1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Modellbahn Union Neuheiten Spoiler - der 6.

THEMA: Modellbahn Union Neuheiten Spoiler - der 6.
Startbeitrag
modelllukas - 21.06.19 12:23
Hier geht's zum Vorgänger:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1107060

Hallo Daniel,

kannst du ein paar Maße posten zum Bahnhof aus @93? Insbesondere Lage der Gleise und des Bahnsteigs (oder sind's Außenbahnsteige?) wäre für meine weitere Planung sehr hilfreich, da ich schon mit Hochbahn-Basteln angefangen habe.

Danke und gute Grüße,
Rainer

Guten Morgen!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

kannst du ein paar Maße posten zum Bahnhof aus @93? Insbesondere Lage der Gleise und des Bahnsteigs (oder sind's Außenbahnsteige?) wäre für meine weitere Planung sehr hilfreich, da ich schon mit Hochbahn-Basteln angefangen habe.



Hier die Antwort des Konstrukteurs, allerdings alles vorläufig ohne Gewähr:
LxB = 245x85
Bahnsteig mittig - 23mm Br.
Der Raum zwischen Bahnsteig und Innenseite der Stützen der Bahnhofsüberdachung = 35mm (beide Seiten des Bahnsteigs)
Erweiterung: 122,5 lang.
Ich denke noch über eine Erweiterung ohne Dach (also "nur" ein Bahnsteig).

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Daniel,sind auch Relief-Bahnbauten geplant,z.B. Güterhallen oder große Empfangsgebäude,wo dahinter kein Platz für Stadt,Vorplatz,Häuser etc. besteht?



Ein paar Relief Teile haben wir ja schon: https://www.dm-toys.de/liste/search/relief/hersteller/MU.html

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ebenso sind die (Fenster) Einsätze der Arkaden interessant. Ist eventuell vorgesehen, diese ähnlich dem Fenster- und Türensortiment von MU einzeln anzubieten und zu erweitern (eckige Oberlichter z. B.)?

Die Module Arkaden haben wir doch einzeln: https://www.dm-toys.de/liste/search/hochbahn/hersteller/MU.html

Anbei noch ein paar Bilder von Neuheiten in Entwicklung!

Viele Grüße Daniel, DM-Toys

Die von DM-TOYS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Daniel,

vielen Dank für Deine Antwort bzgl.Relief.So wie das Fabrikgebäude-Relief stell ich mir ähnlich ein Empfangsgebäude vor.

Gruß Frank
Hallo Daniel,

plant Ihr die Bahnsteighöhe beim Hochbahn-Bahnhof auch mit 76 cm über SOK, damit der RRX dort halten kann?
Oder muss ich dann den Bahnsteig selber mit einem Holzprovisorium erhöhen damit der RRX-Halt möglich wird?

Gruß Mario
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Mario

... Oder muss ich dann den Bahnsteig selber mit einem Holzprovisorium erhöhen ...


das wirst du wohl selbst machen müssen. Woher sollen die bei DM-Toys denn wissen welches Gleissystem benutzt wird? Ob mit oder ohne Bettung bzw. mit zusätzlicher Kork-/Schaumstffbettung.
Die haben doch alle untersciedliche Höhen der SO gemessen vom Trassen-/Grundbett aus.


Viele Grüße ÷ Udo
Guten Abend!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So wie das Fabrikgebäude-Relief stell ich mir ähnlich ein Empfangsgebäude vor.


Könnte interessant sein, gerne mal per Mail ein paar Wunsch-Vorbild-Fotos per Email senden!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

plant Ihr die Bahnsteighöhe beim Hochbahn-Bahnhof auch mit 76 cm über SOK, damit der RRX dort halten kann?
Oder muss ich dann den Bahnsteig selber mit einem Holzprovisorium erhöhen damit der RRX-Halt möglich wird?


Die Höhe ist 550mm ==> 3,5 mm in N. Mann kann es aber höher basteln, fehlende Steine im unteren Bereich dann ggf. mit Schotterauffüllung verdecken.

Viele Grüße Daniel, DM-Toys
Guten Morgen!

Gerade eben zurück gekommen von einer Geschäftsreise im Namen der Spur N und etwas mitgebracht

Viele Grüße Daniel, DM-Toys

Die von DM-TOYS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Daniel,

wenn mich meine entzündeten Augen nicht täuschen, dann sind das die (vor ca. 1 Jahr versehentlich?) angekündigten Omm 52 von Modellbahn Union.
Wenn ich mich recht erinnere, sollte der Omm 52 mit Bremserbühne.(erstmals in N!) und ohne Bremserbühne kommen.
Bin mal gespannt, wann und wie die Wagen bei DM Toys gelistet werden.

Mit besten Grüßen
Klaus  

Danke für den Tipp, Klaus !  gleich mal auf die DM-Toys-Seite gegangen, die erste Version ist schon im Shop, bestimmt in den nächsten Stunden/Tagen weitere Versionen würde ich mal vermuten :

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/MU_N-G52003.html

https://www.dm-toys.de/dateien/shop/produktfotos/mu/2018/MU-N-G52003.jpg


Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

bleibt zu hoffen, dass es die Wagen auch einzeln gibt (wie auch bei andren Modellen bei MU).

VG
Christian
Hallo!

hier die Infos: http://info.modellbahnunion.com/?p=1016

Der erste Wagen ist schon hier im Lager, die anderen gehen gerade durch Endkontrolle & Verpackung.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bleibt zu hoffen, dass es die Wagen auch einzeln gibt (wie auch bei andren Modellen bei MU).


Nein es gibt nur 2-er Sets.

Viele Grüße Daniel, DM-Toys
Hallo.


Sehr schön!

