für die Technik fehlt. Wenn dann eine Deichsel 2mm zu lang ist dann ist das noch immer gut, die richtige Deichsel ist dann "besser". Solche Aussagen von Arbeitern in der Fertigung habe ich schon selbst bei Montageaufenthalten im Ausland gehört.


Grüße
Markus
Hallo zusammen,

das es nicht nur eine einzelnen wagen trifft sondern wohl die Ganze Produktionsreihe dürfte doch logisch sein. Die Wagen durften wohl von Hand und nicht maschinell zusammengebaut werden. Da bekommt als der Mitarbeiter die Kisten mit den Teilen die benötigt werden und dann geht das zack, zack, zack  und es wird zusammengebaut. Und jetzt lass den armen Kerl mal kein Ahnung von den haben was der zusammenbaut, dann wird der auch nicht die Unterschiede zwischen den Deichseln sehen.  

Und was die Qualitätskontrolle angeht, wenn sie denn irgendwie stattfindet, dann kommt es auch auf denjenigen an der das Produkt prüft, weiß der eigentlich woraus es ankommt? Und vermutlich wird auch nur stichprobenartig geprüft.

Und der Handel, der hat doch gar keine Zeit dazu -> bleibt der Endverbraucher und der kann um muß konsequenter Weise die Teile zurück zu schicken.

Was die Wagen von Tobi in @ 31 angeht, da sind wohl Kisten mit verschieden Deichseln bei der montage zusammen gekommen.

Gruß Detlef
Hallo.

Gleich mal meinen Dealer anrufen, denn diese Hin- und- Her-Schickerei kann es doch auch nicht sein. Momentan habe ich speziell von der Fleischmannqualität den Kaffee auf.
Gerade habe ich etwas zum neuen analogen 795 geschrieben, in dem der Motor falsch herum eingebaut war. Und bei einem zweiten offensichtlich ebenso.

Ich hatte mich auf den Pwg sehr gefreut; für mich als analoger DB-EpIIIb/IVa-Betriebsbahner DAS Modell des Jahres. Und nun so eine Grütze . . .

Und immer noch (oder schon wieder?):
Schüttelkopfenderweise
N-Gruß
Chris
Oha, da scheint ja grundsätzlich was schief zu laufen im Hause Fleischmann...drei aktuell ausgelieferte Modelle mit solch auffälligen und vermeidbaren Fehlern...
Viele Grüße,
Pierre

Hallo,

ich bestelle bei Fleischmann gar nix mehr vor........ich hatte dies früher immer so gemacht....aber nach einer zweistelligen (!!) Reklamationszahl in 24 Monaten und monatelangen Wartezeiten auf eine Behebung war Schluss.......

Mein Einzelhändler hat von der miesen Auslieferungsqualität bei Fleischmann nun bald die Nase gestrichen voll.....man wird ja auch bei der "offiziellen Preisgestaltung" wie im Sozialismus gegängelt.....sagt er.....

Übrigens sind die meisten produzierten Modelle (ja nun alles "Einmalserien") mit so niedrigen Stückzahlen, dass man bei einer Garantiesache, die nicht behebbar ist, immer öfter Gutschriften bekommt....ist lentlarvend, wenn man hierbei die erbärmlichen Einkaufsspannen der Händler sieht.
Ist mir mehrmals passiert.....

Ehrlich, du diesen miesen Spannen mit diesen miesen Produktqualitäten der jüngeren Vergangenheit wäre ich selbst nicht bereit, hier den Händler für Fleischmann zu spielen.

Viele Grüße

Claus
Hallo,

Frage an die Besitzer (bwz. ehem- Besitzer) der neuen Güterzugbegleitwagen: Hat der Güterzugbegleitwagen an der Unterseite den kleinen runden silbernen Aufkleber mit der schwarzen Schrift? Damit zeichnete Fleischmann in den letzten Jahren ja seine ausgelieferten Fahrzeuge aus, man kann auch vom QS- Aufkleber sprechen.

Grüße
Markus
HI Markus,

meiner hat keinen Aufkleber.

VG Tom
Hi Markus,

mir war auch nichts aufgefallen, bevor ich ihn wieder wechpackte. Aber auch die Omms und der Behältertragwagen haben diese nicht...

Grüße
Roland
Hallo Tom, hallo Roland,

entweder spart Fleischmann bei den Wagen jetzt nur den QS-Aufkleber oder eben die komplette Endkontrolle ein. Meine letzten Fahrzeuge von Fleischmann hatten alle noch QS-Aufkleber.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

Aufkleber gibt es keinen, dafür aber einen Kontrollzettel in der Packung...

Kontrolleur 8003 hat da ganze Arbeit geleistet...

Viele Grüße
Tobi

Die von tmjr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tobi,

danke für die Rückmeldung, dann sind die QS-Aufkleber bei Fleischmann anscheinend wieder Geschichte und die guten alten Kontrollzettel unter dem Einleger (wie man sie auch von Roco, Minitrix und Arnold kannte) sind wieder da. Wenn jetzt nur auch die Qualität von früher wieder da wäre...

Grüße
Markus

Hallo Markus,

meiner hat einen silbernen Punkt ohne Inschrift, den der DR Pwg von 2015 nicht hat..
Habe auch einen Pwg erwischt, dem die Kupplung zu tief hängt.
Werde ihn nächste Woche an den Händler zurückgeben.
Hier ein Foto der Neuheit nebst Foto der Neuheit mit dem DR- Pwg von 2015.Da kann man gut erkennen, dass die Kupplung zu tief hängt.

Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@45
Wenn man dem sagt, dass der Wagen so sein muss, also wenn sein/ihr Vergleichsmuster schon flasch ist... dann sagt der "it‘s not a bug, it’s a feature".

Offenbar hat ja vorher schon jemand die falsche Kiste mit Kupplungen hingestellt, oder die falschen Kupplungen waren in der richtigen Kiste, oder...

Sch*** ist‘s in jedem Fall.

/martin
Morgen,

"thử nghiệm !" sagt 8003

RS
Salü zusammen

Wieso bloss wundert mich bei Fleischmann nichts mehr...?

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...2=&sb3=A.F.#aw21

Grüssle!

Andreas
Hallo zusammen,

offenbar gibt es auch Exemplare mit korrekter Kupplungsaufnahme, zumindest habe ich so einen erwischt...

VG NOlli
Mahlzeit,

also immer dieses "völlig grundlose" Fleischmannbashing, tztztz...

dabei gibt sich doch die Produktion in Rumänien und Fernost soviel Mühe die Sachen rechtzeitig an den Handel und somit an die Endkunden auszuliefern. Die optimieren dies doch seit Jahren mit größtem Eifer und Perfektionismus. Einsparung von genauer Abarbeitung und Kontrolle von Stücklisten, Effektivitätssteigerung der QS-Mitarbeiter durch Intensivierung gezielter Winkbewegung mit den oberen Extremitäten der Fachkraft QS zum Lagerarbeiter mit ausgehenden Paletten und Containern. Und dann wissen dass die Kunden wieder nicht zu schätzen. Tztztz....

Eine Fahrwerk einer BR 120 muss doch ordentlich aus dem Gehäuse runter auf den Boden fallen wenn der Kunde nur dieses anhebt aus der Schachtel herraus nachdem die Montage es nur  irgendwie raufgelegt hat. Ebenso haben doch alle Wagen vorbildgerecht bei Schnellzügen wie dem Berlin-Warschau-Express einst unterschiedliche Drehgestelle und wenn ein Teil bei der Montage aus ist greift man halt zur nächsten Kisten, sind doch eh alle nur schwarz die Drehgestelle, so ein Fiat-Drehgestell unter einem Bmpz und umgekehrt ist doch auch mal was schönes. Eierwaggons mit unterschiedlichen Türen zu montieren ist doch auch zu langweilig, lieber auf beiden Seiten Türen montieren wo das gleiche drauf steht und in 50% der Fälle hat man halt zwei Türen am G-Wagen wo "nicht öffnen" drauf steht. Ein Fahrwerk der T13 muss nach fach- und sachgerechter Montage klemmen, Gestänge an Dampfloks müssen nicht immer rot alle ausgelegt werden, schaut doch mal Abwechslungreich aus wenn eine Treibstange im Fahrwerk nur metallisch statt rot ist. Ebenso muss nicht jede Lok aus einer Charge das gleiche Soundprojekt aufgespielt haben. Der Zuliefer hat sich auch genauso schön beeilt. Lange Rungenwagen müssen vorbildrecht über einen "deutlich" nach oben gebogen Rahmen verfügen, oder?^^  Zierstreifen müssen nicht immer auch über alles Wagenfenster gezogen werden, sieht doch auch schön symetrisch aus wenn man an beiden seiten etwas kürzt

Also ich verstehe es nicht, da versucht ein Hersteller ernsthaft die gleiche hervorragende Qualtität wie die DB AG auch im Modell konsequent nachzueifern und auch den Modellbahnern damit eine Freude zu machen, Sammler bekommen frei Haus schöne Einmalauflagen mit besonders schönen Produkteigenschaften und dann ist es den Kunden nicht recht. Intern hat man Mitarbeiter welche auf die Qualität geachtet haben, stehts ge- bzw. befördert und wenn auch nur weg, oder hinaus war, aber es waren doch alle immer stehts bemüht es zu versuchen damit die Qualität und "die Liefertermine" gehalten werden

Ich kann diese negative Haltung von außen einfach echt nicht nachvollziehen

Wenn dem wirklich so wäre, was wir als Endverbraucher hier schildern, dann hätten ja sicher vielleicht intern schon vor Jahren nach der Übernahme der Holding und der Verlagerung nach Arad und Ausdünnung in Heilsbronn Mitarbeiter mal Mails intern an die QS geschreiben, zufällig dabei den örtliche Produktionsgeschäftsführer auf CC gesetzt und dann offen intern hinterfragt, ob Sie in Ihrem Werk Modellspielwaren produzieren, oder etwar nur Plastikschüsseln und Eimer welche gegen Exportvaluta zur reinen Planerfüllung in die SU exportiert werden sollen. Aber dem war ja sicher genauso wenig als wäre dort ein anderer Kollege im gleichen Büro gehockt, welcher zwei -drei Mal die Woche im kurz explodiert wäre, als er Dinge von der Konstruktion und Produktion auf den Tisch bekam und laut in den Raum gerufen hätte "Sind wir hier in der Muppetshow".  
Dem ist bzw. war, aber ganz sicher nicht so


Gruß, Matthias
Hallo Matthias #52,

ich ordne deinen Aufsatz mal in die Rubrik Satire ein,was anderes fällt mir dazu nicht ein.

mf Gruß
Werner V.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ebenso muss nicht jede Lok aus einer Charge das gleiche Soundprojekt aufgespielt haben. Der Zuliefer hat sich auch genauso schön beeilt


Um welche Lok(s) bzw. welche Soundprojekte handelt es sich?
Ich denke das würde Zimo interessieren, wenn der Vorwurf haltbar ist.

