1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: ICE 1 BR 401 Sounddatei

THEMA: ICE 1 BR 401 Sounddatei
Startbeitrag
Yeti - 14.05.19 23:29
Hallo liebe Gemeinschaft,

nächster Umbau auf Sound.

Wieder suche ich eine Sounddatei für Döhler und Haass.

Der BR 401 von Minitrix hat bereits schon 2 Decoder eingebaut (DH10 und einen FH05)

Nun wird ein SH10 noch mit eingebaut.

Welchen Sound nehme ich da ? Leider habe ich für BR 401 keinen gefunden.

Danke und Gute Nacht.

Yeti

Hallo Yeti,

gibt es bei D&H ein Sound für die Baureihe 120?

Grüße
Markus
Guten Morgen Markus,

Ich schau später gleich mal nach.

Danke
Gruß Yeti
Markus habe eben geschaut,

Nein ich habe keine 120 gefunden.  Ggfs frag ich höflich bei "mobadigi" nach. Er hat einen ICE umgebaut mit D&H.
Der Sound ist nicht so gut, was man hört.

Gruß aus dem Kinzigtal
Yeti
Moin Yeti,

von dem Sound kann man nur abraten. Esu hat einen Sound. Den ich aber auch nur mäßig finde...

Gruß Moritz
Moin Moritz,

schau mal hier :
https://www.digit-electronic.de/wiencirz/soundeinbauten/24_sound.php

hier ist ein ICE 2 mit Sound ausgestattet worden. Wie diese Datei klingt weiß ich nicht.

Gruß Yeti
Moin,

sein ICE Projekt mein ich. Das klingt "tendentiell eher nicht so gut".

Gruß Moritz
Ein ICE1 Triebkopf mit 4400 kW Leistung ist die abgespeckte Version einer Elok der Baureihe 120 (mit 5600 kW) und was hört man denn überhaupt bei diesen Drehstromfahrzeugen außer den laufenden Lüftern im Betrieb? Eben, so gut wie garnichts und garantiert schon mal nicht das laufen des Schaltwerkes!

Gruß, Micha
Hallo,

es gibt inzwischen aber auch 401er, die den Anfahrsound des Taurus - also die Tonleiter beim Anfahren - bieten. Da könnte es also verschiedene Variationen der Soundfiles geben.

Liebe Grüße
André
Die modernen Traktionsumrichter (Tonleiter spielend) haben teilweise die Eurosprinter in Portugal auch schon, ist mir 2016 schon aufgefallen .................

Gruß, Michael
Von dem Soundprojekt @5 kann auch ich nur abraten! Dann lieber keinen Ton. Das Projekt ist mies gemischt und klingt eher wie ein Unwetter mit viel Sturm vermischt mit anderen Baureihen. Das Gleiche gilt für die anderen Projekte der Website.


Viele Grüße
Hannes
Hallo Hannes,

Hast du dir mal den Sound von "mobadigi" angehört?

Gruß Yeti
Moin,
also die D&H Sounds kenne ich alle und die von Wiencirz bzw. der ehemaligen Website auch.
Auf den ersten Blick sind somit keine neuen Sounds bei mobadigi dabei oder täusche ich mich?

Viele Grüße
Hannes
Ebenso Moin,

Du ich sah nur das mobadigi einen ICE mit D&H laufen hat , bzw umbaut.

Ich komme halt wieder da hin das ich , wenn ich mal einen auf Sound Umbaue , wieder keinen passenden Sound für D&H finde.  Das macht mich traurig.

Gruß
Yeti

Musst du wohl nen anderen Decoder nutzen ;) dass es den Sound nicht gibt kann einem ja auch vor dem Umbau bewusst werden.
Hallo Yeti
Wie gefällt Dir dieser Sound ? Ist für D&H.
https://www.youtube.com/watch?v=pfF-MM4XGP8&t=8s
Wenn Du ihn gern haben möchtest, schreib mir eine PN.
Gruß, Dieter
Moin Dieter,

und das hier ist der Sound des Last-Mile-Motors der 187
https://www.youtube.com/watch?v=Elhs9czq5Rs
Nur weil der Sound drin ist, heißt es nicht, dass er passt.