Aber noch sehe ich meine alten Rocos nicht ersetzt.
Jedenfalls nicht alle.
Roco hatte im Laufe der Jahre sehr viele Beschriftungsvarianten herausgebracht und
viele machten sogar Sinn.
Aber so einige auch keinen.

Egal, aber wenn ich alle DB-EpIIIb und DB-EpIVa ersetzen wollte (mit oder ohne Bremserbühne) dann sind diese drei Ausgaben kein guter Start !

G52001 ist zwar kombimäßig gesehen stimmig, aber die Sardinenbüchse würde ich ungern bis 1968 einsetzen wollen, denn zu dieser Zeit waren diese wohl schon häufig wieder abgebaut.

G52002 ist ziemlicher Unsinn, aber zeugt von der typischen Ignoranz der Modellbahnhersteller gegenüber der DB-EpIVa (MU ist da in guter Gesellschaft).
Der Wagen mit schwarzem Wagenboden, Bremsecken und ohne Keks wird zum angeschriebenen Untersuchungsdatum 13.7.76 (wenn ich das richtig gelesen habe) sehr wahrscheinlich schon einen Keks getragen haben. Wagen ohne Keks waren eher typisch bis Anfang der 70er.
Der Wagen in all-over-UIC-Braun mit Keks und ohne Bremsecken ist in diesem Farbkleid eher typisch für die 80er.
Ich behaupte mal, dass sich die beiden Wagen so wohl kaum in einem Zug getroffen haben.
Was soll so eine Kombination???
Ja, klar, ist ja beides Ep.IV !

Zu den DR-Varianten kann ich viel sagen, da nicht mein Jagdgebiet.

Dennoch sehen die Wagen ziemlich gut aus.
Hoffentlich sind die Kuppelabstände besser als beim Pwg54, also nicht `weder-Fisch-noch-Fleisch´.
Und wenn noch weitere Varianten in sinnvolleren Kombinationen nach kommen,
so könnten auch noch einige Omm52 zu mir finden.


N-Gruß
Chris

Mist, hätte ich mal noch ein paar Tage gewartet mit meiner letzten Bestellung... Die sehen gut aus auf den ersten Blick.
Viele Grüße,
Pierre
Mist. Und ich habe vor 2 Tagen erst den E 017 von Flm gekauft.

Gruß
Rainer
Hallo


Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Rom

   Zu den DR-Varianten kann ich viel sagen, da nicht mein Jagdgebiet.    



So auf den ersten Blick stimmen die schon ... wenn ich nicht mit den GSNR Nummern durcheinander gekommen bin.
Auf ( http://pxtr.de/dr-wagen/portal_cx/index.php  ) findet man die Wagen, man muß jedoch da Mitglied sein um die Daten sehen zu können.


Also etwas sparen, denn von denen kann man ein "Paar" gebrauchen....

Grüße Jens
Frage an Daniel:

Wir hatten schon Holz O-Wagen, jetzt Stahl, ist der Omm 55 auch geplant?

cheers,
Norman.

p.s. Die 2er-Set Masche finde ich auch nicht gut.
Hallo,

ich muss sagen diese blöden Sets gehen mir mittlerweile gehörig auf den Keks, besonders, wenn sie so unglücklich zusammengestellt sind wie hier die beiden DB Sets.
Nur ein kleiner Teil der Wagen hatte Bremserhäuser, die aber recht schnell wieder abgebaut wurden. Dafür war der größte Teil der Wagen im EUROP Pool. Da ist 1:1 dann ein ganz blödes Verhältnis.
Zum Epoche IV Set hat Chris ja schon das Wesentliche gesagt, passt eigentlich garnicht zusammen.
Na ja, kommt Zeit, kommen vielleicht auch sinnvollere Sets bzw. Einzelwagen. Wobei sich bei solch einem Massenwagen auch ein Display aufdrängen würde.

Gruß Engelbert
Hallo zusammen,

die 2er -Sets machen den einzelnen Wagen aber auch effektiv günstiger; bei diesen "Massen -Güterwagen" würde ich mir, wie in #16 angeregt, auch eher ein Display wünschen.
Über die Zusammenstellung läßt sich streiten; ein Bremserhaus ist jedenfalls schnell abgebaut; unter dem Gesichtspunkt der Marktwertverschlechterung wäre natürlich eine von vornherein "passende" Ausführung vorteilhaft.
Jedenfalls freue ich mich über die Entwicklungen von MU, welche man, sofern Konstruktion, Druckausführung und Montage korrekt verlaufen, in wenig früheren Zeiten nur als teure Kleinserie, wenn überhaupt, käuflich erwerben konnte in dieser qualitativen Ausführung.
Die "neuen, alten Fleischmanns" nenne ich "natürlich" auch mein eigen; die sind ja nicht schlecht und bleiben auch, so oder so, in meinem Bestand, wenn auch im Zugverband nicht direkt hintereinander mit den MU`s vielleicht... -das Bessere war schon immer Feind des Guten...
Abgesehen davon; von Märklin (Minitrix), Roco(Fleischmann) und Konsorten habe ich hier übrigens noch keine "natürliche Person" engagiert wahrnehmen können, welche hier bei den Modellbahnbegeisterten- und Abnehmern
auf Wünsche, Fragen und Kritik eingeht wie Besprochene...-ich sehe da eher Potential für die Zukunft.
In diesem Sinne

VG Eric
Hallo!

zu den Omm wird ja an anderer Stelle heiss diskutiert, von daher möchte ich hier nicht auch noch darauf eingehen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wir hatten schon Holz O-Wagen, jetzt Stahl, ist der Omm 55 auch geplant?