Möglich ist aber auch, dass ein Zulieferer das richtige liefert, aber der Auftraggeber bzw. deren Produktion es nicht schafft die Teile trotz mitgelieferter Beschreibung richtig weiter zu verarbeiten, was zu grundlosen Reklamationen und Diskussionen (QA sagt: "Funktioniert nicht") führt. Das ist jetzt keine Satire sondern zwischen einem mir bekannten Auftraggeber (anderer Moba Hersteller) mit hauseigener Produktion in einem EU Land und dessen Zulieferer wirklich so geschehen.

So ärgerlich es ist, möchte ich die ausführenden Arbeiter/innen nicht verdammen, sondern das kaputt sparen zwecks Gewinnmaximierung: Abbau der Knoff Hoff Träger, Ersatz durch Youngsters mit geringerer Tariflohn Stufe und das zunehmende ad absurdum führen der QS durch Überforderung. Nochmehr Neuheiten in noch kürzeren Intervallen...haltet Mal einen Moment inne, bei der Frequenz (Ankündigung-Abkündigung-Fehllieferung-Reklamation-Lieferstop) komme ich als Kunde auch ins schleudern.

Man hat immer schon gemunkelt dass die blauen Zettel bei Roco nur Chimäre wären, immerhin gibt's jetzt QC Stempel drauf - das ist neu.

Aber pro oder contra QS gilt: Errare humanum est!

Grüße, Peter W.
Bei mir hatte der erwähnte Eierwagen auf beiden Seiten "Hier öffnen". Das gab eine Sauerei an der Laderampe ...

Grinsende Grüße,
Rainer
Werter Peter,

als Beispiel nenne ich dir Fleischmann 731179 wo teilweise das alte allgemeine Soundprojekt aus 2011, anstatt der neuen ab 2012 eingeführten drauf ist. Da wurde extra das Projekt übermittelt und auch so bestellt, die Auslieferung war aber durchwachsen, meist neu aber genug alte Ausreißer drin. Ich habs halt recht schnell spitz bekommen, weil ich auf einmal auf manchen drauf war und auf manchen nicht. Der Hintergrund des ganzen wird auf 781278 in der Ansage von der netten Tirolerin verraten, sofern man zu der Zugnummer den Namen weis.

Die Gewinnmaximierungsdrang betrifft aber nicht nur hier den Hersteller, sondern genauso den von dir etwas verteidigten Zulieferer. Da wirst du in der Struktur auch Arbeitnehmer finden, denen es nicht so gut geht wie anderen und welche unter grenzwertigen Bedingungen dort Ihr täglich Brot verdienen. Aber darüber muss man jetzt nicht unnötig diskutieren. Grundsätzliches dazu hat Georg Kreisler einst schon so schön zusammenfassend in "Meine Freiheit Deine Freiheit" vorgetragen.


Mal allgemein hinterfragt was ist ein Stempel wert, wenn der jenige der Ihn stempelt garnicht genau weis, was er wie kontrollieren muss, oder dies überhaupt kann? Da kann man auch wieder den guten alten Alibizettel beilegen, der sagt genau das gleiche aus und ist auch nur genauso ein Arbeitsschritt, der nicht zwingend etwas über die Durchführung der Arbeit sagt. Wenn also im Arbeitsplan steht, stempeln dann wird halt gestempelt und wenn drin steht Zettel, dann wird halt dieser beigelegt.
Zudem hab ich eigentlich mal gelernt und gedacht gehabt das man eigenlicht nur Mängelware, sprich B-Ware durch explizietes Auftragen bzw. Anbringen von Makierungen kennzeichnet. Ich erinner nur an die berühmten Schleifstriche von Meissen, als Beispiel. Aber woher sollen die das in der Holding auch wissen, Ihren Vertriebsleiter den Sie ein paar Jahren bei der Modelleisenbahn München GmbH mal versucht hatten, der war ja vorher nur bei KPM und nicht bei Meissen.^^
Aber andererseits ist ja auch nett wenn ein Unternehmen so offen ist, zu kennzeichnen das es nur B-Ware bzw. Mängelexemplare in Verkehr bringt. Da weiss dann auch der Modelleisenbahnkunde woran er ist


Gruß, Matthias
Hallo Matthias,

oa Tirolerin hot no kchoana von ins (im Verein). Ich fürchte bei den Gysev und CD Loks werde ich sie nicht hören

Immerhin kann man auch bei den Platinendecodern das Sound Projekt selbst austauschen.

Aber ja, ich weiß doch, wie es zugeht. Hatte mich ebenda mal beworben, man ist sich jedoch monetär damals nicht überein gekommen. Klassische Fehlentscheidung  Aber das ist eine andere Geschichte.

Werde die Augen offen halten und bei diversen Messen nachsehen, welche Markierung, Zettel, Stempel, Pickerl etc. das jeweilige Objekt der Begierde trägt. Ob das nun was aussagt oder nicht werden wir vielleicht mal erfahren wenn einer plaudert oder auch nicht.

Grüße, Peter W.
Hallo,
bei DM-Toys und Lippe sind die Wagen nicht mehr im Shop gelistet.
Sind die alle schon ausverkauft oder wegen der Mängelberichte hier im Forum als Reklamation zurück gegangen?

