1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Anlagenbilder, egal ob im Bau oder fertig-Teil 40

THEMA: Anlagenbilder, egal ob im Bau oder fertig-Teil 40
Startbeitrag
BGL-Rudi - 15.07.19 17:21
Hallo zusammen

Hier erstmal der Link zum Vorgänger: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1112235#aw100
Danke, dass ihr meine "Kritik" richtig verstanden habt.
Das war 'meckern' auf hohen Niveau.
Manche Sachen kommen auf Bilder anders rüber als in echt.

Gruß
Rudi

Kein Problem, Rudi.

Hinzu kommt ja noch, wo sich etwas auf der Anlage befindet. Meine Stadt z. B. wird er in der Mitte liegen, da ist der Eindruck aus mind. 1m Entfernung ein anderer als ein Foto aus 20 cm.

LG
Hallo zusammen

Ich sehe hier eigentlich immer nur Bilder (zumindest meistens) von den selben Leuten. Es sind auch immer sehr schöne und toll ins Licht gestellte Bilder, keine Frage.
Aber was ist mit den 'anderen'? Wollt ihr nichts zeigen oder könnt ihr vielleicht auch nichts zeigen, aus welchen Gründen auch immer?
Täte mich mal interessieren.

Gruß
Rudi
Bei mir ist es einfach erklärt: Es gibt noch nichts, was man herzeigen könnte.

Herby
Hi Rudi !

Ich mache lieber Videos. 😂😉😎

https://www.youtube.com/watch?v=FQScNRAKW5g

Und liebe Nachtaufnahmen.

https://www.youtube.com/watch?v=gZAMmPahd88

Gruß Thomas

Hallo,

ich glaube, bewegte Bilder werden auch geduldet

... ich muss mal wieder ein paar Fotos machen und hier einstellen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es gibt noch nichts, was man herzeigen könnte.

Das Thema heißt ja "egal ob im Bau oder fertig" - also auch Baustellenfotos sind hier gern gesehen!

lg
ismael
Hi Ismael !


😂😎👍👍👍👍

Ok etwas Text gibt es auch, das beruhig mich ungemein.

Gruß Thomas
Hallo Rudi,

interessante Frage.Es ist hier aus meiner Sicht oft wie in den Moba-Anlagenberichten der einschlägigen Zeitschriften.Vorgestellt werden ziemlich gut detaillierte und weit fortgeschrittene Projekte,wo zumindest ich denke,an das Niveau komme ich nie dran.Es werden weniger die im Bau befindlichen Anlagen gezeigt--warum auch?Scheint ja nicht so interessant zu sein.Wenn z.B.Fotos Deiner Projekte ,Bilder von "Rheine Nord",von "Rheinfort " oder von Barbaras Anlage gezeigt werden--was immer wieder schön ist--wird applaudiert.Sehe ich im Bau befindliche,gibt es,wenn überhaupt,mäßige
Kommentare.Vielleicht hat auch Mancher deswegen Hemmungen seine Bahn vorzustellen,weil er negative Kritiken befürchtet,die ihm den Wind aus den Segeln nehmen könnten.Ist mir selbst schon so ergangen : Ich stellte hier mal ein Foto meines noch lange nicht fertigen BW ein--keine Reaktion.Ich zeigte mal ein Streckenfoto mit E-Lok.Kommentar: Ohne Oberleitung geht gar nicht / da sind ja Schwellenlücken im Gleis.Da geh ich lieber wieder auf Tauchstation.Eines ist doch klar : Ein Modul oder ein Segment ,mal als " Zimmer " bezeichnet,ist relativ schnell fertiggestellt.Meine Bahn hat ca 25 " Zimmer ",und ich gehe,wenn ich weiterbauen will,in irgendeins dieser " Zimmer " um weiter zu bauen.Das kann heute der Bahnhof sein,morgen das Gelände übermorgen die Entstaubung der Fahrzeuge,manchmal auch an einem Tag mehrere  "Zimmer ".Für mich z.B.ist aber das Wichtigste,daß ich trotz Baustelle zwischendurch immer wieder viel fahren und "spielen" kann ! Ist dann ja auch die Frage :Interessiert dies überhaupt?Dieser thread heißt ja "egal ob im Bau oder fertig".Was interessiert aber die Forums-Teilnehmer? Ich denke daß es viele Baustellen bei vielen Usern gibt,aber vielleicht sind für die Meisten hier die durchgestylten Anlagen interessanter,so wie eben auch für die einschlägigen Publikationen.Und vielleicht spielt auch der manchmal ziemlich rüde Ton allgemein hier im Forum eine abschreckende Rolle seine Bahn zu präsentieren.

Viele Grüße

Frank
Hallo zusammen
Oha, ich glaube, hier liegt einiges im argen un denke fast, ich habe (unfreiwillig) in ein Wespennest gestochen.
Vielleicht sollte man sogar dazu einen eigen Thread aufmachen.

Denn das, was Frank geschildert hat, ist mir auch aufgefallen.
Die üblichen verdächtigen (auch ich zähle mich dazu) werden meistens über den grünen Klee gelobt. Und meistens nicht zu knapp. Und ja, sieht auch meistens gut aus.
Ich hatte mir mal die Mühe gemacht, und die letzten ca 300 Einträge überflogen. Und bis auf wenige Ausnahmen, sind es tatsächlich immer die selben Namen.
Neue oder selten gezeigte Bilder werden doch sehr Stiefmütterlich behandelt.
Warum ist das so?
Jetzt kann man philosophieren oder Doktorarbeiten darüber schreiben, aber was hilft es?
Ich sehe natürlich lieber auch 'perfekte' Anlagen wie Rheinfort, Rheine Nord usw. .
Aber Baustellenberichte wie von Frank sind doch auch nicht uninteressant. Man kann bei der 'Geburt' einer vielleicht genialen Anlage dabei sein. Und vielleicht auch noch Tipps geben, eh es zu spät ist.

Ich glaube, dass ist ein zu komplexes Thema, um es kurz und bündig zu erläutern.

Eigentlich dachte ich nur, dass vielleicht es an der Anzahl von Anlagen oder gescheite Fotoapparate scheitert.

Gruß
Rudi
Grundsätzlich sollten wir uns vll. darauf einigen, dass man mit Kritik an hier gezeigten Fotos etwas sparsamer umgeht, insofern der Ersteller dies nicht ausdrücklich wünscht.

Ich stelle z. B. bei den Fotos meiner Anlage "SüdhauseN" fest, dass ich hier weitaus weniger lobende Worte bekomme als an anderer Stelle. Das finde ich nicht schlimm (Es ist mein Erstlingswerk, ich bin nahezu ohne Erfahrungen in jedwedem Bereich vor gut 3 Jahren begonnen, es kann also nicht alles perfekt sein), führt aber auch dazu, dass ich viele Fotos auslasse und versuche, nur die besten Fotos zu zeigen.

Jeder Jeck ist halt anders: Ich finde Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge entweder Ok oder sogar bereichend, jemand anders, der vll. mit viel Stolz etwas präsentiert, ist traurig, enttäuscht oder sogar angepisst.

Wie man das Dilemma lösen will, weiß ich nicht.
Schön wäre es, wenn man seine Anlage - ähnlich wie bei Stummis -  in einem eigenen Thread präsentieren könnte. Leider wohl utopisch.

LG
Marcel

Hallo,

wie Frank schon sagt ist auch rüde Ton hier nicht so gerne gesehen. Auch ich lese mehr als ich schreibe.
Aber nun zeige ich auch mal ein paar Bilder von meiner Anlage. Aber bevor hier wieder Besserwisser kommen, eins vor ab:
Meine Anlage ist aus Zeiten, als ich es nicht so genau genommen hab mit dem Bau. Ich versuche heute noch auszubessern was ich damals (ca. 20 Jahre) falsch gebaut habe. (Hatte schon vorher Moba aber keine selbst von Grund auf aufgebaute) Auch durch die Digitalisierung wurde vieles verändert.
Es wurde auch schon über einen kompletten Neubau nachgedacht. Aber in dieser Anlage steckt zu viel Herz und Blut drin.

Bild1: Lokschuppen im Aufbau. Es fehlt noch drum herum

Bild2: Kleiner Bahnhof im Gleistest. Gestaltung davor  ??? Noch keinen Plan

Bild3: Bushallle

Gruß Danny

  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Tante Edit: Größere Bilder angehängt!



