1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Kato ICE4 BR412 Bremsscheiben?

THEMA: Kato ICE4 BR412 Bremsscheiben?
Startbeitrag
n-bahnhermann - 19.06.19 19:04
Hallo n-bahnfreunde,

an den Steuerenden hat das Kato-Modell sichtbare Bremsscheiben. Doch an den Zwischenwagen nicht. Ist dies auch im Original so? Oder könnte da Kato eventuell gespart haben?

Gruß n-bahnhermann

Hi Hermann !

Wenn es so ist bei Deinem Modell, fehlen diese.

Siehe hier https://www.youtube.com/watch?v=XR0lLG9WrOA&t=45s einfach die Wiedergabegeschwindigkeit auf 0,25 unter Einstellungen ändern, da siehst Du das beim Vorbild alle Radsätze Bremsscheiben haben.

Gruß Thomas
... das wirft aber auch die Frage auf, ob es unterschiedliche Auflagen/Produktvarianten/Abweichungen im Verkauf gibt.
Unterschiedliche Fertigungen für verschiedene Märkte - Inland/Ausland...

Viel Raum für Spekulationen.

Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen,

meiner (mit der deutschen Produktnummer) hat auch keine Bremsscheiben, dafür sind die unvorbildlich blitzeblank silber.

Als Ersatzteil sind Radsätze mit Bremsscheiben im Beiblatt jedoch aufgelistet.


LG Tom
@ Tom,

4 Euro pro Radsatz ? Das wird teuer. Obwohl bei den offenen, nicht abgedeckten Rädern sieht das wohl noch besser aus. Bei den verdeckten Rädern stört mich das eigentlich nicht. Die Antriebsräder gibt es wohl auch nicht mit Bremscheibe.

Sind die Teile denn überhaupt schon bestellbar ?

Gruß
Uwe
Frage: es gibt ja z.B. von Kuswa sehr schöne Bremsscheiben z.B. für die Minitrix Traxx und ICE3 Modelle zum Nachrüsten. Gäbe es unter diesen Angeboten welche, die zum ICE4 passen würden?

Misha
Gibt's bei 'ner Sammelbestellung Mengenrabatt?

Gruß aus Nordertown
@Thomas aus Beitrag 2

Bist du sicher das es welche mit gibt? Bei den Wagen, die beim Vorbild ohne Antrieb sind, hab ich bei meinen beiden Garnituren keine Bremsscheiben drauf.
Denke auch, das das beim Betrieb nicht funktionieren würde, weil die Bremse ja angedeutet ist.

Gruß Tom

Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tom, hallo n-bahnfreunde,

tolle Bilder die du da gemacht hast. Jetzt noch Bilder vom Original wo man deutlich sehen kann das Bremsscheiben da sind und wir Wissen mehr.
Oder sind die Bremsscheiben zwischen den Rädern verbaut dann währe es ja richtig?

Vieleicht macht ja Herr Kuswa für uns welche, für den ICE3 hat er welche im Sortiment.

Gruß n-bahnhermann
Hallo,

beim Vorbild haben alle Wagen des ICE4 Bremsscheiben außen. Einfach mal nach "ICE4 Drehgestelle" googeln. Je nach Bauart des Drehgestells fällt das eben weniger oder mehr auf.

Grüße
Markus

Hallo Markus, hallo n-bahnfreunde,

danke für die Info, ich hatte schon mal etwas geGOOGELt jedoch keine Seitenansicht gefunden. Somit hat Kato da was eingespart.

In der Kato-Beschreibung sind unter Nr. K10950-30 ein Radsatz 5,6mm, Laufrad mit Scheibenbremse aufgelistet. Stück (oder Paar?) für 4,-€
Ich könnte mir vorstellen das Herr Kuswa dies Preiswerter schafft.