Viele Grüße ÷ Udo,
der noch auf seine vorbestellten Wagen wartet.

Hallo

für mich unerklärlich, dieses aktuelle Desaster der "tiefhängenden Kupplungen".

Wie ist denn dort die Fertigung organisiert, in Vietnam? In der eigenen (!) Firma der Holding.....andere Firmen lassen ja bei externen Firmen fertigen.

Dr. Wilfer von Piko sagte zu mir mal, Produktion in Asien geht schon, nur muss ständig sehr gutes Personal aus Deutschland, teils im rollierenden Wechsel vor Ort alle Produktionsvorgänge überwachen....

Wie dies die Modellbahnholding macht?

Übrigens hat mir der "alte Fleischmann" mal erzählt, dass es kein (!!) Modell gab, dass er nicht in seinem Büro ausgiebig begutachtet und getestet habe, auch auf "fiesen" Gleisfiguren mit Weichenstraßen.....bevor es die Produktionsfreigabe erhielt......die dann folgende echte (!!) Qualitätskontrolle damals hatte dieses Wort noch verdient......ich hatte nie ein Problem...auch die Reklamationszahlen der Kunden und Einzelhändler sehr gering bis gar nicht vorhanden.

Ich hatte ja in Heilsbronn damals noch eine Sonderführung erhalten, mit dem technischen Chef, sah die Produktion in allen Bereichen......deshalb krass, was nun uns Kunden da für sehr hohe UVP (mit offziellen Preisdiktat) angeboten wird. Verwechselte Montageteile dort undenkbar gewesen.

Die Reklamationskosten bei kleinpreisigen Artikeln ja weitaus höher, als die Rohmarge bei der Holding.......diesen Luxus kann und will man sich leisten?

Viele Grüße
Claus
Mahlzeit,

erklärbar ist es ganz einfach.

Fangen wir mal nur damit an, das Fertigungsarbeiter einfach keine Modellbahner sind, sondern nur reine Lohnarbeiter denen es wurst ist ob Sie nun Modelleisenbahnen, elektrische Zahnbürsten oder Staubsauger montieren. Dafür ist es egal wo produziert wird, die Lohnarbeiter und deren Einstellung zu Ihrer Arbeit sind überall die selben, nur dass in unseren Breitengeraden eventuell der ein oder andere selber dem Hobby fröhnt und so auf das ein oder andere Detail mal besser achtet.

Die Aussage von Herrn Wilfer kann man auch zum Beispiel auf Standorte in einem gewissen osteuropäischen Land auch übertragen, da sonst dank zu niedrigen Gehältern auch gern mal die Qualität nachlässt oder die Mitarbeiter sich nach der alten sozialistischen Divise "Es ist noch viel mehr aus unseren Betrieben rauszuholen" tätig werden, bzw. dieses sogar maßlos überhand nimmt.
Ich hörte ja mal zufällig von einem gewissen Hersteller, von dem hin und wieder Artikel auf Ebay auftauchten die eigentlich am Sperrlager lagen und trotzdem dort verkauft. Da sollen sich auch Mitarbeiter im Vertrieb beim E-Mails beim Bearbeiten der Beschwerden gewundert haben, wo die Kunden die zur Auslieferung gesperrte mangelhafte Ware herbekommen haben. Aber dies muss ja nur ein sehr böswilliges Gerücht gewesen sein, weil die damalige neue Serviceleitung und örtliche Geschäftsleitung einem solchen örtlichen Gebaren des Werkstandortes klar widersprochen haben und dann kann dem doch nicht so sein

Die Fleischmannanlage vom Senior hat sicher so manchem Konstrukteur Kopfzerbrechen bereitet, betraft dann aber die Prototypen bzw. Muster. Man sollte aber auch nicht ausblenden, dass der gute Herr nur die Modelle produziert hat die Ihm auch selbst gefallen haben, entgegen wirtschaftlicher Vernunft, ist so ja beim alten Fleischmann weder in H0, noch N ein Taurus zum Beispiel umgesetzt worden, weil er ihm nicht gefallen hat.

Man sollte auch die alte Zeit dort nicht zu sehr durch die rosarote Brille sehen, denn auch zu derzeit wurde schon am falschen Ende gespart, zum Beispiel weglassen das roten Blitzpfeils auf elekrtischen Warnschildern bzw. Einsparungen beim Rahmenbedruckungen, entfall von WC-Fenster Bedruckungen usw. und dies auf hochpreisigen Modellen. So sind manches Modelle aus den 1990ern besser umgesetzt als in den 2000ern. Dazu das konsequente festhalten an mechanischen Funktionen im längst schon digitalen Zeitalter, wie zum Beispiel Schaltpilz, oder mechanische Fahrrichtungsumschalter bei Steuerwagen. Und auch damals gab es schon Fehler bei Produktion und Montage. In guter Erinnerung ist mir eine Charge 614er mit leicht verzogenem Dach mit großen Spaltmaß über den Führerständen.


Aber zurück zum Pwg. Die Reklamationskosten bzw. Verluste entstehen doch für den Vertrieb bei kleinpreisigen Artikel nicht wirklich. Das fällt oben doch niemanden direkt auf.

Rechenbeispiel:

Güterwagen 830101 , UVP 30,90 bei grob geschätzer Auflage von 500 Stück.