Die von Danny zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Dann möchte ich mich auch mal beteiligen.

Keine richtige Anlage, eher ein fiktives Diorama, angelehnt an das Rhein/Moseltal Epoche VI.

2 gleisige Hauptbahn mit abgehender Nebenbahn, die direkt im Tunnel verschwindet, 3 gleisiger Bahnhof mit 2 Stumpfgleisen. Automatisch gesteuert über Traincontroller. 3 Schattenbahnhöfe á 7 Gleise, 6 Gleise und 3 Gleise.

4 Segmente á 120cm x 70x in L Form dann 310cm x 240cm Gesamtgröße transportabel. Wie man sieht, alles im Bau. Die Anlage mag zwar nicht bei den Detailiertesten Modellbahnen mitspielen, ist mir aber egal. Es macht einfach Spaß, nach einem gestressten Tag einfach den Zügen zu zu schauen - entspannt sehr.

Leider hat die Anlage in der letzten Zeit etwas gelitten und ist derzeit auch nicht fahrbereit, aber der Winter kommt.

Viele Grüße, Ralph

Die von Eggi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Danny

Wenn dich meine 'Beschwerde' über zu wenig andere Anlagen dazu bewogen hat, deine Sachen zu zeigen, hat es sich doch schon gelohnt.
Lokschuppen Bild gefällt mir sehr gut. Im geistigen Auge seh ich schon fertigen Feldweg usw. .
Das hat was.

An alle.
Damit wir uns richtig verstehen.
Selbstverständlich möchte ich weiterhin die von mir oben genannten Anlagen und mehr sehen. Bitte damit nicht aufhören.
Aber eben auch die ANDEREN. Baustelle, Halbfertige und was weiß ich noch nicht alles.
Kann doch nicht sein, dass es hier nur eine Handvoll Anlagen gibt.
Und wie immer. Meine persönliche Meinung.

Gruß
Rudi
Hi Danny,

danke, dass du dich getraut hast!

Ich finde übrigens, dass deine Fleischmann-Handdrehscheibe richtig toll aussieht. Das kleine Wärterhaus, das du ihr spendiert hast, macht eine Menge her, und schon wirkt die ab Werk flache Grube ebenfalls richtig gut.

Liebe Grüße

Holger
Hallo,

ich finde Bau-Bilder auch immer sehr interessant! Oft findet man da was zum Abschauen
Z.B. geht´s mir so beim Gleisplan von Eggi #11 und die Umsetzung als Anlage: Spannend!

Und manchmal findet man auch was, was man verbessern könnte -- wenn aber nicht explizit danach gefragt wurde, schreibe _ich_ nix dazu... Gebranntes Kind scheut das Feuer

Von der eigenen Anlage ist noch nichts "bildtauglich", nur kleine Einzelteile "für später", aber die stelle ich ja immer mal in anderen Threads vor.

Viele Grüße
Michael
Hallo,

ich finde die Beiträge 7 und 8 (Frank und Rudi) richtig klasse. Auch mich interessieren Fotos von Baustellen nämlich mindestens ebenso wie die von fertigen Anlagen. Aber auch mich stößt der rüde Ton in diesem Forum (durchaus nicht nur bezüglich irgendwelcher Anlagenberichte!) ab. So etwas brauche ich in meiner Freizeit nicht. Und schon gar nicht im Rahmen eines Hobbys, das im Prinzip doch total liebenswert und friedlich ist. Schließlich geht es hier nicht um Militaria oder ähnlich martialische Themen.

Leider, leider, leider muss ich sagen: So klasse das Forum als Informationsquelle ist, so sehr disqualifiziert es sich als sozialer Ort, an dem man sich freiwillig gern länger aufhält, als man unbedingt muss. Gäbe es hier nicht die Spezialisierung auf die Nenngröße N, die das Forum praktisch unverzichtbar macht, wäre ich schon längst zu Stummi abgewandert. (Und ich höre die Gemeinde schon aufstöhnen: "Dann hau doch ab, du blöde Heulsuse, um dich ist es doch nicht schade, du fährst ja nicht mal Code 55 und wünschst dir insgeheim Zwangsdecoder!")

Ich möchte bloß wissen, wie es Stummi schafft, bei ungleich mehr Usern über viele Jahre hinweg eine relativ friedliche Stimmung zu bewahren. Liegt es daran, dass es bei ihm mehrere Moderatoren gibt...? Ich frage mich jedenfalls ganz oft, ob Ismael gut findet, was hier stellenweise abgeht. So richtig vorstellen kann ich mir das allerdings nicht. Erst recht verstehe ich nicht, woher diese ganze Aggression eigentlich rührt. Was macht ausgerechnet Modellbahner mit dem liebenswertesten Hobby der Welt zu solchen enthemmten Furien? Ich habe das Gefühl: Je kleiner die Nenngröße, desto humorloser und angriffslustiger die Klientel. Also so ähnlich wie bei Hunden. Ich habe noch nie einen streitlustigen Irischen Wolfshund gesehen, aber schon tausend streitlustige Pinscher. Vielleicht sollte ich auf Gartenbahnen umsteigen...?

Zur Ehrenrettung des 1zu160-Forums muss ich allerdings sagen, dass ich hier (quasi "undercover", nämlich per PN) schon total liebe und hilfsbereite Menschen kennenlernen durfte. Die allerdings geben nicht den Ton an. Leider.

Langer Rede kurzer Sinn: Bitte weiterhin Berichte von unfertigen Anlagen, sehr gern auch mit Hohlprofilgleis, Mittelleiter und 90-Grad-Weichen!

Liebe Grüße

Holger
Hi Holger !

#15

Volle Zustimmung, ok nicht ganz ich bin ein laufender Meter ( 1,58 mtr )   😂😉😎

Es ist auch eine Sache wie mein es schreibt, speziell Dein Kommentar Holger.

Ist für mich einer der Besten, die ich je gelesen habe.

Hallo,

auch mir gefällt der Film richtig gut. Und unter einem Aspekt ist er sogar besonders interessant: Es werden in Serie lauter unverzeihliche Todsünden gezeigt, angefangen bei den bereits erwähnten gebogenen Fahrdrähten über die Pickelgleise und die klobigen Weichenantriebe bis hin zur Lok, deren Schlusslichter die gezogenen Waggons anstrahlen. Auch an Bäumen und Büschen ließe sich trefflich herumnörgeln. THEORETISCH. Denn ganz praktisch finde ich die Anlage hinreißend schön. Sie ist einfach in der Gesamtschau ansprechend und verfügt zudem über den immensen Vorteil, kein ersehntes, jedoch niemals realisiertes Phantasiegebilde zu sein, sondern ganz real zu existieren.

Zudem macht sie Mut: Man kann in den Augen der Fachwelt so gut wie alles "falsch" machen und am Ende doch etwas richtig, richtig Tolles auf die Beine stellen, das die Augen leuchten lässt! Es geht also auch ohne H0pur, Fremo und Finescale.  

Liebe Grüße und danke fürs Zeigen!

Holger  


Gruß Thomas

Hallo,

@Rudi,
danke für das Kompliment. Der Feldweg ist ein Streifen "60er" Schleifpapier. Das passte farblich ganz gut. Und in der Mitte der Grünstreifen einfach mit der Uhuflasche einmal entlang und dann das Gras darauf gestreut. Das am nächsten Tag abgesaugt, fertig.

@Holger,
danke ebenfalls für das Kompliment. Das Geländer wird noch farblich behandelt. Ja das Wärterhäuschen hatte ich in meiner Bastelkiste und wusste nicht wohin damit. Und die Handdrehscheibe gefiel mir ohne Häuschen nicht ganz so. Aber so ist es doch gleich was anderes.

Bild1: Dieselpower im Rangierbereich
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Jede Lok hat nur einen Waggon mit einem Reingungszwerg. Wenn die Gleise sauber sind dann werden die restlichen Güterwaggons wieder auf die Gleise gestellt.

Billd2: Heute steht der Bahnhof unter Volldampf
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Bild3: Drehscheibe von etwas anderen Seite
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Bild4: V100 alis BR211 aus Vaters Zeiten
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Diese Lok besitzt keine Haftreifen mehr und ist eine super Rangierlok. Man merkt ihr alter nicht an aber sieht es ihr an.

