1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Frage zu: Minitrix 12243 - BR 18.5 Rheingoldlok

THEMA: Frage zu: Minitrix 12243 - BR 18.5 Rheingoldlok
Startbeitrag
Freddie - 20.05.19 13:00
Hallo Community,

ich stehe nun doch unmittelbar vor der Anschaffung einer BR 18 (2005) für meinen Arnold Rheingoldzug von 1928 und mir stellt sich die Frage: wenn der Rheingold insgesamt 5 teilig ist (inkl. Gepäckwagen), dann auch noch mit Schleifern für die Innenbeleuchtung ausgerüstet, schafft es die Minitrix überhaupt noch, den Zug auch über Steigungen zu ziehen oder ist das Eigengewicht von Haus aus zu gering um das zu bewältigen?

Man liest hier (speziell zu diesem Modell) doch einige widersprüchliche Meinungen. Erschwerend kommt hinzu, dass meine Steigungen teilweise jenseits der 2,5% liegen.

Es wäre ja unschön, wenn man sich diese von Minitrix speziell als klassische Rheingoldlok angebotene Lok zulegt (weil bereits mit Schnittstelle) und sie dann nicht die Strecken abfahren kann.

Hat jemand das Modell im Einsatz und kann dazu etwas aussagen?

Gruß
Freddie


Moinsen,
Minitrix hatte mal einen kompletten Zug angeboten, incl. der von beschriebenen Lok. Minitrix NR. 11468!
Diese Packung habe ich Zuhause. Ich habe die Lok mit Sound versehen lassen und kann über mangelndes Zugvermögen nicht klagen. Die Lok läuft bei mir, andere haben vielleicht andere Erfahrungen, einwandfrei. Und selbst durch meine 2 Problemstellen, Weiche im Steigungsbeginn, zieht sie den Zug problemlos durch.

Gruß aus dem echten, heute etwas diesigen, Norden.

Michael
Hallo Freddie,

hier gibt´s weitere Erfahrungsberichte zu 11468:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-sea..._ORDERBY=Bezeichnung

Schönen Gruß
ANdreas
Hallo Freddie,

bei mir sind es 4 BR 18 von Arnold und eine von Hobbytrain. Letztere zieht bei mir nur 3 Wagen bei 3,5% Steigung, die von Arnold ziehen alle den ganzen Rheingold auch bei 3,5% Steigung. Muß allerdings duzusagen, daß diese Loks alle noch analog laufen und mehr als 20 Jahre alt sind und daß diese meine Erfahrung auch schon älter als 10 jahre alt ist. Heutzutage baue ich keine Steigungen mit 3,5% mehr, sondern plane besser, als ich es noch vor 10 oder mehr Jahren getan habe. Die heutigen Loks, so wie sie vom Werk kommen, schafen das alle nicht mehr. Zum Beispiel meine 01 150 mit Sound von Minitrix (Januar 2018 gekauft) schaft mit diesem beleuchteten Zug hinten dran gerade mal 2,2% Steigung, ab 2,3% bleibt sie am Berg hängen, sogar auf einer kerzengeraden Strecke. In der Kurve ist es noch kritischer, hier muß ich auf 2,0% runter.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo,
die Lok 12243 hat die Betriebsnummer 18 524.
Sie ist eine Version, die einen Faulhabermotor im Kessel hat und eine Achse über Zahnräder angetrieben wird. Die anderen beiden Triebachsen werden durch die Kuppelstange mitgenommen.
Vorgängerversionen hatten noch den Motor im Tender. Diese waren zugkräftiger als diese Version.
Infos zur Lok: http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=0&MaxCount=1
Frage, warum nimmst Du nicht eine 18.5 von Arnold? Sind robuster und zugkräftiger.
Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Klaus

Vorgängerversionen hatten noch den Motor im Tender.  


Hallo !

Es gibt / gab bei Minitrix keine Vorgängerversion der 18.5 mit Tenderantrieb.
Habe meine Arnold bei Erscheinen des Minitrix-Modells 2008 verkauft.
Die Lok neigte,warum auch immer, zum Entgleisen,der Kardanantrieb vom Tender zur Lok sehr
störanfällig , der Motor ohne Schwungmasse und die Zugkraft auch nicht so toll.
Die Minitrix 18.5 läuft seitdem ohne Probleme,wobei die Zugkraft auch ihre Grenzen hat.
@ Freddie : Da sollten die 5 beleuchteten Arnold-Wagen aber sehr leicht rollen.