Abzüglich des Verkaufsfaktor für Händler gehe ich jetzt mal rechnerisch weil man an einem Wagen pro Verkauf weniger verdient als bei einer Lok, mal von einem rechnerrischen Faktor von etwa 1,6 auf den Nettoverkaufspreis für den Händler aus. So daß der Nettoverkaufspreis pro Wagen bei ca. € 19,20 für beim Herstellen läge. Dies mal 500 Stück macht etwa 10.000 Euro Umsatz. Und wir reden hier von Umsatz und nicht von Gewinn!

Die Hälfte der Wagen wird etwa gleich an den Handel sofort verkauft. Das heißt die ersten 5.000 Umsatz sind drin. Die Reklamationen werden gering sein, da vielen Händler solche Kleinigkeiten egal sind und Sie die Artikel dann als B-Ware bzw. Aktion rausramschen und nicht wegen 1-2 georderter Wagen zum genannten Einkaufspreis sich den Retourenaufwand nicht antun werden.
Jetzt würden sich der Rest normal binnen 6.-9. Monaten auch langsam abverkaufen vom Lager. Aber irgendwer hat zufällig irgendwo in ein Forum was geschrieben und nun will die keiner mehr und sie liegen wie sauer Bier am Lager. Was nun? Ganz einfach wenn der Hersteller merkt es geht nimmer, dann werden diese Wagen halt in eine Aktion reingehauen, denn Geiz ist ja bekanntlich für so manchen geil, die Händler freuen sich über günstigere Ware, welcher so mancher mit einer besseren Gewinnmarge als der regulären weiterverkauft und mancher Kunde kauft auch nur Waren wenn Sie günstig sind.

Für den Hersteller ist also der vermeintliche Verlust kalkulierbar, da er an der Hälfte der Wagen immer noch verdient hat und der Rest ist dann halt als 0-Summenspiel schnell abverkauft. Dies verschafft aber wieder kurzfrsitigen Umsatz und Einsparung von Lagerkosten. Und dank des niedrigen Umsatzvolumens wird der Wagen in der großen Bilanz nie wirklich auffallen, wenn man es nicht explizit weis.
Aber trifft dies auf Loks, bzw. Soundloks zu, dann merken das die Vertriebsmitarbeiter schon eher, aber so bei diesem 830101 ist dies eine kleine Schwankung welche beim Gesamtumsatz des Herstellers garnicht auffällt, weil es hin und wieder mal Wagenmodelle gibt, die der Markt nicht so gut annimmt wie vorher angenommen. Und gute Hersteller werden solche Schwankungen einkalkulieren, so dass ich jetzt nicht von Luxus sonderm vom kalkuliertem Risiko eher geneigt wäre zu sprechen. Ärgerlich für die Kunden auf Dauer und nicht gut für das Dauerhafte Image. Aber was stört das einen Vertriebsmitarbeiter, oder Geschäftsführer welcher eh immer nur einen Zeitraum X auf seinem Posten hockt und vom Firmeninhaber an seinen momentanen Umsätzen von Monat zu Monat gemessen wird?


Gruß, Matthias




Hallo zusammen,

war heute bei meinem Händler und habe den fehlerhaften Pwg pr14 zurückgegeben. Hat er anstandslos zurückgenommen. Auf meinen Hinweis der fehlerhaften Montage hat er den zweiten Pwg im Laden begutachtet und siehe da: Auch dieser Wagen geht an Fleischmann zurück. Bei dem Wagen waren zwei verschieden lange Deichseln verbaut.
Bin mal gespannt, wann der einwandfreie Pwg zurückkommt.

Beste Grüße
Klaus

Zitat - Antwort-Nr.: 61 | Name: Klaus

: Auch dieser Wagen geht an Minitrix zurück.  


Hallo !

Und was macht Minitrix mit den Wagen ?

Gruß : Werner S.  
Hallo Werner,

vielleicht hat Minitrix hier ja ein Sabotageakt verübt und hatte alle von Fleischmann korrekt montierten Güterzugbegleitwagen in einer Nacht und Nebel Aktion mit falschen Deichseln ausgestattet. Die Frage ist jetzt woher Klaus das jetzt wusste...



Grüße
Markus
Hallo zusammen,


war früher ja teilweise auch schon so. Also die Wagen wurden in Wirklichkeit bei Trix in Nürnberg für den "Nachbarn" Gebr. Fleischmann in Nürnberg produziert.


Viele Grüße
Christian Strecker
Moin,

#62 da gibts vielfältige Möglichkeiten

a) einbehalten und damit selber spielen, denn hat der Händler je einen Lieferschein oder gar Rechnung von Minitrix über den Wagen gesehen?

b) einbehalten und weiter verkaufen, denn hat der Händler je einen Lieferschein oder gar Rechnung von Minitrix über den Wagen gesehen?

c) einbehalten und als Muster für die eigene Fertigung heranziehen wie man es nicht machen sollte, denn hat der Händler je einen Lieferschein oder gar Rechnung von Minitrix über den Wagen gesehen?

d) in einem feierlichen Akt der Modelleisenbahn Holding, bzw. einer Ihrer Töchter bei der nächsten besten Gelegenheit, wie z.B. Messe in Nürnberg offiziell überreichen und sie für Ihre gelungenen Modelle bei der Gelegenheit loben. - Wäre ja nicht das erste mal das Fleischmann was aus Göppingen auf einer Messe überreicht bekommt, nur weil z.B. versehentlich ein asiatischer Arbeiter beim versenden es nicht so genau nimmt ob nur Nürnberg bzw. Heilsbronn, oder Göppingen, hauptsache Deutschland^^


# 64, dabei bitte nicht vergessen auch wer alles für Trix zugeliefert hat, da fällt mir noch viel mehr ein als nur Fleischmann, oder asiatische Auftragsfertiger


Gruß, Matthias
Hallo,

vielleicht ist das auch einfach der Versuch, eine neue Norm zur Kupplungshöhe zu initiieren? Ich meine, so oft, wie die zu hohe Kupplung schon das Nachbilden korrekter Schürzen verhindert hat wäre das doch mal ein neuer Ansatz?