Tante Edit! Größere Bilder angehängt.


Gruß Danny

Die von Danny zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Holger_D

Leider, leider, leider muss ich sagen: So klasse das Forum als Informationsquelle ist, so sehr disqualifiziert es sich als sozialer Ort, an dem man sich freiwillig gern länger aufhält, als man unbedingt muss. Gäbe es hier nicht die Spezialisierung auf die Nenngröße N, die das Forum praktisch unverzichtbar macht, wäre ich schon längst zu Stummi abgewandert. (Und ich höre die Gemeinde schon aufstöhnen: "Dann hau doch ab, du blöde Heulsuse, um dich ist es doch nicht schade, du fährst ja nicht mal Code 55 und wünschst dir insgeheim Zwangsdecoder!")



Danke, Holger, für die offen Worte, die glatt meinen Fingern entsprungen sein könnten. Ich denke mir immer wieder, dass ich doch auch mal das eine oder andere Bild hier einstellen sollte, um auch mal an jene, die mir direkt oder indirekt weiter geholfen haben, etwas zurück zu geben - andererseits habe ich (neben dem Gefühl, dass das, was ich derzeit habe, eigentlich nicht der Rede wert ist) den Eindruck, dadurch noch mehr zur Zielscheibe zu werden. So quasi: Immer nur blöd reden, aber selbst nichts gescheit zu machen. Als wirklich funktionierenden sozialen Ort habe ich dieses Forum bislang auch nicht erlebt.

Aber eigentlich gehört das alles nicht hierher. Deswegen würde auch ich dafür plädieren, diesen Teilstrang auszulagern und einen eigenen Thread zu eröffnen.

Herby
Ich habe mal eine Frage zu dem Video: womit wurden die Bahnsteigbereiche mit den Dächern konkret beleuchtet? Ich hatte es mit einem LED-Streifen versucht, leider ist das Ergebnis mir deutlich zu hell.
Hat da jemand konkrete Tipps?

LG
Marcel
Hi Marcel !

Ich gehe mal davon aus Du meinst mein Video , ich habe zum Teil LED Beleuchtungen von Innenbeleuchtungen für die Bahnsteige eingebaut.
Diese waren mir auch alle zu hell, daher habe ich alle LED Beleuchtungen, an den Regelausgang eines Gleichstrom
Modellbahntrafos angeschlossen.

Du kannst natürlich auch mit Vorwiderstanden, die LED Spannung reduzieren, leider kann ich Dir nicht auf die schnelle einen passenden Ohm Wert geben.

Gruß Thomas

Hallo Marcel,

ich hab bei mir einfach ein 9V Steckernetzteil verwendet.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...1=bielefeld#x1107215

Gruß
Marco
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:


Ich möchte bloß wissen, wie es Stummi schafft, bei ungleich mehr Usern über viele Jahre hinweg eine relativ friedliche Stimmung zu bewahren. Liegt es daran, dass es bei ihm mehrere Moderatoren gibt...?



Unter anderem, es wird dort rigoros entfernt was sich daneben benimmt. Entweder nur der Text, oder (normalerweise nach Ermahnung) auch der Useraccount (!!!!).
Durch die Anzahl der Admins und Moderatoren geschieht dies auch relativ schnell.
Desweiteren kann man auch dort Beiträge den Admins und Mods melden.

Gruß Kai
Hi,

also, wenn jetzt hier alle die Hosen runterlassen, dann ich auch
Ein paar Eckdaten:
Anlage in U-Form und im Bau, hoffe im Winter den Untergrund fertigzustellen.
Dort gibt´s einen zehngleisigen SBH für Züge bis 1m auf dem 300 x 130cm Schenkel, der von beiden Seiten begehbar ist, und einen fünfgleisigen SBH für Züge bis 2m auf dem 380 x 45cm breitem Schenkel an der Wand. Die Spanplatte auf den Bildern ist provisorisch und dient nur dazu auch mal etwas fahren zu lassen.
Gefahren wird digital und OHNE COMPUTER! Auch wenn es aufwendiger ist, ich tüftle lieber mit alter Relaistechnik rum, die verstehe ich wenigstens
Thema "oben" soll das Rheintal werden, ähnlich wie Eggi oder andi_01 (von dem ich lange nichts mehr gesehen habe). Dazu passende Züge durch alle Epochen, aber ich werde mich nicht scheuen auch mal ein Krokodil durchs Rheintal sausen zu lassen
Gedacht ist die typisch zweispurige Hauptbahn (wahrscheinlich nur mit kleinem Halt a la St.Goar oder Bacharach) um lange Güterzüge und ICE fahren zu lassen, und eine Nebenbahn mit Gelegenheit zum Rangieren. So von der Idee her wie Mannis N-Bahn. Ihr seht, ich lese und nehme hier viel mit.
Geplant ist für "oben" aber noch nichts, hab viele Ideen im Kopf, mehr noch nicht.
So, genug geschwafelt, hier ein paar Bilder.
sonnige Grüße
Jörg



Die von guate1999 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Einen schönen guten Tag an alle,

dann bin ich so frei und gebe einen Einblick in mein Projekt.

Markus



Die von Fummelkutte zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe mal Bilder eingestellt und NULL Reaktion bekommen. Daher verkneife ich es mir. Dabei wäre mir Kritik sehr willkommen gewesen. Aber so ist es nunmal ...

Liebe Grüße Jörch
Hallo,
das in den Statements Nr. 7 von Frank, Nr. 15 von Holger D und Nr. 40 von Herby geschriebene, dargelegte trifft auch meine Empfindungen, Meinung. Da wurde genau und treffend formuliert und die Probleme wieder gegeben. Viel User haben Bauchschmerzen ihre Bastelarbeiten, etc. vorzustellen.
Weitere User berichten auch in Wort und Bild in anderen Themenkreisen, bzw. ganz speziellen Themen von ihren anlagen, Teilausschnitten, Dioramen und vielen Eigenbauten, egal aus welcher Sparte.
Wenn diese Berichte alle hier bei den Anlagenbildern gezeigt würden, wäre evtl. auch mehr Leben dort.
Evtl. sollte man mal überlegen, das etwas anders zu ordnen, zu sortieren.
Grüße
H-W
@#23

Gefällt mir sehr gut und lustigerweise haben wir ähnliche Zug-Zusammenstellungen. Bei mir darf ebenfalls alles fahren. Von Airport Express, über Talent 2 bis hin zur 01 1066 mit Sonderzug. Ich freue mich jetzt schon auf die Rebreihen.

Ralph
Hallo nochmal,

#25: Stimmt Jörch, ist mir auch passiert. Aber jeder hat eine zweite Chance bei mir
Auf der anderen Seite, ich kommentiere auch nicht jede hier vorgestellte Anlage und bin deswegen nicht böse wenn es kein Feedback zu meinen Bildern gibt.

#27: Wenn du 10.000+ Rebstöcke übrig hast, ich würde sie dir abnehmen

sonnige Grüße
Jörg
Moin,

nachdem mein Fabrikmodul im letzten Jahr fertig geworden ist, habe ich ein paar neue Module gebaut. Allerdings bestehen die derzeit nur aus Sperrholzwüste. Aber das soll sich auch ändern

VG Tom

Die von TomG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich kann das verstehen wenn auf eingestellte Bilder keine Reaktion kommt. Geht mir ja auch so. Da macht man sich lange Gedanken wie etwas gebaut werden soll und führt es dann aus. Da erhoffe ich mir auch durchaus eine Reaktion darauf. Aber dies ist ein öffentlicher Raum, wir können niemanden zu einer Antwort zwingen sondern nur darauf hoffen und dann auch noch darauf das sie positiv ist.

Auch wenn wir alle Modellbahner der Spur N sind, das Feld ist weit.

Ich habe mir z.B. grad alle Bilder aus https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=979127 angesehen (mehr als 200). Da kann man schön die ganze Bandbreite dessen sehen was möglich ist. Da kann ich nicht zu allem eine Meinung haben. Wenn ich Bilder aus meinem speziellen Interessensgebiet sehe, dann hake ich durchaus mal ein, aber andere Bilder sprechen mich persönlich einfach nicht an. Das ist ja dann aber keine Wertung zu der gezeigten Arbeit.