Gruß n-bahnhermann
Guten Morgen in die Runde,

da kann ich die Anfrage von Hermann gleich hier beantworten.
Die Bremsscheiben kann ich gerne anfertigen, bräuchte dafür aber Maße oder besser einen Radsatz bzw. Radscheibe zum vermessen und anpassen.
Ich würde dann Sätze für die 7-tlg. Einheit anfertigen, also 56 (evtl. + Reserve) Bremsscheiben-Ringe.

HP1 aus Waldeck
Gerd
Hallo Gerd, hallo n-bahnfreunde,

ich hatte es ja schon vorgeschlagen das Gerd Kuswa dies machen könnte.

Bei dem 7-tlg. Set haben die Steuerköpfe bereits Bremsscheiben da würden dann für die 5 Zwischenwagen 40 Bremsscheibenringe (evtl. + Reserve) reichen.
Das Erweiterungsset benötigt auch die gleiche Menge.

Ich werde versuchen eine Achse zu bekommen melde mich wieder.

Gruß n-bahnhermann
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei dem 7-tlg. Set haben die Steuerköpfe bereits Bremsscheiben



Ja wo denn ???


https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/L...garnitur+Spur+N.html

Meiner hat übrigens auch nirgens Bremsscheiben......


Gruß
Uwe
Hallo Uwe, hallo n-bahnfreunde,

An den Steuerköpfen (erster und letzter Wagen) sind Bremsscheiben nachgebildet. Auch stehen in der Bedienungsanleitung entsprechende Ersatzteilnummern mit Bremsscheibe.

Ich hab noch ein Video gefunden wo mann deutlich sehen kann das an allen Rädern Bremsscheiben sind.
https://www.youtube.com/watch?v=IgLjEfGKB9A
Langsam abspielen und an den jeweiligen Drehgestellen anhalten. Ab 16:45 sieht mann es am deutlichsten.

Gruß n-bahnhermann
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jetzt noch Bilder vom Original wo man deutlich sehen kann das Bremsscheiben da sind und wir Wissen mehr.



Bitte schön:

http://www.ice-fansite.com/index.php/ice-baureihen/38-icx

Gruß
Uwe
@n-bahnhermann

dann bin ich blind. Bei der Vergrößerung auf dem Bild von Härtle sehe ich, wie auch bei meinem Zug keine Bremsscheiben.

Eigentlich kann man da nur die "Löcher" nachbilden......

Oder meinst du was anderes? Ist dein Zug aus Japan?

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,

so wie es bei Haertle abgebildet ist, hast du recht. Da scheint doch Kato unterschiedliche Ausführungen aus zuliefern, mal teilweise mit und mal ganz ohne.

Mein Kolege hat einen der hat an den Köpfen Bremsscheiben ... komisch??

Gruß n-bahnhermann



@17

alles klar. Könnte mir vorstellen das der Zug in Japan anders ausgeliefert wird und in Europa dann per Ersatzteile nachgerüstet werden kann.

Obwohl der kommt aus Japan:
https://www.ebay.de/itm/Kato-10-1512-DB-ICE4-In...047675.c100005.m1851

2. Kato falsch verbaut hat, was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann....

3. Dein Kollege hat schon selber was eigenes gebaut.

4. Optische Täuschung

Hat denn jemand hier im Forum einen ICE mit Bremsscheiben?

Ich habe mal bei Lemke wegen den Tauschachsen nachgefragt. Auch was man für 4 Euro bekommt. 16 Euro pro Wagen wäre ja schon viel. Mal sehen was die sagen.....

Aber wie ich schon geschrieben habe würde ich die nur bei den 4 Wagen mit den nicht verdeckten Rädern evtl. tauschen. Beim Rest fällt das bei dem Modell eigentlich garnicht auf und stört mich auch nicht, weil kaum was von den Rädern zu sehen ist.

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

Ich denke das die Händler-Fotos erste Kato-Fotos sind. So das bei der Auslieferung mehr Details zum vorschein kommen. Nur wenige Händler machen sich die Mühe das Original Modell zu Fotografieren nach der Auslieferung.
Auch wie schon geschrieben, stehen Achsen mit Bremsscheibe im Ersatzteil-Verzeichnis.

