1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Vom Märklin Spur 0 Virus infiziert - Wer noch?

THEMA: Vom Märklin Spur 0 Virus infiziert - Wer noch?
Startbeitrag
796 724-3 - 05.06.19 10:11
Jetzt hat mich der Märklin Spur 0 Virus infiziert, hier die Geschichte meiner ersten beiden Loks:
https://www.altemodellbahnen.de/t53509f25-Maerklin-RS-Motor-laeuft-nicht.html

Da meine Augen trotz Brille leider aktuell nicht mehr so Spur N kompatibel sind die optimale Spurweite.

Gibt es hier noch weitere N-Bahner, die parallel noch Märklin Spur 0 fahren?

P.S.: Ich hoffe, hier ist das Blicken über den Spur N Tellerrand hinaus erlaubt

Grüße Andreas "N- & jetzt auch 0-Bahner"


Hallo Andreas
Habe mich vor ca 15 Jahren erfolgreich dagegen gewehrt wobei es echt nicht einfach war ;)
Lg Peter
Hallo Andreas.

Mit Dem alte spur 0 hab ich nichts aber mit Spur 1 hab ich schon mal geliebäugelt. Hab da mal ne Köf und ne V100 gehabt und etwas gleis. Die beide loks hab ich wieder weiter verkauft, aber dafür hab ich jetzt 2 Maxi Loks und ein paar Maxi wagen. Dennen behalte ich fur mein Sohn (der jetzt erstmal ne jahr alt ist.) aber später soll er da mit spielen können.

Früher gab es bei uns in der nähe ein Blecheisenbahn museum. (Niederlande - Oostvoorne)
Die ist vor ein paar Jahren leider geschlossen worden. Aber bin da schon oft als kleiner junge mit meine Eltern gewesen. Hat mich immer fasziniert.

Also viel Spaß mit dem Spur 0

Mfg Joost van Dijk (NL)
Hier mal 2 Bilder von gestern Abend von meinen beiden Märklin Spur 0 Loks und meinen Wagen auf unserer Vereinsanlage.

Grüße Andreas

Die von 796 724-3 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

schau mal unter "56.Dortmunder N-Stammtisch"den Beitrag 41 vom 10.06.19.
Da ist ein Film eingestellt von der Spur 0 Anlage von Jürgen W.,der vorher die tolle N-Anlage "Wilmsstadt" hatte.

Gruß Frank
Hallo,
meine Zeit mit Märklin Spur O liegt schon über 60 Jahre zurück.

Beste Grüße
Klaus
Wir hatten heute einen Fahrtag und da war die Spur 0 Anlage das Highlight, hier gibt es einen kleinen Bericht mit Bildern und Videos dazu:

https://www.altemodellbahnen.de/t53701f25-Meine...e-Vereinsanlage.html (Man dort kann alle Bilder und Videos auch ohne Registrierung sehen!)

Aktuell muss die Spur N leider für die Spur 0 etwas zurückstecken...

Grüße Andreas
Mein Moba-Keller mit Spur N ist zugunsten der Spur 0 aktuell im Dornröschenschlaf, aber keine Angst, auch dort geht es sicher irgendwann mal wieder weiter:
https://www.altemodellbahnen.de/t53701f25-Unser...inen-Loks-Wagen.html

Und hier noch ein Tipp für alle Fans von altem Blechspielzeug:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1132817

Grüße Andreas


In den letzten Tage ich an der Spur 0 Anlage weiterbaut.

-Weitere Strassenfahrzeuge haben den Weg auf die Anlage gefunden.

-Das alte Schotterbett des umgelegten Gleises habe ich zu einem Denkmal-Sockelgleis umgebaut.

-Und die Strasse auf dem neuen Anbauteil habe ich mal weitergeführt und die Gleise eingeschottert:

-Dann habe ich mal einen zusätzlichen Trafo für die Pendelstrecke auf dem Stumpfgleis über die Brücken angeschlossen.

-Am Tag der Modelleisenbahn am 01.12.19 wird bei uns der Personenzug im Hintergrund auf dem Aussenkreis fahren und die Dampflok mit dem Holzwagen auf dem Stumpfgleis über die Brücken pendeln.

Leider werde ich am 01.12.19 nicht da sein können, weil ich diesem Tag etwas über 1/2 so alt wie die Märklin-0-Anlage werde Ich denke ein Vereinskollege wird die Anlage an diesem Tag auch gut betreuen, obwohl ich eigentlich momentan der Einzige im Verein, der sich der Spur 0 Anlage so richtig annimmt und daran weiterbaut. Da ich ja nur im die Ecke wohne, werde ich vielleicht mal kurz mit den Geburtstagsgästen vorbeischauen.

