1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Anlagenbilder, egal ob im Bau oder fertig - Teil 39

THEMA: Anlagenbilder, egal ob im Bau oder fertig - Teil 39
Startbeitrag
Dirk - 26.05.19 18:25
Nachdem wir im letzten Faden einige fantastische Bilder gesehen haben, versuche ich mich auch mal wieder ein ein paar Bildern...

Aber erstmal der obligatorische Link zur Nummer 38:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1106055&start=1

Da ich gerade meine Anlage für ein Fremotreffen verpacke konnte ich ein paar Bilder auf dem Balkon it Tageslicht machen. Leider ist die Ausleuchtung nicht 100%ig, da ein Baum manchmal Schatten wirft, aber dafür kann ich mal Perspektiven aufnehmen, die sonst nicht gehen. Da auf dem Balkon nun keine schöne Weite dahinter ist, nur mir Fotohintergrund.
Hinter dem Bahnstieg ist es noch nicht fertig, da soll noch ein Parkstreifen hin und die Bahnsteigen müssen mit der Zeit noch bevölkert werden.

Neu ist u.A. die Telefonzelle von Brawa: Den Plexiglaskorpus habe ich festgeklebt und die Zelle selber kann man im Hütchentausch an die Epoche anpassen. Natürlich kann ich das nicht mit allen Elementen (die Plakate orientieren sich ca an 2004), aber auf einem Treffen der 80er kommt Gelb vielleicht besser als Magenta.

Viele Grüße

Dirk



Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Dirk!

Immer wieder klasse Rheinfort zu sehen und was du da zauberst! Die Plakatwände, speziell die komplett entleerte (bzw. Rückseite) sind richtig gut getroffen - ist das bei der leeren Seite ein Foto oder irgendwie händisch so schmutzig gemacht? Auch das teilweise 3/4 zu 1/4 trägt enorm zum richtigen Eindruck bei.
Ich hoff ich schaff es zumindest auf nen Tagesbesuch endlich mal wieder zum Treffen.

Gruß
Micha
Hallo Dirk,
schon spannend zu sehen das die Sonne so einen starken Einfluss hat. Schöne Bilder.

Ich packe auch noch welche dazu.
Carsten

Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Dirk,

20% auf alles......außer Tiernahrung :-D

Das hat Ihnen dann doch das Genick gebrochen.

Einfach nur wunderbar was Du da zauberst.

Weiter so, schönen Sonntag noch

Gruß Tom
Moin Dirk und Carsten,

zwei Superanlagen die ich sehr gerne verfolge.

Gruß Kai
Hi !

Das sind doch Bilder die wir gerne sehen, mit der Frage real oder nicht.
Wie immer klasse Bildauswahl beider Anlagen.

Gruß Thomas
Hallo,

ja, der Teil 39 fängt gut an, solche schönen Bilder sehe ich immer sehr gerne!

Gruß
Gabriel
Hallo Dirk

Das ist schon ganz grosse Klasse was Du uns da immer zeigst. Gefällt mir wirklich richtig gut. Hut ab.

Gruss Ralph
Dirk und Carsten,

meinen allergrössten Respekt. Ich hoffe diese Detaillierungen und Sauberkeit im Arbeiten auch noch zu erreichen.

Noch einen schönen Sonntag Abend

Manfred
Hallo Dirk

Ich suche immer Sachen, die ich noch nicht gesehen habe und auch irgendwie übernehmen kann. Mit der Plakatrückwand hast du den Vogel abgeschossen. Besser geht es nicht.

Gruß
Rudi  
Hallo Dirk,

von welchem Hersteller sind eigentlich die schönen filigranen Geländer, welche ich auf deinen Bildern immer wieder bewundere?

Da ich unter @6 keine Bilder eingestellt habe, hole ich das jetzt vom rechten Bhf. Teil mit dem "Hintereingang" zu den Bahnsteigen nach.

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

vielen Dank für die lobenden Worte.

@Micha:
Schön mal wieder von Dir zu hören. Würde mich freuen, wenn Du den Weg zu uns findest
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Plakatwände, speziell die komplett entleerte (bzw. Rückseite) sind richtig gut getroffen - ist das bei der leeren Seite ein Foto oder irgendwie händisch so schmutzig gemacht?


Die sind selber bemalt. Die Grundfarbe habe ich gar nicht mehr so ganz im Kopf, ich meine ein helles grau. Und dann mit einem nicht ganz gleichmäßig aufgetragenen braun/schwarzen Washing behandelt.

@Carsten:
Auch wieder schöne Bilder von Dir. Sind die Lampenatrappen die von Faller? Ich hatte die mal, aber sie wirkten zwar vom Mast schön zierlich und genau das was ich suche, sie kamen mir nur etwas klein vor. Aber bei Dir wirken sie sehr gut.

@Gabriel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

von welchem Hersteller sind eigentlich die schönen filigranen Geländer, welche ich auf deinen Bildern immer wieder bewundere?


Von n-detail:

https://www.ndetail.de/product_info.php?info=p1...-1-160--platine.html
Etwas fies ist, dass alle Stützen gleich lang sind. Wenn ein paar etwas länger wären und man sie in ein einem Loch fixieren könnte wäre noch einen Tacken besser.