Grüße,
Rico
Hallo Rico,


solange Du in Deiner Anlage keine Weichen einbaust geht's. Hat so nebenbei einen finanziellen Einspareffekt.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo zusammen,

was Fleischmann mit den Rückläufern macht, soll uns Kunden eigentlich egal sein.
Glaube nicht, dass die Wagen alle in der Mülltonne landen werden.
Denke mal, sie werden repariert und richtige Kupplungsdeichseln eingebaut. Wer das macht und wo das gemacht wird, ist mir als Kunde auch egal.
Wir wollen für unser gutes Geld schlicht und ergreifend einwandfreie Ware, nicht mehr und nicht weniger!

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
also bei meinen Gysev Autotransportern hatte Fleischmann das damals genau so gemacht. Wer die Dinger aus der ersten Auflage (grau mit buntem Dach) besitzt kennt die Problematik, dass die Achsspitzen nicht poliert sind, sondern eher als Fräse taugen und das rund in der Hälfte der Fälle die Räder eiern.

Ich wollte bei einem meiner MoBa-Fachhändler ein paar Wagen erwerben, und weil ich schon um die Probleme wusste habe ich sie vor dem Kauf getestet - natürlich hatten beide Wagen die Probleme.

Der Händler hat beide Wagen eingeschickt, nach einigen Monaten bekam mein Händler die Nachricht, dass man die Wagen vernichtet hätte, statt die Achsen zu tauschen.

Gruß,
Torsten
... tja, das haben sie GESAGT ... aber vielleicht haben sie die Wagen der Einfachheit halber auch einfach einem anderen Händler geschickt in der Hoffnung, dass ein Dummer den schon kauft, OHNE sich zu beschweren. Das macht schließlich noch weniger Arbeit als passenden Achsen suchen und tauschen ...

Gute Grüße,
Rainer
Hi in die Runde,

mal eine Frage zur rechtlichen Seite dieses "Kuddelmuddels": Ich hatte den meinen zurückgesandt an den Händler, bei dem ich mit Paypal gezahlt hatte. Und inzwischen "ungefragt" den Kaufbetrag incl. 2x Porto (für's zurücksenden ist mit bei...) bei Paypal gutgeschrieben bekommen. Also technisch einwandfreie Rückerstattung...
Aber: habe ich als Kunde nicht auch das Recht auf Nachbesserung vor Wandlung? Selbiges hat der VK, zumindest, wenn er gewerblich ist auch. Er kann ja auch auf Nachbesserung pochen vor Wandlung, falls dieser Versuch fehlschlägt. Bzw. ist meines Wissens sogar eine zweimalige Nachbesserung festgelegt, bevor der Händler wandeln muss.
Ich frage deshalb, weil ich mir den Wagen ja nicht "auf blöd" gekauft hatte, sondern weil er in mein Sammlungsschema passt. Und eine "Nachbesserung" ja weder für den Händler, noch letztendlich für RoFl "undurchführbar" und unzumutbar wäre. Machen hätte es ja sogar ich können, es fehlte aufgrund des Kaufpreises und der inzwischen ausgerufenen Ersatzteilpreise am "Wollen"...
Hab ich als Käufer dann nicht auch ein Recht auf Nachbesserung vor Wandlung?

fragt ernsthaft und grüßend
Roland
Hallo Roland,

was ich zu dem Thema kenn und gefunden habe, ist das der Verkäufer das Recht hat auf 2 Versuche der Nachbesserung, und wenn diese nicht zeitgerecht gelingen der Käufer die Wandlung schriftlich beantragen kann.
Was ich aber nicht gefunden habe das er die Pflicht von 2 Versuchen der Nachbesserung hat. Somit hat er wohl das recht auch direkt ein Wandlung vorzunehmen wenn er wohl der Meinung ist, das es kein zeitnehme erfolgreiche Nachbesserung gibt. Diese müßte ja nun doch bei Hersteller sein.

Dürfte für den Händler der einfachere Weg sein. Für die als interessierter Käufer natürlich nicht schön. Einfach mal warten ob die mal als B-Ware auf den Markt geschmissen werden, dann kaufen und umbauen.

Gruß Detlef  
Hallo,

hier einmal die Antwort von Fleischmann:

>>>>>>>>>>>>
Sehr geehrter Herr L,

entschuldigen Sie die verspätete Antwort.
Wir haben heute ein Muster von unserem Lager erhalten und konnten keinen Fehler feststellen.
Bis jetzt haben wir auch noch keine Reklamation erhalten. Jedoch wurde der Artikel erst vor Kurzem ausgeliefert.  Wir haben einen Händler von uns kontaktiert und warten auf eine Rückmeldung, ob der Wagen auch dieses Problem hat.

