1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: wie entsorgt ihr das SR24-Öl nach der Reinigung?

THEMA: wie entsorgt ihr das SR24-Öl nach der Reinigung?
Startbeitrag
gosswald - 13.05.19 22:34
Hallo,
ich habe heute mein US-Bad mit dem SR24-Öl genutzt!
Nun stellt sich die Frage: wohin mit dem Öl?
Wie entsorgt ihr das genutzte Öl?
LG
Günter

Hallo Günter,
ich sammle solche Flüssigkeiten in fest verschließbaren Behältnissen und bringe sie dann bei Gelegenheit zum Wertstoffhof in die dortige Sammelstelle.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Günter,

hast du das USB komplett mir SR 24 gefüllt?

Ich stell in das mir Wasser und Spülmittel gefüllte USB immer ein Glas (altes Marmeladenglas mit Deckel) mit den zu reinigenden Teilen.
Das Glas ist mit der gewünschten Reinigungsflüssigkeit (SR24 oder meist Isopropanol) gefüllt.
Nach dem reinigen bleibt die Reinigungsflüssigkeit im Glas, bis ich das das nächste mal wieder brauche.

Mit der Zeit braucht sich die Flüssigkeit so nach und nach eh ein wenig von selbst auf.

Gruß Detlef  
Hallo,

ich reinige die Teile mit Pinsel und SR24, so gibt es praktisch keinen Abfall.

Gruß kkStB
Hallo,

wenn das Reinigungsmittel zu viel Dreck enthält, benutze ich einen Trichter und einen Kaffeefilter, um es zu reinigen. Nach dem Filtern läßt es sich wiederverwenden.

Grüße, Jürgen
.. hey,
das Zeuchs kommt in den Tank meines dieselfahrenden Kumpels
Grüße.
Hallo,
@kkStB:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich reinige die Teile mit Pinsel und SR24, so gibt es praktisch keinen Abfall.


wie geht das? Das Öl mit dem Dreck ist dann irgendwo, oder wie?

@Fluke:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das Zeuchs kommt in den Tank meines dieselfahrenden Kumpels


ist das ernst gemeint?

LG
Günter
@günther Wenn der Kumpel eine Enfield Diesel fährt kommt er mit einer Flasche SR24 ca 60 km weit
(http://www.enfield-diesel.com) Soweit ich weiß verdieselt das Ding in der Praxis fast alles. Livio geht auch. Oder Extra Vergine aus der Toscana. Ein Lanz wäre vermutlich noch weniger anspruchsvoll. Aber durstiger....

Gruß
Woddel
@ Günter,

Panzer fahren auch mit allen möglichen Zeugs. Wir wissen nun nicht was Volkers Kumpel ist.

Gruß Kai
Dann muss ich mir wohl noch ein Panzer für die Entsorgung des SR24 zulegen
LG
Günter
Das wäre doch DIE Geschäftsidee. Panzer zulegen und Entsorgung für SR24 anbieten. Hast immer genug Sprit und die Mobahner sind ihren Krempel los :D
Wenn ihr das Zeugs literweise verbraucht, wäre ein alter MAN - 5 - Tonner eine preiswerte Alternative
Den könnte man dann mit nem H Kennzeichen bestücken und würde nur 183,-€ an Steuern zahlen...
Aber bei 30 l auf 100 km müssen die Modellbahner ordentlich was verschmutzen.

LG
Walter

(Also doch eher wie Udo vorgeschlagen hat, sammeln und sachgerecht entsorgen)
Hallo,
wieder zum Thema zurück:
ich habe mir die Flasche noch einmal vorgeholt: darauf sind keine Entsorgungshinweise vermerkt. Auf der Vorderseite steht" Gesundheitlich unbedenklich"
Gehört das Zeugs wirklich in den Sondermüll?
LG
Günter
Hallo Günter,

ich hoffe der Link funzt:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q...puwYwSYr-cXZOpVGzwHP
Wenn nicht mal "sr24 zusammensetzung" bei Tante Google suchen lassen, da gibt es dann das Sicherheitsdatenblatt, und irgendwo da steht auch die Entsorgung.

Gruß
Walter
Hallo,

bei SR24 handelt es sich um Kerosin, also auf keinen Fall in das Abwasser.
Sammeln und dann zum Wertstoffhof zur Entsorgung.

Gruß, Roland
Hallo,
@Roland: Kerosin? das wird ja immer interessanter!
Ok, also Sammeln die Sondermülltermine wahrnehmen.
Ich bedanke mich bei allen für die Hinweise.

LG
Günter
Hallo Günter,

das stammt noch aus meiner aktiven Arbeitszeit:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...mp;sb1=gc-ms#x122917

Gruß, Roland
Hallo,
da SR24 auch als Rauchdestilat verwendet wird, suche man sich einen Gartenbahner, der kann das im Rauchgenerator von Dampfloks (doch sehr realistischer Geruch vom SR24-Ölgemisch) einfach verdampfen.
Schönes WE Dirk Röhricht
Du sorgst dann dafür das die defekten Verdampfer wieder gereinigt und repariert werden.
Toller Vorschlag.

Gruß, Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;