Viele Grüße

Dirk
Hallo zusammen

Im Moment bin ich dabei meine NTrak-Anlage umzugestalten. Aus der City wird "Cinema City". Es sollen in der Stadt mehrere Szenen aus Film und Fernseh eingebaut werden. Auf dem letzten Modul das gerade in Arbeit ist, entsteht ein Freilichtmuseum namens "Cinewood Museum". Die anderen Module werden weiter nach und nach aber auch weiter ausgebaut.

Markus

Die von Markus S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mister Bean ist klasse!
(Alles andere aber auch)

Jürgen H.
Die Kabine vom US Truck mit Hulk sieht verkehrt rum aus. Mal eine neue Idee mit den Filmszenen. Sehr cool auch das Batmobil und natürlich Bandit.
Die anderen Anlagen sind echt schön anzusehen.
Gruß Björn
# 14
Ja auf dem Bild ist die Schlafkabine falsch rum. Ist aber inzwischen richtig angebracht.
Markus
Hallo,
ich habe einmal versucht, einen Entladevorgang aus der Zeit so um 1965 an einem Ladegleis auf einem abnehmbaren, austauschbaren Anlagendiorama darzustellen.
Hier das Thema:
Am Ladegleis so um ca. 1965
Nachdem die V 360 je 2 mit Kohle/Koks beladene Schüttgut Seitenentlade wagen und Hochbordwagen an die Entladestelle rangiert hat kann der Entladevorgang vorgenommen werden. Die Schüttgutwaggons werden mittels Förderband auf Straßenfahrzeuge entladen und die Hochbordwaggons mittels eines Fuchs Radbaggers. Die Fotos zeigen einen bereits beladenen MB L 3500 Sattelkippzug bei dem der Fahrer vor der Abfahrt noch den Ladezustand begutachtet. Die einzelnen Boxen des Büssing L 7000 Kohlenkuli wird jetzt mit dem Förderband beladen. Der Fuchs Bagger belädt einen Anhänger des Hanomag Traktors. Ein Büssing Unterflurkipplastwagen wartet schon auf seine Beladung. Der mit dem Bagger weitestgehend entladene Hochbordwaggon wird nun von einem Arbeiter mit Schaufel restentladen. Die Fotos zeigen die einzelnen Szenen der Entladung der Waggons auf typische Straßenfahrzeuge der damaligen Epoche 3 Zeit.
Grüße
H-W


Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@16

Hallo Hans -Werner,

sehr schön gemacht.Eine lebendige Szene,die gekonnt die damalige Zeit aufleben läßt !

Viele Grüße

Frank
#12 -
eine witzige Idee.
Soweit ich sehen kann haben die Italian Job Minis auch die authentischen Kennzeichen - höchste Punktzahl für Attention to Detail !
cheers,
Norman

https://www.dailymail.co.uk/news/article-203372...ic-display-time.html
Hallo Markus S #12

Super! Super Idee, super Umsetzung!
Knight Rider fehlt noch

Hallo H W #16

schön gestaltetes Motiv! Prima.

VG kkStB
Tolle Fotos hier! Gratulation an die talebtierten Erbauer.

LG
Marcel

Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

das sind ja echt witzige Ideen und gut umgesetzt. Wirklich gut zu erkennen und viel Liebe zum Detail! Aber DC und Marvel zusammen - Aber gut, da gab es ja schon Crossover.

Einen witzigen Gag fand ich mal den DeLorean aus "Zurück in die Zukunft" auf einer Epoche II Anlage.

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

anbei nun die neuen Infos aus meiner REHA und Abstinenz vom Hobby Zuhause:

Im heutigen Teil stelle ich den rechten Anlagenflügel vor. Dieser wird bis dato dominiert von der Ein- und Ausfahrgruppe der Güterzüge, der S-Bahn mit einem kleinen Vorstadt-Halt und im Hintergrund der Hauptstrecke. Später wird es noch ein Kasernengelände mit Gleisanschluss geben.

Ich beginne von Osten her mit einem Drohnenflug bis etwa der Hälfte des Anlagenschenkels und dann ein paar Impressionen.

Bitte vergesst bei der Betrachtung nicht, dass zum Finish noch vieles fehlt. Vorrangig ist zunächst der reibungslose Betrieb in den Varianten Manuell, Halb- und Vollautomatik der ganzen Anlage.

Viel Spaß und liebe Grüße

Manfred

Die von verifier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi

#18
Ja die Nummernschilder sind identisch.
"The Italien Job" von 2006 ist auch umgesetzt worden.

#19
Knight Rider fehlt tatsächlich noch. Aber kommt sicherlich auch noch.

#21
"Zurück in die Zukunft", da gibt es auch eine Szene auf der Anlage.

Vielleicht gibt es morgen noch ein paar Bilder.

Markus
Hallo,
Wirklich tolle Szenen mit Wiedererkennungswert! Toll gemacht!

Ich wollte mal eine Szene mit Indiana Jones nachbilden, hatte aber bis dato nicht die richtige Figur zum Umbau gefunden und keine Idee für die Peitsche

Beste Grüsse
Dalmi
Hallo,

nur mal so zum Spaß für Katzenbesitzer, Alarmstufe Rot für die Preiser/Merten usw....Alien, bzw. Außermobahner, nicht 1zu160er gesichtet ! ...... Wenn die Miez auf die Anlage hopst.... (Hatte ich einmal wirklich, mit wenig Schäden) leider keine echten Bilder davon....aber die Hauptdarstellerin...

