1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Minitrix N 12756 E-Lok-Doppeltraktion BR151024-7 DB Cargo

THEMA: Minitrix N 12756 E-Lok-Doppeltraktion BR151024-7 DB Cargo
Startbeitrag
Yeti - 11.06.19 07:25
Guten Morgen,

Habe folgendes Modell erstanden :
Minitrix N 12756 E-Lok-Doppeltraktion BR 151024-7 DB Cargo

Gestern habe ich den Verband ausprobiert und stellte fest das die Drehgestelle am Dummi total lose sind. Erst habe ich mir nichts dabei gedacht, stellte die Haupt Lok auf und wollte den Verband mal Probe laufen lassen.  Dabei stellte ich fest das die Lok nicht in der Lage ist den Dummi zu ziehen.
Auch hier stellte ich fest das ein Drehgestell total lose ist.
Bei der Kontrolle mußte ich erkennen das dieses Drehgestell nicht mehr am Rahmen hält , wie im Übrigen auch beim Dummi.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell ?   Ich kauft sie in gutem Glauben das alles okay ist, nun dieses Ergebnis.
Die Drehgestelle gibt es auch bei Minitrix nicht mehr.

Schöne Grüße
Yeti

PS: Rückgabe habe ich beantragt, Defekt geht gar nicht, stand auch nicht in der Beschreibung.

Moin Yeti,

wenn ich das richtig erinnere, dann sind die Halterungen das Problem und nicht die Drehgestelle. Versuch sie mal nachzubiegen, dass sie fester sitzen. Dann könnte es wieder besser halten. Aber die Konstruktion ist sehr "ungünstig".

Gruß Moritz
Moin Moritz,

vielen Dank für Deine Antwort.

Du hast Recht , es sind nur 2 Plastik Häkchen am Rahmen.  Das mit dem " Nachbiegen " kam mir auch in den Sinn , aber ich habe die beiden nicht als defekt gekauft. Wenn ich falsch biege, bricht das Teil und dann habe ich ein Problem.  Jetzt wo Du erwähnst " ungünstig " bestätigt es mein Gedanke ( Lieber doch nicht behalten ) Ich bastle sehr gerne aber solche Modelle werden wieder auffällig.  Kann mir dieses Set auch selber zusammen stellen.

Überlege nur :  Das muß doch vorher schon aufgetreten sein. Mehr denke ich jetzt nicht mehr.

Schöne Woche
Gruß
Roger

Moin Roger,

ja, ich versuche diese Konstruktionen auch zu meiden. Gebraucht würd ich die auch gar nicht kaufen mehr kaufen.

Nachbiegen geht aber ganz gut. Wie langfristig das hält kann ich allerdings nicht sagen.

Fleischmann hat auch eine sehr schöne 151

Viel Glück beim "loswerden" der beiden Loks.

Gruß Moritz
Hi Moritz,

Ja da sollte der Käuferschutz mal eingreifen.

Danke für Deine Guten Wünsche.

Gruß
Roger
Hallo,

die Minitrix 151 hatte ich auch mal. In Vergleich zur Fleischmann 151 zieht die Minitrix 151 deutlich weniger. Mit der Minitrix-Lok bin ich nicht glücklich geworden und habe sie nach ein paar Wochen Wochen wieder verkauft. Es war aber noch eine grüne 151 der ersten Auflage. Die neueren Loks haben eine Schnittstelle und ein Motor mit Schwungmasse. Ob die Drehgestelle geändert wurden entzieht sich aber meiner Kenntnis. Das Set mit der Doppeltrakion ist aber eh ein Witz, da nur eine Lok angetrieben ist und die Lok mit Antrieb die zweite antrieblose Lok mitschleppen muss. Die "Doppeltrakion" zieht also weniger wie eine einzelne Lok.