Ich habe z.B. gestern den ganzen Abend meinen Landhandel begutachtet und überlegt ob ich es mit der Verschmutzung des Daches übertrieben habe. Was meint Ihr ?
(Vielleicht habt Ihr auch gar keine Meinung dazu, dann ist das auch in Ordnung)

Viele Grüße
Carsten


Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

also auf den Bildern sieht das stimmig aus.

Gruß
Jörg
Hallo Carsten,

kommen beim Landhandel noch Bäume dazu? Weil ich bin der Meinung Eternitdach das ordentlich vermoost ist kommt nur bei dichtem Nadelwald zustande.

Gruß
Marco
Hallo zusammen

So, bin wieder da.
Als erstens toll, was auf einmal hier gezeigt wurde.
Ich möchte jetzt auch nicht auf jeden Beitrag eingehen. Ist schon fast zu viel auf einmal.  
Hol ich aber nach.

Carsten, natürlich hast du recht. Keiner wird gezwungen, etwas zu schreiben.
Jeder hat seine eigenen Vorlieben. Der eine mag das und der andere eben nicht.
Aber ich kann natürlich verstehen, wenn einer hier etwas zeigt und es kommt gar keine Reaktion, dass er natürlich die Lust verliert, hier überhaupt noch etwas zu zeigen. Im Gegenzug aber eine andere Person überschwemmt wird mit Komentaren.
Auch wenn man das tausend mal schon gesehen hat.

Ja, ich weiß. Es ist ein schwieriges Thema.
Und ich hoffe, dass es keiner krumm nimmt. Es ist auch nicht immer leicht im Forum. Ein falsches Wort und zack: Eskalation.
Auch deshalb habe ich mich (nicht nur) hier, ein wenig rar gemacht.
Aber das ist schon wieder ein ganz anderes Thema.

Gruß
Rudi
Hallo,

DAS ist doch mal ein positives Erlebnis ! Rudi fragt um 12.23 Uhr in @2,warum so wenig gezeigt wird,und jetzt,nach ca.siebeneinhalb Stunden bereits 32 Einträge mit vielen Baustellenfotos .Und das an einem Wochentag in Ferienzeit im Sommer.Von meiner Seite vielen Dank für`s Einstellen,und auch die bildfreien Kommentare finde ich gut.

Hans -Werner@26 :
Du hast schon recht.Wenn Projekte vorgestellt werden,z.B.Deine tollen Dioramen oder Richards(Brummi)XXL-Bahnhofshalle,geschieht das meist in eigenen oder anderen Threads,sonst wäre hier wahrscheinlich schon der 60.Teil.Aber es ist doch zunächst erst einmal schön,daß Rudi durch seine Frage in @2 einigen Mobahnern Mut gemacht hat zur Veröffentlichung ihrer Anlagen,egal wie weit sie sind.

Hallo Carsten @30: Ich neige auch dazu eventuell zu viel Schmutz darstellen zu wollen,sieht aber gut aus.

Viele Grüße

Frank
Hallo,

nach 12 1/2 Jahren Württemberg halte ich es `da mit den Schwaben: "Ned gschompfa isch g'lobt gnuag !" .  

Johannes
Hallo zusammen

Hallo Carsten #30
Das Gebäude an sich ist eine Augenweide.
Mit der Alterung des Dach ist so eine Sache.
Während das Dach des flachen Anbau und über der Laderampe sehr gut rüber kommt, finde ich wiederum das Dach auf dem Turm nicht so überzeugend. Also der flache teil davon. Vielleicht würden mehr Verlauf Spuren es verbessern.

Hallo Tom #29
Da hast du noch etwas vor. Aber mir gefällt es. Wie darf ich mir das vorstellen? Punkt zu Punkt Betrieb?
Oder geht es auch auf Reisen damit? Eine Abstellgruppe hast du ja schon. Wird damit nicht langweilig.

Hallo Markus #24
Ziemlich viel los im Untergrund. Wird es oben eine angedeutete Bahnhofshalle?

Das als erstes von mir.
Im allgemeinen bisher schöne Bilder.

Gruß
Rudi
Hi Rudi,

derzeit ist es nur ein Teil, welches ich zu den Spassbahner-Modultreffen mitnehme. Zum Aufbauen zuhause habe ich derzeit keine Möglichkeit. Die Abstellgruppe soll mal um ein kleines Bw erweitert werden und die derzeitige Sperrholzwüste soll mal ein Tanklager an einem Binnenhafen werden. Ich habe mir dazu das Tanklager der Oiltanking Hanau, Saarstraße ausgeucht.

Auf dem linken Bild kann man links noch die Strecke erahnen, wo der Abzweig zum Binnenhafen abzweigt.

Point to Point wollte ich mal machen, aber den Bahnhof, den ich mal gebaut hatte, habe ich wieder abgerissen. Das wurde nicht so wie ich es mir vorstellte.

Da ich meine Module nur auf Treffen aufbauen kann, ist für mich das Bauen das Ziel, nicht das fahren.
Aber vllt. finde ich nochmal eine geeignete Räumlichkeit

VG Tom

PS: ich habe mal einen Plan von den derzeitigen befahrenbaren Module angehängt, allerdings existieren noch eine weitere eingleisige Streckenmodule, die ich aber nicht mehr zeigen möchte.

Die von TomG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Tom

Deshalb kann man auch Module machen. Einfach nur bauen. Und zusammen Betrieb machen (oder auch nicht und einfach nur zuschauen).

Gruß
Rudi
Hallo,

so - hab beschlossen, jetzt nach und nach die Bilder vom Bau einzustellen. Baustart war Anfang 2016 und ist natürlich, wie soll es anders sein, noch lange nicht fertig

So - eine kleine Beschreibung / Erklärung zu den Bildern:
Zuerst mal die ersten Entwürfe auf dem Boden augelegt und die Maße geprüft - dann noch etwas verkleinert, damit man ordentlich rundherum gehen kann. Als nächster Schritt kam der Rahmn, der einigermaßen waagrecht eingerichtet wurde. Die Anlage ist so gestaltet, dass sie in der Mitte bei Bedarf (theoretisch) trennbar ist - auch die gesamte Verkabelung ist an dieser Stelle trennbar ausgeführt. Der rechte Anlagenschenkel ist auf den Bildern noch nicht montiert, der kam erst später. Danach Holz flächig aufgelegt, den Gleisplan darauf und die ersten Trassenführungen fixiert, ausgeschnitten und die erste Stellprobe mit einer Lok zwecks Höhe der Durchfahrt gemacht. Im Gleisplan habe ich die Rahmenbretter eingezeichnet und an den Stellen jeweils genau die jeweilige Höhe der Trasse fixiert. Zur Überprüfung der Steigungen habe ich bei einer kleinen Wasserwaage Markierungen angebracht, die die Steigung anzeigen.

Bevor ist die Trassenbretter montierte, habe ich aber mal eine Grund-Stromversorgung rund um die Anlage geführt mit drei Stromkreisen: Wechselspannung, Innerer/Äußerer Stromkreis und Nebenbahn, wobei der äußere Stromkreis fix Digital ist und die beiden anderen wahlweise Digial/Analog sind. Mittlerweile habe ich auch noch 12 V Gleichspannung rund um die Anlage gelegt.

Danach wurden die ersten Trassen befestigt und im Bereich des Schattenbahnhofes eine schalldämmende Matte aufgeklebt. Die Gleise selbst habe ich mit einem Nageleindrücker mit Roco Gleisnägel befestigt. Im Bereich des Schattenbahnhofes sind die Gleisanschlüsse seitlich angelötet. Damit die Gleise einigermaßen Parallel werden, habe ich mir in ein Stück Holz kleine Nuten eingesägt und danach die Gleise ausgerichtet.

Alles mal angeschlossen und schon konnten die ersten Tests erfolgen. Die Gleisanschlüsse habe ich später wieder alle nochmals ändern müssen, nachdem ich später mich doch dazu entschlossen habe, Gleisbesetztmelder einzubauen.

... und das letzte Bild zeigt wie es aussieht, wenn nicht gerade ein Fototermin ist

Soweit mal Teil 1 - Fortsetzung folgt

lg
ismael

Die von ismael zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ismael,

Spannend!

