1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Gleisbesetztmelder Digikeijs

THEMA: Gleisbesetztmelder Digikeijs
Startbeitrag
tneumann - 16.06.19 16:09
Hallo,

da ich die neu geplante Anlage komplett digitalisieren möchte, habe ich mir von DIGIKEIJS die Zentrale DR5000 angeschafft. Mit dieser ist eine Steuerung über den PC möglich, was mir sehr wichtig war.

Allerdings habe ich mich zwar mit dem Thema DIGITAL auseinander gesetzt, aber bei einigen Themen steige ich noch nicht so durch. Daher hoffe ich auf Eure Hilfe.

Ich möchte in den Bereichen des Schattenbahnhofs und der Gleise im Bahnhofsbereich (Bahnsteige) gerne derart digitalisieren, dass ich eine Rückmeldung bekomme, wenn ein Gleis besetzt ist, und die Anlage dann ggf. den Zug auf eine andere Strecke (anderen Bahnsteig) umleitet. Die automatische Schaltung habe ich verstanden und kann es umsetzen, jedoch kapiere ich das ganze mit der (möglichen) Gleisbesetztmeldung und Rückmeldung an die Zentrale DR5000 noch nicht.

Benötige ich da einfach die Gleisbesetztmelder DR4088 oder noch weitere Bauteile. Wie sind diese dann anzuschließen?

Ich bedanke mich schon einmal für Eure zahlreiche Hilfe. DANKE!

Hi,

ich rede jetzt nur für den DR4088CS, der über den S88-Bus funktioniert. Du brauchst also einerseits Bus-Kabeln (in diesem Fall ein simples Netzwerkkabel (Patchkabel), mit der Du den ersten DR4088 mit der Zentrale verbindest, ansonsten die weiteren Module untereinander). Und dann gemäß Anleitung verbinden: Die eine Schiene vom Gleis mit dem einen Gleis-Ausgang der Zentrale, den anderen Gleis-Ausgang der Zentrale mit den DR4088 (Eingang). Und das andere Gleis verbindest Du mit einem Ausgang des DR4088. Die jeweiligen Abschnitte im Schattenbahnhof, die mit dem DR4088 verbunden sind, sind vom Rest der Anlage zu isolieren.

Gegenfrage: Was verstehst Du unter "die Anlage"? Die Anlage selbst tut nix. Soll heißen: Die DR5000 ist dumm wie ein Stück Brot, die kann nämlich gar nix automatisch. Um einen Automatismus zu ermöglichen, brauchst Du einen PC mit einer Steuersoftware.

Herby
Hallo S.Bahn,

würde auch dieses netzwerkkabel gehen ??

https://www.kmcomputer.de/zubehoer/kabel-adapte...-rj-45-m-bis-rj-45-m

danke

gruß

freeze
Ich hab jetzt nichts entdeckt, was die Verwendung ausschließt ... Herby
Hallo Torsten,

es geht auch wesentlich billiger, z. B. bei Reichelt, 25 cm für 0,70 €.

LG
Hans-Joachim


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;