Wenn dann hier wenn es fast fertig wäre oder eine versehentlich veröffentlichte Anzeige

Hier aber ein paar Fotos von neuen Dingen und ein paar neue Fotos alter Artikel!

Und wir machen eine R3/R4 Brücke/Auffahrt dazu aber noch nichts weiteres ausser diesem Satz.

Viele Grüße Daniel, DM-Toys

Die von DM-TOYS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mahlzeit,

also die Verkehrsinsel/Fußgängerüberweg ist sehr schön und interessant.

Gruß
Marco
Hallo,

sind ja wieder viele schöne Sachen dabei. Die Verkehrsinseln find ich klasse - und wie ich auf einem früheren Foto schon gesehen habe, scheint es ja ein ganzes Set zur "Verkehrsberuhigung" zu werden?!

Olli
Der MAN 630, eine meiner Meinung nach sehr gute Wahl.
Und die Feuerwehrwache ist ja mal ein Träumchen. Schlicht und funktional und somit sehr gut überregional einsetzbar. Einen schöne Wache für eine freiwillige Feuerwehr.
Gruß Björn
Hallo Daniel,

schön, der MAN630!
Wird es den auch mit der "hohen runden Plane" geben? Dazu fehlt dann noch dieser charakteristische Einachsanhänger, ebenfalls mit einem runden Planenaufbau:
http://www.man630.de/fotos/historisch/Fahrschule07.jpg
http://www.man630.de/fotos/historisch/manreforger1990_02.jpg
http://www.man630.de/fotos/historisch/emma04.jpg
http://www.man630.de/fotos/historisch/bw_lkw_05t_gl_man-010.jpg
http://www.man630.de/fotos/historisch/neuesphoto1_klein.jpg
Leider ist der Anhänger immer nur teilweise zu sehen -- aber für mich gehören MAN630 + hoher runder Planenaufbau + Einachsanhänger + "Fahrschule"-Schild irgendwie zusammen So eine Kombination ist früher mehrmals täglich immer am Haus "vorbeigeheult"...

Viele Grüße
Michael
Hallo,
gibt es denn schon Infos wann die Drehscheibe mit Antrieb lieferbar ist?

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo.

Warum gibt es in der DM-Toys-N-Welt keine Gebäude mit Dachrinnen und Fallrohren?
Ist das Klima da schon sooo trocken?

N-Gruß
Chis
Also hier lohnen sich keine Rinnen nicht mehr - entweder, es ist SO trocken, dass mir die Pflanzen unter dem Überlauf vertrocknen oder es gießt so episch, dass das einfach oben drüber schießt… ;)
Hallo Daniel


Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: DM-TOYS

Hier aber ein paar Fotos von neuen Dingen und ein paar neue Fotos alter Artikel!




Gehören die NVA Hoheitszeichen auch zu den Neuheiten ?


Wäre schön und wenn es noch eine Vielzahl an Nummern für die Taktischennummern geben würde wäre das noch viel schöner, und den Rhombus dabei nicht vergessen.


Grüße Jens
Die richtige Antwort lautet:
Die Papprinnen müssten imprägniert werden.
Und das ist in der Herstellung einfach zu aufwändig.

Na? Wer hats gewusst?


:)
Chris
Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

gibt es denn schon Infos wann die Drehscheibe mit Antrieb lieferbar ist?


Nein leider noch nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gehören die NVA Hoheitszeichen auch zu den Neuheiten ?


Nein könnten wir aber machen

Und anbei die neusten Bilder vom Hochbahnbahnhof!

Viele Grüße Daniel, DM-Toys

Die von DM-TOYS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Daniel

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: DM-Toys



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:



Gehören die NVA Hoheitszeichen auch zu den Neuheiten ?



Nein könnten wir aber machen




Na dann mal los.... hab da so BMP1 Panzerchen denen noch das gewisse Extra fehlt.  

Grüße Jens
Hallo Daniel,

die Bahnsteighalle mach einen starken Eindruck. Da kommt man ins Grübeln wegen eines Dioramas ... Wie geeignet ist sie denn für Verlängerungen? Einfach zwei aneinander stellen würde einen doppelten Pfeiler bedeuten. Ihn weglassen (Seite kürzen) bedeutet Konflikte im Dachbereich.

Apropos Dachbereich: Positiv interpretiert ist die Lücke zwischen Dach und oberen Steinen eine innenliegende Dachrinne. Anderenfalls frage ich mich, wo das Wasser hinläuft (Dachrinne)?

Viele Grüße
Frank
Hallo,

die Bahnsteighalle gefällt mir auch. Wie immer, warte ich zunächst auf Angabe zu den Abmessungen. Die Fläche für den Bahnsteig scheint mir sehr übersichtlich. Deshalb die Überlegung, ob Hallen Elemente seitlich nebeneinander zu stellen sind. Dafür dann die Abmessungen (meine Bahnsteigbreiten sind ca. 7,5 cm). Aber für das vorgesehene Stadtmotiv interessant. Bisher bin ich von einem Bahnsteig ohne Dach ausgegangen um das Leben auf dem Bahnsteig und die Züge zu zeigen. Aber, man muss ja flexibel sein.

VG Christian

Hallo Daniel,

weil es gerade so dazu passt,

denken sie daran eventuell weitere Modelle der FLM MAV Reisezugwagen
auflegen zu lassen ?
Solche fehlen am Markt und wären ganz wichtig !!

Gruß
Gernot
Guten Morgen!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

denken sie daran eventuell weitere Modelle der FLM MAV Reisezugwagen
auflegen zu lassen ?
Solche fehlen am Markt und wären ganz wichtig !!