Detallierte Berichte gibt es hier:
https://www.altemodellbahnen.de/t53701f25-Unser...inen-Loks-Wagen.html

Grüße Andreas, der aber natürlich im Keller nachgeschaut hat - ja die Spur N Anlagen stehen noch und die werden so langsam eifersüchtig

Die von 796 724-3 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

bei dem 4ten Bild biegen sich mir die Zehennägel hoch und der TÜV würde euch sofort die Tür verschließen. Das wäre dann die Ausstellung gewesen!

Johannes
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: SEB

bei dem 4ten Bild biegen sich mir die Zehennägel hoch und der TÜV würde euch sofort die Tür verschließen


Die Kabel hat der Vorbesitzer leider abgeschnitten. Die Reparatur ist aber sicher durch Verlöten erfolgt. Die einzelnen zusammengelöteten Kabel wurde einzeln extra mit einem Schrumpfschlauch und dann nochmal das komplette Anschlusskabel auch wiederum mit einen Schrumpfschlauch isoliert.

Ich will gar nicht wissen wie es in manchen selbstgebauten Stellpulten von Vereinsanlagen mit integrierten Trafos aussieht.

Durch die Verlötungen und Dreifach-Isolierung mit Schrumpfschlauch sieht das Ganze halt nicht so glatt wie ein neues Kabel aus, der Schrumpfschlauch passt sich nunmal der Struktur an. Eine optisch von aussen gut aussehende Repa,raturstelle bedeutet nämlich noch lange nicht automatisch auch Sicherheit, dann doch lieber eine wie unsere, von aussen nicht ganz so schöne Reparaturstelle! Also Ball flach halten!

Grüße Andreas

Hallo Andreas,

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:

Eine optisch von aussen gut aussehende Reparaturstelle bedeutet nämlich noch lange nicht automatisch auch Sicherheit.

sag ich doch !

Johannes
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: SEB

sag ich doch


Ich dachte unsere sieht doch optisch gar nicht soooo gut aus

Gruß Andreas
Und damit ist sie sicherer als eine optisch gut aussehende?
(Oder eine gar nicht erst vorhandene...)

LG
Didi

Typisch deutsch mal wieder.



Alternativ hätten wir auch den Trafo nur wegen einem abgeschnittenen Kabel entsorgen können und so unnötigen Elektroschrott zu Lasten der Umwelt produzieren können.

Es soll Leute geben, die wegen dem deutschen Sicherheitswahn mit Gehörschutz staubsaugen und nach einer Stunde merken, dass der Stecker gar nicht eingesteckt ist.

Grüße Andreas

Moin,

typisch Andreas mal wieder. Schuld sind immer die anderen, ein wenig darüber nachdenken, ob vielleicht etwas Wahres geschrieben wurde, ist schon wieder zu viel verlangt.

Johannes und Dietmar:
Gebt zu: ihr seid doch nur neidisch, daß ihr euch so einen Trafo mit geflicktem Netzkabel nicht leisten könnt!

Gruß
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

daß ihr euch so einen Trafo mit geflicktem Netzkabel nicht leisten könnt


So einen Trafo haben wahrscheinlich die wenigsten N-Bahner in der Schublage, weil die alte Blechbahn Märklin Spur 0 1A und 20V Fahrspannung benötigt.

Wenn ich überlege wieviel Märklin H0-Bahner noch die alten blauen Märklin-Trafos mit Blechgehäuse in Betrieb haben und in diversen Foren Bilder ihrer Nostagieanlage auch mit den Trafos zeigen ohne dass sich in diesen Foren jemand daran aufhängt.

Dann darf man sich aber nicht beschweren, wenn hier auf 1zu160 niemand mehr was zeigt unabhängig von der Spurweite.

Grüße Andreas

Hallo Kai,

nee, kann ich nicht. Mein Prüftrafo im Keller hat Schießdraht, bekannt auch aus dem Telefonbau als Z-Draht und daran Bananenstrecker. Ging bis jetzt immer gut - an der Sekundärseite .

Johannes
Wasserschaden in unserem Vereinsheim, die Spur 0-Anlage muss abgebaut werden!

Über die ganze letzte Nacht liefen mehrere ccm Wasser von der Wohnung über den Vereinsräumlichkeiten durch die Wände und Decke durch unsere Räumlichkeiten bis in den Keller. Die Spur 0 Anlage hat zwar nur wenig abbekommen, muss aber abgebaut und abtransportiert werden. Die Anlage wird erstmal bei uns zuhause im Gästewohnzimmer zwischengelagert. Die Schaden an dem alten unter Denkmalschutz stehenden Fachwerkhaus sind gewaltig. Und es ist noch unklar, ob dafür eine Versicherung aufkommt.