Gruß : Werner S.
.
Hallo,

mir ist auch keine 18.5 mit Tenderantrieb bekannt. Allerdings habe ich eine 18.3 von Lemaco, diese hat Tenderantrieb und ist sehr zugkräftig, ist vor meinem Arnold Rheingold problemlos im Einsatz und macht sehr viel Freude!

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Hinweis zur Arnold 18.5: Durch Tausch der Haftreifen auf solche von Fleischmann (Durchmesser gut 8 mm) wächst die Zugkraft der Lok deutlich!
Siehe; https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...%20Schotter#x1093948

Gruß
Karl
Hallo liebe Tippgeber,

die Arnold Schätzchen sind zwar robust, aber hat man erst einmal den Decoder verbaut, dann geht der nächste Schritt in Richtung Motorumbau. Wir wissen alle, dass die Arnold Motoren nicht wirklich gut unter digitalen Bedingungen laufen. Dazu kommt, dass ich ein "Umbau-Legastheniker" bin, soll heißen: ich schraube ungern an den Loks herum was über die normalen Wartungsarbeiten hinaus geht. Den Decoder an den vorgesehenen Steckplatz zu setzen ist da nicht das Problem, aber wenn es ans komplette zerlegen geht, dann bin ich ein wenig gehemmt. Zu schnell verschwindet ein Kleinteil oder bricht durch eine ungeschickte Handhabung von der Lok ab - das ist wirklich nicht meine Welt.

Die 18.5 von Minitrix mit der ich liebäugele hat bereits einen Decoder verbaut und wirkt wie frisch aus dem Laden. Das ganze zum Kurs von knapp 130,-- Eur und wenn ich das als fertiges Modell bekommen kann, dann überlege ich wirklich sehr lange, ob ich mir die ggf. doch die Arnold Version kaufen soll. Unterm Strich wird man für eine gut erhaltene Lok, den Decoder und den Motor nämlich so ziemlich das gleiche Geld ausgeben müssen.

@ Werner in #5: die Arnold Wagen rollen einwandfrei, niemand baut oder baute eine feinere Stromabnahme als seinerzeit Arnold in den Rheingold Wagen. Die Kontaktfedern stellen fast keinen Reibungswiderstand dar. Ich finde das Arnold Prinzip wirklich sehr durchdacht.

Auf jeden Fall schon mal danke für Eure Einschätzung zur Minitrix 18.5

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

du könntest anstelle der Schleifer bei allen Personenwagen auch mit der stromführenden Kupplung von Peho arbeiten. Also Radschleifer z.B. nur im Packwagen, dazu noch Pufferkondensatoren im Packwagen und damit die vier Personenwagen mit Strom versorgen. So viel zur Theorie. Dann sollten auch die etwas schwachbrüstigen 18er von Arnold oder Minitrix deinen Rheingold ziehen können.

Grüße
Markus

Moin Markus,

wenn es tatsächlich nicht klappen sollte wäre die einfachste Möglichkeit, die Kabel durch die Wagen zu ziehen. Momentan sind in jedem Wagen ein Gleichrichter und ein entsprechender 100µF Elko zusammen mit LED Stripes und einem Vorwiderstand eingebaut. Im Packwagen befindet sich sogar ein 220µF Kondensator als Puffer. Der leuchtet noch nach, wenn ich der Bahn schon den Rücken zugekehrt habe.

Da dieser Zug ohnehin in immer der gleichen Zusammenstellung fahren soll, wäre die Kabelvariante die günstigste.

Ich werde mir morgen wohl die Minitrix Lok leisten. Ich kann dann ja berichten, wie sie mit meinen leicht überdimensionierten Steigungen klar kommt.

Gruß
Freddie

PS: So richtige Schleifer haben die Wagen nicht, es sind winzige Druckfedern, die auf der Achse liegen. Blattfedern wie man sie von anderen Herstellern kennt erzeugen einen sehr viel höheren Reibungswiderstand.
Hallo,

bei diesen mtx-Konstruktionen, ebenso wie bie der BR36 von Arnold, wirkt ein Gewicht im Lokführerstand wahre Wunder.

Grüße Michael Peters

Hallo Freddie,

der Motorumbau bei der Arnold 18er ist kein Hexenwerk, aber die Deichsel ist ein Risikofaktor.

Wenn du die Minitrix für 130,- bekommst, dann schlag zu, Arnold mit Umbau wird teurer werden, außer mal hat glück, und bekommt ein 18er günstig in Netz.

Was du zu Rollwiderstand schreibst ist schon richtig, der ist schon Top, gefolgt von Fleischmann, Minitrix und Roco.
Elektrischer Nachteil sind aber doch die 2 sehr kleine Auflagepunkte Feder und Achse, da gibt es Verbesserungsmöglichkeiten, ich habe mich da schon mal zu ausgelassen.
Und wenn die MTX18.5 nicht genug zieht, Haftreifen prüfen und Gewicht in die Lok
Habe ich - wie Michael auch schreibt - bei der Arnold BR 36 gemacht, wirkt wahre Wunder.