Zwei fragen;

1. Was sind das für Klemmen, mit denen Du die Kabel befestigst
2. Was sind das für Stecker auf Bild 3559 (ist das dritt letzte)

Schön, mal so eine Entwicklung der Anlage zu sehen. Vielleicht solten viel mehr User  in einen eigenen Beitrag (Du auch ) den Baufortschritt Ihrer Anlage zeigen. würden wir vermutlich alle von lernnen.

Schönnen Abend

Christian
Hi Christian !

Das sind Leuchtenklemmen

https://www.elektroland24.de/Elektroinstallation/Klemmen/Leuchten-Klemmen/

Cheffe sieht gut aus, saubere Verlegungsart.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

das hast Du mich vielleicht falch verstanden. Die von Dir gezeigten Klemmen kann ich nirgendwo sehen. Zur elektrischen Verbindung benutzt Ismael Lüsterklennen.

Mir geht es aber um die Halterungen für die Kabel , wie im Bild 3559 zusehen, dort sind auch die Steckverbindungen geeigt.

VG Christian
Hallo,

viele neue schöne Bilder in so kurzer Zeit im "vierzigsten" Teil....

Zu den oberen Bemerkungen über die Teilnahme und Kommentare, Kritiken usw. :

früher wurden mehr Anlagenbilder und Bastelarbeiten usw. unter Mobablog hier veröffentlicht; auch von mir, und dort kamen auch Bewertungen und Kommentare direkt dazu. Man kann da auch sehen, wie viele User noch immer nach Jahren der Einstellung pro Monat drauf schauen, finde ich pers. gut!  Ein weiterer Vorteil war und ist dabei, das alle weiteren Bilder und Aktivitäten des Erstellers aufgelistet sind und ohne Suchen sofort angeklickt werden können. Hier unter diesem 40. Faden ist es doch sehr mühsam, ältere Bilder einer bestimmten Anlage noch einmal anzuschauen.....

Was meint ihr dazu, ist Mobablog nicht so interessant, oder warum wird es kaum noch genutzt? Nur mal als Beispiel meine Einträge, alle sofort zu sehen:

https://www.mobablog.info/blog.php?id=2436

Gruß
Gabriel

Sehr schöne Updates hier.

An alle Mitforenten: bitte lasst euch nicht von der Anzahl oder dem Mangel an persönlichen Antworten davon abhalten, Fotos eigener Arbeiten einzustellen. Das ist hier mein absoluter Lieblingsthread und ich bewundere alle eure Arbeiten und lerne hier viel dazu, auch wenn ich nicht immer dazu komme jedem zu danken oder zu kommentieren. Sicher haben einige hier mehr zu zeigen als andere, entweder weil die Anlage größer ist, mehr Detailszenen hat oder ein größerer Fuhrpark in Szene gesetzt werden. Das macht die anderen Beiträge deswegen nicht weniger wertvoll oder interessant. Im Gegenzug soll das aber auch die aktiveren Mitglieder nicht davon abhalten, weitere Fotos ihrer Arbeiten einzustellen. Eines Tages fange ich endlich auch mit meinem Anlagenbau an und werde dann auch Fotos einstellen.

Misha
Hallo,

ich habe mal Bilder meiner ehemaligen Anlage hochgeladen, welche leider nie zu 100% fertig wurde. Die ersten neun Bilder sind aus dem Jahr 2007. Damals war ich noch der Meinung das Restmaterial von Fallers Maigrün aus meiner Jugend voll aufbrauchen zu müssen. Bei den späteren Bildern bin ich dann dazu übergegangen Grünmaterial von Woodland zu verwenden. Die letzten drei Bilder zeigen den leeren Raum wo die neue Anlage entstehen soll, den Gleisplan und die 3D-Planung.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: ChristianL

1. Was sind das für Klemmen, mit denen Du die Kabel befestigst
2. Was sind das für Stecker auf Bild 3559 (ist das dritt letzte)


Klemmen sind von Hama, hab ich bei Conrad gekauft: https://www.conrad.de/de/p/kabelbefestigung-easy-clip-100er-set-491221.html Ich habe sie aber mittlerweile alle noch mit einem kleinen Schräubchen fixiert. Da mir der Kleber von Anfang an nicht ganz suspekt war, habe ich noch vor dem Einbau überall ein kleines 2mm Loch gebohrt, in welches ich dann später ganz kleine Schrauben (2x10mm) geschraubt habe.

Stecker: Meinst du die schwarzen Stecker? Das sind die Original-Roco-Stecker für deren Weichenantriebe. Die weißen sind normale Lüsterklemmen. Zwischen den beiden Anlagenteile habe ich noch steckbare Lüsterklemmen für die Hauptversorgung und für alle anderen Verbindungen habe ich eine 36polige Steckverbindung.

@Markus: Die Anlage war aber auch wunderschön!

lg
ismael
Hallo zusammen,

Auch von mir ein paar Bilder meiner letzten Anlage, die leider inzwischen den Weg allen irdischen gegangen ist...

Ich hatte den Bau der Anlage noch als Teenager begonnen und aus heutiger Sicht natürlich viel falsch gemacht...

Das zum Beispiel das BW so natürlich nicht gerade sinnvoll gestaltet ist ist mir heute auch klar aber ich wusste es damals noch nicht besser...von der Verkabelung will ich gar nicht erst anfangen...

Was mir weiterhin gefällt wenn ich die alten Bilder so ansehe war der geschwungene Gleisverlauf im Bahnhof und die Straßenzüge meiner Altstadt.

Viele Grüße
Tobi


Die von tmjr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tobi

Schade dass es diese Anlage nicht mehr gibt. Ich sehe sie ja nur "aus der Ferne", finde sie aber als Erstlingswerk extrem gut. Der Bahnhof hat schon was, auch mit den verwendeten Leuchten sah das schon richtig klasse aus.

Gruss Ralph
Hi Tobi !

Ganz ehrlich, diese Anlage hat mir sehr gut gefallen, der Bahnhof sehr schön und natürlich vielleicht kannst Du es Dir denken, besonders das Nachtbild einfach nur schön.

Gruß Thomas
Hallo Ralph, Hallo Thomas,

danke für die Blumen!

Es tat mir damals in der Seele weh die Anlage abzubauen...aber sie stand im Keller meiner Eltern und mein Vater wollte dann auch mal eine eigene H0-Anlage bauen (hat er bis heute nicht gemacht, ... ).

Aber inzwischen bin ich auch von der damaligen Epoche II auf Epoche III/IV und von analog auf Digital umgestiegen.

Aber die nächste Anlage ist schon in Planung, sobald mein Eisenbahnzimmer frei ist (Scheunenausbau läuft) geht es los...

Viele Grüße
Tobi
Hallo,

es macht richtig Spaß hier wieder reinzuschauen.

@43 Gabriel:
Deine Fotos im Mobablog waren und sind einfach Klasse ! Ich denke auch ,daß der Mobablog etwas eingeschlafen wirkt.Warum der Blog so wenig frequentiert wird,weiß ich auch nicht.Vielleicht weil dort eine separate Anmeldung erforderlich ist?Weil dort nicht oder sehr wenig diskutiert wird?Oder weil es ein separater Teil der 1zu160 Seite ist?Auf jeden Fall finde ich dort einfach super Sachen !Ich werde dort mal häufiger reinschauen.

@45 Markus:
Da ich ja bekanntermaßen großer Fan von Kopfbahnhöfen bin,habe ich mir die Fotos natürlich genauer angeschaut.Einfach toll gemacht.Und das ist jetzt weg???Was mich besonders interessiert:Was ist das für ein Häuserhintergrund neben dem Bahnhof?So etwas wäre was für mich.

@47 Tobi:
Mir gefallen auf den Bildern besonders die in sanftem Bogen geführten Bahnhofsgleise.

Viele Grüße

Frank
Hallo,
ja Mobablog ist wirklich stiefmütterlich ein Randteil des Forums. Dort finden sich wirklich tolle Sachen und Ideengeber. Diskussion wie hier ist halt so nicht möglich, aber doch gestaltbar. Für mich ist Mobablog ein sehr wichtiger Bestandteil des Forums. Dort sollte endlich mal wieder mehr los.
Gruß
H-W
Ich setze mal Bilder meiner Module rein. Aber solange mein Sohn hauptsächlich Unfall und Katastrophe bei mir spielt ist Baustopp.
Gruß Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Ismael,
das Foto mit dem TwinCenter und dem Notebook hat meine Interesse geweckt. Hast du eine Verbindung zwischen TC und PC und wenn ja, wie hast du die eingerichtet?
Ich habs mal mit einem RS232 Adapter versucht, aber das hat nicht geklappt.