Ich werde versuchen dem Gerd Kuswa eine Achse zukommen zu lassen. So kann er für die N-Gemeinde Radscheiben herstellen, dies wird wohl günstiger sein als die Achsen neu zu bestellen.

Gruß n-bahnhermann
Hallo,
also meiner ist da und er hat fefinitiv KEINE Bremsscheiben. Ich würde 2 Sets für die 7teilige Grundeinheit nehmen und 1 für das 5-teilige Erweiterungsset.

Bei den Angeboten aus Japan muss man natürlich noch berücksichtigen, dass die deutsche Steuer drauf kommt. Und wenn der DHL-Mann das Paket aus Japan direkt liefert, will er die Steuer zuzügl. 10EURO irgendwas als Gebühr in Bar(!!) haben. Ansonsten muss man das Ding beim Zollamt abholen, was auch lustig ist.

Jens

@N-bahnhermann: 3 Achsen bitte:
- Antriebsachse
- innen gelagerte Laufachse
- außen gelagerte Laufachse
Hallo,

bei dem @ 14 von Hermann verlinkten Vorbild-Video
https://www.youtube.com/watch?v=IgLjEfGKB9A
ab 16:45
gibt es an FAST allen Räden Bremsscheiben.
Am vorderen Drehgestell des vorletzten Wagens fehlen sie.

Täusche ich mich?
Oder habe ich recht? Dann wäre eine Erklärung interessant.

Gruß
Karl
Hallo Leute,

es geht doch nicht drum, ob beim Vorbild überall Bremsscheiben sind, ja müssen sie, sonst bleibt der Zug nicht stehen!!!! Hier wird aber geschrieben als ob es Modelle mit und ohne gäbe.

Ja, die Endwagen haben angedeutete Bremsscheiben, die Mittelwagen nicht (Siehe Bild 1). Warum, weil im Original die Bremsbacken auch nicht zu sehen sind. (Bild 2).

Bei den Mittelwagen ohne Antrieb denke ich mal, haben sie die weggelassen, weil im Model der "Bremssattel" (keine Ahnung wie man das nennt, da wo eben die Bremsbacken drauf sind) nachgebildet wurde. (Siehe Bild 3 und 4)

Bei Mittelwagen mit Antrieb sieht man von Radsatz herzlich wenig, also war es auch nicht notwendig dort was nachzubilden. (Siehe Foto 5 und 6)

Ich denke das ein nachträgliches anbringen bei Wagen ohne Antrieb (im Original) schwer möglich wird, weil der Bremssattel zu nah am Rad liegt. Denke ein nachdunkeln, brünieren ist sinnvoller.

Man muss ja mal realistisch bleiben, im normalen Anlageneinsatz steht man vielleicht einen Meter vom Zug weg und ist 50 cm über dem Zug, das wären in echt 160 m Entfernung und 80 m übern Zug, da würde man auch beim Original nichts sehen.

Ich finde Ihn einen gelungenen Zug und würde trotzdem Bremsscheiben installieren wenn's geht.

Gruß Tom

Fotos 2, 4 und 6 von http://www.ice-fansite.com/index.php/ice-baureihen/38-icx ausgeliehen

Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ok Leute, steinigt mich...
Kann es sein, dass sich bei diesem Thema insbesondere die Nietenzähler angesprochen fühlen?

Frage zum Verständnis:
Wann sieht man diese Bremsscheiben? = Nur im Stillstand und in der Vitrine!.
Ist das der Hauptzweck für diesen Zug? = Definitiv NEIN
Im Bahnhof verdeckt der Bahnsteigsbereich die Räder, also runter mit dem Adrenalin und sich über die Form und Fahreigenschaft freuen

Gruß aus Nordertown
Hallo Tom, hallo Nordertown, hallo n-bahnfreunde,

Ich selbst habe keinen ICE noch E-Lok´s und würde für mich da nichts unternehmen, mein Kolege der ist so ein Nietenzähler  

Tom - ich stimme dem zu das man im Fahrbetrieb kaum etwas davon sieht. Auch ob Platz ist kann ich noch nicht sagen. Die Bilder sind sehr gut mann kann alles gut erkennen.