Wie immer keine offizielle Bekanntgabe geplanter Neuheiten...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Bahnsteighalle mach einen starken Eindruck. Da kommt man ins Grübeln wegen eines Dioramas ... Wie geeignet ist sie denn für Verlängerungen? Einfach zwei aneinander stellen würde einen doppelten Pfeiler bedeuten. Ihn weglassen (Seite kürzen) bedeutet Konflikte im Dachbereich.

Apropos Dachbereich: Positiv interpretiert ist die Lücke zwischen Dach und oberen Steinen eine innenliegende Dachrinne. Anderenfalls frage ich mich, wo das Wasser hinläuft (Dachrinne)?



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Bahnsteighalle gefällt mir auch. Wie immer, warte ich zunächst auf Angabe zu den Abmessungen. Die Fläche für den Bahnsteig scheint mir sehr übersichtlich. Deshalb die Überlegung, ob Hallen Elemente seitlich nebeneinander zu stellen sind. Dafür dann die Abmessungen (meine Bahnsteigbreiten sind ca. 7,5 cm). Aber für das vorgesehene Stadtmotiv interessant. Bisher bin ich von einem Bahnsteig ohne Dach ausgegangen um das Leben auf dem Bahnsteig und die Züge zu zeigen. Aber, man muss ja flexibel sein.



Maße:
Bahnhof: 245 x 91 (innen 85) x 142 (Schienen auf 80mm höhe)
Damit entspricht der Bahnhof in den Maßen den übrigen Hochbahn Produkten.
Der Bahnhof ist so konstruiert, dass man den oberen Teil auch nach dem Bau entfernen kann und somit
Zugriff auf die Gleise hat. Man kann also auch nach dem Zusammenbau Gleises verlegen und einschottern.

Verlängerung:
es wird auch eine Verlängerung von 122,5 mm geben, also die Hälfte der Länge des Bahnhofes.
Die Verlängerung ist so konstruiert dass es keine doppelte Pfeiler geben wird.

Eine Erweiterung in der breite ist möglich, jedoch kommt dabei dann doch etwas Bastelkunst herum.
Die Einfachste Lösung ist einfach 2 neben einander zu stellen. Ein schönere Lösung ist es bei jedem eine der Seitenwände entfallen zu lassen und das ganze dann so an einander zu kleben. Die Pfeiler sollten dann genau an einander anschließen. Nachteil ist das das obere Teil dann nur noch sehr schwer zu entfernen ist (wenn überhaupt).

Dachrinne:
Es ist in der Tat eine Dachrinne. Da wir keine Fallrohre haben muss der Kunde selber welche machen. Eine mögliche Lösung wäre z.B. grüner Blumenbinder Draht ...

Generell:
Das Freilichtprofil entspricht den NEM Normen. Die breite der Plattform ist jedoch relativ gering, da wir uns dafür entschieden habe die an der breite des Hochbahn an zu gliedern. Die Konsequenz dieser beide Ausgangspunkte ist aber dass der Bahnsteig nur schmal ist (25mm).
Die Höhe über SO beträgt (circa) 4 bis 7 mm abhängig von der Wahl des Kunden beim Zusammenbau - beide sind vorgesehen.

Schönen Sonntag,

Daniel, DM-Toys
Hallo Daniel,

der Hochbahnhof ist im Grunde ganz nett. Allerdings war, ist und bleibt für mich das Maß der Dinge die Berliner Stadtbahn. Dort stimmt einfach die Ästhetik.
Wie ist der Bausatz aufgebaut?:
-Kann man die Gleishöhe auf 41mm niedriger bauen?
-Kann nach den Vorbild Hackescher Markt das Untergeschoß für einen viergleisigen Viadukt auf einer Seite separat aufgebaut werden?
-Kann der Oberstock nach Berliner Vorbild niedriger zusammengebaut werden (ich kenne Bilder aus der Zone vom S-Bahnersatzverkehr mit Doppelstockzügen, welche gerade noch in die Halle passen)

https://c8.alamy.com/compde/a93k1e/hackescher-m...aurantbar-a93k1e.jpg

Das ganze ginge, wenn es die Seitenteile separat gibt, dann lässt sich eine Trasse aus Sperrholz optisch ansprechend verkleiden. Der Bahnhof kann auch in einer akzeptablen Breite gebaut werden. Das Dach selber bauen, ist dabei auch kein Problem.
In der derzeitigen Größe sieht eine 1:160-Straßenbahn recht verloren aus.

Gruß Frank U
Hallo Daniel,

die Gleishöhe von 80mm kann nicht stimmen, deine Arkaden sind 49mm hoch (wohl einschließlich Brüstung).

Und 25 mm Bahnsteigbreite sind 4m real, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Hamburger Hochbahn so schmale Bahnsteige hat, wieviel Platz zum gefahrfreien Stehen bleibt denn da links und rechts einer mittigen Bahnsteigtreppe?

Viele Grüße
Frank
Guten Morgen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Gleishöhe von 80mm kann nicht stimmen, deine Arkaden sind 49mm hoch (wohl einschließlich Brüstung).


Ich habe L und H verwechselt: die Höhe ist 37,5mm

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und 25 mm Bahnsteigbreite sind 4m real, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Hamburger Hochbahn so schmale Bahnsteige hat, wieviel Platz zum gefahrfreien Stehen bleibt denn da links und rechts einer mittigen Bahnsteigtreppe?


Es nicht die Hamburger Hochbahn - es ist überhaupt keine nach realem Vorbild exakt umgesetzt! Die Breite eine Konsequenz ist von der Mischung NEM und bestehenden Hochbahn Elemente.

Das neue Produktfoto anbei! Dort sieht man den schmalen Bahnsteig mit der Treppe. Da es im Innenleben des Bahnhofs ist, haben wir es als gerade noch akzeptabel bewertet und so umgesetzt. Die ganze Hochbahn ist schon riesig und benötigt selbst mit diesen Abstrichen sehr viel Raum! Ich denke wir haben da einen guten Kompromiss aus Größe und Realität gefunden.