An alle anderen:
Ich finde es toll, dass so viele dem Aufruf von Rudi gefolgt sind. Die Bilder sind allesamt interessant anzusehen und mich hat die Menge von gestern auf heute wirklich überrascht.

LG und schönes Basteln.
Manuel
@Björn in 53

so spielend hat es damals bei mir auch angefangen, also lass ihn ruhig :)

LG, Dirk
Hallo an alle,

@36 Hallo Rudi, es ist eine Bahnhofshalle, die hatte ich gebaut für meine vorletzte Anlage. es war der getürkte Kopfbahnhof(wie auf http://modellbahn-traumanlagen.de/).

MfG Markus
Hallo,

hier mal ein Bild meiner Anlage. Im Moment ist Sommerpause.
Ich wollte alles auf einer Ebene haben wegen des Rankommens. Fertig wird sie wohl nie.

Gruß Andreas

Die von Ghost zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Tag zusammen,

nachdem ich jahrelang auch nur die Anlagenbilder der Mitforisten zwecks Recherche und Anregung für meine mitlerweile vor ungefähr 20 Jahren begonnene Spiel- und Spaßanlage "Waldbronn" genutzt habe, hat mich Deine Feststellung, lieber Rudi, dass eigentlich immer nur einige wenige Ihre Anlagen vorstellen, dann doch davon überzeugt auch einmal ein paar Fotos hoch zu laden.

Vorab einige Bemerkungen:

Die Anlage ist ca. 140 cm breit, 110 cm tief und hat eine Höhe von ca. 60 cm.
Sie ist auf komplett roll- und drehbar da ich in meinem winzigen Keller nur so jeden Teil in gebückter, überstreckter Haltung erreichen kann. Alle Basteleien, Änderungen wie z. B. der Aufbau der Oberleitung erfolgt als Einbau in die bestehende Anlage was die teilweise doch sehr "unsaubere" Ausführung erklärt. Als nächstes steht der Einbau von 2 Glessperren von Weinert an. Später das Supern der Gebäude, der Austausch der Vegetation und falls machbar die Neubegrasung per Elektrostaten an und als krönenden Abschluß die komplette Neuverdrahtung (Analog).



Die von N-Bahnfreund zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier noch ein paar Schnappschüße aus Waldbronn, die in der Hauptsache zur Kontrolle des Baufortschritts und Fehlerausmerzung gemacht wurden.

Die von N-Bahnfreund zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

So, bin wieder online.
Hab das gerade mal alles durchgeschaut und was soll ich sagen: Wahnsinn. Hätte ich nicht mit gerechnet. Es Ist für jeden etwas dabei. Und jede Anlage verdient es, hier gezeigt zu werden.
Es wird natürlich mit dem zeigen auch wieder nachlassen. Ganz normal.
Mein Ansinnen war eigentlich, dass es doch nicht sein kann, dass es nur so wenige Spur N Anlagen gibt. Jetzt wurde zum Glück das Gegenteil bewiesen.
Dafür gebührt euch mein Dank. Und ich glaube, nicht nur meinen.
Das erstmal von mir.

Gruß
Rudi


Hier noch ein paar Baufotos und drei aktuelle Ist-Standfoto aus SüdhauseN

LG
Marcel

PS: Auf dem Übersichtsfoto (das vorletzt) seht ihr, dass die rechteckige Anlage vor Kopf an der Wand steht. Ansonsten ist sie von 3 Seiten zugänglich. Was schlagt ihr vor, wie ich das mit der Hintergrungkulisse regeln kann. Nur an der Kopfseite bis Anlagenkante? Breiter? Auch an der Wand rechts trotz 70 cm Spalt zur Anlage?

Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@51

Hallo Frank,

ja seit Mai 2013 ist die Anlage Geschichte. ☹️

Die Häuser sind von einer Busch CD mit Hintergrundbildern. Die gab es vor 20 Jahren mal zu kaufen. Die Häuser konnten skaliert und ausgedruckt werden. Die Häuser würden dann auf die Vollmer Wolkentapete geklebt.

Hinter deinem Kopfbahnhof ist doch auch so wenig Platz oder? Für weitere Infos zu der CD kannst du dich per PN ja bei mir melden 😉

Grüße
Markus
Hallo Marcel

Bezüglich deines Hintergrund.
Ein Hintergrund würde ich eigentlich immer verwenden. Auf der Stirnseite bei dir sowieso.
Wenn du schon einen Hintergrund hast, häng den doch mal mit Pinnadeln an die Wand und schau, wie es von deinem 'Kommando-Stand' wirkt. Vielleicht sind es gerade die paar cm Abstand das Salz in der Suppe und du bekommst eine schöne Tiefenwirkung.

Gruß
Rudi
Hallo Rudi,

ich sehe es so ähnlich wie du.

Leider besitze ich noch keinen Hintergrund.
An der Stirmseite habe ich auch das Pronlem, dass das sehr steile Gelände einen extrem hohen Hintergrund benötigen würde. Das ungünstig positionierte Heizungstermostat kommt noch als Problem dazu.

Dein Vorschlag bezüglich das Längstseite hieße auch, dass ich an der Stirnseite den Hintergrund bis in die Raumecke berücksichtigen sollte, da sonst ggf. eine Lücke entstehen würde.

Ein Kommandostand im klassischen Sinne habe ich noch nicht, da muss ich mir auch mal was überlegen. Da ist sehr viel noch provisorisch

LG
Marcel
Hallo Markus

das Angebot nehme ich gern an.

Hallo Marcel

zum Hintergrund hab ich noch keine Erfahrung,aber als alter Bierkutscher möchte ich die Empfehlung geben an der Brücke wo der LKW drunter fährt ein Höhenangabeschild anzubringen.Sind immer nette Kleinigkeiten.

Viele Grüße

Frank (der noch nicht annähernd so weit mit der Detaillierung ist wie Du)
Marcel,

Ich würde statt eines Hintergrundes die Wand in einem etwas bleichen Himmelblau bemalen. Das kann man auch graduell nach oben hin etwas farblich satter machen. Bei einer Anlage, die so viele verschiedene Perspektiven ermöglicht, läufst du Gefahr, dass ein fixer Hintergrund eben nur aus einer Perspektive richtig gut aussieht und aus allen anderen sehr verzogen und unüberzeugend. Bei meinem Moba-Raum habe ich das mit der Wand schon so gemacht, obwohl noch kein konkreter Anlagenbau begonnen ist. Da bei dir zur rechten Wand hin eine große Lücke klafft, würde es sich dort anbieten, nur unten einen Hintergund mit einer sehr entfernen Hügellandschaft anzubringen. So entsteht dann der Eindruck, dass deine Anlage auf einem Plateau liegt, wenn du sie von links oben betrachtest. Der Hintergrund muss dafür aber deutlich unter das Niveau der Anlagenunterkante reichen.

Misha
Hallo Marcel,

bei deiner tollen Anlage wäre ein Hintergrundbild an der Wand, so wie Rudi es beschrieben hat, die perfekte Ergänzung.
Bei meiner Zweitanlage, SBB Schweiz befindet sich der Faller Hintergrund etwa 30 cm hinter den letzten gestalteten realen Bereichen, allerdings ist die Sichthöhe etwa passend in Augenhöhe, (160 cm) und nur von vorne zu sehen.

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank für die Anregungen.

Leider ist meine Anlage nur im Sitzen auf Augenhöhe, aber egal...

LG
Marcel

sitzen geht vor meinen Anlagen auch, aber auf Barhockern..... das passt!
Ständig stehen ist ja auch nicht schön, und im gesetzten Alter beschwerlich....

Gruß
Gabriel
Hallo Gabriel, schönes Wortspiel:

"Ständig stehen ist ja auch nicht schön, und im gesetzten Alter beschwerlich...."

