1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Kato Weiche mit eingebautem DS51K1 Decoder programmieren

THEMA: Kato Weiche mit eingebautem DS51K1 Decoder programmieren
Startbeitrag
Cese - 18.06.19 17:38
Gruss an alle
Brauche Hilfe beim Programmieren der Kato Weiche mit eingebautem Digitrax DS51K1 Decoder.
Zentrale F21 schwarz, Gleisspannung 15V, Traincontroller Gold.
Gemäss Anleitung nehme ich die Gleisspannung weg, verbinde das gelbe Kabel mit einer Seite der Schiene und lege die Spannung wiedr an.
Danach wie weiter? Alle meine Versuche sind gescheitert.
Wer kann mir weiterhelfen?
Im Voraus besten Dank.

reundliche Güsse aus der Schweiz
Cese

Hi Cese,

hier ist es ganz gut beschrieben, wie der Decoder programmiert wird (ganz unten im PDF): https://www.kato-unitrack.de/media//Weichendecoder.pdf

Man geht also genauso vor wie bei jedem anderen Schaltdecoder auch: Nachdem der Decoder im Programmiermodus ist, wählt man eine Weichenadresse (bei mir mit der Multimaus) und schaltet dann diese Weiche. Damit hat der Decoder die an der Multimaus eingestellte Adresse.

Herby
Hallo,

hast Du Railcom ausgeschaltet? Der Decoder ist nicht Railcom-kompatibel. NOCH drückt das verbrämt mit "Lenz compact" aus. Solange Railcom läuft, wird der Decoder nicht funktionieren. Railcom ist zwar heutzutage Standard, aber nicht bei Digitrax, Noch und Nöcher. Wenn Railcom eingeschaltet ist, fällt der Decoder in die Schockstarre. Wie die Maus in den Krallen des Habichts.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bevor Sie den Decoder Einbauen unterziehen sie den Decoder bitte einem Funktionstest.

Im Gewährleistungsfall sind Ansprüche leichter durchzusetzen, wenn noch nicht gelötet wurde. Außerdem kann man bei dieser Gelegenheit die Adresse programmieren.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo Cese,

gibt es schon irgendwelche Erkenntnisse?

Grüße
Zwengelmann
Hallo Zweigelmann

Ja die gibt es.
Leider noch ohne Erfolg.
Habe ein Oval mit der Weiche aufgebaut.
Mit der z21 Start und der Multimaus.
Danach nach der Anleitung " Herby" vorgegangen:

-gelbes Kabel mit dem Gleis verbunden.
-Spannung eingeschaltet.
-gelbes Kabel entfernt.
-auf der Multimaus vom Lokmodus auf Weiche geschaltet.
-W005 eigegeben.
-versucht die Weiche mit den Tastern links , rechts zu schalten.
Passiert nichts.

Was mache ich falsch?
Wie und wo muss ich Railcom ausschalten?
Weiche habe ich vor dem Umbau getestet, Anschlüsse habe ich ebenfalls überprüft!

Freundliche Grüsse Cese

P.S  Wer einen Rechtschreibefehler findet kann ihn behalten, Deutsch ist nicht meine Muttersprach.


Railcom musst Du an der Zentrale ausschalten ... aber das heißt dann in Folge, dass Du generell kein Railcom nutzen kannst ...

Herby
Hallo Herby
Wie schalte ich mit der Multimaus, bei der z21 Start, Railcom aus?

Gruss
Cese
Hi Cese,

ich hab in meinem Leben noch nie etwas mit der z21 zu tun gehabt - hab sie, glaub ich, auch noch nie in Natura gesehen. So auf die Schnelle habe ich auch nichts gefunden in der Bedienungsanleitung, wie Railcom abzuschalten wäre.

Gibt es da eine Software, mit der man die z21 konfigurieren kann? Ansonsten müsste einer der Kollegen hier weiterhelfen.

Herby
Hi.
Um etwas machen zu können an der z21 start am PC
braucht man dringend vorher den Freischaltcode und den Router von Fleischmann/Roco oder Kenntnisse die z21 start über den eigenen Router ins Netzwerk einzubinden.
Anleitungen dazu findet man bei Roco/Fleischmann
Dann braucht man noch eine Software die kann man auch downladen.
Wenn man alles hat kann man dann auch unter anderen Railcom aktivieren bzw. Deaktivieren.

Gruß
Andreas
Hallo,

mit der Multimaus (Kabel gebunden) geht das nicht.

Nutze die WLAN Multimaus. Dazu bitte: Menü -> Einstellungen -> Zentrale -> RaiCom. Hier dann Ein oder Aus schalten. Die WLAN Multimaus muss aber auf Software  V1-08 geupdatet sein.

Du kannst auch beide Apps (Z21 (neue Version) oder die Roco Z21 (alte Version)) für das Smartphone nutzen.

Gruß Danny

Edit: Schau mal in die Anleitung ob du die z21 mit dem PC verbinden kannst denn da gibts das Tool (Download von der Z21 Seite) für den PC. Darüber könnte es auch gehen.

Zum Updaten der Maus brauchst du dann allerdings wiederum die z21 und besagte Software.

https://www.z21.eu/media/Kwc_Basic_DownloadTag_...aintenance-v1-14.zip
Hallo an die Mithelfer

Bei der Z21 Schwarz konnte ich Railcom ausschalten.
Und siehe da, das wars. Es fuktioniert wunderbar.
Nochmals besten Dank für eure Mithilfe.

Gruss von einem glücklicnen N-Bahner
Cese
Hallo Cese,

achso. Und welche Multimaus ist daran angeschlossen?
Schön wenn man helfen kann.

Gruß Danny
@ Cese

Oben in #1 nennst du die schwarze Z21.

In #6 wird daraus dann eine z21 start.

Die z21 start braucht nun mal zwingend den Freischaltcode um am PC was einstellen zu können.

Welche meinst du denn nun ?

Gruß
Andreas
Also ich vermute mal, dass Cese sowohl die schwarze Z21 und die weiße z21 hat und zum Test wollte er den Decoder an der weißen z21 einrichten und das nicht direkt an der Anlage machen.

Herby
Hallo

Herbys Vermutung 100% richtig.
Die z21 Start ist für meine Enkelkinder.
Andreas, ich werde dazu noch den Freischaltcode, auch wegen dem Tablett, besorgen.

Gruss
Cese
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Andres

Die z21 start braucht nun mal zwingend den Freischaltcode um am PC was einstellen zu können.

Für Updates und Einstellungen mit dem Tool brauchst du KEINEN Freischaltcode.

Dietrich
Hallo

Ich konnte das Railcom bei der z21 Start, wie Dietrich geschrieben hat,
ohne Freischaltcode ausschalten.
Zum Stromverbrauch:
Als Versuch bei 5 umgebauten Weichen die gleiche Adresse eingegeben.
Schalten alle fünf ohne Verzögerung gleichzeitig.

Nochmals besten Dank an die verschiedenen "Lösungshelfern".
Wünsche ein schönes Wochenende.
Cese


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;