1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Vor-und Nachteile Digikeijs R-Bus und s88 Bus an z21 weiß

THEMA: Vor-und Nachteile Digikeijs R-Bus und s88 Bus an z21 weiß
Startbeitrag
N-Bahn Andi - 05.05.19 11:36
Hallo,

mittlerweile gibt es ja die Belegtmelder von Digikeijs schon eine längere Zeit. Auch über die zuverlässigkeit der Bausteine wurde hier im Forum schon mehrfach positiv berichtet. Darum werde ich auf meiner neuen Anlage die Digkeijs-Melder verbauen. Wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin ist, ob ich nur die DR4088RB-CS 16-fach Melder benutze, oder ob ich nur als ersten Melder den DR4088RB-CS 16-fach einsetze und dann nur mit den DR4088CS (2 Leiter) 16-kanal weiter mache. Die DR4088CS (2 Leiter) 16-kanal sind ja etwas günstiger.

Was mich jetzt interessiert ist, was sind die Vor- und Nachteile beim Bussystem an der
z21 weiß bei "reinen R-Bus" Aufbau, bzw. bei der gleichzeitigen Verwendung von einem
R-Bus Melder DR4088RB-CS 16-fach und die restlichen Melder dann als DR4088CS (2 Leiter) 16-kanal.

Ein Vorteil wäre natürlich der günstigere Preis.
Wird die Rückmeldung zur Zentrale langsamer bei gleichzeitiger Verwendung von R-Bus und s88 Bus Belegtmeldern?

Welche Kombination nutzt ihr evtl. und warum?

Grüße
Andreas


Hallo Frank,

danke für deine Antwort.
Also wenn ich RB-Module und s88 Module gemeinsam verwende gehe ich von der z21 weiß zum ersten RB-Modul und von da aus zum zweiten RB-Modul. Dann abwechselnd jeweils von den beiden Rb-Modulen mit den s88-Modulen weiter.
Stand jetzt werden 6 Belegtmelder je 16-fach benötigt. Es werden später dann noch
2 bis 3 Lenz LW 150 für ein manuelles Gleisbildstellwerk benötigt.
Die Weichen und Signale werden mittels Servos mit den ESU-Servodecoder bzw. Digikeijs Servodecoder angesteuert.
Wie ich die Fleischmann-Drehscheibe anschließen werde, weiß ich zum heutigen Stand noch nicht.

Grüße
Andreas


Hallo,mit den Anschlüssen der RB Modulen und weiter mit sen S88 Modulen habe ich nicht verstanden ist es Möglich eine Skizze zu bekommen.
Lg. Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;