Es geht aber mit einen noch geringeren Rollwiderstand als bei Arnold und das bei einer besseren Stromübertragung. Kato zeigt wie es gehen kann.

Gruß Detlef
Hallo Detlef.

Du meinst die Stromabnahme über Aderendhülsen wenn ich mich richtig erinnere. Ich habe das bisher nicht probiert, da nur die beiden Rheingoldzüge beleuchtet sind. Es sind auch (fast) die einzigen Personenwagen die ich habe und einsetze. Die kleinen, die ich noch von früher habe, sind alles 2-Achser und deren Beleuchtung steht derzeit nicht an. Ich werde das aber nicht aus den Augen verlieren.

Zum Thema Gewicht: ich habe Dachblei, Gardinenblei, Wurfblei und von einem Freund aus dem Flugmodellbau Gewichte (die sind allerdings sehr groß und werden schwer unterzubringen sein. Ich werde mir die 18.5 mal ansehen und schauen, was sie so von Haus aus ziehen kann und dann ggf. auflasten und ein Feedback geben.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

nee, die Sache mit den Aderendhülsen meine ich nicht, die Arnold Methode ist schon Top.
Ich mein die Verbesserung der Auflage Fläche der Feder auf die Achse ohne den Rollwiderstand zu verschlechtern.
Ich verlinke mal den Beitrag wo ich mich dazu ausgelassen hatte.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...messingschraube#aw12

Habe ich bei so einigen Arnoldwagen schon gemacht.

Bei der BR 36 habe ich Gardinenblei in Form gebracht und den Führerstand damit ausgekleidet und mit verdünntem Holzleim eingeklebt. Mehrmals den Kleber über die Gewichte gegeben - jedesmal durchtrocknen lassen.
Dann noch schwarz angemalt, da ist von außen nix zu sehen  

Gruß Detlef
Hallo an alle.

Leider wird der Händler diese Lok wieder zurück bekommen, ich habe sie gestern abgeholt und im Laden lief sie für eine Runde normal. Optisch ein absoluter Leckerbissen, wirklich 0 Benutzungsspuren.
Zu Hause fiel mir auf: frontseitig kein Licht. Lok und Tender "eiern" bei Langsamfahrt. Das ist ja nicht weiter tragisch, aber nach 2 Runden auf meiner Bahn springt bei jeder Weiche der Vorläufer aus der Schiene, nach einer weiteren Runde fällt die Steuerung linksseitig ab (Haltebolzen in sich verdreht) und letzteres kann ich dann auch nicht mehr selbst reparieren.

Immerhin wurde die Lok als unbenutztes Modell angeboten und da werde ich nicht mit ungewollten Reparaturen beginnen. Hätte der Vorbesitzer sie ruhig mal benutzt, dann wäre sie vielleicht auch bei mir gelaufen

Womit sich dann auch erstmal die Angelegenheit mit den Zusatzgewichten erledigt hat.

Ärgerlich und zugleich traurig aus der Wäsche schauend grüßt
Freddie

Zweimaliger Nachbessern des Händlers müsstest du aber leider akzeptieren, wenn er darauf besteht.
Werner
Hallo Werner,

eine Naxchbesserung habe ich ihm angeboten, da er aber keine eigene Werkstatt hat, musste er passen. Er hat mir die Rückabwicklung oder einen Preisnachlass selbst angeboten.
Ich hätte viel lieber eine gut laufende Lok gehabt als eine Rückabwicklung, aber selbst mit einem Preisnachlass von 50,-- würde er nicht auf den Reparaturpreis bei einem anderen Händler kommen (45,-- für eine Stunde Arbeit bei Train&Play in Hannover und 26,-- EUR bei Minitrix für das linke Gestänge). Das Gestänge sollte definitiv erneuert werden, da der Bolzen (Vierkant), der das Gestänge im Rad hält, in sich verdreht ist. Das richtet mir keiner mehr....

Das Problem mit dem Vorläufer und der Glühlampe hätte ich noch selbst regeln können, aber die Sache mit der Steuerung ist nicht meine Welt und davon lasse ich die Finger.