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo

Als erstes mal Bilder vom Hulk, wo auch die Schlafkabine richtig ist.

Als zweites Bilder von "The Italien Job" mit den Herpa Minis.

Zurück in die Zukunft, mit einen DeLorean von Shapeways. Alles andere ist selber gedängelt. Leider fand ich keine passenden Löwen für die Mauern. Es mussten also ein paar Schafe herhalten

Die Szene mit Indianer Jones ist noch nicht fertig. Suche immer noch ein passendes Panzermodell (Mark VII) wie im Film. Die Figur wurde von Trafofuchs gefertigt.

Markus

Die von Markus S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Markus,

tolle Szenen...!!!

Hast Du für die "Smokey and the Bandit" Fahrzeuge Decals gehabt oder sind die gar bemalt?

Was den Indiana Jones Panzer betrifft.
So richtig von der Stange gibt's natürlich nichts.
Aber für jemanden mit bastlerischem Geschick könnte es mit dem hier gehen...?:
https://www.shapeways.com/product/DR789SDQC/1-1...7&li=marketplace

Gruß
Derk
Hallo Derk

Den LKW gab es mal fertig zu kaufen von dem amerikanischen Hersteller Trainworx.
http://www.spur-n.com/fahrzeug49/trainworx59094gg.jpg
Neben dem Kenworth LKW gab es noch vier andere Film Lkw's.
Optimus Prime, Duell, BJ and the Baer, Movin' on.
Heute alles sehr gesuchte Modelle. Wenn mal einer auftaucht dann zu horenden Preisen.

Der Trans Am ist ein Shapeways Modell denmir ein Kollege fertig gemacht hat. Er hat auch das Decal selber hergestellt.

Der Shapeways Panzer wäre eine alternative.
Einen habe ich noch.

Tomb Raider, ebenfalls zu sehen im Cinewood Museum am Stadtrand von Cinema City.
Die Tomb Raider Figur ist wieder von Trafofuchs erschaffen.
Die Bäume stammen von einem Händler aus Südafrika, die ich durch Beziehungen bekommen habe.
Die Tempelanlage ist ein umgestaltetes Aquarium Zubehör.
Der "Tomb Raider" Landrover wurde aus einem Modell von Oxford Diecast umgebaut.
Über 45 Anbauteile wurden an dem Fahrzeug verbaut.

Mehr gibt es erst wieder nach dem nächsten Wochenende. Den am Wochenende (Do. - So.) ist Eisenbahnspielen angesagt.
Wer Zeit hat und sich gerne amerikanische Anlagen in Spur-N ansieht, könnte dies am Freitag und Samstag tun.Mehr Infos über PN.

Markus


Die von Markus S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Markus,

wenn du so gerne bastelst: Ich suche einen Elvis für mein Mini-Bielefeld, hast du da einen Tipp für mich wo ich den her bekomme oder umbauen lässt?

Gruß
Marco
@Markus, wenn du dem Truck mit dem Hulk jetzt die Optimus Prime Bemalung spendiert hättest wäre es doppelt witzig und ein schönes Crossover.
Gruß Björn
Moin Marco,

wie @26 geschrieben dengelt der Trafofuchs jede Art von Figuren.
Also sollte Elvis auch kein Problem sein.
http://trafofuchs.de/index_N.htm

Gruß Kai
@ Markus S

den K.I.T.T. aber bitte mit Sound und Optik

VG kkStB

P.S. ach ja.... meine US Anlagen, war eine schöne Zeit vielleicht sagt dir Clinchfield (Kalmbach) etwas? War meine 1. Inspiration.

# Marco
Wie schon von Kai erwähnt ist Trafofuchs der richtige Ansprechpartner. Ich suche im Netz immer ein entsprechendes Vorbild, sende es zu Trafofuchs und sage das ich es gerne so oder so ähnlich haben möchte. Bis jetzt wurde ich immer gut bedient und die Kosten finde ich für ein angefertigtes Modell voll okay.

# Björn
Ja das hätte was, vielleicht werde ich die Szene bei Gelegenheit noch mal etwas umgestalten

# 33 - Christian
Ja Clinchfield habe ich von gehört.
Ein K.I.T.T. Modell von Shapeways wartet in der Bastelkiste. Sound muss nicht sein. Aber das rote Lauflicht wäre nicht schlecht.


Nun noch ein paar Bilder von der Anlage. Es hat sich aber schon einiges wieder verändert. Das Cinewood Museum ist auf den Bildern noch als Baustelle zu sehen. Und auch bei den Häusern gibt es inzwischen ja ein paar Veränderungen.
Markus



Die von Markus S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sehr schöne Anlage, Markus. Mal was ganz anderes. Nur ein ganz kleiner Kritikpunkt: wenn es nach amerikanischem Vorbild sein soll, dann gehören die Mittellinien auf den Straßen gelb, nicht weiß.

Misha
Hallo zusammen,


anbei ein paar Bilder meiner im Bau befindlichen N-Anlage.

Bitte die teilweise Unordnung zu entschuldigen - ich sollte mal wieder etwas aufräumen.


Grüße aus dem Kalletal

Udo B.



Die von n_arnold zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Da ich nun schon mehrere Mails mit Anfragen zum Gleisplan meiner Anlage erhalten habe, poste ich ihn hier erneut. Da die Anlage fast fertig ist, möchte ich keine Verbesserungsvorschläge etc. Dass er nicht der Nabel der Welt ist, weiss ich auch 😁. Es ist halt meine erste Anlage und sie ist aus dem Teppichbahning heraus entstanden.