Schöne Woche Daniel, DM-Toys

Die von DM-TOYS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wir sind mit Hochdruck bei der Auslieferung und kurz vor Fertigstellung von einigen Artikeln

Den Gabelstapler und die Walze wird es erstmal so auch als Fertigmodell geben!

Viele Grüße Daniel, DM-Toys

Die von DM-TOYS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Super! Der kleine BW-Anhänger kommt!
Der ging mir schon lange ab.
Jetzt fehlt nur noch die "hohe Rund-Plane" auf dem 630er, dann kann ich eine Kindheitserinnerung darstellen
Und die Walze sieht auch gut aus und passt in mein Beuteschema

Hoffnungsvolle Grüße
Michael
Hallo,

die Produktentwicklung war wieder fleissig, nun einiges im halb-rohen Zustand!

Schönes Wochenende,

Daniel, DM-Toys

Die von DM-TOYS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin

Da sind ja alles schöne Dinge! Das Kohlenlager ist gekauft, die Industriegebäude (?) auch und für den Eimerkettenbagger (ist der auf Schienen verfahrbar?) finde ich auch noch eine kleine Ecke...

Gruß Ralph
Wenn man die Walze tatsächlich mit so einem Finish als Fertigmodell bekommt, dann ist das super! Meine Version ist noch fast rostfrei...

Original:

https://www.hatra-baumaschinen.de/s/cc_images/teaserbox_14851479.jpg

LG, Andreas



Die von ih-wo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Daniel,


die Feuerwehr finde ich cool. Endlich weg vom romantischen, aufgeblasenen Spritzenhäuschen. Jetzt werden vielleicht einige kommen, wie man solche architektonischen Bausünden aus den 60er Jahren bringen kann, aber mir gefällt's, denn immer nur Romantik auf der Anlage wird auch langweilig.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,

das Feuerwehrhaus ist doch die Feuerwehr Neustadt, wie sie Loewe in 1:87 im Programm hat?!

Olli
Die Feuerwache ist ja mal richtig toll.
Schön realistisch!

Schade, dass ich keinen Platz mehr hab.
Aber falls ich mal erweitere...

LG
Marcel
Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Feuerwehr finde ich cool. Endlich weg vom romantischen, aufgeblasenen Spritzenhäuschen. Jetzt werden vielleicht einige kommen, wie man solche architektonischen Bausünden aus den 60er Jahren bringen kann, aber mir gefällt's, denn immer nur Romantik auf der Anlage wird auch langweilig.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Feuerwache ist ja mal richtig toll.
Schön realistisch!


Ja Danke

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das Feuerwehrhaus ist doch die Feuerwehr Neustadt, wie sie Loewe in 1:87 im Programm hat?!


Exakt!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da sind ja alles schöne Dinge! Das Kohlenlager ist gekauft, die Industriegebäude (?) auch und für den Eimerkettenbagger (ist der auf Schienen verfahrbar?) finde ich auch noch eine kleine Ecke...

Der Eimerkettenbagger ist seit heute morgen bestellbar: https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/MU_N-A00427.html

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn man die Walze tatsächlich mit so einem Finish als Fertigmodell bekommt, dann ist das super! Meine Version ist noch fast rostfrei...

Ja genau daran tüfteln wir. Es wird aber nur eine ganz kleine Auflage der Fertigmodelle geben...

Viele Grüße Daniel, DM-Toys

Die von DM-TOYS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

@Daniel: Was macht die Parkeisenbahn?

Ansonsten: Hätte ich mehr Platz, wäre auch die Feuerwache was für mich. So sind es "leider" nur ein paar "Kleinigkeiten" aus dem tollen Programm. Danke dafür!

Olli
Weiterhin wäre es schön, wenn ihr euer Ampeldummyangebot noch ausbauen könntet. Ich würde sofort zuschlagen, aheb aber leider eine spezielle Kreuzung, wo ich die angebotenen Modelle kaum nutzen kann.
Schön wäre eine reine Fußgängerampel am eigenen Mast und auch Autoampeln OHNE Fußgängerampeln bzw. solche mit 2 Ampelschirmen oben.

Könnt ihr nicht einfach Ampelschirme für Fußgänger- und Autoampeln separat anbieten?
Die passenden Masten baue ich mir schon :D

LG
Marcel

Noch etwas zur Hatra Walze.
Meine musste leider etwas umgebaut werden.
Bob der Baumeister brauchte etwas persönliches

Markus

Die von Markus S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@Daniel: Was macht die Parkeisenbahn?

Produkt steht auf der Todo Liste aber mit nidrieger Priorität...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weiterhin wäre es schön, wenn ihr euer Ampeldummyangebot noch ausbauen könntet. Ich würde sofort zuschlagen, aheb aber leider eine spezielle Kreuzung, wo ich die angebotenen Modelle kaum nutzen kann.
Schön wäre eine reine Fußgängerampel am eigenen Mast und auch Autoampeln OHNE Fußgängerampeln bzw. solche mit 2 Ampelschirmen oben.


Ist aktuell in Entwicklung!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Könnt ihr nicht einfach Ampelschirme für Fußgänger- und Autoampeln separat anbieten?
Die passenden Masten baue ich mir schon :D


Diskutieren wir noch...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Noch etwas zur Hatra Walze.
Meine musste leider etwas umgebaut werden.
Bob der Baumeister brauchte etwas persönliches

Super!!!!

Und anbei ein paar neue Dinge!

Neue Güterwagen bekommen wir auch in kürze, aber da darf ich noch nichts verraten...