Deswegen heisst es vielleicht gesetztes Alter....

freundlich lachende Grüße aus Südbaden

Thomas (auch schon 60+)
Hallo Thomas

Ich bin eher im knackigen Alter.
Überall knackt es bei mir.

Gruß Rudi
Hallo Marcel,

den Vorschlag mit den himmelblauen Wänden (unten fast weiß, nach oben etwas mehr blau) kannst Du leicht umsetzen, da es dabei keine direkte Horizontlinie gibt. Einfach auf der weißen Wand etwa 20cm unterhalb der Anlage beginnen,  ein ganz zartes Blau lasierend aufzutragen bis zur gewünschten oberen Hintergrundhöhe. Wenn das trocken ist, etwa 10cm höher die nächste Lasur mit der gleichen Farbe bis zum oberen Rand auftragen, wobei der Übergang nach unten "verschwommen" sein sollte. Das nach jedem Trocknen um "handbreit" höher durchführen, bis Du ganz oben bist. So wird das Blau von unten nach oben immer intensiver. Wolken braucht es da erst mal nicht, das wirkt auch so schön wie Himmel. Wichtig ist dabei nur, dass die Übergänge fließend sind.

Viele Grüße
Michael
Muss ich mal testen. Danke für die umfassende Erklärung, Michael.
LG
Marcel
Hallo zusammen

Diese Art Hintergrund hatte ich auch schon mal erstellt. Ist zwar eine riesen Sauerei gewesen aber hatte gut funktioniert.
Und zwar hatte ich auf glatten Untergrund (irgendeine  glatte Pappe aus dem Architekturbedarf) mittels Sprühdosen, nass in nass den Himmel wie Michael es beschrieben hatte, erstellt.
Ich konnte das zum Glück in einen separaten Raum, weit von meiner moba machen.
Dazu hatte ich weiß und himmelblau von 'Marabu' genommen.

Gruß
Rudi
Hi Marcel !

Ich finde diesen selbstgemachten Hintergrund sehr schön, ich finde das hat eine schöne Tiefenwirkung, ist zwar H0 lässt sich auch garantiert in N umsetzen, wenn man mit Farbe kann, ich kann es nicht so.

https://www.youtube.com/watch?v=paA-rebuU04&t=660s

Gruß Thomas
Hallo zusammen!

hier noch ein paar Bilder aus Waldbronn.
Wie gestern schon gesagt plane ich den Einbau von zwei Gleissperren, wobei die erste zwischen dem Wartesignal und dem Minitrix Entkuppler plaziert werden soll. (Bild 5066)
Die Minitrix Entkupplungsgleise habe ich damals vor dem Einbau umgebaut, d. h. den Original-Antrieb als Unterflurantrieb "gedreht". Die Minitrix-Weichenantriebe habe ich mit den Original Weichenlaternen von Minitrix versehen, wobei ich die Glühbirnchen durch warmweiße LEDs ersetzt habe. Der Schornstein hat einen Rauchentwickler von Vollmer spendiert bekommen und die Brawaschranken mit Gitterbehang betreibe ich mit den Antrieben des Minitrix Schrankensets. (Bild 5055).
In der Bahnhofstraße ist heute Markttag und allem Überfluß behindert eine Baustelle doch erheblich den Verkehr. Wenigstens kann man sich' s bei einer Tasse Cafe und einem Zigarettchen aus dem (beleuchteten) Zigarettenautomaten im Straßencafe gut gehen lassen. Danach kann mann ja Freunde anrufen, um sich am beleuchteten und mit Wasser betriebenen Brunnen auf ein Schwätzchen zu treffen. (Bild 4975)

Für konstruktive Kritik oder den ein oder anderen Verbessserungsvorschlag wäre ich Euch dankbar.

Gruß Carsten





Die von N-Bahnfreund zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ein hallo an alle,

wegen einer Frage bezüglich der Bahnhofshalle, die ist selbst entworfen und gebaut.
die Maße sind 425mm lang und 320mm breit.

MfG Markus

Die von Fummelkutte zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus @77,

vielen Dank für die Antwort

hallo Carsten @76,

konstruktive Kritik/Verbesserungsvorschläge möchtest Du.Ich frage mich,der ich bei weitem weder schöne Details noch Landschaft zu bieten hat,ob es mir überhaupt zusteht hier andere toll anzusehende Anlagen/Baustellen zu kommentieren.In der Hoffnung,daß Du mir es nicht übelnimmst,möchte ich Dir trotzdem mitteilen,daß Du viele tolle Szenen dargestellt hast,die mir beim Betrachten aber zu "wuselig" vorkommen.Wenn etwas mehr Abstand zwischen den Details wäre,würden die einzelnen prima dargestellten Szenen vielleicht besser zur Geltung kommen.Ist halt mein Eindruck.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit Deiner Bahn,vor allem bei der geplanten Neuverkabelung.Das macht die Bahn spannend.Kenn mich damit aus

Viele Grüße

Frank ( der hier nicht als Besserwisser schreibt sondern als begeisterter Leser dieser hier gezeigten tollen Fotos )
Hallo Markus #77

Ist das der aktuelle Stand?

Gruß
Rudi
Hallo Allerseits,

#Rudi, ja ist es, bin jetzt dabei die Antriebe abzudecken und anzuschließen.

MfG Markus
Guten Abend Frank,

vielen Dank für Deinen Hinweis;-
Du hast recht! Wweniger ist meistens mehr;- aber wenn mann immer nur im
"eigenen Saft schwimmt". Deshalb habe ich mich ja um Feedback von der N- Comunity bemüht..

Also lautet der nächste Programmpunkt wohl ausdünnen des Gewusels mit Blick auf das "Wesentliche".

M-f-G

Carsten
Hallo Carsten,

Ich habe lediglich MEINEN Eindruck mitgeteilt.Das soll jetzt nicht heißen daß Du "entwuseln" sollst .Wenn es Dir und auch Anderen gefällt laß es.Auf meiner Baustelle finden sich bestimmt viele Dinge die andere Bahner besser oder anders machen würden.Das ist ja gerade das Interessante an diesem Hobby: Die Vielfalt der Ansichten und Ausführungen.Und wenn dann noch-- wie hier im Thread--sachlich und mit gegenseitigem Respekt sich genau darüber ausgetauscht wird habe zumindest ich  viel Freude und Entspannung hier.

Viele Grüße

Frank
Hallo zusammen

Da muss ich Frank irgendwie recht geben.
Ändere nichts, um anderen zu gefallen. Es ist schließlich deins.
Aber wenn du vorher selbst gezweifelt hast, da stimmt irgendetwas nicht, dann ist es was anderes.
Wenn nach dem Umbau jemand kommt und sagt, vorher war es aber schöner, dann baust du ja auch nicht wieder zurück.
Wie oft habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen und erst durch jemand anderen kam ich auf die Idee.
Also, zeigen was man hat. Dem einem gefällt es, dem anderen nicht. Auch gut.
Bei Fragen zur Hilfe sieht es anders aus.

Gruß
Rudi
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Hallo,

nun trau ich mich auch mal Teile meiner Baustelle zu zeigen.Wie ich ja schon in @7 schrieb,betrachte ich mein Projekt als ein Haus mit geschätzten 25 Zimmern,und gestern war das Zimmer "Bahnhof" mal wieder dran.Ich habe mir zwecks visueller Betrachtung mal die geplante Stückguthalle und das Bahnhofsgebäude,beide als Relief, als Dummie aufgestellt.Natürlich sollen auch die Querbahnsteige und die Gütergleise überdacht werden.Farblich stell ich mir dunkelroten Klinkerstein vor,wie er z.B.am Oberhausener Bahnhof verbaut wurde.Links im Bahnhof ist das integrierte Bahnpostamt.Mal schauen wie ich das hinkriege.Bis das fertig ist.....

Viele Grüße

Frank

Die von Womo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Frank,

die Idee mit dem Empfangsgebäude in Reliefbauweise gefällt mir

Das Tunnelportal auf dem vierten und sechsten Bild am linken Bildrand würde ich noch ein Stück nach vorne setzen. Es sieht nicht gut aus wenn direkt nach dem Tunnel die Kurve beginnt. Du hast doch genügend Platz. Versetze es 10cm nach vorne und bilde die Tunnelwand mit einem Mauerbogen nach. Dann wirkt das dunkle Loch gleich viel reeller. Ich hänge mal zwei Bilder an wie ich das damals gelöst hatte.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen zusammen!