LG
Marcel

PS: Eine Sammlung von über 300 Fotos und Videos der Anlage gibt es bei Instagram unter "marcelkoe77".

Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Dirk (Eröffner):

wirklich tolle Fotos Deiner Moba ! Geht doch nichts über natürliches Licht.

Hallo Udo @36,

da hast ja noch viel Arbeit vor Dir,sieht aber schon jetzt nicht gerade klein aus .Erinnert mich an meine "Never Ending Story".Einen Tipp möchte ich Dir aber geben:Bring in dem jetzigen Stadium an den später verdeckten Trassen Absturzsicherungen in Form von schmalen Brettchen an.Hatte ich bei mir leider erst nach längerer Bauzeit angebracht und war teilweise mit unbequemen und für mich anstrengenden Körperhaltungen verbunden.

Gruß Frank

Hallo Marcel,

für Erstlingswerk mehr als Klasse. Entschuldige Dich nicht dafür
Dafür gibt es beileibe keinen Grund

Schöne Grüße

Manfred
Hallo und guten Abend,

der nächste Teil meiner Serie zeigt den zweiten Teil des Nordflügels im Anschluss der Güterzug Ein- und Ausfahrgruppe: Den Abstellbereich "Am Wasserturm" (welcher als Bau-Denkmal nicht abgerissen wurde).

Generell zu meiner Anlage: Einer der Hauptgrundsätze ist die spätere Bedienbarkeit auch im Alter oder bei Behinderung. Alle Bereiche können im Sitzen erreicht werden. Dies gilt eingeschränkt auch für den Bau. Deshalb die nur geringe Tiefe der Schenkel.

Schöne Grüße

Manfred

Die von verifier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#35 Hallo Misha

Leider auf den Bildern schlecht zu sehen und auf neue Bilder müsst Ihr warten bis ich wieder daheim bin.
Ich muss gestehen das ich nur die durchgezogenen Mittellinien in gelb habe. Die gestrichelten aber in weiß.  
Da ich selber nie drüben war kann ich das nicht beurteilen. Aber "viele" meiner Modellbahnkollegen haben deine Aussage bestätigt. Es gab aber auch einige die vereinzelt auch weise Mittellinien gesehen haben wollen.
Aber wie erwähnt, mehrheitlich die Aussage "gelb".
Das heißt für mich, demnächst muss der Gelbstift raus und Hand angelegt werden.

Markus
Hallo Markus,

Es stimmt, dass es bis in die 50er Jahre in den USA nur weiße Straßenmarkierungslinien gab. Ab ca. 1956 wurde dann gelb zur Unterscheidung von Spuren, die sich in dieselbe Richtung bewegen, und Spuren, die Gegenverkehr signalisieren, eingeführt. Durchgezogene Mittellinien sind grundsätzlich immer doppelt, es sei denn, das Überholen ist einseitig erlaubt, in welchem Fall die jeweilige Seite gestrichelt sind. Auch Mittelspuren, die beidseitig zum Linksabbiegen benutzt werden können sind auf beiden Seiten mit je einer durchgezogenen und einer gestrichelten gelben Linie abgegrenzt. Wenn auf einer zweispurigen Straße mit Gegenverkehr beidseitig Überholen erlaubt ist, gibt es nur eine gestrichelte *gelbe* Mittellinie. Nur eine durchgezogene Mittellinie (d.h. nicht doppelt) gibt es nicht. Weiße Linien dienen nur zur Spurbegrenzung von Spuren, die sich in diesselbe Richtung bewegen.

Gruß aus Seattle.

Misha
Misha, Danke für die Aufklärung.

Ich habe am Straßenrand, also in Fahrtrichtung rechts, auch schon weiße und gelbe Begrenzungen (Bilder) gesehen. Da ist es dann wohl auch so, bei gelb nicht überfahren und bei weiß darf man am Straßenrand rüber fahren und halten.

Markus
Hi
Unsere Ausstellung ist nun vorbei und ich habe euch ja noch ein paar Bilder versprochen.
Markus



Die von Markus S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,
mal ein eher ungewöhnliches Thema! Finde ich super!

LG
Marcel

Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Marcel,

der Starenkasten scheint sich a zu rentieren... wenn da offenbar immer erst zu spät gebremst wird...

Aber es ist ja auch gemein, den noch vor dem Ortsschild aufzustellen! Da rechnet doch kein vernünftiger Verkehrsteilnehmer mit - wo es doch ab dem Ortsschild teurer wird...

amüsiert sich
Roger



Hallo Roger,

Ab und zu bietet sich die Moba eben an, seine Realkritik zu verarbeiten 😁

LG
Marcel

Hallo Markus.

Der Doctor, der hat was!.
Habe auch noch eine TARDIS hier liegen.

LG
Andreas
Hi
Cinema City als bewegtes Bild.
https://www.youtube.com/watch?v=nbrRsEWt0GU&feature=youtu.be

Markus
Hallo,

da ich noch keinen endgültigen Platz geschweige denn Gleisplan für meine Moba habe, begnüge ich mich momentan mit Tisch-Teppichbahning. Und damit das nicht so trist aussieht, habe ich angefangen so kleine Mini-Dioramen zu basteln.