Nordertown - Warum steinigen dann doch lieber Überfahren doch es gibt auch Nietenzähler und Vitrinensammler und die nehmen es teils zu ernst.

Darum nur die Ruhe und jedem das Seine.

Gruß n-bahnhermann
Hallo,

hat denn überhaupt ein Spur N lieferbahrer ICE ( 1,2,3 ) Bremscheiben angedeutet?

Ich glaube das war damals nur Arnold.....

fragt
Uwe
An Tom und n-bahnermann,

Egal was in der Anleitung stehen mag, es sind keine Bremsscheiben an den Endwagen nachgebildet. Punkt. Es gibt auch keine verschiedenen Chargen. Mein ICE4 kam aus Japan und hat definitiv keine Bremsscheiben an den Endwagen oder sonstwo. Schaut euch das bitte bei Gelegenheit mal richtig an, also von unten, nicht aufgegleist. Auf Tomkat's Bild ist da ebenfalls nichts zu sehen, außer einer Reflektion, durch die der Innerand heller erscheint. Die markanten Löcher der Scheibenbremsen sind nirgends zu sehen.

Wenn also Nachrüstsätze angeboten werden sollen, dann bitte für alle sieben Wagen.

Misha

Hallo nochmal,

hier nochmal Detailfotos und das nach dem Feuerwehrfest 😊

Ich denke mal, das die innengelagerten Drehgestelle bei den Endwagen und Mittelwagen sogar identisch oder zumindest stark ähnlich sind (beim Original) die sehen nur anders aus, weil die Endwagen die tiefe Schürze haben. Ich denke das der Abstand so eng ist, das man das eher auf Papier drucken müsste und wir gesagt, ob man das dann überhaupt sieht, sei dahin gestelllt. Ich find den Zug gelungen.

Gruß Tom

PS Fotos zu groß, muss sie erst vom Handy runter und dann hochladen
@ Misha,

genau so ist es.....Punkt

@Tom



Als Ersatzteil gibt es aber Radsätze mit Bremsscheiben. Vielleicht sind da ja die kleinen Löcher richtig gebohrt. Ich warte jetzt erst mal auf die Anrwort von Lemke.

Aber viel wichtiger für mich sind die Digitaldecoder

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,

die ICE1 und 2 haben noch innen liegende Bremsscheiben. Ab dem ICE 3 sind die Bremsscheiben außen angebracht. Der Grund dürfte die bessere Kühlung sein. Arnold hat die Bremsscheiben nachgebildet, aber durch die konventionelle Bauart der Drehgestelle sieht man die Bremsscheiben fast nicht. Beim ICE4 sieht man beim Vorbild die Bremsscheiben recht gut, da hier die Drehgestelle (wie bei der DB V200) innen gelagert sind. Kato hat hier also die Bremsscheiben vergessen, wenn sie in der Ersatzteilliste aufgelistet sind dann sollten sie auch verbaut werden.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

Neben den Bremsscheiben fehlen aber auch die kompletten Anschriften im unteren Bereich wie z.B. Bremsanschriften, Gewicht, usw. Das kann man zwar aus einem Meter Entfernung auch nicht mehr lesen, finde ich störender als die fehlenden Bremsscheiben.

Irgendwo muss man halt Kompromisse eingehen um den Preis zu erreichen. Schön sieht er in den Videos Trotzdem aus.

Schöne Grüße
Tobi
hier die Fotos zu 27

Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Übrigens ist Eurer auch so laut?

LG Tom
Hallo Tom.