Bildbeschreibungen:

1. Überblick über einen kleinen Teil des Schadens, im Hintergrund die Spur 0 Anlage. Die Stellpulte standen komplett unter Wasser, ob die noch retten sind, muss man abwarten.

2. Die Eingangstür musste gewaltsam geöffnet werden, der Pakettboden ist überall hochgesprengt worden.

3. Das Wasser kam sogar aus den Steckdosen und dem Sicherungskasten. Unser Raum wurde mittlerweile aus Sicherheitsgründen vom Stromnetz getrennt.

4. Die Decke im Bereich der Spur 0 Anlage, darunter stehen sicher noch mehrere ccm Wasser.

5. Hier schoss das Wasser im Treppenhaus aus der Wand.

6. Der Lokschuppen hat auch einen kleinen Wasserschaden erlitten. Das Holz ist feucht und etwas verzogen, ich denke aber einer Wiederverwendung steht nichts im Wege.



Grüße Andreas
www.eisenbahnfreunde-hammelbach.de

Die von 796 724-3 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

das ist sehr ärgerlich. Im Vorjahr hatte ihr ja bereits schon mit den Folgen eines Wasserschadens zu kämpfen. Und jetzt wieder?

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: MarkusR

Und jetzt wieder?


Ja, über uns in der Etage sind 2 Wohnungen, dies kam das Wasser aus der anderen Wohnung. Die Schäden an unserem Inventar halten sich Grenzen, aber es kommt vieeeel Arbeit auf uns zu. Nur liefen dieses mal knapp 12 Stunden mehrere ccm Wasser durch das Haus. Die Trocknung und Sanierungsarbeiten werden sicher Monate dauern, dazu kommt, dass auch noch der Denkmalschutz ein Auge drauf wirft . Das Ganze ist aufgefallen, weil eine Mieterin bemerkt hatte, dass die Heizung ausgefallen ist und im Keller nachschauen wollte. Dabei entdeckte sie, dass das Wasser bei uns unter der Tür rauslief und aus der Wand zu unserem Raum im Treppenhaus durch die Wand "schoss".

Eigentlich wollten wir nach dem Corona-Lockdown, wenn auch nur im kleinen Rahmen, Ende November im Rahmen des Tag der Modelleisenbahn einen Neustart wagen, das können wir jetzt vergessen, wir hatten dieses Jahr nämlich ausser den Mitgliedsbeiträgen keine zusätzlichen Einnahmen aus Ausflügen und Veranstaltungen sind aber trotzdem gut über die Runden gekommen, da viele Mitglieder freiwillig ihren Mitgliedsbeitrag aufgestockt haben .

Auf www.eisenbahnfreunde-hammelbach.de versuchen wir unsere Mitglieder und interessierte Besucher auf dem Laufenden zu halten.

Grüße Andreas

Hallo Andreas

dass das Wasser dieses Mal aus der anderen Wohnung kam ist für euch nur ein schwacher Trost.

Ist eine Versicherung gegen Leitungswasserschäden vorhanden? Die springt in so einem Fall normalerweise ein und übernimmt auch die Beseitigung der Folgeschäden. Das müsste der Hausverwalter doch abklären können.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: MarkusR

Ist eine Versicherung gegen Leitungswasserschäden vorhanden?


Genau hier ist das Problem, dass es wahrscheinlich kein Leitungsschaden war, die Ermittlungen laufen noch, vom potientellen Verursacher wird aber nichts zu holen sein... Ist aber erstmal nicht unser Problem, das Haus gehört der Gemeinde.

Grüße Andreas


Hallo Andreas,

je nach Versicherungsgesellschaft steht in den Bedingungen drinnen was alles aus- und eingeschlossen ist. Viel Glück kann man euch da nur wünschen.

Grüße
Markus
Hallo Andreas,

Eine Versicherung gegen Leitungswasserschaden ist doch irrelevant.
Das ist ein Fall für eine Haftpflichtversicherung der Verursachers.

Wichtig für die Ansprüche die Ihr stellen müßt ist zu wissen wo der Schaden entstanden ist.
Ist er "innerhalb der Wände" entstanden, als im Bereich der Rohrleitungen oder eben innerhalb der Wohnung entstanden.
Im 1. Fall ist die Gebäudeversicherung (ist doch eine Pflichtversicherung, oder?) des Besitzer der Ansprechpartner.
Im 2. Fall der Mieter (bei Eigentumswohnungen, der Eigentümer) der Wohnung. Der hat hoffentlich eine Private Haftpflichtversicherung (m.M. nach die wichtigste Versicherung die man haben muß) die das regulieren muß. hat er keine wird es übel was zu holen.