Netter Nebeneffekt:

- schöne kleine Bastelei für zwischendurch
- man kann Materialien und Techniken ausprobieren
- lässt sich später integrieren oder brauchbares Material plündern
- man wird fertig :D

Das große war der erste Versuch, das kleine mit den Kühen der zweite. Bin recht zufrieden, auch wenn die Steine der Mauer nicht ganz maßstäblich sind.

Gruß
Marco

Die von Leuchtkeks zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marco, gefällt mir und ist eine gute Idee.
Eckhard
Ahoi!

Ich hab vorhin beim aufräumen eine kleine Bastelei aus meinen Jugendtagen wiedergefunden :)

Das Alter erklärt das Islandmoos und den Rest der Materialien. Zum präsentieren von Rollmaterial tut es das noch ;)

Entspanntes langes Wochenende
Jens

Die von Obersielrichter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

@50, Marco, sieht doch cool aus. Was ist denn das für 'n Tanklager/Tankstelle ?

VG, Steffen
Hallo Steffen,

das ist die Diesel Tankstelle von Arnold, Artikelnr. 6360

http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453067993

Gruß
Marco
Hallo Leute,

zur Zeit arbeite ich an der Unterseite meiner Module

Hier aber ein Paar Bilder von Oben

Die Kohlehalden sind endlich fertig,

https://up.picr.de/36072367pu.jpg  

Das Modul Nummer 11 ist technisch fertig und hängt am Abzweigemodul dran:

https://up.picr.de/36072368ey.jpg

Ich weis noch nicht, ob ich Schranken oder Blinkanlage für den Bahnübergang (Hafenstraße) nutzen werde.

https://up.picr.de/36072369hw.jpg

Jetzt muss die Hafenzufahrt Farbe und Dreck bekommen

https://up.picr.de/36072370xv.jpg

Mfg

Ralf

Na da häng ich mich doch an meinen "Vorredner" mit dem Thema "Hafen" gleich dran.
Auch ich war fleißig. Mein Hafen ist ja schon länger fertig, nun endlich auch das entsprechende Website Menu online. Alles weitere dort ausführlich:

http://www.modellbahn-traumanlagen.de/gleisplan-spur-N/

Einen Appetithappen aber schonmal hier!

Grüße ringsum
Dieter B.

Die von 160er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Absolut nicht mein Thema, aber: wie gut ist das denn bitte?
Respekt, Dieter!

LG
Marcel
# 56

Schöne Anlage, das wär genau das richtige für die Ausstellung im Museum der Deutschen Binnenschifffahrt. Aber leider von Bayern etwas weit weg.

Aber gefällt mir sehr gut.

Markus
Guten Morgen Dieter,

Deine Anlage gefällt mir auch ausgesprochen gut, sehr, sehr schön!!!
Einen kleinen Kritikpunkt habe ich aber trotzdem: die Gleise könnten etwas Farbe und Schotter vertragen. Oder kommt das noch?

Gruß
Marco
Hallo Dieter #56

Sieht gut aus. Schöne Atmosphäre.
Nur muss ich Marco #59 leider recht geben. Die Gleise. Es wäre besser gewesen, die in den Asphalt einzuarbeiten. Dann würde es meiner Meinung noch besser aussehen. Schließlich wollen nicht nur die Arbeiter ohne klettern den Bereich gefahrlos passieren.

Gruß
Rudi
Rudi - du hast recht. Habe in der Tat ewig darüber nachgedacht, wie ich die Hafen-Gleise in den "Asphalt" kriege - und zwar SCHNELL und EINFACH. Ihr wisst ja, ich mag es simpel.  Gips Geschmiere und Geritze scheidet aus. Versuche mit Pappe waren nicht so dolle.

Marco - ja, auch dein Finger in meine Wunde
Aber auch einschottern ist mir zu pfriemelig.
Ohne Kompromisse geht meine Modellbahn-Philosophie nunmal nicht. Wird wohl so bleiben.

Nochmal Grüße
Dieter B.

Hallo Dieter

Ich habe meine Gleise mit Styrodur Streifen versehen.
Ist kein geschmiere oder sonst irgendwas. Und leicht zu verarbeiten.

Gruß
Rudi
Hallo Dieter,

so sieht es bei mir mit Kartoneinlagen und Vogelsand aus:

Mfg

Ralf

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Rudi: Styrodur auch zwischen den Gleisen? Gibt es das so dünn? Haste Foto? Gern auch per PM, sonst weicht der Thread zu sehr ab.
Grüsse, Dieter B.
Hallo Bernd

Yeap, auch zwischen den Gleisen.
Ich beziehe die Platten von einem Modellbauladen. Da geht es mit 1mm Stärke los und steigert sich in 0,5mm Schritten bis (glaube ich) 3mm. Danach geht es in 1mm Schritten weiter.
Foto folgt später.

Gruß
Rudi
@Rudi: Ich bin auch an Bildern davon interessiert. Gern hier einstellen, gehört ja zum Thema "Anlagenbilder".
Gute Grüße,
Rainer
Hallo zusammen


So, keine Angst. Ich hatte ja Bilder versprochen.
Es sind zwar nur kleine Ausschnitte, aber ich denke, man kann das wichtigste erkennen.
Und zwar stammen die vom Schotterwerk von meiner Ausstellungsanlage. Dort hatte ich einen kleinen Bereich Gleis "einbetoniert". Auf dem einem Bild sieht man auch den Querschnitt. Ich hoffe, es reicht.