Tolle Fotos. Ich sehe immer noch nur identische Radsätze auf allen Fotos, wie bei meinem Zug. Wo siehst du Bremsscheiben?

Übrigens ist zwischen den Rädern und den außenliegenden Teilen der DGs locker genug Platz, um geätzte Bremsscheiben einzufädeln und anzubringen. Die müssen nicht papierdünn sein. Da die Achsen innen gelagert sind muss man die DGs noch nicht mal auseinandernehmen.

Misha
Hallo,

Ich bekomme nächste Woche freundlicherweise von Fa. Lemke (Vielen Dank an Sven!) leihweise einen ICE4 zur Vermessung der Radsätze.
Dabei kann ich dann auch prüfen, ob alle Drehgestelle auszurüsten sind und wie die Montage möglich ist. Ich melde mich dann, sobald das Projekt konkrete Form annimmt.

Schönes Wochenende wünscht Gerd
Laut dem neuen N Bahn Magazin sind die Radsätze aber genau so im Original.
Hallo Rainer

Vielen Dank für die Bilder.

Auf den ersten 3 Bildern sind am ersten Drehgestell Messradsätze zur Datengewinnung zu sehen. Hier fehlt natürlich die Bremseinrichtung gänzlich.

Gruss
Markus

Hallo,

das mit dem Meßradsatz ist korrekt. Wenn der serienmäßige Radsatz verbaut ist, dann ist dieser natürlich auf beiden Seiten mit Bremsscheiben bestückt.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: Kuswa



Ich meld mich dann, sobald das Projekt konkrete Form annimmt.



Danke Gerd für das Engagement

Ich bin auf jeden Fall dabei, für den gesamten 12-Teiler.

Grüße

Markus
Hallo n-bahnfreunde,

hier wurde viel geschrieben über macht Sinn oder Unsinn.
Wenn der Orig. ICE4, wie ich in #14 per Link gefunden habe, an allen Rädern Bremsscheiben hatt, dann freue ich mich schon auf Gerd Kuswa´s Nachrüstsatz.
Auch ich werde dann dem Kolegen seinen ICE4 nachrüsten, auch wenn man es nicht an allen Rädern sieht.
Somit bin ich auch dabei, gruß an Gerd Kuswa,

Gruß n-bahnhermann
Also Gerd, wenn Du es hinbekommst bin ich mit zwei 12 Teiler dabei.

Gruß Tom
Mal gespannt!

Kann ja nur besser aussehen als die blitzeblanken Räder.

LG Tom
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

blitzeblanken Räder.

... also wenn's nur das ist, da hilft doch einfärben/brünieren.
Sicherlich auch 'ne Sauarbeit. Ist zwar keine "echte" Bremsscheibe, aber immer noch besser als blank.
Und nochmal gefragt:
Sieht man das am fahrenden Zug? = Nein
Sieht man das beim Zug am Bahnsteig? = Nein
Ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen? Lohnt sich der Aufwand?
Ich gebe aber auch zu, wenn der Aufwand überschaubar und der Preis bezahlbar ist, komme ich auch in's grübeln, ob ich meinem Zug das gönnen werde.
'ne andere Frage: Zum Einfärben der Inneneinrichtung... gibt's da irgendweche Vorlagen/Beispiele, welcher Wagen wie von innen aussieht?

Gruß aus Nordertown
Moin Nordertowner,

Die Räder dunkel zu färben ist dir zu viel Aufwand, aber die Inneneinrichtung soll angemalt werden? 🤨
Eine eigenartige Grenze, die du da ziehst.

Wurde aber übrigens hrade im Nachbar Thread besprochen: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1114332#52

Gruß Moritz
Unsinn, Ich ziehe keine Grenzen. Ich habe nur gefragt, wie sich das verhält. Wenn mir die Inneneinfärbung aufgrund der Vorgaben zu aufwendig wird, dann lasse ich es sowieso. Den Thread kenne ich übrigens.
Und das Rädereinfärben tue ich mir erst recht nicht an. Ich wiederhole mich - nochmal, nur für Dich :
Sieht man das am fahrenden Zug? = Nein
Sieht man das beim Zug am Bahnsteig? = Nein

Soll ich jetzt - so spät wie es ist, noch Popcorn rauskramen? Soll dieser Thread auch wieder ausarten? Ohne mich!