Viele Grüße Daniel, DM-Toys

Die von DM-TOYS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name: DM-TOYS

Produkt steht auf der Todo Liste aber mit nidrieger Priorität...

Hmmm... dann muss der Freizeitpark im Herbst erst mal ohne Parkbahn eröffnen...
Huch, wurden bei den Abstand(s)lehren die Texte per Google aus dem Chinesischen übersetzt?
"zwisschen" erinnert mich irgendwie an die Werbung mit Sylvie Meis/van der Vaart :-D

Gruß,
Carsten


Hallo Daniel,

da hast Du ja über die Bilder in @49 uns etwas verraten.
Wohl u.a. Beschriftunsvarianten (Rbmms) 55 als auch Formneuheiten (SSt DRG).
Bin mal gespannt, was ihr in Sachen Güterwagen noch so alles auf Lager habt.

Beste Grüße
Klaus

Klaus, nichts hat er verraten. Neu sind die Ladeflächen-Bohlen ... deshalb immer zwei Bilder: vorher und nachher.

Gute Grüße,
Rainer
Guten Morgen!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Huch, wurden bei den Abstand(s)lehren die Texte per Google aus dem Chinesischen übersetzt?
"zwisschen" erinnert mich irgendwie an die Werbung mit Sylvie Meis/van der Vaart :-D



Sylvie ist ja Niederländerin Wir sind ja hier direkt an der Grenze .... also nix chinesisch:

https://www.youtube.com/watch?v=n1kaeRx2nV0&t=2s

Fixen wir aber noch!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bin mal gespannt, was ihr in Sachen Güterwagen noch so alles auf Lager habt.

Keine Formneuheit! Farbvarianten!

Viele Grüße Daniel, DM-Toys
Bei den Abstandslehren auch noch kontrollieren dass der richtige Text auf dem richtigen Profil steht.
(Gebäude vs feste Gegenstände?)

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 54 | Name: DM-TOYS

also nix chinesisch


Verstehe - der Joep hat die Werbung mit Sylvie also auch gesehen ;-D

Wenn das nicht so platt wäre, würde ich jetzt fragen, warum er nichtmal ein paar Wohnwagen macht

Gruß,
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn das nicht so platt wäre, würde ich jetzt fragen, warum er nichtmal ein paar Wohnwagen macht



https://www.dm-toys.de/liste/search/wohnwagen.html

Schönes Wochenende!

DM
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn das nicht so platt wäre, würde ich jetzt fragen, warum er nichtmal ein paar Wohnwagen macht



https://www.dm-toys.de/liste/search/wohnwagen.html

Schönes Wochenende!

DM


mit Decals (gelbe Nummernschilder)?

Viele Grüße ÷ Udo,
der Allen ebenfalls ein
schönes Wochenende wünscht

Ist ja nicht so schlimm wie ein Wohnmobil mit angehängtem Wohnwagen und dazu gehörendes weiß-schwarzes Nummernschild 🤣🤣🤣

Schönes WE
Joep
👍👍👍😊
Viele Grüße ÷ Udo
Guten Morgen,

wir haben wieder einiges in der Pipeline, ein komplett neues Thema auch entwickelt: Soldaten (Bundeswehr, Wehrmacht und auch andere möglich!)

Viele Grüße Daniel, DM-Toys

Die von DM-TOYS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das WLF mit dem AB Schiene ist ja mal richtig cool.
Gruß Björn
Hallo Daniel,


das Thema Bundeswehr interssiert mich eigentlich nicht auf der Modellbahn. Sind aber trotzdem interessante Fahrzeuge.

Was mich wirklich anspricht sind aber die Häuser. Bitte weiter so, brauche noch Material für meine neue Anlage.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hi Daniel,

zum großen Stadthaus (vorletztes Bild): hat das einen fixen Winkel oder ist der Winkel variabel zu bauen?

Herby
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 62 | Name: Björn

Das WLF mit dem AB Schiene ist ja mal richtig cool.


Aber sowas von !!!
MfG IC 118/119
Hier ein paar Bilder, die drei ersten im Zustand der Inbetriebnahme, das letzte mit einem aktuellen WLF.


Die von IC 118/119 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Daniel,

beim Thema Bundeswehr sehe ich es genauso wie Christian in @63.

Das winkelige Stadthaus könnte für mich gerade richtig kommen. Kannst Du schon Angaben zu den Maßen vornehmen; besonders interessant wäre für mich welcher Winkel, falls unveränderbar.

VG C.
Hallo Daniel,

das Stadthaus sieht echt gut aus, kommt für mich aber zu spät - meine Stadt bzw. das Material dafür steht schon, sonst wäre es eine echte Überlegung.

Darf ich noch fragen, wann ihr die Kohleschütte, die du neulich vorgestellt hattest, im Shop haben werdet? (Das Ding, womit man Kohlesäcke befüllt). Hätte ich gern vorgestern mitbestellt.

Viele Grüße
Frank
Moin

Ja, das Stadthaus sieht interessant aus. Wobei mich der sehr klein wirkende Eingang irritiert. Oder ist das der Hinterausgang?
Nicht nur die Kohlenwaage? Sackschütte? wären von Interesse, sondern ebenso der Kohlenhändler...

Gruß Ralph
Hallo,

für mich ist das Stadthaus typisch als Büro/Praxenhaus (Ärzte, Rechtsanwälte, kleine Firmenverwaltungen). Ich finde, dass das aus der Fensterfront folgt. Jetzt müsste es nur noch irgendwo kleine Praxenschilder geben (habe ich auf die Schnelle noch nicht gefunden), Die Flächen rechts und links des Eingang "schreien" geradezu danach. Dann ist das alles stimmig.