Mir klingt das nach einer 101, deren Thrystoren nicht umschalten.

Gruß Moritz

Hallo Moritz
Habe nicht behauptet, dass der Sound authentisch ist.
Da es keinen Soundfile für den 401 gibt, kreiert man halt einen selbst, der dem nahe  kommt. Was Märklin und Fleischmann dafür an Sound implementiert hat, ist auch fern ab der Realität.
Zu dem Last Mile Video hatte ich schon einen Kommentar hinterlassen, weil er mir eher nach einer  Ludmilla klingt.
Aber ich kann auch akzeptieren, dass jemandem etwas anderes gefällt.
Grüße, Dieter

Ps noch vergessen ... vielleicht ist es aber auch ein Taurus, der seine Tonleiter verloren hat ... 😇😎🎼

@18 Esu hat doch den richtigen Sound. Der ist zwar auch nicht mehr der Neuste und Beste aber immerhin sind es aufnahmen vom richtigen Zug.
Moin Dieter,

Fleischmann hat keinen 401 Sound
Was Trix zusammengemischt hat weiß ich beim 401 nicht.

Zur 187, natürlich war das nur ein vorübergehender Spaß von etwa 5 Minuten
Und es ist der Sound einer Taigatrommel.

Ja, der Taurus jault auch sehr zur Freude mancher Mitmenschen. Aber prinzipiell ist eine Tonleiter im 401 nicht so verkehrt

@19, naja... Da ist vielleicht sogar der Uhlenbrook Sound besser...

Gruß Moritz
Hallo Dieter,

ich bin eingentlich kein großer Freund von Soundloks, aber der Sound deines 401 klingt nicht mal so schlecht. Beim 401 hört man ja nur fast nur die vier großen Fahrmotorlüfter. Die "Tonleiter", wie bei dem ganzen neumodischen Gedöns, ist mir beim 401 eigentlich noch nie aufgefallen. Zumindest sind die Umschaltgeräusche beim inzwischen fast 30 Jahre alten 401 nicht so penetrant wie bei der modernen Taurus, Vectron und den TRAXX bzw. Triebwagen aus dem Hause Bombardier. Hier mal ein Vergleichsvideo eines 401 im Maßstab 1:1:

https://www.youtube.com/watch?v=6clxBWw-tvA

Grüße
Markus
Hallo Markus
Habe auch schon ICE 1 mit Tonleiter gesehen (gehört) .
Da ich aber schon mehrere TRAXX Loks wie Taurus etc. mit Tonleiter habe, wollte ich bei meinem ICE 1 keinen solchen Sound haben.
Danke für den link.
Viele Grüße, Dieter
Servus zusammen,

das Thema Sound beim ICE1 hatten wir doch schon mal vor kurzem

Guggst Du hier => https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1036272


Schöne Grüße

K@i
Hallo,

für die, die es noch nicht gehört haben, hier eine Aufnahme mit Tonleiter:

https://youtu.be/cZPWOv7FEhQ

Liebe Grüße
André

p.s.: Werbung ist jetzt ausgeschaltet. Sorry.

Hallo André,

in dem von dir verlinkten Video hört man tatsächlich die Tonleiter. Das war früher aber nicht so zu hören. Ist das erst durch die Überarbeitung der Triebköpfe so deutlich zu hören?

Grüße
Markus
Hallo Markus,

ich denke die haben irgendwann da mal andere Umrichter eingebaut. Ich musste auch etwas suchen. Bei meinen Videos war bei den wenigsten die Tonleiter zu hören oder wurde vom Lüfter so übertönt, dass ich mir dann nicht mehr sicher war, ob das ne Tonleiter war. Bei dieser einen Aufnahme war es aber eindeutig und auch gut zu hören.

Liebe Grüße
André
Guten Morgen,

Wenn ich alles richtig verstanden habe, hat Dieter seinen Sound für den ICE 1 selber zusammen gestrickt.
Toll.  Mir sagt es zu.  Überhaupt ist es schon beachtlich es hin zubekommen. Ich kann es nicht.

Diesen hätte ich gerne im Döhler & Haass Format für meinen SH10A .

Gruß
Yeti


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;