Gruß
Rudi  

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
oft sind die "Füllungen" zu den Schienen durch weitere Schienenprofile (Z-Gleis) abgesichert, bei Ladestraßen z.b. jedenfalls bei geraden Abschnitten kann man auch 1mm Balsaholz einlegen und deckend bemalen.

Gruß kkStB

Rudi - Super, Danke! Wäre ein Versuch wert. Kannst du mir  vlt. die Bezugsquelle noch nennen, wo man 1mm Styrodur Platten bekommt?

Grüße
Dieter B.
Hallo Christian

Ja, da hast du recht. Mit einem Code40 Gleisstück würde es noch besser sein. Habe ich 'vergessen'.
Bis zur nächsten Ausstellung im nächsten Jahr werde ich das beheben.

Gruß
Rudi
Moin,
also mein ICE4 läuft mittlerweile  bis umgerechnet 200 km/h nahezu geräuschlos. Darüber habe ich jetzt nicht mehr getestet, aber am Anfang war der Motor lauter!!
Vielleicht muss sich da alles ein wenig einlaufen...

Viele Grüße,

Andreas
Hallo Andreas

So so. Interessant.
Nur, ich glaube mit der Äußerungen bist du HIER falsch.

Gruß
Rudi
Hallo Rudi,

Zitat - Antwort-Nr.: 72 | Name:

So so. Interessant.
Nur, ich glaube mit der Äußerungen bist du HIER falsch.

das sollte man heute bei den zur Zeit hier herrschenden Temperaturen nicht so eng sehen. Da helfen dann auch keine 10 Smilies!

Johannes
Hallo Johannes

Hab ich auch nicht, dass eng sehen.
Hab ja nur freundlich drauf hingewiesen.

Gruß
Rudi
Hallo Rudi, (#70)

das war nicht als Kritik an#67 gedacht sondern als Anregung zu #56. Wenn man solche Profile innen verlegt klappt das mit dem Gips/Moltofill auch besser. Es schmiert nix zu.

Mit der Profilhöhe, Code40 hat "nur" 1mm könnte zu niedrig sein (bei Peco55 gehts), darum die Idee mit den Z-Gleisen.

Gruß kkStB

P.S. zu # 71, 72, 73 und 74
vermutlich hat AndyK den Thread verwechselt, kein Grund zur Aufregung

Hallo zusammen

#69 Dieter
Wie schon gesagt, ich beziehe die Platten von einem Modellbauladen. Aber auch in Architekturläden (bestimmt in Uni nähe) und natürlich über Internet kann man diese beziehen.

#75 Christian
Ne, hab ich auch nicht als Kritik aufgefasst. Im Gegenteil. Mit den Schienenprofile sieht das noch besser aus.
Mit den Z Schienenprofil müsste man mal testen. Wegen der Höhe. Den das Profil sollte nicht so hoch sein, wie die Code55 Profile von Peco.
Wenn man die Schienen sauber machen muss und man läuft in der Mitte auf, wäre das blöd.
Deshalb habe ich z.b. Zwangsschienen auf meinem Viadukt Code 40 Profil verwendet. Die sind eben nicht ganz so hoch.
Aber wenn ich mal Spur Z Gleis habe, versuche ich es mal.

Gruß
Rudi
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 68 | Name:

oft sind die "Füllungen" zu den Schienen durch weitere Schienenprofile (Z-Gleis) abgesichert,



statt Schienen habe ich U-Profile aus Kunststoff genommen (ca. 1,4 x 5 mm), mittig durchgesägt (Damals, als ich noch die Kreissäge von Proxxon hatte...) und zwischen die Rocoschienen geklebt:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Der Zwischenraum wurde dann mit Gips verfüllt und nach dem Abbinden (aber noch feucht!) mit einem Stahllineal abgezogen. Wegen der 1,4 mm ist auch das Reinigen der Gleise nicht gleichbedeutend mit einem "Abhobeln" des Gipses...

Gruß
Kai

Die von Kai_Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

nachdem Verpacken für das Fremo-Treffen (Siehe Beitrag 1), kam nun das Treffen selber...

Da gab es mal die Gelegenheit ein paar Gastfahrzeuge abzulichten, die man sonst so nicht bei mir zu sehen bekommt, da nicht meine übliche Epoche V/VI. Aber ich mag die Epoche IV auch sehr gern, ich musste nur irgendwie für mich persönlich eine Grenze ziehen. Aber bei einem Treffen sind die 80er herzlich willkommen. Und bis auf "20% auf alles" und den Supermarkt geht das doch eigentlich ganz gut auf

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,

als Ep.4 Fan finde ich die Bilder mit den "Gastfahrzeugen" sehr gelungen.....
Gerne dürfte da auch mal eine Dampflok der Endzeit BR 042 oder 043 vom BW Rheine in deinem super gestalteten Bhf abgelichtet / Bzw. Fotos mein Interesse finden.....  

Bist du eigentlich im Besitz von Dampfloks?

Gruß
Gabriel
Der fast fertige Bahnhofsvorplatz SüdhauseNs.