Freddie

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und der Glühlampe



Hallo Freddie,
wenn die Konstruktion der Beleuchtung vorne so ist wie bei den bisherigen Modellen, wirst Du auch mit einem anderen Modell eine Enttäuschung erleben: Da hilft nur eine LED-Ersatzlampe.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

möglicherweise ist es auch nur ein schlechter Kontakt zwischen Decoder und Buchse. Ich habe die Lok nicht geöffnet, da sie wegen der ganzen Mängel zurück zum Händler geht (was ich sehr schade finde).

Laut MTX Waschzettel sollte es sich um eine Ersatz-Glühlampe" handeln und ich habe nur vermutet, das es eine Lampe und keine LED ist.

Und warum mache ich wegen des Lichts einen enttäuschten Eindruck? Mir geht das abgefallende Gestänge wesentlich mehr auf den Puffer. Selbst die Vorläufer-Rep. hätte ich mir noch selbst zugetraut, natürlich auch die Forschung nach dem Licht. Die Tatsache, dass das Licht nicht geht ist nicht der Grund für die Rückgabe.
Ich würde jederzeit wieder diese Lok kaufen, wenn ich denn eine zu einem guten Kurs finden würde. Bisher war meine Suche leider erfolglos und eine Arnold Lok oder Hobbytrain kommt mangels fehlender Schnittstelle nicht in Betracht.

Gruß
Freddie
Hall Freddie,

die Hobbytrain hat eine Lötschnittstelle, bei der Arnold sollte man den rauh laufenden Motor tauschen, dann ist auch platz für eine Schnittstelle.
Da mußt Du einfach nur ein bischen kreativ sein.

Grüße Michael Peters
Hallo,
Herr Krella (Arnold Ersatzteile) hat meine Arnold 18er mit einem DH ausgerüstet...und der hat selbst der Arnold-Kreissäge im Tender Manieren beigebracht. Natürlich lange nicht optimal, aber für den Anfang schon halbwegs brauchbar.

Liebe Grüße, Heizer Markus
Hallo,

ich habe gestern noch im Netz eine 18.4 von Minitrix gefunden und gekauft. Die ist zwar momentan noch analog und etwas teurer gewesen, aber einen Decoder habe ich noch liegen und dann schauen wir mal wie sie so läuft.
Auf den Bildern macht sie einen guten Eindruck und da der Verkäufer ein Händler ist, die Lok geprüft hat und als Zustand eine 1-2 vergibt: was kann mir schon passieren. Sollte sie nicht laufen, dann war es den Versuch und das Rückporto wert.

@ Michael Peters: ich wundere mich immer noch, dass Minitrix für die Beleuchtung in Lok und Tender eine Glühlampe (im Tender sogar eine Fassungslose Glasblase mit 2 Drähten) angibt und Deiner Meinung nach LED verbaut sind. Beim Decodereinbau werde ich es ja sehen und kann dann berichten.

Ich hatte auch mal einen alten Thread (ganz alt) wieder hochgeholt, da fragte ein User wie man diese Lok für Wartungszwecke zerlegen kann. Diese Frage werde ich mir auch irgendwann stellen.
Hat schon einmal jemand den Kessel bzw. das Oberteil der Lok demontiert? Der Waschzettel grenzt das komplett aus. Nicht mal der Lampenwechsel ist beschrieben - also doch LED vorn?

Vielleicht hat ja jemand den Versuch gewagt und mag es uns mitteilen.

Beste Grüße
Freddie
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Freddie

   habe gestern noch im Netz eine 18.4 von Minitrix gefunden


Hallo !

...die passt aber nicht vor den "Rheingold"  

Gruß : Werner S.
Aber Werner, nun bin ich aber ein wenig enttäuscht

(Rheingold-Zug) Der Zug wurde von schnellen und leistungsstarken Dampflokomotiven gezogen:

    Auf niederländischem Gebiet von der NS Reihe 3700 und ab 1930 von der NS Reihe 3900,
    von Zevenaar bis Mannheim von den Baureihen 18.4 und 18.5 (bayerische S 3/6),
    ab Mannheim bis Basel Badischer Bahnhof von der Baureihe 18.3 (badische IV h) und
    auf schweizerischem Gebiet durch Elektrolokomotiven der Reihe SBB Ae 4/7.

So sagt es Wikipedia.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

18.4 ist nicht gleich 18.4. Die 18.4, die nachgewiesenermaßen den Rheingold zogen, gibt es in N nicht. Die Minitrix 18.4 ist eine der 18.4, die nie planmäßig als Zuglok des Rheingold eingesetzt wurden.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

und Du meinst, das wird meinen Enkeln auffallen? Ich selbst bin da nicht so genau und als ich hier im Forum nach der geeigneten Lok fragete, so sagte man: BR 18 und 01
Laut Wikipedia hat auch eine BR 38 den Rheingold von 1928 auf verschiedenen Abschnitten gezogen.