VG C.

Hallo,

da ist ja einiges interessantes dabei:
Das eher moderne Stellwerk/Schrankenwerter-/Zugabfertigerbude macht einen sehr interessanten Eindruck (ehrlich blöd, dass ich sowas gerade nicht brauche) und der Feuerwehr MAN scheint nach dem was ich von den anderen lese ja fast ein Muss zu sein: Ich habe eine Stadtbahnstrecke im Rhein-Ruhr-Raum und habe immer für eine gute Begründung für einen MAN/-Laster gesucht, und die Bundeswehr oder THW-Varianten nicht so gut gepasst hätten. Danke daher an IC 118/119 für die Bilder.

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

und schon wieder:
weder Dachrinnen noch Fallrohre :(

N-Gruß
Chris
@ Chris #71

Was die Dachrinnen betrifft, gebe ich Dir recht - aber nicht jedes Haus hat auch sichtbare Fallrohre. Siehe hier in Wien: https://www.google.at/maps/@48.181086,16.37244...Q!2e0!7i13312!8i6656

Herby
Nabend,

das Stellwerk im letzten Bild gefällt mir sehr gut. Welches Stellwerk stand denn dafür Pate? Irgendwie kommt mir das bekannt vor. Flandersbach vielleicht?

Gruß
Marco
Hallo Marco,

das Stellwerk hätte ich jetzt eher ins Emsland verortet und nicht ins Neandertal.

Grüße
Markus
Steht ja eigentlich schon im Dateinamen

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bahnhof_Deuten_08_Stellwerk_Df.jpg
Deuten ist ein Stadtteil von Dorsten.

Gruß,
Carsten


*Dong*...

Danke, Carsten.

Gruß
Marco
Hallo Daniel,
nachdem Ihr jetzt auch vermehrt Panzer-Modelle und andere Militärfahrzeuge herstellt, wäre es meiner Meinung auch wünschenswert, dass Ihr vielleicht auch entsprechende Flachwagen ( RIMMPS 650) herstellen würdet, damit diese Fahrzeuge dann auch stilecht auf der Schiene transportiert werde können.

MfG
Walter
Hallo,

den vierachsigen Flachwagen gab es doch mal von Roco, vielleicht findet sich die Form noch irgendwo und die Modelleisenbahn GmbH kann ein Sondermodell auflegen.

Schöne Grüße
Christoph
Hallo,

eingemauerte Fallrohre habe ich dieses Jahr auch gesehen.
In Wien.
Aber nur da.
Vielleicht gibt's sowas noch in Bielefeld . . .
Spart bei Mischkanalisation vielleicht das andere Fallrohr . . .


N-Gruß
Chris
Hallo,
Ein vierachsiger Flachwagen - passend für alle Epochen - wäre bestimmt ein Verkaufsschlager, wo der doch vorne und hinten fehlt.

Beste Grüße
Dalmi
@ Chris


Dann bin ich ja froh, in Wien zu sein, da fällt ein fehlendes Fallrohr eher nicht so sehr auf ...

Herby
Hallo!

Vielen Dank für die Anregungen und ganzen Fragen auf die ich gerne antworte:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

zum großen Stadthaus (vorletztes Bild): hat das einen fixen Winkel oder ist der Winkel variabel zu bauen?


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das winkelige Stadthaus könnte für mich gerade richtig kommen. Kannst Du schon Angaben zu den Maßen vornehmen; besonders interessant wäre für mich welcher Winkel, falls unveränderbar.


Der Winkel ist nicht veränderbar, die Maße werden kommuniziert sobald ausgeliefert.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein vierachsiger Flachwagen - passend für alle Epochen - wäre bestimmt ein Verkaufsschlager, wo der doch vorne und hinten fehlt.

ja und 6-achser auch...

Anbei noch ein paar neue Bilder! Der Soldat mit Barett ist mein Favorit

Viele Grüße Daniel, DM-Toys

Die von DM-TOYS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

6-Achser....😳😳😳😳😳....kuhl.

Gruß Kai
Der Kran kommt auch sehr passend. Wüsste jetzt nicht wo man ein ähnliches Modell her bekommen könnte.
Gruß Björn
Hallo Daniel,

der Kipper ist ja auch eine klasse Idee, gerade am Niederrhein mit den ganzen Kies-Baggerlöchern sehr typisch. Ich muss nur zugeben, dass mich die Zugmaschine nicht so ganz überzeugt. Ja, der Volvo FH 500 sieht einfach nicht vertraut aus, das ist mir klar, aber auch wenn Volvo eher eckig ist, will da der Funke nicht so ganz rüberkommen. Irgendwie fehlt etwas Dynamik. Vielleicht muss doch noch etwas stärker abgerunden werden, gerade zum Dach wirkt etwas abgeschnitten:

https://www.miettrucks.de/vermietung/sattelzugmaschine-2-achs/volvo_kompl/

https://www.miettrucks.de/vermietung/kippsattelzug-mieten/

Aber ich bin gespannt. Richtig klasse wäre, es, wenn ihr neben drucken und lasern auch ätzen würdet, die Bühne vorne am Auflieger sieht gedruckt schon etwas verbesserungswürdig aus. Aber mir ist auch klar, dass das natürlich gleich deutlich mehr Aufwand macht.

Viele Grüße

Dirk

Dirk
Bei der Volvo Zugmaschine muss ich mich Dirk anschließen. Ich habe beruflich bedingt das Ding jeden Tag vor der Nase gehabt, aus unterschiedlichen Entfernungen und Blickwinkeln. Das Erscheinungsbild ist nicht wirklich gut getroffen. Nicht nur bei der Form, sondern auch bei den Proportionen scheint einiges nicht zu stimmen. Lackiert wirkt das vielleicht etwas anders. Ich glaube aber nicht, dass es allein daran liegt.