LG
Marcel

Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marcel,

sieht geschäftig aus.Der PKW aus dem Parkhaus kommend ist wohl auf der Flucht ?Spaß.Da ich ja laaaange nicht so weit bin wie Du :Mir gefällt es.Eine vorsichtige Kritik:Es sieht mir noch zu clean aus,aber wenn z.B.mehr Figuren,Verkehrsschilder o.Ä. oder auch leichte Fahrbahn-Farbschattierungen kommen,wird es bestimmt noch besser.Du schreibst ja "Fast fertig".Viel Freude weiterhin.

Viele Grüße

Frank
Hallo Frank,

Danke für deine Hinweise. Mehr Figuren kommen erst nach der Verdrahtung, sonst fällt alles wieder ab. Schilder fehken in der Tat noch viele. Die Strasse werde ich aber wohl so lassen.

LG
Marcel
Hallo Gabriel,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gerne dürfte da auch mal eine Dampflok der Endzeit BR 042 oder 043 vom BW Rheine in deinem super gestalteten Bhf abgelichtet / Bzw. Fotos mein Interesse finden.....  

Bist du eigentlich im Besitz von Dampfloks?



Naja, eine 044 des BW Ottbergen könnte ich bieten. Die habe ich mir damals vom Entlassungsgeld aus dem Zivildienst in einem gefühlten Goldrausch gegönnt. Heute passt sie nicht mehr in mein Schema, aber in Anbetracht der Fleischmann-Ankündigung bekomme ich dafür vermutlich nicht mehr das, was ich mir vorstelle, daher schlummert sie in einer Kiste - Auch als Erinnerungsstück. Problematisch wird da der passende Wagenpark und sie ist eigentlich zu sauber (hatte ja noch an einen Verkauf gedacht). Vielleicht wage ich mich jetzt mal irgendwann auch mal mit Alterung dran, mal sehen.

Viele Grüße
Dirk
Hallo,

kein Bild von der Anlage sondern von einem Gebäude. Habe gerade Thomas´ (Microwelten) Stallgebäude zusammengebaut. Gemäß der späteren Verwendung als Lageschuppen für Kohlesäcke kam auch die schwarze Pulverfarbe zum Einsatz.

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank

So etwas gefällt mir.
Und dabei ist der Unterstand noch gar nicht eingebaut.

Gruß
Rudi
Hallo Dirk,
Dampfloks auf Deiner Anlage ist gar kein Problem, Du müsstest nur eine Plandampfveranstaltung daraus machen.
Ich kann mich an eine solche Veranstaltung Ende der 90er Jahre in der Eifel erinnern, da lief z.B. direkt hinter der 78 468 ein verkehrsroter Bn-Wagen.
Und häufig waren bei solchen Veranstaltungen auch Güterzüge mit Dampfloks bespannt, somit kann die 44 durchaus vor modernerem Wagenmaterial eingesetzt werden.
Nichts ist unmöglich

Gruß, Thomas
Hallo zusammen,

auf Gabriels Bitte hin mal ein paar Bildern mit Dampflok. Da ich aber nur die 044 habe vielleicht etwas langwelig :-D Da der 614 mein einziges sonstiges Bundesbantriebfahrzeug ist, ist der Hintergrund etwas eintönig... Die Fal 183 sind zu neu, aber das fällt vielleicht nicht so sehr auf. Ob die 44 vor Torpedopfannen gelaufen ist, weiß ich nicht, könnte es mir für Bismarker Loks gut vorstellen.

Die 64 war mal Beifang auf einem Fremotreffen, dafür sieht man wenig vom Bahnhof

Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dampfloks auf Deiner Anlage ist gar kein Problem, Du müsstest nur eine Plandampfveranstaltung daraus machen.
Ich kann mich an eine solche Veranstaltung Ende der 90er Jahre in der Eifel erinnern, da lief z.B. direkt hinter der 78 468 ein verkehrsroter Bn-Wagen.
Und häufig waren bei solchen Veranstaltungen auch Güterzüge mit Dampfloks bespannt, somit kann die 44 durchaus vor modernerem Wagenmaterial eingesetzt werden.
Nichts ist unmöglich


Ja, ich war auch schon bei solchen Fahrten dabei, ich bin aber nicht der große Dampflokfan das ich da nun umbedingt eine brauche. Darüber hinaus habe ich mir ja 1994 extra als Grenze gesetzt, um eben nicht überall in Versuchung zu kommen. Das alles mit Spezialfällen zu unterwandern ist dann auch nicht Sinn der Sache. Speziell bei der 44 gibt es aber doch gar kein bertriebsfähiges Bundesbahnexemplar mehr, oder? Damit wäre es dann dch unmöglich
Vorstellen könnte ich mir eher so einen typischen zusammengewürfelten Museumszug (nur nicht mit Angstlok) aber dann eher mit einer 41 (da sich 41 241 und 360 früher immer bei uns rumtrieb) oder als typische Museumslok eine 52.80. Die habe ich selber schon öfter am Niederrhein gesehen. Aber dafür extra auf die Suche nach der wohl auch nicht perfekten und teuren Trixlok zu gehen, ist es mir auch nicht wert. Vielleicht im Tausch gegen die 44 :-D

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Dirk,

sehr schöne Fotos von Deiner Anlage, wie immer sehr gerne gesehen!!!

Die 44er zogen u. a. die Roheisenzüge von - passend - Rheinhausen nach Bochum-Präsident.

Gruß
Marco
Hallo Dirk,

die Lok macht sich doch gut! Okay, das mit der fehlenden Alterung hast du ja selber schon gesagt...