Aber egal wer zur Schadensregulierung verantwortlich ist, Ihr habe ein recht darauf das der Zustand zum Zeitpunkt VOR dem Schadensereignis zu regulieren ist. Wird bei dem Schaden an der Anlage wohl ein Streitpunkt werden. Versucht eine Aufstellung zu machen wieviel Zeit für die Reparatur veranschlagt werden muß und stellt das auch in Rechnung. Als Geldbetrag, das was ihr im Durchschnitt pro Stunde verdient. und das eben mit der Stundezahl multipliziert. Paßt der Versicherung das nicht, soll die sich um die Instandsetzung kümmern.

Juristische Unterstützung durch einen Anwalt kann hilfreich sein.
Versicherungen wollen auch gerne wieder bessern Wissens  einen Schaden nicht regulieren, wenn dieser eben sehr teuer ist.

Gruß Detlef
Zitat

Fall ist die Gebäudeversicherung (ist doch eine Pflichtversicherung, oder?)



Nein, keine Pflicht und in dem Fall auch völlig uninteressant, denn die Gebäudeversicherung deckt Schäden am Gebäude und nicht Schäden, die durch das Gebäude verursacht wurden. Auch greift die Haftpflicht des Vermieters nicht, denn der Schaden ist nicht auf eine Pflichtverletzung des Vermieters zurück zu führen, somit keine Haftung. Einzig und allein würde hier eine "Hausratversicherung" greifen, so eine solche für die Modellbahn bestanden hat.

Zitat


Im 2. Fall der Mieter (bei Eigentumswohnungen, der Eigentümer) der Wohnung.



Nur dann, wenn er schuldhaft gehandelt hat. Ein Rohrbruch fällt damit aus! Sollte einer tatsächlich das Badewasser angestellt haben und dann in Urlaub fahren, dann wird auch das schwer, denn da kann man ja schon Vorsatz unterstellen

Ich würde mal sagen: Wenn keine Hausratversicherung oder sonstige Sachversicherung für die Anlage bestand, sieht es düster aus.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

ok, eine Gebäudeversicherung ist kein Pflicht, aber sinnvoll.
gleiches gilt für eine Grundbesitzerhaftpflichtversicherung, muß nicht aber wäre sinnvoll.
Bei Vermietungsobjekten lassen sich die Kosten auch aus die Nebenkosten umlegen, macht also keine Sinn diese nicht zu haben.

Aber was die Schadenregulierung angeht, warum eine Hausrat des geschädigten? Natürlich kann man die mit ins Boot holen, wenn seitens der Verursachers der schaden nicht gedeckt wird.
Erst mal ist der Schädiger für die Regulierung des Schadens zuständig.

Die Ursache des Schaden ist ja nicht in den Räumen der Eisenbahnfreunde entstanden.  

Es muß eben nur geklärt werden wo der Schaden entstanden ist. Den Fall hatte mein Mutter auch im Haus. Rohrdefekt in der Steigleitung in höher Ihrer Wohnung mit leichtem aber kontinuierlichem Wasseraustritt. Größerer Wasserschaden in den Wohnungen darunter. Wurde alles seitens des Vermieters und seiner Versicherung geregelt.

Gruß Detlef

PS:
Ist doch wie beim Auto. hats eine wagen mit Vollkasko und ein anderer fährt dir schuldhaft rein, dann zahlt der - mit Hilfe seiner KFZ Haftpflicht - und nicht deine VK.

  
Zitat

Erst mal ist der Schädiger für die Regulierung des Schadens zuständig.



Nöö! Das ist ein weit verbreiteter Irrtum! Um in die "Haftung" zu kommen, bedarf es einer "Schuld". Ein Rohrbruch wird aber selten durch fahrlässiges Handeln verursacht, sondern ist ein allgemeines Risiko und somit nicht in der Schuld des Eigentümers. Das Risiko, daß von einem Eigentum eines anderen eine Gefahr ausgeht, ist somit nicht durch den Eigentümer zu decken. Es handelt sich beim eigentümer daher nicht um einen "Schädiger". Er müßte ansonsten um den mängelbehafteten Zustand seiner Rohrleitung wissen. Käme es also nach dem schon wochenlang die Wand feucht ist, der Vermieter mehrfach darauf hingewiesen wurde und sich der Schaden somit abzeichnete zu einem dann größeren Rohrbruch, könnte man schuldhaftes Handeln unterstellen, was dann zu einem Fall für die Haftpflicht würde. So aber erst mal nicht.