Wer also eine zugkräftige 151 Doppeltrakion möchte sollte sich zwei Fleischmann 151 anschaffen (am besten die älteren Versionen mit jeweils vier Haftreifen). Die ziehen dann wirklich alles weg.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

habe mehrere dieser Sets und auch einzelne 151er von Minirix. Zugkraft gut. Es gab und gibt keine Probleme. Bis auf ein Drehgestell - eine Nase abgebrochen. Habe über Ebay neue Drehgestelle bekommen.
Ich habe zur Zeit 3 Dummies in grün, die über antriebslose Drehgestelle verfügen. Alle intakt. Falls Bedarf besteht tausche ich gerne gegen die labilen (s.o.).
Roger du müsstest nur Achsen und Zahnräder umbauen und mir die verbogenen Drehgestelle  zusenden. dann läufts wieder bei dir.

Gruß
IngoD

Hallo IngoD,

es geht um die Drehschemel (BestNr. 41264207) v.FLM.
Diese kleinen schwarzen Häckchen auf beiden Seiten sind das Problem.
Die müssen sich am Rahmen einharken. Du kennst diese ja auch.
Sind diese Verbogen haben die Zahnräder keine Verbindung zum Motor.
Die sind nicht mehr lieferbar, es betrifft mehrere Modelle.

Ich habe, für mich, viel Geld gezahlt, daher sollte alles funktionieren. Der Verkäufer hat nicht mal bei mir nach gefragt sondern gleich ein Rücksende Ticket geschickt.
Damit ist es erledigt.

Danke vielmals für Dein Tolles Angebot. Wenn ich nicht noch weitere Baustellen hätte, wäre es eine Möglichkeit.
Meine grüne BR 151 habe ich Digitalisiert und dort ist alles okay.

Seit ich mein Hobby vor 6 Monaten wieder intensiver aufgenommen habe, sind mir hier im Forum von einigen Nutzern so Tolle Tipp`s übermittelt worden, das ich immer mehr Freude daran habe.     
Ausfräsen das bekomme ich selber nicht hin, das lass ich dann machen.

So nun genug Gedanken , Lob , Freude usw. verbreitet.

Schöne Grüße aus dem Kinzigtal
Roger
Hallo Roger,

die Probleme hat doch die Minitrix 151. Was willst du hier mit ET von Fleischmann?

Grüße
Markus
Moin Markus,

zu   * es geht um die Drehschemel (BestNr. 41264207) v.FLM *

Du hast recht was will ich hier.   " Das ist ein anderes Thema"

Ich habe meinen FehlerTeufel gefeuert.  

Er hätte mir sagen müssen das ich nicht "FLM" sondern Minitrix schreiben muss.

Sorry dafür.

Gruß
Yeti

PS: Das Set wurde zurück genommen.
Guten Tag,

eines vorweg, der vorliegende Fall spricht für Umtausch bzw. Käuferschutz.

Ansonsten habe ich das Set auch und muss sagen, für das, was ich damit vorhatte, reicht es nicht - ich wollte damit nämlich einen Erzbomber mit 39 Faals von Roco ziehen, aber das klappt nur mit einer richtigen Doppeltraktion auch im Modell

Gruß

Frank
Hallo Frank,

in Pos.5  schrieb Markus das Fleischmann wohl besser ist. Na bei "39 Faals" glaube sind 2 Loks im Verbund die bessere Wahl.
Beide Motoren müssen gleich laufen, Schwierig, ich wüßte nicht wie das Klappt.
Hierr gibt es bestimmt einen ModellBahner der Dir , falls  Du es nicht weißt , einen Tip geben kann.

Bei dem Set ist ja ein Dummy dabei. Dieser hat auch sein Gewicht.

Wünsche Dir viel Glück bei Deinem Projekt.  

Gruß
Roger
Hallo zusammen,

also bei mir hat es jedenfalls geklappt. Da ich analog mit altem Trafo fahre, fahren natürlich nicht beide Loks gleich schnell und die schnellere zeiht auch ein bisschen die langsamere, aber das scheint ihr nichts auszumachen ...

Gruß

Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;