Wir haben auch den Link an die zuständige Abteilung weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Das bestätigt meine Auffassung, nicht nur hier zu meckern - wenn auch berechtigt - sondern sich direkt an den Hersteller zu wenden. Je mehr Meldungen er bekommt, desto eher wird sich etwas ändern. Auch nicht darauf verlassen, dass das der Händler macht. Auch dort gibt es träge.

Viele Grüße

C.
Hallo,

also da Lippe z.B. die ganze Lieferung zurückgeschickt hat (weil _alle_ fehlerhaft waren) ist da entweder die Post _sehr_ langsam, oder es gibt bei Fleischmann ein Kommunikationsproblem

Grüße,
Rico
Hallo,

je nach Hersteller und Vertrag mit den Einzelhändlern gibt es eine Art "Boni", wenn man es schafft, bei den Retouren unauffällig zu bleiben.

Es ist deshalb leider so, dass eigentlich zu reklamierende Ware trotzdem seinen Weg zu einem Endkunden findet.

Leider wird diese "B-Ware" nicht konsequent so kenntlich gemacht......

Mein Einzelhändler verramscht diese Ware oft an Endkunden, sagt aber klar, dass es Mängelware ist.

Ob der Endkunde sich dann einen "unaufmerksamen Kunden" bei ebay sucht, wer weiß.....

Hierbei wird auch die "Modellbahnholding" dann ein Einsehen haben, dass man nicht die Listenpreise abkassiert.....  

Viele Grüße

Claus
Hallo Rico,

woher hast Du diese Information?

VG C.
Hallo Christian,

ich hatte Lippe im Vorfeld auf das Problem hingewiesen und darum gebeten, die Kulisse zu kontrollieren, damit ich dann die Wagen nicht zurückschicken muss. Daraufhin bekam ich die Info, dass Lippe das schon selber getan hat und die ganze Lieferung fehlerhaft war (und zurück geht).

Viele Grüße,
Rico
Hallo zusammen,


und dann hat Fleischmann noch keine Info? Wer steckt doch gleich wieder hinter Lippe.... ist mir grad entfallen...

Das was Christian in Nr. 73 zitiert hat ist m. E. aber auch eher eine Standardformulierung, wer gibt denn schon gerne zu, daß....

Konnte mir am Samstag einen solchen Wagen auch live ansehen - echt traurig....

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 58 | Name:

bei DM-Toys ... ... sind die Wagen nicht mehr im Shop gelistet.


Nun sind sie wieder da und werden mit folgendem Vermerk angeboten:
Zitat

Alle ausgelieferten Waggons sind in unserer Technikabteilung auf korrekte Montage der Kupplungen getestet worden.


Quelle: https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann_830101.html

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,

ich habe heute einen Pwg 14 von DM-Toys erhalten .... ist tadellos.

Viele Grüße
Helmut
Hallo Rico,

Danke!

VG C.
Hallo zusammen,

gestern habe ich meinen Pwg pr 14 von meinem Ändler in Hamburg abgeholt. Die Kupplungen haben die richtige Höhe. Offensichtlich hat Fleischmann dieses mal sehr schnell reagiert.

Viele Grüße

Etsche
Zitat - Antwort-Nr.: 82 | Name: Etsche

Offensichtlich hat Fleischmann dieses mal sehr schnell reagiert.  


Hallo !

Hatte vom SMDV noch einen Gutschein,habe 2 Wagen bestellt,einer kam mit den falschen Deichseln.
Zurücksenden ?
Hatte in der "Bastellkiste" noch 2 KK-Deichseln die gepasst haben.
Also schnell ausgetauscht,Problem machten die beiden Schiebetüren beim Zusammenbau.

Gruß : Werner S.
Hallo,

damit verdienst Du den Moba-Preis der Woche, denn Du hast vermutlich dem nächsten Besteller eine Reklamation erspart. Die Deichseln hat ja nicht jeder zuhause.

Grüße, Peter W.
Hallo,
kaum zu glauben !

Das ist der Preis des Jahres!

Fertigt
Simon
Hallo zäme

Nachdem ich hier auf die Problematik mit dem aktuellen DB-Pwg (FLM 830101) aufmerksam geworden bin, schaue ich nun bei FLEISCHMANN-Artikeln noch genauer hin. Hatte heute das Vergnügen den DB-Weinfasswagen (FLM 845710) in 3 Exemplaren bei meinem Fachhändler begutachten zu können und alle Wagen sahen dem nachstehenden Bild (mit einer oder gar beiden nach unten neigenden Kupplungen aus - primär auf der Wagenseite ohne Bremserhaus) ähnlich: https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann_845710.html

So sollten die Kupplungen doch eigentlich waagrecht stehen (und dies ohne Viagra):
https://www.fleischmann.de/de/product/243246-84...3001-1/products.html

Eine Demontage der Steckkupplungen hat gezeigt, dass diese nicht ganz derjenigen der Artikel-Nr. 9525 entsprechen d.h. bei den verbauten fehlen bereits die rechte Hälfte (vgl. Bild vom Link) der runden Rastnasen (Ohren) und die Widerstandsbalken (Hörner) hinten grad komplett. So sollte eigentlich die betreffende Kupplung aussehen: https://www.fleischmann.de/de/product/12285-95...3005-1/products.html

Inwieweit diese herabhängenden Steckkupplungen Probleme machen könn(t)en bsp. im Zusammenhang mit Weichen und deren Zungen, Schaltkontakte usw., kann ich nicht beurteilen da ich meine beiden Wagen nicht in diesem Zustand mitgenommen habe.