Aber wie schon erwähnt: ich zähle keine Nieten und fahre nicht Epochengerecht, nur wollte ich mal einen Zug fast wie im Original zusammengestellt haben.

Vielleicht hast Du die Zeit, mir die Unterschieder innerhalb der 18.4er mitzuteilen. Ist vielleicht auch für andere ganz interessant.

Gruß
Freddie

PS: die Lok ist gerade angekommen und sieht auf den ersten, zweiten und dritten Blick klasse aus. Scheinbar war sie nie auf einer Bahn im Einsatz und muss erstmal eingefahren werden. Heute Abend werde ich sie testen, der Decoder stekt bereits im Tender.
Moin Freddie,

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Freddie


Vielleicht hast Du die Zeit, mir die Unterschieder innerhalb der 18.4er mitzuteilen. Ist vielleicht auch für andere ganz interessant.



Falls du nicht solang warten willst, bis Udo die Infos zusammengestellt haben könnte (wird sicherlich diverse Stunden in Anspruch nehmen), möchtest du vielleicht schon mal selbst damit anfangen. Ein guter Start wäre z. B. https://de.wikipedia.org/wiki/Baureihe_18  und wenn es speziell um die S3/6-Serien geht, dann weiter mit https://de.wikipedia.org/wiki/Bayerische_S_3/6 und den dort genannten Links. Aber Achtung, man kann dabei leicht von "schnell mal eben" informieren zu "was, schon Mitternacht?" abdriften. Sicherlich würde dir dabei auch irgendwann http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/reisezuege/rheingold.htm über den Weg laufen.

Gruß, Carsten  
Hallo Udo,

danke für die Links. Als einzigen Unterschied konnte ich bei der 18.4 das Windschnittdach feststellen, welches es an den Rheingoldloks so  NICHT  gegeben hat. Gut, meine 18.4 hat das jetzt und trotzdem werde ich sie vor den Rheingold spannen. Man sollte nämlich nicht vergessen:
Chef auf meiner Bahn und verantwortlich für die "bunten" Züge ist der Herr Freddie und wie schon gesagt: meine Enkel werden das nicht merken und sich über dieses frevelhafte Verhalten meinerseits aufregen.

Sie muss ja auch erst einmal ordentlich laufen, dann sieht man weiter. Vielleicht finde ich heute Abend die Zeit, ein Bild von der Zugkombi zu machen. Der Zug soll heute Abend planmäßig im Hauptbahnhof Bad Ennthal einrollen...lol

Bis dahin
Gruß
Bilder wären schön. Auch 23, 03 und Ae 3/6 sind fotografisch belegt.
Werner
Hallo Freddie,

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Freddie

und Du meinst, das wird meinen Enkeln auffallen?


und Du meinst, für mich sind die Fähigkeiten Deiner Enkel ein Kriterium dafür, was ich hier schreibe?

Die für mich auffälligsten optischen Unterschiede zwischen den "Rheingold-18.4" und "nicht-Rheingold-18.4":
+ Führerhaus (gerade / Windschneide)
+ Tender (groß / klein)
+ Treibraddurchmesser (2000 mm / 1870 mm).

Ich für meinen Teil hätte auf jeden Fall gerne eine solche 18.4 mit geradem Führerhaus, großem Tender und großem Treibraddurchmesser. Wird es aber in N nicht geben, denke ich. Ist eben sehr speziell der Wunsch und den meisten sind so Details ja eher unwichtig. Was auch OK ist, ich bin der letzte, der da irgendwem reinquatschen wollen würde, wie er sein Hobby zu betreiben habe.

Viele Grüße,

Udo.


Nein Udo,

Du hast für Dich persönlich Deine Kriterien festgelegt und daraus resultieren Deine Ansprüche. Das respektiere ich natürlich.
Allerdings wird mein Rheingold nun von einer 18.4 mit Windschneide am Führerhaus gezogen - das mag in Deinen Augen ein NoGo sein, mir persönlich ist es Wumpe und es wird keiner meiner Enkel an mich herantreten und sagen: aber Opa, was hast Du denn da für eine Lok vor dem Zug, die hat doch nie den Rheingold gezogen!
Es geht hier auch nicht um die Fähigkeiten 10jähriger Kids, sicher meintest Du Ihre Kenntnisse. Dazu kann ich sagen: eine MoBa soll Spaß machen und zwar groß und klein.

Hier jetzt die garantiert nicht Vorbildgerechten Bilder des Zuges bei der Einfahrt und am Bahnsteig.
Ich hoffe, Du hast mit mir Nachsicht.

Gruß
Freddie

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;