Gruß aus Nordertown

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sieht man das beim Zug am Bahnsteig? = Nein


... wenn der Bahnsteig hinter dem Zug ist, dann schon! Und am Halt zeigenden Signal auch.

Hobbytrain und auch andere Hersteller haben das bei neuen Lokomotiven, bei denen man noch weniger vom Rad sieht, auch im Modell umgesetzt:
https://www.1zu160.net/test/images2/hobbytrain-vectron-15.jpg

Und von KUSWA hat es vor über 10 Jahren schon Ersatz-Bremsscheiben für die Minitrix-Modelle 146/185 gegeben: https://www.1zu160.net/neues/news.php?id=634

lg
ismael
Hallo Exitus,

grundsätzlich ist der ICE4 von Kato ein schönes Modell, dass sich - JE NACH ANSPRUCH - leicht etwas verbessern lässt. Daszu gehören:
- die Lüftergitter, die bis ins Weiße hinein grau sind (nachcolorieren)
- die Inneneinrichtung colorieren lohnt sich nur bei Beleuchtungseinbau. (Inkl. Preiserlein)
- Der 12-teilige Zug lässt sich mit zwei Dekodern wie z.B. DH10 betreiben, da die Übergänge geradezu nach dem Einbau von 6-poligen Steckverbindern schreien und das gut geht. (Hier hat der gesamte Zug Stromabnahme, kein Flackern, Licht schaltbar)
- Das Nachrüsten der Bremsscheiben und nachcolorieren der Räder.
Das kann jeder nach seiner Facon machen. Wo ist das Problem? Wenn du keinen Sin bei den Bremsscheiben siehst, ist das ganz einfach: Lass es und gut ist.

Jens
Hallo,

laut Lemke gibt es keine Radsätze mit Bremscheiben als Ersatzteil. War ein Fehler von Kato, so die Info....

Gruß
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name: Jemand Andres

Wurde aber übrigens gerade im Nachbarthread besprochen



Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name: Exitus

Den Thread kenne ich übrigens.



Hallo,

manchmal kann man hier nur noch schmunzeln. Den Thread auf den du Exitus verweisen möchtest hat doch Exitus begonnen. Warum sollte er den denn nicht kennen?

Wir sind, zumindest was die Temperaturen angeht, jetzt aber endgültig im Sommerloch angekommen

Ich finde es klasse das Kusawa die Bremsscheiben bringen möchte (wenn es Kato offensichtlich verschlafen hat). Ich überlege mir ernsthaft (als überzeugter Epoche IV-Fahrer), ob ich mir nicht doch so ein ICE4 anschaffe

Grüße
Markus

Moin Markus,

vielleicht weil die entsprechenden Beiträge erst 5 Minuten vorher entstanden sind?
Mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht daruf achte wer welchen Thread erstellt.

Fällt das dann unter selbsterfüllende Prophezeiung?

Gruß Moritz, der sich fragt, warum man immer so überall einen Untergang beschwören muss.

Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich überlege mir ernsthaft (als überzeugter Epoche IV-Fahrer), ob ich mir nicht doch so ein ICE4 anschaffe

... hast Du auch die nötigen Mindestradien dafür? Frage ich mal schmunzelnd...
Auch dafür gibt's hier - wie könnte es anders sein - einen "Nachbarthread"

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht daruf achte wer welchen Beitrag erstellt

...
Habe mal gelesen, dass vorheriges Lesen helfen soll, entsprechende Kommentare zu vermeiden. Losposten ohne vorherige Kenntnis des Verlaufs geht schnell nach hinten los.