Nun werde ich hier auch mal meinen Senf dazugeben, und euch meine,seid fast 2 Jahren im Bau befindliche Anlage " Mühlental " mal vorstellen. Abgebildet werden soll ein kleiner Bahnknoten an 2 gleisiger ( später elektifizierten ) Hauptstrecke mit tangierender Nebenbahn in den 80´ger Jahren. Gebaut wird auf 2 Etagen. 2 eingleisige Wendeln verbinden den Schattenbahnhof mit der Oberfläche.Um etwas Spielbetrieb zu ermöglichen, sind eine Lokeinsatzstelle ( Kleinst-BW ) und eine größere Abstellgruppe eingeplant. Gesteuert wird alles noch analog, nur die Fahrzeuge übernimmt ein digitaler Lokführer. So, und nun mal ein kurzer Überblick über das bisher geschehene:

In Anbetracht der genannten " Probleme " sind Anregungen und konstruktive Kritik ausdrücklich erwünscht!

Gruß

Carsten




Die von Schwellenzähler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi !

So ich jetzt auch mal mit einigen Bildern die sich nicht bewegen

Gruß Thomas



Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

der Blaue LKW hat nen Platten auf der gesammten Hinterachse xD

LG Stephan
Hallo Thomas,

Fotos kennt man gar nicht von Dir,da immer Filme gewohnt.

Foto 9 : Das Bild ist nicht " scharf "genug .Man erkennt zu wenig

Bild 11 : An dem Überhang würde vielleicht noch ne Stütze gut aussehen.

Viele Grüße

Frank
Hallo zusammen

Lustig, innerhalb weniger Tage fast die 100 voll.
Zu den Bildern.

Thomas #87
Ein imposanter Bahnhof darfst du dein eigen nennen. Auch das Empfangsgebäude passt dazu.
Nur, ich hätte für einen breiteren Bahnsteig entweder ein Gleis geopfert oder irgendwas anderes. Oder die Anlage ein wenig verbreitert. Wäre vielleicht noch besser und imposanter erschienen.
Und das du uns auf einem Bild ein Haus mit direkt zwei Pools zeigst, geht bei dem Wetter garnicht.

Carsten #86
Groß zu kritisieren gibt es nicht viel. Ihr seid ja auch noch voll in Action.
Die Gleiswendel sieht solide aus.
Denk aber auch an den Hintergrund. Kannst du die Anlage noch bewegen?

Frank #84
Da geb ich Markus recht. Ich denke, es.dürfte noch nicht zu spät sein, das Tunnelportal dort zu entnehmen. Du hast ja eine recht große Anlage, da kommt es auf 10 oder 15 cm nicht drauf an. Aber dadurch gewinnst du an Mehrwert.
Und in dem Bereich würde ich auch kein klassisches Tunnelportal nehmen sonder ein Betonbauwerk. Sozusagen wie ein Überführungsbauwerk.

Gruß
Rudi

Hallo Leute,

hier ein paar Bilder von meinen Modulen 7, 8, 9 und 10.

Mfg

Ralf

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
hier ist ja richtig was los, einfach toll. Es ist schon schön, bei vielen im Bau befindlichen Anlagen die Baufortschritte mit sehen zu können.
Frank, prima Deine Fortschritte , das wird denn was!
Hier etwas von meiner im Bau befindlichen, längs verschiebbaren nach Möglichkeit altersgerechter zu bauenden Kleinanlage.
Demnächst Fotos mit dem fertig gestellten rechten Anlagenschenkel.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi !

Stephan das ist so gewollt gewesen, da es ja eine Unterführung andeuten soll, aber gut gesehen.

Frank filmen kann ich besser, zu Bild 9, dass ist nicht ganz jugendfrei.

Ok das mit der Stütze währe eine Idee danke.

Rudi der untere Teil der Anlage wo auch mein Hbf. steht ist circa 34 Jahre alt, da habe ich eigentlich fast alles was Kibri damals anbot für meinen Bahnhof verbaut.

Danke für Eure Meinungen, eine ist sehr leicht und schnell umzusetzen.

Auch ich habe mir alle Anlagen Bilder angesehen und muss sagen da jede Anlage ein gewisses Extra bietet, haben sie mir alle gefallen.

Schönes We.
Gruß Thomas

Gruß Thomas
Hallo,

Hans-Werner,Deine Anlage lebt besonders von Deinen Lkw-Szenen und Eigen/Umbauten.Meinen Gefallen daran hab ich ja schon oft kundgetan.

Ralf, Deine Module strahlen eine große Vorbildnähe aus.

Thomas, könnte man nicht bei Bild 9 ...äh..hm...

Was mich betrifft,werd ich die Einfahrt vorne mal ändern.

Viele Grüße

Frank
Hallo Frank,

herzlichen Dank für Deinen Zuspruch, ich habe Deinen Hinweis auf mein "Gewusel" als konstruktiv empfunden und werde mir die ein oder andere Szene/Detail daraufhin nochmals anschauen.

Hallo Rudi,

auch Dir danke ich für Deine Worte, übrigens hat mich Deine Anlage, insbesondere der Oberleitungsbau dazu bewogen, meine Sommerfeldt Turmmasten und Quertragwerke gegen ViessmannTurmmasten auszutauschen, respektive die gesamte Oberleitung in meinem "HBF" Waldbronn zu erneuern.
Bild 3565 zeigt den Zustand vor dem Wechsel, Bild 4550 zeigt ungefähr den gleichen Abschnitt.
Hier sieht man übrigens die abgetrennten Bahnbetriebsleuchten von Vissmann (Nr. 6585 mit LED), die ich als Ersatz für die alten Brawa Aufsatzleuchten 4533 auf die Viessman Turmmasten gesteckt habe.
Dazu mußte ich vorsichtig die Messingplatte im Fuß durchbohren und die Kabel durch ein vorbereites Loch in der Grundplatte durchführen. Das tat aber der eh schon mangelnden Stabilität der sehr filigranen Viessmann Masten nicht gut, ich mußte deren interne Lötstellen nachlöten.

Mit den Speiseleitungen und Masttrafos sowie sonstigen "Schmankerln" (Bild 5100, 5102, 5025) erscheint mir die neue Oberleitung aber um Klassen besser als die Alte, wenngleich das Ergebnis meines Erachtens in Punkto sauberer Verlötung und handwerklicher Ausführung nicht annähernd mit Deinem Spitzenprodukt mithalten kann.

Aber das ist ja das Schöne an diesem Forum, das es soviel wunderbare Inspiration und Vorbilder liefert;- dafür danke ich allen die dazu beitragen.

Herzlichst Euer

Carsten (N-Bahnfreund)


Die von N-Bahnfreund zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Carsten

Ja, die Viessmann Masten sehen für ein Großserien Produkt schon super aus, keine Frage.
Wenn du dann sogar noch selbst Hand anlegst und Masttrafo und Speiseleitung anbringst, ist das ein Schritt in die richtige Richtung.
Aber, ich bin ja auch kein Fachmann, gehört die Speiseleitung nicht nach außen?

Gruß
Rudi
Guten Abend Rudi,

es gibt mit Sicherheit eine einheitliche Vorschrift der DB, jedoch habe ich nach intensiver Bild- und Literaturrecherche sowie Inaugenscheinnahme diverser Bahnstrecken festgestellt, das es bei der Bahn diverse Sonderformen gibt, die speziell auf den "einen Mast" an dessen Aufstellungsort den örtlichen Gegebenheiten entsprechend, dann durchaus auch einmal auf der "falschen Seite, also auch innen angebracht sein können.

M-f-G

Carsten

Die von N-Bahnfreund zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Carsten

Ok, wie schon gesagt, ich bin kein Fachmann.
Wieder etwas gelernt.
Danke.

Gruß
Rudi
Hi !

Hier noch einige Nachtaufnahmen.

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nabend,

Rudi, dein Aufruf hat richtig Wirkung gezeigt, selten so viele bebilderte Postings binnen kürzester Zeit gesehen. Und größtenteils sehr schöne Fotos, chapeau!!!
Es braucht sich niemand zu verstecken mit seinen Basteleien.

Gruß
Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;