Von daher muß man sein eigenes Eigentum selbst gegen solche allgemeinen Risiken versichern und das ist in Räumen allgemein die Hausratversicherung, die auch Modellbahn einschließt, falls diese nicht als "Sammlung" gilt. Eine ausdrückliche Vereinbarung als Zusatz zu einer Hausratversicherung ist mithin die beste Lösung, ggf. auch mit einer Vereinbarung des maximal versicherten Wertes.

Zitat


Ist doch wie beim Auto. hats eine wagen mit Vollkasko und ein anderer fährt dir schuldhaft rein,



Das Schlüsselwort ist "schuldhaft". An einem Rohrbruch ist aber keiner Schuld, es sei denn, wie beschrieben, man hätte Kenntnis vom schadhaften Zustand und unterläßt die Reparatur bei Zeiten.

Gruß
Klaus



Hallo,

was Klaus schreibt ist falsch.

Wenn Du oder Dein Besitz  (Fahrrad, Baum, Dachziegel oder Wasserleitung) einem Dritten Schaden zufügst bist Du schadenersatzpflichtig. Die "Schuld" entsteht durch den Besitz. Hast Du eine Haftpflichtversicherung zahlt diese den Schaden. Sollte sich herausstellen, dass der Schaden durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit entstanden ist, kann sich die Versicherung bei dem Versicherten die Summe zurück holen (wenn Geld da ist).
Der Geschädigte darf nicht auf dem Schaden sitzen bleiben, auch wenn die Versicherungen es immer wieder versuchen. Spätestens vor Gericht geben die Versicherungen klein bei.
Ohne Versicherung haftet der Besitzer, mit seinem Vermögen.


Gruß Thomas
Hallo Andreas,

es wäre schöner Positives zu hören.Hoffentlich bleibt Ihr nicht auf eurem Schaden sitzen. Vielleicht bis bald beim Stammtisch. Ich wünsche Euch  viel Durchhaltevermögen.

Gruß Philipp
Wie ging/geht es mit dem Wasserschaden und der Spur 0-Anlage weiter?

Die gute Nachricht vorab: Der Schaden wird über die Gemeinde, bzw. eine Versicherung abgewickelt.

Es gibt aber auch noch weitere Hoffnung: Ende Dezember 2020 können die Trockungsgeräte abgebaut werden und im Januar 2021 soll mit den Wiederaufbauarbeiten begonnen werden.

Bildbeschreibungen:

1. Nachdem die Spur 0-Anlage zu einem Vereinsmitglied gebracht war, wurden alle anderen Bereiche staubdicht abgetrennt.

2. Es erfolgten Freilegungsmaßnahmen zur Schadensfeststellung und Trocknung. Auch der Pakettboden musste entfernt werden.

3. Auch die Decke ist von Schimmel befallen und muss komplett entfernt werden.

4. Auch die Decke ist von Schimmel befallen und muss komplett entfernt werden.

5. Die entkernte Decke mit Blick in Wohung darüber, welche auch fast komplett entkernt wurde.

6. Die entkernte Decke mit Blick in Wohung darüber, welche auch fast komplett entkernt wurde.

7. Aufgrund der Schimmelbildung musste das Fachwerk teilweise bis zum Treppenhaus freigelegt werden. Das Wasser ist hier auch die Treppe in den Keller heruntergelaufen, sodass dort auch in den Toilettenanlagen Trockungsgeräte aufgestellt werden müssen.

8. Hier stand die Spur 0-Anlage, diesen Platz haben jetzt Bautrocknungsgeräte eingenommen.

9. Die Spur 0-Anlage ist gut bei mir in "privater" Häuslichkeit angekommen. Bisher stand die Anlage allerdings auf einem festen Gestell. Damit die Anlage für die Zukunft leichter tranportierbar und verschiebbar ist, wurde am 12. Dezember 2020 ein abnehmbarer Rahmen auf Rollen jeweils unter den beiden Anlagenhälten fertiggestellt.

10. Es gibt aber noch einiges zu tun: An dem Eck muss wieder das Teil für die Schliessung des Schienenkreises neu angepasst werden und die Anlagenhälften müssen betriebssicher verbunden werden.

Aktuelle Informationen auch auf unserer Homepage www.eisenbahnfreunde-hammelbach.de

Gruß Andreas


Die von 796 724-3 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;