Gruß aus Nordertown
#34 Gerd,

hast Du schon neue Erkenntnisse?

Gruß aus Nordertown
Hallo nochmal,

Wollte ebenfalls hier nochmal nachhaken, ob es denn Neuigkeiten gibt? Ich würde gerne einige Kuswa-Sachen bestellen, wobei es dann praktisch wäre, wenn die ICE4 Bremsscheiben ebenfalls Teil derselben Bestellung sein könnten.

Gruß
Misha
Also ich bin gerade mit einem anderen Hersteller in Verbindung, der ebenfalls diese Bremsscheiben als Decals herstellen könnte. Dazu bräuchte ich nur die Maße der Räder und ich muß gucken, ob alle Räder gleich groß sind von den Maßen. Habe den Zug 12 teilig und das sind pro Wagen dann 8x Decals. Schon nicht wenig, grins.
Lg Stephan

Also Decals finde ich als Idee jetzt etwas weniger prickelnd als Aetzteile. Letzter glaenzen schoen metallisch, wie die echten Bremsscheiben. Waeren daher fuer mich die bevorzugte Loesung.

Misha
Hallo,

leider ist wegen beruflicher Veränderung in den letzten Wochen vieles liegengeblieben.
Die Radsätze sind vermessen und die Bremsscheiben gezeichnet, Probeätzung folgt in 1-2 Wochen.

Die Räder der Laufgestelle und Triebgestelle haben unterschiedliche Durchmesser, zudem erfordert der Einbau der Bremsscheiben bei den motorisierten Wagen (in jedem Set einer) die komplette Demontage der angetriebenen Drehgestelle.
Es wird daher vorauss. Sets mit 24 Scheiben für 3 Wagen mit Laufgestell oder 3 Wagen mit Triebgestell geben. So kann man die 7er Grundeinheit bis auf den Motorwagen mit 2 Bremsscheiben-Sets bestücken.
Für die Ergänzungseinheit sind 2 weitere Sets erforderlich, dann sind genug Bremsscheiben auch für die beiden Motorwagen vorhanden.

LG Gerd
Das sind mal erfreuliche Nachrichten! Vielen Dank.

Misha
Hallo,

Frage aus Neugier: was ist der aktuelle Stand bei den Bremsscheiben? Ich hatte zwar schon per PN gefragt, aber die Antwort ist mir wohl durch die Lappen gegangen...

Jens
Hallo,

ich habe gestern ein zweites Muster geätzt, beim ersten Versuch war es nicht ganz passend. Ich habe aber noch keine Zeit gefunden zum Test.
Wird vorauss. in Stuttgart vorgestellt und im Dezember in Serie gefertigt.


LG Gerd

Die von Kuswa* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerd,

sieht doch schon gut aus.

Frage dazu: wie werden die "montiert"?

Gruß aus Nordertown
Sehr schön, Gerd.

Exitus: Wie alle anderen Zurüstteile dieser Art: mit einem Tropfen Sekundenkleber auf das jeweilige rad draufpappen.

Misha
Jo, das gibt 'nen schönen Schweinkram....
Bekommt jedes Rad eine Scheibe?
Das wären dann für meinen 7-Teiler immerhin 112 Gelegenheiten, das Modell zu ruinieren.

Ich glaube, da lasse ich liebe meine antifiligranfähigen Finger von weg.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus

wie kommst du auf 112?

Gruß Michael
Hast recht, ist "nur" die Hälfte. Irgendwie bin ich auf 16 Räder pro Wagen gekommen.
Man sollte eben nicht beim Abendbrot auf dem Handy rumdaddeln.

Gruß aus Nordertown
Moin Gerd (Kuswa)!

Deine Platinen für die Ergänzung der Scheibenbremsen bei den Trieb- und
Laufdrehgestellen sehen prima aus.
Und mit 24 Stk. je Platine ist ein 12er dann perfekt ausgestattet.
48 Ringe für die Triebdrehgestelle. 48 Ringe für die Laufdrehgestelle.