Gruß,
Carsten
Der Volvo mit dem seltsam nach oben verrutschten Mini-Kühlergrill und den komischen Sicken gewinnt auch in echt keinen Schönheitspreis. Ein echter Design-Reinfall.

Der Kühl-Wechselbehälter ist interessant. Ab welcher Epoche einsetzbar, 70er Jahre?

LG, Andreas
Hallo!

anbei 3 neue Fotos! Bundeswehrsoldaten mit Barett lackiert, ein Stellwerk und eine Brücke R3, R4 & gerade und eine Auffahrt - alles aktuell in Entwicklung / Testbau!

Viele Grüße Daniel, DM-Toys

Die von DM-TOYS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Daniel,

ihr macht ja wieder Tempo. Es gab mal jemand, der "immer nur Stellwerke" schrieb. (Ich war's nicht). Obwohl ich meine drei benötigten schon habe, finde ich es trotzdem gut, hier eine höhere Auswahl zu haben.

Schön, dass ihr jetzt die Ecken bei Ziegeln nicht mehr verschränkt sondern offenbar eine dünne Deckschicht darüber macht. Bei den Karren habt ihr das auch so, allerdings hätte ich mir dort gewünscht, dass die Deckschicht leicht größer ist, so dass man die Ecken tatsächlich aneinander bekommt und ggf. den leichten Überstand passgenau abschneiden kann - dort fehlte nämlich Material. Beim Stellwerk scheint dieses Problem kleiner zu sein - vielleicht noch ein mü (griechischer Buchstabe micro), was man dann selbst 45° anfasen kann?

Kannst du noch was zu meiner Frage mit der Verfügbarkeit der Kohlewaage sagen?

Viele Grüße
Frank
Hi Daniel,

nachdem ja jetzt das Haus Stuttgart im Shop gelistet ist, stößt mir diese Sache wieder mal ein wenig auf: Warum gibt es im Shop immer nur ein einziges Bild von den Dingern zu sehen. Gerade bei Gebäuden ist es doch oft interessant, diese von allen Seiten zu sehen, besonders bei großen Häusern ... oder gleich eine 360° Ansicht (wie ich es schon bei ein paar Artikeln gesehen habe). Lässt sich da was machen?

Herby
Hallo,

dem Wunsch von Herby kann ich mich gerne anschließen - gerade wenn man Gebäude mit "speziellen" Eigenschaften sucht (bspw. wie ich ein landwirtschaftliches Gebäude mit Durchfahrt) wären genauere Beschreibungen oder mehr Fotos schön. Ich finde die Gebäude aus der Freilichtmuseum-Reihe super, weiß aber nicht, ob sie für meinen Bedarf passen, da man meist nur eine Seite sieht.

@Daniel: Ich würde mir im Feldbahn-Programm noch schönere Personenwaggons wünschen, die sich auch "touristisch" einsetzen ließen - sowas z.B.: https://www.mamilade.de/sites/default/files/st...n.jpeg?itok=5mT-b95M

Olli
Hallo Daniel,

ich schließe mich Herby und Olli ebenfalls an und habe vorsorglich noch einmal die Frage in welchem Winkel die Flügel um die Hauptachse des Hauses stehen? (vgl. @66).

Dann aufgrund des jetzigen Bildes im Shop: Sind an beiden Seitenwänden Balkone vorgesehen?

Ideal wäre einen bemassten Grundriss einzustellen (macht Artitec teilweise). Wie lang  ist der  rechte Flügel und wie lang der linke Flügel. Ist das Haus wirklich 12 cm tief (breit)? das wäre gewaltig. Letztlich ist die Höhe des Turmes oder Dachspitze angegeben?

.-). Modellbauer

VG Christian

Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

oder gleich eine 360° Ansicht (wie ich es schon bei ein paar Artikeln gesehen habe). Lässt sich da was machen?



Ist in Arbeit. Ebenso in Arbeit alle Bedienungsanleitungen zum Download anzubieten...

Viele Grüße Daniel, DM-Toys
Hallo!

Ich darf heute mal wieder ein bisschen leaken

Viele Grüße Daniel, DM-Toys

Die von DM-TOYS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin

Oh, da ist endlich der Kohlehändler! *freu
Auch die Ziegelgebäude sehen seehr schick aus...

Gruß Ralph
Hallo Daniel,

die Frequenz der Neuheiten ist ja beachtlich! Ist dieses Jahr eigentlich noch ein neues Waggonmodell zu erwarten?

Viele Grüße

ChristiaN
Hallo,

hat jemand schon das Stadthaus Stuttgart von DMT (@61) gekauft und eventuell sogar schon zusammengebaut?

Stadthaus Stuttgart Art.-Nr. MU_N-H00167
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/MU_N-H00167.html

Mich würde interessieren, in welchem Winkel die beiden Wohnflügel zu einander stehen. Wer es messen kann auch die Höhen des Turms und des Dachfirstes; letzteres ist nicht so wichtig wäre aber gleichwohl interessant.

Es ist jetzt übrigen in einer 360° Ansicht eingestellt. Die Rückseite finde ich richtig genial. Jetzt brauche ich nur noch den Winkel und hoffe, dass es passt.

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,

der Winkel beträgt rund 30 Grad.

Gruß
Klaus
Hallo Klaus

Prima! Danke für die schnelle Antwort.Hast Du das Haus gebaut?

VG Christian
Hallo Christian,

nein, ich habe das Haus nicht gebaut. Ich habe einfach den Menschen gefragt, der den Bausatz erstellt hat.

Gruß
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;