Mir gefällt's jedenfalls besser als das "neumodische Gerümpel" was da sonst so zu sehen ist

meint
Roger

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"neumodische Gerümpel"



Das ist nicht nötig!!!!

Kai
Hallo und guten Abend trotz der Hitze,

ich möchte die Uhr noch etwas zurückstellen, in die Ära von Ozeanblau und Beige.

Carsten

Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"neumodische Gerümpel"

  

so vor über 30 Jahren tauchten am Arlberg die ersten "neumodischen" 1044 auf. Wenn man da an der Strecke stand, nur "öde" orangerote Lok's und Eurofima....

Heutzutage wird man voll nostalgisch wenn da mal wieder ( noch) eine "alte" 1044 vorbeiheult ( ja klar, 1144 ) vielleicht auch noch im Altlack ("1044.40" ) neben nur noch öden "neumodischen" Railjets.

Und, in 30 Jahren wird man nostalgisch dem alten Railjet nachtrauern. Das waren noch Zeiten, als der Railjet ..... usw.

Und nicht nur mir erging es so, dass "man" laut aufheulende Diesellok's ( ehem. neumodisches Gerümpel ) wenigstens ein bisschen nostalgisch als Dampflokersatz empfand.

Nichts desto Trotz, die Dampflok's haben einfach ihren eigenen unvergesslichen Charme, der durch nichts ersetzt werden kann!

Gruß kkStB

P.S. ein kleines Video

https://www.dropbox.com/s/bbz53074tvjs5yy/Arlberg%200619.mp4?dl=0




Hallo Dirk,

das sind doch schöne Bilder mit der 44, danke! Eine gepflegte Museumslok kann doch glaubwürdig in der aktuellen Zeit auf der Anlage eingesetzt werden.

Wenn ich mir mal gelegentlich einen "Fahrtag" mit Ep. 5 Fahrzeugen auf meiner Ep.3-4 Anlage erlaube, muss man schon sehr kompromissbereit sein.....

Gruß
Gabriel



Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mal neuer Stoff aus SüdhauseN

LG
Marcel

Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo miteinander

Anbei ein paar neue Bilder der entstehenden Stadt. Ebenso ein Link zum Video, auf welchem man noch etwas mehr davon sieht.

https://youtu.be/sAPCg3mJSWg

Schönen Sonntag Abend

Gruss Ralph

Die von X2000 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Namensvetter

Deine Anlage ist einfach nur wahnsinnig gut gestaltet. Da kommt gleich Urlaubsfeeling auf. Auch der Fahrzeugeinsatz mit vorbildlich langen Zügen ist äußerst sehenswert.
Gerne mehr davon!

Gruß auch von Ralph
Wow, Ralph,

das ist ja wohl der Hammer!

Ich habe deinen Youtube-Kanal sofort abonniert!

Liebe Grüße

Holger
Hallo zusammen

Hab mal wieder hier reingeschaut und zwei tolle Sachen entdeckt.

94#Marcel
Schöne Großstadt Atmosphäre im Bahnhofsbereich. Sieht man selten. Bringt viel Flair rüber. Immer wieder schön zu sehen. Aber ...
Irgendwie fehlt da noch etwas. Es ist irgendwie zu, wie soll ich sagen, steril. Zu aufgeräumt.
Ich selbst habe lange überlegt, woran es liegen könnte.
Vielleicht würden Kanaldeckel, Straßenausbesserungen u.ä. Besserung bringen.
Im Gehweg Bereich vielleicht mehr Stadtmöblierung  (Briefkästen, Mülleimer u.ä.) und mehr Figuren. Das könnte vielleicht das Bild ändern.
Ebenso im allgemeinen ein wenig Verwitterung.

Marcel, verstehe mich bitte nicht verkehrt. Das soll keine Kritik an sich sein und ist auch nur meine Meinung. Ist mir eben aufgefallen.
Ansonsten finde ich das alles nur genial. Echt top.

95#Ralph
Hallo Ralph. Du verstehst es, auf kleinem Raum soviel  Atmosphäre rüber zu bringen. Egal ob Tags oder Nachts. Auch ich würde da gerne Urlaub machen.
Der Anfang deines Videos mit den Hintergrund Geräuschen ist dir sehr gut gelungen. Ein echtes Highlight. Nur schade, dass die Straßen Laternen so klobig rüber kommen. Kannst du die noch austauschen?
Trotzdem eine Bildgalerie zum hinträumen. Alle Daumen nach oben.

Gruß
Rudi
Vielen Dank Euch allen.

@Rudi: Ja das mit den Strassenlaternen... Ich habe auch feinere aus Viessmann 3D-Druck verbaut, aber die sind so lange nicht erschienen, dass ich mich für die "verfügbare" Variante entscheiden musste. Ich muss aber sagen, dass es nur auf den Bildern etwas unnatürlich rüberkommt. Das Licht das sie verbreiten entschädigt es im normalen Betrieb wieder. Die kleinen, feinen kommen da leider nicht ran.
Hallo Rudi,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Mal schauen, was sich da noch machen lässt.

Mülleimer und mehr Figuren sind geplant.

Allerdings muss ich langsam aufpassen, dass es nicht überdetailliert ist.

Bzgl. der Verschmutzung  bin ich leider kein Experte. Mal schauen.

LG
Marcel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;