Innenbeleuchtung, Inneneinrichtung, Wagen-Übergange und Gehäuse-Anpassungen
habe ich bereits 2-fach geschafft. Fehlt jetzt noch der Part "Scheibenbremsen" und "Figuren".
Sound muss nicht - zwingend - sein.

Ich hoffe, dass deine Platinen preislich im Rahmen bleiben werden.

Besten Gruß

BuWiRi

P.S.:
Habe deine "Info zu den Bremsscheiben" mal zusammengefasst.

Die von BuWiRi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo in die Runde,

die Bremsscheiben sind jetzt in Fertigung und können bestellt werden.
Da ich die Scheiben zunächste noch selber ätze, kann die Lieferung evtl. einige Wochen dauern.
Die bereits bestellten Sätze werden in den nächsten Tagen zum Versand vorbereitet.
Folgende Artikelnummern und Preise habe ich festgelegt:

ne276 / 10,-€   Bremsscheiben für Laufachsen, 24 Stück für 3 Wagen; 10,-€
ne277 / 19,-€   Bremsscheiben Set für ICE 4 7 teilig, 24 Stück Lauf- und 24 Stück Treibachse
ne278 / 36,-€   Bremsscheiben Set für ICE 4 12 teilig, 48 Stück Lauf- und 48 Stück Treibachse

Anbei noch ein Bild von der "Anprobe".

LG Gerd



Die von Kuswa* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin in die Runde,

da können die "Detail-Verliebten" ja nunmehr die nächste OP beim Kato ICE4 einplanen.

Besten Gruß

BuWiRi

P.S.:
Hat jemand in der Runde schon Bilder vom Kato ICE4 mit beleuchteter Inneneirichtung und Figuren?
... für den 7-Teiler kann ich ja mal einen Fototermin für die Beleuchtung einplanen. Derzeit liegt noch die Ergänzung "auf Halde" zur Innenbemalung.
Aber Figuren tu' ich mir nicht an = zuviele zulange Wagen. Unterbesetzte Wagen sehen doch auch bekloppt aus, oder?

Gruß aus Nordertown
Wieso? Mit Beleuchtung heißt Tagesrandlage, da kann schon mal etwas weniger los sein.
Viele Grüße,
Pierre
der am Wochenende das erste Mal ICE4 gefahren ist und ziemlich enttäuscht ist was Laufruhe und Komfort betrifft. Der 1er bleibt unerreicht..
Moin zusammen,

ich habe ca. 16 Figuren je Wagen eingeplant (200 / 12).
Ganz vollgepackt darf der gar nicht sein.

Es muss halt jede einzelne Figur neu koloriert werden
(die "China-Farben" sind unrealistisch).
Und die Beine müssen gekürzt werden.

Pierre muss ich Recht geben. Wie der Triebkopf vom ICE1 (Minitrix 16941) mit einer 14-teiligen
Einheit umgeht, ist schon traumhaft. Insbesondere in einer Wendel mit R3/R4. Meine Kato ICE4
zicken - noch - ein wenig beim Überfahren der Minitrix Bogenweichen.
Die Kato Endwagen wiegen ja nichts.
Allerdings hat der ICE1 auch seinen Preis.

Gruß
BuWiRi






Die von BuWiRi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo BuWiRi,
ich meinte damit vielmehr das Original
Viele Grüße, Pierre
Moin zusammen,

Anfang dieser Woche sind die "Kuswa Bremsscheiben" für den Kato ICE 4 bei mir angekommen.
Bin echt begeistert.

Da kann man nur "Danke" an Herrn Gerd Kuswa sagen.
Das ist präzise Feinst-Arbeit.

Gruß
BuWiRi

P.S.:
Brille putzen

Die von BuWiRi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Meine sind ebenfalls angekommen. Vielen lieben Dank auch von mir!

Misha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;