Beste Grüsse aus der Schweiz
Stefan


Hallo,

bin heute bei Fahrtests draufgekommen, dass der Wagen mit Schlusslicht aus dem Luna-Set 864704 ständig entkuppelt hatte.

Haltet Euch fest: Es waren hier - genau umgekehrt zum Güterzugbegleitwagen - zu niedrige Deichseln drin hatte, dadurch waren die Kupplungen zu HOCH !!! Bei dem Bcm ohne Schlusslicht und beim Quick-Pick waren die richtigen Deichseln drin.


Es scheint also tatsächlich in der Fleischmann-Produktion ein Prozessfehler zu geben. Die Montageabteilung kann an Montagen die Kisten mit den verschiedenen Deichseln nicht unterscheiden.


Zum Glück habe ich aus alten Beständen ein paar Standard-Deichseln vorrätig und so war die Sache in ein paar Minuten erledigt: DG abschrauben, Bodenplatte ausklipsen (4 Klipse an den Ende von oben mit Schraubendreher vorsichtig lösen, Mittelclips mit dem Fingernagel aushebeln), falsche Deichseln entfernen (Achtung auf die Federstäbe), richtige Deichseln einsetzen, Wagenkasten aufsetzen und wieder zusammen klipsen (zuerst an den Enden, dann in der Mitte), Kupplungen umstecken. Rucki-Zucki-Lucky.

Die "falschen" Deichseln wandern in den ÖBB NCS-Wrmh den ich mit LS DG tiefer gelegt habe. Bin schon gespannt ob sie passen. I gfrei mi scho hiaz wia a Schneekeni.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

die Wagen aus dem Luna-Set sind ja schon älter und damit noch nicht aus der Fertigung aus Vietnam. Ich vermute mal der Wagen aus dem Set wurde in Rumänen montiert.

Zu Nürnberger Zeiten unter der Regie von Horst Fleischmann hätte so ein Schmarn nicht das Werk verlassen.

Grüße
Markus
Hallo,

Ich dachte eigentlich, dass die zur Auslieferung vorgesehenen Waggon nunmehr in Ordnung wären. Irrtum! Ich habe vor wenigen Tagen einen wagen erhalten dessen Räder festsaßen (kein mm Rollvermögen) und in der Verpackung ein loses Plastikteil.

Angeblich sollte lt. Händler eine "Einzelprüfung" der zur Auslieferung gelangenden Wagen erfolgen. Auch Irrtum; kann hier auch nicht zutreffen.

Ging an den Händler zurück. Ich verzichte auf den Wagen. Traurig um meine Arbeit der Rücksendung.

Grüße Christian
Hallo an alle, besonders Markus in #88
Dein Spruch " Zu Nürnberger Zeiten unter der Regie von Horst Fleischmann hätte so ein Schmarn nicht das Werk verlassen." trifft leider voll daneben. Ich habe in den 80ern und 90ern zahlreiche Modelle gleich im Laden stehenlassen wegen massiven Fehlern in Lackierung und Beschriftung. Die Produktion in Deutschland hatte immer schon Fehler. Allerdings ist auch die Produktion aus Rumänien und Vietnam nicht immer fehlerfrei. Früher konnte man die ozeanblau/beigen Fahrzeuge von Fleischmann oft nicht kaufen, weil die Farbübergänge absolut unsauber waren. Das hatte sich zwischenzeitlich gebessert. Nun ist es aber mittlerweile auch müßig, sich über die Qualitätsmängel zu beschweren, denn zumindest in Deutschland arbeitet niemand mehr bei Fleischmann.
Grüße
Der Facharzt
Hallo Facharzt,

das die Produktion bei Fleischmann in Deutschland stets fehlerfrei war hat auch niemand behauptet. Es gibt aber Unterschiede zwischen Fehlern in Lackierung und Beschriftung (optische Mangel) und Fahrzeugen die wegen massiven technischen Mängeln nicht einsetzbar sind.

Was waren denn das für Modelle mit Fehlern in Lackierung und Beschriftung? Ich erinnere mich nur noch an falsche Farben bei ozeanblau/beige bei 111, 151 und den Schnellzugwagen.

Grüße
Markus
Hallo,

bei mir sind die 103er in rot/creme betroffen. Die Übergänge der Zierlinien zwischen Stirnfront und Seitenwand waren offenbar schwierig zu drucken. Es stört mich aber nicht wirklich.
Eine 211 o/b habe ich allerdings im Laden gelassen, da war die blaue Farbe zu sehr ausgeblutet. Das sah nicht gut aus. Dagegen ist die Roco 290 rattenscharf lackiert.

Die beiden Loks sind schon mit Schnittstelle, laufen gut und sogar die alten Twin Decoder von Anfang der 2000er Jahre funktionieren noch immer.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

zurück zum Güterzug-Begleitwagen:
Habe ca. nach einem Vierteljahr Wartezeit den bei Händler zurückgegebenen Pwg wieder bekommen und noch im Geschäft genau begutachtet. Der zweite Pwg war einwandfrei und so konnte ich ihn mit nach Hause bringen.
Also wurde der Wagen repariert oder habe einen neuen Pwg bekommen. Ist mir auch egal, Hauptsache ich habe jetzt einen fehlerfreien Pwg.
Beste Grüße
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;